technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Der Photografie Thread, Tipps + Tricks
Derrick S
Beitrag 18 Jan 2006, 21:51
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



längst fällig :-)

nachdem ich jetzt ne sony dsc-h1 mein eigenen nennen darf, möcht ich mich auch mehr mit der photografie beschäftigen

also einsteigermodell in die 12xzoom welt kann ich das tei nur empfehlen

wer von euch macht noch photos? gute locations? tipps und tricks?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 18 Jan 2006, 21:59
Beitrag #2


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



meine ersten erfahrungen

- besser zu dunkel wie zu hell knipsen - heller machen geht via software einfacher wie aus nem weißen gsicht was sinnvolles rausholen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

- via langzeitbelichtung lassen sich sehr geile motive zaubern - dabei ist vor allem ein ruhiges händchen von vorteil (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
oder gleich ein stativ o. ä.

ansonsten einfach raus in gottes schöne natur - findest haufenweise hammerfette motive (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

überleg dir auch gleich ein gutes ablagesystem deiner pics - mit der zeit wirds doch a bissle unübersichtlich ...
me hat mal die einstellung "fortlaufende bildnummern" gewählt, somit gibts keine doppelten bildernummern - und wenn ich mal was bestimmtes suche kann ichs anhand der bildreihenfolge auch leichter auffinden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 18 Jan 2006, 22:05
Beitrag #3


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



son stativ wird wohl die nächste anschaffung, grad nachtaufnahmen sind ja ned grad einfach trotz antishake (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zulu (retired)
Beitrag 18 Jan 2006, 22:19
Beitrag #4


in pension
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 3.103
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 166



als stativ benutze ich auf den parties immer eine bierflasche oder ähnliches (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) ... es funktioniert.

ebenso solltest du bei langzeitbelichtung immer mit selbstauslöser fotografieren. denn alleine das abdrücken verwackelt oft schon.

Der Beitrag wurde von Zulu bearbeitet: 18 Jan 2006, 22:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 18 Jan 2006, 22:33
Beitrag #5


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



als besitzer einer sony dsc-f828 mit 2gb ibm harddisk
(IMG:http://10.130.210.251/www.dpreview.comm/reviews/sonydscf828/Images/frontview-001.jpg)

(und zugriff auf eine eos 350d) kann ich dir nur sagen >schade das du keinen externen blitz montieren kannst. mit nahaufnahmen und objektfotografie (kleinere objekte) wirds schwer werden da dir ja immer das objektiv einen schatten werfen wird bzw. beim ausleuchten einen strich durch die rechnung machen wird.

falls ich micht verschaut habe und die h1 kann mit ext blitz benutzt werden >> kauf dir je keinen orginal blitz von sony sondern einen mz-2 44 von metz.

(IMG:http://10.130.210.250/www.metz.dee/images/produkte/gross/431.jpg)


tip noch zum stativ >> vorher unbedingt mit der cam drauf testen die billigen wackeln immer irgendwo. oder > plastik zu weich. gut bei der 828 ist das anders aufgrund des magnesium gehäuses wiegt das teil schon allein fast ca. 1kg. + blitz incl. akkus sinds dann fast 1,5 kg.

was jedenfalls supi ist >> bei der h1 sind auch die einstellregler aus metall. hehe.

tips ect. > digitalkamera.de (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
und wenns ans hardcore geht >> www.dpreview.com extrem gute seite !!


zu den objekten ... einfach knipsen knipsen knipsen. und dann rausfiltern was man davon aufheben möchte. hab bis jetzt sicher 10.000 fotos geschossen und das ding rennt noch immer brav.

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 18 Jan 2006, 22:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 18 Jan 2006, 22:57
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



die raffinerie bei schwechat, und das ganze bei nacht


und am meisten lernst in der ausübung

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 18 Jan 2006, 22:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 18 Jan 2006, 23:07
Beitrag #7


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



achja und weil wir grad dabei sind..

falls jemand von euch zufällig irgendwo die ultrahellen 60lumen leds von toshiba sehen sollte (also wo sie verkauft werden) dann bitte unbedingt posten wo.
weil ich möchte mir ein ringlicht bauen. und anstatt umständlich 25 leds zu verlöten würd ich das gerne mit 4-6 solchen leds machen.

zur info ringlicht:
(IMG:http://www.emling-online.de/digital/images/ring34.jpg)

anleitung zum bau:
http://www.emling-online.de/digital/ringlicht2.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 19 Jan 2006, 08:31
Beitrag #8


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 19. Jan 2006, 0:07 )
weil ich möchte mir ein ringlicht bauen. und anstatt umständlich 25 leds zu verlöten würd ich das gerne mit 4-6 solchen leds machen.

ein ringlicht heißt aber ringlicht, weil die lichter in einem ring angeordnet sind. wenn du nur 4-6 leds nimmst, hast du keinen ring mehr, somit ist der ganze effekt futsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
yak
Beitrag 19 Jan 2006, 09:22
Beitrag #9


m-force
********

Gruppe: Members
Beiträge: 861
Mitglied seit: 13-October 03
Wohnort: linz
Mitglieds-Nr.: 2.497



hey!
cooler thread!!
hatten mal so einen "just 4 fun" fotografiertag, in linz!! kammera schnappen, ins industriegelände der voest rein (aber von hinten, bei der steyregger brücke)
und riesen rohre, stahlbalken usw. fotografieren!!
ergebnis war unglaublich!!
lg

Der Beitrag wurde von yak bearbeitet: 19 Jan 2006, 09:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 19 Jan 2006, 10:15
Beitrag #10


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



Albener Hafen z.b....

prinzipiell kannst du mit gutem Blick alles interessant photographieren.... egal obs eine obstschüssel oder a auto is. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

(IMG:http://www.lukavsky.net/images/photo/vinyl.jpg)

(IMG:http://www.lukavsky.net/images/photo/kill.jpg)

(IMG:http://www.lukavsky.net/images/photo/coupe.jpg)

ich hab a bissl mal mit meiner uralt digicam herumprobiert... bissl scharfstellung und schattenspielchen geübt... also ich würd die photos nicht als genial supertoll bezeichnen... aber ich find sie hübsch. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 19 Jan 2006, 11:54
Beitrag #11


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



@ acid

der optionale Blitz zum Raufstecken ist erhältlich lt. Brochüre die dabei war

wie lange hält dein akku? welche benutzt?

tipps zur makroeinstellung? werd mich heute nochmal ausgiebig damit befassen, die Einstellungen sind doch sehr umfangreich

bei zeiten mal paar bilder posten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phils good
Beitrag 19 Jan 2006, 13:04
Beitrag #12


in ♡ with ♬♪♫
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.363
Mitglied seit: 19-June 03
Wohnort: 1080 Wien
Mitglieds-Nr.: 1.838



versucht mal den rauch einer vor sich hin glimmenden tschick aufzublitzen ... nat mit einem netten motiv im hintergrund - bin immerwieder überrascht wie leiwand das aussieht.

nur als info am rande ... so ein rauchdesign hat auch burtons vorzeige modell

Burton Vapor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 Jan 2006, 14:30
Beitrag #13


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Also ich bin und bleib Olympus Fan. Hab allerdings immer nur Consumer Kameras. Derzeit bin ich immer mit der µ-mini unterwegs. Passt wunderbar in die Hosentasche und kann neben Schnappschüssen auch noch wirklich gute Aufnahmen machen, wenn man weiss wie.

Nachdem man aber nie einstellen kann wie lange die Belichtung sein soll und sowas greif ich immer zu Tricks. Lange Belichtung geht natürlich mit Nachtmodus und ohne Blitz am besten. Leider halt nicht mehr als 4s reicht aber meist. Für kurze Belichtung nehm ich einfach Serienfotos. Damit gehen auch coole Feuerwerksfotos.

Ausserdem hab ich mir jetzt endlich ein Stativ zugelegt. Es gibt zwar häufig eine Mauer oder sonst was wo man die Kamera abstellen kann - aber leider auch oft dort wo dann das Motiv nicht so gut drauf ist. Mit meinem 20€ Tripod komm ich da schon gut aus.

Und dann hab ich zu Weihnachten noch etwas nettes bekommen. Eine von den 5MP von Olympus mit passendem Gehäuse bis 40m Wassertiefe. Also mal schauen welche Fotos da in 2 Wochen im Urlaub entstehen =)

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 19 Jan 2006, 16:26
Beitrag #14


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ dfx

nööö ... es ist dann auch ein ringlicht >> ein ring > zum draufschrauben aufs objektiv und auf dem sind halt weniger leds angeordnet.

ist somit auch ein ring>> mit licht = ringlicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
äähm ja und ausserdem bei 60 lumen pro led kannst die kamera als scheinwerfer verwenden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

@ derrick s

opt blitz ist möglich ? fein. dann nur ned den orginal fx30 von sony.. der is shit.
akku hält > ca. 300min od. 400 - 500 fotos. je nachdem wie schnell du knipst.
hab derzeit 2 akkus > np-fm50

beim blitz derzeit 4x 2000mAh halten für ca. 300 pix

makro einstellungs tips >> nö keine ... nur die brennweite beachten ..
ich kann momentan mit der normalen linse objekte aus 1cm entfernung knipsen.

was noch fein und gleichzeitig genial ist >> der nachtsichtmodus.
z.b für events zum knipsen. es gibt da so einen nachtsicht aber mach farbbild modus. also du siehst am display alles im nachtsichtmodus aber das bild wird in farbe geschossen. hat dadurch den vorteil du siehst wirklich was du am event im finstern fotografierst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 19 Jan 2006, 19:39
Beitrag #15


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 19. Jan 2006, 17:26 )
nööö ... es ist dann auch ein ringlicht >> ein ring > zum draufschrauben aufs objektiv und auf dem sind halt weniger leds angeordnet.

ist somit auch ein ring>> mit licht = ringlicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

na toll... dann nehm ich den ring, tu eine led rein und schon hab ich mein ringlicht...? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 19 Jan 2006, 19:51
Beitrag #16


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



yep wenn du nur eine willst aber jep wär auch einringlicht. also > ring mit licht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) (nimmst halt soeine LUXEON LXHL-LW6C, weiß, 105lumen, 5-Watt)
aber is doch sch.. egal wie das ringdings jetzt heisst. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 19 Jan 2006, 19:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Jan 2006, 08:19
Beitrag #17


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



so hier mal 2 bilder die mitn makro gemacht hab:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  makro1.jpg ( 18.34KB ) Anzahl der Downloads: 3
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Jan 2006, 08:19
Beitrag #18


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hier das zweite
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  makro2.jpg ( 11.38KB ) Anzahl der Downloads: 3
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeilaN
Beitrag 20 Jan 2006, 13:26
Beitrag #19


Leila'licious - The most precious
******

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 587
Mitglied seit: 5-September 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 4.363



(IMG:http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00028263.jpg)

(IMG:http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00028406.jpg)

(IMG:http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00034403.jpg)

(IMG:http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00029029.jpg)

(IMG:http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00029664.jpg)

(IMG:http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00028700.jpg)

(IMG:http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00028699.jpg)

(IMG:http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00029125.jpg)

(IMG:http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00029124.jpg)

(IMG:http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00028903.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 20 Jan 2006, 13:35
Beitrag #20


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



freund von mir
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DSC00918b.jpg ( 1.12MB ) Anzahl der Downloads: 4
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

10 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 22:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: