technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [Style] EBM - electronic body music, ...sagt euch das was?
Luminary
Beitrag 29 Sep 2002, 14:33
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich wollte mal wissen, ob euch der Begriff etwas sagt bzw ob ihr eigentlich wisst, was EBM "geleistet" hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chip1000
Beitrag 29 Sep 2002, 16:22
Beitrag #2


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 158
Mitglied seit: 2-February 02
Mitglieds-Nr.: 33



Ich weiß definitiv nicht was EBM geleistet hat ...

Das einzige was mir dazu einfällt ist Electronic body music?
elektronische musik der 80iger?

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 29 Sep 2002, 16:39
Beitrag #3


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Ja ja die guten alten Zeiten mit Front 242, Nitzer Ebb etc.!!! Schee woas!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Aureel
Beitrag 29 Sep 2002, 18:22
Beitrag #4


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



Also was ich darüber weiß ist das EBM verwandt mit Acid ist - Wer die z.B.: Bodypressure von Terence Fixmer kennt - der hat die Antwort drauf - auch Tracks von Chester Beaty kann man hernehmen. Sollte mich jemand ergänzen oder verbessern - tut Euch keinen Zwang an!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Sep 2002, 18:44
Beitrag #5


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Also ich warte mal noch etwas ab, bevor ich meinen Senf dazu gebe *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 29 Sep 2002, 19:06
Beitrag #6


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Also bevor wir jetzt hier komplett in den Schmarrn kommen, bremse ich Marc lieber! EBM hat rein gar nichts mit oben genannten Platten und Künstlern zu tun, ebenso ist EBM nicht mit Acid verwandt! EBM ist eher in der Industrial Ecke geboren und ist zu den Roots der Electronica zu zählen. Electronic Body Music entwickelte sich Mitte der 80 ' er Jahre. Es handelte sich um eine Musik, die aufgrund von Samples und hämmernden Beats deutlich härter ausfiel als der damals übliche Synthie-Pop. Ein Großteil der EBM-Bands stammte aus Belgien, dem Zentrum der EBM. Die bekanntesten Vertreter dieser Musik waren, oder sind es noch: Front 242, A Split Second, Nitzer Ebb oder The Wheathermen.  
Das Charakteristische an dieser Musik und an ihrem Umfeld war, daß die Technik im Vordergrund stand. So war die Musik zumeißt recht kühl, der Gesang recht monoton und der Beat erinnert oftmals an das monotone Stampfen einer Maschine. 
Diese Musik entwickelte sich dermaßen differenziert weiter, daß sie sich im Grunde nicht mehr unter einem Namen zusammenfassen ließ und heute alle möglichen Bezeichnungen erhält.
Trotz dieser Differenzierung gibt es natürlich auch heute noch genügend Bands deren Stil noch immer als klassische EBM bezeichnet werden kann, die diesen jedoch mit heutiger Technik so interessant gestalten, daß Ihre Musik auch heute noch gut hörbar ist und beim Kosumenten nicht gleich das Gefühl aufkommen läßt "Na das hab' ich doch vor 8 Jahren schon einmal gehört".

Anleihen von EBM bei Technoproduktionen finden sich am ehesten auf dem Birminghamer Downwards Label, z.B. Regis "British Murder Boys" - dies ist ein Beispiel für Anleihen aus dem EBM/Industrial Bereich in Technoproduktionen.

Wer noch nie EBM gehört hat - sollte sich folgende Titel anhören um einen Überblick über EBM zu haben.


Body To Body 1988 Mix Front 242
Chinese Black The Neon Judgement
Sweet Stuff Click Click
Ha People á;Grumh...
Strange World Parade Ground
One Millionth Happy Customer The Cassandra Complex
On Command A Split-Second
Exotika Chris And Cosey
No Hope, No Fear Borghesia
Poison The Weathermen
Assimilate Skinny Puppy

In den meisten New Wave Clubs oder auch in der Gothic Szene, wird nach wie vor auch sehr viel EBM gehört.

So hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Aureel
Beitrag 30 Sep 2002, 04:59
Beitrag #7


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



@Chrise: Tja danke für die Verbesserung - ich bin immer bereit etwas dazuzulernen und mich ausbessern zu lassen! Anscheinend hatte dann ich eine falsche Informationsquelle  /?/  !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 30 Sep 2002, 08:29
Beitrag #8


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@Chrise: Respekt!!! Du hast recht.
Nur würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass EBM ein ziemlicher Vorbereiter für Techno war! Die meisten würden (denke ich mal) auf die Frage "woher kommt Techno", antworten: der Ursprung kommt aus den USA mit der (Acid-)House Welle; mit der Zeit wurde der Sound in Europa immer härter".
Wobei ich schon finde, dass EBM ziemlich viele Acid Elemente hat!

Es wurde vorher schon viel mit den neuen technischen Möglichkeiten experimentiert. Zu den grossen Pionieren zähle ich zB Mike Oldfield und Jean Michel Jarre die mit sowas schon in den '70 (!) herumprobierten.
Wer da sicherlich am bekanntesten sein dürfte sind ja Depeche Mode (mit ihrem Song "People", eigentlich für damalige Verhältnisse ein wahnsinnig hämmernder Track).
Da Chrise die New Wave/Gothic Szene erwähnt: Clan of Xymox gehören auch dazu wie sicherlich Sisters of Mercy! Es ging um die elektronische Untermalung der Musik.

Tja, entweder interssiert das Thema nicht so viele oder die Leute wissen darüber nicht bescheid, aber ich hätte noch gerne gewusst, was sie denn von EBM halten, wenn sie schon Techno hören...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 30 Sep 2002, 10:27
Beitrag #9


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



ZITAT(Eye-Q @ 30. Sep. 2002, 09:29)
Tja, entweder interessiert das Thema nicht so viele oder die Leute wissen darüber nicht bescheid, aber ich hätte noch gerne gewusst, was sie denn von EBM halten, wenn sie schon Techno hören...

also für mich ist das totales "Neuland" - also ich höre dann mal gerne zu (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

klingt aber ganz interessant - Kompliment  /xms/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 30 Sep 2002, 12:16
Beitrag #10


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Es verwundert mich nicht das die jüngere Generation nicht viel von EBM weiß, in diesem Fall ist doch eher das Alter ein entscheidender Punkt. Zu der Zeit zu der ich mit Elektronischer Musik konfrontiert wurde gab`s Gruppen und Produzenten wie Klaus Schulze, Ryuchi Sakamoto aka Yellow Magic Orchestra, Manuel Göttsching........ In den Clubs lief neben den ganzen Hits aus der Hitfabrik von Stock Aitken Watermen, Front 242, Heaven 17, Nitzer Ebb usw. - die DJ`s spielten alles, denn Differenzierungen nahm man zu diesem Zeitpunkt nicht vor.

Natürlich gab`s schon Clubs die Musikalische Schwerpunkte hatten - so spielte mein "Nachbar" DJ Hell (im Libella/Altenmarkt oder im Troja/Altötting) damals eine wilde Mixtur aus Hip Hop, House und eben Industrial/EBM oder sonstigem elektronischen Zeugs (Sparten gab`s noch nicht wirklich). Die Leute tanzten einfach zu allem und keiner fragte was da eigentlich läuft, Offenheit war angesagt. Der berühmteste Club mit EBM war in Franfurt der Technoclub im Dorian Gray - Freitags. Zu dieser Zeit war Talla 2XLC noch nicht die Tranceschleuder die er heute ist. Er spielte damals ausschließlich besagten düsteren Sound........ DJ`s/Liveacts die heute nach wie vor ganz gerne mal EBM/Wave etc. in ihre Sets einbauen sind Richie Hawtin, Hell, Regis oder in Wien X&I, Gregor Huhsovitz, Chris Esycho..... Ist ja auch nicht weiter verwunderlich sie wuchsen in dieser Zeit auf und bekamen damals diese Platten. Heute finden sich diese Scheiben meist in Second Hand Plattenläden und ja wie gesagt man sollte diese Zeit erlebt haben. Für Neueinsteiger ist es am einfachsten auf diesem Wege mehr mit der Materie in Verbindung zu treten.

Übrigens die Weiterentwicklung aus EBM in den Benelux Ländern war New Beat, falls dies jemand kennt?! New Beat ist in gewisser Weise Soundtechnisch schon wesentlich mehr in Richtung heutigen Techno als EBM.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 30 Sep 2002, 13:05
Beitrag #11


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Was mir da noch einfällt ist ja Peter Schilling mit Commander Tom (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sarcasm.gif)
Jetzige EBM Acts sind Covenant, VNV Nation, FunkerVogt, auch L'Ame Immortelle fällt da rein usw

"Talla die Tranceschleuder" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 30 Sep 2002, 13:20
Beitrag #12


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Oh je stimmt die gab`s ja auch noch und jetzt wo ich drüber nachdenke könnte ich noch einige Namen mehr listen. Aber lassen wir das, denn diese Art von Gedudel (Peter Schilling & Konsorten) waren nie so mein Ding (außer im Vollrausch  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif) ).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 30 Sep 2002, 17:39
Beitrag #13


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



EBM waren doch eigentlich ursprünglich Abkömmlinge von DAF die wiederrum Pioniere einer minimalistischen Hardcore Sequencer Tanzmusik waren.
Demnach hat EBM angeblich bzw. unter Umständen die Musik aus Chicago und Detroit beeinflusst...!?
Das muss so um '82 gewesesen sein wo die Leute, sofern sie eine Korg Synthie zu Hause hatten, darauf Robert Görls Sequenzen nach spielten (Tanz den Mussolini!) u.a. auch "First Step to Heaven".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 30 Sep 2002, 18:02
Beitrag #14


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Wegen DAF. Man sollte meinen Deine Aussage ist richtig, aber es ist ganz witzig. Zum einen gab`s DAF und dann gab`s halt auf der anderen Seite EBM, das eine war Deutschland bezogen und das andere eine Beneluxgeschichte, beides nahe zu Zeitgleich!!!

