Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der Photografie Thread
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2, 3, 4
Derrick S
längst fällig :-)

nachdem ich jetzt ne sony dsc-h1 mein eigenen nennen darf, möcht ich mich auch mehr mit der photografie beschäftigen

also einsteigermodell in die 12xzoom welt kann ich das tei nur empfehlen

wer von euch macht noch photos? gute locations? tipps und tricks?
soundfreak
meine ersten erfahrungen

- besser zu dunkel wie zu hell knipsen - heller machen geht via software einfacher wie aus nem weißen gsicht was sinnvolles rausholen wink.gif

- via langzeitbelichtung lassen sich sehr geile motive zaubern - dabei ist vor allem ein ruhiges händchen von vorteil wink.gif
oder gleich ein stativ o. ä.

ansonsten einfach raus in gottes schöne natur - findest haufenweise hammerfette motive smile.gif

überleg dir auch gleich ein gutes ablagesystem deiner pics - mit der zeit wirds doch a bissle unübersichtlich ...
me hat mal die einstellung "fortlaufende bildnummern" gewählt, somit gibts keine doppelten bildernummern - und wenn ich mal was bestimmtes suche kann ichs anhand der bildreihenfolge auch leichter auffinden smile.gif
Derrick S
son stativ wird wohl die nächste anschaffung, grad nachtaufnahmen sind ja ned grad einfach trotz antishake smile.gif
Zulu (retired)
als stativ benutze ich auf den parties immer eine bierflasche oder ähnliches smile.gif ... es funktioniert.

ebenso solltest du bei langzeitbelichtung immer mit selbstauslöser fotografieren. denn alleine das abdrücken verwackelt oft schon.
dj AcidGreen/Acidrecords
als besitzer einer sony dsc-f828 mit 2gb ibm harddisk


(und zugriff auf eine eos 350d) kann ich dir nur sagen >schade das du keinen externen blitz montieren kannst. mit nahaufnahmen und objektfotografie (kleinere objekte) wirds schwer werden da dir ja immer das objektiv einen schatten werfen wird bzw. beim ausleuchten einen strich durch die rechnung machen wird.

falls ich micht verschaut habe und die h1 kann mit ext blitz benutzt werden >> kauf dir je keinen orginal blitz von sony sondern einen mz-2 44 von metz.




tip noch zum stativ >> vorher unbedingt mit der cam drauf testen die billigen wackeln immer irgendwo. oder > plastik zu weich. gut bei der 828 ist das anders aufgrund des magnesium gehäuses wiegt das teil schon allein fast ca. 1kg. + blitz incl. akkus sinds dann fast 1,5 kg.

was jedenfalls supi ist >> bei der h1 sind auch die einstellregler aus metall. hehe.

tips ect. > digitalkamera.de thumbs-up.gif
und wenns ans hardcore geht >> www.dpreview.com extrem gute seite !!


zu den objekten ... einfach knipsen knipsen knipsen. und dann rausfiltern was man davon aufheben möchte. hab bis jetzt sicher 10.000 fotos geschossen und das ding rennt noch immer brav.
Dreschflegl
die raffinerie bei schwechat, und das ganze bei nacht


und am meisten lernst in der ausübung
dj AcidGreen/Acidrecords
achja und weil wir grad dabei sind..

falls jemand von euch zufällig irgendwo die ultrahellen 60lumen leds von toshiba sehen sollte (also wo sie verkauft werden) dann bitte unbedingt posten wo.
weil ich möchte mir ein ringlicht bauen. und anstatt umständlich 25 leds zu verlöten würd ich das gerne mit 4-6 solchen leds machen.

zur info ringlicht:


anleitung zum bau:
http://www.emling-online.de/digital/ringlicht2.html
dfx
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 19. Jan 2006, 0:07 )
weil ich möchte mir ein ringlicht bauen. und anstatt umständlich 25 leds zu verlöten würd ich das gerne mit 4-6 solchen leds machen.

ein ringlicht heißt aber ringlicht, weil die lichter in einem ring angeordnet sind. wenn du nur 4-6 leds nimmst, hast du keinen ring mehr, somit ist der ganze effekt futsch.
yak
hey!
cooler thread!!
hatten mal so einen "just 4 fun" fotografiertag, in linz!! kammera schnappen, ins industriegelände der voest rein (aber von hinten, bei der steyregger brücke)
und riesen rohre, stahlbalken usw. fotografieren!!
ergebnis war unglaublich!!
lg
Luke Kavis
Albener Hafen z.b....

