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Vollansicht: [Style] EBM - electronic body music
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Luminary
Ich wollte mal wissen, ob euch der Begriff etwas sagt bzw ob ihr eigentlich wisst, was EBM "geleistet" hat.
chip1000
Ich weiß definitiv nicht was EBM geleistet hat ...

Das einzige was mir dazu einfällt ist Electronic body music?
elektronische musik der 80iger?

mfg
Chriskeepsdiggin!
Ja ja die guten alten Zeiten mit Front 242, Nitzer Ebb etc.!!! Schee woas!!!
Marc Aureel
Also was ich darüber weiß ist das EBM verwandt mit Acid ist - Wer die z.B.: Bodypressure von Terence Fixmer kennt - der hat die Antwort drauf - auch Tracks von Chester Beaty kann man hernehmen. Sollte mich jemand ergänzen oder verbessern - tut Euch keinen Zwang an!
Luminary
Also ich warte mal noch etwas ab, bevor ich meinen Senf dazu gebe *g*
Chriskeepsdiggin!
Also bevor wir jetzt hier komplett in den Schmarrn kommen, bremse ich Marc lieber! EBM hat rein gar nichts mit oben genannten Platten und Künstlern zu tun, ebenso ist EBM nicht mit Acid verwandt! EBM ist eher in der Industrial Ecke geboren und ist zu den Roots der Electronica zu zählen. Electronic Body Music entwickelte sich Mitte der 80 ' er Jahre. Es handelte sich um eine Musik, die aufgrund von Samples und hämmernden Beats deutlich härter ausfiel als der damals übliche Synthie-Pop. Ein Großteil der EBM-Bands stammte aus Belgien, dem Zentrum der EBM. Die bekanntesten Vertreter dieser Musik waren, oder sind es noch: Front 242, A Split Second, Nitzer Ebb oder The Wheathermen.  
Das Charakteristische an dieser Musik und an ihrem Umfeld war, daß die Technik im Vordergrund stand. So war die Musik zumeißt recht kühl, der Gesang recht monoton und der Beat erinnert oftmals an das monotone Stampfen einer Maschine. 
Diese Musik entwickelte sich dermaßen differenziert weiter, daß sie sich im Grunde nicht mehr unter einem Namen zusammenfassen ließ und heute alle möglichen Bezeichnungen erhält.
Trotz dieser Differenzierung gibt es natürlich auch heute noch genügend Bands deren Stil noch immer als klassische EBM bezeichnet werden kann, die diesen jedoch mit heutiger Technik so interessant gestalten, daß Ihre Musik auch heute noch gut hörbar ist und beim Kosumenten nicht gleich das Gefühl aufkommen läßt "Na das hab' ich doch vor 8 Jahren schon einmal gehört".

Anleihen von EBM bei Technoproduktionen finden sich am ehesten auf dem Birminghamer Downwards Label, z.B. Regis "British Murder Boys" - dies ist ein Beispiel für Anleihen aus dem EBM/Industrial Bereich in Technoproduktionen.

Wer noch nie EBM gehört hat - sollte sich folgende Titel anhören um einen Überblick über EBM zu haben.


Body To Body 1988 Mix Front 242
Chinese Black The Neon Judgement
Sweet Stuff Click Click
Ha People á;Grumh...
Strange World Parade Ground
One Millionth Happy Customer The Cassandra Complex
On Command A Split-Second
Exotika Chris And Cosey
No Hope, No Fear Borghesia
Poison The Weathermen
Assimilate Skinny Puppy

In den meisten New Wave Clubs oder auch in der Gothic Szene, wird nach wie vor auch sehr viel EBM gehört.

So hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen!?
Marc Aureel
@Chrise: Tja danke für die Verbesserung - ich bin immer bereit etwas dazuzulernen und mich ausbessern zu lassen! Anscheinend hatte dann ich eine falsche Informationsquelle  /?/  !
Luminary
@Chrise: Respekt!!! Du hast recht.
Nur würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass EBM ein ziemlicher Vorbereiter für Techno war! Die meisten würden (denke ich mal) auf die Frage "woher kommt Techno", antworten: der Ursprung kommt aus den USA mit der (Acid-)House Welle; mit der Zeit wurde der Sound in Europa immer härter".
Wobei ich schon finde, dass EBM ziemlich viele Acid Elemente hat!

Es wurde vorher schon viel mit den neuen technischen Möglichkeiten experimentiert. Zu den grossen Pionieren zähle ich zB Mike Oldfield und Jean Michel Jarre die mit sowas schon in den '70 (!) herumprobierten.
Wer da sicherlich am bekanntesten sein dürfte sind ja Depeche Mode (mit ihrem Song "People", eigentlich für damalige Verhältnisse ein wahnsinnig hämmernder Track).
Da Chrise die New Wave/Gothic Szene erwähnt: Clan of Xymox gehören auch dazu wie sicherlich Sisters of Mercy! Es ging um die elektronische Untermalung der Musik.

Tja, entweder interssiert das Thema nicht so viele oder die Leute wissen darüber nicht bescheid, aber ich hätte noch gerne gewusst, was sie denn von EBM halten, wenn sie schon Techno hören...
soundfreak
ZITAT(Eye-Q @ 30. Sep. 2002, 09:29)
Tja, entweder interessiert das Thema nicht so viele oder die Leute wissen darüber nicht bescheid, aber ich hätte noch gerne gewusst, was sie denn von EBM halten, wenn sie schon Techno hören...

also für mich ist das totales "Neuland" - also ich höre dann mal gerne zu wink.gif

klingt aber ganz interessant - Kompliment  /xms/
Chriskeepsdiggin!
Es verwundert mich nicht das die jüngere Generation nicht viel von EBM weiß, in diesem Fall ist doch eher das Alter ein entscheidender Punkt. Zu der Zeit zu der ich mit Elektronischer Musik konfrontiert wurde gab`s Gruppen und Produzenten wie Klaus Schulze, Ryuchi Sakamoto aka Yellow Magic Orchestra, Manuel Göttsching........ In den Clubs lief neben den ganzen Hits aus der Hitfabrik von Stock Aitken Watermen, Front 242, Heaven 17, Nitzer Ebb usw. - die DJ`s spielten alles, denn Differenzierungen nahm man zu diesem Zeitpunkt nicht vor.

Natürlich gab`s schon Clubs die Musikalische Schwerpunkte hatten - so spielte mein "Nachbar" DJ Hell (im Libella/Altenmarkt oder im Troja/Altötting) damals eine wilde Mixtur aus Hip Hop, House und eben Industrial/EBM oder sonstigem elektronischen Zeugs (Sparten gab`s noch nicht wirklich). Die Leute tanzten einfach zu allem und keiner fragte was da eigentlich läuft, Offenheit war angesagt. Der berühmteste Club mit EBM war in Franfurt der Technoclub im Dorian Gray - Freitags. Zu dieser Zeit war Talla 2XLC noch nicht die Tranceschleuder die er heute ist. Er spielte damals ausschließlich besagten düsteren Sound........ DJ`s/Liveacts die heute nach wie vor ganz gerne mal EBM/Wave etc. in ihre Sets einbauen sind Richie Hawtin, Hell, Regis oder in Wien X&I, Gregor Huhsovitz, Chris Esycho..... Ist ja auch nicht weiter verwunderlich sie wuchsen in dieser Zeit auf und bekamen damals diese Platten. Heute finden sich diese Scheiben meist in Second Hand Plattenläden und ja wie gesagt man sollte diese Zeit erlebt haben. Für Neueinsteiger ist es am einfachsten auf diesem Wege mehr mit der Materie in Verbindung zu treten.

Übrigens die Weiterentwicklung aus EBM in den Benelux Ländern war New Beat, falls dies jemand kennt?! New Beat ist in gewisser Weise Soundtechnisch schon wesentlich mehr in Richtung heutigen Techno als EBM.
Luminary
Was mir da noch einfällt ist ja Peter Schilling mit Commander Tom sarcasm.gif
Jetzige EBM Acts sind Covenant, VNV Nation, FunkerVogt, auch L'Ame Immortelle fällt da rein usw

"Talla die Tranceschleuder" biggrin.gif
Chriskeepsdiggin!
Oh je stimmt die gab`s ja auch noch und jetzt wo ich drüber nachdenke könnte ich noch einige Namen mehr listen. Aber lassen wir das, denn diese Art von Gedudel (Peter Schilling & Konsorten) waren nie so mein Ding (außer im Vollrausch  lookaround.gif ).
Jerry99
EBM waren doch eigentlich ursprünglich Abkömmlinge von DAF die wiederrum Pioniere einer minimalistischen Hardcore Sequencer Tanzmusik waren.
Demnach hat EBM angeblich bzw. unter Umständen die Musik aus Chicago und Detroit beeinflusst...!?
Das muss so um '82 gewesesen sein wo die Leute, sofern sie eine Korg Synthie zu Hause hatten, darauf Robert Görls Sequenzen nach spielten (Tanz den Mussolini!) u.a. auch "First Step to Heaven".
Chriskeepsdiggin!
Wegen DAF. Man sollte meinen Deine Aussage ist richtig, aber es ist ganz witzig. Zum einen gab`s DAF und dann gab`s halt auf der anderen Seite EBM, das eine war Deutschland bezogen und das andere eine Beneluxgeschichte, beides nahe zu Zeitgleich!!!

Grundsätzlich haben alle Musikstile aus Europa oder Künstler wie Kraftwerk, Tangerine Dream..... einen sehr großen Einfluß auf den "Sound of Detroit" gehabt. Irgendwie haben die Jungs da drüben den ganzen Europäischen Krempel in sich gesogen und weiterentwickelt, wenn man viele von den Jungs fragt (speziell die Detroiter) was denn ihre Einflüße waren, werden neben Soul etc. auch EBM Gruppen oder Industrial Acts genannt.
Dagegen haben ja die Chicagoer einen ganz eigenen Stil entwickelt "Chicago Jackin Style", der ja seinen Ursprung in den Gayclubs hatte. bangende Beats mit expliziten Texten, alle auf Poppers, Pille und sonst was. Wieder eine ganz eigene Welt - Gayszene -aber nach wie vor die lustigste und verrückteste Feiergemeinschaft. Würde jedem mal einen Ausflug nach Berlin ins Ostgut oder SO36 empfehlen, danach versteht jeder was gemeint ist! Und keine Angst in beiden Clubs ist mixed crowd angesagt.
Jerry99
Hat der Schuppen KittyKat (oder so ähnlich heisst der) in Berlin wo die SadoMaso Szene bei heftigen beats verkehrt auch was mit den EBM/DAF/High Energy roots zu tun oder ist das einfach zufällig das dort auch harte beats gespielt werden?

Kraftwerk ist ja quasi dann
die Antike der elektronischen Musik die ihren Ursprung in den 70ern hatte (Afrika Bambaataa's Planet Rock)- oder?

Demnach ging dann also die Geburt des Techno/House in den Gay-Clubs in Detroit aus den Anfängen des Elekrto Funks hervor.
Dh. also das selbst die amerikanische Szene durch Kraftwerk u.ä. Boten aus Europa quasi entsprungen ist!?

Sorry wenn ich da soviel frage/löchere aber auf p2.com u.ä.(denk ich mal) wird mir das wohl kaum jemand beantworten können.
biggrin.gif
Luminary
Naja, der Kitkat Club hat damit eher weniger zu tun, denke ich mal. Ist doch nur so ein krass hedonistischer Schuppen, wo jeder mehr oder weniger seinen fetisch und Sex auslebt.
Warum da sicher unter anderem (was ich hier aber nur vermute, da ich da ja noch nie drinnen war) EBM gespielt wird: weil EBM immer auch ne "dunkle", düstere Komponente hat; immer mit etwas "Aggession" (im weitesten Sinne) oder Verzweiflung zu tun hat. Und das würde ja in so eine Fetisch Szene reinpassen (ist ja auch was "dunkles/düsteres"..!

@ Chrise: also das Lied von Peter Schilling (als das `82, '83 herum rauskam), wenn ich das jett höre und mir die einzelnen Element mal an und raushöre, finde ich das schon der wahnsinn!
Dann Kraftwerk wird und wurde ja in der TechnoSzene immer etwas 'vergöttert'. Da sie ja als DIE Pioniere gesehen wurden... Wer das mitbekommen hat: vor ein paar Jahren gab es ja mal so ein revival, sind aber inzwischen doch wieder recht untergegangen.
Jerry99
Kann es sein das das revival, von dem Eye-Q da gerade geschrieben hat, 93' war als kurz schottischer Hardcore modern gewesen ist? devil.gif
Luminary
Meinst wohl den Track von Perplexer "Acid Folk" tounge.gif
Also ich bilde mir ein, das dass mit Kraftwerk erst vor ca 2 Jahren war..!
Jerry99
Meine das es generell 93 da so eine kurz andauernde Zeit gab wo schottischer Hardcore einfach modern war...
@Eye-Q:
Da ja DAF ähnlich war dachte ich mir Du meinst eben genau diese Zeit.
Egal, wenn Du beim Gazo.-vorfeiern wieder dabei bist werden wir das mal ausführlich besprechen!
Du musst mich da echt mal genau drüber aufklären denn ich weiss immer gerne womit ichs genau zu tun habe.
Immerhin hat sich ja aus irgendwelchen Anfängen mal das ergeben wo wir des Öfteren am Wo.ende hinpilgern biggrin.gif
Luminary
Du, was ich an CD's habe, ist teilweise wirklich ne Fundgrube biggrin.gif Da ich '93 angefangen habe mich mit Techno zu infizieren. Das interessante, ist, dass ich erst jüngst du EBM gekommen bin..!
Aber da muss ich nun ganz blöd fragen; was  ist DAF blush.gif ..?
Chriskeepsdiggin!
Also Kit Kat Club ist schon eine sehr eigene Welt und definitiv rein gar nichts für schwache Nerven! Musikalisch spielen die dort mehr Trance, EBM eigentlich gar nicht.

Lustigste Experience im Kit Kat. Ich und paar andere Leute alle schwerst daneben (auf was ist egal), stolpern da rein - parken an der Bar & ordern Vodka um mal wieder etwas einen "Normallevel zu erreichen".
Während wir so auf die Drinks warten, schweifen meine Augen an das linke hintere Ende der Bar, auf der eine hübsche Lesbe mit gespreizten Beinen sitzt und sich genüßlich von ihrer Freundin fisten läßt. Auch ansonsten schenken sich die Leute im Kit Kat nichts, wie gesagt nichts für schwache Nerven. Wir waren bereits so über`n Jordan das man uns auf Grund unserer Performance Level bedingt des Lokals verwiesen hat, wir veranstalteten dem Barpersonal zu viel Blödsinn! What shells - lustig war`s!

Zu DAF - Deutsch Amerikanische Freundschaft.

Members Robert Görl - der macht heute das Elektro Label und releaste auch schon auf disko b.

Releases:
* Night Full Of Tension, LP (Mute Records)
* Therapie, 2x12" (Disko B)
* Yip Yep, 12" (Disko B)
* Sexdrops, 2x12" (Disko B)
* Final Metal Pralines, 2x12" (Disko B)

Appearances:

* Blue Sex Drops on Kozzmozz 03 - A Galactic Techno Trip..., CD (News)
* Psychotrip (Richie's remix) on F.A.C.T., 2xCD (Prophetia Records)
* Psycho (Unreleased Regis Mix 96) on Progress Report, 2x12" (Progress Report)
* Dominatrix Supreme on Abe Duque Presents Disko B, CD (Disko B)
* Eric's Playing on Supermarkt, 2xCD (Disko B)
* Psychoring on Supermarkt, 2xCD (Disko B)
* Psychodrome (Richie Remix) on Supermarkt, 2xCD (Disko B)

Gabi Delgado - auch Teil von Liasons Dangerous umnd schlägt sich als DJ durch.

