Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Dj + Producing Kurse(djschool.at)
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
PoZenFroZe
Hallo,

ich hab erfahren dass es in Steyr einen Dj/Producing Kurs gibt, veranstaltet von http://www.djsound.at/ und die machen morgen einen gratis schnuppertag für einen dj und producing kurs, den man dann auch weitermachen kann.
Ich werd mir mal den Producing Kurs geben und reinschnuppern, kann sein dass es der ärgste Flopp ist, aber keine Ahnung ich hab noch nie von der organistation gehört, aber da es gratis ist werd ichs mir mal anschaun..

kennt einer von euch die typen bzw die organistation? Is das halbwegs was oder nur einer dieser typischen nutzlosen Abzockkurse mit denen man versucht Jugendliche einzufangen, und bei denen man genau nix lernt..
Phatline
Also beim Kurs für Producing steht genau gar nix dabei: nur das es einen basic und advanced kurs gibt....

Mein Rat---Vergiss es, wenn da net mal dabei steht, mit was sie arbeiten (DAW), was Themenschwerpunkte sind, eventuell wer kursleiter ist, ob jeder einen Computer kriegt, und nicht mal preise- sorry, die können schon gut sein, aber bei sowenig Infos geh ich net mal zu einem Gratis termin hin!!!!!!!!!!! bei der Website bei den wenigen Infos ist das totale Eigentor von denen.
jklö karl
offtopic@phat: änder bitte mal deine signatur! das brauchts echt nicht!
BassSteppa
glaub i hab vom phat no nie was positives gelesen... traurig so ein emu-leben...
Derrick S


schwer zu sagen, könnte aber cubase sein auf dem monitor
caTekk
Genau, meldets euch lieber für einen Wieproduziereichdenrealshit-Workshop beim Phatline an
PoZenFroZe
@ derrick s.: oder es ist Magix Music Maker biggrin.gif , na wenns cubase wär wärs schon fein, weil mit dem will ich eh arbeiten..

ja wie gesagt es ist nur ein gratis schnuppertermin und man bekommt ne cd mit allen kurs infos drauf, warum die die nicht vorher schon hergeben weis ich nicht, warscheinlich sinds horrende preise..haha
dj AcidGreen/Acidrecords
wenn gratis is zahs da rein ...

vom boxen aufstellen dürften die jungs ned viel ahnung haben, aber für an grundkurs > ew komplett wurscht..
Derrick S
der arbeitstisch ist aber ned übel
Nayrobi
ma wie gern würd i so an arbeitsbereich zhaus haben - ja total optimal

auch die boxen passen doch so wie sie stehen für a projektstudio ..
Phatline
ZITAT(rotten @ 7 May 2008, 13:47 ) *
offtopic@phat: änder bitte mal deine signatur! das brauchts echt nicht!

was daran gefällt dir nicht? Sorry ich war schon fast ein Jahr nicht mehr fort, meinen Zorn über den Übeltäter minimehl in einer animation ausdruck zu verleihen, ist der einfachste und beste weg, um meinen Standpunkt im Bezug auf Elektronischer Musik festzulegen (in meiner Musik mach ich das übrigens ständig-falls mir das als ausweg jetzt angeboten werden sollte). Und wie man sieht fühlen sich dadurch leute auf den schlips getreten- das sollte auch die Wirkung sein.

ZITAT(BassSteppa.TraumTänzer @ 7 May 2008, 13:50 ) *
glaub i hab vom phat no nie was positives gelesen... traurig so ein emu-leben...

Da geh ich nicht näher ein, näher eingehen würde heißen mehr Stoff zum verdrehen anzubieten, in kürze daher.
Entweder man sitzt am Profitzapfhan, ist Marionette, Zahnrad oder Sehender.
An den Zapfhan lassens dich nicht ran, du kriegst nur die Tropferl.
Eine Marionette wirst wennst schon einen Becher kriegst und was du dann verschüttest öhlt dann die Zahnräder.
Du kannst ein Sehender sein, und Sand ins Getriebe schütten.
Du kannst ein Sehender sein, und möglichst viele Leute über den Zapfhahn informieren, um dann den Zapfhan abzuschlagen.
Die Meisten sind die Zahnräder, das sich abgestumpft, und passend im Getriebe drehen bis sie verschlissen sind.

Was in einem Zahnradleben so abgeht, ist halt nicht recht viel, da gibt es halt die Achse, und um die kann es sich drehen, das die achse das geld ist muss ich nicht weiter erklären oder?
Wo du mit dem ganzen Apparat hin kommst wird dir im groben frei gestellt, du bist so eine Art Kreisel Zahnrad, du darfst zum Beispiel auf Urlaub fliegen, und du darfst dich auch 5 Wochen pro jahr aus dem Getriebe ausklinken ein anderes Zahnrad übernimmt dann deine Position, der Urlaub dient der Wartung und hilft gegen Materialermüdung.

Glückwunsch! Du hast es mit mir mit einem sehenden Zahnrad zu tun, das andere Zahnräder sehend machen will, sei es durch Musik oder Kommunikation, ich bin nicht das Zahnrad das Sand ins Getriebe schüttet, denn wenn dann-dann muss sich das Ganze Getriebe auf die Füße stellen und blockieren.

Du kannst behaupten und anstacheln was du willst, um was es hier geht, hat mit mehr zu tun, als mit dein gekränkten Ego.
Die Welt ist nicht schwarz weis, wenn ich sage wo wir jetzt drinnen stecken ists beschissen, dann ist das zwar so, aber das heißt doch noch lange nicht das ich deswegen Deppresionen kriege, oder deshalb ein emu sei-nein- falsch gesehen, wir sind doch flexibel, und können das beste draus machen (wir sollten es aber nicht den anderen als Ertragbar vorschreiben nur weil man es selbst ertragt), das wir es aber nur bis zu einen gewissen grad sind, zeigen z.B. Bürgerkriege oder Revulutionen.

EDIT: him danke traumtänzer für deine Anregung, da mach ich einen track draus (aus dem text grad) closedeyes.gif

ZITAT(caTekk @ 7 May 2008, 14:04 ) *
Genau, meldets euch lieber für einen Wieproduziereichdenrealshit-Workshop beim Phatline an

scho recht, same hier-gleiche Taktik
aber ganz klar, der typ am bild ist ein Profi schließlich hat er ja an die zusätzliche Abhörmöglichkeit gedacht Jeah voll phatte computer boxen yeah! Grass alda da fehlt aber noch das händy dazu, die Abhöre für eine Produktion für einen heute 15 jährigen.
Na die Musik soll für den Kunden maßgeschneidert sein, das versteh ich - ehrlich.

Halte trozdem mit der spärlichen Info net viel von der sache
PoZenFroZe
Gut hier mal ein resume für alle dies interessiert:

ich war ja schon skeptisch als ich hingekommen bin weils in einer so einer prolo-disko veranstaltet wird (baby`o), ja wie auch immer ich komm rein, es hocken zwei typen da, die mich nach meinem namen gefragt haben, dann hats schon mal 10min gedauert bis überhaupt wer gekommen ist der für "producing" zuständig war...der hat sich dann einen laptop geschnappt und wir sind in einen nebenraum gegangen, irgendeine stinkende bar mit blitzenden lichtern wo er dann den laptop hingestellt hat auf einen stehtisch und erklärt hat er hat leider nur den laptop da mit cubase drauf(derrick hatte recht), aber sonst nix, keine boxen, keine plug ins,..genau nichts! dann hat er mir kurz erklärt wie man ein midifile in cubase macht und das wars dann auch schon..ein echt mieses lied von ihm selbst hat er mir vorgespielt und ich bin ja eh tolerant im hinblick auf meine eigenen produktionen aber das hat sich echt nach MMM angehört, auf meine frage welches synths sie so verwenden hat er lange gezögert und gesagt "irgendwas mit hypersonic, ich drück da nur drauf weis aber nicht wie der heißt" WTF? crazy.gif
als hardware verwenden sie nur ein midikeyboard keine hardware synths und ich glaub von mastering hat er auch noch nie was gehört, er hat gesagt er exportiert einfach jeder spur 2mal einmal "midi" einmal "audio", damit dass mehr druck macht??? plug ins verwendet er keine dass is zu teuer und das geht schon so, den ungemasterten track will er ernsthaft auf platte pressen und dann in der disko spielen... sleeping.gif

dann hat er noch gesagt man kriegt die ganze software(cubase)und diverse ´plugins gecrackt auch, wenn man damit geld verdient kann man sie ja mal kaufen..

ja ich hab mich mit einem lächeln verabschiedet und bin froh dass ich draußen war..

echt hab selten so einen reinfall erlebt..achja und es hätte 549€ gekostet für 10x á 2h...
das wär ja eh nicht so teuer aber bei dem inhalt kann man echt drauf scheißen..

da lern ich mir lieber alles selbst und verstehe es auch "WIRKLICH"!
dj AcidGreen/Acidrecords
zahl mir lieber die 549,- sobald mein studio raum gesetupt ist. (sofern ende mai die oide die den derzeit als elektronik lager benutz endlich draussen is) und du lernst auch was dabei.

biggrin.gif tounge.gif tounge.gif
Andros
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 8 May 2008, 17:21 ) *
zahl mir lieber die 549,- sobald mein studio raum gesetupt ist. (sofern ende mai die oide die den derzeit als elektronik lager benutz endlich draussen is) und du lernst auch was dabei.

biggrin.gif tounge.gif tounge.gif


wenn i jetzt jedesmal 50 cent kriegt haett wo i von dir glesen hab "wenn i endlich mei setup fertig mal fertig hab" waer i jetzt scho a reicher mann hah.gif hah.gif baeh.gif baeh.gif baeh.gif
Blunt Funk

hah.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
pfft.

das setup ist fertig und zwar komplett scho seit längerem. (alle maschinen soweit up & running. alle cases gebaut & hardware für live darin eingebaut ect. + einiges neues an hardware noch dazu gekommen..) nur der raum war/ist (wenn alles passt demnächst nimmer > sollte so gott will anfang juni bezugsbereit sein.) das einzige prob.

naja so oft war des garned maximal 1,0 euro / 1,5 euro hättest da verdient. ob des jetzt reich is oder ned liegt in der lage des betrachters hehe. tounge.gif tounge.gif
Derrick S
pfff...na gut das du dafür nicht noch etwas gezahlt hast

aber wenn du wirklich ins Producing einsteigen willst les dich erstmal eingehend ein im forum hier gibts zahlreiche threads im bezug aufs producen

und fachmagazine wie keys und beat können auch nicht schaden

learning by doing ist aber hier auch unumgänglich, sprich viel viel viel machen, probieren und das über jahre hinweg

btw. man sollte die idee mit dem technobard producing workshop wieder aufleben lassen, grad wenn ich sowas lese (könnte mir da auch ne richtige veranstaltungsreihe vorstellen)
BassSteppa
sorry fürn offtopic:

@phat:

würde dir dringendst "Zündels Abgang" von Markus Werner empfehlen wink.gif just read it, maybe somethings semms to be well known to you...
Nayrobi
QUOTE(PoZenFroZe @ 8 May 2008, 16:55 ) *
Gut hier mal ein resume für alle dies interessiert:

ich war ja schon skeptisch als ich hingekommen bin weils in einer so einer prolo-disko veranstaltet wird (baby`o), ja wie auch immer ich komm rein, es hocken zwei typen da, die mich nach meinem namen gefragt haben, dann hats schon mal 10min gedauert bis überhaupt wer gekommen ist der für "producing" zuständig war...der hat sich dann einen laptop geschnappt und wir sind in einen nebenraum gegangen, irgendeine stinkende bar mit blitzenden lichtern wo er dann den laptop hingestellt hat auf einen stehtisch und erklärt hat er hat leider nur den laptop da mit cubase drauf(derrick hatte recht), aber sonst nix, keine boxen, keine plug ins,..genau nichts! dann hat er mir kurz erklärt wie man ein midifile in cubase macht und das wars dann auch schon..ein echt mieses lied von ihm selbst hat er mir vorgespielt und ich bin ja eh tolerant im hinblick auf meine eigenen produktionen aber das hat sich echt nach MMM angehört, auf meine frage welches synths sie so verwenden hat er lange gezögert und gesagt "irgendwas mit hypersonic, ich drück da nur drauf weis aber nicht wie der heißt" WTF? crazy.gif
als hardware verwenden sie nur ein midikeyboard keine hardware synths und ich glaub von mastering hat er auch noch nie was gehört, er hat gesagt er exportiert einfach jeder spur 2mal einmal "midi" einmal "audio", damit dass mehr druck macht??? plug ins verwendet er keine dass is zu teuer und das geht schon so, den ungemasterten track will er ernsthaft auf platte pressen und dann in der disko spielen... sleeping.gif

