Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: volle lautstärke beim auflegen nützen
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
UndaConstruction
also hab da jetz mal ne total blöde frage.... ich mein blöd vielleicht nich ach egal haha

also ich seh in letzter zeit bei immer mehr leuten wenn sie auflegen, daß sie nur die hälfte der lautstärke benutzen also bei hoch-mitteltöne u. bass...

ich nutz immer das ganze, ich mein wenn ich nen übergang mache dann sind bei mir alle drei am schluss voll aufgedreht!

mach ich da jetz eigentlich was falsch?

ich mein mich verunsichert das nun immer, da ich mal auf nem workshop im Museumsquartier war u. da haben sies auch so gemacht u. jetz bin ich wirklich total durchneind.

vor allem bevor auch auf dem workshop war hab ich auch nie mitgezählt u. die neue platte beim 8ten reingemixt oder wie auch immer man das nennt, aber ihr wisst schon was ich mein.

ich mein ich hab mir wirklich alles selbst beigebracht u. selbstverständlich würd ich es verstehen wenn mir einige sagen das ich dies falsch mach u. jenes...

nur kann ichs eben nich nachvollziehen weil ich wie gesagt immer allein aufleg u. alles allein check natürlich dauert es so verdammt länger u. vieles krige ich halt doch auch nich auf die reihe.

naja ich weiss ich stell oft komische fragen aber was solls dazu is ja das forum hier da smile.gif

also was meint ihr dazu....
mensch ich find dennoch das es noch viel zu früh is das ich wo auflege da ich so vieles noch nich weiss hmm

aber vielleicht lern ich es je genau dadurch das ich da mal reinkomm oder der schuss geht halt nach hinten los...

ach bin planlos...

also grund mich verunsichern zu lassen?
mach ich nun was "falsch"

lg tasha
Luke Kavis
huch? *g*

also.... bei welchem takt du die näxte platte reinmixt kommt auf die platte an. manche platten haben stupide 1 Takt loops, da isses egal, (reinspielen halt immer auf den ersten schlag, sprich nicht nur beatmatching auch "taktmatching"), dann gibts nummern die sind über 4, 8 oder gar 16 takte oder mehr gestrickt. du wirst es selbst merken wenn z.b. 2 breaks von platte a und b zusammenfallen (und zwar auf den schlag genau) dann kann das ziemlich gut kommen, wenn aber zum beispiel die neue platte noch einen takt spielt (also 4 schläge mehr) wo die andere schon beim break is, die neue aber kein loopteil sondern eine scheibe ist die auf ein 4 takt system aufgebaut ist dann klingt das komisch.....

einfach selber herumprobieren.... kommt wirklich auf den style an.... bei manchen platten kommts gut nach dem letzten break sofort die neue reinzuspielen, dann kommt das erste break der neuen scheibe schon im auslauf der alten, was dann einen angenehmen hörfluss ergibt... smile.gif

also ich würd sagen es kommt auf das gehör an - bis auf diese "taktregel" - und natürlich aufs gefühl...
UndaConstruction
ZITAT(Luke Kavis @ 17. Sep 2005, 17:10 )
huch? *g*

also.... bei welchem takt du die näxte platte reinmixt kommt auf die platte an. manche platten haben stupide 1 Takt loops, da isses egal, (reinspielen halt immer auf den ersten schlag, sprich nicht nur beatmatching auch "taktmatching"), dann gibts nummern die sind über 4, 8 oder gar 16 takte oder mehr gestrickt. du wirst es selbst merken wenn z.b. 2 breaks von platte a und b zusammenfallen (und zwar auf den schlag genau) dann kann das ziemlich gut kommen, wenn aber zum beispiel die neue platte noch einen takt spielt (also 4 schläge mehr) wo die andere schon beim break is, die neue aber kein loopteil sondern eine scheibe ist die auf ein 4 takt system aufgebaut ist dann klingt das komisch.....

