Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: FLOTEK & MARIO KINLE suchen Österreichs Techno Newcomer 2009
technoboard.at > electronic music > electronic music
flotek


Bild in voller größe hier:

http://i144.photobucket.com/albums/r167/fl...entechnon-1.gif

wir wünschen viel glück :D
PoZenFroZe
warum nur vinyl oder cd? bored.gif
flotek
QUOTE(PoZenFroZe @ 24 Mar 2009, 23:44 ) *
warum nur vinyl oder cd? bored.gif


weil wir noch auf echtes auflegen wertlegen und nicht auf sync sets tounge.gif
fakeschlange
schade, ich hätte gern ein permanend druck t-shirt mit meinem dj-namen gehabt sad.gif
tecxx
QUOTE(flotek @ 25 Mar 2009, 10:01 ) *
weil wir noch auf echtes auflegen wertlegen und nicht auf sync sets tounge.gif



diese aussage ist so 1998 da fällt mir nur ein LOL dazu ein.
VolvoBoy
Hm,..find ich gut das mal auf liveperformance wert gelegt wird,...vinyl oder cs ist doch nach wie vor DAS MEDIUM
flotek
bei scratch, serato und alles mit platten könnt ich ja gerne ein set abgeben.
uns ging es rein darum das die leute keine sets nur mit Beringer, Vestax und co. konsolen schicken!
Blunt Funk

Nur mal eine Frag am Rande - Wer wird die Sets bewerten?
flotek
QUOTE(Blunt Funk @ 31 Mar 2009, 13:23 ) *
Nur mal eine Frag am Rande - Wer wird die Sets bewerten?


mario und ich!

wir selber sind seit über zehn jahren djs.

mittlerweile spielen wir europaweit und ich denk wir können das schon ganz gut beurteilen was gut ist und was nicht wink.gif
Blunt Funk
ZITAT(flotek @ 31 Mar 2009, 13:18 ) *
mario und ich!

wir selber sind seit über zehn jahren djs.

mittlerweile spielen wir europaweit und ich denk wir können das schon ganz gut beurteilen was gut ist und was nicht wink.gif


Dude, you made my day hah.gif
Loge
ZITAT(VolvoBoy @ 30 Mar 2009, 17:23 ) *
vinyl oder cs ist doch nach wie vor DAS MEDIUM


vinyl ja .... aber CD ??? wacko.gif
Tom_DissTroya
QUOTE(Blunt Funk @ 31 Mar 2009, 14:31 ) *
Dude, you made my day hah.gif


Da glaubt wohl auch wer über den Dingen zu stehen withstupid.gif
cool.gif
aira_force
ZITAT(Loge @ 31 Mar 2009, 17:32 ) *
vinyl ja .... aber CD ??? wacko.gif


ich sehs mittlerweile eher umgekehrt...
Loge
ZITAT(aira_force @ 5 Apr 2009, 15:06 ) *
ich sehs mittlerweile eher umgekehrt...


geh bitte!! das Djing, Turntabelism wurde auf Vinyl erfunden. Vinyl hat die DJ Kultur Jahrzehntelang geprägt und die Musiklandschaft
generell noch viel länger. Vergiss CDs!!! In 10Jahren gibts die Dinger mehr oder weniger nicht mehr weil alles digital wird.
Ich kann mich auch irren was die Zukunftsprognose betrifft. Aber momentan ist CD nie und nimmer "DAS MEDIUM" beim DJing
wie oben behauptet wurde. wacko.gif
aira_force
schau dich einfach mal um, wie viele djs mittlerweile mit cds auflegen...sogar dave clarke und carl cox steuern ihre laptops nicht mehr über turntables, sondern über cds...von unmengen house-djs mal ganz zu schweigen. wie es in 10 jahren aussieht kann niemand beurteilen, doch momentan ist die cd bei djs so beliebt wie noch nie.
Loge
ZITAT(aira_force @ 6 Apr 2009, 11:12 ) *
steuern ihre laptops nicht mehr über turntables, sondern über cds...


häh?!
den laptop über CD steuern?
robotrick
ZITAT(Loge @ 6 Apr 2009, 11:16 ) *
häh?!
den laptop über CD steuern?


genauer gesagt, die dj software mit timecode cds steuern.
Dames Jean
ZITAT(tecxx @ 29 Mar 2009, 20:18 ) *
diese aussage ist so 1998 da fällt mir nur ein LOL dazu ein.


nur weil jetzt sogar schon der hawtin ohne beatmatching auflegt, heisst das noch lange nicht, dass JEDER, der mit traktor problemlos übergänge hinbekommt, auch gut auflegen kann. und genau darum gehts auch.

ich selber hab schon vor etwa 8 jahren zum spass zuhause mit traktor 1 rumgespielt, und kann sagen, dass es jetzt auch mit traktor pro (das ich mit vinylsteuerung verwende) nach wie vor kein deejaying im klassischen sinn ist. die mischung machts aus - traktor als 3./4. deck zu 2 1210ern ist ja ok. aber nur computer ohne steuervinyls - ja wo kommen wir denn da hin - wenn das jeder machen würde ... dann gute Nacht. sadlike.gif

wenn jemand eine geile rare, zerkratzte, rauschende platte aus seinem case hervor kramt, ist das doch nach wie vor was anderes, als ein altes, verstaubtes 96kbit mp3 in den traktor zu laden hah.gif

ach ja - sorry für OT.
Loge
und das bringt dann bitte was?! das vinyl feeling hab ich dann so oder so nicht. da steuer ich doch gleich mit midicontroller oder was ich
weiß an. aber ich kauf mir doch net 2cd player nur um darin 2timecode cds laufen zu lassen. wacko.gif

april april - oder hab ich da eine neue technische revolution verschlafen?!

aufklärung bitte


ZITAT(damesjean @ 6 Apr 2009, 11:23 ) *
aber nur computer ohne steuervinyls - ja wo kommen wir denn da hin - wenn das jeder machen würde ... dann gute Nacht. sadlike.gif


Stimmt! Es sollte verpflichtende Vorschriften geben wie man Auflegen darf und wie nicht!
Kann ja nicht angehen, dass sich jeder sein Equipment selbst aussucht.

devil.gif
Andros
hab auch 2-3x mit steuer cd's statt vinyl gespielt, war aber eher fad...
Dames Jean
kurz gesagt - wenn du mit traktor mit vinylsteuerung auflegst (finalscratch, traktor scratch, traktor pro bzw traktor ab 2.6), dann fühlt sich das sehr wohl so an, als würdest du mit platten auflegen. einziger unterschied - du siehst es besser anhand der waveform und hast zusätzliche möglichkeiten wie looping etc.

andererseits - wenn man keine cd-player oder turntables zuhause stehen hat, ists natürlich legitim, auch ohne externe steuersysteme aufzulegen. ein midicontroller geht in dem fall auch. biggrin.gif

cd oder vinyl ist ansichtssache, aber ich persönlich hasse cds. hin und wieder spiel ich mal eine, aber ziemlich selten.
robotrick
ZITAT(damesjean @ 6 Apr 2009, 11:23 ) *
aber nur computer ohne steuervinyls - ja wo kommen wir denn da hin - wenn das jeder machen würde ... dann gute Nacht. sadlike.gif


von mir gleich ein sorry fürs offtopic, aber das ist doch einfach blödsinn.

beatmatchen hat rein gar nix mit der qualität des djs zu tun, das ist ein rein technischer vorgang der mit technics plattenspieler noch nötig war.
ich zitiere jetzt da mal den fjo, auch wenn ich damals anderer meinung war, wichtig ist nur was im endeffekt dabei raus kommt.

traktor ermöglicht dir einfach eine komplett neue welt des auflegens (cue, loops, etc.), mit timecode vinyls/cds oder auch intern, mir ist das mittlerweile total egal welches equipment ein dj benutzt... wie gesagt, das ergebnis muss stimmen. und lieber hab ich nen reinen traktor dj + controller als nen vinylpuristen (dj hell zb) wo es schon am pitchen fehlt bzw es die clubumstände (monitoring, kaputte 1210er etc.) einfach nicht besser zulassen.

und damit komm ich auch schon zum wichtigsten grund für cd oder traktor im clubeinsatz, zumindest der für mich wichtigste... selbst bei schlechtem monitoring (von 10 clubs bei 8 mindestens so) behält man die optimale kontrolle ueber das mixing - natürlich mit cdj's oder dj software in verbindung mit timecode cd's.
Loge
ZITAT(damesjean @ 6 Apr 2009, 11:35 ) *
kurz gesagt - wenn du mit traktor mit vinylsteuerung auflegst (finalscratch, traktor scratch, traktor pro bzw traktor ab 2.6), dann fühlt sich das sehr wohl so an, als würdest du mit platten auflegen. einziger unterschied - du siehst es besser anhand der waveform und hast zusätzliche möglichkeiten wie looping etc.


ja klar - aber hier wurde von timecode CDs ( !!!! ) gesprochen.
Dames Jean
ZITAT(Loge @ 6 Apr 2009, 10:37 ) *
ja klar - aber hier wurde von timecode CDs ( !!!! ) gesprochen.


jo,
andere baustelle. biggrin.gif

zu den timecode-cds kann ich nicht viel sagen, aber es wird schon gut funktionieren, habs persönlich erst 1x getestet - und dann nie wieder. das feeling ist einfach nicht zu vergleichen mit der vinylsteuerung.

die neuen cd-player bieten eh schon looping, etc - da kann man dann auch gleich rein mit cds ohne traktor auflegen..
robotrick
ZITAT(damesjean @ 6 Apr 2009, 11:47 ) *
jo,
andere baustelle. biggrin.gif

zu den timecode-cds kann ich nicht viel sagen, aber es wird schon gut funktionieren, habs persönlich erst 1x getestet - und dann nie wieder. das feeling ist einfach nicht zu vergleichen mit der vinylsteuerung.

die neuen cd-player bieten eh schon looping, etc - da kann man dann auch gleich rein mit cds ohne traktor auflegen..



vinylsteuerung? was meinst jetzt genau?
du findest das sich timecode vinyls besser anfühlen als die variante über die CDJ's?
du findest das es sich intern, also von der software her anders anfühlt?
oder ist es doch ganz anders und es liegt daran das du dich mit dem CDJ einfach noch nicht genug beschäftigt hast?
aira_force
ZITAT(Loge @ 6 Apr 2009, 11:37 ) *
ja klar - aber hier wurde von timecode CDs ( !!!! ) gesprochen.



soll leute geben, die mit cdjs besser können als mit turntables...abgesehen, dass in den clubs die cdjs oft weit besser beinander sind als die plattenspieler, was für so ein timecodesystem ziemlich wichtig ist. aber wie schon erwähnt, andere baustelle...
Dames Jean
ZITAT(robotrick @ 6 Apr 2009, 10:36 ) *
von mir gleich ein sorry fürs offtopic, aber das ist doch einfach blödsinn.

beatmatchen hat rein gar nix mit der qualität des djs zu tun, das ist ein rein technischer vorgang der mit technics plattenspieler noch nötig war.
ich zitiere jetzt da mal den fjo, auch wenn ich damals anderer meinung war, wichtig ist nur was im endeffekt dabei raus kommt.

traktor ermöglicht dir einfach eine komplett neue welt des auflegens (cue, loops, etc.), mit timecode vinyls/cds oder auch intern, mir ist das mittlerweile total egal welches equipment ein dj benutzt... wie gesagt, das ergebnis muss stimmen. und lieber hab ich nen reinen traktor dj + controller als nen vinylpuristen (dj hell zb) wo es schon am pitchen fehlt bzw es die clubumstände (monitoring, kaputte 1210er etc.) einfach nicht besser zulassen.

und damit komm ich auch schon zum wichtigsten grund für cd oder traktor im clubeinsatz, zumindest der für mich wichtigste... selbst bei schlechtem monitoring (von 10 clubs bei 8 mindestens so) behält man die optimale kontrolle ueber das mixing - natürlich mit cdj's oder dj software in verbindung mit timecode cd's.


versteh mich nicht falsch, ich finde traktor an sich ja auch eine tolle sache - gerade wegen den dingen, die du beschreibst.

aber ich bin nach wie vor der meinung, dass vinyl nicht sterben darf und nicht jeder nur mit einem laptop "auflegen" sollte.

zum vinylpuristen/laptop-dj vergleich - ich persönlich geb mir auf alle fälle lieber einen vinyl-puristen (der helmut ist da ausser konkurrenz), als einen traktor-laptop-effekt-filter-loop-zerstör-die-eigentliche-musik-und-den-flow-der-tracks-act-dank-traktor-kann-ich-auf-4-decks-scheisse-auflegen-act.
Delegoano
Richtungsstreit in der elektronikmusik.... der trend geht zu den konsolendeejays. es ist die logische konsequenz... credibility hat vinyl nach wie vor am meisten... aber ganz ehrlich: findet ihr nicht, dass dieser Streit etwas für Leute ist, die vom feiern keine Ahnung haben vor lauter Credibility-Wahn? Mir ists als Gast letztlich Vollkommen Schnuppe, ob der typ ein datband abspielt oder auf 4 decks brettert, wenn ichs nicht weiss und wenn ichs weiss, dann ists mir schnuppe, wenn die mucke geil ist. Dieser Streit wird an jedem Publikum vorbeigeführt und hat deswegen 0 Relevanz. Die einen versperren sich vor der Zukunft, indem sie die neuen Medien verneinen, die anderen durch ihr fehlendes Verständnis von Tradition...
Dames Jean
ZITAT(robotrick @ 6 Apr 2009, 10:49 ) *
du findest das sich timecode vinyls besser anfühlen als die variante über die CDJ's?


ja. hab damals die finalscratch 2 cd-timecode-variante probiert. für mich wars nix, aber ich bin auch ein vinyl-fetischist..

ZITAT(robotrick @ 6 Apr 2009, 10:49 ) *
du findest das es sich intern, also von der software her anders anfühlt?


was? vinyl vs cd timecode-steuerung? anders von der software?

ZITAT(robotrick @ 6 Apr 2009, 10:49 ) *
oder ist es doch ganz anders und es liegt daran das du dich mit dem CDJ einfach noch nicht genug beschäftigt hast?


richtig eingehend beschäftigt bestimmt nicht, da ich auch keinen cdj besitze. find ich auch zu überteuert und brauch auch keinen. meine cds werden digitalisiert, somit kein bedarf für mich.
nutrasweet
QUOTE(robotrick @ 6 Apr 2009, 11:36 ) *
von mir gleich ein sorry fürs offtopic, aber das ist doch einfach blödsinn.

beatmatchen hat rein gar nix mit der qualität des djs zu tun, das ist ein rein technischer vorgang der mit technics plattenspieler noch nötig war.
ich zitiere jetzt da mal den fjo, auch wenn ich damals anderer meinung war, wichtig ist nur was im endeffekt dabei raus kommt.


Das sehe ich auch genauso. Im Endeffekt kommt es darauf an was der DJ aus seinem Equipment herausholt. Für den "Konsument im Club" ist es egal, woher der Sound kommt, Hauptsache der passende Track kommt zur rechten Zeit.

Und für mich als DJ ist es wichtig es auch spannend zu halten. Hier habe ich mit Traktor ganz neue Möglichkeiten aufzulegen. Sind es uralte Tracks, ist es Tracks zu layern, Möglichkeiten gibt es viele. In Kombination mit einem Midicontroller, gibt es wieder mehr Möglichkeiten. All das neue hat mir einen extremen Motivationsschub gegeben.

Zusätzlich habe ich jetzt aber wieder begonnen Vinyl zu kaufen. Weil ich es auch interessant finde mit Vinyl aufzulegen. Es ist eine ganz andere herangehensweise. Und beide sind interessant.
Dames Jean
ZITAT(NutraSweet @ 6 Apr 2009, 11:39 ) *
Zusätzlich habe ich jetzt aber wieder begonnen Vinyl zu kaufen. Weil ich es auch interessant finde mit Vinyl aufzulegen. Es ist eine ganz andere herangehensweise. Und beide sind interessant.


that's it.
horatio hufnagel
ich glaube der wesentliche unterschied zwischen vinyl und traktor liegt in der herangehensweise bzw findet sein ausdruck, dass man mit traktor viel schneller viel mehr sachen machen kann...sprich sich das viele üben nicht spart, aber eben schneller fortschritte macht.

die frage ist halt on man die form über den inhal stellen will?
hab zb schon djs gehört, bei denen ich bei den übergängen ausgeflippt bin und mir dachte..was muss das jetzt für eine bombe kommen und dann kam aber nix bzw nur die enttäuschung.

PS: VINYL DRÜCKT VOM SOUND AM MEISTEN ! ! !
Delegoano
blablabla.... was haben die Feinde des Fortschritts damals über MP3 und Final Scratch 1.0 schon gelästert: Das Ende des Vinyls, bald ist Autobeatmatching da und keine Party hat mehr einen Deejay.... Was haben die Vinylpuristen über Cd´s gelästert und das ohne zu wissen, dass der Großteil ihrer Heroen aufgrund diverser Logistischer Herausforderungen schon längst auf ihren internationalen Gigs nurmehr CD´s dabeihatten... Schaut euch die Leute heutzutage an. CD ist das gängigste Medium heutzutage und da ist das pitchen schon so exakt und einfach, dass ich als Deejay doch davon profitiere, dass es keine Gleichlaufschwankungen gibt...

Imho dasselbe mit Autobeatmatching und Beatgrids... jetzt zerreissen sie sich alle das Maul und in 3-4 Jahren wird kaum mehr ein 1210er verkauft werden. Wirtschaftskrise bedingt auch billigeres Auflegen und da ist man als Vinylfetischist wahrscheinlich auf einen guten Nebenjob oder ein starkes Erbe angewiesen wink.gif

Leute, erfreut euch an der Musik und dass es kaum mehr sets gibt, bei denen man vor lauter Mixingfehler aus dem Zähneknirschen nicht mehr herauskommt...

QUOTE
PS: VINYL DRÜCKT VOM SOUND AM MEISTEN ! ! !


eher auf die Bandscheiben.... aber sonst: Ich war auch mal derselben Meinung und in gewisser Weise ist das nicht Unrichtig, die Bässe sind etwas wärmer, aber im Vergleich ist ein MP3 lauter, klarer, druckvoller und einfach präsenter. Und die Auflösung des Basses hängt von der Präsenz der Oberton-kombinationen ab, die sind bei MP3s definitiv besser aufgelöst.

sogar die CD klingt schon besser als Vinyl... Analog-Digital, Schicksal-Zufall, Rechts-Links... alles Einstellungssache. Aber: knackser, hupfer, rillenschaden, Rauschsound und Badewannen-Vinyls sind nun einmal die Vergangenheit von Heute b.z.w. morgen.
caTekk
ZITAT(Delegoano @ 6 Apr 2009, 14:29 ) *
eher auf die Bandscheiben.... aber sonst: Ich war auch mal derselben Meinung und in gewisser Weise ist das nicht Unrichtig, die Bässe sind etwas wärmer, aber im Vergleich ist ein MP3 lauter, klarer, druckvoller und einfach präsenter. Und die Auflösung des Basses hängt von der Präsenz der Oberton-kombinationen ab, die sind bei MP3s definitiv besser aufgelöst.


MP3 kann garnicht lauter sein als Vinyl, weil lauter als 0 dB ist garnicht möglich. Mp3 wird nur meistens stärker komprimiert als Vinyl und hat daher mehr Lautheit. Aber mehr Lautheit bedeutet gleichzeitig weniger Dynamik. Es klingt zwar auf den ersten Eindruck präsenter und fetter, strengt das Gehör aber wesentlich mehr an und erzeugt auf hoher Lautstärke nicht mehr so viel Druck. Aber da sind wir jetzt wieder bei einem anderen Thema angelangt.

MP3 ist sicher nicht das Medium der Zukünft, Mp3 war zu beginn der digitalen Revolution schon ein veraltetes Format. Wer jetzt seine ganze Sammlung auf Mp3 zurücklegt, wird früher oder später mit qualitativen Abstrichen auf ein neues Dateiformat wechseln müssen. Wenn es nicht eh Wav sein wird. Spätestens wenn Mp3 mit Playern, Handys etc wirtschaftlich ausgeschöpft wurde, wird die Industrie ein neues Format auf den Markt werfen, das besser ist. Dann werden Schritt für Schritt alle Programme und Abspielgeräte darauf umgerüstet, damit der User früher oder später umsteigen muss. So läuft es doch eh immer in der Computerindustrie.
ralli
FYI

http://futurezone.orf.at/stories/1503857/
J.K.
.......OT: einfach den Artikel mit steve bug in der de:bug lesen. vielleicht streitets dann in einem neuen tread weiter was besser usw., ist!?

und:

manche vergessen in dieser ewig währenden Diskussion, dass es um den Spaß an der Sache Auflegen geht. Mit was ist doch schnurzpiepegal; GEFÜHL für MUSIK und LEUTE sollte mM nach jeder mitbringen der Unterhalter ist. Leider haben das die meisten Unterhalter hinter dem Pult nicht mehr, sondern sind supercoolheispielminimehltekknoberlinstyle, egalihrmüsstsjetzthaltzufademblubbblubbsoundtanzenweilisoasuperdjbin, und in meinlaptopeinistarr!!
Volvoboymsd
jo,..also,..cs oda vinyl,....egal was von den beiden,..hauptsache net mp3 per oc,..da sollt sich schon die spreu vom weizen trennen,...(heisst das so)??gg

War 2004 auf der ros und hab afterhour im kings gespielt,..naja,...ich wuerd mal sagen das die LocalHeroes es sich schon erlauben koennen ueber pc und lappi zu spielen,..aber,...ohne vorkenntnisse ins buisness is ,..gelinde gesagt ein schlag ins gesicht fuer jeden der sich seine qualitäten mit vinyl und cs angeeignet hat
PoZenFroZe
ZITAT(Volvoboymsd @ 8 Apr 2009, 09:33 ) *
gelinde gesagt ein schlag ins gesicht fuer jeden der sich seine qualitäten mit vinyl und cs angeeignet hat


sry aber das ist doch lächerlich! Nur weil es manche so gelernt haben auf Vinyl sollen das jetzt alle anderen auch tun müssen? Warum vor dem Fortschritt verwehren, es verliert dabei KEINER! Die Typen die mit Vinyl auflegen können, sollen sich freuen und halt weitermachen wie sie schon immer aufgelegt haben, sie haben es den anderen voraus dass sie auch mit Vinyl auflegen können. Ich denke dass wir mehr DJs kriegen durch diese Konsolen und wenn sie scheiße sind, kommen sie eh nicht weit, hinter dem Djing steckt ja mehr als nur pitchen und beatmatchen,was Traktor für einen erledigt;Das ist kein Schlag in das Gesicht von irgendwem.
pol/tox
ZITAT(Volvoboymsd @ 8 Apr 2009, 09:33 ) *
War 2004 auf der ros und hab afterhour im kings gespielt,..naja,...ich wuerd mal sagen das die LocalHeroes es sich schon erlauben koennen ueber pc und lappi zu spielen,..aber,...ohne vorkenntnisse ins buisness is ,..gelinde gesagt ein schlag ins gesicht fuer jeden der sich seine qualitäten mit vinyl und cs angeeignet hat


ich würd sagen, deine Aussage is den rund um Saalbach behaimateten DJs ein Schlag ins Gesicht. Den Tony Vegazz hab i no nie auflegen gehört, bezweifel aber, dass der des schlecht macht. da Smiletheworld hat vor 4 oda 5 Jahren scho geil aufglegt (regelmäßig im Kings), und das nur mit Vinyl, meine ganzen Grazer Bekanntschaften, allezamm aus dieser Gegend, legen auch nur Vinyl auf, und des no dazu sehr geil!... die oftmals zitierte "Provinz" (da gern gesagt ja Österreich rein Wien ist, der Rest Land) wird zwar gern mal belächelt, aber is in Wahrheit ganz schön fleißig und hats auch nicht minder drauf. Gibts mittlerweile ja einige sehr gute Beispiele...
Blunt Funk

Finde diese Argumente auch absolut lächerlich, ich selber hatte auch Turntables in Verwendung (~ 12 Jahre) - War damals auch sofort von Final Scratch begeistert, bei Traktor + Midicontroller war es ähnlich. Warum sollte man sich dem technischen Fortschritt verwehren?! Was zählt is das Ergebnis, aber der Mr. Volvoboy kann ja gern mal ein Vinyl-Set online stellen damit man sich seine Skills zu gemüte führen kann.
fakeschlange
und wer macht jetzt aller beim contest mit?
Venom Roke
nachdem das jetzt schon eine weile her ist , und auf tekkno.at keiner mehr antwortet , stell ich auch hier die frage :

wer wurde der Österreichs Techno Newcomer 2009 ?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.