Grundsätzlich haben alle Musikstile aus Europa oder Künstler wie Kraftwerk, Tangerine Dream..... einen sehr großen Einfluß auf den "Sound of Detroit" gehabt. Irgendwie haben die Jungs da drüben den ganzen Europäischen Krempel in sich gesogen und weiterentwickelt, wenn man viele von den Jungs fragt (speziell die Detroiter) was denn ihre Einflüße waren, werden neben Soul etc. auch EBM Gruppen oder Industrial Acts genannt.
Dagegen haben ja die Chicagoer einen ganz eigenen Stil entwickelt "Chicago Jackin Style", der ja seinen Ursprung in den Gayclubs hatte. bangende Beats mit expliziten Texten, alle auf Poppers, Pille und sonst was. Wieder eine ganz eigene Welt - Gayszene -aber nach wie vor die lustigste und verrückteste Feiergemeinschaft. Würde jedem mal einen Ausflug nach Berlin ins Ostgut oder SO36 empfehlen, danach versteht jeder was gemeint ist! Und keine Angst in beiden Clubs ist mixed crowd angesagt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 30 Sep 2002, 18:47
Beitrag #15


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Hat der Schuppen KittyKat (oder so ähnlich heisst der) in Berlin wo die SadoMaso Szene bei heftigen beats verkehrt auch was mit den EBM/DAF/High Energy roots zu tun oder ist das einfach zufällig das dort auch harte beats gespielt werden?

Kraftwerk ist ja quasi dann
die Antike der elektronischen Musik die ihren Ursprung in den 70ern hatte (Afrika Bambaataa's Planet Rock)- oder?

Demnach ging dann also die Geburt des Techno/House in den Gay-Clubs in Detroit aus den Anfängen des Elekrto Funks hervor.
Dh. also das selbst die amerikanische Szene durch Kraftwerk u.ä. Boten aus Europa quasi entsprungen ist!?

Sorry wenn ich da soviel frage/löchere aber auf p2.com u.ä.(denk ich mal) wird mir das wohl kaum jemand beantworten können.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 30 Sep 2002, 18:58
Beitrag #16


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Naja, der Kitkat Club hat damit eher weniger zu tun, denke ich mal. Ist doch nur so ein krass hedonistischer Schuppen, wo jeder mehr oder weniger seinen fetisch und Sex auslebt.
Warum da sicher unter anderem (was ich hier aber nur vermute, da ich da ja noch nie drinnen war) EBM gespielt wird: weil EBM immer auch ne "dunkle", düstere Komponente hat; immer mit etwas "Aggession" (im weitesten Sinne) oder Verzweiflung zu tun hat. Und das würde ja in so eine Fetisch Szene reinpassen (ist ja auch was "dunkles/düsteres"..!

@ Chrise: also das Lied von Peter Schilling (als das `82, '83 herum rauskam), wenn ich das jett höre und mir die einzelnen Element mal an und raushöre, finde ich das schon der wahnsinn!
Dann Kraftwerk wird und wurde ja in der TechnoSzene immer etwas 'vergöttert'. Da sie ja als DIE Pioniere gesehen wurden... Wer das mitbekommen hat: vor ein paar Jahren gab es ja mal so ein revival, sind aber inzwischen doch wieder recht untergegangen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 30 Sep 2002, 19:06
Beitrag #17


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Kann es sein das das revival, von dem Eye-Q da gerade geschrieben hat, 93' war als kurz schottischer Hardcore modern gewesen ist? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 30 Sep 2002, 19:08
Beitrag #18


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Meinst wohl den Track von Perplexer "Acid Folk" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Also ich bilde mir ein, das dass mit Kraftwerk erst vor ca 2 Jahren war..!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 30 Sep 2002, 19:22
Beitrag #19


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Meine das es generell 93 da so eine kurz andauernde Zeit gab wo schottischer Hardcore einfach modern war...
@Eye-Q:
Da ja DAF ähnlich war dachte ich mir Du meinst eben genau diese Zeit.
Egal, wenn Du beim Gazo.-vorfeiern wieder dabei bist werden wir das mal ausführlich besprechen!
Du musst mich da echt mal genau drüber aufklären denn ich weiss immer gerne womit ichs genau zu tun habe.
Immerhin hat sich ja aus irgendwelchen Anfängen mal das ergeben wo wir des Öfteren am Wo.ende hinpilgern (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 30 Sep 2002, 19:28
Beitrag #20


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Du, was ich an CD's habe, ist teilweise wirklich ne Fundgrube (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) Da ich '93 angefangen habe mich mit Techno zu infizieren. Das interessante, ist, dass ich erst jüngst du EBM gekommen bin..!
Aber da muss ich nun ganz blöd fragen; was  ist DAF (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif) ..?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 13:11


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: