Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Groovebox featering Turntables
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
casca
Hi leute.........

Ich bin bei der überlegung mir ne Groovebox oder nen Sampler etc. zuzulegen!

Nun meine Frage: welches gerät könnt ihr mir empfehlen?????.

und wie ist das mit der Syncronisation?Wie funktioniert das, gibs da unterschiede in der art und weise?

ich hab ja schon ma geguckt ich schwanke son bissel zwischen dem neuen Elektribe oder nen Roland Sp 808ex oder ner Yamaha RS7000 bei den beiden letzteren konnt ich nicht wirklich herausfinden wie die sich zu anderen Audioquellen syncronisieren lassen wink.gif

hoffe ich konnte mein problem deutlich genug da legen...

greetz
casca
vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich neben dem auflegen die Groovebox nutzen will, quasi live mit einspeisen will!!!,also nicht zum produzieren,jedenfalls nicht vorrangig
Slavko Milosevic
Ich wäre da für die RS7000, aber die Details überlasse ich Leuten wie Moe. smile.gif
Synchronisieren kannst du eigentlich alle Geräte über MIDI (musical instruments digital interface). Zamstecken, Master und Slave einstellen und alles rennt synchron. Zu einer Platte synchronisieren kannst es manuell per tap-Taster, das haben die meisten Geräte oder mühsamer über die normale BPM Einstellung. Die MC-909 und paar andere Teile haben auch einen bequemen Pitchfader. Weiters gibt es die Möglichkeit sich einen Mixer mit Midiclock oder ein Entsprechendes Sync Kastel (Roland EF-303) zuzulegen welches das automatisch angleicht.
casca
danke erstma dafür,

aber bei dem neuen elektribe steht das der sich automatisch angleicht an ne platte jetzt zum beispiel, können das die anderen geräte nicht???
TEKKNIK
das was du machts will ich auch machen
aber ein bißchen anders ich möchte selbstgebastelte loops zu meinen mix hinzufügen....

ichh hab mir dazu den BOSS 303 dr. sample gekauft erstens hat der ne wahsinns effekteinheit und zweitens kann ich da mit der speicherkarte genug loops für meinen auftritt reinspielen...

syncronisieren tu ich per bpm zähler, das funkt aber ganz gut

BOSS 303
casca
@ tekknik, naja so will ich das ja auch machen,nur hab kein plan welches gerät sich dafür am besten eignet,



@dj Georg

von der korg seite
Außerdem perfekt synchron
Dank der Auto BPM-­Funktionen können sich der ELECTRIBE MX und ELECTRIBE SX bei Bedarf in den Takt externer Audioquellen (!) einklinken. Außerdem steht jedoch eine Tap Tempo-­Funktion zur Verfügung, während auch die Synchronisation zu einem MIDI Clock-­Signal unterstützt wird.

????????????????????
casca
es darf aber auch ein bisschen mehr sein deshalb such ich ja ne groovebox oder halt so wie dat neue electribe teil
Lux Aeterna
http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=18345

http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=18345

Schau mal da nach, eventuell hilft Dir das weiter,...

Zum Thema DJ-ing und Grooveboxen kann ich nix sagen da nur Liveacterfahrung, aber einer der Teezeitjungs (defex ?) hat mal beim Auflegen in der Postgarage mit ner 909er rumgespielt,... *rüberwink* eventuell kann der da mal was sagen ?

lg moe smile.gif

Auto BPM Erkennung kann aber niemals so präzise wie ein Gehör oder gar eine Midiclock sein, da bin ich mir sicher,... closedeyes.gif
Mr. Unknown
ich weiss ned wie "skilled" du bist, aber simple geräte + auflegen sind oft effektiver als ein bedienungsaufwändiges gerät nebenbei zu verweden.
Slavko Milosevic
ZITAT(casca @ 21. Sep 2005, 21:29 )
Dank der Auto BPM-­Funktionen können sich der ELECTRIBE MX und ELECTRIBE SX bei Bedarf in den Takt externer Audioquellen (!) einklinken.

Wies scheint kann man am Audio In also ne Soundquelle anhängen (ich nehme mal an das ist so gedacht dass man das vom rec out des dj mixers "abzapft") und das Electribe passt sich an die Geschwindigkeit an.

ZITAT
Außerdem steht jedoch eine Tap Tempo-­Funktion zur Verfügung

Das ist einfach ein Knopf auf den man im Takt draufdrückt und nach ein paar Takten hat das Gerät dann die Geschwindigkeit festgestellt.

ZITAT
während auch die Synchronisation zu einem MIDI Clock-­Signal unterstützt wird

Alle Geräte mit einer MIDI Schnittstelle kann man simpelst miteinander synchronisieren per Kabel. wink.gif So ziemlich jedes Kastel kann das. Kuckste hinten, da gibts immer MIDI IN, MIDI OUT und gegebenenfalls MIDI THRU. Das Hilft dir aber nur wenn du Geräte untereinander synchronisieren willst. Zu einer normalen Soundquelle musst du eben ein Kastel dazwischen schalten wennst es automatisch haben willst.

Also ich weiß nicht wie perfekt das wirklich funzt mit dem audio in, ob das bei sehr abstrakten Scheiben noch gut hinhaut...ich würd mich da auf die gute alte Handarbeit verlassen...aber erfahrungen hab ich da auch nicht...wart mal auf den Moe, der hat ja (noch) beide Electribes
casca
@moe thx aber den thread hab ich schon gelesen,nur hat der mir auch nicht witergeholfen, was meinst du den zu dem Electribe sx, funktioniert die automatisch
Bpm angleichung gut(müsste denn ja theoretisch auch mit nem Turntable gleichlaufen oder?
Lux Aeterna
Naja eine Electribe hab ich ja noch, die werd ich auch sicher net hergeben,...

Vorschlag: Morgen werde ich ein CD Signal einschleifen probieren und es rauf und runterpitchen und die Funktion dann austesten.

Das Resultat werde ich dann hier Posten, oder noch besser: eine Drumline mit genau definierter BPM Zahl (Von Reason) nur in den Audio in einschleifen, dann wiss ma ob er's ganz korrekt schafft.

Also, bis morgen gedulden, hab heute 7 Stunden Loops ins Wavelab gepushed, für mein erstes Ableton-Liveact in 4 Wochen, i mog heute nimma mein Studio hochfahren *müdedreinschau* hah.gif, aber M laugh.gif I N S E N werd' ich mich drum kümmern,...

lg moe
DEFEX
ZITAT(moe69 @ 21. Sep 2005, 21:44 )
Zum Thema DJ-ing und Grooveboxen kann ich nix sagen da nur Liveacterfahrung, aber einer der Teezeitjungs (defex ?) hat mal beim Auflegen in der Postgarage mit ner 909er rumgespielt,... *rüberwink* eventuell kann der da mal was sagen ?

jo, ich verwende die Roland MC 909 quasi als 3ten deck beim auflegen + zum einspielen von einzelsamples... (+ im moment als midi controller für traktor 2.6)

vergesst den slider, der kann nur schritte in 0.5 bpm... den verwend ich nur für pitch-only slides (also als stilmittel für tracks)...

aber sie hat eben anschieb/brems-buttons, wie ein alter DJ-CDplayer... und mit der normalen BPM einstellung des sequencers in kombination haut das dann gut her...
aber man darf da halt dann nicht mit loops arbeiten, bzw muss diese dann slicen...

-> ich komm damit super zurecht... mit auto-sync hab ich keine erfahrung - hat auch meine kiste ned...
casca
@ defex macht das slicen von loops denn viel arbeit? da ich ja gerne loops mit reindonnern will in mein set, aber im prinzip ist es mit der 909 möglich ja?
casca
@ moe: jo dafür wär ich dir ma echt dankbar thx, du besitzt doch bestimmt auch ne Groovebox oder? gibs da vielleicht ne möglichkeit das du das damit uch probieren könntest, da ist doch bestimmt uch ein Audio in eingang dran
Lux Aeterna
Ja, hab unter anderem die EMX1 Electribe, mit der werd ich's morgen machen,...

Die Electribe ist in dem Sinne meine Groovebox (Klopfgeist), ...

Aber jetzt: sleeping.gif sleeping.gif, ... hah.gif

Wer glaubt denn das haut exakt hin mit der Beaterkennung? Ich glaube das ist nicht besser als jeder X-beliebige Beatcounter und funzt dem entsprechend mies,...
dj AcidGreen/Acidrecords
im prinzip kannst jede kiste die einen internen seq hat mit den platten synchen....

da gibts so einen kl. kiste (weiß den namen von der fa. grad nicht) die macht perfekte beat auslesung und gibt dann einen midi sync. trigger aus.

ach ja und >> kauf dir keine rs7000 ! die kiste taugt nichts.... total umständlich....
casca
@dj AcidGreen/Acidrecords na wenn das einfach so geht wie du sagst kannste mir dann nich nen gerät empfehlen von denen du den namen weisst smile.gif
please oder dich an das erinnern was dir nicht einfällt lookaround.gif
Phatline
Als ich mal eine Zeit aufgelegt hatte, (und mich dann fürs produziern entschieden habe) hatte ich den Akai s20, das ist ein phrase sampler, die bedienung ist super simple.
Du drückst auf rec dann auf eins von 16 pads. zum stoppen nochmal auf das pad, und schon kannst den nächsten aufnehmen oder eben den gerade aufgenommen abspielen oder wieder überschreiben- das funktioniert super mit phrasen-songteilen ohne beatz- weils da ja wurst is- um das ganze noch steilischer zu machen hab ich ne Electribe angeschlossen die das Signal schön zerhackt hat und mit´n eingebauten delay verschönt smile.gif nur das zerhacken klingt auch nur gut wenn´s syncronsiert wird... --- einige wochen später hab ich statt platten synthis gekauft xmas.gif

Die Sache ist uhreinfach, und ich wette es gibt so ein Audio - Midi sync gerät:

Idee dahinter:
Syncronisation Audio -> Midi, das ist so eine sache, ich glaub es gibt sogar solche geräte
Von reloop gabs mal eine bpm anzeige die als extra feature die angezeigt bpm auch ausgegeben hatte.
Das System funktioniert ganz gut,