Releases:
* Mistress, LP (Virgin Records)

Appearances:
* Los Niños Del Parque (Official Delkom Live Mix - Vocal) on Los Niños Del Parque, CD5" (Mute Records)


DAF releases:

* Die Kleinen Und Die Bösen, CD (Mute Records)
* Goldenes Spielzeug, 12" (Virgin Records)
* Gold Und Liebe, LP (Virgin Records)
* Der Mussolini, 12" (Virgin Records)
* Alles ist gut, LP (Virgin Schallplatten GmbH)
* Absolute Body Control, 12" (Illuminated Records)
* 1st Step to Heaven, LP (Ariola)
* D.A.F., LP (Virgin Records)
* Verschwende Deine Jugend / El Que, 12" (Virgin Schallplatten GmbH)
* Alles Ist Gut, CD (The Grey Area)
* Für Immer, CD (The Grey Area)
* Gold Und Liebe, CD (The Grey Area)

Deutsch Amerikanische Freundschaft, or DAF for short as they named themselves later in their career were one the most important German bands in the early eighties. They were one of the bands that influenced a whole generation of German bands who made up the so called "Neue Deutsche Welle", the German incarnation of New Wave. However, like many other progressive German bands (Can, Kraftwerk, Einstürzende Neubautren), they first became big outside Germany - in Great Britain. Therefore it's Mute Records in England who put out the re-releases of their classic albums. In the early eighties DAF created a new style of music, which was named "Electronic Body Music" later by their imitators. Their music was also highly influental on the techno movement in the early nineties. Some of the ealier DAF members became important members of the German techno scene later.

The band was founded as part of the German punk / post punk scene in the late seventies. They released a first album in 1979, Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft, a raw and noisy album, quite hard to find nowadays and unfortunately not part of the re-release series. In 1980 they relocated in London and released an album on Mute Records, a label that later made it big through the success of Depeche Mode. By the way, the DAF record Die Kleinen und die Bösen was the first full length album Mute has put out.

Sonically it's still the raw, noisy, and chaotic "early" DAF sound, especially on the second half of the album which was recorded live. The band was still working as a full band with a guitarist and drummer. Thematically the album already exhibits the controversional nature of the band with lyrics like "East is the best" (during the cold war era, mind you) on one side and the World War II nursery rhymes "the funny boots are marching over Poland" on the other.

But the major labels became aware of them and DAF (in the meantime reduced to a duo of singer Gabi Delgado and the original drummer and now electronic musician Robert Görl) was signed by one of them. Their music became more electronic, cleaner and more rhythmically accentuated. Heavy and hard throbbing disco rhythms for club play with very minimal melodies and lyrics. They were often accused of supporting the Neo-Nazi movement with lines like "Dance the Mussolini ... dance the Adolf Hitler". However their critics failed to address similarly controversial lines from the same track like "Dance the Communism" which lead to the conclusion that the purpose was rather mere shock value than political message. Beyond that most DAF tracks carry overtly sexual connotations (tracks like Sex Under Water for example).

The three successful major label albums are all more or less similar in style. The first one, Alles ist gut, has most of their well known hits (Der Mussolini, Der Räuber und der Prinz - a big hit in Germany in 1981), but this is most likely due to the fact that the sound was new then and wore out a bit after that. The second one, Gold und Liebe, is a little bit on the lighter and poppier side. Für immer is closer to the harder edge and features a re-recording of an old DAF classic Militürk, now titled Kebabträume, which was often recorded by other bands as well. In retrospect these albums are all equally good, and that is probably the reason why Mute Records decided to put them out on digitally remastered gold edition CDs through their re-release series for classic industrial music "The Grey Area".

After these albums DAF decided to call it quits. They reformed for a very short and less successful period in the mid-eighties and the members pursued various follow-up projects over the years. This year, coincidently with the Mute reissues they announced a comeback, but new material has yet to turn up.

Übrigens DAF traten vor einiger Zeit im Globus (Tresor) auf und spielten hauptsächlich altes Material. Die Alten liebten den Abend, die Jungen waren schwer verwirrt und konnten mit den zwei Opis nix anfangen....

Aber jetzt kommt`s DAF arbeiten im Moment an einem neuen Album, lassen wir uns überraschen was da kommt!?
Luminary
Danke @Chrise, muss ich mich mal umhören wegen dem!

Naja, da gibts ja diesselbe Diskussion um Depeche Mode, dass die "alten" Leute ihren Sound von früher vermissen. Stimmt ja auch, denn was die jetzt machen ist ja allerleichtester wischiwaschi PoP!

Übrigens: habt ihr gewusst, dass Scooter (fast in der selben heutigen Besetzung!) in der Wave Welle Mitte der '80er Sachen gemacht haben? tounge.gif Kaum zu glauben, was?
Jerry99
*looooooooooool*
KitKat
*wegbrech*
hätte ich nicht anders gemacht!
thx for infos!

Quote:

In the early eighties DAF created a new style of music, which was named "Electronic Body Music" later by their imitators. Their music was also highly influental on the techno movement in the early nineties. Some of the ealier DAF members became important members of the German techno scene later.
[/quote]
Ist DAF jetzt parallel mit EBM gelaufen oder ist es so wie ich es schon vermutet habe und im Zitat angeführt ist?

hehe... bald haben wir die Ur-Geschichte ganz aufgerollt.
wink.gif

Demnach ist dann mit der Acapella Version von "Der Räuber und der Prinz" zu einem gescratchten Beat dann ein Konzept entstanden, das die Puristen des traditionellen DAF-Sounds auf die Palme brachte. Da es Ihnen zu disocmässig war endete die ganze Sache dann in den letzten Tagen der New Wave-Hörgewohnheiten nicht wirklich gut.

Zb. in Holland wurden dann bei einem Rock Konzert die DAF Leutz wegen solchen und ähnlichen Vibes und ihrem Disco mässigen Auftritt mit einer Dreckschmeisserei vom nona' PuristenPublikum als Verräter befetzt.

tja shit happens biggrin.gif
aber demnach ist dann eben was Neues entstanden.
Kommt das so ca. hin???
Chriskeepsdiggin!
Ich sagte ja es ist witzig! Da hocken irgendwelche Freaks in Deutschland zeitgleich wie irgendwelche Freaks in den Benelux an ihren Maschinchen.............. Egal beides ist EBM, Puristen würden jetzt wahrscheinlich aufschreien und diese Aussage zerpflücken aber egal.....

Is what it is!
Jerry99
aha so läuft dieser Hase,
Jeder will den Ruhm einstreifen, ob Deutsche oder Benluxler...
und die Wahrheit wird dann wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen...
Finde es sehr genial das da jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht wurde.
Jetzt ergibt das Alles irgendwie einen Sinn für mich.
thx for infos!
smile.gif
Neo
weiß jezt ned ob ich vom thema abweich aber es soll ja nur ne info sein und zwar ist auf tornadox (soll jezt keine werbung sein da ich selber kaum dort bin) ein netter bericht über front 242 und nizzer ebb und zwar im forum other styles!
wen es interessiert, der kann ja mal hinschauen!

so jezt klinke ich mich wieder aus da ich denke ich wär ned wirkich ein gesprächspartner!