prinzipiell kannst du mit gutem Blick alles interessant photographieren.... egal obs eine obstschüssel oder a auto is. smile.gif







ich hab a bissl mal mit meiner uralt digicam herumprobiert... bissl scharfstellung und schattenspielchen geübt... also ich würd die photos nicht als genial supertoll bezeichnen... aber ich find sie hübsch. smile.gif
Derrick S
@ acid

der optionale Blitz zum Raufstecken ist erhältlich lt. Brochüre die dabei war

wie lange hält dein akku? welche benutzt?

tipps zur makroeinstellung? werd mich heute nochmal ausgiebig damit befassen, die Einstellungen sind doch sehr umfangreich

bei zeiten mal paar bilder posten
phils good
versucht mal den rauch einer vor sich hin glimmenden tschick aufzublitzen ... nat mit einem netten motiv im hintergrund - bin immerwieder überrascht wie leiwand das aussieht.

nur als info am rande ... so ein rauchdesign hat auch burtons vorzeige modell

Burton Vapor
eigengrau
Also ich bin und bleib Olympus Fan. Hab allerdings immer nur Consumer Kameras. Derzeit bin ich immer mit der µ-mini unterwegs. Passt wunderbar in die Hosentasche und kann neben Schnappschüssen auch noch wirklich gute Aufnahmen machen, wenn man weiss wie.

Nachdem man aber nie einstellen kann wie lange die Belichtung sein soll und sowas greif ich immer zu Tricks. Lange Belichtung geht natürlich mit Nachtmodus und ohne Blitz am besten. Leider halt nicht mehr als 4s reicht aber meist. Für kurze Belichtung nehm ich einfach Serienfotos. Damit gehen auch coole Feuerwerksfotos.

Ausserdem hab ich mir jetzt endlich ein Stativ zugelegt. Es gibt zwar häufig eine Mauer oder sonst was wo man die Kamera abstellen kann - aber leider auch oft dort wo dann das Motiv nicht so gut drauf ist. Mit meinem 20€ Tripod komm ich da schon gut aus.

Und dann hab ich zu Weihnachten noch etwas nettes bekommen. Eine von den 5MP von Olympus mit passendem Gehäuse bis 40m Wassertiefe. Also mal schauen welche Fotos da in 2 Wochen im Urlaub entstehen =)

b4n
dj AcidGreen/Acidrecords
@ dfx

nööö ... es ist dann auch ein ringlicht >> ein ring > zum draufschrauben aufs objektiv und auf dem sind halt weniger leds angeordnet.

ist somit auch ein ring>> mit licht = ringlicht tounge.gif
äähm ja und ausserdem bei 60 lumen pro led kannst die kamera als scheinwerfer verwenden biggrin.gif

@ derrick s

opt blitz ist möglich ? fein. dann nur ned den orginal fx30 von sony.. der is shit.
akku hält > ca. 300min od. 400 - 500 fotos. je nachdem wie schnell du knipst.
hab derzeit 2 akkus > np-fm50

beim blitz derzeit 4x 2000mAh halten für ca. 300 pix

makro einstellungs tips >> nö keine ... nur die brennweite beachten ..
ich kann momentan mit der normalen linse objekte aus 1cm entfernung knipsen.

was noch fein und gleichzeitig genial ist >> der nachtsichtmodus.
z.b für events zum knipsen. es gibt da so einen nachtsicht aber mach farbbild modus. also du siehst am display alles im nachtsichtmodus aber das bild wird in farbe geschossen. hat dadurch den vorteil du siehst wirklich was du am event im finstern fotografierst.
dfx
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 19. Jan 2006, 17:26 )
nööö ... es ist dann auch ein ringlicht >> ein ring > zum draufschrauben aufs objektiv und auf dem sind halt weniger leds angeordnet.

ist somit auch ein ring>> mit licht = ringlicht tounge.gif

na toll... dann nehm ich den ring, tu eine led rein und schon hab ich mein ringlicht...? lookaround.gif baeh.gif tounge.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
yep wenn du nur eine willst aber jep wär auch einringlicht. also > ring mit licht tounge.gif (nimmst halt soeine LUXEON LXHL-LW6C, weiß, 105lumen, 5-Watt)
aber is doch sch.. egal wie das ringdings jetzt heisst. sleepy.gif
Derrick S
so hier mal 2 bilder die mitn makro gemacht hab:
Derrick S
hier das zweite
LeilaN


















TEKKNIK
freund von mir
TEKKNIK
mein geliebter mac bei nacht
marlene
ZITAT(TEKKNIK @ 20. Jan 2006, 13:35 )
freund von mir

he den kenn i biggrin.gif
Luminary
2Leila: da hast du ja einige tolle Fotos gemacht!
LeilaN
ZITAT(Eye-Q @ 20. Jan 2006, 20:18 )
2Leila: da hast du ja einige tolle Fotos gemacht!

he, danke smile.gif
aber scheinbar thema verfehlt,
sonst werden hier hauptsächlich
decks und schrauben fotographiert *ups*
Derrick S
nene...das passt schon

wirklich klasse deine photos !

besonders die ersten 2

mit was knippst du?
LeilaN
ZITAT(derrick s. @ 20. Jan 2006, 21:24 )
nene...das passt schon

wirklich klasse deine photos !

besonders die ersten 2

mit was knippst du?

wow derrick, das ist so nett!
ich knipse mit der konica minolta dimage z3.
hab sie mir im sommer 2004 gekauft
und liebe sie wub.gif
vor allem für landschaftsaufnahmen ist sie der hit.
leider funkt sie bei nachtaufnahmen nicht so wie ich
mir das vorstelle.
aber vielleicht bin ich da etwas zu perfektionistisch veranlagt.
ich halte von nachträglicher bildbearbeitung überhaupt nichts,
da sollte halt alles schon im vorhinein passen,
wahrscheinlich fehlt mir einfach noch die übung in sachen nachtfotographie.
mit dir wollte ich übrigens ohnehin noch mal reden,
wenn das angebot mit den vocals noch steht.
Derrick S
die hab ich heute in der früh aufgenommen smile.gif
Derrick S
und nochmals näher

@leila was vocals angeht, schreiben wir uns per pm zusammen
LeilaN
wow derrick du sagst mir, ich knipse schöne fotos.....
bescheiden, bescheiden......aber understatement ist ja ein trend.
deine sind der absolute oberhammer ! ! !
die farben, die stimmung, der ausdruck...damn... wub.gif
du fotographierst spitze !
könnte es sein, dass dich meine fotos dazu inspieriert haben,
deine cam mal wieder auszupacken und zu verwenden blush.gif ?
das solltest du echt öfters tun, spitzenklasse die fotos !
anbei noch ein paar fotos von mir:











Nayrobi
@ LeilaN
selten so tolle fotos gesehen ...

genial ! thumbs-up.gif
Fobs
Ja wahrlich schöne Fotos, aber wenn man schöne Motive hat isses ja auch nicht soo schwer smile.gif
TEKKNIK
ibiza @ night
caTekk
Sehr geniales Foto ... die Farben wirken irgendwie so beruhigend satisfied.gif
TEKKNIK
ZITAT(caTekk @ 21. Jan 2006, 19:15 )
Sehr geniales Foto ... die Farben wirken irgendwie so beruhigend satisfied.gif

danke danke, muss mal meine festplatte durchforsten aber da wird das eine oder andere bild noch kommen...
Billie Jean
hm, ist nicht von mir. ein guter freund hat das gemacht. find es aber sehr cool!


TEKKNIK
autofahren bei nacht, für dieses foto hab ich mich in lebensgefahr gebracht. während dem fahren aus dem autofenster gelehnt und abgedrückt
TEKKNIK
SCHNAPPSCHUSS der vogel kam genau zur richtigen zeit, EIN TRAUM meiner meinung nach
TEKKNIK
könnte ein tolles werbefoto für puma sein... da war mir langweilig....
TEKKNIK
staudamm in amerika nähe las vegas. das blau des wassers in kombination mit dem turm hat mich sehr geflasht. in natura noch viel spannender
TEKKNIK
impression der murinsel in graz bei nacht...

traumhafte beleuchtung
TEKKNIK
es ist freitagaaaabend @ u60311 in frankfurt

dj pult mit monitor

leider ein wenig unscharf - shit
LeilaN
ZITAT(Fobs @ 21. Jan 2006, 16:12 )
Ja wahrlich schöne Fotos, aber wenn man schöne Motive hat isses ja auch nicht soo schwer smile.gif


da muss ich dir leider recht geben !
es ist sehr ästhetisch schöne motive, wie meine es sind festzuhalten,
aber kunst ist es erst, wenn man es schafft, aus einem
uninteressanten motiv, ein gelungenes foto zu machen.
da muss ich dir vollkommen recht geben,
andererseits gibt es so viele menschen, die an den schönen
dingen des lebens vorbeilaufen und da tut es doch mal ganz
gut diese festzuhalten, um wieder daran erinnert zu werden.
eigengrau
Irgendwie gehen mir die Tipps und Tricks ab um die es gehen soll. Es gibt zwar einiges an Fotos aber keinerlei Kniffe dazu.

Im Blog von Terry Chay (of PHP fame) findet sich z.B. ein Eintrag How To Waterblur oder einer wie man Lichtsterne erzeugt bzw. steuert. Bei Flickr findet man seine Fotogallerie mit Angaben wie die Fotos entstanden sind (kamera, exposure, iso, ...).

b4n
TEKKNIK
danke alpha für die tipps, ich kann leider nicht so viele geben da ich erstens mit ner digicam fotografiere und zweitens kein profi bin, was ich aber mitteilen kann ist. das ein stativ sehr sehr wichtig ist, da besonders bei nachtaufnahmen schnell was verwackelt da du ja so lange belichtungszeiten hast - damit kann man übrigens tolle effekte erzielen, siehe das foto von mir autofahren bei nacht

weiss vielleicht jemand wie man in clubs tolle bilder machen kann ohne dass sie erstens mit blitz gemacht werden und zweitens nicht verwackeln, ich hab da bei meiner digicam nen blitz der nennt
sich SL hat was mit slow glaub ich zu tun, da blitzt er vorher und nimmt nacher auf, dabei ist die blende länger offen, funtioniert ganz gut wenn man nen ruhigen untergrund hat aber ist auch nicht das non plus ultra
eigengrau
Man kann ja auch schon mit einer normalen Digicam einiges zaubern. Gerade dann brauch man noch mehr Tricks.

Bei der letzten Weihnachtsfeier hab ich die Reichweite meines Blitzes ausgenutzt um gute Fotos von der tanzenden Meute zu machen. Ich bin einfach etwas weiter hinauf und somit waren die Leute nicht mehr so hell. Die Belichtung ist trotzdem automatisch weniger, aber das Licht in der "Disco" hat gereicht um die Fotos scharf und ausreichend hell zu bekommen.

Was ich immer schon mal machen wollte sind ordentliche Filme. Leider ist die Auflösung im Filmmodus bei Digicams viel zu gering und dann werden die auch noch so stark komprimiert. Aber als Koyanisqatsi Fan wollt ich sowieso eine Zeitraffer-Aufnahme machen. Also hab ich einfach ein Serienfoto gemacht.

Bei meinem ersten Versuch, den man im Anhang bewunder kann, hab ich noch selbst den Knopf gehalten. Das wird aber nach 5 Minuten sehr anstrengend. Ich hab allerdings schon herum experimentiert und einer dieser Kabelbinder mit Draht in der Mitte, so zum zam zwirbeln, eignen sich wunderbar um den Auslöseknopf unten zu halten.

Um aus den Einzelfotos einen Film zu machen hab ich dann iMovie im Slideshow-Modus mit der kürzten Zeit die möglich war pro Foto und überblenden zwischen den Fotos. Unter Windows gibts bei Painshop Pro diesen Animation Shop ders auch tut - wenn auch etwas langsamer und mit weniger Steuermöglichkeiten.

b4n

PS: die normale Auflösung des Films ist höher - aber die Datei wäre dann zu gross.
Jerry99
Wow, super geniale Fotos sind in dem Fred zu finden. ->Gefallen mir Alle sehr gut!!!
Ich hab leider noch keine Digicam und somit kann ich da nicht wirklich mitreden, obwohl es mich sehr fasziniert und interessiert. Werde mir bis zum Sommer wahrscheinlich eine zulegen (wahrscheinlich eine Ixus)

Da aber hier so viele gute Fotos zu finden sind wollte ich einfach mal fragen wer hier mit der momentan wohl ziemlich überragenden Foto-Software Aperture Erfahrungen hat und ob man damit nicht auch so manche Dinge im Nachhinein ganz gut verändern kann?

edit: Hier gibts 3 geniale KurzVideos dazu.
Luminary
Ich habe es doch hin und wieder geschafft, obwohl es ja neben dem tb kein Leben für mich gibt, hin und wieder Fotos zu machen:
Die Weichsel, Warschau 2004. Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei (schwachem) Abend-Gegenlicht das Foto gemacht. Da gibts auf meiner Ixus IIs die Möglichkeit das um- bzw einzustellen.
Aber das Problem mit der verlängerten Auslösezeit bei Dunkelheit wie Leila es schilderte, gibt es mit meiner auch
Luminary
Ich glaube in Tallinn hat das Abendlicht noch ausgereicht ohne Verzögerung das Bild einzufangen.
Luminary
Das Foto wäre super geworden... Leider war die Sonne so extrem stark, dass "Rodina Mat" so dunkel wurde (Kiev 2005). Allerdings habe ich das Foto auch noch nicht bearbeitet. Vielleicht kann ich da, sofern soundfreaks Aussage stimmt, noch was rausholen.
Luminary
Was fortgehen betrifft drücke ich eine Zeit über einfach die ganze Zeit ab. Ich mag da gar nicht mit Blitzlicht fotofieren; da bekommt man "schlechtere" Effekte als wenn man so ein Foto mit Umgebungslicht erwischt. Aber 95% kannst du dadurch auch schmeissen.
edit: Tiesto 2005 im Gasometer
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.