technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

11 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> CD vs. Platten, was ist der unterschied?
MarlaSinger
Beitrag 20 Feb 2006, 10:51
Beitrag #1


Love is all.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 765
Mitglied seit: 28-February 05
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 5.785



In letzter Zeit fällt mir auf, dass sehr bekannte DJ's mit CD's auflegen (zum Beispiel der Tom Novy oder der Desyn Masiello). Mich würde interessieren, wie das funktioniert und wo der unterschied zu den platten besteht. Ist das nicht viel einfacher - und wo bleibt dann das Können?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 20 Feb 2006, 11:05
Beitrag #2


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Prinzipiell Jein... Zwar besitzen viele CD-Decks ausgefeilte Hilfsmittel zur Geschwindigkeitsangleichung bis hin zur Speed-synchro, doch die modernen Decks gleichen etwa die Tonhöhenveränderung beim anschieben bremnsen und pitchen aus, was natürlich sehr angenehm ist.

Profis nutzen cd-decks gerne, weil das wechseln der Platten ja auch zeit kostet vor allem wenn man bedenkt, dass bis zu 12 Tracks auf eine CD passen... und platten nicht "auf die leichte Schulter" zu nehmen sind, sprich 120 Platten entsprechen zirka 40 kg, was ned zu unterschätzen ist, vor allem wenn man dauernd von A nach B damit muß.... Platten verbiegen sich, sind Staub und Temperatur-sensibel, da sind CD´s schon sehr dankbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MarlaSinger
Beitrag 20 Feb 2006, 11:07
Beitrag #3


Love is all.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 765
Mitglied seit: 28-February 05
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 5.785



ZITAT
Speed-synchro

tja, dann kann ich quasi auch auflegen...wenn das deck alles für mich macht... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 20 Feb 2006, 11:12
Beitrag #4


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



wär ich nicht so ein vinylfetischist könnt ich mir schon auch vorstellen mal mit cd's aufzulegen... zusätzlich auf jeden fall! vor allem bei solchen devices:

(IMG:http://www.dmcdeutschland.de/artman/uploads/technics_sl-dz1200_01_small.jpg)

(IMG:http://www.dmcdeutschland.de/artman/uploads/technics_sl-dz1200_02_small.jpg)

(IMG:http://www.dmcdeutschland.de/artman/uploads/technics_sl-dz1200_03_small.jpg)

(IMG:http://www.dmcdeutschland.de/artman/uploads/technics_sl-dz1200_04_small.jpg)

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)

Der Beitrag wurde von rotten bearbeitet: 20 Feb 2006, 11:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klaun
Beitrag 20 Feb 2006, 11:12
Beitrag #5


Mensch
********

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Mitglied seit: 12-January 04
Mitglieds-Nr.: 2.924



ZITAT(Delegoano @ 20. Feb 2006, 12:05 )
Prinzipiell Jein... Zwar besitzen viele CD-Decks ausgefeilte Hilfsmittel zur Geschwindigkeitsangleichung bis hin zur Speed-synchro, doch die modernen Decks gleichen etwa die  Tonhöhenveränderung beim anschieben bremnsen und pitchen aus, was natürlich sehr angenehm ist.

Profis nutzen cd-decks gerne, weil das wechseln der Platten ja auch zeit kostet vor allem wenn man bedenkt, dass bis zu 12 Tracks auf eine CD passen... und platten nicht "auf die leichte Schulter" zu nehmen sind, sprich 120 Platten  entsprechen zirka 40 kg, was ned zu unterschätzen ist, vor allem wenn man dauernd von A nach B damit muß.... Platten verbiegen sich, sind Staub und Temperatur-sensibel, da sind CD´s schon sehr dankbar.

Also ich bin der Meinung die Cd ist eine der beschissensten Erfindungen ever.

Ist sie zerkratz spielt sie nimmer und bringt dich auf die Palme, wenn du grade voll zur Musi abgehst, und die Cd skipt.
Werden voll schnell hin die Dinger. Oft trotz sorgsamen Umgangs.

Die Platte kracht vielleicht ein bissl, spielt aber trotzedem weiter.

SAVE THE VINYL!!!

Der Beitrag wurde von Klaun bearbeitet: 20 Feb 2006, 11:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chrise
Beitrag 20 Feb 2006, 11:15
Beitrag #6





Guests






Die Antwort ist eigentlich ganz einfach selbst zu beantworten:

Viel Musik - bei weniger Gepäck & Gewicht - got it..............!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 20 Feb 2006, 11:19
Beitrag #7


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



speed-synchrobenutzung ist schon eher was für Schihütten-Diskjockeys, da wirst sofort disqualifiziert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 20 Feb 2006, 11:22
Beitrag #8


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



das einzige wo mir ne CD durch geht ist, wenn ich zusätzlich zum vinyl set, einen track vom mr. unknown, dem nikator oder dem eulenmann spiel

und das wars dann auch schon
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tenshi
Beitrag 20 Feb 2006, 11:23
Beitrag #9


1/2 of The Wash
******

Gruppe: Members
Beiträge: 598
Mitglied seit: 30-May 03
Mitglieds-Nr.: 1.766



cd player die für dich die geschwindigkeit angleichen gibt es definitiv nicht! (zumindest nicht bei cd playern die ich kenn) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

ich lege sowohl mit vinyl als auch mit cd auf, wobei ich mit meinem cdj200 mehr spaß habe! die musik ist billiger und man kann sich die neusten releases von seiten wie beatport.com zu günstigeren preisen als vinyls runterladen, außerdem braucht man keine neuen nadeln und die cds nützen sich nicht ab!

ich sammle auch noch vinyl, rippe aber alles und spiel das zeugs dann von cd (bin gerade dabei meine vinyl sammlung zu digitalisieren, das is a hackn)

das cds so fragil sind find ich nicht! mit cd skips hab ich noch nie probleme gehabt, aber mit platten die verbogen sind oder so gepresst sind dass meine nadeln springen!

ob mit vinyls auflegen oder mit cds leichter für einen geht is von person zu person unterschiedlich hab ich die erfahrung gemacht!

ich mag beides gern, gebe aber momentan cds den vorzug

Der Beitrag wurde von Tenshi bearbeitet: 20 Feb 2006, 11:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MarlaSinger
Beitrag 20 Feb 2006, 11:24
Beitrag #10


Love is all.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 765
Mitglied seit: 28-February 05
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 5.785



ZITAT
speed-synchrobenutzung ist schon eher was für Schihütten-Diskjockeys, da wirst sofort disqualifiziert

eben! ...und das verwenden die dj's dann einfach nicht, obwohls technisch machbar wäre, oder? also ich bin von platten schon mehr fasziniert. schon alleine, weils mechanisch und nicht digital ist!

Der Beitrag wurde von MarlaSinger bearbeitet: 20 Feb 2006, 11:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tenshi
Beitrag 20 Feb 2006, 11:37
Beitrag #11


1/2 of The Wash
******

Gruppe: Members
Beiträge: 598
Mitglied seit: 30-May 03
Mitglieds-Nr.: 1.766



ZITAT(rotten @ 20. Feb 2006, 11:12 )

gerade der technics cd player soll aber voll nicht das vinyl feeling rüberbringen und auch sonst wird er überall sehr negativ bewertet!

ich glaub jeder wird dir pioneer cd player empfehlen! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 20 Feb 2006, 11:38
Beitrag #12





Guests






Vinyl hat einfach mehr Stil! Trotzdem hab ich nun schon vor längerer
Zeit CD-Turntables bestellt (wär nett wenn die auch endlich mal geliefert werden
aber das ist ein anderes Thema... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/mad.gif) )

Bei mir gab es zwei Gründe für diese Entscheidung:

1) Ich besitze keine Platten, hab aber sehr viele CDs zuhause...
Was hab ich davon wenn ich mir erst mühsam wieder eine Plattensammlung
zulegen muss?
2) Ich mach selber viel Musik und werd beim auflegen vermutlich sehr viel
Tracks von mir selbst einbauen; die hab ich natürlich alle auf CD, net auf Platte.

Außerdem gibts soviel gute Musik gratis und legal bei Netlabels zum saugen...
also es gibt sicher einige Gründe für einen CD-Turntable...

Ein großer Nachteil aber: Vieles gibts wiederum nur auf Vinyl....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 20 Feb 2006, 11:42
Beitrag #13


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



da sag ich nur "can you fell it!?"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 20 Feb 2006, 12:00
Beitrag #14


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



ZITAT
gerade der technics cd player soll aber voll nicht das vinyl feeling rüberbringen und auch sonst wird er überall sehr negativ bewertet!


laut den wighnomy brothers "der beste plattenspieler der welt"

hab mir das ding schon mal genauer angeschaut und finds echt fein. @rood: you can feel it. das "kratzen" hört sich echt sehr authentisch an...

ich glaube allerdings nicht an die zukunft der cd. zusätzlich zur vinylperformance find ichs allerdings schon sinnvoll... zumal es ja vorkommt dass sich tracks in der sammlung befinden die es evtl. niemals (oder erst viel später) auf vinyl geben wird.

hier könnt ich jetzt erneut die brücke zu total integrated midi-ctrl + abelton + traktor + final scratch schlagen und erzählen dass das die zukunft ist - deshalb cd's relativ sinnlos sind... ich machs aber nicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von rotten bearbeitet: 20 Feb 2006, 12:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 20 Feb 2006, 12:03
Beitrag #15


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



das war allgemein auf cd - vinyl bezogen, den technics hatte der GK mal zu haus zum testen

ich hab ihn ok gefunden, nur ich würd mir um das geld nie und nimmer einen CD player kaufen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 20 Feb 2006, 12:06
Beitrag #16


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



der einzig wahre kompromiss (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

http://www.numark.de/de/news/numark_det_20051013151228.php
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 20 Feb 2006, 12:08
Beitrag #17


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



ZITAT(../[._/ @ 20. Feb 2006, 12:03 )
nur ich würd mir um das geld nie und nimmer einen CD player kaufen

na ich ja auch nicht... da gibts bessere investitionsmöglichkeiten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) - aber sexy ist der schon...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daalb
Beitrag 20 Feb 2006, 12:08
Beitrag #18


The Justified Ancient of Mu Mu
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 692
Mitglied seit: 15-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.437



vom feeling her ist sicher vinyl schöner!
nur wenns um unreleased tracks geht, reisen, gewicht etc., dann sind cds natürlich die praktikablere lösung.

beste lösung ist natürlich fs! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 20 Feb 2006, 12:10
Beitrag #19


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



ZITAT(daalb @ 20. Feb 2006, 12:08 )
beste lösung ist natürlich fs! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

heee. sehr böses offtopic (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 20 Feb 2006, 12:15
Beitrag #20


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



da kriegst schon daskomplette einsteiger-set mit 2 1210ern und irgendeiner standard-2kanal quetschn

edit: zum eigene tracks spielen benutz ich allerdings auch das FS

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 20 Feb 2006, 12:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

11 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 13:18


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: