Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: [SUCHE] AudioPhile CDs
technoboard.at > Small Talk > Suche/Biete/Tausche > SBT: Vinyls, CDs & Tracks
MaleBitch
Hi!
Ich habe eine ausserordentlich gut klingende High - End - Musikanlage um einige tausend Euro.

Mein Problem ist jetzt, daß ich mehr als die Hälfte meiner Longplayer CDs und quasi 90% meiner Mix-CDs nicht mehr anhören bzw. richtig geniessen kann, denn die Anlage deckt gnadenlos alle Schwächen beim Recording auf und wenn man sehr gut aufgenommene Sachen gehört hat, dann kann man schlechte Aufnahmen einfach nicht mehr geniessen (ich zumindest blush.gif ) so gut die Musik auch sei...
Die einzig gut aufgenommenen DJ - Mix CDs, die ich kenne, sind eigentlich nur privat erstellte von DJ Ivan Mastermix (hat nen schweineteures eigenes Studio wo auch u.a. Marshall Jefferson produziert). Alles andere ist puke.gif , auch gekauftes (z.B. Laurent Garnier - Excess Luggage).
Plattenshop hab ich keinen in der Nähe, also muss ich blind bestellen.

Tips bitte nur für CDs, die ihr auf wirklich teuren Anlagen (3.000.- Euro sag ich mal) oder sehr guten Studiomonitoren gehört habt.

Als Beispiele für sehr gute aufnahmen:
Yello (perfekt)
St. Germain
Norah Jones (perfekt)
Sade (perfekt)
Kompakt CDs (sehr gut, nur die minimalen Sachen gefallen mir eher nur innerhalb eines guten Mixes)
Monika Kruse - Fine Audio Vol. 1 (ganz gut, wenn auch etwas "trocken")
Paper Rec. CDs (in Ordnung)

Schlechte Aufnahmen:
Massive Attack
Jamiroquai
Wohl alle in Clubs aufgenommenen Mixe

Stile:
Deep House, jazzlastig, latinlastig, vocal bis minimal
Techno, Detroit, funky, trippig

aber eigentlich auch alles andere wenns nicht zu straight ist, aber excellent aufgenommen, hauptsache fein wub.gif

Hört sich jetzt vielleicht etwas überheblich an, aber wer regelmäßig mit sehr guten Studiomonitoren etc. arbeitet, weiß sicher was ich meine, oder ich verkaufe meine Anlage wieder und bin die Sorgen los wacko.gif

Viele Grüsse

Wolferl
Jerry99
Bezüglich audiophil fein klingender CDs die genial aufgenommen sind und die Vorteile einer fetten Anlage für den Zuhörer audiophil zum Erlebnis machen sind meiner MeinungzB. die Madonna CDs (vor allem Ray of Light und The Immaculate Collection, ev. noch Something to Remember) sowie Cafe Del Mar Vol.7+9 (gefallen mir zumindest am Besten) die Sound of the fourth Season Cd, wie hier schon angesprochen.
Da es sets nicht wirklich im grossen Angebot auf Cds im Handel gibt kann ich Dir nur den Rat geben auf die Quali der sets mit 192kb zu setzen.
MaleBitch
Danke Danke Jerrry wink.gif

Yep, daß die Madonna sachen gut aufgenommen sind hab ich schon gehört, werd ich mir wohl eine kaufen.
Cafe Del Mar ist auch nen guter Tip, aber zu viel Downbeat brauch ich auch nicht, da bin ich eher schon ganz gut versorgt.
Die Fourth Season hört sich sehr interessant an...

MP3 downloaden hab ich ganz gelassen, 192kb kodiert kann sich zwar gut anhören, aber leider sind die Mixe zu oft mit schlechtem Equipment aufgenommen worden und schlecht ausgesteuert. Da ist mir der Aufwand zu groß (9 von 10 sind vielleicht wirklich gut aufgenommen), desahalb will ich mir jetzt lieber wieder vermehrt CDs kaufen.

