Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: astro - glaubt ihr daran?
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2
herr_raudy
hi freaks ;o)

beschäftig mich seit einiger zeit schon mit astrologie...
gebe ehrlich gesagt nichts auf die täglichen vorhersagen!
allerdings find ich grundlegende aussagen bezüglich den anlagen von menschen (in deren geburtsbild) sehr gut!
frag mich nun, was ihr so alle für tierkreiszeichen (sternzeichen), aszendenten und sonstige anlagen habt???
und natürlich was ihr von astrologischen vorher- und/oder ansagen haltet?
...lassts euch mal aus!

aszendent ausrechnen
grundlegendes über astrologie

(geburtszeitpunkt findets zb im mutter-kind-pass oder im jeweiligen krankenhaus bzw beim standesamt glaub ich ;o)

aso... ich für meinen teil bin zwilling, und mein aszendent steht im skorpion

greetz
rudl
Slavko Milosevic
Halte ich für abergläubischen Schwachsinn, archaischer Irrglaube ohne Relevanz... wink.gif

btw. laut diesem Proggy ist mein Aszendet Skorpion sleepy.gif
herr_raudy
und, bist es nicht?
Slavko Milosevic
Naja bis auf den Punkt mit der starken Sexuellen Ausstrahlung welche ich auf andere habe glaub ich mal wars nicht sooooo zutreffend....
herr_raudy
also bis jetzt bist einer der wenigen... eigentlich der einzige, der meint, dass sein aszendent nicht zu ihn passt und/oder dass kein anderer aszendent besser denjenigen beschreibt ;o)

faszinierend!

gibts vielleicht noch andere statements?

grt
rudl
Mario_Mantis
bin ein WIDDER
ich lese mir gern mal das horskop durch
und manchmal glaub ich auch an so was!!!
Slavko Milosevic
ZITAT(herr_raudy @ 14. Feb 2004, 21:18 )
also bis jetzt bist einer der wenigen... eigentlich der einzige, der meint, dass sein aszendent nicht zu ihn passt und/oder dass kein anderer aszendent besser denjenigen beschreibt ;o)

faszinierend!

gibts vielleicht noch andere statements?

grt
rudl

Ich schätze ich bin halt was besonderes...so ne Art Auserwählter der Götter oder so.... wink.gif
....ich bin das 5. Element (Techno) wink.gif
B.
Aszendent Schütze "Mit dem Aszendenten im Tierkreiszeichen Schütze wirken Sie lebhaft, spontan und begeisterungsfähig. Im konkreten wie im übertragenen Sinn brauchen Sie viel Bewegung. Möglicherweise identifizieren Sie sich stark mit Ihrem Auftreten; überzeugend zu wirken ist Ihnen wichtig."

Na, ich weiß nicht. Speziell dem Punkt mit der vielen Bewegung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Also bei mir passt der Aszendent auch nicht wirklich. Aber, wenn man dran glauben will ... es gibt schlimmeres woran Menschen glauben.
Derrick S
ich finde es steckt sehr viel richtiges in den eigenschaften der jeweiligen sternzeichen

bei mir, fisch, stimmts z.b total: melancholisch, romantisch, zurückhaltend, kreativ, hilfsbereit...

die horoskope selber find ich eher lustig, aber wenn ich z.b. eine kennenlern frage ich auch immer nach dem sternzeichen automatisch (kann einem viel verraten und ersparen *g*)
armitage III
ich gebe sehr viel auf astrologie, weil ich selber und am beispiel von anderen erfahren habe, dass viel wahres dran ist. alles ist natürlich eine auslegungssache und man darf nicht vergessen, dass die 12 tierkreiszeichen oder die häuser im horoskop archetypen darstellen, und nie 100% bei einem selber zutreffen. wenn man sich aber eine weile damit beschäftigt, und über sternzeichen und aszendenten rausgeht, dann erfährt man viel über sich selber, in dem man sich wiedererkennen kann. man findet erklärungen für sein verhalten, für sein wesen, und kann sich so auch besser mit sich selbst anfreunden. das gleiche in bezug auf andere menschen.

ich bin zum beispiel sternzeichen schütze, aszendent jungfrau, die planeten weiss ich grad nimmer alle, aber der mond ist in den fischen, und da der mond als einziger planet in meinem horoskop im oberen teil ist (wenn man eine waagerechte linie in der mitte zieht) macht er auch einen sehr sehr großen teil meines wesens aus, weils der einzige planet im 'bewussten' teil ist, der rest schwappt in meinem unterbewusstsein rum und lässt sich schwer steuern *g* was ich auch sehr deutlich merke, ist dass ich viele planeten (nicht nur aszendent sondern noch mars etc) in der jungfrau habe, da kommt mein penibles handeln was manchmal wirklich die grenzen jedes verstandes übersteigt und womit ich viele leute nerve wenn ichs nicht im zaum halte. den schützen (auch durch einige planeten belegt merke ich auch sehr deutlich darin, dass ich schon von klein auf ein rechthaber bin wie er im buche steht, habe sehr lange andre meinungen nicht akzeptieren können bis ich mir bewusst gemacht habe was da abgeht, und bewusst dagegen gesteuert habe.

mit den 12 häusern kenne ich mich leider gar nicht aus, das übersteigt mein laienwissen wink.gif
Slavko Milosevic
Traurige Vostellung das alles was ich bin durch ein paar Planeten (von denen es viel mehr als die paar in unserem System gibt) vorherbestimmt ist, das man sich also nicht ändern, verbessersn kann, das jeder der zum gleichen Tag und zur gleichen Stunde wie ich geboren ist (jede menge leuz sicher) genauso ist wie ich, das ich also einer Einzigartigkeit entbehre, das man hilflos ist gegen das Schicksal das einem durch seine Geburt bestimmt ist... sleepy.gif
Ne ne, da glaube ich nicht dran, Unfug schlechthin, unwissenschaftlich bis zum geht nicht mehr, Humbug, etc.

Ich brauche echt keine Astrologie um etwas über mich selbst zu Erfahren, wenn wahre Selbsterkentniss so einfach wäre wie einen kleinen Test zu machen....
armitage III
die astrologie ist nur ein kleines hilfsmittel zur selbsterkenntnis, dran arbeiten musst immer noch du selber! und dass alles vorherbestimmt ist und nichts sich ändern lässt, das hast du gesagt, und das ist auf keinen fall bestandteil der astrologie.

das muss man so sehen: stell dir vor du hast ein messer. mit nem messer kann man einiges anfangen. entweder du gehst damit raus und ermordest den erstbesten der dir über den weg läuft. du kannst damit aber auch brot schneiden, einen apfel mit jemandem teilen, oder ein spielzeug schnitzen!
-Kulpa-
wenn, dann astronomie...


halte von diesen ganzen unseriösen dingen nichts. worin liegt die begründung dass das sternbild etwas mit des menschen persönlichkeit zu tun haben könnte?

aber wie so oft gewinnt die materie durch die einbildung
-Kulpa-
ZITAT(derrick s. @ 15. Feb 2004, 9:48 )
ich finde es steckt sehr viel richtiges in den eigenschaften der jeweiligen sternzeichen

bei mir, fisch, stimmts z.b total: melancholisch, romantisch, zurückhaltend, kreativ, hilfsbereit...

die horoskope selber find ich eher lustig, aber wenn ich z.b. eine kennenlern frage ich auch immer nach dem sternzeichen automatisch (kann einem viel verraten und ersparen *g*)

es wird aber nicht jeder der dein sternzeichen hat die von dir genannten eigenschaften erfüllen; sonst wären alle gleich.
armitage III
das mit einbildung abzutun finde ich ganz schön billig! hättest du den leuten vor 200 jahre gesagt, dass es elektrizität gibt, wärst du auch ausgelacht worden (500 jahre vorher sogar auf dem scheiterhaufen gelandet)

ausserdem spielt ja nicht nur das sternzeichen mit rein, sondern der aszendent, die planeten, die häuser, etc etc etc das ist eine ziemlich komplizierte sache wenn man sich mal richtig damit befasst.
dataphysix
also mir ist das ganze ein wenig ZU suspekt withstupid.gif
Astrologie, Gerda Rogers & co kann ich nicht als besonders glaubwürdig einstufen.
Slavko Milosevic
ZITAT(armitage III @ 15. Feb 2004, 11:30 )
die astrologie ist nur ein kleines hilfsmittel zur selbsterkenntnis, dran arbeiten musst immer noch du selber! und dass alles vorherbestimmt ist und nichts sich ändern lässt, das hast du gesagt, und das ist auf keinen fall bestandteil der astrologie.

das muss man so sehen: stell dir vor du hast ein messer. mit nem messer kann man einiges anfangen. entweder du gehst damit raus und ermordest den erstbesten der dir über den weg läuft. du kannst damit aber auch brot schneiden, einen apfel mit jemandem teilen, oder ein spielzeug schnitzen!

