Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: brighton techno
technoboard.at > electronic music > electronic music
nullpunkt
Ich habe bemerkt, dass hier offenbar niemand ausser Catekk den Sound schätzt, der in gewissen Postillen (also Groove oder De:Bug und sogar Raveline) gerne unter "Brighton techno" oder "Brighton sound" subsummiert wird: also die Musik von Produzenten wie Cristian Vogel, Jamie Lidell, Super_Collider, Neil Landstrumm, Dave Tarrida, Ibrahim Alfa, Justin Berkovi, Si Begg, Tubejerk, Subhead, oder die deutschen Ableger wie Rotorik, Daze Maxim, die Leute von Mercurochrome Records, oder Digital Princess etc. etc.

Ich finde das sehr bedauerlich, da diese Leute momentan den innovativsten und spannendsten Techno machen (und beinahe den einzigen, der mich noch interessiert, abgesehen von ein paar anderen Labels wie Perlon). Ich habe auch nie gehört, dass irgendwelche österreichischen DJ's so was jemals konsequent gespielt hätten, ausser vielleicht Electric Indigo, die gelegentlich mal solche Tracks in ihre Sets einbaut. Ich habe in meiner Innsbrucker Zeit immer konsequent versucht, diesen Sound zu pushen, stand aber damit eigentlich allein auf weiter Flur.
Luminary
Tja, da bist du wohl nicht der einzige Vertreter einer bestimmten Richtung von Techno... lookaround.gif
Guest
JO!! solche gibts
Billie Jean
ZITAT(nullpunkt @ 6. Mar 2003, 20:53 )
Ich habe bemerkt, dass hier offenbar niemand ausser Catekk den Sound schätzt, der in gewissen Postillen (also Groove oder De:Bug und sogar Raveline) gerne unter "Brighton techno" oder "Brighton sound" subsummiert wird..

heey... niemand außer catekk???

DOCH!!! ICH!!! smile.gif
g.
also ich für meinen teil, mag den sound auch recht gern.
vor allem die tarrida und vogel sachen sind echt ein hammer.

hab vor kanpp eineinhalb jahren den vogel im flex gehört,
wunderbarer abend mit extrem kranken sounds (die durch
die hammer-flex-anlage nochmal heftiger wirkten!)

bist du innsbrucker, nullpunkt? hast du nicht am d&b battle von den full contact mander im feber gespielt?

g.
sideshow_mel
ich bin auch dabei!!!!

si begg & super_collider rulez!!
Billie Jean
ZITAT(gitz @ 7. Mar 2003, 10:38 )
hab vor kanpp eineinhalb jahren den vogel im flex gehört,
wunderbarer abend mit extrem kranken sounds (die durch
die hammer-flex-anlage nochmal heftiger wirkten!)

oh ja inlove.gif
gott war das geil music.gif cool.gif alien.gif

michael forshaw als einen weiteren vertreter des brighton sounds kann ich auch nur empfehlen...
äußerst krank!!!! aber genial
g.
*small talk on*
@miss dita

das war doch im oktober, nicht allzu viel los???
....aber ein bestens gelaunter gitz ist rumgehüpft...??

*small talk off*
Billie Jean
@ gitz
ja...im herbst irgendwann *g*
eine super-gelaunte Miss Dita ist auch auf der bühne mit der üblichen party-posse abgegangen wie ein zäpfchen biggrin.gif
electric indigo war auch an dem abend, gell? und hat dann auch noch ein brighton-lastiges set geliefert music.gif
salz01
ziemlich viele mir unbekannte namen hier! wacko.gif
Super Collider sagt mir aber was!
Auf der DanubeRave Compilation3 ist was von ihm:
Darn (Cold way o' lovin)
Find ich aber auch sehr sehr geil!!
caTekk
ZITAT(Eye-Q @ 6. Mar 2003, 22:48 )
Tja, da bist du wohl nicht der einzige Vertreter einer bestimmten Richtung von Techno... lookaround.gif

Sinn komm raus ....
nullpunkt
@ gitz: ja ich hab beim dj battle aufgelegt, aber erst um 4 rum oder so.
real?!
mag den Sound auch, aber nicht den ganzen Abend....
caTekk
Ich mag am liebsten die Mischung mit Electro music.gif devil.gif wub.gif
sideshow_mel
mir waren auch immer die technosachen ala landstrumm lieber, aber in letzter zeit daugt mir auch nur mehr der electro-output
caTekk
Meine Lieblings Brighton Platte ist jedoch busca invisibles vom Vogel alien.gif
sideshow_mel
de eargste brighton-platte für mich war immer die


Sativae#13 von MR.Jamie Lidell!
nullpunkt
Busca Invisibles ist eine absolute Killerplatte! Aber bis auf Absolute Times, die nur gut ist, sind alle anderen Vogel und Super_Collider Platten extrem gut.
Daisy
christian vogel @ 7 jahre stammheim - HAMMER!!!!
22. 10. 02 war ER im flex...wahsinn, wahnsinn,....
zählt absolut zu meinen top 10
Daisy
out of focus von digital princess ist möderisch geil biggrin.gif , wollt ich noch hinzufügen...
black_cocoon
hmm, alle diese produzenten sind "brighton" ??

dann steh auch ich auf den sound biggrin.gif biggrin.gif
Comante
Also der Dj Blade wenn er Techno spielt hat schon diesen Brighton Sound drauf nur der hat einmal zu mir gesagt das er meistens unverstanden blieb in Wien der spielt aber am nächsten Subway zwar glaube ich diesen Cocoon House oder ich weis nicht wie ich das nennen soll auf jeden fall war es das letzte mal so und es war sehr geil wie er mit dem Jason Kingsize gemeinsam gespielt hat ich glaub das würde auch dem Catekk gefallen.Diese MIschung aus Elektro.Minimalen House ,Aphex Twin,und allem was Knarzt und Funkt
caTekk
ZITAT(roy batty @ 11. Mar 2003, 20:54 )
Diese MIschung aus Elektro.Minimalen House ,Aphex Twin,und allem was Knarzt und Funkt

Kann man sich das so vorstellen ... Aux 88, Steve Bug und Aphex Twin treffen sich auf nen Kaffee, rauchen ein paar Joints, und machen dann Musik? tounge.gif
Guest
Ist schon lustig jetzt finden einige plötzlich zum "Brighton Sound", wie jedoch Tobias Schmidt sein live Set im Massiv zum besten gab (im Herbst letzten Jahres) haben dies nahezu alle verschlafen.

Schade!
caTekk
Ich hör Brighton eigentlich schon ziemlich lange. Hat meine nusikalische Laufbahn genau wie IDM immer nebenbei begleitet. War immer schon ein Freund von experimentellen und schwierigen Kangstrukturen music.gif .... nur wusste ich lange Zeit nicht dass Herr Vogel dieses Zeug Brighton getauft hat tounge.gif ... was auch sein gutes Recht war, weil Brighton im Gegensatz zu "Schranz" wirklich sehr viel neues zu bieten hat.
Guest
Es war nicht Vogel, der den Namen "Brighton-Techno" erfunden hat, sondern ein paar hilflose Journalisten. Zufälligerweise hatte Vogel in Brighton sein Studio, sein Label (Mosquito) und die von Emma Sola gegründete Management-Organisation (No-Future). Also subsummierte man alle Artists, die auf Mosquito veröffentlichten oder irgendwie geistesverwandt waren unter "Brighton", obwohl sie sich inzwischen in alle Winde zerstreut haben. Vogel und Tarrida leben in Barcelona, Lidell in Berlin, Schmidt irgendwo in Schottland usw. usw.
babysunflower
tja ich glaub das problem is, da viele erste jetz drauf kommen dass sie auf brighton sound stehen, dass es einfach schon zu viele "sound" richtungen von techno gibt(tribal, acid, "schranz", brighton, hard, pumping usw)
ich glaub darüber wer brighton sound auflegt und wer ned könnt ma genauso streiten wie über "schranz", oder????

jeder denk ich mal hat da so seine anderen ansichten, wer welchen sound spielt und wer nicht... wink.gif
caTekk
ZITAT(Guest @ 12. Mar 2003, 6:55 )
Mosquito

Falls du ein paar Mosquitos besitzt ..... ich weiß den Wert dieser Platten zu schätzen .... verkaufen, verkaufen, verkaufen exclamation.gif
sideshow_mel
mosquito´s werden nicht verkauft!
caTekk
ZITAT(sideshow_mel @ 12. Mar 2003, 15:30 )
mosquito´s werden nicht verkauft!

devil.gif
sideshow_mel
da kannst schon schmollen!!!!

mal ehrlich, würdest du deine "kinder" verkaufen???*gggggg*
Comante
@ Catekk
ja genau so kann man sich das vorstellen und vielleicht
kommt der Villalobos auch noch vorbei und dann ist das more than i can say .
YuCaTaN4
kann mir mal jemand so ne typische brighton scheibe sagen, möcht mal wissen wie der sound so klingt :-)
commander
eine fatboy slim scheibe heist doch brighton beach. hat das was damit zu tun??

und fatboy slim gehört in meine domaine smile.gif big beat
sideshow_mel
fatboyslim hat definitiv nix damit zu tun!


also ne typische platte wär...
keine ahnung..?

si begg - welcome to the discotheque
ja alles von neil lanstrumm und christian vogel,-..

aufjedenfall alles, wo sativae, mosquito, noodles!!!!, und hinundwieder novamute und tresor draufsteht!
tecxx
gut also wenn "welcome to the discotheque" eine brighton-scheibe ist, dann finde ich brighton sound ganz ok für partybeginn, partyende oder ab und zu für daheim, aber für die maintime muss es eindeutig mehr scheppern, krachen, knallen.. whatever...
caTekk
welcome to the discotheque ist aber ein sehr zurückhaltendes Beispiel für Brighton. Brighton hat nix mit Scheppern zu tun, weil Brighton nicht auf Rhythmuselementen aufbaut. Bei Brighton geht´s um koordinierten Lärm, je mehr Krach, je mehr Brighton tounge.gif

Sehr gutes Beispiel für Brighton: stype @ Stream Styles Overflow part 5 , Traxx von Michael Forshaw devil.gif Subhead alien.gif Neil Landstrumm notify.gif Mark Hawkins und einiges von Christian Vogel .... wie z.b. die busca invisibles [tresor 110] .... und natürlich alles auf Mosquito.

Jedoch beschränkt sich dieser sound nicht mehr auf die Produzenten die aus Brighton kommen (das gleiche Phänomen wie bei Detroit), da z.b. auch viele deutsche Labels interesse für diese Musik zeigen .... Hörspielmusik z.b.

Diverse Traxx von Aphex Twin werden auch als Brighton bezeichnet, jedoch nur die, die was mit Techno zu tun haben turn.gif Jedoch gibt es auch viele Electro teile die als Brighton beschimpft werden .... bestes Beispiel: wieder Forshaw, udn teilweiße das set von Stype music.gif


... gibt sogar Leute die meine Musik als Brighton bezeichnen wow.gif
nullpunkt
Von den deutschen Labels fährt eindeutig Mutter records den Sound am konsequentesten. Dann gibts hin und wieder VÖ's auf FEIS und natürlich Tresor. Sehr sehr gut sind auch die Releases auf Boogizm (s-max & fym), Mercurochrome (Schweiz) und nicht zu vergessen Neue Heimat (betrieben vom Inhaber von Humpty-rec. Stuttgart. Es gibt auch den Neue Heimat-Club @ Prag, Stuttgart, wo die ganzen "Brightonians" regelmässig auftreten.
caTekk
Neue Heimat rockt ... nur haben die genau wie Hörspielmusik total schlechtes Mastering notify.gif
sideshow_mel
ich hab die welcome to tha disco... erwähnt, weils die einzige populäre brighton-posse nummer is.,,..- die auch andere leute die sich ned für den sound interessieren kennen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.