Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: RIP 1200/1210
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Hardware
Seiten: 1, 2
Shroomtune
tja ... jetzt ist es soweit ...

http://www.inthemix.com.au/news/intl/45075/Technics_is_dead
aira_force
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, aber wenns so wäre, wärs echt ein herber verlust...
Venom Roke
ja heftig , aber war dennoch nur eine frage der zeit .....
tecxx
RIP1210er war für mich am märz 2007: sino05 - technasia - acid whistle am teller, dicker kratzer drin, nadel hupft, nicht mehr abspielbar das teil.... war eine meiner absoluten lieblingsscheiben. hab noch am selben tag meine offene deejay.de bestellung gecancelt und nie wieder platten gekauft.
Shroomtune
den satten klang von vinyl wird man in ferner zukunft sicher gar nicht mehr zu hören bekommen ... bis dahin mach ich hoffentlich schon live smile.gif
DMK
cool, dann kann man jetzt ja ungestraft billig-nachbauten mit geklauter technic(s) bauen! alien.gif
Themis
warum net einfach ne neue gekauft ?
DMK
ne neue was?
Crayfish
Click

unhappy.gif
-roland-
gibts da auch ein statement von offizieller seite?? wo ist die presseaussendung von panasonics?
caTekk
Roland hat vor Jahren auch mal die Produktion von den Tr Drummachines und der Tb 303, SH 101 etc. eingestellt ... und was ist jetzt? ... trotz zahlreicher Softwareemulationen sind die Dinger gebraucht ein vermögen wert, weil jeder gute Produzent weiß, dass man das mit keiner Software ersetzen kann. Mal sehn ob die DJs da in 20 Jahren auch drauf kommen biggrin.gif


Stellen sie die Produktion von allen Plattenspielern ein oder nur die vom alten Modell??
fakeschlange
QUOTE(caTekk @ 30 Nov 2009, 07:57 ) *
Roland hat vor Jahren auch mal die Produktion von den Tr Drummachines und der Tb 303, SH 101 etc. eingestellt ... und was ist jetzt? ... trotz zahlreicher Softwareemulationen sind die Dinger gebraucht ein vermögen wert, weil jeder gute Produzent weiß, dass man das mit keiner Software ersetzen kann


"jeder" ist übertrieben. larry heard z.b., der selbst in den 80ern den klassischen, 303/909-lastigen chicago-sound mitgeprägt hat, lässt die geräte auch verstauben und arbeitet stattdessen mit rebirth (die instrumentalspuren von "the sun can't compare" sind z.b. ausnahmslos mit rebirth produziert worden)
laminat
QUOTE(-roland- @ 28 Nov 2009, 11:12 ) *
gibts da auch ein statement von offizieller seite?? wo ist die presseaussendung von panasonics?


Hab ich bis dato auch keine gefunden, ausser die von Ian North, einem Sprecher von Panasonic Australien: "It is a sad day today but due to low sales globally in analogue turntables a decision to stop production has been made on Technics Turntables. For Australia this means we will receive our last shipment in March" (Quelle: http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3659.html)
Derrick S
Naja heist ja nicht das technics nicht mit was neuem daherkommen könnte

zu den1210ern: die besten turntables die ich mein eigen nennen durfte :-)
GabrielOnTechnoboard
so das habts jetzt davon!
ich spiel auch oft mit midicontroller und mac, aber kaufe hauptsächlich vinyl. fuck!

was is mit die turntableisten jetzt? alle auf vestax oder was? waruuuuuuuuuuuuuuuuuum?

das kann ja net wahr sein!!!

ich geh mich betrinken...

Themis
ZITAT(Gabriel Rodriguez @ 30 Nov 2009, 11:01 ) *
so das habts jetzt davon!
ich spiel auch oft mit midicontroller und mac, aber kaufe hauptsächlich vinyl. fuck!

was is mit die turntableisten jetzt? alle auf vestax oder was? waruuuuuuuuuuuuuuuuuum?



Ich weiß ja net wie es bei dir aussieht, aber meine halten sicher noch 12 Jahre, mal schaun obs dann die Firma Vestax noch gibt :D
djhulk
es is ja nur die serie MK2 betroffen...sollte also weiterhin SL 1200/1210 MK5 geben!
fakeschlange
QUOTE(djhulk @ 30 Nov 2009, 12:14 ) *
es is ja nur die serie MK2 betroffen...sollte also weiterhin SL 1200/1210 MK5 geben!


quelle?
djhulk
es steht nur das die MK2-Serie eingestellt werden soll....nix von MK5!
http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3659.html

ich halte das ganze für einen riesen werbegag oder einfach nur fake!
J.K.
ZITAT(ofra @ 30 Nov 2009, 12:16 ) *
quelle?


wollt ich auch grad fragen...

Wie gut dass wir vier tt1210 zu Haus stehn haben. smile.gif
jklö karl
ich glaube nicht dass nur der MK2 eingestellt wird. dann hätte die meldung wenig sinn. wurden MK2 aktuell überhaupt noch produziert?

de.bug würde wohl kaum vom
QUOTE
Ende vom (Vinyl-) Plattenauflegen
sprechen wenn es MK5 und co ohnehin noch zu kaufen gäbe. so groß sind die unterschiede ja nicht?!?
robotrick
den mk5 können sie gerne einstellen, ist eh ein mistiger turntable! devil.gif
simsim
@trickster: Warum? Ist der "normale" MK5 (nicht der M5D) nicht bis auf den Pitch-bypass-Knopf, LED-target-light und dem leicht versenkten Ein-Aus-Schalter ident mit dem MK2?
robotrick
ZITAT(simsim @ 30 Nov 2009, 13:35 ) *
@trickster: Warum? Ist der "normale" MK5 (nicht der M5D) nicht bis auf den Pitch-bypass-Knopf, LED-target-light und dem leicht versenkten Ein-Aus-Schalter ident mit dem MK2?


ist er leider nicht, das ansprechverhalten beim pitchen ist ein ganz anderes als das vom mk2... auch das anschieben bzw bremsen am turn ist anders. für mich persönlich ne komplette fehlproduktion!
simsim
ZITAT(robotrick @ 30 Nov 2009, 13:40 ) *
ist er leider nicht, das ansprechverhalten beim pitchen ist ein ganz anderes als das vom mk2... auch das anschieben bzw bremsen am turn ist anders. für mich persönlich ne komplette fehlproduktion!


Hmm... wahrscheinlich Gewöhnungssache... ich mag meinen... alien.gif

... aber ich bin ja auch nicht normal, ich hab' ja einen 1200er... happy.gif
djhulk
@robotrick: echt? is mir bis jetzt nicht aufgefallen! bin auch zufrieden!
holajorge
aus dem heutigen online kurier: 13:38:
Er gilt als Ferrari unter den Plattenspielern, als DAS klassische DJ-Deck. Der SL-1210MK2 steht in nahezu jedem Club dieser Welt. Andere Produkte - auch wenn sie technisch wesentlich ausgereifter sind - kommen gar nicht in Frage. Nein, ein Technics muss es sein. Das könnte sich aber bald ändern, denn der Hersteller wird ab 2010 keine Modelle seiner beliebten 1200er- und 1210er Plattenspieler mehr herstellen. Der japanische Entertainment-Multi Panasonic, unter dessen Dach Technics arbeitet, gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass wegen zurückgehender Verkäufe ab nächstem Jahr keine Turntables mehr produziert werden. Für viele eine Horrormeldung, die in Foren für Weltuntergangsstimmung sorgt. "Einst nahm Roland uns den TB303, jetzt Technics den SL-1200MK. Ich kann nicht mehr", schreibt etwa ein User auf welt.de. Warum um dieses Gerät ein derartiger Kult gemacht wird, bringt ein weiteres Posting auf den Punkt: "Das Teil ist unkaputtbar. Wie kann man sowas vom Markt nehmen! Ich bin geschockt! Habe zwar schon zwei, aber morgen werde ich mir zu Weihnachten noch einen zusätzlichen schenken!" Keine schlechte Idee, denn der Marktwert dieses Klassikers verliert nur kaum an Wert. Es könnte nach der Produktionseinstellung sogar passieren, dass die Preise nach oben klettern.
Der legendäre Plattenspieler aus Osaka

Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende: Technics wird seine legendären Plattenspieler 1200 und 1210 nicht mehr produzieren. Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende: Technics wird seine legendären Plattenspieler 1200 und 1210 nicht mehr produzieren.1979 soll die legendäre Maschine in Osaka auf die Welt gekommen sein. Ein Schallplattenspieler. Ein Instrument. Eine vollkommene Maschine, die auch nach 20 Jahren ihre Pflicht erfüllte. Der SL-1200MK2 schluckt das nächtelange Hin und Her der Platte, das Backspinning und das Scratching wie kein anderer Plattenspieler. "Teller und Chassis sind schwer aus Aluminiumguss. Die Taste für Start und Stop ist groß wie der dickste Daumen. Ein Riesenregler überlässt dem DJ die Geschwindigkeit. In einer halben Sekunde ist die Platte im Direktantrieb von null auf 33 1/3. Im Dunkeln zeigt ein Rotlicht das Tempo am Teller. Weißes Licht fällt auf den Diamanten in der Rille. Das Justieren des Tonarms in seiner Kardanaufhängung ist eine Wissenschaft für sich", schwärmen M. Pilz und F. Pohl auf welt.de. Und damit übertreiben sie kein bisschen. Kommendes Wochenende wäre eine Schweigeminute in den Diskotheken angebracht.
the_lord
für die schweigeminute wär ich auch!
djhulk
zach!!!!!!!!!!!!! naja....zum glück hab ich drei stück daheim stehen
holajorge
also gar keine produkte mehr der serie.. und in 5 jahren kommen sie drauf, dass die nachfrage so gewaltig sein wird, dass sie wieder produzieren...
djhulk
@holajorge: so wirds werden! biggrin.gif
Nayrobi
obwohl ich mir 2 cdj1000er wünschen würd könnt ich mich doch nie von meinen 1210ern trennen ...

Dames Jean
Auflegen ohne 1210er? Absolutes No-Go!

Gut, dass ich 4 habe :-)
DMK
so, dann alle mal hübsch auf auf zum hamsterkauf, hehe..

bin mal gespannt, wie sich das auf die preisentwicklung in den nächsten monaten auswirkt: 1200er für 599? 1210er für 649?

am besten, jetzt noch mit dem ganzen kram aus dem ersatzteilmarkt eindecken und dann ab mitte 2010 nen reparaturdienst anbieten.
simsim
Keine schlechte Idee, vielleicht sollte man sich zumindest einen Pitchfader samt Platine auf die Seite legen...?
laminat
QUOTE(DMK @ 30 Nov 2009, 17:32 ) *
bin mal gespannt, wie sich das auf die preisentwicklung in den nächsten monaten auswirkt: 1200er für 599? 1210er für 649?


laut dem aktuellen de:bug gibts die 1210er in japan momentan um $160,- us-doller.
Themis
also hab mir mal random irgend nen dj shop in japan hergenommen zb.

http://www.soundhouse.co.jp/shop/ProductDe...HEX1200K6SETK^^

da kostet das set inkl mixer 154800 Yen was umgerechnet 1200 euro sind. wenn man jetzt den mixer 2 kanal mixer abzieht dann kommt man locker noch auf einen Preis von 450 euro das Stück

ka wo de:bug einkauft
the_lord
ZITAT(laminat @ 30 Nov 2009, 20:52 ) *
laut dem aktuellen de:bug gibts die 1210er in japan momentan um $160,- us-doller.


das wär echt eine überlegung wert...
wär interessant was da noch an zoll dazu kommt
und mitm bestellen könnts happig werden, falls es keinen englischen teil der etwaigen seite gibt^^
DMK
ZITAT(laminat @ 30 Nov 2009, 20:52 ) *
laut dem aktuellen de:bug gibts die 1210er in japan momentan um $160,- us-doller.


die japaner legen ja auch schon auf dem holo-deck auf, clubs gibts nur noch als hd 1080er youtube stream und anstatt bier gibts regelmäßige stromschläge von deinem virtual 3d suit.. biggrin.gif
laminat
QUOTE(Themis @ 30 Nov 2009, 21:18 ) *
ka wo de:bug einkauft


es war auch nicht die rede davon zu bestellen, sondern was sie momentan vor ort kosten!
Themis
ZITAT(laminat @ 30 Nov 2009, 22:18 ) *
es war auch nicht die rede davon zu bestellen, sondern was sie momentan vor ort kosten!


unterschied ??!?! was glaubst es gibt extra online bestell preise

naja egal, halt ich mal auch für ein Gerücht ohne Quellen Angabe

Macht ökonomisch keinen Sinn warum es in Japan ein Produkt um das 6 fache billiger geben soll als überall anders auf der Welt. Aber bitte anscheinend hat de:bug irgendwo einen Shop gefunden der seine Technics verscherbelt, natürlich nur vor Ort und net im Online Shop :D

in einer woche wissen wir dann dass es ein Fake war und dann finden wir auch keine 160 Dollar Technics mehr vor Ort in Japan.
Ich frag mich auch grad wenn ein Technics 160 kostet was kostet dann ein Reloop dort ^^

also wenn ich so durchs Internet surf, find ich jetzt schon mehrere Bestätigungen dass die eben keinen falls eingestellt werden, wäre auch ziemlich idiotisch aus ökonomischer sicht. Das Produkt kann nur Gewinn einfahren bei den Preisen.

Is ne Milchmädchen Rechnung wenn man sagt, immer mehr DJs spielen Digital deswegen werden weniger Turntable verkauft und Technics macht weniger Umsatz. Dass sie weniger verkaufen mag zwar stimmen, allerdings konnte Panasonic vor 20 Jahren nicht annähernd so billig produzieren wie sie es heute können, und den Preis den sie heute verlangen können hatten sie damals sicher auch nicht.

Is vielleicht nicht gleich einsichtig aber sinkende Absatzzahlen muss nicht gleich weniger Umsatz bedeuten.
laminat
QUOTE(Themis @ 1 Dec 2009, 00:11 ) *
unterschied ??!?! was glaubst es gibt extra online bestell preise

naja egal, halt ich mal auch für ein Gerücht ohne Quellen Angabe

Macht ökonomisch keinen Sinn warum es in Japan ein Produkt um das 6 fache billiger geben soll als überall anders auf der Welt. Aber bitte anscheinend hat de:bug irgendwo einen Shop gefunden der seine Technics verscherbelt, natürlich nur vor Ort und net im Online Shop :D


Quelle: de:bug #138, Dez. '09; Autor: Anton Waldt, Artikel: Techno, Feminismus, Japan Output - female:pressure in Japan; Seite 46, dritte Spalte, erster Absatz, Zeile acht bis zehn;

Ausserdem heißt es ja auch BigMc-Index und nicht 1210er-Index hah.gif

Aber darum geht es hier ja auch nicht, oder? wink.gif
Thomas Kay
YEAH YEAH YEAH YEAH YEAH inlove.gif inlove.gif inlove.gif inlove.gif inlove.gif

guckstduhier.gif
ZITAT
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Aussage für den australischen Markt, nicht für den europäischen Markt zutrifft.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Yorihisa Shiokawa, Werner Graf, Thierry Destexhe, Helmut Kuster Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004



das lässt doch das dj-herz wieder ruhiger schlagen! smile.gif
Themis
war eh klar, dass Panasonic nicht mal kurzerhand weltweit auf den ganzen Absatzmarkt für Turntables scheißt .. so funktioniert Marktwirtschaft net.

Bevor ein Unternehmen einfach so ne Marke die es 20 Jahre gibt einstampft, passiert schon einiges vorher
djhulk
Nun kann aber Entwarnung gegeben werden. Nachdem auch dieses Statement von Ian North, offiziell nicht zu belegen und auf keiner offiziellen Website zu finden war, veröffentlichte skratchworx.com am Samstag eine eMail, die der Geschäftsführer von Store DJ, einem großen australischen Webshop für DJ-Equipment erhalten hat. In dieser Mail spricht David Blair, Sales Executive von Panasonic Australien von Missverständnissen in der Kommunikation und erklärte, dass eine Fortführung der Produktion der 1200er und 1210er für die absehbare Zukunft gesichert sei. Wörtlich heißt es in dem Schreiben:

“Regarding an email I sent last week regarding the end of manufacture of Technics turntables.
We have had a misunderstanding in communication with the factory and my original email is incorrect.
Panasonic will continue to manufacture and supply Technics turntables for the forseeable future.
We regret any problems this may have caused in the meantime.
Regards.

http://rap.de/news/4517
Derrick S
aber ne gute PR für Technics wars happy.gif
djhulk
haha
fakeschlange
QUOTE(Thomas Kay @ 1 Dec 2009, 01:03 ) *
guckstduhier.gif


verständnishalber, hast du das e-mail auf eigene anfrage hin erhalten oder hast du das aus einer anderen quelle, und wenn ja, aus welcher?

auch wenn noch nicht restlos alles geklärt ist sieht die sache inzwischen recht eindeutig nach halbwahrheit aus, die durch die stille post noch weiter verzerrt wurde. spannend wie auch schockierend finde ich in dem zusammenhang die reaktion der presse - sogar medien wie welt, kurier und de:bug, die zumindest in teilen der gesellschaft den ruf eines seriösen mediums genießen, haben den bullshit unreflektiert wiedergegeben...
jklö karl
QUOTE
sogar medien wie welt, kurier und de:bug, die zumindest in teilen der gesellschaft den ruf eines seriösen mediums genießen, haben den bullshit unreflektiert wiedergegeben...


was mittlerweile leider gängige praxis ist. "artikel" werden nur noch zusammengeklickt und kaum geprüft...
Mysterio
QUOTE(wladimir glitchcore @ 1 Dec 2009, 13:34 ) *
was mittlerweile leider gängige praxis ist. "artikel" werden nur noch zusammengeklickt und kaum geprüft...


Es geht heutzutags eben nur mehr darum, wer als erstes eine Info veröffentlicht. Ob oder inwiefern sich dies dann bewahrheitet spielt in unserer schnelllebigen Gesellschaft keine Rolle mehr.

Ach ja, geiler neuer Username! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.