Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Newcomer in Österreich - haben sie eine Chance?
technoboard.at > electronic music > electronic music
Seiten: 1, 2
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Ben Chumin @ 23. Sep 2004, 13:38 )
mittlerweile zählt da caTekk national gesehen wohl schon ganz vorn dazu, ebenfalls: thumbs up thumbs-up.gif

Wollen wir doch realistisch bleiben!

Catekk ist derzeit sehr gefragt und das nicht ohne Grund - ist ja sehr gut & symphatisch der Mann!!!

Nur um ganz vorne dabei zu sein, muß er wohl noch einige Jahre mitspielen bzw. Lehrjahre runterreißen, derzeit ist er ja noch sehr frisch & voller Tatendrang. Denn leider ist es so - so schnell man in der Gunst der Konsumenten nach oben gehieft wird, so schnell fällt man auch wieder runter............... (Österreichs Konsumenten sind sehr wechselhaft & launisch).

Den Ausdruck ganz vorne würde ich nur anwenden wenn er eine gewisse Anzahl an Jahren abgeleistet hat und um vorne dabei zu sein gehört schon mehr dazu als nur auflegen.................!

Aber es freut mich für ihn das er mit dem "ollen Geier" drehen darf, wüßte auch keinen sonst der derzeit dazu passen würde, ausgenommen die üblichen Verdächtigen die man ohnehin kennt......!

In diesem Sinne Respect.
caTekk
ZITAT
Den Ausdruck ganz vorne würde ich nur anwenden wenn er eine gewisse Anzahl an Jahren abgeleistet hat und um vorne dabei zu sein gehört schon mehr dazu als nur auflegen.................!

Das seh ich nicht anders wink.gif

ZITAT
Mich hat er sogar einmal zurecht gewissen das ich bei einem Techno Set nur Gigolo Platten gespielt hab*gg*

Zuviel ist zuviel *gg* ... und ich kann auch sehr trashig sein devil.gif

ZITAT
der konkurrenzkampf der youngstars ist eben auch ein eigenes thema geworden, der den groove hat ist dabei!

Kann mich nur dem Trickster anschließen, einen Konkurrenz seh ich zwischen den Newcomern auch nicht ... eher ein immer besser werdendes Netzwerk smile.gif , oder bin ich da zu idealistisch ? closedeyes.gif


Freu mich auf die Party thumbs-up.gif .... und ein großes Danke an den Eric !
Slavko Milosevic
Der Thread hat mich zu einem kleinen Gedicht inspiriert: happy.gif

Es dar ist in aller Munde, eine eilig, freudig Kunde.
Es dar tönet durch die Gassen, peitschet auf die willig Massen.
Es dar hallet überall, auf dem Technoboard ist jedes Wort gesprochen in dem heftig Schwall nur über ihn den Wundertäter.
Auflegen tut er besser als alle seine Vorväter.

Voran dem Wege den er geht, stets schon ein Ehrenspalier strammsteht.
Und über ihn wenn er schreitet, eine himmlisch’ Heerschar ihm seinen Empfang bereitet.
Niemals sind dann Wolken sichtbar und Engel flattern durch die Lüfte.
Allem voran die liebe Dita. Überall sind magische Düfte.

Wer spielt’s Warmup für den Hell? Es ist er, der Glorie Quell.
Wer dreht die feinen Minimal Platten? Wer ist ein Genie wie wirs noch nie hatten?
Wer schiebt die Fader, geht aus dem DJ Olymp nicht mehr weg?
Ja es ist er, der catekk!!!
caTekk
Das werd ich mir einramen und über meine Plattenspieler hängen cool.gif

Schön das andere für mich abheben, so kann ich am Boden der Tatsachen bleiben wink.gif

... und erfolgreich will ich mich erst nennen wenn es auch Leute gibt die mich dissen happy.gif
real?!
das kannst du haben.

alles nur a freunderlwirtschaft - eh klar.....

BITTE DIES BEACHTEN: wink.gif exclamation.gif

biggrin.gif
caTekk
ZITAT(real?! @ 23. Sep 2004, 20:53 )
alles nur a freunderlwirtschaft - eh klar.....

klar ... wir haben uns alle lieb ! smile.gif
real?!
ZITAT(caTekk @ 23. Sep 2004, 20:09 )
ZITAT(real?! @ 23. Sep 2004, 20:53 )
alles nur a freunderlwirtschaft - eh klar.....

klar ... wir haben uns alle lieb ! smile.gif

das ich euch SO lieb habt war mir nun nicht bewußt.... biggrin.gif
(die letzten beiträge befassend)
robotrick
ZITAT
alles nur a freunderlwirtschaft - eh klar.....



hi real?,
ich weiß jetzt nicht wirklich ob du diese aussage ernst meinst, wenn ja dann laß dir mal gesagt sein daß das technobiz nicht ganz so korrupt ist wie du denkst.
im falle von mr. catekk überzeugt halt einfach die qualität seiner musik und seines mixings. auch wenn es hier schon tausend mal gesagt wurde, es gibt in österreich fast keinen newcomer der auf seinem level spielt, technisch wie musikalisch. da finde ich es ganz natürlich das diese leistung auch belohnt wird.
freunderlwirtschaft brauchen nur die jenigen deejays die nicht voll hinter ihrem ding stehen und es halt deswegen nötig haben...
gibts du mir - gebe ich dir, ist unter dem gesichtpunkt zu sehen [bei guten leuten] das der veranstalter einen talentierten künstler bekommt der die crowd auf hohem musikalischen level rockt und der künstler im gegenzug ein wenig gage bekommt, die möglichkeit sich zu präsentieren und mit den leuten spaß zu haben.
sicher gibt es auch manchmal bookings die auf freundschaft mit dem veranstalter beruhen, aber das ist nichts verwerfliches solange die qualität auf beiden seiten stimmt.

solltest du das nicht so gemeint haben dann.....
lg
J.K.
@ trick: Endlich ein gelungener Rundumschlag. Das sollte doch für Ruhe und Klarheit sorgen. Danke m.
caTekk
Danke dem Trickster für die "Aufklärung" smile.gif .... aber ich glaub das hat der real nicht so ernst gemeint ?
real?!
ZITAT(real?! @ 23. Sep 2004, 19:53 )
BITTE DIES BEACHTEN: wink.gif exclamation.gif

biggrin.gif

*grml*
verdammt...

wie deutlich muss man sich den noch ausdrücken.... mad.gif


NEIN, das war NICHT ernst gemeint notify.gif
Comante
Zahlt der caTekk hier einige Leute das alle in immer so loben *ggg*

@Trick
caTekk hat auch etwas getan das aber erst durch das Board und young rotations möglich wurde er hat aufmerksam auf sich gemacht und das verabsäumen manche Newcomer total.Momentan fallen im anscheined gute Gigs in den schoss und ich hoffe das einige Veranstalter endlich denn Weg des Risikos gehen und nicht wie schon seit Jahren immer die gleichen Support Dj´s buchen.Wir brauchen neue Leute es sind schon sehr viele aus der Szene abgewandert weil es ja sowieso immer das gleiche ist.Ich hoffe das der Erfolg von caTekk der Anfang einer neuen Ära von Dj´s in Österreich wird.Die sich aber nicht nur auf ihn beschränken sollte.
Slavko Milosevic
ZITAT
Ich hoffe das der Erfolg von caTekk der Anfang einer neuen Ära von Dj´s in Österreich wird.Die sich aber nicht nur auf ihn beschränken sollte.

Hoffnungsträger der Menschheit...Catekk, führe uns zum Licht Auserwählter....
Dorian Hunter
Es gibt genug neue Leute, ein paar Beispiele:
Electron-mike & Bernd Isaac, Padre el Ferenco, Sutter Cane, Cosmic Sense usw.
Sind zwar nicht alle ganz "neu", aber haben def. in der letzten Zeit einige fette Bookings hinter sich.

Sorry for offtopic, hat aber so gut hergepasst smile.gif wink.gif
caTekk
ZITAT(Dorian Hunter @ 28. Sep 2004, 19:49 )
Electron-mike & Bernd Isaac, Padre el Ferenco, Sutter Cane, Cosmic Sense usw.

Die alle mehr oder weniger den selben Soundstyle spielen wenn ich nicht irre. Und da kann ich mich nur Roy´s Worten anschließen ... die Risikobereitschaft, vor allem was neue Styles angeht, muss etwas größer werden wenn sich was ändern soll.

