technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> MacBook zu wenig USB, Nervt
eigengrau
Beitrag 5 Aug 2009, 17:04
Beitrag #41


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Studentenrabat gibts auch im Store auf apple.at. Dort bestellt ich normalerweise. Und nach 2 Wochen kann man auch das Produkt ohne Angaben von Gründen zurück geben. Das müsste reichen um die Displaygröße auszuprobieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 5 Aug 2009, 18:42
Beitrag #42


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(FloJ @ 5 Aug 2009, 17:33 ) *
Ja die Dell Dinger sind schon super... Grafikkarte ist aber nicht schneller als die 8600m GT im MBPro sondern langsamer. Die 8600m GT im Macbook hat GDDR3 Speicher, daher ist sie schnell... vertrau mir, ich hab/hatte (habs grad verkauft) ein XPS 1530 mit genau der Karte. Full HD auf 15"? Nein danke, 1440x900 ist wirklich perfekt. LED? Ok, 1 Argument. VOS: Argument Nr.2 Wirklich klasse, ich habs "leider" nie gebraucht.

Und sonst: arbeite mal mit OSX, dann wirst Dus vielleicht verstehn (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Edit: und sonst: insanelymac... das ist meine Alternative. Mac Pro um 850€ (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Ich spreche nicht von DELL direkt. Im Consumer Business geben sich die Hersteller, rein was die Hardware anbelangt alle dieselbe Hand, auch Apple.
Mir geht es einfach darum den Unterschied zwischen einem nicht Apple Notebook und einem Apple Notebook aufzuzeigen.

Grafikkarte is ja komplett egal, wenn er damit Musik machen will. Ich arbeite privat auf einer 1680x1050 Auflösung und in der Firma auf einem Notebook mit 1444x900 Auflösung + 24" TFT mit 1920x1200 und würde beim Notebook sofort auf 1920x1080 umsteigen, einfach aufgrund der grösseren Übersicht, die speziell im Spuren bearbeiten, verwenden von mehreren Plugin GUIs, etc. mit diversen Programmen unglaublich von Vorteil ist.

Ach ja, vertrau du mir. Ich habe auch ein M1530 und arbeite bei DELL. (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von Mysterio bearbeitet: 5 Aug 2009, 18:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 5 Aug 2009, 20:21
Beitrag #43


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Ich wollte ja nur dein Argument mit der Grafikkarte richtigstellen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Aber wenn Du da arbeitest, weißt Du sicher ca. was da verbaut wird.

Die Pro - Contra Apple Diskussion wäre eh sinnlos und elendslang. Mein Standpunkt dazu ist, dass die Hardware zwar die selbe ist und teurer verkauft wird, im Gegensatz zu anderen Herstellern läuft darauf aber eben das hauseigene OS. Und gerade weil es (offiziell) nur auf den Geräten läuft, kann es auch direkt darauf abgestimmt werden, wodurch Apple zu dem "Alles funktioniert"-Ruf kommt. Gerade wenn man damit viel im Club auflegt, Live spielt oder produziert hat das IMO gewisse Vorteile. Man zahlt also für das Gesamt paket - und gebraucht ist das auch halbwegs leistbar. 1700€ für ein 15" book ist IMO indiskutabel, da geb ich dir recht.

Full HD auf 15" ist für meinen Geschmack viel zu klein, aber gut. Ich find 1440x900 auf 15" und Full HD auf 23" genau richtig - so hab ichs auch gehandhabt. Ist halt geschmackssache.

Wenn Dus mal, wenn auch nicht so Sorgenfrei, ausprobieren willst: OSX läuft hervorragend auf dem M1530 :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 5 Aug 2009, 21:02
Beitrag #44


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



Danke, ich hab aktuell Windows7 ins Herz geschlossen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 5 Aug 2009, 21:18
Beitrag #45


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Jo ist nicht schlecht gell, läuft um Welten besser als Vista. Ich hab OSX und 7 im Dualboot, so hab ich das Beste von beiden Welten :P

So jetzt /OT
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 5 Aug 2009, 22:22
Beitrag #46


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(FloJ @ 5 Aug 2009, 15:24 ) *
Multitouch ist ein feature von den Macbooks / Pros. Das Touchpad erkennt mehrere Gesten und du kannst z.B. mit zwei Fingern scrollen


das geht aber mit meinem 2 jahre alten macbook auch..

zur diskussion selber - die macbook touchpads sind den anderen herstellern um längen voraus. wer braucht bei einem macbook schon noch eine maus?

stromanschluss ist auch sehr gut gelöst... da kann nie was abbrechen o.ä.

grosser firewire-anschluss kann auch hilfreich sein zum produzieren - ich bin froh, dass ich den anschluss habe. kein extra netzteil mehr notwendig..

also zum produzieren sind 13,3" ev doch etwas zu klein. geht zwar, aber da würd ich dann schon mind 15" nehmen, besser 17". aber du kannst ja eh einen monitor dranhängen - ich hab einen 28" mit 1920x1200 - kann ich empfehlen ;-)

für alles andere reichen die 13,3". die grösse ist sehr handlich - für mobilen einsatz (auch auflegen usw) optimal. ich bin froh, dass ich privat kein grösseres habe.

beruflich hab ich ein 17" HP mit 1920x1200er schirm - zum programmieren & produzieren schon genial, aber schon ziemlich klein das ganze. 15" mit full hd? da kriegst ja augenkrebs..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 5 Aug 2009, 22:30
Beitrag #47


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



funzt der touchscreen eigentlich auch mit mehr als 2 fingern? also zb 5finger gleichzeitig?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 5 Aug 2009, 23:04
Beitrag #48


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



hat sich erledigt ... funzt nur mit 2 fingern bzw auf manchen bis 4 fingern ..
aber http://neuerdings.com/2009/07/23/synaptics...d-fingerfertig/

>> 10 finger! YES
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 5 Aug 2009, 23:16
Beitrag #49


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



ZITAT(forthetimebeing @ 5 Aug 2009, 23:22 ) *
das geht aber mit meinem 2 jahre alten macbook auch..


Stimmt, hab ich nicht erwähnt - aber nur das scrollen. Alle anderen, komplexeren Gesten nicht, weil das alte Pad nur erkennt, dass zwei Finger drauf sind, sie aber nicht getrennt voneinander erkennen kann...

Noch zur Größe: Ich hab grad mein 15" Dell Book verkauft, weil ich für daheim mehr Power wollte (Tim Allen lässt grüßen), mir das Book aber für wirklich mobilen einsatz zu groß war. Bisher hab ichs zu 90% am Schreibtisch, zu 10% unterwegs genutzt - da wars ideal.

13" Kenne ich auch, ist schon um einiges mobiler aber noch groß genug um auch länger davorzusitzen. Wenns nur am Schreibtisch steht wärs mir aber ohne externen Monitor zu klein.

Meine Entscheidung war daher einen Desktop zu kaufen, und später hol ich mir noch ein Netbook zum täglichen mitnehmen und tippseln, dafür ist 15" IMO wirklich zu groß. Wenn man aber eine unbeschnittene Tastatur will, ist 13" das absolute Minimum!

Fazit: Überleg Dir, wie oft Du das Book mobil nutzt und wähle danach aus!

Der Beitrag wurde von FloJ bearbeitet: 5 Aug 2009, 23:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 6 Aug 2009, 10:13
Beitrag #50


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 6 Aug 2009, 00:04 ) *
hat sich erledigt ... funzt nur mit 2 fingern bzw auf manchen bis 4 fingern ..


Alle die jetzt verkauft werden - nicht manche. Und es erkennt auch fünf Finger nur gibt es dafür keine Geste (Geste für vier Finger löst aber nicht aus).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 6 Aug 2009, 14:25
Beitrag #51


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



Robi, was hast dir denn jetzt gekauft?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 6 Aug 2009, 14:52
Beitrag #52


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



no nix ...........................................

i bin mir einfach noch nicht sicher. (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 10 Aug 2009, 10:43
Beitrag #53


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



jo ein macbook pro 13" ist meins !!!

jippieeeeh heut mal alles antesten und div. sachen installieren !!

danke für die hilfe jungs und sorry fürs blöde fragen bzw. lästig sein ...

hoff ich hab viel freude damit - so mal auspacken ...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 10 Aug 2009, 11:10
Beitrag #54


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



sehr gut, Gratulation! =) Das überleg ich ma auch grad... hast dir das 2,2GHz besorgt oder das 2,5GHz?

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 10 Aug 2009, 11:25
Beitrag #55


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



Das kleine mit 2,26 GHz! Ich war so geflasht von dem multitouchpad das mir der Verkäufer vorgeführt hat .. Und die bessere quali des Bildschirmes, die Upgrade
möglichkeit auf 8gb ddr3 RAM etc. Haben mich voll uberzeugt obwohl ich davor viel eher zum das normale MacBook tendiert bin..

Cool jetzt hoff ich nur dass alles funzt - vor allem Musik technisch.

Ich war echt geschockt wie der da voll mit dem Finger mehrmals auf den Bildschirm eingedrückt hat. Aber absolut keine spuren hinterlassen nur halt fingerabdrücke. Ein wahnsinn absolut kratzfest und robust das Ding!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 10 Aug 2009, 11:26
Beitrag #56


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Gratulation! jetzt musst Du Dich mit Mac OS vertraut machen und alles aus deiner Windows-Vergangenheit vergessen XD
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 10 Aug 2009, 11:31
Beitrag #57


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



Vor allem auch die iPhoto Software ist ja der Knaller. Mit wenigen Klicks absolut Prof. Fotos !!! So eine software hab ich echt noch nie gesehen. Außer Photoshop aber das kann man mit der Einfachheit des iPhoto Programmes absolut nicht vergleichen!!

Perfekt um meine iPhone Fotos zu bearbeiten auf einfache aber unglaublich effiziente Art und Weise !!



QUOTE(FloJ @ 10 Aug 2009, 12:26 ) *
Gratulation! jetzt musst Du Dich mit Mac OS vertraut machen und alles aus deiner Windows-Vergangenheit vergessen XD


tja das geht nicht. 1. Ist mein Studio bei mir daheim auf Win Basis und 2. Arbeit ich @ work mit Win! Aber absolut nicht tragisch ich bin gespannt ob ich uberhaupt Sachen find die mich 100% zum mac addict machen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

mein win7 System zuhause ist auch optimal !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Xenophon
Beitrag 10 Aug 2009, 11:51
Beitrag #58


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 28-January 08
Wohnort: Altenmarkt
Mitglieds-Nr.: 13.179



hab mir vor kurzem ein macbook pro 15 zoll gekauft - muss sagen war und bin total überrascht wie einfach und schnell alles funktioniert.

hat sich auf jeden fall gelohnt, würds nimmer hergeben (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 10 Aug 2009, 11:55
Beitrag #59


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



gratulation robinger!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 10 Aug 2009, 12:07
Beitrag #60


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Sicher gibts einige Sachen... vor allem gewöhnt man sich halt an gewisse Gesten, wie z.B. in den Ecken Exposé und Spaces zu haben. Unter Win fährt man dann mim Zeiger die ganze Zeit in eine Ecke und wartet darauf, dass die Spaces erscheinen ^^

Was ich als kleinen Trick gemacht hab, weil ich auch mit OSX und WIn arbeite (Win aber mehr zum Spielen und so... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ), ist die Apple Command Taste auf die Steuerung zu legen, weil so quasi alle Befehle wieder gleich sind. So drück ich dann zumindest nicht auf der falschen Taste rum, auch wenn ich die Command Taste eigentlich viel besser angelegt finde, für die Befehle...

Lies Dir vor allem ein paar Tipps im Internet durch, dann wirst Du auf so Essentials wie Dock, Exposé, Spaces, Dashboard, Quicklook, etc. aufmerksam gemacht (schon mal die Leertaste gedrückt, wenn eine Datei markiert ist? :P).

Viel Spaß noch damit!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 14:27


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: