Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: MacBook zu wenig USB
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Seiten: 1, 2
Nayrobi
Hey,

bin ja immer noch am überlegen welches Notebook ich nehmen soll. Da es jetzt aber dringender wird bei mir hab ich nochmal genauer verglichen. Was mich am meisten nervt abgesehen vom Preis und von der kleinen LCD größe) ist beim mac dass es nur 2!!! USB ports gibt und die sind direkt nebeneinander. Wenn ich meinen tmobile Stick anschliess kann ich den 2. Port ja gar nicht nutzen! Das heißt ich kann nicht mal im netz hängen und gleichzeitig mein iPhone syncn. Das ist ja total beschissen..

Wie macht ihr das?

Greetz robi
dj AcidGreen/Acidrecords
LOOOOOL

wozu gibts usbhubs... wink.gif
Nayrobi
isch ja umständlich wink.gif

der sony laptop meiner freundin hat 4 - 2 auf jeder seite ... und braucht keinen separaten hub..

is ja egal hat mich zerst nur ein bisschen verwundert dass die 2 usb nebeneinander sind
lalinea
ich mach das auch mit einem usbhub.....funktioniert ohne probleme!!

greetz
DMK
das gute am schlechten ist, dass alle anschlüsse auf einer seite sind, spart ein wenig platz - bei mir zumindest. kauf das 17" book, das hat drei usb anschlüsse! ;-)
Dames Jean
ist doch kein "echtes" problem ... unterwegs braucht man selten mehr als 2 anschlüsse und "daheim" halt mit usb-hub.
Nayrobi
mir gehts ja auch gar nicht um die Anzahl der Anschlüsse sondern dass ich meinen T-Mobile Stick nicht gleichzeitig mit einem anderen USB Device anschließen kann !
egal ..
eigengrau
QUOTE(Nayrobi @ 3 Aug 2009, 08:16 ) *
mir gehts ja auch gar nicht um die Anzahl der Anschlüsse sondern dass ich meinen T-Mobile Stick nicht gleichzeitig mit einem anderen USB Device anschließen kann !
egal ..


Und dass der T-Mobile Stick so eine dicke Wurst ist und anscheinend nicht mal eine kleine Verlängerung hat ist wessen Schuld?
Nayrobi
T-mobiles ?
DMK
steck den umts scheiß lieber nicht direkt an! immer wenn ich den top auf dem lap = dem schoß (!) benutze - zug, auto (als beifahrer natürlich) oder den compi irgendwo abstell, wo's uneben ist, hab ich angst, dass das teil abknickt. das hat einen viel zu großen hebel, um kräfte aufzunehmen, sollte ausversehen gewicht darauf kommen!
Nayrobi
ich weiß dani - der stick ist scho recht schief nach unten gebogen wink.gif)

aber ich werd mir morgen mein 1. macbook kaufen !!!! juhuuuuuuu
Dames Jean
das neue macbook pro in 13,3" gibts schon ab 1059,-

http://geizhals.at/a437828.html
FloJ
Und, gekauft?

*Writing on Mac OS 10.5.7*
biggrin.gif
Nayrobi
bin gestern noch mal schauen gewesen - mir ist aber der 13" einfach zu klein ... kommt ihr wirklich damit zu recht ?
meine freundin hat an 15,4" sony vaio den ich immer nutzen kann und sogar hardwaretechnisch besser ist als das macbook. ich hab mir vom verkäufer schon alles aufschreiben lassen (inkl. appe care) bin aber dann vor der kasse nochmal ne große runde durch den mediamarkt und habs mir durch den kopf gehen lassen .. hab dann echt einen rückzieher gemacht obwohl ich mir so sicher war und mich schon so drauf gefreut hab.
ganz aus der welt ist der gedanke nicht - ich hab nur keinen sinn dahinter gesehn mein ganzes erspartes geld für etwas auszugeben das ich nicht wirklich brauch !!
kann nämlich auf dem sony vaio auch super musik machen - ohne einschränkung. und nur wegen dem Logic ists mir einfach zu teuer ..

obwohl wenn das macbook ein 15" wäre - hätte ich vermutlich zugeschlagen !!!

und 1600 für 15" kann ich mir nicht leisten !

shit ärgert mich eh total ..
08/15
ZITAT(Nayrobi @ 5 Aug 2009, 06:52 ) *
kann nämlich auf dem sony vaio auch super musik machen - ohne einschränkung.

der sony vaio ist eh ein geniales teil - würde keinen anderen wollen!! wink.gif
pol/tox
zum Produzieren an sich wären mir auch 15,4" oder 17" zu wenig, ein extra Monitor is sicher keine falsche Überlegung ... das kleine Mac Pro + Monitor, da könntest schon auf €1200 runter kommen.

Nayrobi
ja 2er monitor dann sowieso - aber der 13" scheint mir auch so als laptop einfach zu klein .. oder i bin einfach verwöhnt von meine zwei 22" daheim wink.gif
eigengrau
QUOTE(Nayrobi @ 5 Aug 2009, 06:52 ) *
bin gestern noch mal schauen gewesen - mir ist aber der 13" einfach zu klein ... kommt ihr wirklich damit zu recht ?


Wie gesagt, ich hab dank Spaces quasi 39''.
aira_force
is einfach ne gewöhnungssache - nach nem kurzen eingewöhnen kann man auch auf 13 zoll super arbeiten find ich...und vom handling sind die kleinen sowieso unschlagbar, einfach in nen kleinen rucksack dazugepackt und überall hin mitgenommen...

den t-mobile stick häng doch einfach an ne usb kabelverlängerung, und wenns ganz dick kommt dann halt eben nen hub...
robotrick
@ robi

ich glaube mittlerweile du solltest dir keinen mac kaufen. du meckerst jetzt schon die ganze zeit unnoetig rum, das und das und das ist fuer nicht nicht schluessig...
kauf dir nen sony oder besser ne ibm kiste. erstens brauchst dich dann os technisch nicht umgewoehnen -> kein aerger bzw unnoetige posts am TB und zweitens hast dann alles was du moechtest.
DMK
lieber robert:

hier mein eines, großes argument PRO apple laptop:

ich hab großes fire wire, kann also bei der soundkarte aufs netzteil verzichten. das gibts so NUR bei mac, außerdem brummt das apple netzteil nicht.

wenn du diese sachen nicht so wichtig findest, kannst auch jeden anderen laptop ohne bedenken nehmen, die vaios sind sicher cool. musst halt vielleicht ne di box kaufen oder die erdung abklemmen, tja.
Nayrobi
QUOTE(robotrick @ 5 Aug 2009, 12:01 ) *
@ robi
kein aerger bzw unnoetige posts am TB und zweitens hast dann alles was du moechtest.



naja für was ist denn ein forum da wenn man dann nicht fragen darf. sind ja mittlerweile viele "freunde" hier
außerdem sind meine posts und threads garantiert sinnvoller als die meisten anderen hier.
bevor ich so viel geld ausgeb muss ich mich halt erkundingen und schlau machen und wenn mich einige sachen stören dann sag ich das auch... muss ja keiner seinen senf dazugeben wenn er nicht will.

QUOTE(DMK @ 5 Aug 2009, 12:25 ) *
lieber robert:

hier mein eines, großes argument PRO apple laptop:

ich hab großes fire wire, kann also bei der soundkarte aufs netzteil verzichten. das gibts so NUR bei mac, außerdem brummt das apple netzteil nicht.

wenn du diese sachen nicht so wichtig findest, kannst auch jeden anderen laptop ohne bedenken nehmen, die vaios sind sicher cool. musst halt vielleicht ne di box kaufen oder die erdung abklemmen, tja.


super danke das wusste ich nicht - wie gesagt ich hatte noch nie in meinem leben mit MAC zu tun oder kenne jemanden von meinen leuten die sowas haben. bis auf dich DMK aber weißt eh wie oft wir uns sehn biggrin.gif
DMK
ZITAT(Nayrobi @ 5 Aug 2009, 13:21 ) *
super danke das wusste ich nicht - wie gesagt ich hatte noch nie in meinem leben mit MAC zu tun oder kenne jemanden von meinen leuten die sowas haben. bis auf dich DMK aber weißt eh wie oft wir uns sehn biggrin.gif


hab ja auch bloß n dreiviertel jahr mac-vorsprung.. hättens letztes jahr mein bmx nicht geklaut, würd i öfters nach hall radeln, gg.
FloJ
teuer sind die Dinger wirklich, aber wenn Du nicht so viel ausgeben willst/kannst, könntest Du dich ja auch mal nach ein paar gebrauchten umsehen. Seit Apple so häufig Hardware-Updates bringt purzeln die Preise für Mac-Verhältnisse regelrecht.

Und wenn Du einen anderen Ansatz suchst: guckst Du mal hier: Klück wink.gif
Nayrobi
ja tut mir leid jungs meine fragerei nervt sicher .. bin mir halt irgendwie nicht sicher und da ich ja die nächsten jahre freude haben will mit dem ding zick ich da halt rum ..

1. ist das mein allererster laptop 2. eben noch nie mit macs zu tun gehabt.

ich weiß, das ist mein problem und einige sachen sollte man besser für sich behalten und nicht blöd fragen..

gestern war ich so kurz davor und war danach so grantig weil mir eben auf einmal der 13" so klein vorgekommen ist. und bevor ich dann so viel geld ausgib lass ichs lieber und summs hier im forum noch ein bisschen rum bis ich hoffentlich bald weiß WAS ich mach wink.gif


QUOTE(DMK @ 5 Aug 2009, 13:35 ) *
hab ja auch bloß n dreiviertel jahr mac-vorsprung.. hättens letztes jahr mein bmx nicht geklaut, würd i öfters nach hall radeln, gg.


shit wink.gif naja da 4er fahrt ja a alle 15 min wink.gif nur bin i eben nur mehr 2x die woche in hall deshalb eben laptop
pol/tox
Refurbished Macs sind auch bissl günstiger... kannst auf der Apple Seite nachschaun.
robotrick
oder nen befreundeten studenten/in fragen und bei http://www.unimall.at einkaufen.
lalinea
ZITAT(robotrick @ 5 Aug 2009, 14:00 ) *
oder nen befreundeten studenten/in fragen und bei http://www.unimall.at einkaufen.


hab meinen mac auch über einen freund mit studentenrabatt gekauft und so weit ich weiß, bekommt man in jedem geschäft den rabatt auf appleprodukte.....müßtest also auch beim mediamarkt billiger bekommen!

cheers
robotrick
ZITAT(lalinea @ 5 Aug 2009, 14:27 ) *
hab meinen mac auch über einen freund mit studentenrabatt gekauft und so weit ich weiß, bekommt man in jedem geschäft den rabatt auf appleprudukte.....müßtest also auch beim mediamarkt billiger bekommen!

cheers



nein, das mit dem rabatt stimmt nicht... rabatt bei apple premium partnern (mc shark, media, saturn, etc) ist freiwillig und nicht verpflichtend. genau deshalb gibt es ja auch unimall.at .
lalinea
ZITAT(robotrick @ 5 Aug 2009, 14:28 ) *
nein, das mit dem rabatt stimmt nicht... rabatt bei apple premium partnern (mc shark, media, saturn, etc) ist freiwillig und nicht verpflichtend. genau deshalb gibt es ja auch unimall.at .


ahh, das wußte ich nicht! da hat mir dann wohl der typ vom mc-store a weng an shice erzählt....oder einfach net alles smile.gif!
aber ma lernt ja nie aus und jetzt bin auch wieder g'scheiter smile.gif!
Nayrobi
hab grad durch zufall von einem freund einen apple händler in ibk ausfindig gemacht und denen ein mail geschrieben ob sie auch gebrauchte 15,4" pro geräte haben...


habe prompt ein spitzenangebot bekommen

MacBook Pro 2.4GHz - 4GB/250GB/SD/15" 1 900,00 900,00
Intel Core 2 Duo 2.4GHz, 4GB PC2-5300 DDR2-SDRAM (2x SODIMM), 4MB on chip shared Level 2
Cache, 250GB Serial ATA, Slot-loading Superdrive (8x DVD±R, 4x DVD±RW, 4x DVD±R DL, 24x CDR,
10x CD-RW), ein ExpressCard/34 Steckplatz, 256MB NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikkarte mit DVI
Dual-Link Unterstützung, 15.4 Zoll TFT Display (native Auflösung 1440 x 900), 2x USB 2.0, 1x Firewire
400, 1x FireWire 800, Gigabit-Ethernet (10/100/1000BaseT), built-in Bluetooth 2.0+EDR, built-in
AirPort Extreme (WLAN 802.11a/b/g/n), kombinierter Analog und Digital Audio in/out, eingebaute
Stereo-Lautsprecher, internes omnidirektionales Mikrofon, hintergrundbeleuchtete Tastatur, integrierte
iSight Kamera, DVI Monitorausgang, Systemsoftware Mac OS X. Inklusive Apple DVI-VGA Adapter, Apple
Remote, Systemsoftware MacOS X, iLife, Photo Booth, Front Row sowie Software von Drittanbietern.

Gebrauchtes Gerät vom Feber 2008 .. um 1080,- inklusive ust !

klingt spitze !

ich frag noch ob ich bei denen garantie drauf bekomm etc ..
robotrick
ZITAT(Nayrobi @ 5 Aug 2009, 14:57 ) *
hab grad durch zufall von einem freund einen apple händler in ibk ausfindig gemacht und denen ein mail geschrieben ob sie auch gebrauchte 15,4" pro geräte haben...
habe prompt ein spitzenangebot bekommen

MacBook Pro 2.4GHz - 4GB/250GB/SD/15" 1 900,00 900,00
Intel Core 2 Duo 2.4GHz, 4GB PC2-5300 DDR2-SDRAM (2x SODIMM), 4MB on chip shared Level 2
Cache, 250GB Serial ATA, Slot-loading Superdrive (8x DVD±R, 4x DVD±RW, 4x DVD±R DL, 24x CDR,
10x CD-RW), ein ExpressCard/34 Steckplatz, 256MB NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikkarte mit DVI
Dual-Link Unterstützung, 15.4 Zoll TFT Display (native Auflösung 1440 x 900), 2x USB 2.0, 1x Firewire
400, 1x FireWire 800, Gigabit-Ethernet (10/100/1000BaseT), built-in Bluetooth 2.0+EDR, built-in
AirPort Extreme (WLAN 802.11a/b/g/n), kombinierter Analog und Digital Audio in/out, eingebaute
Stereo-Lautsprecher, internes omnidirektionales Mikrofon, hintergrundbeleuchtete Tastatur, integrierte
iSight Kamera, DVI Monitorausgang, Systemsoftware Mac OS X. Inklusive Apple DVI-VGA Adapter, Apple
Remote, Systemsoftware MacOS X, iLife, Photo Booth, Front Row sowie Software von Drittanbietern.

Gebrauchtes Gerät vom Feber 2008 .. um 1080,- inklusive ust !

klingt spitze !

ich frag noch ob ich bei denen garantie drauf bekomm etc ..



sofort kaufen, egal ob mit oder ohne garantie!
FloJ
Klingt nicht schlecht. Frag mal nach wie der Prozessor genau heißt: wenns ein t7700 ist, hat das Book kein Multitouch... Im Februar 08 sind nämlich die neuen mit rausgekommen, wenns einen Penryn Prozessor hat (t8XXX, t9XXX), hats auch Multitouch wink.gif

Edit: Auf Geizhals.at/Kleinanzeigen hab ich aber auch Angebote in der Preisklasse gesehen... Die älteren mit Radeon Karte bekommt man auch schon um 800!
Nayrobi
was is jetzt des multitouch ? mein gott ich hasse es wenn i mi wo nit auskenn

max os X ? is des leopard oder ?

@ trick werd ich machen !
FloJ
Multitouch ist ein feature von den Macbooks / Pros. Das Touchpad erkennt mehrere Gesten und du kannst z.B. mit zwei Fingern scrollen, sachen drehen, vergrößern/verkleinern, mit drei Fingern im Browser hinundherschalten oder zwischen den Spaces etc. Die Touchpads sind außerdem größer, was eine Maus zumindest für den mobilen Gebrauch wirklich unnötig macht. Für mich einer DER Vorteile der Macbooks.

Mac OS X ist die zehnte Version von Mac OS. die aktuellen Versionen 10.5.X heißen Leopard, die nächste 10.6.X wird Snow Leopard heißen. Die wird das System vor allem beschleunigen und auch CUDA, sprich Nvidia Grafikkarten zur berechnung nutzen - Nvidia Karte ist daher empfehlenswert.

An OSX gewöhnst Du Dich schnell, auch das Tastaturlayout kann man bei Bedarf an einen Windows PC angleichen.

Wennst Fragen zu sowas hast kannst mir ruhig a Nachricht schicken, dann seh ichs auch wink.gif

Da kannst dir das mit dem Multitouch mal anschaun... is aber das neue, das in dem da Oben hat noch eine Taste unten! Kligg

Jetz geht der Link
Nayrobi
he cool volle nett - danke dir !!

werd mir das teil heut anschauen gehn ..

viele grüße !
Mysterio
Dell Studio15
- kein OSX, kein Digital Audio in/out, Optik nicht mit Apple vergleichbar

+ Bessere Grafikkarte (wobei du das als Arbeitsgerät nicht brauchst und dem Gerät weglassen kannst und somit Akkulaufzeit gewinnst), grössere HDD, besseres Display (Full HD mit LED!), 3xUSB + 1x eSATA (beim Datensichern Gold wert!!!) und 3 Jahre Vor Ort Support am nächsten Arbeitstag auch Abends und Samstag

Zum selben Preis wie ein gebrauchtes MacBook...
Ich werds nie verstehen, solang man nicht den Geldbeutel wirklich locker sitzen hat...
DMK
ZITAT(Nayrobi @ 5 Aug 2009, 15:04 ) *
was is jetzt des multitouch ? mein gott ich hasse es wenn i mi wo nit auskenn



multitouch ist der grund, warum ich mir nie wieder eine maus kaufen werde! thumbs-up.gif
Mysterio
Lass da nur Zeit mitm Posten DMK biggrin.gif

edit: Shit, da war er schneller.
FloJ
ZITAT(Mysterio @ 5 Aug 2009, 16:19 ) *
Dell Studio15
- kein OSX, kein Digital Audio in/out, Optik nicht mit Apple vergleichbar

+ Bessere Grafikkarte (wobei du das als Arbeitsgerät nicht brauchst und dem Gerät weglassen kannst und somit Akkulaufzeit gewinnst), grössere HDD, besseres Display (Full HD mit LED!), 3xUSB + 1x eSATA (beim Datensichern Gold wert!!!) und 3 Jahre Vor Ort Support am nächsten Arbeitstag auch Abends und Samstag

Zum selben Preis wie ein gebrauchtes MacBook...
Ich werds nie verstehen, solang man nicht den Geldbeutel wirklich locker sitzen hat...


Ja die Dell Dinger sind schon super... Grafikkarte ist aber nicht schneller als die 8600m GT im MBPro sondern langsamer. Die 8600m GT im Macbook hat GDDR3 Speicher, daher ist sie schnell... vertrau mir, ich hab/hatte (habs grad verkauft) ein XPS 1530 mit genau der Karte. Full HD auf 15"? Nein danke, 1440x900 ist wirklich perfekt. LED? Ok, 1 Argument. VOS: Argument Nr.2 Wirklich klasse, ich habs "leider" nie gebraucht.

Und sonst: arbeite mal mit OSX, dann wirst Dus vielleicht verstehn wink.gif

Edit: und sonst: insanelymac... das ist meine Alternative. Mac Pro um 850€ biggrin.gif
eigengrau
Studentenrabat gibts auch im Store auf apple.at. Dort bestellt ich normalerweise. Und nach 2 Wochen kann man auch das Produkt ohne Angaben von Gründen zurück geben. Das müsste reichen um die Displaygröße auszuprobieren.
Mysterio
QUOTE(FloJ @ 5 Aug 2009, 17:33 ) *
Ja die Dell Dinger sind schon super... Grafikkarte ist aber nicht schneller als die 8600m GT im MBPro sondern langsamer. Die 8600m GT im Macbook hat GDDR3 Speicher, daher ist sie schnell... vertrau mir, ich hab/hatte (habs grad verkauft) ein XPS 1530 mit genau der Karte. Full HD auf 15"? Nein danke, 1440x900 ist wirklich perfekt. LED? Ok, 1 Argument. VOS: Argument Nr.2 Wirklich klasse, ich habs "leider" nie gebraucht.

Und sonst: arbeite mal mit OSX, dann wirst Dus vielleicht verstehn wink.gif

Edit: und sonst: insanelymac... das ist meine Alternative. Mac Pro um 850€ biggrin.gif


Ich spreche nicht von DELL direkt. Im Consumer Business geben sich die Hersteller, rein was die Hardware anbelangt alle dieselbe Hand, auch Apple.
Mir geht es einfach darum den Unterschied zwischen einem nicht Apple Notebook und einem Apple Notebook aufzuzeigen.

Grafikkarte is ja komplett egal, wenn er damit Musik machen will. Ich arbeite privat auf einer 1680x1050 Auflösung und in der Firma auf einem Notebook mit 1444x900 Auflösung + 24" TFT mit 1920x1200 und würde beim Notebook sofort auf 1920x1080 umsteigen, einfach aufgrund der grösseren Übersicht, die speziell im Spuren bearbeiten, verwenden von mehreren Plugin GUIs, etc. mit diversen Programmen unglaublich von Vorteil ist.

Ach ja, vertrau du mir. Ich habe auch ein M1530 und arbeite bei DELL. tounge.gif
FloJ
Ich wollte ja nur dein Argument mit der Grafikkarte richtigstellen wink.gif Aber wenn Du da arbeitest, weißt Du sicher ca. was da verbaut wird.

Die Pro - Contra Apple Diskussion wäre eh sinnlos und elendslang. Mein Standpunkt dazu ist, dass die Hardware zwar die selbe ist und teurer verkauft wird, im Gegensatz zu anderen Herstellern läuft darauf aber eben das hauseigene OS. Und gerade weil es (offiziell) nur auf den Geräten läuft, kann es auch direkt darauf abgestimmt werden, wodurch Apple zu dem "Alles funktioniert"-Ruf kommt. Gerade wenn man damit viel im Club auflegt, Live spielt oder produziert hat das IMO gewisse Vorteile. Man zahlt also für das Gesamt paket - und gebraucht ist das auch halbwegs leistbar. 1700€ für ein 15" book ist IMO indiskutabel, da geb ich dir recht.

Full HD auf 15" ist für meinen Geschmack viel zu klein, aber gut. Ich find 1440x900 auf 15" und Full HD auf 23" genau richtig - so hab ichs auch gehandhabt. Ist halt geschmackssache.

Wenn Dus mal, wenn auch nicht so Sorgenfrei, ausprobieren willst: OSX läuft hervorragend auf dem M1530 :P
Mysterio
Danke, ich hab aktuell Windows7 ins Herz geschlossen wink.gif
FloJ
Jo ist nicht schlecht gell, läuft um Welten besser als Vista. Ich hab OSX und 7 im Dualboot, so hab ich das Beste von beiden Welten :P

So jetzt /OT
Dames Jean
ZITAT(FloJ @ 5 Aug 2009, 15:24 ) *
Multitouch ist ein feature von den Macbooks / Pros. Das Touchpad erkennt mehrere Gesten und du kannst z.B. mit zwei Fingern scrollen


das geht aber mit meinem 2 jahre alten macbook auch..

zur diskussion selber - die macbook touchpads sind den anderen herstellern um längen voraus. wer braucht bei einem macbook schon noch eine maus?

stromanschluss ist auch sehr gut gelöst... da kann nie was abbrechen o.ä.

grosser firewire-anschluss kann auch hilfreich sein zum produzieren - ich bin froh, dass ich den anschluss habe. kein extra netzteil mehr notwendig..

also zum produzieren sind 13,3" ev doch etwas zu klein. geht zwar, aber da würd ich dann schon mind 15" nehmen, besser 17". aber du kannst ja eh einen monitor dranhängen - ich hab einen 28" mit 1920x1200 - kann ich empfehlen ;-)

für alles andere reichen die 13,3". die grösse ist sehr handlich - für mobilen einsatz (auch auflegen usw) optimal. ich bin froh, dass ich privat kein grösseres habe.

beruflich hab ich ein 17" HP mit 1920x1200er schirm - zum programmieren & produzieren schon genial, aber schon ziemlich klein das ganze. 15" mit full hd? da kriegst ja augenkrebs..
dj AcidGreen/Acidrecords
funzt der touchscreen eigentlich auch mit mehr als 2 fingern? also zb 5finger gleichzeitig?
dj AcidGreen/Acidrecords
hat sich erledigt ... funzt nur mit 2 fingern bzw auf manchen bis 4 fingern ..
aber http://neuerdings.com/2009/07/23/synaptics...d-fingerfertig/

>> 10 finger! YES
FloJ
ZITAT(forthetimebeing @ 5 Aug 2009, 23:22 ) *
das geht aber mit meinem 2 jahre alten macbook auch..


Stimmt, hab ich nicht erwähnt - aber nur das scrollen. Alle anderen, komplexeren Gesten nicht, weil das alte Pad nur erkennt, dass zwei Finger drauf sind, sie aber nicht getrennt voneinander erkennen kann...

Noch zur Größe: Ich hab grad mein 15" Dell Book verkauft, weil ich für daheim mehr Power wollte (Tim Allen lässt grüßen), mir das Book aber für wirklich mobilen einsatz zu groß war. Bisher hab ichs zu 90% am Schreibtisch, zu 10% unterwegs genutzt - da wars ideal.

13" Kenne ich auch, ist schon um einiges mobiler aber noch groß genug um auch länger davorzusitzen. Wenns nur am Schreibtisch steht wärs mir aber ohne externen Monitor zu klein.

Meine Entscheidung war daher einen Desktop zu kaufen, und später hol ich mir noch ein Netbook zum täglichen mitnehmen und tippseln, dafür ist 15" IMO wirklich zu groß. Wenn man aber eine unbeschnittene Tastatur will, ist 13" das absolute Minimum!

Fazit: Überleg Dir, wie oft Du das Book mobil nutzt und wähle danach aus!
eigengrau
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 6 Aug 2009, 00:04 ) *
hat sich erledigt ... funzt nur mit 2 fingern bzw auf manchen bis 4 fingern ..


Alle die jetzt verkauft werden - nicht manche. Und es erkennt auch fünf Finger nur gibt es dafür keine Geste (Geste für vier Finger löst aber nicht aus).
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.