@eye-q
bei der next pre-party könntest uns ja wirklich bissi aufklären ;-))

lg
partyrushgirl
also das KitKat iss schon echt nen krasser schuppen. war mit nen paar friends auch schon aml da. habe immer nur gehört, dass es nen geiler laden iss. sonst nix. naja jedenfalls standen wir in ganz normaler kleidung vorm türsteher...der schaute uns an und fragte uns wo wir hin wollten......wir???... natürlich rein. die tusse am einlaß sagte uns, so wie wir aussehen kommt ihr hier net rein. wir müßten schon nen paar klamotten fallen lassen. ende vom lied war, dass wir nur in unterwäsche in den laden durften. was dann da drin abging, war der hammer.....das reinste massen geficke. jeder mit jedem....auf´m tresen...überall. da kennt keiner irgendwelche tabus, da iss einfach alles erlaubt...nen sex club iss nen scheißdreck dagegen. in nem normalen zustand kann man den laden nicht überstehen. was dort an drogen, alk über den tresen geht iss schon wahnsinn....eigentlich wollten wir in den tresor. der typ hat sich absolut verfahren, der war total verplant*g*....nach 3std sind mer dann raus und dann ab in den tresor.......passt zwar jetzt net zum thema, aber egal....

ebm, industial, dark wave...darauf stand ich mal bevor ich zum techno komplett wechselte.....oh, ich war früher der totale "gothic" , so bin ich auch mal rumgelaufen. kann ich mir garnicht mehr vorstellen...der totale friedhofsschänder....lächerlich, aber damals wars für mich ok. aber net weil ich mich mit der musik identifzierte, sondern weil es damals "in" war. es war ne modeerscheinung. das, was die "schwarze szene" damal schon durchmachte, macht die "techno szene" jetzt durch. schon damals brauchte die "schwarze szene" 10 jahre bis zum großen durchbruch. die leutz hörten was...es klang gut...und schon rannte jeder dussel so rum....es waren einfach nur "mitläufer" damals sprach man noch net von komerzializierung. mit dem techno iss es doch genauso. er brauchte knapp 10jahre bis zum großen durchbruch. die leutz hören was....klingt gut...und schon denkt jeder...boah.....voll geil.....je mehr techno hören...je mehr kommt es zur komerzialisierung und damit wird dann viiieeelll asche gemacht. techno iss doch für viele nur ne "modeerscheinung". soll es doch. irgendwann hört diese "modeerscheinung" auch mal wieder auf, weil es dann was neues gibt und schon ist wieder alles beim alten. fragt sich nur: WANN??
Luminary
Ich muss auch mal zum KitKat Club biggrin.gif
Das wäre doch was für ne fette Sylvester Party *lol* Mit DEM Höhepunkt tounge.gif
ERROR404
Erstmal Kompliment an "Chrise"!
Wirklich genial und informativ was du geschrieben hast und auch so ausführlich, wie man sich das wünscht.

Als kleine Anmerkung möchte ich nur noch hinzufügen:

Für alle, die sich für EBM wirklich interessieren, noch ein paar Infos:
EBM lebt noch immer!
Es gibt noch eine riesen Fangemeinde, jede Menge Bands, die EBM produzieren (HEISSER TIPP zum Reinhören: http://www.ebm-radio.de ) und noch jede Menge Clubs, wo EBM gespielt wird.

Beispiele (von denen ich weiss):

- Lime Club (D-Berlin, http://www.lime-club.de)
- Werk 9 (D-Berlin, http://www.werk9.de)
- K 17 (D-Berlin, )
- KATO (D-Berlin)
- BKA (D-Berlin)
- Millennium Club (D-München, Alabamagelände, http://www.blackpaintingcrew.com)
- Strange Music Massacre (A-Graz, http://www.sm-crew.at -> mit coolem Forum)
- Q (A-Graz)
- U4 (A-Wien)
- Manchester-Club (A-Wien)
- uvm.

Also, dann wünsch ich euch noch viel Spass mit EBM beim Abtanzen, Hören, Schmökern und Info-Austausch.

LG

ERROR404
nannou
bigod 20
front 242
nitzer ebb
fad gadget
terence fixmer
etc. etc.

YEAH!

EBM rules
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