Ich seh mich selbst auf keinen Fall als Kopf einer neuen Ära oder so biggrin.gif ... aber aufgrund der Tatsache dass es fast nur nationale Bekanntheiten gibt die brettl´n haben es Leute wie ich doch wesentlich einfacher sich mit einem neuen Style als Aushängeschild zu etablieren !
Und es gibt viele gute Newcomer, man sollte die Sichtweite auch nicht nur auf´s Technoboard beschränken wink.gif
robotrick
@roy batty

ZITAT
caTekk hat auch etwas getan das aber erst durch das Board und young rotations möglich wurde er hat aufmerksam auf sich gemacht und das verabsäumen manche Newcomer total.


genau meine rede. heute ist es nicht nur wichtig gut zu sein, sondern auch auf sich aufmerksam zu machen. deejay definiert man heute halt nicht nur über sound und mixing, da muß man schon einiges mehr tun wenn man es schaffen möchte aber das versteht auch nicht jeder...

ZITAT
Momentan fallen ihm anscheined gute Gigs in den schoss und ich hoffe das einige Veranstalter endlich denn Weg des Risikos gehen und nicht wie schon seit Jahren immer die gleichen Support Dj´s buchen.


denke das wird sowieso passieren, wenn ein veranstalter jemanden für ein warm up bucht dann möchte er auch sicher stellen das der od. die jenige diesen job versteht und der playtime entsprechen ausführt. stichwort: gefühl für den richtigen sound zur richtigen zeit. genau deshalb hat er [catekk] auch das glück.... denke ich zumindest. alle anderen haben ja auch die möglichkeit gleich zu ziehen, nur scheitert es halt meistens am einsatz und dem unbedingten willen.

so, jetzt aber genug über dieses thema, eigentlich geht es ja um die geier walli und party!
caTekk
Thema gesplittet und es kan fröhlich weiterdiskutiert werden ... und bitte etwas allgemeiner, ich will hier nicht der Mittelpunkt dieser Diskussion werden wink.gif
Sona
jaja, die risikobereitschaft....... ich hab das gefühl, daß sich so langsam jegliche soundrichtung totgelaufen hat....alles was immoment rauskommt, ist irgendwie aufgwärmt.
deshalb, lieber caTekk, zwing dich mal wieder hinter den comp und probier was, ich vertrau auf dein talent. ist glaub ich grad ne gute zeit, um durchzustarten.
caTekk
ZITAT(Sona @ 29. Sep 2004, 0:56 )
jaja, die risikobereitschaft....... ich hab das gefühl, daß sich so langsam jegliche soundrichtung totgelaufen hat....alles was immoment rauskommt, ist irgendwie aufgwärmt.

Hast schon Recht, zur Zeit bewegt sich irgendwie alles auseinander, sei es in Richtung Schranz, Electroclash oder Minimal.
Am besten man schmeißt einfach alles in einen Topf, mischt es ordentlich durch und trennt die Spreu vom Weizen !

Und wo wir ja grad beim Thema sind, die liebe Sona braucht sich mixtechnisch hinter den Djanes die bei uns so im Umlauf sind ganz und gar nicht verstecken wink.gif
KayoZ
apropo risikobereitschaft...

Hab mal auf einer Suncity Afterhour, den hierfür gar nicht üblichen House-Tech-Groove auspackt...
Nach einer Viertelstunde wars geschehen und die Stimmung war wie eh und je... nur eben anders wink.gif

... definiert man sowas als risikobereitschaft, oder war ich nur berechnend und hatte glück notify.gif überlass ich anderen satisfied.gif
Dorian Hunter
Ich behaupte mal, ich versuche immer Abwechslung in meinen Sets mit einzubauen, aber im Grossen und Ganzen spiel ich nun mal "stinknormalen" Techno.
Ich hab echt Respekt vor dem was catekk heuer erreicht hat und vergönns ihm total, aber ich seh das auch etwas objektiver, er spielt nun mal einen typischen Warm-up-sound, und wie du bereits selbst erwähnt hast, hast du es sicher leichter, da in deinem Bereich die "Konkurrenz" nicht so gross ist.
Es weiss aber sowieso jeder, ohne Produktionen wirds dabei bleiben, dass wir alle bei diversen Partys in Österreich den Support für die Stars machen.
Meine persönlichen Vorbilder sind ein wenig die Jungs von Titanium oder Boriqua Tribez, die habens geschafft.
KayoZ
Nicht alles was kein "stinknormaler" Techno is, is automatisch Warm-up-Sound!

