Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Brauche (Miet)Rechtsberatung
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Smaug
Liebe Userleins!

Folgendes Problem:

Meine Vermieterin trat vor einiger Zeit an mich heran um mir mitzuteilen,
dass heute, ein Mitarbeiter der Firma Valiant komme, um
die Gastherem zu warten.
Das geschah auch nur als es dann zur Abrechnung kam, viel mir doch die
Kinnlade etwas nach unten.
Die 121,75 für die Wartung der Therme musste ich zahlen, das hätte ich mir
nicht gedacht.
Ist es nicht so, dass der/die Vermieter/in für die gute Infrastruktur der
Wohnung sorgen muss, sprich er/sie das Service der Heizung zahlen muss?
Oder kommt das auf den Mietvertrag an?
Ich habs jetzt mal gezahlt und bin gerade sehr enttäuscht/wütend/gefrustet
whatsoever.
Meine Vermieterin war eigentlich immer sehr nett und verständnisvoll, es
gab nie Probleme und deswegen wollte ich nicht gleich Alarm schlagen, aber
das ist find ich schon ein starkes Stück, weswegen ich fragen wollte, ob
das so rechtens ist, wenn ich die Wartung meiner Therme zahlen muss.
Luminary
Auch hier kann ich helfen evil_lol.gif (mehr oder weniger zumindest)
Lies mal das hier durch. Falls dann noch Fragen offen sind...

edit: oder um es abzukürzen: stimmt schon, du musst zahlen! Vermieter müsste nur zahlen wenn die Therme sowas von im A ist, dass er ausgetauscht werden müsste oder wirklich extrem viel repariert werden müsste. Wenn man Glück und ne/n nette/n Vermieter/in hat zahlt er/sie ein bisschen dazu. Frag mal höflich nach, kann nicht schaden und bisschen rumraunzen wegen der Kosten die du dir nicht leisten kannst und so, viel Glück xmas.gif
Dreschflegl
...sich mit der vermieterin zu einigen

edit: da war wer schneller happy.gif
edit die 2.: WOHOO da war ich deep into this shit, damals laugh.gif
Smaug
Okay, danke dir erneut... smile.gif

Hm Fragen... ich weiß nicht, es ist so, dass die Vermieterin und ihre Familie wirklich sehr nett sind und mir auch schonmal beim Reparieren geholfen habenetc.
da hab ich irgendwie Skrupel jetzt feilschen zu gehen...Ach Kacke, dabei wollt ich von dem bisschen gesparten Geld mal wieder ein paar Platten kaufen...
Luminary
Najo, meine Vermieterin ist auch recht nett, aber das Leben schenkt einem leider nicht oder kaum was, deswegen habe ich sie halt darauf angesprochen. Allerdings nicht so auf das sie etwas müsste, aber halt anklingen lassen, dass das schon "ernstere" Schäden waren, als nur die Wartung um die ich mich ja kümmern muss...
Wie gesagt, einfach auf die Wahl der Worte achten. Und nicht wie moe reinplatzen, gell *fg* wink.gif
ChrisausmKaff
Hm...in der Hausverwaltung in der ich arbeite kommts halt auf den Mietvertrag drauf an. Bei den alten zahlts der Mieter, bei den Neuen der Eigentümer. Und mittlerweile wird wieder dazu übergegangen das auf die Mieter abzuwälzen wacko.gif
eigengrau
In meiner neuen Wohnung muss ich nur die Therme regelmässig kontrollieren lassen. Tue ich es nicht muss ich für die Kosten aufkommen.
Dreschflegl
leider auch wenn es die pflicht des vormieters gewesen wäre, er diese standhaft ignoriert über 4 oder 5 jahre hinweg, dann was is, darf der neumieter ALLES zahlen

toll is das sleepy.gif
delusion
als ich vor 2-3 jahren in eine neue wohnung zog,
waren diese komischen gasheizradiatoren seit 3 jahren nicht gewartet worden. (müssen aber im jahresrhythmus gewartet werden)
an den vermieter herangegangen, wurde mir die erste wartungsinspektion finanziell gesehen vom vermieter abgenommen.

hinzugefügt sei, dass ich mich mit meinem vermieter gut verstanden hab...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.