Man nam die Basdrum als trigger, da das Geräte für Techno geplant war, war es ganz simple in der umsetzung, die Basdrum war die Spannungspitze die wurde an einem Microcontroller angeschlossen das ganze ging dann auf die Midibuchsen ausgang-masterclock mit dem Kontest du dann die exteren geräte wie electribe R oder sampler syncen,
Türlich das Gerät ist von Reloop und von daher nicht genau ( tounge.gif ),
und es funktioniert glaub ich eigentlich nur richtig mit Techno oder sonstiger 4/4 Tackt Kickdrum Musik
Für D&B wars nicht ausgelegt, lag wohl an der Programmierung des Microprozessors- man müßte einen zweiten oder dritten Mod zur auswahl stellen- wo man auswählen kann wie die Beatz stehen....
auf deutsch für D&B nicht einsetzbar, aber fürr techno aufjedenfall, nur mußt du halt ein zeitl die platte laufen lassen bevor du die samples einmischt, und wennst mal einen break machst, mußt immer kurz vorher die midimaschinen wegdrehn- aber alles machbar


Und wenn´sis nu net gibt bau is und mach a riesen haufn kohle smile.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
das teil ist von RED Sound Systems

guckstduhier.gif http://www.redsound.com/


das interne vom korg dürft auch gut sein .... man braucht nur googeln.... wink.gif
dj AcidGreen/Acidrecords


thumbs-up.gif
casca
@ dj acid und damit kann ich die groove box oder wat auch immer zu platte syncronisieren?durch den Tap knopf!

das teil ist aber kein BPM counter ne?



weil sowas such ich nicht



guckstduhier.gif nochmal an alle helfenden ich such keine BPM counter ich such ne möglchkeit bzw n gerät(groovebox oder sampler den ich an ner platte angleichen kann)

aber trotzdem danke für die unterstützung
casca
oder der sich halt automatisch angleicht an die platte
dj AcidGreen/Acidrecords
das teil heisst microsync .... es zeigt den ausgelesenen beat an ..... und du kannst über MIDI syncen .... wie oben schon erwähnt

du hast zusätzlich noch nen tab button ... rest >> schau dir den link an thumbs-up.gif
casca
ok dank dir,hoffe auf weitere gute tips

ich geh jetzt schlafen bis morgen biggrin.gif
Phatline
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 21. Sep 2005, 21:35 )
das teil ist von RED Sound Systems

guckstduhier.gif http://www.redsound.com/


das interne vom korg dürft auch gut sein .... man braucht nur googeln.... wink.gif

Nein! weg ist er der riesen pazn kohle cry.gif
Lux Aeterna
ZITAT
Als ich mal eine Zeit aufgelegt hatte, (und mich dann fürs produziern entschieden habe)


Ja das kenn ich irgendwoher,... tounge.gif


Sooooo, Fanatismus rules, schlafen geht wenn ich tot bin *fg* ,...

Hab Reason angeworfen und einen 116 BPM, einen 130 BPM und einen 154 BPM Track in die EMX1 gejagt und man höre und staune: Die Auto Bpm Detection zeigt bis auf +/- 0.2 BPM einen doch erstaunlich exakten Wert an, das heisst die Kiste erkennt zuverlässig einen Track, eigentlich egal ob der jetzt von PC, Hardwear, CD oder von mir aus Vinyl kommt.

Also wenn du jetzt beim Auflegen vom DJ-Mixer ein Signal (z.b. aus dem Rec-Out) in die EMX1 schleifst, zeigt Sie Dir das Tempo auf dem der Mix gerade läuft, dann gleichst Du beim BPM-Einstellwert das Tempo des Tracks auf der Kiste an und müsstest einen schönen Übergang zusammenbringen.

Wenn Du in die Materie einsteigst, täte ich Dir sowieso eher zu einer Kiste a'la EMX1 raten, da Du dir mit dem Sampler und den entsprechenden Loops und vor allem mit zugehörigem Slicen und Stretchen sicher etwas schwer tun wirst.

Aber weil das bei der EMX1 so gut geht, heisst dass noch nicht das andere Grooveboxen einen ebenso guten BPM Erkennungsmodus haben,...

So, nun aber wirklich,...
DEFEX
ZITAT(casca @ 21. Sep 2005, 22:07 )
@ defex macht das slicen von loops denn viel arbeit? da ich ja gerne loops mit reindonnern will in mein set, aber im prinzip ist es mit der 909 möglich ja?

slicen wäre teoretisch auch (umständlich) in der box möglich, aber ich mach das mit recycle...
tus als WAV + mididatei exportieren - via USB rüber in die box und AUF GEHTS!
allerdings frisst die kiste ned mehr als 16 steps in einem loop...
also zu lange komplizierte loops sind ned drin
casca
@ moe : herzlichsten dank für deine Mühe hast mir damit sehr geholfen

und dank an die anderen


übrigens ist das Forum echt cool

viele kompetente leutz hier


bis demnächst


greetz to all
Lux Aeterna
Meld' Dich einfach wennst was wissen willst,... wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.