Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Technics SH-MZ1200 EGS
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Nayrobi
Hallo!

Möchte mir einen neuen Mixer zulegen und jetzt ist mir dieser Technics Mixer ins Auge gestochen

hat jemand erfahrung damit ?

würde mich interessieren - bitte um zahlreiche Wortmeldungen wink.gif



Herstellerangaben:

Colors available SH-MZ1200S: Silver
SH-MZ1200K: Black


Fader Section with Digital Control Yes


3-Band Equalizers for Each Channel Yes


Optical Cross Fader Yes


Monitor Functions for Smooth Play Out Yes


Play Mode Functions for Club Sound-Space Control Yes


Versatile Effects Control Yes


Fader-Start Sync with Digital Turntable Yes


Input Sensitivity / Impedance Phono: 1.5 - 15mV / 47 ohms
Line, CD/Line: 100 - 1000mV / more than 10 kilo-ohms
Effect Return: 150mV / 47 ohms
Mic: 0.7mV / 1 kilo-ohm


Output Level/Impedance Master 1/2: 1V / 600 ohms
Monitor: 2V / 2.2 kilo-ohms (headphones open)
Headphones: 0.7V / 100 ohms (load 100 ohms)
Rec: 1V / 2.2 kilo-ohms
Effect Send: 1V / 2.2 kilo-ohms
(Load 10 kilo-ohms except headphones)


Load Impedance Master 1/2: More than 600 ohms
Monitor: More than 10 kilo-ohms
Headphones: more than 47 ohms
Rec: More than 10 kilo-ohms


Residual Hum and Noise Less than 0.2mV


Frequency Response Master 1/2: 20Hz - 20kHz (RIAA ±1dB)
Rec Out: 20Hz - 20kHz (-3dB)
Effect Return: 20Hz - 20kHz (-3dB)
Mic: 100Hz - 15kHz (-4dB)


Tone Controls (12dB/oct) Low: +12dB, -24dB (50Hz)
Mid: +12dB, -24dB (1kHz)
Hig: +12dB, -24dB (10kHz)


Power Supply AC120V, 60Hz


Power Consumption 35W


Dimensions (H x W x D) 4 1/16" x 11 26/32" x 13"


Weight 11.4 lbs
oO°
na, primaer musst halt wissen, was genau du haben willst, respektive, brauchst du fx-control-unit (keine effekte!), fader-sync-start oder club-sound-control?

was technik, handling, sound und verarbeitung betrifft, kannst mit technics nix verkehrt machen. und wenn du 4 kanaele brauchst, pack ihn dir ein.

ich persoenlich wuerd den ecler hak 360 vorziehen, aber ich leg halt auch wert auf einstellbare fadercurve, hamsterswitch, optischen xfader und eq, das wars.
tecxx
ich empfehle aus persönlicher erfahrung:
Mr. Unknown
baaa.gif einefezaaa sleepy.gif tounge.gif

wennst etwas mehr ausgeben kannst:
ecler nuo5

denon dn-x1500
tecxx
wenn ich den a&h net so arschbillig gekriegt hätt, wärs wohl der denon geworden. denke das ist auch ein recht sattes teil...
Dreschflegl
ich will persönliche erfahrungen bezüglich den DENON-X-1500 *neugierigbin*³

also nicht ja da mixer ist gut weil und dann technische daten ausipfeffert, sondern die fader sind... so und so im dauereinsatz, dies und jenes ist mir aufgefallen blablabla

damit wär mir sehr geholfen!!
danke falls jemand..........

edit: tecxx wie billig *wiederneugierigbin*
Nayrobi
@ tecxx

maaaaaaa des is mein absoluter Traummixer !!!
leider viiiieel zu teuer !
kann max. 700 euro ausgeben
hab grad mit friendly-house tel. und die haben mir einen ecler nuo 4 empfohlen ...
ich glaub ich nehm den !

darf ich mal spielen kommen !! ??

notify.gif notify.gif
freetom
NUO 5, wenn nicht NUO 4 wink.gif
caTekk
@ Rudi: Ich finde den Denon super ! tounge.gif .... Kann dir nicht berichten wie langlebig er ist, aber ich war immer sehr zufrieden damit ! Eq´s klingen super, Fader zwar kein vergleich zu Vestax aber auch gut und die Effekte können sich auch hören lassen ... vor allem der Filter music.gif ... klingt annähernd analog, nicht so schiach wie DJM cry.gif
Dreschflegl
aufgelegt hab ich auch schon damit, war auch ganz zufrieden soweit

vor allem die fader tauglichkeit würd mich interessieren, und warum alle so von vestax fadern schwärmen, bin vestax besitzer, mein 1. linefader war nach 2 monat im arsch, mein PCV xfader nach nem jahr!! und die haben angeblich eine lebensdauer da scheisst dich an 1.000.000.000 moves garantiert!!! und deswegen is er auch so billig *gg*
und ich bin kein fader-umi-obi-aufi-reißer, ich cutte zwar viel aber das geht mit vorsichtigen leichten bewegungen gleich gut

und wenn du meinst kein vergleich, in welcher hinsicht ziehst du den vergleich, leichtgängigkeit, technik die drinn steckt.....
die fader vom 600`er sind wirklich zum schmeissen, nein die fliege eh meist von selber durch die gegend
tecxx
ZITAT(../[._/ @ 21. Jul 2005, 9:59 )
edit: tecxx wie billig *wiederneugierigbin*

ich weiss dafür werden mich jetzt ein paar töten, aber... 1000 € ...
hatte glück auf ebay - originalverpackt, neu.... mit garantieschein... lediglich keine rechnung...
tecxx
ZITAT(NAYRobi @ 21. Jul 2005, 11:24 )
@ tecxx

maaaaaaa des is mein absoluter Traummixer !!!
leider viiiieel zu teuer !
kann max. 700 euro ausgeben
hab grad mit friendly-house tel. und die haben mir einen ecler nuo 4 empfohlen ...
ich glaub ich nehm den !

darf ich mal spielen kommen !! ??

notify.gif notify.gif

ja fürn neupreis (1600 in deutschland) hätt i mirn auch sicher net kauft....
also zum ecler kann ich nur sagen dass ich GEHÖRT habe dass die neuen (glaub das is dann der 5er?) anscheinend der reihe nach wieder zurückgeschickt werden weil sie einen produktionsfehler haben. aber das kann natürlich auch nur ein gerücht sein...


ich persönlich würd dir eher zum denon raten. hab mich auch lang umgehört und in vielen foren geschaut, das wäre wie gesagt meine zweite wahl gewesen. kost auch glaub ich nur 700 euro oder so in der region?

ja klar... wann immer du magst... telnummer von mir hast eh oder?
tecxx
achja .. warum ich so auf den a&h steh:

- post-eq : damit kann man wählen ob man mit oder ohne eq-regler vorhörn möchte... echt ein traum wenn man zb platten mit versetztem bass reinspielt... allein das macht das gerät schon unglaublich genial

- die vollkommen frei wählbare send/return belegung ALLER 6 kanäle, nicht nur on/off mässig sondern sogar je kanal lautstärkemässig, und das auf 2 send/return wege.

- die doppelmitten-eqs--- MHHMMMM :=))

- die tatsache dass die eq-regler auch wirklich eqs sind und nicht nur lautstärken verändern. bass weg? kein problem... höhen weg? zack.. beim pioneer hat man immer eine restlautstärke....

- design... klar man kann auch argumentieren dass ein skoda das gleiche kann wie ein vw und trotzdem um einige tausender billiger ist.... aber hier hat das design seinen sinn: die knöpfe sind echt prima angeordnet, das teil ist trotz der vielen regler extrem übersichtlich und alles is ohne umwege sofort bedienbar. das hat echt jemand entwickelt der einen plan vom auflegen hat...

- qualität: gut ich muss zugeben ich hatte vorher ein behringer vmx300. aber selbst da habe ich niemandem geglaubt dass ein mixer soviel besser klingen kann wie ein anderer... und jetzt im ernst: als ich das teil zum ersten mal ausprobiert hab, hab ich geglaubt ich hab ne neue anlage im keller stehen. es klingt einfach um soviel besser, das kann man nicht beschreiben!

- robustheit: beim pioneer hab ichs noch jedesmal geschafft mindestens einen knopf oder faderkappe rauszureissen..... das a&h kann man glaub ich gegen wand werfen und nix is hin... besonderes augenmerk auf den kopfhörersockel werfen: an der metallplatte von unten und oben mit einer fetten mutter verschraubt... da kann man nix hin machen...

- prelistenknöpfe arbeiten mit "fastswitch", d.h. ich brauch nicht einen kanal extra ausschalten und dann den anderen an, um nur auf einem vorzuhören. ein einziger druck genügt und ich hör NUR den neuen gewählten kanal. und wie oft man bei einem abgenudelten pioneer auf die pre-knöpferl drucken muss bis umschalten brauch ich glaub ich eh nicht zu erzählen... am a&h sinds fette, fingergrosse "buttons", die man einfahc nicht verfehlen kann.
Daniel Krug
I bin für tascam x9!!
Is echt ein feines teil robi und wenn eh 700€ ausgeben willst, is der eh drinnen!!

Aber wenn den a&h um an 1000 bekommast wie der robert würde ich dir raten 300€ mehr zu investieren!!
Daniel Krug
ZITAT(tecxx @ 21. Jul 2005, 15:41 )
- prelistenknöpfe arbeiten mit "fastswitch", d.h. ich brauch nicht einen kanal extra ausschalten und dann den anderen an, um nur auf einem vorzuhören. ein einziger druck genügt und ich hör NUR den neuen gewählten kanal. und wie oft man bei einem abgenudelten pioneer auf die pre-knöpferl drucken muss bis umschalten brauch ich glaub ich eh nicht zu erzählen... am a&h sinds fette, fingergrosse "buttons", die man einfahc nicht verfehlen kann.

Is ja geil!! Mein tascam hat des nicht *neid*
Dreschflegl
uhh jemand der den tascam dahein stehen hat!! is auch ne überlegung wert
oO°
@tecxx

gute review. sowas hilft.
__jay__
ZITAT(NAYRobi @ 21. Jul 2005, 7:17 )
Hallo!

Möchte mir einen neuen Mixer zulegen und jetzt ist mir dieser Technics Mixer ins Auge gestochen

hat jemand erfahrung damit ?

würde mich interessieren - bitte um zahlreiche Wortmeldungen wink.gif

ich bin seit bald 4 jahren pioneer djm500 bzw. 600 user und hab erst letzte woche zum ersten mal mit diesem technics mixer gearbeitet.

mit dem technics war sehr gut zu arbeiten, muß ich sagen. die fader waren angenehm zu bedienen... die drehregler sind ein wenig kleiner als beim pioneer - das sagt mir nicht so zu - war aber noch im aktzeptablen rahmen (also nicht zu klein).

viel mehr kann ich nicht wirklich dazu beisteuern, aber mein erster eindruck war schon recht gut.

jay
Daniel Krug
ZITAT(../[._/ @ 21. Jul 2005, 15:59 )
uhh jemand der den tascam dahein stehen hat!! is auch ne überlegung wert

Sehr feines teil ist seit an halben jahr täglich in gebrauch!!!

Fader haben keine verschleiß erscheinungen ep´s auch nicht und ich bin viel am schrauben und ummazupfen withstupid.gif !!
A pioneere hält des nicht aus sleepy.gif!!!
Klang is 1a!! Und wie beim a&h wenn ich den bass mit am ep runter drehe ist er auch echt aus!!
Anders als beim a&h habe ich nur höhen, mitten und tiefen--->aber dafür bei jedem ep einen filter mit dem man den klang besser und harmonischer gestalten kann!!
Beim fader kann man sich die kurfe auch selbst einstellen!! Sowie alle einstellungen bei fader, effekte, sampler im eigenen menü abspeichern!!
Beim klang der effekte kann es pioneere auch sch... gehen, doch sie sind nicht so leicht einzustellen!!!!!!
Alles in allem bin ich den mixer jetzt gewöhnt hat aber sicher 3-4 monate gedauert da er sehr viele knöpfe hat!! Bitte aber nicht mit der übersicht beim mixen verwechseln, der tascam hat alles gut erreichbar und gut zu bedienen angeordnet!!

Alles in allem ein echt super teil und ich glaube da nayrobi hat ihn schon um 600€ im i-net gefunden!!
Nayrobi
habe mich gerade für den ECLER NUO 3 entschieden

brauch ja gar nicht mehr als 3 kanäle und mit 460 euro bin ich gut dabei - auf empfehlung von friendly house hin ...

hmmm freu mich schon darauf - sieht schlicht aber extrem gut verarbeitet aus

müsste in 2 tagen da sein !!

juhuuuuu



@ tecxx
JUHUUU komm sehr gern mal vorbei !!
bring halt gemütliche musik mit wink.gif))
ähmm ma frei I mi darauf den mixer mal anzugreifen blush.gif
Dreschflegl
wenn das schon zum mixer weisheiten austausch thread wird

hat das teil schon wer in die händ ghabt, und wenn ja wie ist sampler & delay im umgang!?!
den mixer kenn ich dazu brauch keine info

Vestax PMC 05 Pro SL
Dreschflegl
haa und wie der so im gebrauch ist will ich auch wissen --> fjo? *ganzliebrüberschau*

Stanton SMX-501
tecxx
ich will hier niemandem auf die zehen treten, aber mein hauptkriterium war dass bei jedem kanal eine eigene pegelanzeige dabei war, ein jeder mixer der das nicht hat fällt bei mir schon mal flach. find das irgendwie total wichtig beim auflegen... ihr nicht?
Dreschflegl
ist auf jeden fall was feines, hatte ich bis dato noch nicht, vermiss ich deswegen wahrscheinlich auch nicht soo

hat für mich im club mehr bedeutung
Adam Fleischhakker
kauf dir pioneer 600. das is standart in den clubs. dann hast du gleich einen vorteil, wennst einen gig hast.
KayoZ
auf dem spielt man eh noch oft genug, und das runtersteigen is immer leichter als rauf...
soll heißen, dass der 600er meinermeinung nach ein standard teil ohne viel schnickschnack is... und die "extras" efx und sampler sind unhandlich zu bedienen!
kenn auch genügend clubs in denen a&h stehen... und ich bin der meinung dass der trend anhält - weg vom 600er!
Dames Jean
ZITAT(tecxx @ 21. Jul 2005, 18:06 )
ich will hier niemandem auf die zehen treten, aber mein hauptkriterium war dass bei jedem kanal eine eigene pegelanzeige dabei war, ein jeder mixer der das nicht hat fällt bei mir schon mal flach. find das irgendwie total wichtig beim auflegen... ihr nicht?

Stimmt, das wollt ich auch grad schreiben bei all den Mixern, die hier gepostet werden ...

Ich bleib beim Behringer DJX 700 weil er im Prinzip ein günstiger Pioneer DJM 600 ist - und das Handling für den Pioneer ist schon wichtig, da im Prinzip in jedem Club einer steht ...
Dreschflegl
danke für den rat, man muss aber unterscheiden für was man seinen mixer gern einsetzt, und seits ma net bös aber bevor ich das geld fürn 600`er ausgib, oder weniger geld für eine billigere version davon, die mich im endeffekt noch weniger befriedigt!! kauf ich mir lieber was anständiges, was nicht nur den schein sugeriert gut zu sein

und ja aufn 600`er legt man eh notgedrungen permanet auf ob man will oder nicht, somit ist mir die handhabung dieses mixers mehr als ausreichend bekannt
und deswegen hab ich auch gefragt wie diese 2 mixer im gebrauch sind, da diese nicht immer und überall im club stehen, was ich wiederum nicht automatisch als schlechtes kriterium für die wahl eines mixes ansehe!!
Daniel Krug
ZITAT(tecxx @ 21. Jul 2005, 18:06 )
ich will hier niemandem auf die zehen treten, aber mein hauptkriterium war dass bei jedem kanal eine eigene pegelanzeige dabei war, ein jeder mixer der das nicht hat fällt bei mir schon mal flach. find das irgendwie total wichtig beim auflegen... ihr nicht?

