Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ecler Nuo4
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
jklö karl
Hi folks,

was haltet ihr davon:



Der neue 4-Kanal Mixer NUO4 von Ecler ist eine Weltneuheit. Er verfügt über eine vollständig anpassbare MIDI-Steuerung für Mixer-Software.

Der spanische Hersteller für professionelle Mixer und Audio-Equipment, Ecler, beginnt Ende Juni mit der Auslieferung des revolutionären NUO4. Er ist ein High-End-Mixer, der die Brücke zwischen konventionellem Mixing und Mixer-Software schlägt. Die Software wird über den Mixer wie ein normales Doppel-CD-Deck bedient. Der DJ kann sich aus dem praktisch unbegrenzt großen Fundus elektronisch gespeicherter und bearbeiteter Tracks bedienen.

Der NUO4 Mixer ist ideal für DJs, die mit externer Mixer-Software und MP3-Dateien das Mixing-System der Zukunft in der Hand haben wollen. DJs, die ihre eigene Musik produzieren, werden den NUO4 nicht mehr missen wollen. Der NUO4 wird von den führenden Software-Firmen unterstützt. Die welt- und europaweit führenden Hersteller von Mixing-Software unterstützen das Konzept des NUO4 mit individuellen Anpassungen ihrer Produkte: BPM Studio von Alcatech, Traktor von Native Instruments und Live4 von Ableton arbeiten perfekt mit dem NUO4 zusammen. Die mitgelieferte Konfigurationssoftware enthält Setups für BPM Studio, Traktor und Live4.

Auch mit Mixing-Software nicht vertraute DJs profitieren von den Vorteilen der MIDI-Steuerung: Mit dem NUO4 kommt eine CD, die Demo-Versionen von Traktor, Live4 und BPM Studio enthält.

Das MIDI-Panel macht den NUO4 einzigartig: Dem DJ stehen bis zu 72 MIDI-Befehle für die intuitive und ergonomische Steuerung externer MIDI-Geräte und Mixing-Software zur Verfügung. Die mitgelieferte Control 4 Lab Software dient zum Editieren der MIDI-Belegung und ermöglicht die Anpassung an jede externe Applikation. Die Oberfläche der MIDI-Steuerung kann über auswechselbare, magnetische Labels schnell an die angeschlossene MIDI-Anwendung angepasst werden.

Der NUO4 verwendet die besten analogen Komponenten, die derzeit erhältlich sind. In Kombination mit dem überdimensionierten Netzteil sind große Dynamiksprünge für den NUO4 kein Problem. Der 3-fach Equalizer mit weitem Regelbereich verfügt über extra große, ergonomische Knöpfe. Die Fader und Crossfader können mit Kurvenanpassung, Reverse Mode und einstellbarer Cut-In Time an jeden Musik- und Mixing-Stil angepasst werden. Der Crossfader kann durch den preisgekrönten, magnetischen Eternal Crossfader ersetzt werden.


Ich denke hiermit wird das DJing revolutioniert. In Kombinaiton mit Abelton und/oder Final Scratch bekommt das alles eine ganz andere Bedeutung. Da kriegt jeder DJ-Gig Liveactcharakter. Auch wenn manche sagen das sei zu unsexy...
KayoZ
hmmm. und womit pitched man da?
jklö karl
da hast Du die freie Wahl wink.gif :
  • entweder du steigst komplett auf digital um - dann hat sich das pitchen erledigt. was natürlich für einige protestrufe sorgen wird. wobei das wieder auf einem anderen blatt steht. wenn du zwecks effekten, samples, filter... etc.pp. einen halben liveact hinlegst wiegt dies den fakt vielleicht wieder auf. ich persönlich bin dieser variante ggü. auch noch skeptisch.
  • du verwendest final scratch und kannst wie gewohnt am tt pitchen - aber zusätzlich die traktor add-ons und plug-ins nutzen (die sich wirklich sehen lassen können). vor allem sehr sexy das alles vom mixer aus steuern zu können. der bildschirm dient nur noch der kontrolle...
  • du nutzt die midi-funktionen einfach zusätzlich zu vinyl um tracks von netlabels abzufeuern, effekte drüber zu legen, abelton live und eigene sachen einzubinden...
die möglichkeiten sind wirklich kaum aufzulisten! find ich schon sehr interessant. ist halt dann wirklich ein anderer level des auflegens.

wobei ich, auch wenn ich digitalisiere, niemals aufhören werde platten zu kaufen. es ist für mich allerdings absurd deshalb nicht auch neue technik zu nutzen.
KayoZ
ZITAT
Die Software wird über den Mixer wie ein normales Doppel-CD-Deck bedient.


das hab ich gemeint...
bei nem doppelCDdeck kann man ja pitchen, oder?

aber trotzdem danke für deine ausführungen ...
aira_force
wow very nice!!!

wär ne überlegung wert...ssl+ableton+nuo4...wow wub.gif
jklö karl
ZITAT(KayoZ @ 8. Sep 2005, 12:10 )
ZITAT
Die Software wird über den Mixer wie ein normales Doppel-CD-Deck bedient.


das hab ich gemeint...
bei nem doppelCDdeck kann man ja pitchen, oder?

aber trotzdem danke für deine ausführungen ...

kann ja kein mensch wissen, dass du darauf abzielst wink.gif. ehrlich gesagt fällt die option "doppel-cd-player" bei mir völlig ausm fokus!

dann steck ich das teil lieber nur ans notebook an oder bleib bei vinyl. we mix everything wink.gif
KayoZ
na klar, doppelCDplayer sin nicht relevant, wollt nur ein bisschen auf dem i-punkt reiten *g*
jklö karl
ok. gecheckt. "Die Software wird über den Mixer wie ein normales Doppel-CD-Deck bedient." ist echt ne dämliche Beschreibung... wink.gif (ich sollte mir diese pressetexte doch mal genauer durchlesen bevor ich sie poste...)
freetom
NUO 5, NUO 5, NUO 5, NUO 5, NUO 5 exclamation.gif
Dreschflegl
Jonny Thrice
Location: Montreal, Canada


Re: Ecler Nuo4

--------------------------------------------------------------------------------

I've finally had more time to mess around with the NUO4 and TRAKTOR 2.6....and I gotta say, I'm impressed!

I've been using it in full MIDI mode (using the mixer in TRAKTOR via the NUO4, along with all the faders, x fader and even CUE functions) and it works fantastically!

I used to be a vinyl fan, but man, I was beatmatching and everything with the NUO4 and TRAKTOR! (no, I wasnt using the "SYNC" command, I was simply using the pitch and pitch bend buttons).

Seriously, I think I've been converted to a digital junkie!


im NI Forumwird auch drüber gredet
jklö karl
jetzt machts doch wieder sinn... baeh.gif

hier noch mal die features im überblick:

ECLER NUO 4 DJ Mixer

- 4x Stereo Kanäle
- 4x Phono-Eingänge
- 6x Line-Eingänge
- 1x Aux-Eingang
- 1x Micro-Eingang
- PFL Vu-Meter
- 3-Band Cut EQ
- Bass Off Schalter pro Kanal
- Interne, Beat-synchronisierte Soundprozessoren mit L.F.O
- Manual HP Filter, Manual LP Filter
- Delay, Reverb, Pitch, Flanger, Phaser, Filtered Echo (Band Pass Delay), Echo
Reverb und Flanger Echo
- Fx Send pro Kanal
- Master Fx Level mit Time/Beat, Parameter
- FX Mix slider (Wet-Dry)
- Fx Cue
- edi:lab_1.0 PC Software
- Anschluss über USB Port
- MIDI zum Steuern elektronischer Musikgeräte wie z.B. Synthesizer, Sequencer,
Groove-Boxen, Software-Synths
- Internes, überdimensioniertes und selbst anpassendes Schaltnetzteil für 90V-
260V Eingangsspannung
- Lieferung inkl. einem Ersatzfader
- Symmetrische XLR-Ausgänge

und was macht pioneer? *fg*
KayoZ
ja, sowas wollt ich hören, danke rudl *g*
hmmm....
antidote
ZITAT(allstar2k @ 8. Sep 2005, 14:06 )
NUO 5, NUO 5, NUO 5, NUO 5, NUO 5 exclamation.gif

Hat zwar ein ähnlich geniales Effekt-Routing, die komplette MIDI-Controller-Funktion hat das 5 - im Gegensatz zum 4 - eben nicht.

das NUO 5 is interessant, wenn man lediglich Effekte dynamisch routen möchte. Will man Live und Konsorten einsetzen, bleibt das 5 in den Möglichkeiten WEIT hinter dem 4 zurück.

