Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Vollstipendium - Kriterien
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
BassSteppa
hätte da mal eine frage an euch:

hab letztes jahr meine matura in der HTL für hochbau absolviert und nun arbeite ich schon seit einem jahr als sanitärtechniker fürs LKH-klagenfurt... mache das aber vorwiegend, um geld zu sparen und dann so in etwa 3 jahren mein studium an der FH für MultiMediaArt in salzburg zu finanzieren.

ich habe vor ein paar jehren schon mal gehört, dass man nach 3 jahren vollarbeit (38,5h/woche) um ein VOLLSTIPENDIUM ansuchen kann, das sich dann auf eine monatliche summe von 400-800 euro belaufen könnte, falls man es bekommt und die leistung damentsprechend an den tag gelegt wird.

nun zu meiner frage:

Gibt es dieses Vollstipendium? und wenn ja, welche kriterien muss man erfüllen und wie hoh kann es ausfallen?

wäre sehr dankbar für infos, da es sich ja schließlich um meine zukunftsplanung handelt und ich nicht ewig in dieser firma versauern möchte... wink.gif

vielen dank und schöne grüße roman
bronckhorst
ja, dieses stipendium gibts!
heißt selbsterhalterstipendium, freunde von mir kriegens.
bin mir nicht sicher ob du 3 oder 4 jahre gearbeitet haben mußt vorher, danach hast du wieder jeder "normale" student anspruch für mindeststudiendauer +1 Toleranzsemester pro Abschnitt.
Soweit ich weiss liegt dieses Stip einheitlich bei ca. 700.-/Monat.
Schau mal rein bei www.stipendium.at. Dort erfährst sicher alles.
Viel spass bei der hirnwixerei /biggr/
BassSteppa
danke vielmals!! auf www.stipendium.at hätt ich auch kommen können, aber wies scheint hatte ich schon zuviel hirnwixxerei... wink.gif

für weitere infos bzw. erfahrungsberichte bin ich natürlich dankbar!

grüße
Crayfish
ich arbeite auf das vollstipendium hin 14 monate gehn mir noch ab! wink.gif dann hab ich meine 4 jahre beinand!





S.DOT ™
Meines Wissen sind es 4 Jahre und es beläuft sich ca. auf die oben erwähnten 700€, jedenfalls bekommen diesen Betrag 2 Freunde von mir.
Delegoano
4 Jahre ohne Unterbrechung beim selben AG ?
Crayfish
aja wennst ein bauernkind bist bekommst das volle stipendium sofort!!!!
bronckhorst
http://www.stipendium.at/stbh/170.html

genau kriterien gibts hier
Crayfish
ZITAT(Delegoano @ 26 Apr 2007, 10:17 ) *
4 Jahre ohne Unterbrechung beim selben AG ?



4 jahre selbsterhalter


dazu zählen ( arbeitslosen (wenn man anspruch darauf hat), zivildienst/heer, arbeit(vollzeit))
portcitycat
wichtig ist auf alle fälle, dass man davor noch nie studienbeihilfe bezogen hat - damit hab ich s mir nämlich leider verbockt crazy.gif
Delegoano
also angenommen, ich hab vorher studiert, wie das ja auch der Fall ist und habe Familien/Studienbeihilfe bezogen, schließt mich das aus ?
portcitycat
QUOTE(Delegoano @ 26 Apr 2007, 10:58 ) *
also angenommen, ich hab vorher studiert, wie das ja auch der Fall ist und habe Familien/Studienbeihilfe bezogen, schließt mich das aus ?



nein dann kannst du's leider vergessen - hab mich da genaustens informiert und sobald (egal wann) du einmal studienbehilfe bezogen hast - ist das selbsterhalterstipendium gestrichen
Delegoano
schade... jetzt kann ich mir mein Feminismus-Studium in die (seit gestern rasierten) haare schmieren.... laugh.gif
portcitycat
QUOTE(Delegoano @ 26 Apr 2007, 11:08 ) *
schade... jetzt kann ich mir mein Feminismus-Studium in die (seit gestern rasierten) haare schmieren.... laugh.gif



tounge.gif


lookaround.gif
BassSteppa
werd von minute zu minute informierter wink.gif dankeschön!

heißt das, dass ich ab dem zeitpunkt wo ich die matura in meinen händen halte vier jahre auf den tag arbeiten / mich selbst erhalten muss, bevor ich anspruch auf ein stipendium habe? oder zählt das auch, wenn ich vor der vollendeung der matura mich schon selbst erhalten habe (aber u.a. mit kindergeld...)??
Crayfish
ZITAT(BassSteppa @ 26 Apr 2007, 11:36 ) *
werd von minute zu minute informierter wink.gif dankeschön!

heißt das, dass ich ab dem zeitpunkt wo ich die matura in meinen händen halte vier jahre auf den tag arbeiten / mich selbst erhalten muss, bevor ich anspruch auf ein stipendium habe? oder zählt das auch, wenn ich vor der vollendeung der matura mich schon selbst erhalten habe (aber u.a. mit kindergeld...)??

es geht um die jahre die du sozialversichert bist , bzw ein eigenes einkommen hast!!
BassSteppa
verstehe! thx thumbs-up.gif echt dankbar so ein forum!!
irina derevko
QUOTE(portcitycat @ 26 Apr 2007, 11:05 ) *
nein dann kannst du's leider vergessen - hab mich da genaustens informiert und sobald (egal wann) du einmal studienbehilfe bezogen hast - ist das selbsterhalterstipendium gestrichen


is denn studienbeihilfe das gleiche wie kinder/familienbeihilfe ??
Luminary
Hauptkriterium ist:
48 Monate in denen man sich selbst erhalten haben muss (müssen NICHT am Stück gearbeitet worden sein; Präsenzdienst zählt dazu)

Familienbeihilfe zählt nicht als Stipendium oder sowas. Falls man noch in das Alter fallen würde wo man Familienbeihilfe bekommt, fällt die Summe des Selbsterhalters dementsprechend (aliquot) niedriger aus.
Jährliche Zuverdienstgrenzen: 7272€ (oder sowas; nicht zeitabhängig, d.h. man kanns übers Jahr verdienen oder alles auf einmal).
Man muss 14 Semesterstunden in 2 Semestern machen. (für Studienanfänger gibts allerdings einige andere Kriterien).
Sofern sies nicht erhöht haben ist das Maximum eigentlich 606€/Monat (eben die 7272€ übers Jahr verteilt) und man bekommt die Studiengebühr - ÖH Beitrag zurück.
KayoZ
ZITAT(Somnambulist @ 27 Apr 2007, 08:49 ) *
Jährliche Zuverdienstgrenzen: 7272€ (oder sowas; nicht zeitabhängig, d.h. man kanns übers Jahr verdienen oder alles auf einmal).
Man muss 14 Semesterstunden in 2 Semestern machen. (für Studienanfänger gibts allerdings einige andere Kriterien).


die 2 sachen stimmten so nicht....
du kannst auf knappe 13000€ im jahr kommen,
also irgendwas bei 5xxx dazuverdienen

sie semesterstundenanzahl variiert von studium zu studium -->
du machst also bwl, publizistik, oder psycho *g*

ALLES www.stipendium.at
Luminary
Stimmt, habe ich vergessen, dass die SST vom Fach abhängig sind *ups*

Wegen der Zuverdienstgrenze: wäre mir neu. Oder meinst du zusammen mit dem Stipendium? Dann kommst halt zusammen auf knapp über 14000€/Jahr. Naja, egal ich bekomms und hoffe das bleibt so.

Gerade geschaut, ist nach wie vor so: Die Höchststudienbeihilfe für Selbsterhalter/innen beträgt € 7.272,- jährlich (ergo 606€) und wenn man höhere Einkommen hat verringert sich das Stipendium (edit: wie ich gerade sehe ist die Zuverdienstgrenze wo das Stipendium noch nicht verringert wird sogar 7195€).
G-point
Wobei das mit den 5000€auch eine eigene Sache ist! Es ist nämlich nicht so, dass man für das gesamte Jahr nicht mehr als 5000 dazuverdienen darf, sondern für jedes Kalenderjahr innerhalb des Bewilligungszeitraumes, also stets 2 Semester, 5000 € nicht überschritten werden dürfen. Das bedeutet dann, wie in meinem Fall, darum weiß ichs ja, wo ich den Zeitraum von September 06 bis August 07 bewilligt habe, dass ich von Sept.-Dez. 06 5000€ schachern und von Jän.-Aug.07 5000€ schachern darf, ohne irgendwelche Abzüge zu erhalten!

Hab ich nach langer Fragerei auch endlich so erklärt bekommen, dass ich mir das jetzt merk! Abgesehen davon ist diese Regelung sowieso die Bessere, weil man in summe 10000 netsch dazuverdienen könnte, wenns zeitlich gut aufgeteilt ist!
BassSteppa
ZITAT(irina derevko @ 27 Apr 2007, 03:15 ) *
is denn studienbeihilfe das gleiche wie kinder/familienbeihilfe ??


nein, steht ja dick und fett studienbeihilfe da! ausserdem ist eine studium das gleiche wie ein kind/familie?! eben...

hast leicht an schlechten tag gehabt heut ha?! alle 5min ein unnötiger post...
Dreschflegl
studienbeihilfe wird jährlich in einem topf neu definiert und jede/r der ansucht wird geprüft und bekommt je nach einkommen der eltern, von einem selbst, ob man verheiratet ist, der partner was verdient usw...
einen betrag

machen die wenigsten -> selber schuld
irina derevko
QUOTE(BassSteppa @ 27 Apr 2007, 13:21 ) *
nein, steht ja dick und fett studienbeihilfe da! ausserdem ist eine studium das gleiche wie ein kind/familie?! eben...

hast leicht an schlechten tag gehabt heut ha?! alle 5min ein unnötiger post...



wie reizend dass sich hier jemand gedanken macht,
ob mein tag gut oder schlecht verlaufen ist :-)
du scheinst ja ein ganz charmanter mensch zu sein! cool.gif
Ben Free
Gibt es das Studium denn nicht in Abendform? Hab mir das mit dem Selbsterhalterstipendium auch überlegt, allerdings hätte ich im Vergleich zu jetzt weniger bekommen, daher hab ich mich für ein Abendstudium an ner FH entschieden! Es ist zwar sehr zeitintensiv, da es ja neben der Arbeit und Freundin herläuft aber es klappt mit ein wenig Disziplin!
Crayfish
ZITAT(Steve 82 @ 23 May 2007, 11:02 ) *
es geht doch nicht um drogen!!! aber ein paar biere wirst auch sicher du trinken oder?
den restalkohol darf mann nicht unterschätzen!!!



ich habe zirka ende august 2008 meine 4 jahre fürs selbsterhalter gearbeitet und habe vor im oktober08 ein studium zu beginnen. gibts für den antrag aufs selbsterhalter eine frist? kann ich es schon vorher beantragen? kann ich das im september auch noch machen?
Luminary
Du kannst (da es sich ums WS 08/09 handelt) zwischen September (glaube ich, sicher aber ab Oktober) und Mitte Dezember ansuchen. Falls du es zB Dezember machst, bekommst du es rückwirkend vom September weg.
Crayfish
also muss ich das nicht schon im frühjahr machen. *beruhigt bin *

will nämlich net dann noch ein jahr länger warten *gg*


gibts sonst noch was zu beachten beim antrag?
Luminary
Beachten? Zumindest mal das was auf deren HP angegeben ist. Falls die nochwas wollen werden sie dich das wissen lassen. Das wichtigste ist halt zumindest mal den Antrag gestellt zu haben.

Ich glaub ich habe es hier schon geschrieben, aber meine Bearbeitung hat fast genau 2 Monate gedauert (weil ich noch was nachsenden musste). Vom letztmöglichen Antragstermin (15.12.06) bis Mitte Feber. Dafür rückwirkend vom Sept 06 ausbezahlt bekommen smile.gif
Crayfish
so: jetzt wirds endlich soweit!

kann mir jemand sagen wie man dieses " selbsterhalter-Stipendium" jetzt genau beantragt? was brauch ich alles dazu usw....???
irgendwie ist das ganze nicht so leicht durchschaubar sad.gif

danke für jede hilfe wink.gif


mfg t.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.