Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Turntables auf Schaumgummi?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Whitewidow
Hi.

Hab meine Turnies letztes WE einem Dj geborgt der auf der Soundvision aufglegt hat.

Er hat aber nur 3 Platten auflegen können weil bei den Stellen wo viel Bass war die Ganze anlage Gebrummt hat. mad.gif

Er meinte da ghört Schaumgummi drunter, oder irgendwas dass Dämpft.
Hab zwar die Gummifüsse der Turnies so weit wies ging rausgeschraubt aber das hat auch nix gholfen. confused.gif

Stimmt dass?
Und wenn ja was ist dann die beste Unterlage?

mfg.
Slavko Milosevic
Naja was ich gesehen hab sind das so jaytec plastik decks...schon mal zum auflegen unbrauchbar und vor allem live total unstabiel, durch das plastik ruckelt der bass durch wie nix...nicht vergleichbar mit nem technics wink.gif wennst dir das alte pic von meinem billigsdorfer setup anschaust hab ich die gemini turns auch auf 2 lagen schaumstoff stehen wink.gif und daheim stand keine PA ^^
fazit: Technics kaufen wink.gif
Whitewidow
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 30. Apr 2006, 19:08 )
Naja was ich gesehen hab sind das so jaytec plastik decks...schon mal zum auflegen unbrauchbar und vor allem live total unstabiel, durch das plastik ruckelt der bass durch wie nix...nicht vergleichbar mit nem technics wink.gif wenns dir das alte pic von meinem billigsdorfer setup anschaust hab ich die gemini turns auch auf 2 lagen schaumstoff stehen wink.gif

Ja die Turns sind nicht sehr gut. wink.gif
Aber ich habs nicht so mitn Geld und die waren doch recht billig. tounge.gif

Ja, die Zwei schichten Schaumstoff auf dem Pic von dir hab ich gesehen.
Deshalb auch der Thread. smile.gif

mfg.
DjProse
1) technics kaufen
2) masse anschliessen biggrin.gif

hab sowas noch nie gehört oder erlebt ..kA was da abgeht ...
Slavko Milosevic
jo 2 schichten schaumstoff und dann Waschbetonplatten drauf für die Stabilität...die Waschbetonplatten hatte ich damals auch, aber mein selbst zusammengezimmerter Tisch hätts nicht ausgehalten tounge.gif waren aber verdammt mühsam zum heimschleppen vom Baumarkt... wacko.gif
fakeschlange
kann dir beim technics auch passieren wenn der untergrund nicht genug isoliert. ich find waschbetonplatten ziemlich gut: kosten nicht viel, lassen sich dekorativ einsetzen und mit zwei bis drei lagen hast du normalerweise alles perfekt isoliert.
Whitewidow
ZITAT(DjProse @ 30. Apr 2006, 19:13 )
1) technics kaufen
2) masse anschliessen biggrin.gif

hab sowas noch nie gehört oder erlebt ..kA was da abgeht ...

Masse hab ich angeschlossen gehabt. tounge.gif
Also Erdung halt.

@ George

Waschbetonplatten hören sich gut an.
Wir haben so einen Biergartentisch ghabt. confused.gif
Da haben wir unter die Fussbügel oder wie das heisst einfach Ziegel drunter gelegt.
Und am Tisch ist dann auch noch ein riesiges Rack mit Mixer, Cd-Laufwerken, Cd-Steuerungseiheit usw. gstanden.

mfg. smile.gif
riotpaul
waschbetonplatte is echt es beste. oder tischplatte, ein paar halbierte tennisbälle darauf verteilen und noch mal eine platte drüber. isoliert auch von den vibrationen. waschbeton sieht aber besser aus.
Phatline
Ich weis ja net, wie leicht sind die Jaytecs, vieleicht bringt nur ein "MASSETUNING" was - heißt auf die Unterseite Der Turnis eine Stahlplatte Montieren - besser im gehäuse- damit das Teil gewicht kriegt- natürlich sollt die Platte so montiert werden das kein kurzer entsteht und das die turnies noch in der waagen stehen.

Dann: Turnis auf eine Platte deiner Wahl stellen- drunter Tennisbälle - oder auch Squashbälle- die dämpfen echt fett (nicht halbieren) rutschen weniger und haben die hälfte vom Tennisball durchmesser (oder den gleichen wenn man die Tennisbälle halbiert)

Squashbälle sind so wieso geheimtip- für PA-Verstärker, CD Player, Hifi Boxen auch für kleine PA Boxerl (die größeren werden erdrückt), geil für CAR Subwoofer - absulut null vibrieren oder rückkopplungen nur reinster bass im Nacken wub.gif
tecxx
ZITAT(DjProse @ 30. Apr 2006, 17:13 )
1) technics kaufen
2) masse anschliessen biggrin.gif

hab sowas noch nie gehört oder erlebt ..kA was da abgeht ...

dann hast du vermutlich auch noch nie selbst richtige events veranstaltet.

das problem kommt daher dass der boden, auf dem die bassboxen stehen, den schall derselbigen weiterleitet und auf bühne und plattenspieler überträgt. bei einem bassschlag vibriert der plattenspieler, dadurch die platte und das überträgt sich als brummen auf die nadel.

dieses brummen geht durch die PA, wird dort verstärkt, kommt in die bassbox, geht über den boden wieder retour und das spiel fängt von neuem an. bei einem break hört man das dann richtig gut - da tuts nur mehr brummen und dann is sense mitm sound (und die bassboxen sind starkt gefährdet durchzubrennen)

es hat übrigens NICHTS mit dem schall in der luft zu tun - wenn man die turnies hochhebt ist der effekt sofort weg - es geht ausschliessich um die schallübertragung über den boden.


so - nachdem wir das problem im hafen in ganz extremer form haben (bühnen total wackelig) mussten wir natürlich nach lösungen suchen. wir haben probiert:

- brett unter turnie in dem vier nägel stecken, sodass möglichst wenig kontaktfläche besteht: unbrauchbar, der effekt wurde sogar noch verstärkt, weil das brett mitschwingt

- sehr schwere steine: wurde mir gesagt das würde helfen, glaub ich aber nicht, da die den schall ja genausogut übertragen wie der boden. hab es aber nicht probiert, weil wir keine haben.

- styropor: verbessert das ergebnis, aber nicht ausreichend

- mit wasser gefüllte tetrapack-behälter (zb o-saft): gutes ergebnis, aber nicht 100% zufriedenstellend

- squashbälle, drüber ein brett, drauf den turnie. sehr gutes ergebnis, aber nicht perfekt

- halbierte tennisbälle, drauf ein brett, drauf den turnie: absolute schallabkoppelung - perfekt

- schwebende bühne - haben wir nicht, habs aber in graz gesehen - auch perfektes ergebnis


hope that helps...

achja: ein technics ist da natürlich weniger gefährdet als ein plastikmistding... :=)
Whitewidow
ZITAT(Phatline @ 30. Apr 2006, 20:02 )
Ich weis ja net, wie leicht sind die Jaytecs, vieleicht bringt nur ein "MASSETUNING" was - heißt auf die Unterseite Der Turnis eine Stahlplatte Montieren - besser im gehäuse- damit das Teil gewicht kriegt- natürlich sollt die Platte so montiert werden das kein kurzer entsteht und das die turnies noch in der waagen stehen.

Die Jaytecs sind sehr leicht (aus Plastik halt).

Das mit der Stahlplatte trau ichmir nicht so richtig zu.
Werd mich da mehr informieren müssen. tounge.gif
Weisst eh was mit mein PC passiert ist. wink.gif

Obwohl ich eh Schlosser bin. tounge.gif

ZITAT
schwebende bühne - haben wir nicht, habs aber in graz gesehen - auch perfektes ergebnis


Sieht sicher geil aus.
Oder die Turnies aufhängen. tounge.gif

mfg.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.