Korrigiert mich, wenn ich irre wink.gif
Zest
ich würd mittlerweile generell von ecler abraten. hab bis vor kurzem (8 jahre) auf einem ecler gespielt. die alte serie (vor nuo) klang für den heimgebrauch recht cool, da ecler eine sehr feine anhebung der kurve im tiefton bereich hat/hatte.
zuhause ists für die meisten fein, da daheim die tieftöner doch etwas kleiner bemessen sind als in einem club oder so.
hat man jedoch mal einen ecler auf ne pa losgelassen, wurde einem sofort klar inwiefern es von vorteil ist, wenn sich ein mischpult neutral anhört.
viel zu fetter bass gegenüber recht seichten höhen & mitten war das ergebnis.

bei den neuen ist einfach nur mehr die fertigung zu bemängeln.
billige bauteile rechtfertigen zumal auch den aktuellen preis nicht.
dass der 4er durch seine midi ansteuerung neue kundschaft lockt ist klar. innovativ? jain.
der ecler ist in etwa vergleichbar mit dem pioneer djm500/600 welcher ja auch beschissen gefertigt ist, wie eine leergetrunkene-fünfmal-in-die-ecke-gekickte-zuckerwasser-dose klingt, aber halt überall rumsteht. (warum weiß eigentlich keiner so genau)
wartet man noch eine weile, spart noch ein paar teuros, dann kanns sein dass allen & heath´s x:one 92 midi update released wird.

hab grad weiter oben gelesen dass antidote dynamisches routen hervor hebt.
a&h hat beim 62er wie auch beim 92er 2 seperate monokanäle zum durchschleifen von externen kastln. dynamisch routen lässt es sich ganz easy mit einem weiteren kleinen aux-send ausgängen auf der rückseite...
für manchen techno-platten-leger :8 werden die doppelten mitten eq´s ein wenig überzogen wirken.
spielt man ein wenig mehr als bass raus bass rein, weiß man die dinger zu schätzen! music.gif

edit: haha, hab grad bei der obigen beschreibung zum ecler den punkt: bass off schalter gesehen. kommt meiner mutmassung von wegen bass raus bass rein schon recht nahe...

wer glaubt ich hab versehentlich den klugscheisser modus auf meiner "hofer-tastatur" erwischt irrt. wink.gif

geh zu deinem fachhändler der sowohl ecler, pionner, a&h, vielleicht sogar noch rodec im sortiment hat, veranschauliche ihm deinen kaufwunsch und er wird dich in den nächsten 45min mit dem abraten vom kauf eines ecler´s pioneer´s beschäftigen.
falls dus nicht gecheckt hast bitte ihn darum dass er dir einfach nur einen rodec oder a&h ansteckt, spiel deine 3 lieblingsplatten und du weißt wovon ich rede.

viel spaß beim "deine ohren verwöhnen"!!!

cheerz
Zest

Allen & Heath Info

Rodec Info
Dreschflegl
spielt der zest auf A&H ??
aira_force
ZITAT(allstar2k @ 8. Sep 2005, 14:06 )
NUO 5, NUO 5, NUO 5, NUO 5, NUO 5 exclamation.gif

der hat aber nicht so ne ausgereifte midi-anbindung!
Zest
ZITAT(../[._/ @ 8. Sep 2005, 15:21 )
spielt der zest auf A&H ??

ab kommendem wochenende ja.
meine träume haben sich schon so arg manifestiert, dass ich fast schon mit: "ja sicher!!" geantwortet hätte...

biggrin.gif
Dreschflegl
und welches modell
Zest
x:one 62

zum einen weil der 92er wesentlich mehr kostet und zum anderen weil er technisch keine bereicherung gegenüber dem 62er hat.
ausschauen tut er auch wenn mans genau nimmt zum puke.gif
der 62er versteckt halt sein können hinter britischem understatement. ganz ohne effekthascherei. (omi sagt auch immer:"des mit dem ha.... is nix bua!")
viel blink blink und recht eigenartige anordnung sämtlicher stimulationspunkte. ähm, knöpfe & regler meinte ich.
das einzige was mir am 92er besser gefällt, sind die zwei etwas abgeschotteten monokanäle.
is halt geschmacksache...

cheerz
Dreschflegl
bin da deiner meinung, und irgendwo hört sich mein platz und fassungsvermögen fürn heimgebrauch auch auf
Zest
ZITAT(../[._/ @ 8. Sep 2005, 15:35 )
bin da deiner meinung, und irgendwo hört sich mein platz und fassungsvermögen fürn heimgebrauch auch auf

check grad nicht was dein platz und fassungsvermögen mit dem mischer zu tun haben??
KayoZ
aber größentechnisch is zwischen 62 und 92er aber kein unterschied, oder?
Zest
gefühlsmäßig nicht. kann schon sein dass ein, zwei cm unterschied sind.
einen groben unterschied gibts sicher nicht.

schau aufs datenblatt bei a&h direkt. oder die meisten mailorders haben die bemassung auch online...

ALLEN & HEATH (spread the word!!!)
Dreschflegl
ups kurz vergogelt lookaround.gif im modelll, dachte der 62er is der 3 kanal..
KayoZ
ZITAT(Zest @ 8. Sep 2005, 16:43 )
ALLEN & HEATH (spread the word!!!)

und das in nem ecler thread tounge.gif blush.gif sneaky2.gif
Zest
ZITAT(KayoZ @ 8. Sep 2005, 15:48 )
ZITAT(Zest @ 8. Sep 2005, 16:43 )
ALLEN & HEATH (spread the word!!!)

und das in nem ecler thread tounge.gif blush.gif sneaky2.gif

ups, sry
kommt auch ganz bestimmt nie wieder vor! versprochen...

ALLEN & HEATH (Spread the word!!!)

baeh.gif

cheerz & bis morgen am elevate!!

Attention:
PARADOX is on the run...
Straight beats??? Häääää???
mehmet acuma
ZITAT(allstar2k @ 8. Sep 2005, 14:06 )
NUO 5, NUO 5, NUO 5, NUO 5, NUO 5  exclamation.gif

der crossfader is geilstens (was ja auch am wichtigsten ist) aber der eQ. ist schrott!!
jklö karl
ich denke nicht dass dieser mixer qualitativ so schlecht ist wie hier im vorfeld propagiert wird. habt ihr euch schon mal testberichte in der key's oder in der de:bug durchgelesen? hier ist im zusammenhang mit dem ecler nuo 4 stellenweise von einem "geschenk gottes" die rede. ellen&heath kann sich nun wirklich kein mensch leisten... und wozu auch >1000 EUR ausgeben? weil richie hawtin da mitentwickelt hat wacko.gif
antidote
Alles in allem kann ich die Argumentationen bezüglich eines brauchbaren Club-Mixers zu Gunsten A&H schon nachvollziehen.

Mein Einsatzfeld trifft das aber weniger - auch wenn ich gerne nen Club im Keller betreiben würde wink.gif Don't kill me, aber meine Meinung: man kann das ganze "Yes, I'm audiophile"-Thema auch überziehen..........KLUGSCHEISSERMODE:OFF

Grade Heim- und Projektstudios denke ich kommt eine integrierte Sache wie das Nuo 4 schon sehr gelegen. Da verzichte ich auch gerne auf das eine oder andere zehntel Promille Klangtreue tounge.gif

Zur mangelhaften Verarbeitung...Also so schlecht wie das klassische 500/600 ist es nicht verarbeitet - was ich vom ersten Eindruck her sagen kann. Aber ich denke das ist auch viel Geschmackssache......und auch Glück.......

Wie schauds denn mit Langlebigkeitserfahrungen von Ecler-Mixern der neueren Generation (im Heimstudio) aus? Hat da jemand Plan?

Thnx & Cheerz
Zest
ZITAT(rotten @ 12. Sep 2005, 11:36 )
und wozu auch >1000 EUR ausgeben? weil richie hawtin da mitentwickelt hat  wacko.gif

Dafür gibts ein klares NEIN. Scheissegal wer mitentwickelt hat. Namedropping hin oder her.
Dieses Teil steht seit heute mittag bei mir daheim und ich muss sagen dass ich bisher noch keinen Mixer gehört habe der einen reineren Klang zelebriert als dieses schmucke Blechdoserl mit elends viel Elektronik darin.
Ob der Hawtin für den Klang verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln. Dass er für die technischen features zuständig war, kann man erahnen.
Lupenreine Effektzuweisung zu den freiwählbaren Frequenzbereichen. Blablablabla... gibt noch einiges zu erzählen darüber. Wers wissen will sollts einfach ausprobieren...

Jaja, man hörts-ich bin einfach nur hin und weg music.gif

Cheerz
aira_force
...setzt eine einwandfreie, druckvolle, frequenzmäßig gut eingestellte anlage voraus.

sagt mal ihr lieben tbler, wer hat denn ne solche anlage daheim, auf der man den total reinen klang von a&h 100%ig bemerkt? ich nicht, ich spiel über ne 200€ aiwa anlage tounge.gif

sorry, aber das is echt zuviel des guten *g* wie gsagt, man betreibt keinen club im keller.
Zest
...und wer sagt dass niemand eine einwandfreie, druckvolle, frequenzmäßig gut eingestellte Anlage daheim hat? cool.gif

...eine amerikanische Edelschmiede in Sachen Car-Amps hat mal folgenden Slogan verwendet: "Too much is just right".
Triffts ziemlich genau...

