Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Keyboard !? Wenn ja welches ?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Deme21
Hey Leute ....
Also hab mir nun seit kurzem mal bissl des Ableton angeschaut ....
Und naja wollte fragen welches Keyboard zum producen sowie livesampling eurer Meinung nach am meisten Potential hat ...
Also mein vorhaben war dass ich mit 2 channels mit meinem cdj´s spiele und auf den andren beiden reinsample mit keyboard und ableton ....
Eigentlich wollte ich gleich mit Logic anfangen aber dass is ja nur fürn mac und fürn mac hab ich derzeit nicht die kohle ....
Aber nun mal grundlegend welches keyboard sagt euch am meisten zu ... sollte nicht teurer als 450,- sein ...
LG
Lux Aeterna
Ableton und Logic verfolgen teilweise schon ein bissi andere ansätze, glaube für Die Vorhaben ist Ableton eh die bessere Wahl....

Keyboard täte ich zum AKAI MPK 49 oder 61 raten, das rennt tadellos unter Live, hat alles was man braucht und ist TipTop-Qualität. Eher aber das 61er, da hast mit den Pads gleich eine 4 x 4 Matrix die den Drumracks und dem MPC Feeling entspricht, beim 49er sinds leider nur 12....
Deme21
Naja meine frage ist ... kann ich damit viel fetzige sound reinsamplen ????
also naja soundmäßig halt wie bei nem microkorg so war das gemeint .... so gemütliches rauschen bis hinüber zu den eisglöckchen XD vom korg :D also ich find da sind schon geile sachen dabei ... und naja jetzt is die frage ob das mit dem geht ... ich bin so minimal techno tech house unterwegs und auf youtube entdecke ich nur vids von irgendwelchen hip hoppern ... drum frag ich mich ob ich das für meine richtung nutzen kann und wenn ja wie ... und ja ich bin absoluter anfänger was das betrifft ... ich lern grad wie gesagt scho seit gut 3 monaten an nem kleineren klavier das ganze bissl zu verstehen plus noten lesen und naja denke dass ich dann fast rdy bin :D
Lux Aeterna
fetzige Sounds samplen, soundmäßig wie microkorg, ein klavier... klingt irgendwie als hättest Du nicht viel Plan von dem was Du da sprichst.

Willst Du Instrumente IM Computer mit dem Keyboard steuern (das ist dann ein Midikeyboard, das sendet Midisteuerdaten und keine Klänge) oder soll das "Keyboard" selber Sounds erzeugen können (dann nennt man das Synthesizer) oder soll das Keyboard samplen (aufnehmen) und das gesampelte (aufgenommene) einfach widergeben können...?
Deme21
Also mit klaviertasten hab ich wenig am hut ich mein nur mit den tasten auf dem keyboard ... ob da das samplen ungefähr genauso steuerbar ist wie auf nem microkorg .. will bei meinen livesets einfach etwas dazusamplen natürlich live .... um den sets meinen eigenen stil mitzugeben :D wenn du verstehst ... und mit paar bongos und solchen sachen ... dann vll so ein rauschen .... oder schimmern ... so wie das maxellini pad beim ableton ... so war das gemacht
Derrick S
Beschäftige dich erstmal mit midi und was es für dich tun kann in live
Lux Aeterna
Sorry, ich steig aus. Wenn Du im Producing was von einem Keyboard postest, dann gehe ich schon von einer Klaviatur aus. Weiters ist ein Microkorg ein Synthesizer, er kann nicht samplen. Und wenn Du, wie Du schreibst bei Deinen Livesets, live was dazusamplen willst, wie in Deinem Fall Bongos, ein Rauschen oder Schimmern (was immer schimmern jetzt sein mag) dann brauchst Du Bongos, eine Rauschquelle oder eine Schimmerquelle (welche erst noch erfunden werden muss IMO) und dann einen Sampler mit dem Du das aufnehmen kannst und Live neu arrangieren. Dieser Sampler kann ein Hardwaresampler sein (z.b. eine MPC) oder eben Software wie zb. Ableton. Mir kommt vor Du hast keinen Dunst von der gesamten Materie und ich Denke Du solltest erst mal lernen was Grundbegriffe sind und diese zu unterscheiden lernen. Google mal nach: Synthesizer, Sampler, DAW, MIDI, usw... wir hier können gerne bei speziellen Fragen und Problemen helfen, aber mir kommt das so vor als wenn jemand in einem Automobilbastlerforum fragt, wie er denn die Räder am Tankdeckel montieren soll um möglichst viel Scheibenfrostschutzmittel beim Fliegen ab 3000 Meter Höhe zu sparen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.