Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Neuer Mixer - matschiger Sound
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Mysterio
So, ich hab eben meinen Ecler Nuo4 angeschlossen und mal die aktuelle Ricardo Tobar - La Otra Playa auf den Plattenspieler geworfen um einen Soundcheck zu machen.
Jedoch verzerrt der Sound total. Ich habe den Pegel wie im Handbuch des Mischers angegeben angepasst. Sobald jedoch der Bass einsetzt wird das ganze zu einem unhörbaren Brei. Es kommt sogar zu kleinen Aussetzern bei gewissen "Anspruchsvolleren stellen. Klingt als würde da neben dem Brei auch noch etwas vom Sound "verschluckt" werden
Momentan ist der Out 2 (Cinch) des Mixers mit der PA via 6,3 Klinke verbunden, da ich noch keine XLR->6,3 Klinke Kabel hier habe.

Ich hab leider keine Ahnung woran das liegen könnte und kann es höchstens auf die Endstufe ( http://www.musik-service.de/Recording-Stud...prx14184de.aspx ) schieben, da diese doch schon gute 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Außerdem ist die Lautstärke auch unabhängig wie ich die Endstufe oder den Master/Gain aufdrehe sehr leise.

Folgende Zustände sind zu erkennen:
-Mixerpegel unter 0dB
-Kopfhöhrerklang 1A


-Ich weiss nicht mehr weiter...


Hilfe! unhappy.gif
RuuK
vinyl oder traktor/serato?
Mysterio
Vinyl.
TTs sind geerdet und auch an Phono Eingängen angeschlossen falls du darauf hinaus willst.
dj AcidGreen/Acidrecords
@ Mysterio

klingt sehr nach >

a) phasen umkehr irgendwo im signalfluss = signalauslöschung + würde die sache mit den aussetzern bzlg bass erklären.
sollte bei dem "mini" setup aber eigentlich nicht vorkommen dürfen.b)

b) kurzschluss im audiosignal weg. verstärker einangsstufe am abkacken sobald bass (= mehr spannung) kommt

bitte um foto von der hinterseite der endstufe ;-)
hab da grad so böse eine vermutung...
Mysterio
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 9 Dec 2008, 21:28 ) *
@ Mysterio bitte um foto von der hinterseite der endstufe ;-)



dj AcidGreen/Acidrecords
was steht ganz links über der buchse?


du kommst vom mixer auf in left rein und gehts dann auf out left raus zu den boxen? was sind das für kabel?

frage 1) mono? stereo?
ich nehm an mono rein mono raus richtig? (sorry für die frage aber ohne die gehts halt nicht..)

frage 2) was ist mit right in / out?

frage 3) was hast du für boxen und wie fahrst rein?

frage 4) check mal ab ob irgendwelche der buchsen als symetrisch (balanced) ausgelegt sind > das wär dann kurzschluss wennst da mit mono reinfahrst anstatt mit symmetrierten leitungen (xlr). (xlr vom mixer auf stereoklinke in verstärker > aber achtung > nur wenn der verstärker auch stereoklinke also symmetrische verkabelung unterstützt sonst gibts später mit xlr kabel auch an kurzen auf der verstärker eingangsseite...)
Mysterio
Das ist In Left und Out Left.
6,3mm Klinke auf Stereo Cinch Kabel.

1) 6,4 Klinke auf Stereo Cinch ( Hilf mir mal auf die Sprünge wegen deiner Frage )
2) Kann ich momentan nicht anschließen, da ich keine XLR -> Klinke Kabel da habe ( werden morgen im Conrad geholt )
3) Abisoliertes Klinkenaudiokabel direkt in die Mach Boxen ( google spuckt nur das hier aus http://www.discoland.fi/discokanta_display...pkey=1110542582 )
4) die XLR Ausgänge am Nuo4 sind symetrisiert. Beim Out2 (Cinch) über den ich momentan fahre, sthet nur "RCA Ausgang"
dj AcidGreen/Acidrecords
ist das 6,3 klinken kabel sowas da?



oder sowas

Mysterio
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 9 Dec 2008, 21:47 ) *
(xlr vom mixer auf stereoklinke in verstärker > aber achtung > nur wenn der verstärker auch stereoklinke also symmetrische verkabelung unterstützt sonst gibts später mit xlr kabel auch an kurzen auf der verstärker eingangsseite...)