dann hat er noch gesagt man kriegt die ganze software(cubase)und diverse ´plugins gecrackt auch, wenn man damit geld verdient kann man sie ja mal kaufen..

ja ich hab mich mit einem lächeln verabschiedet und bin froh dass ich draußen war..

echt hab selten so einen reinfall erlebt..achja und es hätte 549€ gekostet für 10x á 2h...
das wär ja eh nicht so teuer aber bei dem inhalt kann man echt drauf scheißen..

da lern ich mir lieber alles selbst und verstehe es auch "WIRKLICH"!



na wahnsinn is des a frechheit !!!!!

und sowas darf sich SCHULE nennen ?
oberwitz ...
Andros
tjo, die sachen mit den raubkopien sollte man vielleicht auch weiterleiten, is ja doch a unterschied wenn mans daheim privat (try before buy) verwendet oder dann gewerblich irgendwem geld aus der tasche zu ziehn probiert - ich schaetz mal schwer sein cubase war nicht gekauft wink.gif
caTekk
ZITAT
er hat gesagt er exportiert einfach jeder spur 2mal einmal "midi" einmal "audio"


biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Also das kann ja wohl nicht sein. Wie sieht denn dann der Produzierunterricht aus? ... ein Lied hat 4 Takte und die Snare ist auf der 2?


In der SAE hab ich was ähnliches erlebt, was gecrackte Plugins betrifft. die haben auf jedem Rechner gecrackte Waves installiert ... bis man Ihnen drauf gekommen ist. Und nein, die haben sie dann nciht gekauft, sondern alle Projekte musste man neu machen!

Also wenn man wirklich was lernen will, ohne dabei viel Geld sinnlos beim Fenster raus zu schmeißen, hilft nur selber machen, viel lesen und sich viel mit anderen Produzenten austauschen!!
Phatline
sehe ich genau so satisfied.gif

Learning by doing, und was ganz wichtig ist kommt dann noch in Tutorials...damit andere auch was von haben... Internet ist in der Sicht sowiso feinstens (so ich dir, so du mir)... producer network, sequencer.de, unter anderm TB biggrin.gif und wie sie alle im Deutschen raume heißen... (im englischen ist halt doch immer ein bisserl schwierig---das es rüberkommt wie es rüberkommen soll)

Cool ist halt auch immer, wenn sich die Producer privat vor am Festln treffen, und dann schon mal den einen oder anderen Heißen Tip austauschen, bzw wege zum Track, da glaubt man immer man kennt seine DAW auswendig und dann gibts immer noch ne verbesserung... wenn ein (paar) leute zusammen kommen, womöglich noch in Partylaune biggrin.gif dann lernt man dann schon a bisserl.

Hm obs den TB-Workshop je geben wird? hah.gif
, kleine ansätze gabs ja schon mal in Klagenfurt, nur das Interesse hielt sich in Grenzen, und der eigentliche Vortragende für ableton war krank biggrin.gif vom elevate, oder wie war das biggrin.gif
und der kurzfristig eingesprungen ist hat keinen Plan gehabt wo er denn anfangen soll bei den ganzem stuff wacko.gif (wer das wohl war tounge.gif )
Riesig wird so ein Workshop ja eh nie---alleine schon von der DAW scheiden sich die geister, von Newbee bis zum 5 Jährigen sind dann auch wiedermal welten. Vom dem her kann man das wirklich klein halten, wenn wer schon ein größeres Studio hat, kann man das dort schon machen, man muss es ja wie gesagt net komerzialisieren (auch wenn das schwer fällt alien.gif ) vieleicht 2 Leinwände (=inhalt von 2 Monitoren- oder 1xMonitor und Midicontroller cam), ein paar gemütliche Couches und gmiatliche Sesseln, a gscheids fest danach, und die runde ist perfekt...vermutlich
PoZenFroZe
er hat zwar gesagt sie haben auch ein studio, da sind dann auch die ganzen plug ins installiert und da kann man dann gscheit arbeiten..aber dafür hätte man sich schon anmelden müssen und das ist echt bescheuert..

also das war jetzt zumindest in Steyr, das gleiche gibts ja auch in wien ich weis nicht welchen wissens und equipment stand die typen dort haben also ich kann nur für steyr sprechen und das war echt mies...

ja klar selbst lernen is eh der einzig wahre weg das zu beherrschen aber wenigstens wissen wir jetzt dass das absolute abzocker sind, das witzige ist ja man hätte einen rabatt bekommen wenn man gleich vor ort den vertrag ausfüllt, das is so typisch die arbeiten alle gleich..

und ich wette wenn ich mich nicht schon besser ausgekannt hätte, wär ich so dumm gewesen da mitzumachen.
Derrick S
naja...von so workshops darf man sich aber auch keine wunder erwarten, höchstens impulse und vor allem kontakt zu gleichgesinnten mit denen man sich austauschen kann

das ist ja eigentlich erst das schöne an der musik, die verschiedensten leute mit seiner musik zu erreichen bzw. kennen zu lernen :-)

btw. welchen style willst du produzieren?
PoZenFroZe
So die Techno/Trance Richtung. Ich hab schon einiges probiert (House, DnB, Dub, Breakbeat,..)
aber ich bin am ende immer bei schönen schwebenden Melodien gelandet, mit schönen strings und einer harmonischen bassline, aber trotzdem eine schön drückende bass-drum. biggrin.gif

das witzige ist ich mag eigentlich house total, hab schon mehrer male versucht etwas house-ähnliches zu produzieren, bin aber jedes mal kläglich gescheitert bzw meine tracks haben sich in die trance richtung bewegt, ich bin absolut nicht fähig house zu produzieren das passt einfach nicht..
Derrick S
wenns am ende trancig ward dann bleib beim trance, das wird dir dann warsch. auch am besten stehen :-)
Phatline
ich triffte auch immer richtung trance ab... haus- auch schon mal probiert- auch net wirklich funktioniert. D&B probiert---für meinen produktionsweg zu komplex usw, es kommt raus was raus kommt völlig egal.
jklö karl
@PoZenFroZe: was für eine miese geschichte! der blanke horror! kann dir nur den tipp geben catekks rat zu befolgen und dich selbst dahinter zu klemmen. das ganze ist schließlich keine hexerei wink.gif (auch wenn man vermutlich niemals ausgelernt hat).

@phat: mich stört nicht dein techno vs. minimal gelaber (dieses könnte mir nicht egaler sein und ist an sich nur mehr lächerlich) sondern dass du deinen infantilen angriff gegen reale personen richtest (zumal du diese ja nicht mal kennst)...
dj AcidGreen/Acidrecords
QUOTE
sondern dass du deinen infantilen angriff gegen reale personen richtest (zumal du diese ja nicht mal kennst)...


bezgl. infantile angriffe gegen personen die persönlich nicht bekannt. da solltest mal deine augen eher auf den g. richten!
Smaug
QUOTE(caTekk @ 9 May 2008, 12:25 ) *
Also wenn man wirklich was lernen will, ohne dabei viel Geld sinnlos beim Fenster raus zu schmeißen, hilft nur selber machen, viel lesen und sich viel mit anderen Produzenten austauschen!!


Und welchen Lesestoff kann man da für einen blutigen Anfänger, der in der Schule im Physikunterricht nie aufgepasst ha, empfehlen?
Gibbet irgend ein kompaktes Buch, das Einsteigerwissen verständlich darstellt und einem einen soliden Grundstock fürs Produzieren verschafft?
dj AcidGreen/Acidrecords
schau mal auf amazon da gibts genug davon
PoZenFroZe
mittlerweile kenn ich mich ja schon besser aus..ich weis schon was eine Hüllkurve ist und was man damit machen kann biggrin.gif
hab einfach Keys abonniert,bzw mir auch das Keys Sonderheft "Musikproduktion für Einsteiger" gekauft da sind Samples, Loops, Samplitude,etc drauf und viele Tipps, dann hab ich noch von nem Tontechniker paar fette Welzer zum ganzen Thema Tontechnik das is aber äußerst zach zum Lesen und grenzt an höhere Physik..
aber am Einleuchtensten war das Gespräch mit dem einen Produzenten, da hatte ich einige Aha Momente...
Smaug
QUOTE(Smaug @ 9 May 2008, 18:28 ) *
Und welchen Lesestoff kann man da für einen blutigen Anfänger, der in der Schule im Physikunterricht nie aufgepasst ha, empfehlen?
Gibbet irgend ein kompaktes Buch, das Einsteigerwissen verständlich darstellt und einem einen soliden Grundstock fürs Produzieren verschafft?


Ja, wo ich suchen könnte, war mir auch klar, aber ich würde es eben bevorzugen, wenn mir eineR sagen könnte, hier, das Buch liest, da steht alles wichtige drinnen...
Empfehlungen eben...

Und Tontechniker kenn ich leider keine...
PoZenFroZe
so ein Buch wo "alles wichtige" drinnen steht gibt es warscheinlich nicht..


wie gsagt
-abonnier die KEYS (http://www.ppvmedien.de/index.php/cPath/43...y/abo-keys.html)
-man kann praktisch alles googeln
-viele Sachen lernst auch durch einfaches probieren und experimentieren mit einem gerät bzw durch das Lesen der Bedienungsanleitung, wenns dein erstes ist, nacher wirst sie warscheinlich nicht mehr oft brauchen, wie gsagt ich hatte null ahnung von dem ganzen wie ich mir meine mc-808 gekauft hab
Derrick S
als einsteiger sollte man sich fürs erste auch mal gedanken um einen sequenzer machen

fürn einstieg kann ich cubase essential empfehlen:

ZITAT
Cubase Essential 4 - Personal Music Production System

Mit leistungsstarken Tools für Komposition, Recording, Editing und Mixing ist Cubase Essential 4 der ideale Einstieg in die Musikproduktion mit Cubase. Die kleinste Cubase Version bietet die gleiche Oberfläche und Audio Engine wie Cubase 4. Daher steht Cubase Essential 4 den größeren Familienmitgliedern klanglich in nichts nach und ist ebenso intuitiv zu bedienen. Ob als Sequencer für Ihr Homerecording-Studio oder als Mehrspur-Recorder für den Bandproberaum, mit Cubase Essential 4 bekommen Sie ein echtes Cubase – zu einem unschlagbar günstigen Preis.



dann hergehen und sich eingehend mit dem handbuch befassen, das deckt schons sehr viele fragen ab

zusätzlich gibts zahlreiche lektüre zu cuabase und auch video tutorials hier ist die Hands on Cubase Reihe zu empfehlen
dj AcidGreen/Acidrecords
ein buch wo alles drin steht gibt es nicht ....

auf amazon gibts doch eh die infos von den leuten obs gut is oder ned...
caTekk
ZITAT(PoZenFroZe @ 11 May 2008, 16:33 ) *


Da empfehle ich eher die Sound & Recordings oder Future Music (leider nur englisch). Die Keys ist nicht sehr objektiv bei Gerätevorstellungen und auch ein bissl oberflächlich find ich.
PoZenFroZe
da wir eh schon abgeschweift sind kann ich ja gleich weitermachen:

@derrick s.: Gibt es große Unterschiede zwischen der SX-Reihe und der neuen, weil ich hatte vor mir Cubase SX3 zu kaufen, hab ich wärmstens empfohlen bekommen. Deckt zb jetzt das Cubase Essential 4 oder die größere Version andere Bereiche der Produktion aber oder was ist da der Unterschied?
Weil die Software sollte schon alles können, also alles ist übertrieben aber das man halt braucht um Musik zu machen, vom allerersten Setzen der Noten bis zum fertigen Exportieren des Tracks, mal abgesehen von teuren mastering plug-ins etc..


@Catekk: das ist dann geschmackssache, am besten mal eine ausgabe kaufen und selbst schauen wies sich liest. Is halt schwierig wenn man die Hälfte der Wörter auf Deutsch schon nicht versteht das ganze dann auf Englisch zu checken.
Derrick S
also ich würde nicht mehr auf SX zurück gehn, wenn Cubase 4 mal ordentlich läuft dann hat es enorm viele vorteile, allein schon wegen der mediabay/quickcontrolls/Sidechain

hat zwar momentan noch kinderkrankheiten, aber das sollte dich nicht davon abhalten, grad bei dem sehr günstigen preis für die Essential Version, möglichkeit auf upgrade hast dann auch noch
PoZenFroZe
aber hat cubase 4 essential auch die ganzen features die sx3 hat, bei dem preisunterschied kann ich mir das nicht vorstellen...und mit einem unausgereiften programm zu arbeiten macht für mich nicht wirklich sinn, genauso wenig würde ich windows vista auf meinem neuen musik rechner verwenden..
Derrick S
einen feature vergleich findest du hier http://www.steinberg.de/1601_0.html

produziere alle meine projekte mit cubase4 ohne schwerwiegende probleme, für die paar sachen die bischen nerven gibts workarounds

wer schon mit cubase sx seinen workflow gefunden hat dem können die neuen features wurscht sein schon klar, aber so wie in deinem fall als neueinsteiger zahlt es sich aus gleich C4 zu nehmen da die positiven Features es auf jedenfall wert sind

insbesonderen wegen der einfachen sidechain funktion und der sampleverwaltung (mediabay) (ist in sx nicht so einfach)
PoZenFroZe
ja versteh was du meinst, geht mir nur darum ob das neueste auch immer das beste ist, ein gutes bsp für leute die immer noch mit alter software produzieren wäre manuel schleis [veangeance] der verwendet immer noch sx1 und man sieht ja was dabei rauskommt..
empfohlen bekommen hab ich sx2, aber da es das nimmer gibt, hätt ich sx3 genommen...

aber gut ob sx oder cubase 4 muss ich selbst entscheiden, auf jeden fall danke!
Smaug
Mir war schon klar, das es kein Buch gibt, wo alles wichtige drinnen steht, ich dachte eben an eine kompakte Einsteigerempfehlung.

Und ich habe mir mal das cubase SE gekauft und nach einiger Zeit frustriert das Handtuch geworfen.
Für VSTis hatte ich kein Gled und die dabei waren, waren extrem beknackt, außerdem hat es mal eine Weile gedauert, bis ich überhaupt einen Ton rausbekommen habe...
caTekk
Wenn man seine Sachen dann analog mischt, kann man schon mit alter Software arbeiten ... aber ansonsten würde ich schon zum neueren Cubase greifen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub erst ab SX 3 gibts die 64 Bit Engine??
Smaug
und 64 Bit heißt besserer sound?

man sieht den Grad meiner technischen Kenntnisse...

caTekk
So zu sagen. Bei einer Aufnahme bzw. einer Spur reichen ja 24 Bit vollkommen aus. Der Unterschied zwischen 24 und 64 Bit, bzw überhaupt alles über 24 ist nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Bei der Summierung bringt es jedoch viel, wenn die Bitzahl höher ist. Je mehr Bit, umso detailierter ist die Audioinformation. Und wenn, sagen wir 40 (oder sogar mehr) Spuren auf eine zusammengerechnetwerden, macht das schon einen Unterschied.
Smaug
hihi, von solchen Liebhabersachen bin ich ja noch Lichtjahre entfernt...

erstmal verstehen wie das Ding an sich funktioniert...
Und anaolges equipment hab ich ebensowenig.
Die besten Voruassetzungen also, nix auskennen, kein Geld, kein Equipment, ich glaub ich bleib bei meiner Gitarre und werde Singer&SongwriterÄltörnatifIndiepoper...
caTekk
ist ja egal ... dafür gibt´s ja foren und fachliteratur biggrin.gif
PoZenFroZe
hör doch auf so rumzujeiern biggrin.gif und fang lieber mal an....anstatt davon zu reden dass du keine ahnung hast, mit cubase anzufangen ist nur so nebenbei eine eher schlechte idee..haha
probier lieber mal fruity loops, ich bin ja auch noch ein noob in solchen sachen aber das programm ist echt fast deppensicher, bisl damit beschäftigen und geht schon..oder auch irgendwelche anderen sachen..einfach mal probieren..

wenn du musik machen willst, solltest du erst mal wissen woher die klänge überhaupt kommen, also besorg dir ein buch oder schau in wikipedia nach, was auch immer "Synthesizer", wie geht das so was gibts da so.. alien.gif
ach eigentlich ist das fürn arsch du musst dich einfach damit beschäftigen dann findest alles von selbst raus, wird sicher seine zeit dauern aber denk nicht dass alles gleich von anfang funzt das geht nicht..

dj AcidGreen/Acidrecords
hm 24bit reichen aus > mehr geht auch ned. bzw. bieten die softwares garned mehr. es wird dann halt intern über 64bit gerechnet plugins ect.
der rest sind dann noch die khz. die bist 192 nach oben gehen. (für all die esoteriker.)

p.s das wichtigste ist wenn mans schon so genau nimmt aber eigentlich das runterrechnen auf 16 bit beim export und da ist zw. den audioeditoren bzw. seq. programmen tlw. ein großer unterschied bzgl. der algorithmen was dithering, distortion levels ect. betrifft.

SCR = Sample Rate Converter ...

SRC algorithms

The simplest SRC algorithms change sampling rate by an integer factor. When the sampling rate is reduced by N times, the Nyquist frequency (one half of the sampling rate) is also reduced by N times, reducing the bandwidth. A low-pass filter has to be used in order to prevent aliasing. It will suppress all of the frequency components above the future Nyquist frequency. After the filtering, digital samples are decimated by N times. This operation preserves the spectrum below the new Nyquist frequency.

To increase the sampling rate by M times, the signal is interpolated (interleaved) by zeroes. This preserves the spectrum below the Nyquist frequency, but creates spectral images (copies) above the Nyquist frequency. These spectral images are filtered out by a low-pass filter.

Clearly, the parameters of an SRC algorithm are defined by the properties of the low-pass filter used. Smoothness of frequency and phase response in the passband provides distortion-free transmission of the in-band signal. The stopband attenuation factor defines the degree of attenuation of signals outside of the allowable frequency limits during downsampling, or the degree of attenuation of spectral images created during upsampling. The transition band of the filter shows the filter's behavior near Nyquist frequency (e.g. 22 kHz for an audio CD). In real filters, all of these parameters are interconnected. For example, to achieve better frequency response, you need to use a filter with longer impulse response and stronger oscillations in the time domain. For resampling by a fractional ratio, as in 96 kHz to 44.1 kHz, upsampling and downsampling by integer ratios can be combined (e.g. 44100 = 96000 * M / N = 96000 * 147 / 320). Since low-pass filtering is performed after M-times upsampling, but before N-times downsampling, it is possible to combine these two filtering operations into one by setting the filter cutoff frequency to the lower of the two required cutoffs. It should be mentioned that this filter operates with the M-times upsampled signal.

Special algorithms for polyphase filtering allow us to save computations during the explicit calculations with this intermediate upsampled signal. They directly calculate the samples of the output signal as weighted sums of the nearest input samples and subsets of the filter coefficients. The number of operations for this approach becomes almost independent of M and N, and depends only on interpolation order, i.e. the number of weighted input samples.

Most SRC algorithms are using this polyphase filtering approach, using a linear-phase low-pass filter.

so und bevor jetzt allen der kopf wegfliegt... 24bit 48khz ist perfekt fürs recording. interne berechnung des progs sollte 64bit sein.
wichtig ist nur das nacher von 24bit 48khz. auf 16bit 44,100khz ordentlich von der software runtergerechnet wird.
ausser natürlich ihr macht mehrspur klassik aufnahmen (wirklich viele spuren!) dann rechnet sich eine höhere samplerate.

alles andere ist > esoterik. lasste eucht nicht so vom marketing div. hersteller verarschen...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.