Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: meinungsfreiheit am board
technoboard.at > about technoboard.at > Kritik & Fragen zur Website
babysunflower
hey leute mich wollt mal interessieren, was ihr zu den ewigen small talk geschichten in den einzelnen beiträgen sagt...

die einen störts, die anderen nicht...findet ihr das löschen die beste methode is oder was sagt ihr dazu???
ich denk mal small talk gehört dazu, wenn man bedenkt, dass man im wirklichen leben, wenn man mit jem. diskutiert, auch nicht alles löschen kann was einem nicht gefällt, oder???
klar sollte man beim thema bleiben, aber das is bei einer diskussion meistens nicht der fall.

die moderatoren will ich hiermit nicht kritisieren, ihr machts ja auch nur eure arbeit!!!
wink.gif
Luminary
Das habe ich mir auch mal gedacht!
Denn wenn man etwas vom Thema abweicht, wird gleich zur Ordnung gerufen. Einerseits verständlich, aber andererseits lässt es sich auch nicht vermeiden.
Ich weiss, dass es Ordnung geben muss, aber andererseits.... Ist schwierig...

Aber ich denke, daass nicht so viel geloscht wird. Zumindest habe ich das nicht mitbekommen.
babysunflower
ja leider gibts immer wieder themen wo gelöscht wird...find ich schade, auch wenns ordnung bringen sollte....
soundfreak
ZITAT(Eye-Q @ 22. Jan 2003, 12:25 )
Aber ich denke, daass nicht so viel geloscht wird. Zumindest habe ich das nicht mitbekommen.

ne - hält sich sehr in grenzen exclamation.gif

aber postet einfach mal eure persönliche Meinung zu dem Thema - ist für uns auch sehr interessant, wie ihr das seht exclamation.gif
rungholt
ZITAT(babysunflower @ 22. Jan 2003, 11:18 )
hey leute mich wollt mal interessieren, was ihr zu den ewigen small talk geschichten in den einzelnen beiträgen sagt...

die einen störts, die anderen nicht...findet ihr das löschen die beste methode is oder was sagt ihr dazu???
ich denk mal small talk gehört dazu, wenn man bedenkt, dass man im wirklichen leben, wenn man mit jem. diskutiert, auch nicht alles löschen kann was einem nicht gefällt, oder???
klar sollte man beim thema bleiben, aber das is bei einer diskussion meistens nicht der fall.

die moderatoren will ich hiermit nicht kritisieren, ihr machts ja auch nur eure arbeit!!!
wink.gif

HI LEUTZ

Also ich war auch schon öfter mal mit jemanden nicht einer Meinung,und es ist schon mal passiert das ein paar böse oder unsaubere Worte ausgeschriben worden sind ,aber das man das gleich rauslöschen muss biggrin.gif biggrin.gif

Na ja man sollte schon immer brav beim Thema bleiben,aber ab und zu passierts halt das man vom richtigen weg abkommt oder? blush.gif blush.gif

Wir sin ja schliesslich alle nur Menschen.

ACH JA ünrigens bitte nicht LÖSCHEN wink.gif

AMen

RungholT biggrin.gif
Luminary
Das was ich mitbekommen habe, ist, dass verschoben wird..! Gelöscht werden nur wirklich schwachsinnige Meldungen...

@sunflower: Mich würde interessieren was du leicht für Erfahrungen gemacht hast! Denn hört sich an, als würde bei dir (oder deinem Umfeld) viel gelöscht...
rungholt
ZITAT(Eye-Q @ 22. Jan 2003, 11:36 )
Das was ich mitbekommen habe, ist, dass verschoben wird..! Gelöscht werden nur wirklich schwachsinnige Meldungen...

@sunflower: Mich würde interessieren was du leicht für Erfahrungen gemacht hast! Denn hört sich an, als würde bei dir (oder deinem Umfeld) viel gelöscht...

HI ei

Ich glaube Baby meint das letzt Beispiel bei Tech-Elements. biggrin.gif
babysunflower
ja leider betrifft es auch mich...anscheinend passt es einigen leuten nicht dass ich erstens offen über gewisse themen rede und einfach das sage was ich mir denke und mir auch meine meinung nicht verbieten lasse...

aber es geht hier nicht um mich, sondern ums board allgemein...

zb tech-elements, dann das thema welche drogen usw...
rungholt
und nochmal HI

Ich finde es gut ,wenn es Leute gibt die ihre Meinung frei aus den Bauch heraus sagen(schreiben) Aber es ist halt wie im im Leben zuerst wollen sie die wahrheit hören und dann kriegste eine aufs DACH

Also Babysunflower bleib so wie Du bist,ich habe Dich mitleweile in mein Kleines devil.gif herzerl geschlossen ,obwohl ich dich nicht kenne biggrin.gif biggrin.gif

AMen
Luminary
Also dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht wirklich da etwas mitbekommen habe!
Mal sehen was die anderen meinen...
Derrick S
also was "small talk" angeht, schätze mal dazu ist ja diese Kategorie gedacht, da kann man auch mal ein Thema (was auch immer) länger behandeln, finde ich.

Solange hier niemand pers. angegriffen wird (egal welches Gebiet) , hat man ja auch keinen grund zu löschen.
cccp
also ich denke, dass beiträge die eindeutig gegen die NETIQUETTE verstossen, durchaus gelöscht werden können...

in den meisten fällen handelt es sich hierbei um beleidigungen und wirklich schwachsinnige äusserungen...

kleine streitigkeiten etc. muss man ja nicht gleich löschen, aber die moderatoren können die betroffenen personen bitten, diesen privaten disput per email weiterzuführen...

wie auch immer, das internet ist nicht mehr so anonym wie es mal war...als das man sich alles erlauben kann...

ich finde es gut, wenn ordnung auf dem board herrscht...
K
Ich glaub es versuchen alle vom Team hier so wenig wie möglich in die Topics einzugreifen, totzdem ist es manchmal doch notwendig denke ich. In letzter Zeit hab ich nur aus dem Drogentopic und eben dem Tech Elements Beitrag ein paar Einträge rausgenommen.
Im Dorgentopic ist es ursprünglich darum gegangen welche Drogen jemand schon probiert hat und wie die Erfahrungen damit waren was vielleicht doch ein etwas ernsteres Thema ist. Geendet hat das ganze in einer Diskussion wer jetz mehr Angst vor den grünen Männchen hat die dieses Thema lesen oder ob man sich in Talk Shows verkleiden soll wenn man über Drogen spricht notify.gif
Tech-Elements war eigentlich ein Eventhinweis im Partytips Forum, im Endeffekt ist es nur mehr um "die Kinder vom Cembranklo" gegangen, was mit dem ursprünglichen Eintrag auch nicht mehr allzuviel gemeinsam hat exclamation.gif
Falls ihr das wollt kann ich die Einträge auch gerne wieder zurückverschieben notify.gif

mfg biggrin.gif
Zulu (retired)
ich finde man sollte versuchen beim thema zu bleiben aber es schadet sicher nicht wenn in einem topic der eine oder andere smalltalk oder scherz auftaucht...

sonst wäre das ja eine ganz schön trockene partie oder? lookaround.gif

aber komplett vom thema wegdriften und das über mehrere posts sollte nicht sein...

das mit löschen seh ich schon ein - von mir ist auch gelöscht worden wenn ich ausgezuckt bin und mich in einen streit gestürtzt hab... kurzzeiteige sehr aggressive meldungen müssen ja auch nicht immer in dem topic stehen bleiben und es sieht scheisse aus für neuankömmlige wenn sie nur ein "gemetzel" sehen biggrin.gif
rungholt
hi zulu

hast ja recht ,aber wie gesagt es kann ja mal vorkommen wir sind ja auch nur menschen und kein überkorrektenheiligencomputergesteuertenpartylustigenverstrahlten Leute oder
Also und bitte nicht löschen

AMen

Rungholt
K
@rungholt

ich denke überkorrekt wird hier sowieso nicht moderiert biggrin.gif

und nein, es wird niemand deinen Beitrag löschen smile.gif
rungholt
OKK

Ich weis es ja ,und danke fürs nicht löschen.
ui wir schweifen schon wieder vom thema ab biggrin.gif
Derrick S
ZITAT(K @ 22. Jan 2003, 12:18 )
"die Kinder vom Cembranklo"

sehr schön und treffend formuliert biggrin.gif
rungholt
ZITAT(dj-derrick @ 22. Jan 2003, 12:39 )
ZITAT(K @ 22. Jan 2003, 12:18 )
"die Kinder vom Cembranklo"

sehr schön und treffend formuliert biggrin.gif

oje oje


geht das wieder los ,ich dachte das wurde gelöscht. laugh.gif devil.gif alien.gif devil.gif

na da bin ich ja mal gespannt was da wieder rauskommt

uiui
Derrick S
ZITAT(rungholt @ 22. Jan 2003, 12:42 )
ZITAT(dj-derrick @ 22. Jan 2003, 12:39 )
ZITAT(K @ 22. Jan 2003, 12:18 )
"die Kinder vom Cembranklo"

sehr schön und treffend formuliert biggrin.gif

oje oje


geht das wieder los ,ich dachte das wurde gelöscht. laugh.gif devil.gif alien.gif devil.gif

na da bin ich ja mal gespannt was da wieder rauskommt

uiui

ganz kurz nur... diese "kinder" gibts auch sonst wo... nicht nur im cembran
rungholt
Hallo und Klo

Klokinder hats immer und wirds immer geben(nova,cave,ultraschal,cave hamburg<,usw Eintritt übrigens waren immer so 1-2 schilling oder 20 pfenning oder so tounge.gif tounge.gif tounge.gif tounge.gif tounge.gif tounge.gif tounge.gif

oder waren das klofrauen?
GPK
Offtopic gehört dazu und lässt sich fast nicht vermeiden.
Aber es gibt ja tolle Möglichkeiten, um sowas zu Kennzeichnen.
Sei es mit "offtopic/ ____ /offtopic" oder ([email protected]) mit eigenem Send-Button für Offtopic-Beiträge, der den entsprechenden Beitrag in schwarz/weiß darstellt.
Wenn man dann einen so gekennzeichneten Text sieht kann man ja darüber hinweglesen, wenns einen stört.

Vom Löschen halt ich überhaupt nix - ausser es ist wirklich dringend nötig, weil sich irgendsoein Koffer einbildet die Schreibweise sämtlicher Schimpfwörter zu üben...
ibi
beiträge die absolut nicht zum thema passen bzw. die eigentlich für ein neues/eigenes thema geeignet wären sollten schon gelöscht bzw. verschoben werden.
(mit dem löschen und verschieben halte ich mich echt sehr in grenzen).
somit bleibt das eigentliche thema viel interessanter und übersichtlicher. bei zuviel small-talk wird das ursprüngliche thema des öfteren vergessen und nicht mehr wirklich behandelt........... lookaround.gif

wenn ein betrag gelöscht wird, soll das von euch bitte nicht persönlich genommen werden. ist nur ordnungshalber.

wenn zu weit vom thema abgeschweift wird kann ja von jedem jederzeit ein eigenes topic dafür eröffnet werden. smile.gif

vlg m. smile.gif cool.gif
rosch
Auf gewisse Art und Weise sollte eben schon Ordnung herrschen! Zu viele offtopics sind immer schwer für einen, der das Thema ernsthaft lesen will!
Gelöscht wird wirklich sehr selten, es sei denn, es handelt sich um eine perönliche Beleidigung, oder sonstige unqualifizierte Meldung, kommt ja e nicht so oft vor!

So wies der GPK gemeint hat mit den unterschiedlichen kennzeichnungen, ist auch nicht schlecht! Weiß nicht ob sich das so schnell verwirklichen lässt.....

Weil vorher das Wort gefallen ist "wir sind ja nur menschen ...", das trifft auch auf uns Moderatoren zu, bitte das nicht vergessen! wink.gif
Luminary
Also die Kennzeichnung der OffTopic Meldungen ist sinnlos..! Denn wer kann wirklich da drüber lesen? Denn der Mensch ist nun mal neugierig und wird, wenn schon, dann alles lesen, auch wenn es gekennzeichnet ist!
Ist ja genauso wie mit einem Ü-Ei: wer isst schon nur die Schokolade und sagt "ach, der Rest interessiert mich nciht"?
Jerry99
hehe - ich denke da wohl wieder mal ganz anders.
Demokratie halt. smile.gif

Die Offtopic Kennzeichnungen finde ich schon oke solange es nicht ausartet!

Was das Löschen von Beiträgen anbelangt - kann ich nur sagen, das ich noch nie einen Eurer Beiträge
gelöscht habe und mich davor auch tunlichst hüten werde exclamation.gif exclamation.gif exclamation.gif
Ausser jemand postet echt nicht mehr im Einklang mit dem Gesetz.

Dazu ist mir die freie Meinungsäusserung einfach viel zu wichtig. Wenn mir dennoch mal was vor die Augen kommt - das nicht wirklich so ist wie es sein soll gibts noch immer genug andere Mittel und Wege Jemanden vom
falschen Kurs abzubringen. (Ihm zB. die Polizei heim zu schicken biggrin.gif wink.gif biggrin.gif wink.gif )
Ich denke, das gerade ich als Moderator am wenigsten das Recht habe Gott zu spielen - auch wenn ich
mich beim Feiern, weils so geil ist inlove.gif , manchmal wie einer benehmen könnte. biggrin.gif wink.gif

Es soll ja hier kein Zwang entstehen - allerdings sollte es auch nicht vorkommen - das jedes Topic in einer
-Klogeschichte endet. confused.gif

Feiert virtuell weiter so wie bisher ev. halt mit ein wenig mehr vorm posten.
Beetz
smile.gif
Zulu (retired)
du hast oft die geislten posts überhaubt?!

wo hast das teile-werfende-smiley her? biggrin.gif
cccp
für alle die noch nie was von einer netiquette gehört haben:

1. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
2. Erst lesen, dann denken, dann erst posten

3. Fasse Dich kurz!
4. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
7. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
8. Denke an die Leserschaft!
9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst
11. Benutze Mail, wo immer es geht!
12. Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym


das wären mal die wichtigsten punkte...
caTekk
Schranz ist scheiße, Liebing kann ned auflegen und Rush ist schwul .... und nein, ich akzeptiere diesen Musikstil ned, und aus biggrin.gif biggrin.gif tounge.gif
Jerry99
ZITAT(caTekk @ 23. Jan 2003, 17:14 )
Schranz ist scheiße, Liebing kann ned auflegen und Rush ist schwul .... und nein, ich akzeptiere diesen Musikstil ned, und aus biggrin.gif biggrin.gif tounge.gif

ähm - wie Bitte?!?
Bitte zum Thema posten monsieur caTekk!
devil.gif
caTekk
Es geht doch hier um Meinungsfreiheit, oder ned ?
Jerry99
Schon, aber zum Thema Meinungsfreiheit selbst.
Und nicht zum meinungsfreien herposten von Irgendwas.
Neo
ZITAT
Schranz ist scheiße, Liebing kann ned auflegen und Rush ist schwul .... und nein, ich akzeptiere diesen Musikstil ned, und aus   


so ich glaub ich muß da jezt mal kräftigst löschen tounge.gif

nein auch ich halte mich diesbezüglich zurück, bis jezt war es noch nicht notwendig für mich, es herrscht ja auch ein sehr feines klima am board!

dennoch sollts mal passiern nicht bös sein wie´s schon die mods. vor mir gesagt haben!

wenn ich da ans alte oe4 forum denke, da ist der oliver mit dem löschen teilweise gar ned nachkommen (ach ja nichts gegen das oe4 forum ich selber war bis zum ende dabei)
caTekk
ZITAT(Jerry99 @ 23. Jan 2003, 17:32 )
Schon, aber zum Thema Meinungsfreiheit selbst.
Und nicht zum meinungsfreien herposten von Irgendwas.

Lies zwischen den Zeilen smile.gif
Jerry99
Jetzt sinds schon 3 posts die mir heute abhanden gekommen sind.
biggrin.gif
babysunflower
um nochmal zum thema zurückzukehren...anscheinend haben manche leute hier am bord wirklich noch nie was von toleranz und meinungsfreiheit gehört...kaum schreibt man das man dies oder jenes nicht glaubt wird nur gemotzt.

am besten lernen manche leute erst mal LESEN bevor sie irgendwelch beschissenen kommentare schreiben!!!

ich werd mich in zukunft zurückhalten und nur mehr lesen und mir meinen teil denken, weil sowieso nur blöde meldungen fallen wenn man etwas schreibt was einem anderen nicht passt

weiters viel spass noch
notify.gif
caTekk
@ Baby: Tja, das passiert nunmal auf einem Board wo jeder zu einem bestimmten Thema seine Meinung abgibt. Aber ich würde das ganze an deiner Stelle nicht zu ernst nehmen, schließlich ist es "nur" Internet .... die Digitale Kommunikation zieht nunmal viele Missverständnisse mit sich. deswegen schmücke ich meine Beiträge immer schön mit Smiley´s aus smile.gif .... manche scheinen es aber dennoch ned zu verstehn, so passiert´s auch hin und wieder das unütze Diskussionen enstehen die zu persönlichen Angriffen mutieren confused.gif
K
wahre Worte catekk thumbs-up.gif
rosch
Wer Kritik austeilt, sollte sie auch im gleichen Maße einstecken können! yin-yang.gif
babysunflower
catekk du wusstest ja nicht was per messenger los war...aber das thema is erledigt!!!*g*

viel spass noch und parddy on!!!
rungholt
U N D



A U S
Jerry99
ZITAT(caTekk @ 23. Jan 2003, 19:16 )
ZITAT(Jerry99 @ 23. Jan 2003, 17:32 )
Schon, aber zum Thema Meinungsfreiheit selbst.
Und nicht zum meinungsfreien herposten von Irgendwas.

Lies zwischen den Zeilen smile.gif

Typisches Beispiel für virtuelles aneinander vorbeireden...
Ich hab dieses topic nicht als Klagemauer gesehen sondern als Diskussion zum Thema Meinungsfreiheit am Board und deswegen so auf
caTekk's etwas aufdrängende subjektive Meinung zu einem ganz anderen Thema eben so wie oben ersichtlich reagiert...
confused.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.