Tja, gute Frage. Ich kanns annhand dieser http://www.musik-service.de/Recording-Stud...prx14184de.aspx Beschreibung leider nicht sagen.

QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 9 Dec 2008, 21:58 ) *
ist das 6,3 klinken kabel sowas da?



oder sowas



Das da!
dj AcidGreen/Acidrecords
WAHHH

sofort abstecken und alles abdrehen!!!

du hast einen mega kurzschluss der ausgangsendstufe des mixers produziert wenn du mit dem klinken teil dann in den verstärker auf den left in gefahren bist!!
Mysterio
WAH!!! Schon abgesteckt! crazy.gif lookaround.gif

Warum zum Geier hat das dann mit meinen vorherigen Mischern immer problemlos funktioniert?
Bin beim PCV275 auch so gefahren ( denk ich jetzt mal... schon 6 Monate her... )
Anbei ein Bild vom PCV-275 Rücken.
dj AcidGreen/Acidrecords
also wenn schon so > dann mit dem kabel

linker (schwarzer) chinch von diesem kabel auf linken ausgangs-chinch (schwarzen) vom mixer
rechter (roter) chinch von diesem kabel auf rechten ausgangs-chinch (roter) vom mixer

linker (schwarzer) klinkenstecker auf > left in auf der endstufe
rechter (roter) klinkenstecker auf > right in auf der endstufe

von der endstufe left out dann mit einem mono klinkenkabel auf die boxen (musst halt eine seite vom klinkenkabel aufmachen und dann masse auf minus auf der box und phase auf + auf der box

selbiges vom right out der endstufe für die rechte box.

und noch was >> warnung!! xlr funzt nur dann wenn dein verstärker mit symmetrischen signalen umgehen kann!!! ansonsten rauchen dir die xlr ausgangsstufen am mixer ab !!

bzlgl. dem alten mixer >> nöp so kannst du nicht gefahren sein! weil das wäre genaus kurzschluss.

ich erklärs dir mal im detail:

also, wir haben da mal ein chinch kabel auf stereo klinke.

das kabel hat auf der einen seite 2x chinch >> = 1x linker kanal 2x rechter kanal. (= jeweil 1x mono leitung für links und rechts)
dieses links und rechts wird dann auf einem stereo stecker zusammengefasst. (6,3mm stereo klinke)


wenn du jetzt mit der stereo klinke in einen mono!! eingangskanal am verstärker fährst > werden die 2 kanäle kurzgeschlossen!
d.h der stecker im verstärker schliest dir weil left in eben nur eine monobuchse ist deinen stereoklinkenstecker kurz.

dem verstärker macht das in deinem fall garnix. nur dem mixer schliest du damit beide ausgangs chinchkanäle kurz.
Mysterio
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 9 Dec 2008, 22:02 ) *
WAHHH

sofort abstecken und alles abdrehen!!!

du hast einen mega kurzschluss der ausgangsendstufe des mixers produziert wenn du mit dem klinken teil dann in den verstärker auf den left in gefahren bist!!


Hmm... ich brauch einen Grundkurs. Wie geh ich denn jetzt am besten vor? Und warum?
Ich hätt mir morgen 2x "XLR -> Klinke" gekauft und dann angeschlossen.
Mysterio
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 9 Dec 2008, 22:07 ) *
das kabel hat auf der einen seite 2x chinch >> = 1x linker kanal 2x rechter kanal. (= jeweil 1x mono leitung für links und rechts)
dieses links und rechts wird dann auf einem stereo stecker zusammengefasst. (6,3mm stereo klinke)


wenn du jetzt mit der stereo klinke in einen mono!! eingangskanal am verstärker fährst > werden die 2 kanäle kurzgeschlossen!
d.h der stecker im verstärker schliest dir weil left in eben nur eine monobuchse ist deinen stereoklinkenstecker kurz.

dem verstärker macht das in deinem fall garnix. nur dem mixer schliest du damit beide ausgangs chinchkanäle kurz.


Das leuchtet ein. Danke

QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 9 Dec 2008, 22:07 ) *
und noch was >> warnung!! xlr funzt nur dann wenn dein verstärker mit symmetrischen signalen umgehen kann!!! ansonsten rauchen dir die xlr ausgangsstufen am mixer ab !!


Laut dieser Website http://www.concertidee-musikladen.de/shop/...tufen/index.htm sind die Eingänge meiner Endstuf für XLR ausgelegt.
Hmm... wenn ich doch nur mehr Infos finden würde. Will ja ungern meinen neuen Mischer gleich zerlegen. sneaky2.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
hmm ? wo steht da http://www.concertidee-musikladen.de/shop/...tufen/index.htm

das deine auf xlr ausgelegt ist?

da steht nur > im allgemeinen blablabla forget it...

so also mal infos für dich:

http://www.cyberpresent.de/Technik/miccable.html
http://www.hifi-online.net/hifi-wissen_nfundlskabel.html

zu deiner angelegenheit ansich:

du kaufst dir einfach 1x so ein kabel:



+ stell bitte mal ein pic von einer boxenrückseite online, dann sag ich dir den rest für die einkaufsliste wink.gif
Mysterio
Doh! Werd ich morgen dann auf jeden Fall machen. Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!

QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 9 Dec 2008, 22:29 ) *
+ stell bitte mal ein pic von einer boxenrückseite online, dann sag ich dir den rest für die einkaufsliste wink.gif



LOL! Einen Moment. biggrin.gif

dj AcidGreen/Acidrecords
so um die sache abschließen zu können:

zeig mir die andere seite von dem kabel das in die box geht > also den klinkenstecker der aus dem verstärker raus kommt in die box.

is der mono oder stereo? (ein schwarzes ringerl am stecker oder zwei?)

also so

oder so

?

ich nehm an unteres bild oder ?
Mysterio
Stereo! Himmiaoschundzwirn! Des hat bisher immer so funktioniert. eh.gif plain.gif wacko.gif
Jetzt bin i verwirrt. Ich brauch doch eigentlich Mono, ja?
dj AcidGreen/Acidrecords
lool das mag schon sein is aber eigentlich auch falsch...

ja du brauchst im normalfall 2x mono kabel. rechte box 1x mono verbindung, linke box auch 1x mono

warums funktioniert hat:
deine endstufe hat bei right und left out > mono buchsen. steckst du da einen stereo stecker rein wird aus dem stereo stecker ein mono stecker gemacht weil halt eben nur mono rauskommt. (genaugenommen wird einfach die zweite phase des stereo steckers auf masse gelegt...)


um dir unnötige kosten zu ersparen:


eigentlich musst du zwei solche kabel haben wie am left out stecken. gell?

also eines für die rechte und eins für die linke box oder? nehm an du hast eh zwei boxen?

wenn dem so ist.

dann lässt du das left out wo es ist (weil is ja grad mit der linken box verbunden)

und das zweite kabel das genauso ausschaut wie das, welches jetzt im left out steckt,
steckts du in den right out und gehst damit auf die rechte box.


allerdings bitte nur wenn du mir versprichst wirklich niemals diese kabel dann mit anderen boxen oder einem anderem verstärker zu verwenden.
das risiko das dir echt mal was abraucht ist echt zu groß solange dir noch nicht klar ist wie sowas verlabelt wird.

normalerweise fährt man mit monoklinkenkabeln (1 sw ringerl) in die boxen rein.
denn normalerweise hat auch der verstärker solche kabelklemmen am ausgang wie deine boxen hinten drauf...und keine klinkenstecker. weiss nicht was sich mam dabei gedacht hat.... aber das ist nun eh egal.



ah und noch was nämlich die nun noch wichtigste sache überhaupt.

ich hoffe du hast einen bekannten mit einem multimeter bzw. durchgangsprüfer!
denn deine kabel die in der box stecken sind ja beide schwarz.
es hat aber auch einen grund warum auf der box hinten eine klemme schwarz und eine rot ist.

bei einem mono klinkenstecker ist
die spitze vom stecker +
der hintere teil ist -

der kontakt der spitze muss auf deiner box auf die rote klemme
der hintere teil auf die schwarze

nachdem deine kabel die in die box gehn ja beide schwarz sind muss dir jemand ausmessen welches von beiden am klinkenstecker mit der spitze verbunden ist.