Hatte gehofft, daß mir der eine oder andere Studioprofi hier antworten würde, gute Studiomonitore sind klanglich fast immer Top und besonders auf der House Schiene legen einige Produzenten viel Wert auf hochwertiges Equipment.
phils good
... bin jetzt zwar kein studiomonitorhörer und eine anlage um 3000.- hab ich auch nicht daham, aber eine interessant aufgenommene cd möcht ich dir schon ans herz legen: schiller - weltreise, diese cd ist eine der wenigen die in dolby surround aufgenommen ist - leider konnte ich mich noch nicht von der ganzen klangbreite überzeugen, da mir dazu das nötige equipment fehlt, aber ich schätz mal, dass du bei dieser cd auf deine kosten kommst wink.gif

du hast angesprochen, dass du auf jazz lastige musik stehst, nun da bietet sich die neue jazzanova mixing an, wie die aufnahme ist, davon musst du dich allerdings selbst überzeugen.

viel glück weiterhin bei der suche!
NemoX
Ich würde dir Autechre - LP5 empfehlen.. aber eigentlich sollte es ja um die Musik gehen und nicht wie gut sie aufgenommen wurde oder? alien.gif
MaleBitch
Autechre... notiert wink.gif

Naja, Musikhören ist doch Genuss und wie man was geniesst ist sehr subjektiv, sag ich mal..

Hab ich gesagt, daß es mir nicht um die Musik geht? Wenn dem so wäre bräuchte ich nicht hier rumfragen, sondern einfach die CDs kaufen, die in den High End Magazinen empfohlen werden..
KayoZ
Mr.C - 100% unreleased Mix CD
- is mir bei meiner anlag auch schon öfter aufgefallen, dass mix nicht gleich mix is...
Mr.C hab ich gut in erinnerung

Probier mal Eukatech mixe - musst aber sicher im Eukatech - Online Store bestellen...
mixe von nathan coles, nils hess ... sind sicher fein aufgenommen - kurzen blick aufs studio ghabt ... probiers mal !
MaleBitch
Supi - weitermachen wink.gif

Leider Gottes sind nicht nur viele Mix CDs schlecht aufgenommen - Livemitschnitte in der Regel sowieso, sondern auch viele Original CDs/ LPs sind schlecht produziert. Da gehen oft wunderschöne Details, die den "Soul" der Musik erst so richtig ausmachen, verloren bzw. im Klangmatsch unter oder damit sich die Musik im Radio oder auf billig Anlagen einigermaßen anhört, ist die Aufnahme völlig übersteuert und man ist nur am EQ schrauben und einige Instrumente gehen völlig unter, weil das Haupthema und die Höhen zu hoch ausgesteuert sind..
phils good
more Jazz!? Café Drechsler, diese CD hab ich vorhin vergessen zu erwähnen, einfach brilliant was die österreichisch Truppe da hingezaubert hat.

Telefon Tel Aviv - "Map Of What Is Effortless" & das Vorgängeralbum "Fahrenheit Fair Enough" - Soundtüftler am Werk, aber keine Angst, ist nicht so schwere Kost wie Autechre.

Viel Freude mit diesen silbernen Schätzen!
KayoZ
ZITAT(MaleBitch @ 25. Aug 2004, 21:13 )
Leider Gottes sind nicht nur viele Mix CDs schlecht aufgenommen - Livemitschnitte in der Regel sowieso, sondern auch viele Original CDs/ LPs sind schlecht produziert...

hab da eh auch gmeint, dass Original Mix-CDs arge unterschiede haben!

all the bonobo stuff - animal magic, dial 'm' for monkey, und noch 2 stück (chillig, fetter sound)...
alles andere was ich schreiben will, fällt mir jetzt net ein, is noch viel zu früh!
eigengrau
Welcher Moderator sich auch jetzt immer dieses Thread angenommen hat möge doch sich der neben Diskussion http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=14120&hl= annehmen.
MaleBitch wir können dort auch gerne weiter reden warum du in der Arbeit nicht so aktiv Musik hörst, im Auto aber schon.

b4n
MaleBitch
ZITAT
@MaleBitch High End anlage oh wie schön hast du sowas daheim.?? naja selten dass hier jemadn auf High End steht *GG*G* udn du siehst die reaktionen aber du solltest da drüberstehen..naja ich kann die die High End Messen in München Empfehlen udn ich selbst war da heuer udn ich war sehr Fasziniert was da alles so geboten wird.!!!


QUOTE 
Tips bitte nur für CDs, die ihr auf wirklich teuren Anlagen (3.000.- Euro sag ich mal) oder sehr guten Studiomonitoren gehört habt.



Werde mich mal bei meinen Kollegen ummhören denn die haben auch anlagen ab 3000@ aufwärts zu Hause stehen...
Und sonst kauf dir die Zeitschirften *audio oder Steroplay* hab die beide Abonniert*G*G

Bin nicht nur ein PA-Freak sondern es mus schon High End zu Hause sein..


Zuhause hab ich derzeit noch nichts so besonderes (Denon Mittelklasse Komponenten), kommt aber auch noch, vorher muß aber die Renovierung und Einrichtung der Wohnung fertig sein, sonst bringt mich meine Frau um wacko.gif

Auf die High End will ich auch unbedingt mal, aber hab leider am WE nie Zeit...

Die Magazine lies ich auch öfters, eigentlich nur wegen der CD Tips, wenn auch nur wenig "wirklich elektronisches" dabei ist, öfter noch lese ich aber die Boxen Selbstbau Magazine "Hobby Hifi" oder "Klang & Ton", da steht viel mehr drinnen, Stereoplay und Audio sind schon arg viel "Geschwafel" wink.gif

Gruß
DjDarrenPK
Ja teilweise schon aber manche sachen sind in ordnung ja ich war heuer auf der Messe in München war echt ne neue Erfahrung udn ich bin extra schon sehr früh nach München gefahren dass 9ich mir alles in ruhe anschauen kann war super geil nächstes Jahr auf alle fälle wieder.. kannst mcih dan kontaktieren dann machen wir was aus.. hab heute meinen kollegen gefragt udn er schaut nach udn hat auch die Madonna und Schiller empfohlen.!
KayoZ
ZITAT("eulenmann im anderen thread")
ich komm mir schon fast wie eine themaverfehlung vor, wenn ich hier auf den eigentlichen thread antworte:

ich empfehl dir aphex twin, squarepusher und ueberhaupt idm und headz.
falls du mit breaks was anfangen kannst.
MaleBitch
Ooch danke für rüberkopieren wollt ich auch grad machen, damit ich den Überblick nicht verliere wink.gif
salz01
da fällt mir als erstes carl craig - the workout ein.
Doppel Mix-CD bei dem es diem herren aus Detroit wohl
hauptsächlich um perfektion ging. sowohl beim mixing als
auch bei der soundqualität. (Im booklet stehn sogar alle
verwendeten geräte und kabel, für alle dies wirklich intressiert.)

und @male bitch
bei dem mix sind auch einige jazzige passagen dabei. wink.gif
music.gif
KayoZ
ZITAT(salz01 @ 27. Aug 2004, 9:45 )
da fällt mir als erstes carl craig - the workout ein...

aus dem thread werd ich mir doch auch glatt ein paar tips saugen!
salz01
ZITAT(NemoX @ 25. Aug 2004, 18:36 )
Ich würde dir Autechre - LP5 empfehlen.. aber eigentlich sollte es ja um die Musik gehen und nicht wie gut sie aufgenommen wurde oder? alien.gif

LP5 kenn ich leider nicht. Aber Incunabula von Autechre is meiner
Meinung nach ideal zum autofahren. Saug dir am besten irgendwo die tracks
Bike und Eggshell. Dann weißt was dich erwartet bei dem Album.
Die neueren Alben wären mir dann doch ein wenig zu stressig zum fahren. wacko.gif
(aber ansonsten sehr zu empfehlen music.gif thumbs-up.gif )
NemoX
Yep Incunabula , ihre erste CD, ist natürlich auch fantastisch... eggshell hat eine der schönsten Melodien überhaupt imo. Die 2 Alben (Amber und tri repetae) die sie nach Incunabula released haben sind auch sehr schön melodiös... Sehr gut zum chillen beim autofahrn find ich auch Plaids Double Figure Album.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.