Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: CD vs. Platten
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
MarlaSinger
In letzter Zeit fällt mir auf, dass sehr bekannte DJ's mit CD's auflegen (zum Beispiel der Tom Novy oder der Desyn Masiello). Mich würde interessieren, wie das funktioniert und wo der unterschied zu den platten besteht. Ist das nicht viel einfacher - und wo bleibt dann das Können?
Delegoano
Prinzipiell Jein... Zwar besitzen viele CD-Decks ausgefeilte Hilfsmittel zur Geschwindigkeitsangleichung bis hin zur Speed-synchro, doch die modernen Decks gleichen etwa die Tonhöhenveränderung beim anschieben bremnsen und pitchen aus, was natürlich sehr angenehm ist.

Profis nutzen cd-decks gerne, weil das wechseln der Platten ja auch zeit kostet vor allem wenn man bedenkt, dass bis zu 12 Tracks auf eine CD passen... und platten nicht "auf die leichte Schulter" zu nehmen sind, sprich 120 Platten entsprechen zirka 40 kg, was ned zu unterschätzen ist, vor allem wenn man dauernd von A nach B damit muß.... Platten verbiegen sich, sind Staub und Temperatur-sensibel, da sind CD´s schon sehr dankbar.
MarlaSinger
ZITAT
Speed-synchro

tja, dann kann ich quasi auch auflegen...wenn das deck alles für mich macht... sleepy.gif
jklö karl
wär ich nicht so ein vinylfetischist könnt ich mir schon auch vorstellen mal mit cd's aufzulegen... zusätzlich auf jeden fall! vor allem bei solchen devices:









wub.gif
Klaun
ZITAT(Delegoano @ 20. Feb 2006, 12:05 )
Prinzipiell Jein... Zwar besitzen viele CD-Decks ausgefeilte Hilfsmittel zur Geschwindigkeitsangleichung bis hin zur Speed-synchro, doch die modernen Decks gleichen etwa die  Tonhöhenveränderung beim anschieben bremnsen und pitchen aus, was natürlich sehr angenehm ist.

Profis nutzen cd-decks gerne, weil das wechseln der Platten ja auch zeit kostet vor allem wenn man bedenkt, dass bis zu 12 Tracks auf eine CD passen... und platten nicht "auf die leichte Schulter" zu nehmen sind, sprich 120 Platten  entsprechen zirka 40 kg, was ned zu unterschätzen ist, vor allem wenn man dauernd von A nach B damit muß.... Platten verbiegen sich, sind Staub und Temperatur-sensibel, da sind CD´s schon sehr dankbar.

Also ich bin der Meinung die Cd ist eine der beschissensten Erfindungen ever.

Ist sie zerkratz spielt sie nimmer und bringt dich auf die Palme, wenn du grade voll zur Musi abgehst, und die Cd skipt.
Werden voll schnell hin die Dinger. Oft trotz sorgsamen Umgangs.

Die Platte kracht vielleicht ein bissl, spielt aber trotzedem weiter.

SAVE THE VINYL!!!
Chrise
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach selbst zu beantworten:

Viel Musik - bei weniger Gepäck & Gewicht - got it..............!?
Delegoano
speed-synchrobenutzung ist schon eher was für Schihütten-Diskjockeys, da wirst sofort disqualifiziert
Dreschflegl
das einzige wo mir ne CD durch geht ist, wenn ich zusätzlich zum vinyl set, einen track vom mr. unknown, dem nikator oder dem eulenmann spiel

und das wars dann auch schon
Tenshi
cd player die für dich die geschwindigkeit angleichen gibt es definitiv nicht! (zumindest nicht bei cd playern die ich kenn) smile.gif

ich lege sowohl mit vinyl als auch mit cd auf, wobei ich mit meinem cdj200 mehr spaß habe! die musik ist billiger und man kann sich die neusten releases von seiten wie beatport.com zu günstigeren preisen als vinyls runterladen, außerdem braucht man keine neuen nadeln und die cds nützen sich nicht ab!

ich sammle auch noch vinyl, rippe aber alles und spiel das zeugs dann von cd (bin gerade dabei meine vinyl sammlung zu digitalisieren, das is a hackn)

das cds so fragil sind find ich nicht! mit cd skips hab ich noch nie probleme gehabt, aber mit platten die verbogen sind oder so gepresst sind dass meine nadeln springen!

ob mit vinyls auflegen oder mit cds leichter für einen geht is von person zu person unterschiedlich hab ich die erfahrung gemacht!

ich mag beides gern, gebe aber momentan cds den vorzug
MarlaSinger
ZITAT
speed-synchrobenutzung ist schon eher was für Schihütten-Diskjockeys, da wirst sofort disqualifiziert

eben! ...und das verwenden die dj's dann einfach nicht, obwohls technisch machbar wäre, oder? also ich bin von platten schon mehr fasziniert. schon alleine, weils mechanisch und nicht digital ist!
Tenshi
ZITAT(rotten @ 20. Feb 2006, 11:12 )
wär ich nicht so ein vinylfetischist könnt ich mir schon auch vorstellen mal mit cd's aufzulegen... zusätzlich auf jeden fall! vor allem bei solchen devices:









wub.gif

gerade der technics cd player soll aber voll nicht das vinyl feeling rüberbringen und auch sonst wird er überall sehr negativ bewertet!

ich glaub jeder wird dir pioneer cd player empfehlen! smile.gif
salz01
Vinyl hat einfach mehr Stil! Trotzdem hab ich nun schon vor längerer
Zeit CD-Turntables bestellt (wär nett wenn die auch endlich mal geliefert werden
aber das ist ein anderes Thema... mad.gif )

Bei mir gab es zwei Gründe für diese Entscheidung:

1) Ich besitze keine Platten, hab aber sehr viele CDs zuhause...
Was hab ich davon wenn ich mir erst mühsam wieder eine Plattensammlung
zulegen muss?
2) Ich mach selber viel Musik und werd beim auflegen vermutlich sehr viel
Tracks von mir selbst einbauen; die hab ich natürlich alle auf CD, net auf Platte.

Außerdem gibts soviel gute Musik gratis und legal bei Netlabels zum saugen...
also es gibt sicher einige Gründe für einen CD-Turntable...

Ein großer Nachteil aber: Vieles gibts wiederum nur auf Vinyl....
Dreschflegl
da sag ich nur "can you fell it!?"
jklö karl
ZITAT
gerade der technics cd player soll aber voll nicht das vinyl feeling rüberbringen und auch sonst wird er überall sehr negativ bewertet!


laut den wighnomy brothers "der beste plattenspieler der welt"

hab mir das ding schon mal genauer angeschaut und finds echt fein. @rood: you can feel it. das "kratzen" hört sich echt sehr authentisch an...

ich glaube allerdings nicht an die zukunft der cd. zusätzlich zur vinylperformance find ichs allerdings schon sinnvoll... zumal es ja vorkommt dass sich tracks in der sammlung befinden die es evtl. niemals (oder erst viel später) auf vinyl geben wird.

hier könnt ich jetzt erneut die brücke zu total integrated midi-ctrl + abelton + traktor + final scratch schlagen und erzählen dass das die zukunft ist - deshalb cd's relativ sinnlos sind... ich machs aber nicht tounge.gif
Dreschflegl
das war allgemein auf cd - vinyl bezogen, den technics hatte der GK mal zu haus zum testen

ich hab ihn ok gefunden, nur ich würd mir um das geld nie und nimmer einen CD player kaufen
Mr. Unknown
der einzig wahre kompromiss wink.gif

http://www.numark.de/de/news/numark_det_20051013151228.php
jklö karl
ZITAT(../[._/ @ 20. Feb 2006, 12:03 )
nur ich würd mir um das geld nie und nimmer einen CD player kaufen

na ich ja auch nicht... da gibts bessere investitionsmöglichkeiten wink.gif - aber sexy ist der schon...
daalb
vom feeling her ist sicher vinyl schöner!
nur wenns um unreleased tracks geht, reisen, gewicht etc., dann sind cds natürlich die praktikablere lösung.

beste lösung ist natürlich fs! smile.gif
Mr. Unknown
ZITAT(daalb @ 20. Feb 2006, 12:08 )
beste lösung ist natürlich fs! smile.gif

heee. sehr böses offtopic hah.gif
Delegoano
da kriegst schon daskomplette einsteiger-set mit 2 1210ern und irgendeiner standard-2kanal quetschn

edit: zum eigene tracks spielen benutz ich allerdings auch das FS
duz
save the vinyl....ja, da stimme ich völlig zu.
Was mich am Cd- player so nervt ist, daß ich sie nicht mehr anlangen kann.
Stattdessen frisst sie der player.
Ich glaub bei mir ist das eine sympathie entscheidung.
Meine Mom stand 1976 mit tränen in den Augen vor mir und sagte: Elvis ist tot!
Ich: who da fuck is Elvis?
Dann hat sie mich mit ins Wohnzimmer genommen und mir "in the Ghetto" auf kratzendem Vinyl vorgespielt.
Beides is mir hängen geblieben, der nicht perfekte Sound.....und Elvis.
schleifer
hm, ich hab selbst einfach sau viele tracks auf cd - besonders fast alles von den 80ern bis Mitte 90er... hab erst ab ca. 95 angefangen Vinyl zu kaufen.... insofern tät mir ein CD-Deck auch net schaden...

nur ich kann mich einfach nicht überwinden... sneaky2.gif
Thomas Kay
ZITAT(../[._/ @ 20. Feb 2006, 11:22 )
das einzige wo mir ne CD durch geht ist, wenn ich zusätzlich zum vinyl set, einen track vom mr. unknown, dem nikator oder dem eulenmann spiel

und das wars dann auch schon

biggrin.gif So iss es. Bevorzuge auch das Vinyl. Ersten kann ich die Musik sehen und zweitens ist es für mich total entspannend, dem drehendem Teller zuzuschauen.

Doch ab und zu hat man dann doch Sachen nicht auf Platte u. da hilft mir dann der altbewährt CDJ-500II Ltd. aus! Und den wer i a nie hergeben, trotz stätiger Neuerscheinungen. Wenn man bedenkt, hob des Teil moi um ATS 10.000.- kauft. wacko.gif
Mr. Unknown
ZITAT(Mr. Unknown @ 20. Feb 2006, 12:06 )

ZITAT(Delegoano @ 20. Feb 2006, 12:15 )
da kriegst schon daskomplette einsteiger-set mit 2 1210ern und irgendeiner standard-2kanal quetschn


threadtitel: cd vs. vinyl - was is der unterschied?

es geht jetza rein ums reproduziern des vinylfeelings, und da ist numark derzeit alleine am markt
oO°
ZITAT(duz @ 20. Feb 2006, 12:25 )
save the vinyl....ja, da stimme ich völlig zu.
Was mich am Cd- player so nervt ist, daß ich sie nicht mehr anlangen kann.
Stattdessen frisst sie der player.
Ich glaub bei mir ist das eine sympathie entscheidung.
Meine Mom stand 1976 mit tränen in den Augen vor mir und sagte: Elvis ist tot!
Ich: who da fuck is Elvis?
Dann hat sie mich mit ins Wohnzimmer genommen und mir "in the Ghetto" auf kratzendem Vinyl vorgespielt.
Beides is mir hängen geblieben, der nicht perfekte Sound.....und Elvis.

und 3 jahre spaeter is er dann wirklich gestorben.
ergo - deine mom hat das 2. gesicht!
hah.gif
duz
..ich kann mich nur mehr erinnern daß ich klein war.
und ich hatte keine ahnung von platten.
und stimmt: Sie hat wirklich 2 Gesichter
Fobs
Nebenbei sind mir CD-Player einfach zu sensibel und gehen viel leichter kaputt als Plattenspieler! Wenn man sich nicht gerade auf den Tonarm setzt sind sie eigentlich unverwüstlich... Ich sag mal je mehr Technik in einem CD-Player drin steckt desto mehr zahl ich dafür und desto anflälliger ist er!
Aber zusätzlich zu den Plattenspielern sind sie sicher nicht schlecht, wie gesagt für selbstproduzierte Sachen usw. oder eben für all time favorites, die man nicht immer mit rumschleppen möchte, einfach einen Sampler brennen...
dmp
ZITAT(Delegoano @ 20. Feb 2006, 11:05 )
Profis nutzen cd-decks gerne, weil das wechseln der Platten ja auch zeit kostet vor allem wenn man bedenkt, dass bis zu 12 Tracks auf eine CD passen... und platten nicht "auf die leichte Schulter" zu nehmen sind, sprich 120 Platten  entsprechen zirka 40 kg, was ned zu unterschätzen ist, vor allem wenn man dauernd von A nach B damit muß.... Platten verbiegen sich, sind Staub und Temperatur-sensibel, da sind CD´s schon sehr dankbar.

Und genau aus den Argumenten würd ich mir gleich FS zulegen!! Da hast du noch weniger zum Tragen, kannst soviele Tracks mitnehmen wie du willst, bist noch ein Eck schneller bei der Tracksuche und hast obendrein richtiges Vinylfeeling.
Ausserdem brauchst nicht dauernd irgendwelche CDs brennen und dann überlegen wo was drauf is (optisch is ja kaum ein Unterschied bei den Rohlingen).

CDs haben zwar von allem ein bissl was, sind aber in keinem Bereich wirklich überzeugend... wink.gif
Slavko Milosevic
Das immer mehr von den bekannten DJ's mit CD's legen liegt daran dass die einfach drauf scheißen. Die haben ihren Namen und ihre Bookings und solange die Massen brav dem Hype hinterher, ihnen zuströmen werden sie sich doch nicht die Arbeit machen und Platten mitschleppen oder anständig Mixen, die hauen ihre Hitnummern rein und fertig, der Allgemeinheit ists sowieso wurscht...bestes Beispiel dafür war Felix da Housecat @ Flex... Eigentlich ist ja das Hauptargument um mit was anderem als Vinyl zu legen, wenn man sich hier ehrlich ist, ja bloß das liebe Geld, das Problem haben diese Herren ja wohl nicht. Wer eh nur die Scheiben einpitcht und bisserl ineinander laufen lässt kann eh mit allem auflegen, aber wer wirklich mit dem Material arbeitet und ne performance hinlegt dass man sich anscheißt, sallopp gesprochen, ist stets dem good old vinyl treu. wink.gif
Dreschflegl
oder einer vernünftigen kombi, da gibts auch einige
wenn ich mir cut chemist mit 2 decks, 2 cd decks, 2 mixer und ner mpc reinfahr hab ich überhaupt nichts dagegen einzuwenden

vielleicht der rest der dj welt, ich jedoch nicht
jklö karl
plakativ gesprochen:

Delegoano
außerdem kann man in 50 Jahren das vinyl um unmengen an die Ölindustrie verkaufen oder Salatschüsseln draus machen laugh_2.gif
aus Cd´s kannst nur Mobiles und Vorhänge basteln wink.gif
Slavko Milosevic
ZITAT(Delegoano @ 20. Feb 2006, 14:49 )
außerdem kann man in 50 Jahren das vinyl um unmengen an die Ölindustrie verkaufen oder Salatschüsseln draus machen laugh_2.gif
aus Cd´s kannst nur Mobiles und Vorhänge basteln wink.gif

Weißt eh das Vinyl aus Käferkot ist...
Delegoano
was ? echt...shit, sadlike.gif jetzt kauf i ma doch a cd-deck...
all die jahre hungern und investieren, und was hab i jetzt davon ? Marienkäferscheisse ?
Tenshi
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 20. Feb 2006, 13:44 )
Das immer mehr von den bekannten DJ's mit CD's legen liegt daran dass die einfach drauf scheißen. Die haben ihren Namen und ihre Bookings und solange die Massen brav dem Hype hinterher, ihnen zuströmen werden sie sich doch nicht die Arbeit machen und Platten mitschleppen oder anständig Mixen, die hauen ihre Hitnummern rein und fertig, der Allgemeinheit ists sowieso wurscht...bestes Beispiel dafür war Felix da Housecat @ Flex... Eigentlich ist ja das Hauptargument um mit was anderem als Vinyl zu legen, wenn man sich hier ehrlich ist, ja bloß das liebe Geld, das Problem haben diese Herren ja wohl nicht. Wer eh nur die Scheiben einpitcht und bisserl ineinander laufen lässt kann eh mit allem auflegen, aber wer wirklich mit dem Material arbeitet und ne performance hinlegt dass man sich anscheißt, sallopp gesprochen, ist stets dem good old vinyl treu. wink.gif

oder vielleicht machen sies teilweise auch einfach weil man mit cd playern mehr machen kann? ich sag da nur james zabiela!

2 cdj1000 + pioneer efx1000 = wahnsinn
Slavko Milosevic
Ich bezweifle dass die das machen können was manch andere mit 2-3 decks zusammenbringen...
Tenshi
ich find es echt schlimm dass hier echt wieder das vorurteil gegen österreicher zum tragen kommt!

das is neu, kenn ma net, is a schas


cd player haben viele vorteile gegenüber vinyl decks - ich spiel auch noch gern vinyl, kanns und wills mir aber nimmer leisten, weil es einfach (meines erachtens) bessere und billigere alternativen gibt!

@ george: http://www.zioshow.de/view.php?id=5425&area=19

glaub net dass man sowas mit plattenspielern machen kann
Fobs
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 20. Feb 2006, 13:50 )
ZITAT(Delegoano @ 20. Feb 2006, 14:49 )
außerdem kann man in 50 Jahren das vinyl um unmengen an die Ölindustrie verkaufen oder Salatschüsseln draus machen laugh_2.gif
aus Cd´s kannst nur Mobiles und Vorhänge basteln wink.gif

Weißt eh das Vinyl aus Käferkot ist...

Is doch kein Schelllack... der Schorsch is halt von der gaaanz der alten Garde laugh.gif
Slavko Milosevic
sleepy.gif
das war die super performance? Also erstens hat da Pioneer sicher ordentlich was hingelegt und 2. klingt das echt nach gar nichts...und ja sowas kann man mit Platten machen, das nennt sich "scratchen" und mit denen gehts auch richtig...was in dem Video gezeigt wird kann ja echt jeder der weiß wie man auf einen Knopf drückt...
jklö karl
da hat die menschmaschine recht! liegt wohl am effektmixer. und das kann man mit turntablelism nicht vergleichen sneaky2.gif
Fobs
ZITAT(Delegoano @ 20. Feb 2006, 13:49 )
außerdem kann man in 50 Jahren das vinyl um unmengen an die Ölindustrie verkaufen oder Salatschüsseln draus machen laugh_2.gif
aus Cd´s kannst nur Mobiles und Vorhänge basteln wink.gif

Und ich würde es wahrscheinlich noch vorher selbst essen, bevor ich es diesen Blutsaugern wieder verkaufen würde exclamation.gif laugh.gif aber lieber spiel ich mir ein nettes Liedchen zum Abschied bevor ich ins Gras beiß hah.gif
Phatline
Platten wie "Sweet smoke just a poke" aus den 70´s werden 30 jahre rauf und runter gespielt, und funzen noch immer.

Wie alt ist glaubst meine älteste CD?
Frag nicht, ich sags auch so:
2 Jahre - alles davor is nimma funktionstüchtig - zum glück gibts ja mp3 smile.gif
Tenshi
das video reflektiert natürlich nicht james zabiela live...dann zieh dir mal seinne essential mix von 2004

ich finds nur lustig dass hier anscheinend leute posten die noch nie mit guten cd playern gespielt haben und für die djs nur cool sind wenn sie platten spielen
Tenshi
ZITAT(Phatline @ 20. Feb 2006, 14:34 )
Platten wie "Sweet smoke just a poke" aus den 70´s werden 30 jahre rauf und runter gespielt, und funzen noch immer.

Wie alt ist glaubst meine älteste CD?
Frag nicht, ich sags auch so:
2 Jahre - alles davor is nimma funktionstüchtig - zum glück gibts ja mp3 smile.gif

also meine cds, auch die aus anfang der 90er funktionieren immer noch einwandfrei!

weiss nicht was ihr alle mit euren cds aufführts

wennst die platte aus den 70ern so oft spielst wie deine lieblings cd dann zeig mir obs dann heute noch immer gut klingt!
Mr. Unknown
ZITAT(Tenshi @ 20. Feb 2006, 14:16 )
@ george: http://www.zioshow.de/view.php?id=5425&area=19

glaub net dass man sowas mit plattenspielern machen kann

he kewl. genau diesen effekt mit dem gechoppten scratchsound macht der zabiela in einem set das ich von ihm hab. dachte er verwendet eine scratchvinyl & den transformer effekt aufm djm-600. kommt aber eh aufs selbe.

zabiela: "...if you wear a darth vader helmet while you play, it might help..." gut zu wissen cunao.gif

andere videos?

http://www.skratchworx.com/reviews/showdow...wdown_media.htm (das linke)

http://www.panasonic.com/consumer_electron...video_flash.asp exclamation.gif
Tenshi
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 20. Feb 2006, 14:25 )
sleepy.gif
das war die super performance? Also erstens hat da Pioneer sicher ordentlich was hingelegt und 2. klingt das echt nach gar nichts...und ja sowas kann man mit Platten machen, das nennt sich "scratchen" und mit denen gehts auch richtig...was in dem Video gezeigt wird kann ja echt jeder der weiß wie man auf einen Knopf drückt...

dann wirst mirs ja auch zeigen können...einen knopf wirst ja eh drücken können oder? :P
jklö karl
ZITAT(Tenshi @ 20. Feb 2006, 14:34 )
und für die djs nur cool sind wenn sie platten spielen

neee stimmt doch gar nicht. der novy ist doch auch cool *fg* lookaround.gif
Slavko Milosevic
@Tenshi:
Pfui, so eine Teufelsmaschinerie rühr ich nicht an huh2.gif An meine Haut lasse ich nur Vinyl und Wasser...aber so nen bombastischen Scratch mach ich dir mit Vinyl...wozu hab ich denn meine DJ Craze Scratchplatte lookaround.gif
jklö karl
ZITAT
An meine Haut lasse ich nur Vinyl und Wasser


567.gif

CD? stimmt... kann eigentlich nur seife sein...
Tenshi
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 20. Feb 2006, 14:42 )
@Tenshi:
Pfui, so eine Teufelsmaschinerie rühr ich nicht an huh2.gif An meine Haut lasse ich nur Vinyl und Wasser...aber so nen bombastischen Scratch mach ich dir mit Vinyl...wozu hab ich denn meine DJ Craze Scratchplatte lookaround.gif

sorry, aber dann hast du keine berechtigung hier zu diskutieren was du besser findest! hast ja keinen vergleich!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.