technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Keyboard !? Wenn ja welches ?, KEYBOARD
Deme21
Beitrag 14 Mar 2010, 13:53
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 7-July 09
Mitglieds-Nr.: 16.045



Hey Leute ....
Also hab mir nun seit kurzem mal bissl des Ableton angeschaut ....
Und naja wollte fragen welches Keyboard zum producen sowie livesampling eurer Meinung nach am meisten Potential hat ...
Also mein vorhaben war dass ich mit 2 channels mit meinem cdj´s spiele und auf den andren beiden reinsample mit keyboard und ableton ....
Eigentlich wollte ich gleich mit Logic anfangen aber dass is ja nur fürn mac und fürn mac hab ich derzeit nicht die kohle ....
Aber nun mal grundlegend welches keyboard sagt euch am meisten zu ... sollte nicht teurer als 450,- sein ...
LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 14 Mar 2010, 14:45
Beitrag #2


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Ableton und Logic verfolgen teilweise schon ein bissi andere ansätze, glaube für Die Vorhaben ist Ableton eh die bessere Wahl....

Keyboard täte ich zum AKAI MPK 49 oder 61 raten, das rennt tadellos unter Live, hat alles was man braucht und ist TipTop-Qualität. Eher aber das 61er, da hast mit den Pads gleich eine 4 x 4 Matrix die den Drumracks und dem MPC Feeling entspricht, beim 49er sinds leider nur 12....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Deme21
Beitrag 15 Mar 2010, 17:53
Beitrag #3


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 7-July 09
Mitglieds-Nr.: 16.045



Naja meine frage ist ... kann ich damit viel fetzige sound reinsamplen ????
also naja soundmäßig halt wie bei nem microkorg so war das gemeint .... so gemütliches rauschen bis hinüber zu den eisglöckchen XD vom korg :D also ich find da sind schon geile sachen dabei ... und naja jetzt is die frage ob das mit dem geht ... ich bin so minimal techno tech house unterwegs und auf youtube entdecke ich nur vids von irgendwelchen hip hoppern ... drum frag ich mich ob ich das für meine richtung nutzen kann und wenn ja wie ... und ja ich bin absoluter anfänger was das betrifft ... ich lern grad wie gesagt scho seit gut 3 monaten an nem kleineren klavier das ganze bissl zu verstehen plus noten lesen und naja denke dass ich dann fast rdy bin :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 15 Mar 2010, 18:03
Beitrag #4


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



fetzige Sounds samplen, soundmäßig wie microkorg, ein klavier... klingt irgendwie als hättest Du nicht viel Plan von dem was Du da sprichst.

Willst Du Instrumente IM Computer mit dem Keyboard steuern (das ist dann ein Midikeyboard, das sendet Midisteuerdaten und keine Klänge) oder soll das "Keyboard" selber Sounds erzeugen können (dann nennt man das Synthesizer) oder soll das Keyboard samplen (aufnehmen) und das gesampelte (aufgenommene) einfach widergeben können...?

Der Beitrag wurde von H-FM bearbeitet: 15 Mar 2010, 18:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Deme21
Beitrag 15 Mar 2010, 18:09
Beitrag #5


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 7-July 09
Mitglieds-Nr.: 16.045



Also mit klaviertasten hab ich wenig am hut ich mein nur mit den tasten auf dem keyboard ... ob da das samplen ungefähr genauso steuerbar ist wie auf nem microkorg .. will bei meinen livesets einfach etwas dazusamplen natürlich live .... um den sets meinen eigenen stil mitzugeben :D wenn du verstehst ... und mit paar bongos und solchen sachen ... dann vll so ein rauschen .... oder schimmern ... so wie das maxellini pad beim ableton ... so war das gemacht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 15 Mar 2010, 20:08
Beitrag #6


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Beschäftige dich erstmal mit midi und was es für dich tun kann in live
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 15 Mar 2010, 20:38
Beitrag #7


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Sorry, ich steig aus. Wenn Du im Producing was von einem Keyboard postest, dann gehe ich schon von einer Klaviatur aus. Weiters ist ein Microkorg ein Synthesizer, er kann nicht samplen. Und wenn Du, wie Du schreibst bei Deinen Livesets, live was dazusamplen willst, wie in Deinem Fall Bongos, ein Rauschen oder Schimmern (was immer schimmern jetzt sein mag) dann brauchst Du Bongos, eine Rauschquelle oder eine Schimmerquelle (welche erst noch erfunden werden muss IMO) und dann einen Sampler mit dem Du das aufnehmen kannst und Live neu arrangieren. Dieser Sampler kann ein Hardwaresampler sein (z.b. eine MPC) oder eben Software wie zb. Ableton. Mir kommt vor Du hast keinen Dunst von der gesamten Materie und ich Denke Du solltest erst mal lernen was Grundbegriffe sind und diese zu unterscheiden lernen. Google mal nach: Synthesizer, Sampler, DAW, MIDI, usw... wir hier können gerne bei speziellen Fragen und Problemen helfen, aber mir kommt das so vor als wenn jemand in einem Automobilbastlerforum fragt, wie er denn die Räder am Tankdeckel montieren soll um möglichst viel Scheibenfrostschutzmittel beim Fliegen ab 3000 Meter Höhe zu sparen.

Der Beitrag wurde von H-FM bearbeitet: 15 Mar 2010, 20:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 11:04


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: