Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Vogelgrippe?
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2
Derrick S
momentan ja riesen panikmache

was sagt ihr dazu?

wer das tamiflu schon besorgt?
ChrisausmKaff
gefundenes Fressen für die Zeitungen mit den großen Schlagzeilen. Und natürlich die Sender mit den glaubwürdigen Nachrichten. Ich schau dieser gewollten Panikmache bruhigt zu und lass mich von der Wirklichkeit überraschen wink.gif
KayoZ
hab mir gestern das "offen gesagt" angschaut, thema vogelpest...
ja da kann alles auf uns zukommen, aber wie der chef-infektiologe gsagt hat: "Dem müss ma uns ergeben!"

bei der ersten welle sind wir machtlos (im falle einer mutation des viruses...), für die 2te welle müsst sich ein impfstoff ausgehen... so die kernaussage, der sendung...

damiflu würd ich mir nach der sendung keins checken, weil ich dass dann ja einnehmen muss, bis ein impfstoff da is... bzw. anderes medikament dass wirklich hilft und nicht nur hemmt (damiflu) und das kann ja dauern... soviel geld hab ich ja gar nicht, was das damiflu da kosten würde *g*
Derrick S
was kost der spass denn? mit der gesichtsmaske....des san jo zuastände wacko.gif
ChrisausmKaff
das Gegenmittel wurde eh schon zu oft/unkontrolliert verabreicht, soll mittlerweile Fälle von Resistenz dem gegenüber geben sleepy.gif
Dreschflegl
der mensch könnte jede sekunde opfer einer virus mutation werden, egal ob vogelgrippe oder sonst irgendwas, die generationsfolge eines menschen leigt in etwa bei 30 jahren, die eines virus bei...?? im minuten bereich, und ja wir wären anfangs immer hilflos, und lediglich hoffnung in die medizinischen erungeschafften könnten den sonst so überelgenen menschen über diese tatsache hinweg trösten
unser verhalten selbst unterscheidet sich oft wenig wenn man das kollektiv mensch betrachtet, und im grunde könnte uns ein so ein mikroskopisch kleiner pfurz den gar aus machen, das kann der mensch in seinem stolz natürlich nicht so leicht weg stecken, und schön bei offen gesagt, dass sich die leut die eine ahnung davon haben eingestehen, dass man sich grundsätzlich ergeben müsste, das ende aller tage wirds trotzdem nicht sein...
Delegoano
die Grippe (normale) allein tötet offiziell 500.000 Menschen Im Jahr, die Spanische Grippe in den 50er Jahren war da anscheinend noch ein bisserl rabiater, aber prinzipiell erwischts ja sowieso nur die Risikogruppen, Alte, Kranke, Kinder

Diese gesamte Angstmache ist reine Roche-Konzern (Tamiflu) Werbung und so wie SARS de facto nur 300 Menschen getötet hat, in einem der dichtest besiedelten Länder der Welt, halte ich auch das Getue um die Vogelgrippe für eine fahrlässige Verschleuderung von Zeitungsseiten und Gebührennachrichten.

Und wenn schon, wir sind eh viel zu viele..
Dreschflegl
ZITAT(Delegoano @ 18. Oct 2005, 8:33 )
Und wenn schon, wir sind eh viel zu viele..

grundsätzlich stimm ich dir da sogar zu, des weiteren wurden wir nie gefragt, wenns dem planeten auf dem wir leben zu viel wird, die natur reguliert sich von selbst, ob der eingebildete mensch will oder nicht
Neo
stimmt die spanische hat mehr menschen dahingerafft als der erste weltkrieg

tja ehrlich gesagt bis dato habe ich micht noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, dennoch denk ich sich jetzt mit tamiflu zudecken ist wohl auch nicht die einzig wahre lösung
KayoZ
ZITAT(derrick s. @ 18. Oct 2005, 9:20 )
was kost der spass denn? mit der gesichtsmaske....des san jo zuastände wacko.gif

43€ eine packung für den endverbraucher... glaub so an die 10ST. reicht für 5 Tag...
dj AcidGreen/Acidrecords
glaub ca 50 eur ....


herst ich check ma a gasmaske und a abc gwandl und fertig ....

massen an fressen und dann verbunker ich mich irgendwo bis draussen alles hin is und fertig .... scheiß vögel (besser gesagt wissenschaftler - ich glaub ned das der virus einfach so aufgetaucht ist)
Derrick S
was ich auch ghört hab man sollte sich erstmal grippe impfen und im fall der fälle dann des tamiflu nehmen

@ acid recht hast, wenn des so weiter geht gehma under ground closedeyes.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
also ich sag mal solange das virus ned von mensch zu mensch übertragen werden kann......

wer unbedingt den armen vogerln den finger in den mund / popo stecken muss is dann selber schuld...

cunao.gif

sobalds von mensch zu mensch übertragen werden kann ... bin ich @ underground
tigerlili
just for info:
Das Spanische Grippe-Virus war ein ungewöhnlich verheerender Abkömmling (Subtyp A/H1N1) des Influenzavirus, das zwischen 1918 und 1920 weltweit mindestens 25 Mio. Todesopfer forderte.

also nix da mit 50'er jahre...
fakeschlange
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 18. Oct 2005, 7:55 )
wer unbedingt den armen vogerln den finger in den mund / popo stecken muss is dann selber schuld...

und wer die finger nicht vom grillhendl lassen kann auch biggrin.gif

trotz allem halte man es mit dem hitchhikers guide to the galaxy: don't panic. a gripp is a gripp und nix genaues waas ma no ned. oben wurde es bereits erwähnt, auch eine herkömmliche grippe kann tödlich sein.
caTekk
Ich kauf mir lieber Tamiflu Aktien biggrin.gif
Fauna
567.gif
S.DOT ™
ZITAT(Delegoano @ 18. Oct 2005, 8:33 )
die Spanische Grippe in den 50er Jahren war da anscheinend noch ein bisserl rabiater

1. Die spanische Grippe hat sich in den 1918 Jahren breit gemacht
2. Sie hat ca. 50 Mio. Menschen das Leben gekostet

Je mehr Menschen mit dem Virus in Kontakt kommen desto eher ist es wahrscheinlich, dass dieser einen Weg findet so zu mutieren, um auch von Mensch zu Mensch übertragbar zu sein. Die asiatischen Geflügelmärkte mit Millionen von Hühnern und Zehntausenden Menschen auf engstem Raum bilden hierfür ein idales Umfeld; und man bedenke, dass in Hongkong alle 2 Minuten ein Flugzeug die Startbahn verlässt.

Dass jede Menge Panikmache betrieben wird zur Zeit, dem stimme ich vollkommen zu. Ich lasse mich davon auch kaum beeinflussen.

Des weiteren bezweifle ich die Kompetenz der "Offen gesagt" Diskussionsteilnehmer vom Sonntag, ich erinnere hierzu an die Anspielung des AKH Wien Virologen Graninger (schien mir etwas planlos zu sein) an den niederösterreichischen Gesundheitslandesrat Schnabl. Von wegen ihm sei zu Ohren gekommen, dass das Ausheben von Massengräbern bei der niederösterreichischen Feuerwehr geübt werden soll. Heftig dementiert hat das der Schnabl, aber kaum ein stotterfreies Wort hat er dabei rausgebracht, der Gute.

Würd mich intressieren als wie informativ ihr die Sendung empfunden habt...
Lux Aeterna
Interessant ja, (ojektiv) informativ eher nicht,...

Tamiflu im übrigen,...
jklö karl
sich jetzt erstmal präventiv gegen influenza impfen zu lassen ist absoluter blödsinn! ansonsten denk ich mal dass wir nicht mehr zu befürchten haben als bisher auch... terror, vogelgrippe, angela merkel... das verderben lauert überall...
robotrick
ZITAT(rotten @ 18. Oct 2005, 21:23 )
angela merkel...

ja ja... die welt geht zu grunde crazy.gif
Slavko Milosevic
Ha! ...und damals haben mich alle ausgelacht als ich meinen ABC Bunker gebaut hab...jetzt könnts von mir aus alle verrecken ears Wappler! hah.gif
Lux Aeterna
Ah dann bist Du der Wahnsinnige der jede Woche mim Sattelzug den Billa im 14. Leerkauft evil_lol.gif 567.gif , so im Amerikaner-Style : Wür werden uns auf die Gefarren vorrberreitten, ...
Splinter
...ich hab auch grad grippe. obs von nem vogel is weiß isch nischt.
eigengrau
In 2 Jahren in Asien waren es 60 Todesfälle. Das ist zuwenig um derzeit Panik zu bekommen. Es könnte natürlich sein, dass der Virus mutiert und dann wirklich ein drittel der Europäer erkrannt. Das ist aber in den letzten hundert Jahren nicht passiert und es sieht auch nicht so aus als ob es jetzt plötzlich kommen würde. Und wenn wäre es mehr ein wirtschaftliches Problem als ein gesundheitliches.

b4n
Lux Aeterna
Glaube auch dass es vielmehr auf die sanitären Zustände in einem Land zurückzuführen ist, wie so etwas ausufert, aber die Hauptsache ist, die Pharmalobby hat wieder kräftig Panik geschürt,...
Splinter
ZITAT
aber die Hauptsache ist, die Pharmalobby hat wieder kräftig Panik geschürt,...


ja ich hab mir eh schon brausetabletten und nen nasenspray geholt...
tigerlili
ZITAT(dgve @ 18. Oct 2005, 21:15 )
2. Sie hat ca. 50 Mio. Menschen das Leben gekostet

klugscheissen on

wikipedia.org sagt es sind weltweit ca. 25mio gestorben.

klugscheissen off

lookaround.gif

ne spaß beiseite 25mille sind scho ausreichend...musst also net übertreiben wink.gif
Neo
muß tigerlili recht geben, 50 mio wäre etwas übertrieben, bei dieser zahl sprechen wir schon vom 2 ten weltkrieg!

wie auch immer 10 wär schon eine erschreckend hohe zahlt für ne grippe!
fakeschlange
ZITAT(Neo @ 18. Oct 2005, 20:32 )
wie auch immer 10 wär schon eine erschreckend hohe zahlt für ne grippe!

möchtest du wissen wie viele menschen in österreich allein letztes jahr an einer herkömmlichen grippe gestorben sind? das kann man leicht herausfinden, aber bitte setz dich vorher gut hin.
Lux Aeterna
Hätten Sie nur alle ihre Brausetabletten und Nasensprays geschluckt confused.gif confused.gif sleepy.gif .
tigerlili
ZITAT(fjo @ 18. Oct 2005, 22:34 )
möchtest du wissen wie viele menschen in österreich allein letztes jahr an einer herkömmlichen grippe gestorben sind? das kann man leicht herausfinden, aber bitte setz dich vorher gut hin.

ich weiß keine genaue zahl. kannst mich aber nicht grossartig schrecken. meine großeltern sind beide daran letztendlich gestorben...

wie überhaupt die influenza jedes jahr vielen alten menschen das leben kostet. aber nicht nur alte auch menschen mit einem schwachen immunsystem sind gefährdet.

bzgl impfen kann ich nur die meinung meiner freundin (krankenschwester) wiedergeben. die meinte, dass die impfstoffe meistens nicht am neuesten stand sind, da sich der influenzaerreger unheimlich schnell verändert... trotzdem sollten sich gefährdete personen impfen lassen.unter dem motto "besser als nix".
Lux Aeterna
Ahja, ZIB2 vorhin: Tod dem Diktator und manch andere weltbewegende Themen aber kein Wort mehr zur Vogelgrippe,...

Bleibt nur zu hoffen, dass der Bohlen sich keinen neuen Eklat leistet, sonst werden wir gänzlich dumm sterben und nicht mal erfahren ob der Diktator in die Schlinge hüpfen muss,... wink.gif

Danke an die Medienlandschaft,.... (ausser Play.FM natürlich!)
Neo
ich meinte 10 mio.


nun ja 500.000 weltweit pro jahr wenn delegoanos angaben stimmen, keine ahnung sags mir, ich sitz sowieso


oder warte, ca 8 mio und wirklichkeit sind wir zombies nur wir wissen es noch nicht
Lux Aeterna
Trotzdem bin ich zuversichtlich, die Vogelgrippe mit Chemikalien abwehren zu können,... laugh.gif laugh.gif

....sollte die Homöoöööpathie nimma nutzen hah.gif
KayoZ
ZITAT(fjo @ 18. Oct 2005, 22:34 )
ZITAT(Neo @ 18. Oct 2005, 20:32 )
wie auch immer 10 wär schon eine erschreckend hohe zahlt für ne grippe!

möchtest du wissen wie viele menschen in österreich allein letztes jahr an einer herkömmlichen grippe gestorben sind? das kann man leicht herausfinden, aber bitte setz dich vorher gut hin.

sin die 3000 die ich im kopf hab richtig?!
Slavko Milosevic
Man hört ja auch das große Muffensausen soll wieder umgehen lookaround.gif
eigengrau
An Influenza sterben eigentlich nicht so viele Menschen (Statistik Österreich, Jahr 2002: 18). Es ist eher die darauffolgende Lungenentzündung. Die kommt natürlich stärker wenn man einerseits viel liegt und andererseits in Krankenhäusern, auch wegen Krankenhauskrankheiten wie MRSA die das Immunsystem noch weiter schwächen.

Dagegen soll auch die Impfung helfen. Also es kann durchaus sein, dass Influenza trotz Impfung ausbricht, aber nicht so stark und mit weniger Folgeerscheinungen. Ohne jemanden zu nahe tretten zu wollen gehe ich aber mal davon aus, dass alle hier im Forum noch jung genug sind um ohne der Impfung das ganze zu überleben. Deswegen halte ich auch nicht besonders viel davon mich impfen zu lassen und warte mal die nächsten 20 Jahre ab, bis es vielleicht für mich langsam Sinn machen könnte.

Im kurzen: noch son Hype wink.gif

b4n
ChrisausmKaff
ich hatte mal nen Computervirus, kann der auch mutieren und zur Gefahr für Leib und Leben werden shaun.gif
S.DOT ™
ZITAT(tigerlili @ 18. Oct 2005, 21:20 )
ZITAT(dgve @ 18. Oct 2005, 21:15 )

2. Sie hat ca. 50 Mio. Menschen das Leben gekostet

klugscheissen on

wikipedia.org sagt es sind weltweit ca. 25mio gestorben.

klugscheissen off

lookaround.gif

ne spaß beiseite 25mille sind scho ausreichend...musst also net übertreiben wink.gif

Ah und Wikipedia is die einzig zuverlässige Quelle oder wie darf ich das verstehen?

Außerdem wollt dich damit ursprünglich gar nicht dich, sondern delegano verbessern. Bussi wink.gif
tigerlili
ZITAT(dgve @ 19. Oct 2005, 8:01 )
Ah und Wikipedia is die einzig zuverlässige Quelle oder wie darf ich das verstehen?

Außerdem wollt dich damit ursprünglich gar nicht dich, sondern delegano verbessern. Bussi wink.gif

ne natürlich nicht die einzig zulässige quelle...du hast aber deine gar nicht angegeben tounge.gif

kriegst ein bussi zrück yin-yang.gif
jklö karl
noch ein paar infos:

Wie wird das Virus auf den Menschen übertragen?
Das Vogelgrippe-Virus wird vor allem bei engem Kontakt mit infizierten Hühnern, Enten oder Gänsen übertragen. Die Tiere scheiden den Erreger über Kot und Sekrete aus. Die Übertragungsgefahr ist insgesamt sehr gering. Obwohl Menschen und Hühner in Asien oft auf engem Raum zusammenleben, haben sich dort relativ wenige Menschen infiziert. Vom Auftreten des Virus Ende 2003 bis 10. Oktober 2005 bestätigte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 117 Erkrankungsfälle in vier asiatischen Ländern, 60 Menschen davon starben. Am stärksten betroffen ist Vietnam. In Vögeln aus Deutschland wurde das Virus bislang nicht nachgewiesen.

Kann sich die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch ausbreiten?Eine Übertragung der Vogelgrippe von Mensch zu Mensch ist bisher laut WHO nur in äußerst seltenen Fällen aufgetreten. Fachleute befürchten jedoch, dass sich der Erreger der Vogelgrippe mit dem der menschlichen Grippe mischt und dann eine Art "Supervirus" entsteht. Dieses wäre leicht von Mensch zu Mensch übertragbar, es drohte eine weltweite, extrem gefährliche Grippeepidemie. Ein solches Virus wurde noch nicht entdeckt.

Experten warnen jedoch seit langem vor einer Pandemie - einer Epidemie über Länder oder Kontinente hinweg. Im vergangenen Jahrhundert gab es drei weltweite Grippe-Epidemien, von denen die Spanische Grippe von 1918 die bekannteste ist. Solche Pandemien müssen allerdings nicht unbedingt von einem veränderten Vogelgrippe- Virus ausgelöst werden, sondern können auch von anderen Viren hervorgerufen werden.

Können sich auch Wildvögel oder Tauben infizieren?
Wildvögel tragen auch in Deutschland Vogelgrippe-Viren in sich, der besonders gefährliche Erreger H5N1 wurde allerdings noch nicht nachgewiesen. Nach Angaben des zuständigen Friedrich-Loeffler- Instituts könnte der Erreger vor allem durch illegale Transporte eingeschleppt werden. Bei Zugvögeln sei diese Gefahr für Deutschland momentan gering bis mäßig. Von Tauben, die viele Städte bevölkern, geht nach Einschätzung von Behörden keine große Gefahr aus. Sie gelten als wenig empfänglich für das Virus.

Können sich auch andere Tiere infizieren?
Das Vogelgrippe-Virus wurde in Thailand auch bei Schweinen, toten Tigern und Leoparden nachgewiesen. Könnte es hier zu Lande auch auf Hunde, Katzen, Rehe und Füchse übertragen werden? "Rein theoretisch lässt sich das nicht ausschließen", sagt eine Sprecherin des Friedrich-Loeffler-Instituts. "Aber die Gefahr ist derzeit überhaupt nicht gegeben." Auch der Naturschutzbund NABU sieht keinen Grund zur Panik. "Kein Mensch braucht sich nun vor dem Rotkehlchen im eigenen Garten zu fürchten", versichert Markus Nipkow von NABU

so viel mal dazu! ihr seht - es gibt eigentlich nix zu befürchten und schützen können wir uns eigentlich nur, in dem wir den kontakt zu solchen vögeln meiden. essen stellt allerdings keine gefahr dar. sollte es (warum auch immer) zu einer pandemie kommen - können wir das auch nicht ändern.

greetz

micro
Splinter
ZITAT
Hätten Sie nur alle ihre Brausetabletten und Nasensprays geschluckt    .


jaja, wennst immer brav die nasensprays schluckst kann dir nicht mehr viel passieren. happy.gif
Delegoano
ich bin mir sicher, dass im gegensatz zum nasenspray schlucken schon wesentlich mehr Leute Brausetabletten geschnupft haben


Man stelle sich vor:
Sonntag morgen, 18.00, bei bob sorted zu hause.... "Uuuuaaaah, scheisse schiesse, brauch dringend was und meine wick daymeds hab i schon gestern verzogen, probier ma mal multivitamin pille zerstampfen bis der checker wieder ans handy geht... "

ich muß jedoch dazusagen: Nicht auf falsche gedanken kommen, ich gehöre ausschließlich zu den, äh, grünen : guckstduhier.gif alien.gif
G-point
Ich finde das ganze wird von den medien extrem aufgebauscht. Roche hat das Tamiflu entwickelt und versucht es jetzt zu vermarkten. Will ja nicht paranoid sein, aber die Storyline von Mission Impossible 2, wird wohl nicht so weit hergeholt sein.
Ein Pharmakonzern baut sich ein Supervirus und gleichzeitig ein Gegenmittel dazu und bringt es in Umlauf um den Umsatz zu steigern.

Das ganze wird innerhalb des Konzerns Roche aber in keinster Weise aufgebauscht, es gab mal kurz eine Aktion zur Bestellung von Tamiflu, aber das wars, sonst wird nicht darüber geredet. Und das kann i bestätigen, da ich beim Roche Konzern angestellt bin und solche Greüchte bzw. Gespräche kriegt man schon mit.

Warum dieser ganze Hype wegen dem Virus überhaupt entstehen kann, check ich sowieso nicht, die Leute vergessen wohl, dass man immer sterben kann. Ich kann jetzt z.B. aus der FH rausgehen, ausrutschen und mir das Genick brechen, und das löst aber keinen Hype aus. Also warum über sowas aufregen.

Die einzige Conclusio die ich aus dem ganzen zieh, Roche Aktien kaufen, wenn ich das Geld hätt, damit kann man nie falsch liegen udn wenn dann wirklich mal so eine Epidemie kommt, kann ich mich wenigstens mit dem Geld aus den Aktien begraben lassen.
f_puschmann
zum x-ten male kriegt der mensch vorgeführt daß er mit großindustrieller massentierhaltung einfach nicht weit kommt.
nach bse das nächste große symptom, von lernen oder gar reagieren auf die mißstände kann keine rede sein.

na klar kann man einfach die symptome bekämpfen aber wer will schon sein restliches leben lang starke schmerztabletten fressen weil er schiss hat, zum zahnarzt zu gehen?

auch diesmal werden unsummen in die bekämpfung einer menschgemachten seuche fliessen, märkte zusammenbrechen und unmengen kleiner bauern weltweit ihre lebensgrundlage verlieren.

armes kleines, globalisiertes volk, merkt nicht wie sehr es schon bis zum hals in der scheisse steckt und zu blind ist um die immerwährende klospülung abzudrehen.
ChrisausmKaff
ZITAT(f_puschmann @ 19. Oct 2005, 15:44 )
zum x-ten male kriegt der mensch vorgeführt daß er mit großindustrieller massentierhaltung einfach nicht weit kommt.
nach bse das nächste große symptom, von lernen oder gar reagieren auf die mißstände kann keine rede sein.

ich dachte das Virus entstand eben nicht durch die Massentierhaltung der Industrie sondern daher das die Ostasiaten mit ihren "Haustieren" auf engstem Raum zusammenleben?!
Delegoano
die vögelgrippe ist vieeeeel gefährlicher ausserdem
f_puschmann
ja aber ich denk mal ausbreiten können sich krankheiten ganz gut wenn sie zigtausende tiere vorfinden die weltweit verschifft werden.
dj AcidGreen/Acidrecords
wenns drauf ankommt >> ABC gewand wink.gif

oder nur einbunkern ....
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.