dieses, welches von den beiden schwarzen kabeln nun mit der spitze verbunden ist muss dann auf die rote klemme. (sonst fährt die membran von deiner box bei einer bassdrum nach hinten anstatt nach vorne ;-))


und zum abschluss noch lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
wenns die anderen 2 links die ich dir geposte hab und den wiki link liest dann bist fit und dann sollte mit den kabeln alles klar sein ;-)
Mysterio
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 9 Dec 2008, 23:02 ) *
lool das mag schon sein is aber eigentlich auch falsch...

ja du brauchst im normalfall 2x mono kabel. rechte box 1x mono verbindung, linke box auch 1x mono

warums funktioniert hat:
deine endstufe hat bei right und left out > mono buchsen. steckst du da einen stereo stecker rein wird aus dem stereo stecker ein mono stecker gemacht weil halt eben nur mono rauskommt. (genaugenommen wird einfach die zweite phase des stereo steckers auf masse gelegt...)


um dir unnötige kosten zu ersparen:


eigentlich musst du zwei solche kabel haben wie am left out stecken. gell?

also eines für die rechte und eins für die linke box oder? nehm an du hast eh zwei boxen?

wenn dem so ist.

dann lässt du das left out wo es ist (weil is ja grad mit der linken box verbunden)

und das zweite kabel das genauso ausschaut wie das, welches jetzt im left out steckt,
steckts du in den right out und gehst damit auf die rechte box.


allerdings bitte nur wenn du mir versprichst wirklich niemals diese kabel dann mit anderen boxen oder einem anderem verstärker zu verwenden.
das risiko das dir echt mal was abraucht ist echt zu groß solange dir noch nicht klar ist wie sowas verlabelt wird.

normalerweise fährt man mit monoklinkenkabeln (1 sw ringerl) in die boxen rein.
denn normalerweise hat auch der verstärker solche kabelklemmen am ausgang wie deine boxen hinten drauf...und keine klinkenstecker. weiss nicht was sich mam dabei gedacht hat.... aber das ist nun eh egal.



ah und noch was nämlich die nun noch wichtigste sache überhaupt.

ich hoffe du hast einen bekannten mit einem multimeter bzw. durchgangsprüfer!
denn deine kabel die in der box stecken sind ja beide schwarz.
es hat aber auch einen grund warum auf der box hinten eine klemme schwarz und eine rot ist.

bei einem mono klinkenstecker ist
die spitze vom stecker +
der hintere teil ist -

der kontakt der spitze muss auf deiner box auf die rote klemme
der hintere teil auf die schwarze

nachdem deine kabel die in die box gehn ja beide schwarz sind muss dir jemand ausmessen welches von beiden am klinkenstecker mit der spitze verbunden ist.

dieses, welches von den beiden schwarzen kabeln nun mit der spitze verbunden ist muss dann auf die rote klemme. (sonst fährt die membran von deiner box bei einer bassdrum nach hinten anstatt nach vorne ;-))


Ja ich hab nochmal so ein Kabel, welches ich auch so verbinden werd. Ich versuch mir zu merken, dass ich dieses Konstrukt nicht mehr fahre.
Bezüglich des MAM Verstärkers... jo, wie gesagt ein Relikt von anno dazumal, welches bisher immer noch seinen Dienst getan hat. smile.gif

Keine Angst, die Kabel sind richtig gepolt in der Box. Hab nicht alles aus der Schulzeit vergessen.
Wenns falsch angeschlossen ist haben wir eine 180° Phasendrehung. Ja ich war mal in einer Schule die einen das gelehrt hat. Das Thema lassen wir jetzt aber besser. biggrin.gif cool.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
jep = 180er phasendrehung = da fährt die membran der box in die verkehrte richtung...


na einen grindigen cheat hab ich noch ;-) hehe

den was macht ma ohne durchgangsprüfer >> 0815 trick.

nimm eine 9v batterie

halt die klinkenstecker spitze auf den plus von der batterie.
verbinde den minus der batterie mit einer büroklammer ect.

zunge auf die büroklammer und dann jeweils eins von den schwarzen vom audiokabel auch auf die zunge.

der wos brennt ist der plus ;-) haha.

so genug, ich glaub jetzt hab mas echt komplett durch das thema.

fang nur zum beten an das der phatline den thread ned liest... der stirbt ma sonst weg.
(sowas ähnliches hatten wir nämlich schon mal mit dem nayrobi und seiner soundkarte...da wars ähnlich bzgl. equipment abfackeln)

ich kann dazu eigentlich nur die behringer studio mixer manuals wirklich empfehlen.
da steht das alles sehr gut beschrieben drinnen. falls mal der drang vorhanden sein sollte sich das alles genauer anzuschaun.
auch für anderen anwendungen. biggrin.gif
vorallem sieht man gut wir das mit symmetrisch und unsym oft gehandhabt wird. > von aussen sieht man ja nix.. sondern nur der blick ins manual zeigt was hinter der buchse eigentlich für eine beschaltung stattfindet. weil wenns mal raucht is zu spät.

z.b das da http://www.behringerdownload.de/MX9000/MX9000_GER_Rev_B.pdf
Mysterio
So, Kabel Chinch auf Chinch mit Monoklinkenadapter gekauft und angeschlossen.

Weiterhin matschiger Sound. Das verzerrt total und ich weiss net woran das liegen kann sad.gif
diskomachine
schon den xlr ausgang probiert?

edith meint oooops hat der ja gar nicht - klinke master out schon probiert'?
Mysterio
QUOTE(diskomachine @ 10 Dec 2008, 22:25 ) *
schon den xlr ausgang probiert?

edith meint oooops hat der ja gar nicht - klinke master out schon probiert'?


Doch! Das Bild weiter oben ist von PCV275.
Ich hab bewusst keine XLR -> Monoklinkenkabel gekauft, weil Acidgreen meinte, dass ich dadurch meine Endstufe schrotten könnte.
diskomachine
evtl ausgangsseitig beim cinch was? andere geräte funktionieren einwandfrei am verstärker? hast du einen anderen verstärker zum testen?

das mit dem kurzschluss kann ich so nicht nachvollziehen...das wär ja für endverbraucher ziemlich dämlich geräte anzubieten, die bei symetrischer signalführung abrauchen...phasenauslöschungen ja, aber abrauchen???

neu gekauft? dann ins geschäft tragen und mit den jungs oder mädels dort nochmal austesten...
Chris NeoN
Hi.

Blöde Frage aber hast du bei den TTX auf der Unterseite eh auf Phono umgestellt? Wir hatten vor kurzem auch das Problem. Klingt dann natürlich alles sehr übersteuert, weil das Signal ja schon verstärkt wird.


aira_force
sowas gibts bei den technics nicht wink.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
@ diskomachine

wtf > sorry aber im normalfall sollte der user wissen was er macht...
und weiters > rtf weil im manual steht sowas drinnen.


@ mysterio

xlr auf klinke geht nur dann gut wenn a) der verstärker symmetrierte eingänge hat
b) wenn er beim xlr kabel eine pin-connection wegzwickt. (also aus sym. wieder unsym macht)
was aber zu problemen mit dem xlr ausgang führen kann. je nachdem mit welcher
symmetrierschaltung der xlr output versehen ist.

c) und d) spar ich mir....

zu dem matschigen sound problem:

folgende tests:

nochmal alle verkabelungen genau auf fehler checken
erdungskabel der turnies checken ob gut mit dem mixer verbunden.
"nadel" abschrauben und wieder neu montieren. (möglw. kontaktproblem)
falls irgendwelche zusatztasten vorne ect am verstärker vorhanden sein sollten > checken


1) verstärker check: an den verstärker > anderes kastl anhängen das chinch ausgänge hat.
2) am mixer mal mit dem chinch auf den booth ausgang dranhängen und dann vorsichtig den booth ausgang hochdrehen...
3) alle gain regler checken
4) masterfader checken

mehr fällt mir dazu momentan grad ned ein ausser noch: verstärker im popo / mixer ausgangsstufen im popo.
was ich allerdings beim derzeitigen stand der dinge nicht glaube. also zerst ma alles andere austesten...
Mysterio
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 11 Dec 2008, 18:41 ) *
@ diskomachine

wtf > sorry aber im normalfall sollte der user wissen was er macht...
und weiters > rtf weil im manual steht sowas drinnen.


@ mysterio

xlr auf klinke geht nur dann gut wenn a) der verstärker symmetrierte eingänge hat
b) wenn er beim xlr kabel eine pin-connection wegzwickt. (also aus sym. wieder unsym macht)
was aber zu problemen mit dem xlr ausgang führen kann. je nachdem mit welcher
symmetrierschaltung der xlr output versehen ist.

c) und d) spar ich mir....

zu dem matschigen sound problem:

folgende tests:

nochmal alle verkabelungen genau auf fehler checken
erdungskabel der turnies checken ob gut mit dem mixer verbunden.
"nadel" abschrauben und wieder neu montieren. (möglw. kontaktproblem)
falls irgendwelche zusatztasten vorne ect am verstärker vorhanden sein sollten > checken


1) verstärker check: an den verstärker > anderes kastl anhängen das chinch ausgänge hat.
2) am mixer mal mit dem chinch auf den booth ausgang dranhängen und dann vorsichtig den booth ausgang hochdrehen...
3) alle gain regler checken
4) masterfader checken

mehr fällt mir dazu momentan grad ned ein ausser noch: verstärker im popo / mixer ausgangsstufen im popo.
was ich allerdings beim derzeitigen stand der dinge nicht glaube. also zerst ma alles andere austesten...


Guck mal ins Deejayforum.de
Da wurde mir bezüglich XLR / Symmetrisch / Unsymmetrisch was anderes erzählt. Du findest den Thread im Mixer-Hilfe Forum.
Mysterio
QUOTE(diskomachine @ 11 Dec 2008, 10:39 ) *
evtl ausgangsseitig beim cinch was? andere geräte funktionieren einwandfrei am verstärker? hast du einen anderen verstärker zum testen?

das mit dem kurzschluss kann ich so nicht nachvollziehen...das wär ja für endverbraucher ziemlich dämlich geräte anzubieten, die bei symetrischer signalführung abrauchen...phasenauslöschungen ja, aber abrauchen???

neu gekauft? dann ins geschäft tragen und mit den jungs oder mädels dort nochmal austesten...


Nein, ich hab zwei Technics und mein Notebook angeschlossen. Keine Zustandsbesserung.
Zur Kurzschlussthematik, siehe letztes Posting von mir.
Ja, neu gekauft, aber per Internet und der Laden (http://www.musicstore.de/) ist leider nicht bei mir um die Ecke.
dj AcidGreen/Acidrecords
sorry aber wenn bitte um den direkten link vom dj forum.

bzw. eigentlich unnötig ... da, das was ich geschrieben habe bzgl. kurzschluss und symmetrie ect. zu 100% so stimmt.
vielleicht verlesen bzw. unwissende leute oder das geschr. falsch verstanden...

es gibt zig versch. arten von sym.schaltungen. manche brennen sofort ab, manche bissl später und die "intelligenten" garnicht.
aber was auf jeden fall fakt ist > a) 2x chinch auf stereo klinke in a monobuchse = kurzschluss.
b) fahrst mit an sym (xlr oder stereo klinke) in an mono kanal ohne das eine phase pyhsikalisch aufgetrennt ist > kurzschluss bzw. je nachdem wofür das kabel dann verwendet wird und welche sym schaltung vorhanden ist kann auch der minus vom xlr auf masse gebrückt werden. (was dann wieder ein kurzschluss des ausgangs wäre. wie gesagt je nach vorhandener sym. schaltung)
also darüber braucht ich mir nix durchlesen....
dj AcidGreen/Acidrecords
lesen!!! viel spass ;-)

hab jetzt einen alten link aus einem meinen eigenen wordfiles rausgekramt... zum thema symmetrisch

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-58.html


gudelaune.gif
Mysterio
So, eben mal den Mixer über den RCA Ausgang an meinen Surround Receiver angeschlossen. Bis auf, dass das Signal meiner Meinung nach etwas leise war, war es astrein.

Somit liegt es definitiv an der MAM PA-100. Nur warum? Hab ich das Ding beim Anschluss mit Stereoklinkenstecker geschrottet?
dj AcidGreen/Acidrecords
gute frage, aber normal sollte es der mam-pa wurscht sein.

a) check ab ob die mam symmetrische in/outputs hat. ich sag mal nein sie hat sicher nicht. aber vielleicht ja doch...
b) der stereoklinken stecker am eingang wars mal sicher nicht (die kurzschluss aktion)
c) beide outputkanäle auf der mam getestet?

wie is die mam jetzt überhaupt verkabelt?
wie von mir geschrieben?

output left auf linke box ?
output right auf rechte box ?
(jeweils mit einem eigenen kabel)

irgendwo auf dem eigenbau kabel vielleicht ungewollte verbindungen zwischen masse und pos?
(also das z.b hinten an einer der boxen bei den klemmen ein teil der litze schlecht verdreht ist und den anderen pol berührt ect?)

Mysterio
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 12 Dec 2008, 13:54 ) *
gute frage, aber normal sollte es der mam-pa wurscht sein.

a) check ab ob die mam symmetrische in/outputs hat. ich sag mal nein sie hat sicher nicht. aber vielleicht ja doch...
b) der stereoklinken stecker am eingang wars mal sicher nicht (die kurzschluss aktion)
c) beide outputkanäle auf der mam getestet?

wie is die mam jetzt überhaupt verkabelt?
wie von mir geschrieben?

output left auf linke box ?
output right auf rechte box ?
(jeweils mit einem eigenen kabel)

irgendwo auf dem eigenbau kabel vielleicht ungewollte verbindungen zwischen masse und pos?
(also das z.b hinten an einer der boxen bei den klemmen ein teil der litze schlecht verdreht ist und den anderen pol berührt ect?)


Genau so wie du sagt. Eigenbaukabel sind keine dran.

Das einzige was noch auszuschließen bedarf ist wohl das Kabel das ich zum Anschluss der Box verwende. Das ist ein Stereoklinkenstecker, der zuvor auf Stereo-Chinch ging. Ich hab die Chinch Stecker abgemacht, Kabel getrennt und aufgemacht, inneren Mantel weggemacht und die Litze verdreht.
dj AcidGreen/Acidrecords
QUOTE(Mysterio @ 12 Dec 2008, 14:29 ) *
Genau so wie du sagt. Eigenbaukabel sind keine dran.

Das einzige was noch auszuschließen bedarf ist wohl das Kabel das ich zum Anschluss der Box verwende. Das ist ein Stereoklinkenstecker, der zuvor auf Stereo-Chinch ging. Ich hab die Chinch Stecker abgemacht, Kabel getrennt und aufgemacht, inneren Mantel weggemacht und die Litze verdreht.



na aber genau deine eigenbau zur box kabel habe ich gemeint als mögl problem quelle ;-)
Shroomtune
zeig mal ein foto wie den mixer eingestellt hast
Mysterio
QUOTE(Shroomtune @ 12 Dec 2008, 16:12 ) *
zeig mal ein foto wie den mixer eingestellt hast


Nicht nötig weil da alles passt. Wie gesagt, am Surround Receiver lief alles problemlos.
Ich geh nochmal zum Conrad und sprech mitm Heinzi vor Ort. Werd gucken ob die ein gleich abisoliertes Kabel haben und das mitnehmen. Wenns dann nicht funktioniert dann liegts auch 100%ig an der Endstufe.
Mysterio
So, Problem war das Kabel. DOH! Scheiss Ding hatte einen Kurzen.
dj AcidGreen/Acidrecords
sorry aber der muss jetzt sein > looooooool.

ab jetzt nenn ich dich nur mehr MR. KURZSCHLUSS biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Mysterio
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 12 Dec 2008, 21:42 ) *
sorry aber der muss jetzt sein > looooooool.

ab jetzt nenn ich dich nur mehr MR. KURZSCHLUSS biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


sneaky2.gif *heul* biggrin.gif
Tenshi
na zum glück passt jetzt alles bernd!

der nuo4 is echt ein saugeiles teil (hab selber den nuo5 und das wird auf ewig mein mixer bleiben)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.