Also entweder stimmt es oder nicht...nach deiner Aussage würde das heißen, dass es kaum man 1 Sekunde auf der Welt ist schon nicht mehr stimmen kann, es also komplett nutzlos und sinnfrei ist...
Derrick S
ZITAT(-Kulpa- @ 15. Feb 2004, 12:02 )
ZITAT(derrick s. @ 15. Feb 2004, 9:48 )
ich finde es steckt sehr viel richtiges in den eigenschaften der jeweiligen sternzeichen

bei mir, fisch, stimmts z.b total: melancholisch, romantisch, zurückhaltend, kreativ, hilfsbereit...

die horoskope selber find ich eher lustig, aber wenn ich z.b. eine kennenlern frage ich auch immer nach dem sternzeichen automatisch (kann einem viel verraten und ersparen *g*)

es wird aber nicht jeder der dein sternzeichen hat die von dir genannten eigenschaften erfüllen; sonst wären alle gleich.

hab ja geschrieben, bei mir, fisch wink.gif

klar ist jeder mensch einzigartig auf diesem planeten

aber man kann sich die astrologie eben auch nützlich machen, um menschen ein bischen besser einschätzen zu können im vorfeld

nat. kann mich jederzeit jemand eines besseren belehren, aber grade bei frauen liege ich mit dieser taktik gut, bis sehr gut tounge.gif
armitage III
nein ich meine damit, dass dir bei deiner geburt werkzeuge und rohstoffe mitgegeben werden, und es bei dir liegt, was du daraus machen wirst.

die astrologie kann dir nur dabei helfen, dir das ganze bewusst zu machen und bei der entscheidungsfindung zu helfen.

man kann sie nutzen, muss aber nicht. wenn man ohne sie genauso gut auskommt und ein glückliches leben führt, ists doch ok.
Slavko Milosevic
@Armitage III:
Bei der Geburt bekommt man höchstens ein Trauma, Schock, Todesangst etc. mit...sonst gar nix...die restliche Persöhnlichkeit bildet sich erst in Laufe der Zeit....von der psychologischen (wissenschaftlichen) Seite aus gesehen wink.gif
Selbst wenn das mit der Astrologie stimmen würde, warum sollte es in diesem Momement jetzt zutreffen wenn ich doch mein ganzes Leben lang Zeit hatte mich zu ändern, und IMHO hab ich einige essentielle Änderungen bereits durchgemacht...sorry ich sehe in der ganzen Sache einfach keine Logik, nicht mal eine in sich selbst wink.gif Aber wenns dir was hilft... happy.gif Jedem das seine wink.gif
-Kulpa-
tut mir leid, aber ich kann astros meinung nichtteilen.

für mich als naturwissenschaftler steht noch immer der mensch per se im vordergrund. mit all seinen physiologischen prozessen und ich weigere mich es einfach so hinzunehmen als ob sich aus den sternen (und um dem gaznen den nötigen komplexen touch zu geben auch die monde, aszendenten, etc.) die charaktereigenschaften, die zwischenmenschlichen beziehungen, etc. "ergeben"


in deinen augen scheint es vielleicht "billig" das ganze als "einbildung" abzutun, ich würde es eher als "misstrauisch" bezeichnen, und gerade das wäre in der zeit wie der heutigen wo uns viele wohlmeinende laien und nicht so wohlmeinende scharlatene begegenen, von bedeutung.
die menschen werden immer etwas suchen woran sie sich klammern können und wenn das ganze noch sehr kompliziert ist, sterne im spiel sind,´berechnungen mit dem geburtstzeitpunkt anzustellen sind, dann ist das willkommener als vieles andere.
B.
ZITAT(armitage III @ 15. Feb 2004, 12:10 )
das mit einbildung abzutun finde ich ganz schön billig! hättest du den leuten vor 200 jahre gesagt, dass es elektrizität gibt, wärst du auch ausgelacht worden (500 jahre vorher sogar auf dem scheiterhaufen gelandet)

das kann man aber nun wirklich nicht vergleichen. die elektrizität ist eindeutig nachweisbar, die wirkung der planeten auf menschen - sind wir mal ehrlich - überhaupt nicht. abgesehen davon wird wohl (trotz der rel. kurzen zeit seit der entdeckung) niemand mehr leugnen, daß es elektrizität gibt, der (aber)glauben an die astrologie ist dagegen schon von anfang an von zweifeln begleitet - je nach zeitalter mal mehr, mal weniger.

astrologie und aberglauben - genauso wie die religion - sind meiner meinung nach schöne mittel um menschen in schwierigen zeiten halt zu geben, aber mehr auch schon nicht. die "aufteilung" aller möglichen eigenschaften auf die einzelnen sternzeichen und deren zutreffen bei einem teil, vielleicht sogar großteil der betroffenen, ist doch nur dadurch zu erklären, daß jeder mensch so facettenreich ist, daß man tatsächlich all die gebotenen eigenschaften seines sternzeichens auf ihn projizieren kann, wenn man nur will.

ZITAT
nein ich meine damit, dass dir bei deiner geburt werkzeuge und rohstoffe mitgegeben werden, und es bei dir liegt, was du daraus machen wirst.

denke mal da spielt die natur (gene) und das soziale umfeld (prägung) eine größere rolle als die astrologie.

aber ja, ich geb's ja zu, wenn mir die frau helga (jaja, das ist keine ernsthafte astrologie, ich weiß) sagt, daß ich einen schönen tag haben werde und mich nur noch ein paar wochen bis zum großen glück gedulden muß, lese ich das auch lieber, als wenn sie mir tod und verderben voraussagt. aber das liegt wohl in der natur des menschen und deshalb glaube ich noch lange nicht daran, daß die astrologie mein wesen auch nur ansatzweise erklären kann.

abgesehen davon eine ernstgemeinte frage an die astrologen und astrologie-fans: berücksichtigt die astrologie nur unser sonnensystem oder das "ganze" universum? weil, wenn mein "schicksal" schon von den gestirnen abhängig wäre, dann würde meiner meinung das komplette (blöderweise kennen wir noch nicht sehr viel) universum reinspielen und nicht nur die paar kosmischen teilchenansammlungen in unserem sonnensystem.

liebe gemeinde, das war mein wort zum sonntag. live long and prosper!
-Kulpa-
²george

verwechsle bitte nicht astronomie mit astrologie ... das hat soviel wie nostradamus mit dem 11. september zu tun

p.s.: was jetzt nicht heissen soll dass ich den 11. sept. so wie in den medien dargestellt hinnehme biggrin.gif
-Kulpa-
ZITAT(armitage III @ 15. Feb 2004, 11:47 )
nein ich meine damit, dass dir bei deiner geburt werkzeuge und rohstoffe mitgegeben werden, und es bei dir liegt, was du daraus machen wirst.

das könnte von den letzten 3-minuten eines nora ephron streifens stammen. klingt ziemlich kitschig, pathetisch und abgedroschen und hat, so finde ich, mit einer nachvollziehbaren basis, auf der man argumentieren könnte, rein gar nichts zu tun

siehe B.'s statement
armitage III
ich enthalte mich ab jetzt besser der diskussion, ich weiss genau wie ihr alle dass astrologie sich nicht naturwissenschaftlich belegen lässt. und ich will ja hier auch nicht missionieren, weil ich davon nix halte. wink.gif

fakt ist, mir hats geholfen, und aus. happy.gif und das ist doch eigentlich das wichtigste daran. nämlich dass man glücklich ist.
-Kulpa-
ZITAT(armitage III @ 15. Feb 2004, 12:27 )
ich enthalte mich ab jetzt besser der diskussion, ich weiss genau wie ihr alle dass astrologie sich nicht naturwissenschaftlich belegen lässt. und ich will ja hier auch nicht missionieren, weil ich davon nix halte. wink.gif

fakt ist, mir hats geholfen, und aus. happy.gif und das ist doch eigentlich das wichtigste daran. nämlich dass man glücklich ist.

na komm schon, das ist billig biggrin.gif evil_lol.gif wink.gif
Slavko Milosevic
ZITAT(-Kulpa- @ 15. Feb 2004, 13:13 )
²george

verwechsle bitte nicht astronomie mit astrologie ... das hat soviel wie nostradamus mit dem 11. september zu tun

p.s.: was jetzt nicht heissen soll dass ich den 11. sept. so wie in den medien dargestellt hinnehme biggrin.gif

*empörtertonfall* Wie kommste jetzt darauf? Würd ich nie drauf kommen!

Astrologie=Hirngespinst
Astronomie=Wissenschaft

wink.gif
-Kulpa-
² george

siehe ein paar einträge weiter oben! tounge.gif
B.
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 15. Feb 2004, 13:45 )
Astrologie=Hirngespinst
Astronomie=Wissenschaft

ZITAT
Selbst wenn das mit der Astronomie stimmen würde, warum sollte es in diesem Momement jetzt zutreffen wenn ich doch mein ganzes Leben lang Zeit hatte mich zu ändern, und IMHO hab ich einige essentielle Änderungen bereits durchgemacht.


dann besser das in dem posting oben aber ganz schnell aus tounge.gif wink.gif
armitage III
ZITAT(-Kulpa- @ 15. Feb 2004, 13:38 )
na komm schon, das ist billig biggrin.gif evil_lol.gif wink.gif

na wenn du glücklichsein billig findest, bitte, aber da fällt mir echt nix mehr zu ein lookaround.gif
Slavko Milosevic
ZITAT(B. @ 15. Feb 2004, 13:59 )
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 15. Feb 2004, 13:45 )
Astrologie=Hirngespinst
Astronomie=Wissenschaft

ZITAT
Selbst wenn das mit der Astronomie stimmen würde, warum sollte es in diesem Momement jetzt zutreffen wenn ich doch mein ganzes Leben lang Zeit hatte mich zu ändern, und IMHO hab ich einige essentielle Änderungen bereits durchgemacht.


dann besser das in dem posting oben aber ganz schnell aus tounge.gif wink.gif

Oh wie peinlich *rotwerd*

Naja ich schätze das lag daran, dass einem Mann der Wissenschaft wie mir einfach solche Vokabeln völlig fremd sind tounge.gif
ChrisausmKaff
Wer dran glaubt...Einbildung is auch ne Kraft wink.gif
Und meins isses nich, soll heißen ich glaub nich an so was
Mia
Also ich find das Ganze auch ziemlich interessant.
Man soll ja nicht jeden Schwachsinn glauben, aber wenn dir jemand ein Geburtshoroskop ausstellt, und das paßt wie die Faust aufs Auge, dann ist das schon ziemlich Glaubwürdig.
Und ich kann meine Widder-Eigenschaften absolut nicht leugnen. *hm* Die Guten wie die weniger Guten... happy.gif

Ich meine, das man ein Schwachsinnshoroskop wie in der Kronenzeitung oder Ähnliches nicht unbedingt für voll nehmen sollte ist auch klar. wink.gif
Aber es ist auf jedenfall eine ernstzunehmende Wissenschaft wenn man sich näher damit beschäftigt und ein bisserl auskennt. Meiner Meinung.
treasure x
Ich finde es wird schon was dran sein. Laut Horoskop verstehe ich mich super mit Waagen und anderen Zwillingen und das stimmt auch - mit den Leuten bin ich total auf einer Wellenlänge. Meine Eigenschaften laut Horoskop treffen auch grösstenteils zu...

Ich sag mal so falsch kann das nicht sein. Alles braucht man natürlich nicht glauben, aber es beinhaltet offensichtlich doch einen Funken Wahrheit..
biggrin.gif
naoma
Also ich persönlich glaub' an nichts, wofür es keine Beweise gibt. Für mich wäre es eher denkbar, dass Menschen, die zu bestimmten Jahreszeiten geboren werden, aufgrund umweltbedingter Umstände bestimmte Charaktereigenschaften aufweisen (dies könnte bspw. an Temperaturen, Stärke des Sonnenlichts, Tagesdauer oä während der ersten Entwicklungsphase liegen). Da ich aber diesbezüglich noch keinerlei wissenschaftlich fundierten Berichte oder dgl. gelesen habe, möchte ich gar nicht zu sehr ins Spekulative abweichen.

Ich für meinen Teil bleibe da lieber bei der Astronomie. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht noch ein kleiner Gedankenansatz:
Hat nicht JEDER auf irgendeine Art und Weise JEDE nur denkbare Charaktereigenschaft an sich? Und ließen sich die angeblich typischen Charaktereigenschaften eines Sternzeichens nicht SO formulieren, dass sie zutreffen MÜSSEN?
djtheengine
naja, glaub nicht wirklich daran....
aber ich denke, daß wenn die info zukommt, man sich selbst so stellt, daß es wirklich eintrifft
armitage III
selbst wenn jeder mensch alle charaktereigenschaften in sich vereint, sind die einen eigenschaften stärker und die anderen weniger ausgeprägt
Derrick S
ZITAT(armitage III @ 16. Feb 2004, 13:32 )
selbst wenn jeder mensch alle charaktereigenschaften in sich vereint, sind die einen eigenschaften stärker und die anderen weniger ausgeprägt

so seh ich das auch

man sieht ja bereits im kindergarten eigenschaften bei den kids die stärker und weniger ausgeprägt sind, der eine will z.b. im mittelpunkt stehen, spielt den kasperl, der andere ist eher zurückhaltend usw.

und es liegt sicher nicht nur an der erziehung, manche menschen sind eben so oder nicht "so" das kann man nicht abstreiten
Mia
ZITAT(armitage III @ 16. Feb 2004, 13:32 )
selbst wenn jeder mensch alle charaktereigenschaften in sich vereint, sind die einen eigenschaften stärker und die anderen weniger ausgeprägt

seh ich ganz genauso.





und bezüglich:
Hat nicht JEDER auf irgendeine Art und Weise JEDE nur denkbare Charaktereigenschaft an sich? Und ließen sich die angeblich typischen Charaktereigenschaften eines Sternzeichens nicht SO formulieren, dass sie zutreffen MÜSSEN?

–> schwachsinn. sorry.
es gibt so temperamentvolle menschen
und so ruhige menschen.
da herrscht wohl kaum eine gemeinsamkeit.

ebbe und flut entstehen dann wohl auch nicht des mondes wegen, sondern da sitzt ein kleines männchen im wasser, das bei ebbe den stöpsel rauszieht und bei flut wasser nachschüttet. oder?
ich meine, wenn der mond das wasser beeinflussen kann, warum sollte dann nicht die stellung der planeten uns beeinflussen können? es war auch jahrhunderte lang nicht bewiesen, das die erde eine kugel ist, und trotzdem haben ein paar menschen daran geglaubt.

wo ist die ganze fantasie hinverschwunden? unhappy.gif
ChrisausmKaff
Das hat mit Fantasie nix zu tun sondern mit einfachen logischen Erklärungen! Oder wie solln bitte n paar Planeten die Mrd. km entfernt sind mich beeinflussen notify.gif
Slavko Milosevic
ZITAT
Aber es ist auf jedenfall eine ernstzunehmende Wissenschaft wenn man sich näher damit beschäftigt und ein bisserl auskennt. Meiner Meinung.


Alstrologie als ernst zu nehmende Wissenschaft zu bezeichnen ist das Sakrileg schlechthin! crazy.gif
herr_raudy
wie michibabe schon geschrieben hat, hat der mond ja zum beispiel einfluss auf das wasser... -> ist doch bewiesen, oder?

warum sollte dann zum beispiel der mond keinen einfluss auf uns haben? bestehen wir doch auch zum größten teil aus wasser!
(finds vermessen zu behaupten, dass planeten keinen einfluss auf uns haben)

grt
rudl
armitage III
und ich finds vermessen zu behaupten, dass nur das existiert, für das wir einen wissenschaftlichen beweis haben.

der heutige stand der wissenschaft ist nämlich noch lange nicht das ende der fahnenstange.

aber so ist der mensch eben.
Slavko Milosevic
So wie es praktiziert wird ist es weit entfernt von jeder empirischen wissenschaft...wenn man das ganze mit einer halbwegs vernünftigen Ratio angehen würde währe das was ganz anderes...aber ich denke das wollen die Leute gar nicht wirklich!
herr_raudy
wie sollte man deiner meinung sowas empirisch angehen?
was verstehst du eigentlich unter einer empirischen wissenschaft?

würd mich echt interessiern ;o)

grt
rudl
Slavko Milosevic
Gefühle, Glauben, Hoffnungen, Ideale, etc aus dem Spiel lassen und nur strenge, harte Fakten zählen lassen wink.gif Ne Aussage wie "Oha bei mir trifft das voll zu" ist nicht empirsch, sondern subjektiv, unbrauchbar. Daten müssen erfassbar, quantizierbar, wiederholbar, nachprüfbar, unvoreingenommen und unabhängig erhoben sein. Die Behauptung des Idealismus, es gebe etwas, das über den Dingen und Tatsachen liegt oder über sie hinausreichen könnte ist das schlichte Gegenteil empirischen Denkens. wink.gif Schlussendlich muss alles einer elementaren Logik unterworfen sein und in Theorien, Methoden und Schlussfolgerungen enden;)
Derrick S
hm...hört sich für mich so an als glaubst du auch den unsinn der neulich in der krone stand das man errechnen kann wie lange eine beziehung hält anhand von studien, so sollen paare die sich nach 5 streitereien hinterinander und sich dann nicht wieder gleich versöhnt haben, keine chance haben für die zukunft

die korrektheit dieser studie soll angeblich bei über 90% liegen tounge.gif

meiner meinung nach ist das schwachsinn, so hätte ich mir zb. nie errechnet das ich mich mal in meine damalige freundin verlieben würde, aber wäre ich mehr nach den sternzeichen gegangen so hätt ich ma sehr viel ersparen können crazy.gif
treasure x
ZITAT(MichiBabe @ 16. Feb 2004, 14:07 )
ebbe und flut entstehen dann wohl auch nicht des mondes wegen, sondern da sitzt ein kleines männchen im wasser, das bei ebbe den stöpsel rauszieht und bei flut wasser nachschüttet. oder?

biggrin.gif tounge.gif biggrin.gif

Gut formuliert

Es ist eine Tatsache, dass kosmische Energien, Stellungen von Planeten und andere Umstände auf alles Leben auf unserem Planeten Einfluss haben, also wieso soll nicht auch ein Teil an der Horoskopgeschichte wahr sein??

Es ist schon irgendwie vermessen zu sagen, dass soetwas nicht stimmt, weil es ist eine Wissenschaft und es beschäftigen sich sehr viele Menschen mit diesem Thema.

Ich meine man kann leicht so sprechen, wenn man davon absolut keine Ahnung hat, aber das ist auch wieder arrogant, weil dann sage ich gleich, dass ich keine Ahnung davon habe, oder ich schreibe hier garnichts...

Also, ich denke es ist was dran...
Slavko Milosevic
@Derrick:
Die Krone, ist mir doch völlig Bohne wink.gif
*spontaner reim*

Was soll das heißen zu 90% Korrekt? Entweder Korrekt oder gar nicht...oder war das eine Toleranz, eine Korrektur, eine Standardabweichung, Range, Verteilung, Streuung?

@treasure x:
Ich sag ja nicht das alle möglichen Dinge keinen Einfluss auf uns haben, da gibts jede Menge wissenschaftliche Studien dazu. Auch andere seltsamere Sachen wie in der alternativen Medizin sind halbwegs nachvollziehbar...aber die Astrologie ala Gerda Rogers ist mehr ne Scharlatanerei, als ne wirkliche Kunst, Volksverdumung, etc... wink.gif IMHO....
Derrick S
es gibt gewisse sachen, die kann keine wissenschaft erklären, der mensch ist noch lange nicht "on top of all things"

wie erklärst du z.b. leute die wirklich vorhersagen können was in absehbarer zeit passiert, die eingebungen haben in träumen? (die aber unbewusst diese gabe haben)

ich will net sagen das ich sowas kann, aber ich hatte mal (ungelogen) über längeren zeitraum (vor den twin towers) einen traum bei dem ein flugzeug auf ein hochhaus gecrashed ist und das mehrere male selben traum, so das kann man jetzt auslegen wie man will...aber erklären kann ichs mir nicht (wollte auch nicht verreisen mitn flugzeug..)

leute die geld mit horoskopen und scharlatanereien verdienen kann man eh nicht ernst nehmen, das is klar
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.