oke hier zum abschluss teil2
Vorweg INFO!!va-team nehmt euch die zeit und lest es genau, professionell! und ohne emotionen!
auch wenns schwerfällt!! (sowas kann ich nämlich nicht ausstehen ;-) nochdazu wenn ich mir schon die arbeit mache und euch das kostenlos als feedback und analyse schreibe)
das alles hätte sicher eine tolle sache werden können wenn man einigen punkten mehr beachtung geschenkt hätte bzw eine genau durchdachte planung, kalkulation und koordination im vorfeld getätigt hätte.
(habe schon vor 1,5 monaten mit mehren leuten die selbst events machen, - nicht nur kleine gschichten & dj`s ect.. über den event gesprochen und ohne ausnahme sagte damals schon jeder dieser leute >> ich bin mir nicht sicher wie "die" das so jemals vollbekommen wollen.)
wichtigster Punkt:
PLANUNG (grob generell, risiken, umfeldanalyse,einzelne steps bis zum ziel > grob, resourcen usw.)
zweitwichtigster:
kalkulation & detailplanung drittwichtigster:
MARKETING (planung)
danach
UMSETZUNG aller punkte (mit stetiger kontrolle der planung)
selbiges gilt genauso für die prepartys, welche eigentlich noch gefährlicher als alles andere sind - weil geht da auch nur bei einem pre-event zu viel daneben, ist der hauptevent bereits ein gesunkenes boot
(habe noch ein wenig recherchiert und infos erhalten das auf den prepartys auch nicht unbedingt die hölle los war besucherzahlen mässig.)
@ atafalanwer von der truppe bist du denn eigentlich?
ich nehme mal an der mario aka the madox von sunshine oder doch der michael?
(läge auf der hand nachdem der va in solchen fällen normalerweise selbst die statements abgibt)
Ich fang mal ganz simple mit einem Auszug aus dem Marketing an:
wer, wie alt und von wo ist meine zielgruppe?
wie vernetzt ist die zielgruppe?
was ist die zielgruppe bereit auszugeben für eintritt, getränken und co?
verdiene ich mehr mit der menge mehr und dafür niedrigere getränke preise oder
teure preise bei weniger absatz & zusätzlich zähne knirschende gäste (inkl. negativer response nach dem event)
mit wien & nahe umgebung darf in so einem fall keinesfalls verglichen werden
dh. abchecken wie machen das andere veranstalter in den bundesländern.
(wobei das maximal eine obergrenze sein sollte was die anderen verlangen, denn wie sich bereits bei div. events in der vergangenheit herausgestellt hat.
dort wo die getränkepreise moderat waren, war der umsatz zum großteil höher als bei wucherpreisen
bzw. nicht nur "war" sondern das ist noch immer so.
= gier bewirkt eher das gegenteil vom angstrebten ziel.
(alles veranstaltungs + zielpuplikum abhängig + wofür stehe ich mit meiner veranstaltung.> bild nach aussen hin)
ok nun zur USP (Unique Selling Proposition)
Die konnte ich bisher nämlich nicht finden.
dj rush alleine ist kein USP! (so wird er auch nicht vermarktet, wie das zb bei tiesto der fall ist... somit ist "in concert auch am flyer fail.."
(was denkt sich ein pot kunde mit nur ein bischen ahnung beim lesen von sowas..?
aha die machen jetzt also einen auf tiesto oder was..)
2 floors
einige dj`s
usw..
kurz gesagt sowas gibt es auf vielen events.
hebt sich somit nicht unbedingt großartig von anderen events ab.
websites:(betrifft alle 3)
wenn man einen vergleich mit den bereits etablierten in dieser größenordnung zieht, sind da welten dazwischen.
sowas muss professionell und anspruchsvoll gestaltet sein.
ggf. durch zukauf wenn im team niemand ist der sowas kann.
next step flyer & flyer verteilung:1) flyer muss einheitlich sein egal ob als ausdruck oder als upload im web.
selbiges gilt für die daraufbefindlichen informationen und die infos im web.
wenn im web dann zusätzlich mehr steht, ist das gut solangs nicht
wiedersprüchlich ect ist.
(bsp. was passiert ist > versch. angaben zu preisen und locationgröße ect..)
2) flyer verteilung und plakate müssen in den größten orten im einzugsbereich der
pot. kunden von anfang an zumindest bei den größeren geschichten regelmässig aufliegen + vor dem event nochmal vollgas promo.
3) wenn möglich zusätzlich noch radio & tv werbung. wenn man sich umsieht gibts da einige der großen va`s die auch das machen.
+ presse presse und nochmals presse zu den preevents einladen, wenn die das toll finden gibts einen bericht ect. im jeweiligen medium.
den rest kann man sich mit ein wenig kreativität schnell zusammenreimen...
angekündigt war soweit ich das mitbekommen habe auch viel laser ect.
war faktisch vorort nicht vorhanden zumindest auf keinem der vorhandenen youtube
vids + der erhaltenen infos.
special fireshow laut meinen infos wars relativ wenig -> fontänen ect., mit feuer
ansich war nix. selbiges bzgl. special deko wie in div texten angekündigt.
wenn ein event vorort dann auch nur wenig gäste hat isses halt auch immer die frage.
fahr ich trotzdem volles programm auch wenns dann vielleicht ein
mehr an verlust is + hab dann aber wenn beim nächsten alles richtig gemacht wird eine volle bude.
weil die leut sich in arsch beissen das sie nicht dabei waren und die fette show oder whatever gesehn haben und dann eben beim nächsten kommen
Sidenotes:
mehrere Rechtschreibfehler:
+ Info Besucher erwartet: 8000 Besucher
http://www.festivalhopper.de/festival/tick...-wonderland.phpbesser weniger dafür aber gezielte promo, die frage wer kommt wo dann vielleicht
keiner antwortet -> FAIL
http://www.techno.de/forum/showthread.php?p=261990Same here:
http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=62&t=1666090,- Euro für die Strecke Wien Oberwart inkl. Ticket. Wenn Leute sowas lesen
lassen Sie es lieber bleiben. bsp.: >>> EME Bus >>> EME TDK Timewarp EXPRESS nach Mannheim
ab/bis ganz Österreich
Preis ab/bis Linz Bus INKLUSIVE Ticket um € 110,--
http://www.syntexentertainment.at/site/ind...21&Itemid=2generelles zum durchschaun: (schreibe hier jetzt nicht extra alles rein was
marketing technisch mal garnicht geht. In Stichworten: versch. flyer, versch eventinfotexte, versch preisangaben! usw...
http://www.lastfm.de/event/1007112http://www.puls4.com/Burgenlandhalle-Oberw.../termin/1092174http://usb.unitedsb.de/lofiversion/index.php/t134434.htmlhttp://www.facebook.com/note.php?note_id=8...3247&ref=mfhttp://www.oe4.com/?nav=50,newsshow&id=11415>> daten unterm flyer vergleichen: (+ticketpreise + anfahrts angebote)
http://www.szene1.at/event/175760http://www.eme.co.at/event/electronicmotion/163799/info/1zusatzinfos:
viele der großen party-foto seiten -> da gibts noch einige haben dazu garnichts gelistet gehabt.
z.b festivalkalender cycamp: Wäre fraglich gewesen ob meine collegas
den event als festival durchgehn lassen hätten, aber versuchen hätte mans ja können + ansonsten wärs im kalender gelandet. selbiges für clubinfo und co.
http://www.cycamp.at/partycamp/festivals_09/generell bzgl. fotos:
irgendwie findet man dazu nur sehr wenig,
auf sexyparty gibts 20stück allerdings nur vom nachmittag da fotograf vorzeitg
wieder gefahren.
nur um paar große zu nennen:
oe4 > nix
szene1 > nix
cycamp > nix
clubinfo > nix
abschliesend noch eine kalkulation:
local acts spielen entweder gratis (newcomer ect), und/oder kostengünstig
erwartete auslastung 8000 Personen bei durchschnittlich 36,-
= 288.000,- eur
grobe überschlagsrechnung:
anlage f. beide floors komplett inkl. pyro wird sich zw.
10.000 - 15.000,- bewegen
hallenmiete inkl. aussenbereich ect. ~10.000,-
dj lineup da werd ich jetzt keine zahlen nennen da bei solchen kooperationen,
wenn agenturzugehörigkeit vorhanden ist (the madox ist ja bei kneedeep unter vertrag) klarerweise andere preise gelten und es im fall eines verlustes weniger probleme mit den acts der agentur gibt als wenn normal gebucht.
~ 288.000
minus ~ 25.000,-
- lineup
- sonstige besorgungen und ausgaben.
- abgaben und steuern
resultat: wenn alles gut läuft bleibt da noch ein batzen geld über.
~ 80.000 - 100k eur. (reingewinn nach nach abzug von steuer bei vollauslastung)
hier auch noch ein pic zu dem ich garnicht viel sagen kann:
(quelle: myspace)
das mag jetzt vielleicht schmerzen.
nur leute sowas geht mal garnicht, so gut und nett es vermutlich gemeint war.
wenn schon dann 500 - 1000 eur am tisch legen und eine nette deko rundherum und wenns nur bambus ect oder sträucher sind. + dazu noch palmen + sand oder holzschnitzel am boden ect. bei einem 8000 leut event müssen auch diese dinge auf einem dementsprechend professionellem level ablaufen.
(in dem fall hats den vorteil das der mögliche finanz. verlust verringert wurde. aber was wenn die 8000 gekommen wären?)
fazit: sicher eine nette idee mit anfangs viel herzblut und traum, aber mit sicherheit zwei nummern zu groß und in einigen bereichen öffensichtlich wenig knowhow und erfahrung bei der umsetzung so einer geschichte.
von aussen ersichtliche unkoordiniertheit - kein stimmiges konzept, zusätzlich schleissig geworden knapp vorm event. eigentlich schade wenn mans genau nimmt. den funktioniern können hätte das alles ansich schon mit dem event wenn all dem mehr beachtung geschenkt worden wäre.
die frage die an dieser stelle gestellt werden muss und sich das va team nur
selbst beantworten kann:wie weit war kneedeep involviert und wenn stärker involviert, warum wurden wir nicht darauf hingewiesen?
(erfahrung um all diese punkte rasch zu erkennen sollte dort eigentlich mehr als genug vorhanden sein.)
ich weiß es ja nicht, aber ich hoffe kd hat hier nicht wie eric f. schon geschrieben hat eine person die selbst bei der agentur unter vtr. ist einfahren lassen.
wär aus meiner pers. sicht etwas sehr fies...
auf der anderen seite weils ja von atafalan geschrieben wurde: flüge buchen ect....
wie sollten sich dann die 40eur rechtfertigen lassen weil die flüge allein sind peanuts..!!
hier sind also definitiv widersprüchlichkeiten aufgetaucht
(agentur vs. va der selber sogar unter vertrag / va vs. kunden -> weil ziel maximaler gewinn bei maximalem risiko)
weitere frage:was haben wir an der promo und planung & vorort falsch gemacht.
was hätte anders gemacht werden müssen usw.
dh > nachbericht erstellen!
denn solche fehler wiederholen sich grundsätzlich, wenn auch in etwas anderer form. es gibt genug leute die mehrmals komplett eingefahren sind, weils schon bei den basics (bzw. war das hier von mir angeschnittene weniger als die basics sondern nur ein anschnitt ebendieser) daneben ging.
damit beende ich diese kurzanalyse auch schon wieder > zahlt mir ja keiner was
dafür
allerdings dachte ich mir bringt es dem va-team auch was mal eine andere
sichtweise zu bekommen, rückmeldung wies von aussen gesehen wird, einige
ansatzpunkte bei einem erneuten versuch anders zu machen und vorallem auch einen
generellen überblick zu schaffen welche grundpfeiler oft vernachlässigt werden und leider dadurch auch oftmals ein event nicht das gewünschte ergebnis bringt.
natürlich gibt es da noch 100.000 mehr dinge im detail allerdings würde das hier
den rahmen sprengen bzw. vielleicht findet sich ja ein aktiver va der hierzu noch ergänzend etwas von sich geben möchte.
somit fürs nächste mal / alle anderen die sich dazu berufen fühlen:
planen, planen planen dann funzt das alles auch. soferns ned open air is und an dem tag z.b stürmt & hagelt.
in diesem sinne > all the best
acid