Ich find auch, dass viele das mit dem "ganz nach oben kommen" viel zu eng sehen, bzw. was soll das überhaupt...
Ich glaub nicht dass der c.T..k deswegen viel spielt zur Zeit weil er sich gesagt hat: "Hey, ich will mal viel auflegen", sondern eher weil ihm das Spaß macht, was er tut! So gehts mir auch; und sollt dabei was rausschauen, stoß ichs bestimmt nicht von plattenkiste wink.gif Sollte mir nach produzieren sein, dann werd ich mich schon hinsetzen und was fettes machen, aber ich werd sicher nix produzieren damit ich dann den Sprung aus dem Warm-up-Sektor bzw. über die Grenze hinaus schaffe!

Das wollt ich mal zum Thema "Beweggründe" vorbringen, danke...
Dorian Hunter
Ja passt eh, kommt immer drauf an was man gern erreichen würde.
KayoZ
ZITAT(dorian hunter)
Ja passt eh, ...

[guzigu] armes kleines schwaches Vöglein ... wink.gif

ZITAT(dorian hunter)
... kommt immer drauf an was man gern erreichen würde

Nie den Spaß am Leben verlieren !
caTekk
Der Dorian hat schon Recht wenn er sagt das man mim auflegen allein nicht reich wird.
Ich würde aber nicht sagen dass ich nur "Warm up Sound" aufleg, es ist halt ein anderer Soundstyle !! ... und brettern könnte ich genauso wenn ich wollte devil.gif ... das soll jetzt aber kein Machtkampf der Styles werden ... @ Dorian: du spielst ja schließlich auch auf ganz anderen Events als ich !!

Im Großen und Ganzen seh ich das genauso wie der Kayoz, ich bin 18 und hab momentan einfach nur viel Spaß an der Sache !!! ... Was erreichen usw. kann man später auch noch ... wenn es in diesem Bizz überhaupt was sinnvolles zu erreichen gibt. Es ist auf jeden Fall nicht´s worauf man seine Zukunft aufbaun sollte wenn man nicht gerade einen Techno Klassiker nach dem anderen raushaut wie es ein Johannes Heil in meinem Alter getan hat happy.gif
armitage III
ZITAT(Sona @ 29. Sep 2004, 0:56 )
ich hab das gefühl, daß sich so langsam jegliche soundrichtung totgelaufen hat....alles was immoment rauskommt, ist irgendwie aufgwärmt.

zum thema newcomer in ö. hab ich als deutsche natürlich nichts zu sagen, aber zu dieser aussage muss ich doch mal meinen senf loswerden, da ich der meinung bin, dass grade im minimal/techhouse bereich eine menge neues passiert, wenn man mal richtung festplatten und musik krause zum beispiel schaut!
flocys
man könnt echt glauben es gibt nur einen wirklich guten dj in österreich wenn man sich so manches posting durchliest!
Billie Jean
ich würde auch nicht sagen dass catekk einen "warm up" sound spielt. vielleicht wenn man es im vergleich zu "stinknormalen techno", wie dorian schon sagte, sieht.
in unserer "szene" aber, die sich von der "stinknormalen" szene längst emanzipiert hat und ihr eigenes publikum hat, das mit dem "normalen" technopublikum nicht mehr viel gemeinsam hat, ist das definitiv kein "warm up" sound.
der punkt, der für mich ins besondere catekk und kayoz von den anderen unterscheidet, ist dass sie beide, jeder auf seine eigene art und weise, einen eigenen unverkennbaren stil haben. eine eigene handschrift, die man sofort erkennt und sofort ihnen zuordnet. bei vielen newcomern hab ich oft das gefühl " aha, ja... nicht schlecht, aber irgendwie hab ich genau diesen sound schon 100 mal wo anders gehört" das heißt, sie fallen nicht auf, sondern gehen in der fülle der djs unter.
catekk und kayoz allerdings fallen auf!
- als erstes durch ihren eigenen stil, der zwar unglaublich vielseitig ist, aber dennoch klar und deutlich ihnen zugeschrieben wird.
(chris legt z.b. über minimal, düsteren electro, bis hin zu sägezahntechno alles auf, und dennoch ist ein roter faden - der catekk style - erkennbar.)
- als zweites natürlich hier im tb auch durch ihr fundiertes wissen und gefühl für musik.
- und drittens, wie kayoz schon meinte, durch den spaß an der sache, der keinen ruhm oder gewinn als ziel hat und dadurch auch kein konkurrenz denken zulässt, sondern viel mehr ein freundschaftliches verhältnis zu anderen "newcomern"
duz
wir, die ebl, sehen es mittlerweile als einen Auftrag, den jeder Veranstalter erfüllen sollte. nationale Djs und live acts mit internationalen zu verbinden, egal welche Größe das event hat.

Die sache ist die, daß solche engagements eben auch Brücken schlagen.
Wir sind ja mittlerweile alte Säcke und haben ( natürlich ) den Bezug zu "Jüngeren" in der Szene quasi verloren.
Seit letztem jahr ( übrigens nach einer berechtigten Intervention der shellbitches ) haben wir dann angefangen "frischlinge" einzubauen, zumeist für warm up oder afterhours.

Den "Jungen" bringts Erfahrung auf einem großen System, dem Publikum anderen sound und uns eine soziale Einbindung in das Umfeld eben dieser Newcomer.
Gegenseitige Befruchtung könnte man sagen.

Was uns auch sehr wichtig ist:
- man muss die tatsachén eines warm ups respektieren und sich unter kontrolle haben
- man sollte das, was man lebt auch kommunizieren können
- man sollte tollerant gegenüber anderen einstellungen sein
- man sollte soziales engagement haben ( brückenschläger )

alles eventuell eine Frage des alters. trotzdem sollten alle Veranstalter immer wieder probieren den Jungen diesen Prozess erlauben.

Wir werden es weiter machen und uns in Zukunft freuen wenn die Jungs/Mädels mit ihren tracks zu unserem label kommen oder uns irgendwelche promos in die hand drücken.

aber wie trick schon sagte....es gehört mehr dazu als nur 2 turnis aueinander abstimmen zu können....und jeder sound ist innovativ, wenn man seine eigene note hineinbringt, trauts euch.....der rest kommt bestimmt.









-
rosch
ich kann mich da nur der Dita anschließen, es liegt denk ich wirklich am Abheben vom Einheitsbrei, und das haben die beiden geschafft denk ich, jeder auf eigene Art und Weise und eigener Handschrift.
Gibt sicherlich auch andere die das geschafft haben, da will ich aber jetzt keine Namen nennen....
aira_force
ZITAT(rosch @ 29. Sep 2004, 11:15 )
Gibt sicherlich auch andere die das geschafft haben, da will ich aber jetzt keine Namen nennen....

LOL wieso nicht? man muss sich ja nicht schämen wenn man gut ist *g*


mir fallen da auch einige ein, die ein wirklich breites spektrum bieten und es auch unter kontrolle haben. siehe nur die sets vom schöni...traumhaft
rosch
ZITAT(Luniq 9 @ 29. Sep 2004, 12:20 )
ZITAT(rosch @ 29. Sep 2004, 11:15 )
Gibt sicherlich auch andere die das geschafft haben, da will ich aber jetzt keine Namen nennen....

LOL wieso nicht?

keine Zeit smile.gif
caTekk
ZITAT(armitage III @ 29. Sep 2004, 10:45 )
zum thema newcomer in ö. hab ich als deutsche natürlich nichts zu sagen

Aber du hast doch sicher Erfahrungsberichte als erfolgreiche Newcomerin in D ? smile.gif wink.gif

@ flocys: Dem ist sicher nicht so, aber viele verstecken sich halt einfach gut happy.gif

@ duz: Ohne engagierte Leute wie dir würde das Rad nicht weiterlaufen !!! Nur von alleine kommt natürlich nix, daheim rumsitzen und darauf warten bis man gebucht wird ist nicht. Man muss schon auch präsentieren was man kann, aber das hast du eh schon sehr ausführlich wieder gegeben wink.gif

Das Problem vieler Newcomer ist Anfang´s (und da schließ ich mich nicht aus) einfach mal zu checken das man selbst nicht Mittelpunkt auf einer Party ist wenn man beispielsweise ein Warm up spielt. Einen eigenen Style zu präsentieren ist schon lobenswert, aber man sollte sich vor allem auch musikalisch anpassen können ... das ist halt manchmal auch ein Kampf mit dem Ego tounge.gif


@ rosch: Sicher gibt es genug andere, ich hab diesen Thread ja auch gesplittet damit auch andere ins Spiel kommen wink.gif ... nur wenn die Namen der anderen im Verborgenen bleiben bringt uns das bzw. den anderen nichts satisfied.gif
Dreschflegl
und auserdem braucht man sich nur die teilweise sehr gute your stuff rubrik hier am board mal anhören und man würde schlagartig mitbekommen wies stylemässig und technisch teils zu geht, und vorallem sollt man wie gesagt sowieso net nur aufs tb reduzieren,

ein dialog mitn duz war gut und gesund, kommunikation ist heut die halbe miete, und hörts ma auf mit warm up sound oder net, jedesmal wenn wir eine party organisieren und der sogenannte warm up sound den ganzen abend gespielt wird mit auf und abs hin und hers schnepfts die leut weg wie nix also einfach machen,

bin da auch eher caTekk´s meinung bis jetzt funktioniert die kommunikation unter den sogennaten newcomern eigentlich sehr gut (besser als mit veranstaltern) und das ist auch das was meinerseits angestrebt wird, natürlich gilt das nicht für alle aber wie sollt den das funktionieren

kenn einige extrem gute djs aus graz die ich persönlich eigentlich nicht mehr zu der kategorie newcomer zählen würd und die treiben sich halt nicht hier am board herum und sind trotzdem djs, oja man mags net glauben, caTekk is halt sehr präsent und angagiert also logo das da einiges passiert

keep on rocking it
caTekk
ZITAT(../[._/ @ 29. Sep 2004, 12:48 )
kenn einige extrem gute djs aus graz die ich persönlich eigentlich nicht mehr zu der kategorie newcomer zählen würd und die treiben sich halt nicht hier am board herum und sind trotzdem djs, oja man mags net glauben

Meine Rede, es gibt an jeder Ecke gute Dj´s, wichtig ist die Kommunikation untereinander ... denn als Netzwerk wird das ganze dann für den Partygänger auch übersichtlicher. Als Vorbild nehm ich dafür einfach mal Kompakt. Was die innerhalb der letzten Jahre aus dem nicht´s geschaffen haben ist unglaublich. Und das nicht umbedingt weil sie selber so gut sind, sondern weil sie sich ein riesiges Netzwerk aus Labels die aus den verschiedensten Ecken kommen geschaffen haben !
armitage III
ZITAT(caTekk @ 29. Sep 2004, 12:30 )
Aber du hast doch sicher Erfahrungsberichte als erfolgreiche Newcomerin in D ? smile.gif wink.gif

danke dass du das bzw mich so siehst smile.gif

nuja was soll ich sagen - das wichtigste am 'aufsteigen' ist nach wie vor reine präsenz. wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich bei diesem thema schlecht von mir ausgehen kann, weil ich es mit sicherheit als frau einfacher hatte, an bookings zu kommen - das ist nun mal fakt und da mach ich keinen hehl draus. ausserdem war eine gehörige portion glück dabei, als ich über ein bekanntes filesharingprogramm meinen nun guten freund florian von gematix kennenlernte, der eine eigene radiosendung hatte sowie kontakte zum ultraschall (muc), wodurch ich an meine ersten bookings kam. ab da zählte dann nur noch ständige präsenz, kontaktaufbau zu clubbetreibern und partyveranstaltern, werbung per i-net-foren etc etc. ich glaube, es ist mittlerweile für djs in münchen fast unmöglich an bookings zu kommen, wenn sie nicht einer art posse angehören, die selber parties veranstaltet, wie hier z.b. die bleimantel leute o.ä. die haben z.b. geschafft, sind zwar alle eher unbekannt, aber machen richtig gut besuchte parties im harry klein und der registratur.

was den eigenen stil angeht, glaube ich, dass es da nochmal unterschiede zwischen ö und d gibt - catekk erzählte mir mal, dass es fast keine djs in ö gibt, die minimal sound auflegen. da hat er natürlich ein mords schwein, dass das genau sein ding ist, und man sieht, der 'eigene sparten-aufbau' funktioniert prächtig. sowas ist bei mir in münchen z.b. nimmer hilfreich, weils einfach zu viele djs mit zu vielen verschiedenen styles gibt, und eigentlich alles schon vertreten ist. das macht denke ich den größten unterschied aus.
caTekk
ZITAT(armitage III @ 29. Sep 2004, 13:15 )
catekk erzählte mir mal, dass es fast keine djs in ö gibt, die minimal sound auflegen.

Die gibt es schon, aber die gehören meistens auch einer posse an und haben darüber hinaus nicht sehr viele Möglichkeiten. Obwohl die "Kleinen" mitlerweile ja auch nicht mehr zu verachten sind und sich ein Netzwerk geschaffen haben ... http://minimal.at/

Glück ist natürlich auch ein relevanter Punkt ! biggrin.gif
J.K.
Grundsätzlich gilt auch noch folgende Unterscheidung: Mach ich das zum Spaß oder ziele ich konkret auf eine berufliche Karriere als dj und Produzent hin. Natürlich machen wir das alle zum Spaß das steht sicher außer Frage, aber ich z.B. habe derzeit und zukünftig keine Ambitionen daraus einen Beruf daraus zu machen. Ich habe ja schließlich einen Beruf der mich fordert. (Lehrer sein ist schwer....)

Newcomer hin oder her, ../[._/ hat schon recht. Es gibt sehr viele solcher Newcomer und hier am board treibt sich nur ein kleiner Teil herum.

Und das mit dem warm up hat der duz schon fein beschrieben. Nur haben sich heutzutage immer noch genug Leute, die ein warm up spielen sollen, nicht unter Kontrolle und brettern nach 20 min plötzlich dahin, dass alles zu spät ist. (da könnt ich.....)
offtopic: duz wir haben ja schon mal darüber ausführlich gesprochen.

Für wirkliche Chancen auf dem Gebiet der elektronischen Musik ganz nach oben zu kommen (e.A. ich hasse diese Aussage) müsste man ja Rapper oder Hiphopper werden und sich ne silberne Maske aufsetzten.

Grundsätzlich wünsch ich jedem bei seinem Bestreben etwas musikalisch zu machen viel Glück und Erfolg, egal welchen style er spielt.
caTekk
ZITAT(mindestens @ 29. Sep 2004, 13:21 )
Für wirkliche Chancen auf dem Gebiet der elektronischen Musik ganz nach oben zu kommen (e.A. ich hasse diese Aussage) müsste man ja Rapper oder Hiphopper werden und sich ne silberne Maske aufsetzten.

// opff topic


biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

der hat beim Comet deutlich zum Ausdruck gebracht wie er das geschafft hat : " Danke an die ganzen großen Major Labels, dass ihr so ne Scheiße baut und ich so ne gute Zeit hab" .... selten so gelacht baeh.gif
armitage III
a propos warmup - ich halte es für mega wichtig, dass man nicht nur deshalb warmup bookings annimmt, um später irgendwann mal nach dutzenden warmups eventuellerweise selbst mal der hauptact zu sein. ich hab z.b. nun schon wirklich genug primetime gigs hinter mir, und mir macht es nach wie vor spaß, wie zum beispiel vorletztes wochenende für einen gary martin den warm-up zu machen. das ist einfach ein vollkommen anderes auflegen, stellt andere anforderungen, ich kann sogar mal einen anderen sound fahren - dieses bewusstsein eben und den spaß am warm-up an sich halte ich für grundlegend, um überhaupt einen fuss an deck zu kriegen.
Dreschflegl
ZITAT(caTekk @ 29. Sep 2004, 12:12 )
Als Vorbild nehm ich dafür einfach mal Kompakt. Was die innerhalb der letzten Jahre aus dem nicht´s geschaffen haben ist unglaublich. Und das nicht umbedingt weil sie selber so gut sind

WORD
J.K.
@ armitage III: Meine Rede!!!!
KayoZ
djs gibts aus allen sektoren --> Gute! to name a few

Minimal --> Puschmann (Houseverbot), Step (Shellbeach), M.a.r.s. (Soundsilo)
D'n'B --> Finna, Tetsuo, Kulix (Shellbeach), Lenz, Simon/off (Lee, parknet)
Techno --> Step, GK, ../[._/ (Shellbeach),
Breakcore --> Anymaniac, Tetsuo (Shellbeach)
HipHop --> Eiterherd(wiederstand), Birnbauer, Step, ../[._/ (Shellbeach)

ähmmm, das is jetzt mal graz, und garantiert kenn ich nicht jeden ders kann lookaround.gif
Slick
wie schon gesagt, ihr solltet, wenn ihr von newcomern redet mal über den rand vom technoboard schauen. es würd ja schon mal reichen sich das line-up von indigo:inc anzuschauen. marflow, djoint zb alles junge djs, die wohl auch nicht per zufall grad im flex auflegen. und das ist alles nur ein bruchteil von dem was ihn wien passiert. falls es euch interessiert, ich bin auch erst 23. und die sona von trashy, die sich oben gemeldet hat, genauso. und wenn ich allein schon in mein umfeld schau, gibts abseits vom caTekk, die ova und fräulein g von ladyshave und das waren nur einige namen und sicher kein repräsentativer querschnitt durch die dj-szene in österreich.

den titel vom thema an sich find ich schon seltsam. natürlich haben newcomer eine chance, oder glaubt hier allen ernstes jemand, dass in zehn jahren die clubs nur mehr von 50 jährigen djs bespielt werden?
in wahrheit kommts nur drauf an, wer am meisten zeit und kraft investiert und das vor allem so lang, bis es klappt und das dauert halt. hat schon seinen grund wieso alle großen namen eher mitte dreißig als anfang zwanzig sind.
Slick
ZITAT(../[._/ @ 29. Sep 2004, 12:25 )
ZITAT(caTekk @ 29. Sep 2004, 12:12 )
Als Vorbild nehm ich dafür einfach mal Kompakt. Was die innerhalb der letzten Jahre aus dem nicht´s geschaffen haben ist unglaublich. Und das nicht umbedingt weil sie selber so gut sind

WORD

nicht ist gut gesagt, wenn man sich anschaut wann zb. wolfgang voigt seine ersten platten releast hat. biggrin.gif
armitage III
@../[._/

uiui da mag aber einer kompakt net, gell? *GG*

wobei grad bei kompakt vieles vom netzwerk selbstgeschaffen ist, wenn man bedenkt, wieviele hauseigene sublabels die haben, wo selbst schon der riley laut de:bug interview nimmer weiss wo jetzt welcher style is und was wie zusammenhängt *g* ein hausgemachter mythos quasi, aber das soll erstmal einer nachmachen.
btw, ich mag auch die eigenproduktionen wink.gif
caTekk
@ armitage: Es hat doch auch was wenn man vor ein paar Leuten die rumstehen und durch die Luft schaun zu spielen beginnt und dann nach und nach beobachten kann wie die Party los geht. Leider sehen viele das Warm up als eine undankbare aufgabe, was aber vielleicht auch daher kommt das so mancher Veranstalter den Warm up Dj z.b. von 22 - 23:30 uhr spielen lässt ... sprich vor einer leeren halle.
Fakt ist dass ein Warm up wesentlich mehr von einem Dj abverlangt !!
caTekk
ZITAT(armitage III @ 29. Sep 2004, 13:31 )
wobei grad bei kompakt vieles vom netzwerk selbstgeschaffen ist, wenn man bedenkt, wieviele hauseigene sublabels die haben, wo selbst schon der riley laut de:bug interview nimmer weiss wo jetzt welcher style is und was wie zusammenhängt *g* ein hausgemachter mythos quasi, aber das soll erstmal einer nachmachen.
btw, ich mag auch die eigenproduktionen wink.gif

Ich hab nicht behauptet Kompakt sei schlecht !!! ... wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass gut sein allein eben nicht reicht !
KayoZ
ZITAT(caTekk @ 29. Sep 2004, 12:37 )
so mancher Veranstalter den Warm up Dj z.b. von 22 - 23:30 uhr spielen lässt ... sprich vor einer leeren halle.

das liegt an der masse an djs die pro abend auflegen...
wenn 5 djs sich anstellen den abend zu begrünen, wird der erste sich mal nur den leeren acker anschauen!
armitage III
eben, und das sehen die meisten gar nicht. es ist doch logisch, dass es mehr können und feingefühl abverlangt, aus einer leeren eine volle tanzfläche zu machen, als dann später eine volle tanzfläche vom vor-dj zu übernehmen.
ab 22 uhr ist aber auch wirklich eine besch...eidene zeit... im harry spielt der erste dj meistens zwischen 23 und 1-1.30, da geht dann schon gut was und man kommt auf seine kosten. und hat hinterher gelegenheit, beim hauptact selber das tanzbein zu schwingen.

hab ich btw schon erwähnt, dass das warmup in münchen zur wiesn zeit einen mords spaß macht? das wiesnbier wirkt wunder, und die ersten leute tanzen meist schon eine viertelstunde nach cluböffnung *G*
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.