... Man(u) betreibt auch keinen Club im Keller. Hat aber die Möglichkeit ohne Nachbarn rundherum, 24/7/365 Lärm ohne Ende zu fabrizieren....
yin-yang.gif

cheerz & friedliches weekend
Zest
Dreschflegl
ZITAT(Zest @ 17. Sep 2005, 11:43 )
... Man(u) betreibt auch keinen Club im Keller. Hat aber die Möglichkeit ohne Nachbarn rundherum, 24/7/365 Lärm ohne Ende zu fabrizieren....
yin-yang.gif

cheerz & friedliches weekend
Zest

extrem neidig bin baaa.gif
jklö karl
Hey Ihr A&H Fanatiker! Ich hab jetzt nur extrem positive Artikel über den Nuo4 gelesen. Der letzte Artikel in der aktuellen Ausgabe der Groove hat mich (nach Keys und DeBug) endgültig überzeugt. Hier steht unter anderem: "Der Nuo4 ist ganz klar ein Meilenstein in der Mixertechnologie. In dieser Konsequenz und Qualität ist bislang keinem anderen Hersteller die Integration von Digital- und Analog-DJing geglückt." - also? Ich denke meine Kaufentscheidung ist somit gefallen. Testen sollte ich das Ding allerdings anyways...
antidote
bin jetzt eigentlich nur noch gespannt auf die haptik des teils.
alles andere hat mich schon mehr als überzeugt.
wenn die verarbeitung nur halbwegs passt - also in etwa auf niveau der pioneers ist - dann is alles in butter alien.gif
jklö karl
ZITAT(antidote @ 3. Nov 2005, 16:26 )
bin jetzt eigentlich nur noch gespannt auf die haptik des teils.
alles andere hat mich schon mehr als überzeugt.
wenn die verarbeitung nur halbwegs passt - also in etwa auf niveau der pioneers ist - dann is alles in butter alien.gif

schau dir mal die pics an. das ding hat riesen potis (die nur gerastert sind wos sinn macht), den testberichten zu folge gehen die fader wie durch butter... ich denke die haptik ist ein weiterer vorteil dieses mixers. ich werd den anfang dezember bestellen! ich denke pioneer kann da nicht mithalten.
dj3nk
Hab den NUO5. Das Ding ist einfach nur geeeiiiill. Geb ich niewieder her ^^ Der hat zwar nich diese 4 Midiregler, aber ne timeclock schickt der smile.gif Den Rest mach ich über nen eigenen midicontroller wenn überhaupt.
M-fx
ich bin seit weihnachten stolzer besitzer eines NUO4 und ich muss sagen er ist ein hammer!
ich lege seit 12 jahren auf und der NUO4 ist mittlerweile mein 5. Mixer und es war der beste kauf bis dato. klanglich top, fader und verarbeitung lassen freude auf kommen. aber das beste ist einfach das sich mit diesem mixer wirklich neue dimensionen auf tun.
ich konnte mich mit "Digital DJing" nie anfreunden weil ich beim auflegen nicht auf tastatur & maus
angewiesen sein will und das schaft der NUO4 zu 99 %

der Xone 92... ist sicherlich das TOP mixding schlecht hin- aber ich fahre ja auch nicht mit einem ferrari einkaufen....und er kostet auch so viel wie ein ferrari smile.gif
und wenns dann um sachen wie digi djing geht bleibt er genauso auf der strecke wie fast alle mischpulte.
da müsste man sich dann denn neuen X:one 3D checken notify.gif
schleifer
bin gestern auch kurz in den mischgenuss mit einem NUO4 (in Verbindung mit Laptop) gekommen... und jawoll, bei dem Teil geht einiges. Die Amigas und Amigos von Ecler haben sich da echt was ganz geschmeidiges einfallen lassen. Schön verarbeitet ists und klingen tuts auch sehr fein. Also, ich hab mich schon ein bisserl verguckt in das Ding...

Und kurz zur A&H-Thematik: Rane ist geiler! baeh.gif
DEFEX
ZITAT(antidote @ 3. Nov 2005, 17:26 )
bin jetzt eigentlich nur noch gespannt auf die haptik des teils.
alles andere hat mich schon mehr als überzeugt.
wenn die verarbeitung nur halbwegs passt - also in etwa auf niveau der pioneers ist - dann is alles in butter alien.gif

der war gut!

verarbeitung passt beim pioneer ja wirklich nur halbwegs ;-)

im vergleich dazu ist ecler echt ein traum!
ziehen jetzt seit sommer mitm nuo4 durch die landen und das ding schaut immer noch aus wie neu...
schleifer
@ defex: wie macht sich der NUO4 jetzt so in deinen Augen (abgesehen von der Verarbeitung)... immerhin nutzt ihn ja jetzt schon länger.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.