einfach selber herumprobieren.... kommt wirklich auf den style an.... bei manchen platten kommts gut nach dem letzten break sofort die neue reinzuspielen, dann kommt das erste break der neuen scheibe schon im auslauf der alten, was dann einen angenehmen hörfluss ergibt... smile.gif

also ich würd sagen es kommt auf das gehör an - bis auf diese "taktregel" - und natürlich aufs gefühl...

ja das is ma eh schon klar also damit hatte ich eher weniger ein problem - glaub ich halt mal lookaround.gif

aber das mit den lautstärken nervt mich jetz doch...
ich hab auch nich wirklich soooo tolle boxen zhaus...
was wenn das beim auflegen irgendwo wirklich ganz anders klingt als zhaus?
was wenns scheisse klingt?

oh mann das wär alles andere als witzig unhappy.gif
TEKKNIK
also mit den lautstärken is das so ein ding...
dafür müsste man wissen welchen mixer du hast...
aber grundsätzlich ist deine stellung schon ein bißchen viel
schau mal bei deinem mixer vielleeicht steht da sogar über dem EQ's wenn er auf 12 uhrsteht 0db das heisst hier kommt das signal unverändert durch
sprich wenn du ale EQ's auf 0db hast dann kommt das lied so wie es produziert wurde.
du muss auch acht geben das du beim mix nicht zu sehr übersteuerst also immer die leds im auge behalten
das ist aber von mixer zu mixer auch wieder verschieden.
ich mache natürlich nicht jeden mix gleich aber grundsätzlich kann man mal sagen zum anfangen und üben:
platte die läuft alle EQ's auf 12 uhr
neu platten die du mischen willst den bass weg
dazugeben
und die bässe gegengleich drehen dann hast sicher für den anfang mal nen netten mix
natürlich fangen dan die spielereien an höhen weg und und und .. aber das muss eh jeder selbst heraus finden...

viel spass
KayoZ
vielleicht is ganz nützlich wenn man weiß, dass die 12uhr stellung eingentlich 0 is!

drehung nach links --> frequenzband (hi - mid - low) wird leiser
drehung nach recht --> frequenzband (hi - mid - low) wird lauter

hah.gif
UndaConstruction
ZITAT(TEKKNIK @ 17. Sep 2005, 17:22 )
also mit den lautstärken is das so ein ding...
dafür müsste man wissen welchen mixer du hast...
aber grundsätzlich ist deine stellung schon ein bißchen viel
schau mal bei deinem mixer vielleeicht steht da sogar über dem EQ's wenn er auf 12 uhrsteht 0db das heisst hier kommt das signal unverändert durch
sprich wenn du ale EQ's auf 0db hast dann kommt das lied so wie es produziert wurde.
du muss auch acht geben das du beim mix nicht zu sehr übersteuerst also immer die leds im auge behalten
das ist aber von mixer zu mixer auch wieder verschieden.
ich mache natürlich nicht jeden mix gleich aber grundsätzlich kann man mal sagen zum anfangen und üben:
platte die läuft alle EQ's auf 12 uhr
neu platten die du mischen willst den bass weg
dazugeben
und die bässe gegengleich drehen dann hast sicher für den anfang mal nen netten mix
natürlich fangen dan die spielereien an höhen weg und und und .. aber das muss eh jeder selbst heraus finden...

viel spass

also ich hab nen Numark DM3002X

hab bisher meist mit vollem "einsatz" gespielt hehe
aber habs vor n paar tagen mal so gemacht mit der 12Uhr einstellung bzw. bisal mehr u. es hörte sich schon besser an weil die hochtöne nich permanent "gestört" haben aber was mich biem 12 uhr ding stört is wenn ich dann mal den bas weg tu u. wieder dazu "schlägt" der nich so ein weisst was ich mein?

hmm also doch eher mit 12 u. nich ganz!?

na gut dann werd ich das mal so weiter üben!

danke für den tip smile.gif


lg tasha
Ben Chumin
*edit*kann man löschen*edit*
Luke Kavis
neben den reglern steht eh in welche richtung was is... auf 12 uhr steht 0, nach links drehen steht dann -30 oder - unendlich und auf der andern seite +8 oder was weiss ich... (bei den meisten mixern so), alles in die + richtung kann zu übersteuern führen... was die boxen krachen lässt. und beim reinspielen der platte dreh ich häufig nur den bass runter (meistens den untersten EQ-regler...) kann aber auch sein dass ich alle EQs runterdreh und dann den fader rauf und dann langsam die runtergedrehten auf 0 während ich die andern in den - bereich dreh... (nach links)...

so schwierig is das nicht.... und auf einer kleinen anlage kann ich mir schon vorstellen dass ma das net hört... smile.gif
B.N.G.
Also ich hab auch immer eine Zeit lang meine EQ´s voll aufgedreht gehabt und mich hat es nicht gestört. Bis mal ein Freund mich gefragt hat warum ich das mache. Darum hab ich die EQ´s jetzt immer auf der Nullstellung und drehe dafür den Main ein bissal lauter. Jetzt hab ich auch nach oben hin ein bissal Spiel wenn ich einer Platte mehr Bass oder Höhen geben möchte. Außerdem kann ich jetzt nen Break mit mehr Höhen und wenig Bass simulieren. Das konnt ich vorher eben nicht..... biggrin.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
wenn du viel tweaken willst dann
mach so weiter wie jetzt............

wenn du weniger cuts mit eq´s machst dann verwenden die mittenstellung .....

du kannst ja immer mim master ausgleichen ... entweder so oder so ..

greets
caTekk
Eq´s immer auf vollem Ausschlag ist keine gute Idee. Am besten so weit an der 0 Position wie´s geht, da jedes Verstärken oder Dämpfen Phasenschweinereien und somit Qualitätsverlust mit sich zieht.
nives
ZITAT(UndaConstruction @ 17. Sep 2005, 17:40 )
also ich hab nen Numark DM3002X

aber was mich biem 12 uhr ding stört is wenn ich dann mal den bas weg tu u. wieder dazu "schlägt" der nich so ein weisst was ich mein?

ich weiß was du meinst, aber das kommt dir nur zuhause so vor, dass der bass nicht genug einschlägt. wenn du wo mit einer fetten anlage auflegst, dann klingt das automatisch fett, wenn du während dem mix beide bässe wegdrehst und dann den neuen dazu"haust". es muss ja nicht immer bei allen EQs auf 0 sein, aber wenn du grundsätzlich davon ausgehst, hast du mehr spielraum und kannst dich a bisserl spielen...
eigengrau
Also ich seh das eher unabhängig von ob in der Mitte 0 ist oder nicht. Im Prinzip ist es einmal nie gut in irgendeinem Glied der Kette (Mischpult, Zwischenverstärker, Endstufen) zu laut oder zu leise aufzudrehen. Zu laut gibt Clipping; zu leise, besonders in den früheren Gliedern, erhöht das Rauschen, weil das immer mit verstärkt wird.

Nun noch warum es ganz klar sinnvoll ist Reserven zu haben (sprich nicht voll aufdrehen). Wenn z.B. das neue Lied doch nicht soviel Bass hat kann man da immer noch dazu drehen, wenn man nicht schon vorher an den Anschlag gedreht hat. Diese Reserven sind vielleicht nicht so oft notwendig - wenn man sie braucht ist man froh, dass man sie hat.

b4n
tecxx
ich spiel meistens so dass ich alle eq-regler der LAUFENDEN platte etwa eine achteldrehung nach rechts (also leicht verstärkt) hab. nicht zu viel, wie catekk gesagt hat, sonst wirds verzerrt. bei platten mit eher schwächerem bass aber natürlich den bass-eq weiter nach rechts.... bei platten mit kranken highs (is gar nicht so selten) dreh ich die lieber etwas zurück.

die EINZUSPIELENDE platte spiel ich meistens mit bass weg ein. wie die höhen und mitten stehen hängt von der platte ab: oft mach ich zuerst einen high-übergang, dann erst den bass nach, meistens aber spiel ich mich eher nur mit dem bass-eq (=die eqs der einzuspielenden stehen bis auf den bass gleich wie die spielende platte).

das alles hängt aber von der platte und vor allem von der soundrichtung ab! ob man stark cutten kann/soll, oder eher sanfte übergänge macht!

angst haben brauchst keine, ob das bei dir daheim gut klingt und dann auf der party nicht... auf der party klingts erstens sowieso immer anders, und zweitens hörst es ja in etwa am monitor - wenn du findest das lied klingt so wies soll, dann passt das schon!

den monitor kurz wegdrehen und in die anlage hören bringt nur bedingt was, weil die anlage meistens von dir weg strahlt und du die hochtöne daher ganz anders wahr nimmst. das führt dann dazu, dass du sie noch weiter raufdrehst, obwohl sie meistens eh schon krank übersteuert sind -> autsch autsch für die partygäste.

ich bitte immer einen freund der dabei ist mir ein kurzes zeichen zu geben wenn was nicht stimmt (zu laut / zu leise / übersteuert) aber in den meisten fällen hauts eh hin.


achja und mit dem gain-regler solltest dir auch angewöhnen zu arbeiten, erstens damit die platten in etwa gleich laut sind, zum anderen kann man damit das mixing ein bisschen aufwerten.
tecxx
ZITAT(UndaConstruction @ 17. Sep 2005, 16:40 )
aber was mich biem 12 uhr ding stört is wenn ich dann mal den bas weg tu u. wieder dazu "schlägt" der nich so ein weisst was ich mein?

die ersten paar male als ich in einem club aufgelegt habe, hab ich es so gemacht wie daheim: bass-eq der dazukommenden platte voll rein (also fast ganz nach rechts gedreht), weil ich das von meiner anlage daheim gewohnt war.

im club hats mir bei der aktion fast die ohren rausghaut..... :=)
UndaConstruction
ZITAT(Luke Kavis @ 17. Sep 2005, 17:53 )
neben den reglern steht eh in welche richtung was is... auf 12 uhr steht 0, nach links drehen steht dann -30 oder - unendlich und auf der andern seite +8 oder was weiss ich... (bei den meisten mixern so), alles in die + richtung kann zu übersteuern führen... was die boxen krachen lässt. und beim reinspielen der platte dreh ich häufig nur den bass runter (meistens den untersten EQ-regler...) kann aber auch sein dass ich alle EQs runterdreh und dann den fader rauf und dann langsam die runtergedrehten auf 0 während ich die andern in den - bereich dreh... (nach links)...

so schwierig is das nicht.... und auf einer kleinen anlage kann ich mir schon vorstellen dass ma das net hört... smile.gif

hey na das is mir schon alles klar... also das grundprinzip ich machs ja schon 2-3 jährchen nur irgendwie wenn jemand mit nem neuen konzept ankommt bringt mich das voll durchnand!

u. drum die frage mit ganz aufdrehen oder eher nich ich muss sagen es überschlägt sich nich u. klingt feiner mit der hälfte!!!

aber ich werd noch dran feilen...
UndaConstruction
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 17. Sep 2005, 18:47 )
wenn du viel tweaken willst dann
mach so weiter wie jetzt............

wenn du weniger cuts mit eq´s machst dann verwenden die mittenstellung .....

du kannst ja immer mim master ausgleichen ... entweder so oder so ..

greets

ähm tut ma leid aber ich versteh das ganze zeug nich was du schreibst haha
mag blöd klingen aber ich red ja nie mit wem drüber drum kenn ich die ganzen ausdrücke nich... auch darüber hatte ich mal n thread geschrieben...

ich weiss mag komisch klingen aber erst jetz werd ich mit dem ganzen zeug konfrontiert...
hmm kommt da die frage auf ... kennt die sich überhaupt mit auflegen aus?

kann ich mir schon vorstellen aber nur weil ich die ausdrücke nich kenn heißt es nich das ich nich etwas draufhab wink.gif

also tweaken, cuts, eq´s das sagt mir alles leider nichts

wollt mir ja auch mal so n buch zulegen aber sowas was ich suchte gabs niergends also hilft nur soviel wie möglich mit euch hier reden u. dazulernen hihi
UndaConstruction
ZITAT(nives @ 17. Sep 2005, 19:20 )
ZITAT(UndaConstruction @ 17. Sep 2005, 17:40 )
also ich hab nen Numark DM3002X

aber was mich biem 12 uhr ding stört is wenn ich dann mal den bas weg tu u. wieder dazu "schlägt" der nich so ein weisst was ich mein?

ich weiß was du meinst, aber das kommt dir nur zuhause so vor, dass der bass nicht genug einschlägt. wenn du wo mit einer fetten anlage auflegst, dann klingt das automatisch fett, wenn du während dem mix beide bässe wegdrehst und dann den neuen dazu"haust". es muss ja nicht immer bei allen EQs auf 0 sein, aber wenn du grundsätzlich davon ausgehst, hast du mehr spielraum und kannst dich a bisserl spielen...

ja also das stimmt auf jeden fall...
man hat mehr möglichkeiten tounge.gif
UndaConstruction
ZITAT(tecxx @ 17. Sep 2005, 19:46 )
den monitor kurz wegdrehen und in die anlage hören bringt nur bedingt was, weil die anlage meistens von dir weg strahlt und du die hochtöne daher ganz anders wahr nimmst. das führt dann dazu, dass du sie noch weiter raufdrehst, obwohl sie meistens eh schon krank übersteuert sind -> autsch autsch für die partygäste.

ich bitte immer einen freund der dabei ist mir ein kurzes zeichen zu geben wenn was nicht stimmt (zu laut / zu leise / übersteuert) aber in den meisten fällen hauts eh hin.


achja und mit dem gain-regler solltest dir auch angewöhnen zu arbeiten, erstens damit die platten in etwa gleich laut sind, zum anderen kann man damit das mixing ein bisschen aufwerten.

den monitor wegdrehen heißt nun was?
klingt sehr plausibel u. ist ne gute idee immer jemand zu haben der einem ein zeichen gibt smile.gif

sag was ist der gain-regler?

hmm ich werd mal demnächst n kurzes set aufnehmen u. hier reinstellen ich würd gern eure kritiken hören was ich besser machen kann

hm vorweg sag ich gleich selbstverständlich nich fehlerfrei!!!

aber egal

baaa.gif
UndaConstruction
ZITAT(tecxx @ 17. Sep 2005, 19:48 )
ZITAT(UndaConstruction @ 17. Sep 2005, 16:40 )
aber was mich biem 12 uhr ding stört is wenn ich dann mal den bas weg tu u. wieder dazu "schlägt" der nich so ein weisst was ich mein?

die ersten paar male als ich in einem club aufgelegt habe, hab ich es so gemacht wie daheim: bass-eq der dazukommenden platte voll rein (also fast ganz nach rechts gedreht), weil ich das von meiner anlage daheim gewohnt war.

im club hats mir bei der aktion fast die ohren rausghaut..... :=)

werd ich mir merken wink.gif
tecxx
der gain-regler ist der drehknopf, der die basislautstärke des eingangsignals eines kanals regelt.


also dein mischpult hat vermutlich 2 oder 3 kanäle. das signal kommt rein, und wird verstärkt. hier sitzt der gain-regler. dann kommt der equalizer, mit dem du gewisse frequenzen verstärken oder abschwächen kannst. dann der linefader, eventuell gehts weiter zum crossfader, und von dort zum ausgang des mischpultes und in die anlage.

EDIT: der gain-regler ist üblicherweise oberhalb der eq-regler platziert.

monitor wegdrehen: damit meinte ich, die monitorbox einfach mal kurz abzuschalten.... ein handelsübliches mischpult hat normalerweise 3 wichtige lautstärkeregler:

- kopfhörerlautstärke
- master-lautstärke
- monitor (oder auch booth genannt)-lautstärke

set aufnehmen is ne gute idee....
Martin Martini
welche besoffenen workshop veranstalter drehen die eq's voll auf???

hallo, der eq plus bereich ist eigentlich tabu, hilft nur schlecht aufgenommene platten, ältere platten zu verstärken.

außerdem ist es netter effekt die höhen etc. kurzzeitig zu pushen.

wennst mal auf einer großen anlage spielst, dann würde ich in deinem interesse mich nicht mit dem tontechniker anlegen.

ich kann mich mal dunkel erinnern, das sogar boxen zu brennen beginnen, stimmts luke? smile.gif

Fazit: Weniger ist mehr....!
UndaConstruction
ZITAT(Martin Martini @ 18. Sep 2005, 11:45 )
welche besoffenen workshop veranstalter drehen die eq's voll auf???

hallo, der eq plus bereich ist eigentlich tabu, hilft nur schlecht aufgenommene platten, ältere platten zu verstärken.

außerdem ist es netter effekt die höhen etc. kurzzeitig zu pushen.

wennst mal auf einer großen anlage spielst, dann würde ich in deinem interesse mich nicht mit dem tontechniker anlegen.

ich kann mich mal dunkel erinnern, das sogar boxen zu brennen beginnen, stimmts luke? smile.gif

Fazit: Weniger ist mehr....!

neee da hast mich jetz falsch verstanden eben nich voll sonder auf 0 pos.!!!

aber is alles einläuchtend - jetz smile.gif

bin eh schon brav am üben u. klingt wirklich feiner
daFunk
ich kenn das numark problem ziemlich gut.

anfangs hatte ich einen numark mischer und wenn man einen satten klang wollte, musste man die eq´s ziemlich aufreissen.

letztendlich ist es aber nicht gut sich daran zu gewöhnen, denn du nimmst dir damit eine menge an ausgleichsmöglichkeiten zwischen den platten. platten sind oft unterschiedlich laut gemastert, oder derber gepresst und wenn du dann immer schon alle eq´s voll drin hast, wirst du einen schwachen bass z.b nicht odfer nur schwer dominieren lassen können wenn vorher ein satter bass lief...


und was das ganze mixen und workshops angeht, ich halte da nicht viel von. hab mir das auch selber beigebracht und ich denke das mir das auch so ganz gut gelingt. die gefahr eines workshops ist immer dass man genau das tut, was der dozent tut und das nimmt dir die freiheit beim auflegen. ich geh auch nach keinen beatregeln oder sonstwas, das kommt alles aus dem bauch.

es gibt imho beim auflegen kein richtig und kein falsch, es gibt nur das subjektive gut oder eben nicht gut!


ich hab z.b immer tapes von mir aufgenommen, die dann angehört, analysiert was mich am mixen stört und versucht es besser zu machen....
UndaConstruction
ZITAT(daFunk @ 18. Sep 2005, 15:42 )
ich kenn das numark problem ziemlich gut.

anfangs hatte ich einen numark mischer und wenn man einen satten klang wollte, musste man die eq´s ziemlich aufreissen.

letztendlich ist es aber nicht gut sich daran zu gewöhnen, denn du nimmst dir damit eine menge an ausgleichsmöglichkeiten zwischen den platten. platten sind oft unterschiedlich laut gemastert, oder derber gepresst und wenn du dann immer schon alle eq´s voll drin hast, wirst du einen schwachen bass z.b nicht odfer nur schwer dominieren lassen können wenn vorher ein satter bass lief...


und was das ganze mixen und workshops angeht, ich halte da nicht viel von. hab mir das auch selber beigebracht und ich denke das mir das auch so ganz gut gelingt. die gefahr eines workshops ist immer dass man genau das tut, was der dozent tut und das nimmt dir die freiheit beim auflegen. ich geh auch nach keinen beatregeln oder sonstwas, das kommt alles aus dem bauch.

es gibt imho beim auflegen kein richtig und kein falsch, es gibt nur das subjektive gut oder eben nicht gut!


ich hab z.b immer tapes von mir aufgenommen, die dann angehört, analysiert was mich am mixen stört und versucht es besser zu machen....

na genau so mache ich es auch immer noch ich war nur so auf diesem workshop das einzige was mir hängengeblieben ist war das mit dem achten oder ersten takt wie auch immer weiss heut zu tage noch immer nich ganz genau wie was... drum mach ichs auch nach n gefühl.

wenns hinhaut auf eins quasi wenn nich is auch gut haha

aber wird scho mit übung u. vielen tipps u. tricks geht das ganze schon tounge.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.