Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Gute Headphones für den Plattenverlegegebrauch
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Smaug
Lieber Userleins!

Da Weihnachten immer näher rückt und der Wunschbrief ans Christkind fertig werden muss, hab ich eine Farge an all die DjAnes hierzuforum und an wissende Leute.
Welche Kopfhörer fürs Plattenauflegen könnt ihr empfehlen.
Ich verwende zur Zeit ein paar alte AKG (AKG K 240 Monitor) von meinem Bruder. Sind zwar schon zeimlich alt (min 15 Jahre) aber nicht schlecht.
Ein Freund von mir hat nun etwas kleinere AKG in silber, die aber die Umgeräusche wesentlich besser dämpfen, als meine alten Headphones.
Ich bräuchte also Kopfhörer mit guter Soundqualität und mit einer guten "Nebengeräuschdämpfung" sie können ruhig etwas kosten, sollten aber auch nicht das Teuerste vom Teuesten sein, ich würde mich über Empfehlungen der gehobenen mittelklasse freuen, wenns ganz tolle Dinger sind, kanns auch Oberklasse sein, mir egal, ich sollt halt nur eine Freude mit den Dingern haben (längerfristig) und zum Auflegen sollten sie taugen.

Thankechön!
TEKKNIK
die zwei kann ich nur sehr empfehlen

Sony MDR-V700 DJ Headphone

Technics RP-DH1200

letztere ist etwas basslastiger, deshalb hab ich mich für den sony entschieden weill ich mehr auf die hi-hats höre beim mischen
Smaug
Danke erstmal für die Nennungen

Ich hab noch etwas wichtiges vergessen (weil ich auf amazon.de die reviews zum sony teil durchlese)
Ich werde mir vermutl. auch den Elacin Gehörschutz von neuroth zulegen (Hörsturz und Tinnitus machen es erforderlich). Nun lese ich auf amazon, dass die Hörer sehr dicht am Muscheln sehr dicht am Ohr, eng anliegen.
Würde das meint ihr ein Problem machen?
Wobei ich nicht glaube, dass der Hörscutz so weit aus der Ohrmuschel heraussteht
Slavko Milosevic
Auf keinen Fall die Sony, die brechen nach spätestens 2 Jahren durch...momentan wär ich sehr für nen Technics!
Phatline
Nein nein, auf keinenfall AKG-

Von meiner Seite kann ich den Sennheiser HD 280 silver empfehlen- benutz ihn schon über 2 jahre - keine aussetzer keine krachen kein defekt- liegt gut am ohr- tut auch nach stundenlangen tragen nicht weh....und die Wiedergabe ist linear!!!!!
Leg zwar nicht auf- produzier dafür- und das auch nicht zu leise- umgebungsdämpfung ist sehr gut- und bassbereich bringt der mehr als der AKG- bitte tu mir den Gefallen vergiss AKG- biiiiiitte- ich hab mir sagen lassen das Beyer Dynamics der Studio standart ist- weis nicht ob den DJS auch verwenden.
hier bei Thomann
und noch ein paar daten:
Sennheiser.com

Also ein Ohropax passt drunter
Und lass da jo kan AKG andran- LG Phat
caTekk
ZITAT(TEKKNIK @ 7. Dec 2005, 1:29 )
Technics RP-DH1200

Für den hab ich mich entschieden music.gif klingt sehr weich und sauber und sitzt auch ganz gut!

Dürfte mit Gehörschutz auch kein Problem sein den Kopfhörer drauf zu tun.
TEKKNIK
also ich kann nur abraten von sennheiser da sehrtinitus gefährdet das teil, glaube das liegt an den höheren Hrz die er hat.
caTekk
ZITAT(TEKKNIK @ 7. Dec 2005, 1:47 )
also ich kann nur abraten von sennheiser da sehrtinitus gefährdet das teil, glaube das liegt an den höheren Hrz die er hat.

Das kann ich nur bestätigen crazy.gif ... dichten schlecht ab die Dinger und klingen unheimlich scharf
Phatline
ZITAT(TEKKNIK @ 7. Dec 2005, 0:47 )
also ich kann nur abraten von sennheiser da sehrtinitus gefährdet das teil, glaube das liegt an den höheren Hrz die er hat.

Das is jezt aber ein witz oder?
(8-25000 Hz)

dichten schlecht ab??? was isn mit dir??????? der hd280 silver- frißt dein Ohr nahezu- da kommt nix rein und schon gar nix raus- hat ja das selbe gehäuse wie der had280 pro - und der ist ein studiokopfhörer und da sind undichte- gute quellen für rückkopplungen -.... und ich hatte noch nie eine......pure verschwörung hier....the technics maffia....

scharf?? - vieleicht- deswegen weil er nicht alle sounds und schlechten übergänge smooth macht- sondern beinharte realitäten liefert mit denen anscheinend nicht alle mit ihrgen ego zurechtkommen.
TEKKNIK
ne das ist kein witz, meine aber eh die vorgänger
caTekk
ZITAT(Phatline @ 7. Dec 2005, 1:50 )
scharf?? - vieleicht- deswegen weil er nicht alle sounds und schlechten übergänge smooth macht- sondern beinharte realitäten liefert mit denen anscheinend nicht alle mit ihrgen ego zurechtkommen.

Witzige Theorie ... kauf ich mir nen schlechten Kopfhörer, damit ich nicht hör wie scheiße ich aufleg oder wie? happy.gif

Meinte auch den Vorgänger. Soll jeder für sich selber entscheiden was er von einem Kopfhörer braucht wink.gif Ich finde zu scharfe Höhen grausam, da man im Club den Kopfhörer doch einigermaßen laut drehn muss und die Höhen schnell weh tun crazy.gif
freetom
im moment eindeutig Technics RP DH 1200

bin vollkommen zufrieden, sitzt sehr angenhem aber doch mit etwas druck, klingt weich u. rund , sehr genau und hat keinen allzu aufdringlichen bass, wirklich ein schönes klangbild für einen dj kopfhörer.



lg
G-point
ZITAT(allstar2k @ 7. Dec 2005, 1:12 )
im moment eindeutig Technics RP DH 1200

bin vollkommen zufrieden, sitzt sehr angenhem aber doch mit etwas druck, klingt weich u. rund , sehr genau und hat keinen allzu aufdringlichen bass, wirklich ein schönes klangbild für einen dj kopfhörer.

Dem stimme auch ich zu. Hab mir den Technics zugelegt und das ist wirklich ein geniales teil, will ihn schon gar nicht mehr abnehmen. Und die Qualität dürft auch passen, hab noch nigends von Problemen gehört im Gegensatz zum Sony, dessen Gelenk nach 2-3 Jahren bricht.

lg
KayoZ
einziger kritikpunkt beim technics... is mir a bissl zu schwer...
hab ihn auch...
G-point
@ Kayoz Bei deinem zarten Köpfchen verständlich.
Für mein Wasserschädl ideal!*g*
nives
ZITAT(G-point @ 7. Dec 2005, 10:10 )
Dem stimme auch ich zu. Hab mir den Technics zugelegt und das ist wirklich ein geniales teil, will ihn schon gar nicht mehr abnehmen. Und die Qualität dürft auch passen, hab noch nigends von Problemen gehört im Gegensatz zum Sony, dessen Gelenk nach 2-3 Jahren bricht.

genau deshalb hab ich mir auch den neuen Technics zugelegt. Hab das problem mit den Sony-Kopfhörern live miterlebt, anscheinend ein Produktionsfehler, weil die wirklich ALLE irgedwann brechen. Und der TECHNICS is meiner meinung nach vom gefühl und Klang sehr ähnlich (eigentlich noch besser wink.gif ), nur eben stabiler.

edit: ist also seine 150 €, oder wieviel er halt kostet (weiß es nimmer so genau), auf ALLE FÄLLE wert !!!!
KayoZ
naja, wielang er hält, könn ma jetzt noch net sagen, solang gibts den so gesehen ja auch nicht...
mein sony is nach einem jahr gebrochen...
aber diese "soll-bruchstelle" gibts beim technics nicht, evtl. habens da eine andere eingebaut *g*
re:max
Ich verwende seit zweieinhalb Jahren den von manchen wenig geliebten SE-DJ5000 von Pioneer und kann daran absolut nichts bemängeln!! Er ist zwar ein
bisserl schwer dichtet aber sehr gut ab und kann stundenlang ohne Probleme getragen werden. Ich weiss auch nicht warum das Ding bei einigen kaputt geworden ist ich find ihn sehr robust...

Derzeit meine präferenz.....
freetom
stimmt, der technics behauptet sich und scheint sehr gute qualität zu haben...hab jedenfalls noch nichts anderes gehört. wie kayoz schon sagt, er ist etwas schwer, allerdings is mir das bei weitem lieber, als so ein leichtgewicht wie den HD25 sennheiser aufzuhaben, wie gesagt alles geschmackssache...ein guter kopfhörer ist er doch bestimmt.
TEKKNIK
der sony bricht aber auch nur dann wenn man den bügel wie blöd auseinanderbiegt...
mir ist er noch nicht gebrochen meinen wohnungsgenossen schon 2 mal, vielleicht sollte man einfach zärtlicher damit umgehen. weil der technics besitzt dort in der gegend auch ne schweissnaht.
und dann sind nun mal bruchstellen....

einfach die dinger mit liebe behandeln dann klappts auch mit den sony
riotpaul
hab auch den silbernen sony und der haltet seit 3 jahren. und ich verwende ihn viel. aber das mit den kopfhörern ist sowieso eine geschmacksache. der hd 25 ist mir zu klein. der quetscht mir mein ohr. ich mag wenn sie grösser als die ohrmuschel sind. man sollte alle ausprobieren und eine weile drauflassen auf da birn!!! welcher am besten sitzt den nimmt man. klanglich sind die erwähnten alle gut.
nur keine akg. es gibt zwar einen mittlerweile einen dj kopfhörer von ihnen nur ist der glaub ich sauteuer. steht in keiner relation.
Thomas Kay
Also ich hab auch den 700er von Sony schon seit mind. 5 Jahren. Ist mittlerweile auch schon auf der rechten Seite gebrochen. Aber mit Leuco verarztet und es gibt kein Problem mehr.
Fakt ist, dass Sony seinerzeit mit diesem Model einen neuen Weg bestritt und sämtliche Hersteller mit ähnlichen Modellen nachzogen. Dieser Klappmechanismus war positiver Versuch und den haben die anderen einfach auf ihre Weise verbessert/verändert.

Der Technics is mir auch zu schwer. Der Pioneer zu wuchtig. Der AKG sehr fein. Den Sennheiser HD 25 hab ich schon lange ins Auge gefasst, weil er wirklich wie eine Feder am Kopf Liegt. Nur ist mir mein Gehör zu viel wert.

Schlussfolgerung: Sollte der Sony wirklich mal untragbar werden, werd ich höchstwahrscheinlich wieder zu ihm (oder zu einem Nachfolger) greifen. Denn nach 5-6 Jahren Dauerbelastung darf so ein Ding eh mal in Pension gehen. wink.gif
KayoZ
ZITAT(riotpaul @ 7. Dec 2005, 13:01 )
hab auch den silbernen sony und der haltet seit 3 jahren.

wow, also das hab ich ja noch nie gehört *g*
you're one of 10 I know...
KayoZ
ZITAT(Thomas Kay @ 7. Dec 2005, 13:03 )
Der Technics is mir auch zu schwer.

der hat 5g !!! mehr als der sony tounge.gif

aber 5g haben oder nicht...
Smaug
also erstma' ein Thankechön für die Infos.

Scharfen Klang kann ich mit meinen empfindlichen Öhrchen nicht gebrauchen, deshalb werde ich wohl auf den Sennheiser verzichten.
(Das menschl. Ohr nimmt btw. nur Frequenzen bis zu 22.000 Hz "bewusst" wahr, über oder unter 10 Hz spielt sich alles am Körper ab, also kann es leicht sein, dass man schon bei wensentlich weniger als 25.000 Hz einen Hörschaden erleidet, nur so in den Raum gestellt, aber wenn du viel mit Musik arbeitest, ist dir das sicher bekannt phatline)

So wies also ausieht, hab ich die Wahl zwischen Sony und Technics...hmmmm...
Teuer sind die Techncis Dinger aber schon confused.gif
riotpaul
naja günstig ist der sony auch nicht. ich weiss nicht wie es bei anderen ist aber die reparaturkosten sind horend (schreibt man das so?) bei sony. hab mir mal den klinken stecker so verbogen das ein kontakt abgebrochen ist. brachte ihn zum saturn, die haben ihn dann eingeschickt. ich bekam dann einen kostenvoranschlag über 220 euro. die spinnen echt. wollte ihn dann selber reparieren, aber die haben so feine kabel das mein lötkolben mehr zerstörte als reparierte. dann hab ich ihn mir neu gekauft. damals kostete er glaub zwischen 150 und 180 euro.
Thomas Kay
ZITAT(KayoZ @ 7. Dec 2005, 12:07 )
ZITAT(Thomas Kay @ 7. Dec 2005, 13:03 )
Der Technics is mir auch zu schwer.

der hat 5g !!! mehr als der sony tounge.gif

aber 5g haben oder nicht...

Ja aber der Technics drückt irgendwei noch schwerer auf den Kopf! music.gif

Aber vielleicht bild i mir des a nur alles ein Kris! *gg*
re:max
ZITAT(Thomas Kay @ 7. Dec 2005, 12:03 )
Der Pioneer zu wuchtig.

Kann ein Kopfhörer wuchtig genug sein?! Stell dir mal vor er wär unwuchtig - dann würdest pausenlos mit schiefer Kopfhaltung durch die Gegend rennen biggrin.gif biggrin.gif

Übrigens ist der Pioneer leichter als der Technics...

Und kostet beim friendlyhouse in Aktion nur 99.-
oO°
ich hab schon mit einem haufen kopfhoerer aufgelegt. manche taugen, manche gar nix.
aber den sennheiser hd 200 hab ich mal vom trick als gage bekommen. den hab ich jetzt seit gut 7 jahren, und es ist der beste von allen. leicht, extra bequem, toller klang, dichtet, stylish to the max . . .
wenn der mal im arsch ist, kauf ich mir den gleichen nochmal.
Thomas Kay
ZITAT
Kann ein Kopfhörer wuchtig genug sein?! Stell dir mal vor er wär unwuchtig - dann würdest pausenlos mit schiefer Kopfhaltung durch die Gegend rennen biggrin.gif biggrin.gif


Sogesehen hast du natürrlich recht! biggrin.gif

Übrigens wer sehen mag wie Florian Meindl oder Aka Tell & das restliche Gesindel von Artifex mit ihren Kopfhörern zurecht kommen, der komme heute in den Tunnel und ziehe ein wenig am roten faden!!! music.gif tounge.gif music.gif
pArAdOxYgEn
die sennheiser hd25, so hab ich mir sagen lassen, dürfen auf der SAE nimma verwendet werden, da schon einige einen hörschaden erlitten haben.

ich benutze trotzdem so ein teil, und muss sagen, für den heimgebrauch wo ich meine anlage eh nicht voll aufdrehen kann, ist er für mich der perfekteste. da ich ihn immer sehr leise eingestellt hab, seh ich auch kein problem mit hörschäden. klangqualität ist 1a!

aber wennst den voll aufdrehst, tja dann bist schnell taub. aber ob man bei 125 dezibel noch den tinitus hört? happy.gif
Tellorzerre
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 7. Dec 2005, 0:41 )
Auf keinen Fall die Sony, die brechen nach spätestens 2 Jahren durch...momentan wär ich sehr für nen Technics!

word!!! Die Dinger taugen gar nix. Die brechen nach 2 Monaten schon. Und immer an der gleichen Stelle. Die hören sich zwar ganz gut an - aber alles Plastik.

kauf dir Sennheiser. Die machen ordentlich Druck, sind leicht und robust.

Da kannst Du nix falsch machen... music.gif
KayoZ
wenns mehr als eineinhalb seiten sin im topic, kommt halt immer wieder das gleiche...
antidote
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 7. Dec 2005, 12:35 )
aber ob man bei 125 dezibel noch den tinitus hört? happy.gif

aus eigener erfahrung - nö wink.gif
Delegoano
Also wem der Technics zu schwer ist, der sollte sich das Vorgängermodell zulegen, den RPD-1210 der hat ein Gelenk in nur einer Achse, dass aber an die Ergonomie des Kopfes angepasst ist, sitzt super, für Wasserschädl vielleicht zu eng aber Klang und Qualität haben sich bei mir in den letzten 3 Jahren absolut bewährt, und dass nach häufigem Transport und durch die Gegend stolpern...

übrigens, wer die Lebensdauer seines Sony´s verlängern will, sollte entweder wirklich die Linke Muschel auch am linken Ohr haben, da sonst der Kopfhörer unter stärkerer Spannungsbelastung steht. hilfreich ist auch die Drehzylinder mit einem Kabelbinder präventiv zu verstärken, dass war meine Notlösung wie mir der Zylinder gebrochen ist beim Sony (siehe Avatar ...).... Aber trotz seiner medialen Präsenz und seines guten Klanges ist mir das Preis-Leistungsverhältnis doch etwas zu Preislastig, ich finde ausserdem dass man kein doppelgelenk benötigt, denn jedes Gelenk mehr ist eine Schwachstelle mehr...

Wenn man mir den Technics nicht geschenkt hätte, würde ich jetzt allerdings einen Sennheiser tragen, denn mit den Dingern habe ich sehr gute Erfahrungen und stabil sind die Dinger auch.
jklö karl
Also echt?!? Alles doppelt und dreifach doppelt und dreifach doppelt und dreifach! Tellorzerre schäm dich schäm dich schäm dich wink.gif
nives
ZITAT(Smaug @ 7. Dec 2005, 13:10 )
So wies also ausieht, hab ich die Wahl zwischen Sony und Technics...hmmmm...
Teuer sind die Techncis Dinger aber schon  confused.gif

wenn deine wahl sowieso schon bei den beiden hängengeblieben ist, macht der preis fast keinen unterschied mehr. preisvergleiche lohnen sich dennoch. da gibts schon enorme unterschiede zwischen den verschiedenen anbietern! ich hab meinen technics übrigens bei ebay gekauft, von einer firma natürlich. ich glaub der war genauso teuer wie der sony...
TEKKNIK
ZITAT(Thomas Kay @ 7. Dec 2005, 12:27 )
ZITAT
Kann ein Kopfhörer wuchtig genug sein?! Stell dir mal vor er wär unwuchtig - dann würdest pausenlos mit schiefer Kopfhaltung durch die Gegend rennen biggrin.gif biggrin.gif


Sogesehen hast du natürrlich recht! biggrin.gif

Übrigens wer sehen mag wie Florian Meindl oder Aka Tell & das restliche Gesindel von Artifex mit ihren Kopfhörern zurecht kommen, der komme heute in den Tunnel und ziehe ein wenig am roten faden!!! music.gif tounge.gif music.gif

geiles crossposting looool
antidote
ZITAT(Delegoano @ 7. Dec 2005, 13:07 )
Also wem der Technics zu schwer ist, der sollte sich das Vorgängermodell zulegen, den RPD-1210 der hat ein Gelenk in nur einer Achse, dass aber an die Ergonomie des Kopfes angepasst ist, sitzt super, für Wasserschädl vielleicht zu eng aber Klang und Qualität haben sich bei mir in den letzten 3 Jahren absolut bewährt, und dass nach häufigem Transport und durch die Gegend stolpern...

übrigens, wer die Lebensdauer seines Sony´s verlängern will, sollte entweder wirklich die Linke Muschel auch am linken Ohr haben, da sonst der Kopfhörer unter stärkerer Spannungsbelastung steht. hilfreich ist auch die Drehzylinder mit einem Kabelbinder präventiv zu verstärken, dass war meine Notlösung wie mir der Zylinder gebrochen ist beim Sony (siehe Avatar ...).... Aber trotz seiner medialen Präsenz und seines guten Klanges ist mir das Preis-Leistungsverhältnis doch etwas zu Preislastig, ich finde ausserdem dass man kein doppelgelenk benötigt, denn jedes Gelenk mehr ist eine Schwachstelle mehr...

Wenn man mir den Technics nicht geschenkt hätte, würde ich jetzt allerdings einen Sennheiser tragen, denn mit den Dingern habe ich sehr gute Erfahrungen und stabil sind die Dinger auch.

dann schau mal dein bild ganz genau an tounge.gif

aber kann ich nur bestätigen. hab seit dem hülsenbruch jene mit kabelbindern verstärkt und mit heißkleber fixiert, damit sie ned rutschen. gut, die heißkleber-variante is nich der hit, der löst sich nach ner zeit wieder....vielleicht besser mit epoxy harz oder 2komponentenkleber fixieren. danach is das ding bombenfest und geht bestimmt nimmer kaputt. (bei entsprechend sachgemäßer behandlung selbst bei noch so verkackten übergängen, for those who know)

ich find die 2-achsen-technik recht fesch, braucht in nem vollgepackten rucksack im ICE wenig platz und bietet viel spass wink.gif
jklö karl
ZITAT(antidote @ 7. Dec 2005, 13:22 )
bei entsprechend sachgemäßer behandlung selbst bei noch so verkackten übergängen, for those who know

"ach kacke" futschlach.gif
Delegoano
du hast das falsch verstanden, mit siehe Avatar meinte ich daß ich auch zu den Besitzern gehört habe, nicht das du auf dem fuzzi-bild einen Kabelbinder suchen sollst, das Bild war kurz bevor es Kabelbinder gebraucht hat, aber wie auch immer.... music.gif
soundfreak
die letzten spampostings sind im trash zu finden - thema hier ist "Gute Headphones für den Plattenverlegegebrauch, Bitte um Empfehlungen und Erfahrungen" !!
pidi
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 7. Dec 2005, 12:35 )
die sennheiser hd25, so hab ich mir sagen lassen, dürfen auf der SAE nimma verwendet werden, da schon einige einen hörschaden erlitten haben.

ich benutze trotzdem so ein teil, und muss sagen, für den heimgebrauch wo ich meine anlage eh nicht voll aufdrehen kann, ist er für mich der perfekteste. da ich ihn immer sehr leise eingestellt hab, seh ich auch kein problem mit hörschäden. klangqualität ist 1a!

@pArAdOxYgEn da kann ich dir nur beipflichten

ausserdem ist er klein (nicht so wie bei manchen kopfhörern, die in der grösse schon eher wie ein helm wirken)
....er schliesst auch sehr gut ab....

einziges manko: das kabel ist ca. 1,5m lang und wenn du da deinen plattenkoffer nicht in der nähe stehen hast, sodern irgendwo am boden oder etwas weiter weg, dann brauchst du eine verlängerung, da das kabel bei spannung die klinke am mischpult ausleiert.
Tenaglia
hab i den sony 7506, kennst den vielleicht ?
antidote
ZITAT(pidi @ 12. Dec 2005, 0:21 )
einziges manko: das kabel ist ca. 1,5m lang und wenn du da deinen plattenkoffer nicht in der nähe stehen hast, sodern irgendwo am boden oder etwas weiter weg, dann brauchst du eine verlängerung, da das kabel bei spannung die klinke am mischpult ausleiert.

kennt jemand brauchbare verlängerungen? das bisherige graffel was mit untergekommen ist hat immer rauschen oder brummschleifen reingebracht.
Dames Jean
ZITAT(pidi @ 12. Dec 2005, 0:21 )
einziges manko: das kabel ist ca. 1,5m lang und wenn du da deinen plattenkoffer nicht in der nähe stehen hast, sodern irgendwo am boden oder etwas weiter weg, dann brauchst du eine verlängerung, da das kabel bei spannung die klinke am mischpult ausleiert.

Also das würd mich echt aufregen.

Ich finde solche Dinge wie ein ordentlich flexibles Kabel sind ein Muss für einen Dj Kopfhörer. Alleine deswegen scheidet der Sennheiser für mich schon aus.
Smaug
was ist eigentlich mit dem Technics RP-DJ 1210?
Klick
Ist der auch zu empfehlen?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.