Das habe ich beim kauf auch beachtet!! Ohne würde ich mir nie einen kaufen!!
KayoZ
ZITAT(Flanger D. @ 22. Jul 2005, 7:38 )
ZITAT(tecxx @ 21. Jul 2005, 18:06 )
ich will hier niemandem auf die zehen treten, aber mein hauptkriterium war dass bei jedem kanal eine eigene pegelanzeige dabei war, ein jeder mixer der das nicht hat fällt bei mir schon mal flach. find das irgendwie total wichtig beim auflegen... ihr nicht?

Das habe ich beim kauf auch beachtet!! Ohne würde ich mir nie einen kaufen!!

bin beim pioneer draufkommen, dass die psychoakustik dann doch different zur anzeige is...
also ohr besser als die LEDs bei gutem monitor...
deswegen leg ich darauf nicht so großen wert!
Nayrobi
600er find ich schon sehr klass und für homeanwendung bitteschön doch MEHR als ausreichend

auch mit "schlechtem" Equipment kann man sich entwickeln ...

hab ja immer noch reloop und jb-systems plattenspieler zuhaus - kenn eigentlich niemanden der keine technics hat ...

werd aber auch im winter mal den reloop austauschen damit ich noch präziser spielen kann
ist nämlich immer ein bisschen eine umstellung für mich - da ich zuhause alles mit dem pitch control machen muss und ich das manuelle bremsen und anschieben doch noch nicht so im gefühl habe

also kanns nur besser werden biggrin.gif cool.gif

freu mich aber dennoch schon riesig auf meinen neuen mixer - auch wenn er keine leds bei jedem kanal hat (obwohl ich eigentlich auch wert drauf lege ...)
Daniel Krug
ZITAT(KayoZ @ 22. Jul 2005, 7:51 )
bin beim pioneer draufkommen, dass die psychoakustik dann doch different zur anzeige is...
also ohr besser als die LEDs bei gutem monitor...
deswegen leg ich darauf nicht so großen wert!

Ja beim pioneere ist das schon möglich!! aber bei meinem mixer ist die anzeige schon genau!! Verlasse mich meist auf beides, meine anzeige und meine ohren!!
Die anzeige ist aber zur kontrolle beim aufnehmen besser!! Kommt doch oft genug vor dass man gegen ende etwas lauter wird!!
tecxx
für die dies interessiert, hab gestern ein kaosspad an den a&h angeschlossen und per midi verbunden. hab ein paar kleine videos gedreht, verzeiht die miese quali und die niedrige framerate, aber is nur die cam vom handy.... :=)

http://rrs.at/m/xone92/

auf den videos zu sehen ist wie man mit dem crossfader das pad aktivieren und dann mit den beiden frequenzreglern die x-y achsen des pads steuern kann.
per bpm tap am mixer selbst wird die bpm ans kaosspad übergeben, welches sich dann automatisch angleicht, zb sehr fein für den autoreverb effekt (60) und für die sampler-effekte(90-99)

im endeffekt braucht man das kaosspad gar nicht mehr angreifen, kann es voll vom mixer aus steuern, vor allem die aktivierung über den crossfader ist extrem genial. da sich die kanäle ja frei auf den crossfader legen lassen, kann man damit in einer einzigen bewegung so sachen machen wie "pad an, kanal 2 aus aber aufs kaosspad schicken, kanal 3 rein".

diese kanalwahl/einstellungsgschichte ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man ja alle 6 kanäle frei an die sends schicken kann, wahlweise sogar pre und post linefader, was für die bedienung einiges an übung erfordert. da ist ein pioneer-effektgerät natürlich viel einfacher zu handlen. after all ist die midigschichte vom a&h aber eine ziemlich satte sache....
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.