technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> DJing with Ableton Live
Themis
Beitrag 6 Oct 2009, 14:51
Beitrag #41


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(pol/tox @ 6 Oct 2009, 15:48 ) *
"Ich weiß es ist der Traum von jedem sein Hobby zum Beruf zu machen"

--> mein Traum ist es gar keinen Beruf haben zu müssen.


ja aufjeden :D
aber wenn ma schon müssen dann das hobby
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 6 Oct 2009, 14:53
Beitrag #42


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



naja...aber da gibts auch wieder unterschiede, mal ein beispiel

Guru Josh Project - Infinity

Der Produzent hat sich die Nummer von Guru Josh geliehen damit in den Charts abgecasht und verdient sich nun zusätzlich was mit seinen Discotheken Auftritten durch seinen erungenen Bekanntheitsgrad

Im Prinzip ein One Hit Wonder, kann man gut finden muss man aber nicht


Dann gibt es Produzenten die schön langsam bekannt werden jedoch keine Hits haben, nicht abcashen, froh sind wenn sie durchs Live spielen etwas dazuverdienen können
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 7 Oct 2009, 22:01
Beitrag #43


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(paulyang @ 6 Oct 2009, 11:09 ) *
ich glaube einige haben noch immer nicht begriffen, dass vinyl djing und digital djing zwei verschiedene paar schuhe- und somit nicht vergleichbar sind.


Es gibt bestimmt Dinge die man mit dem einen kann und mit dem anderen nicht, aber für das Endprodukt das >90% der DJs machen sind beide geeignet. Es mag ein Apfel und Birnen vergleich zählen nur diesmal zählt ob man davon satt werden kann.

QUOTE(Themis @ 6 Oct 2009, 13:27 ) *
Und ihr könnt mir doch net erzählen dass da net irgendwas den Bach runtergeht.

Es is halt so wie auch in der Wirtschaft alles wird Rationalisiert.

Früher hat man wen gebraucht der viel Talent und Zeit investiert hat in das ganze um gute Musik zu haben
Heute brauch man halt nur mehr irgendeinen Producer XY der ne Software und 10 Plugins hat.


Nein früher hat man viel mehr Geld gebraucht. Das wars schon. Heute kann sich jeder eine brauchbare Digital-Kamera leisten und trotzdem sind nicht alle Fotos Müll. Heute kann sich jeder eine brauchbare Video-Kamera leisten und trotzdem findet sich selbst auf Youtube Kunst. Heute muss man nicht mehr zwei Technics und massig Vinyl kaufen und trotzdem werden wir nicht von grauenhaften Mixes überschwemmt. Und heute kann jeder elektronische Musik produzieren ohne sich Synties um mehrere zigtausend Schilling kaufen zu müssen.

Die Öffnung der Medienwelten durch leistbare Produktionsmittel und noch dazu einer einfachen, weltweiten Vertiebsmöglichkeit entkoppelt endlich wieder die Kunst von der Wirtschaft. Und dadurch, dass Produktion von Kunst so leicht zugänglich geworden ist zählt Talent noch viel mehr als früher.

Also wenn es durch digitales DJing vom Handling her so einfach wird einen Mix zu machen steigt natürlich der Output insgesamt. Aber damit auch die Anzahl an guten Mixes und da sind dann auch DJs dabei die früher nie die Möglichkeit dazu gehabt hätten. Weiss nicht was da den Bach runter gehen soll.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 8 Oct 2009, 07:15
Beitrag #44


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ich hör täglich DJ Mixes von meiner Soundcloud Group von div. leuten wo wirklich sehr viel gute dabei sind, wie und mit was die gemixt wurden ist dabei auch nebensächlich

wobei ich wette das sehr viele davon rein digital gemixt wurden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 8 Oct 2009, 10:10
Beitrag #45


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



@eigengrau

Sorry aber ich finde deine Argumentation mehr als schwach. Es können jetzt mehr Leute DJ sein als früher? der Output steigt, und das empfindest du auch noch als gut?

Sei mir net bös aber Armut hat noch nie davon abgehalten Künstler zu werden oder ein Instrument zu lernen.

Mal schaun wie gut die Leute es finden, wenn man Klavier, Geige und Flöte nicht mehr lernen muss.
Dann steigt sicher der Output wenn das Wiener Praterdome Orchester mal groß aufspielt.

Dann werden auch paar schlaue sagen, das jahrelange Klavier üben war nur eine unnötige Last ..

@Derrick

Die Vorstellung dass ich wirklich Zeit investiere um Musik zu konsumieren von der ich nicht mehr weiß als einen virtuellen Namen auf irgendner Internet Seite, find ich wirklich depremierend.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 8 Oct 2009, 10:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 8 Oct 2009, 10:19
Beitrag #46


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ob jemand informationen über sich preisgibt oder preisgeben will sei jedem selber überlassen

und nicht jeder will gleich superstar dj werden, es reicht ihm aus ein bischen feedback zu bekommen

ich finds deprimierend wenn nach wie vor leute die mit neuer technologie aufgewachsen sind und diese kreativ nutzen nicht der gleiche respekt gezeigt wird wenn sie gute mixe abliefern

theoretisch könnte man auch sagen nur die komplett mit analogem equipment producen sind die wahren heroes, die Wahrheit schaut aber ganz anders aus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 8 Oct 2009, 11:52
Beitrag #47


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(Derrick S @ 8 Oct 2009, 11:19 ) *
ob jemand informationen über sich preisgibt oder preisgeben will sei jedem selber überlassen

und nicht jeder will gleich superstar dj werden, es reicht ihm aus ein bischen feedback zu bekommen

ich finds deprimierend wenn nach wie vor leute die mit neuer technologie aufgewachsen sind und diese kreativ nutzen nicht der gleiche respekt gezeigt wird wenn sie gute mixe abliefern

theoretisch könnte man auch sagen nur die komplett mit analogem equipment producen sind die wahren heroes, die Wahrheit schaut aber ganz anders aus


kreativ bring mich net zum lachen

Wenn ein Vinyl DJ auflegt, und er pitcht super und mixt durchschnittlich, dann kann man schon mal Anerkennung zeigen, weil man weiß der hat sich mindestens 1 Jahr alleine zaus hingestellt und hat geübt. Auch wenns sicher lange Zeit nicht gut geklappt hat. Da erkennt man Leidenschaft, und man kann sich in irgendeiner weise verbunden fühlen mit dem Menschen.

Aber da hätte noch niemand gesagt der jenige is kreativ nur weil er Platten pitchen kann und bissl mixen.

Und berühmte kreativität die durch die ganze Technik möglich ist - ich höre sie leider net.
Die Sets klingen genau wie immer nur hamma jetzt bei jedem Übergang 3 Effekte drüber liegen. Und der Track rennt nur mehr 2 Minuten statt 5.

Verbundenheit kann man net fühlen weil man ja kein Plan hat ob der da oben die selbe Leidenschaft dafür hat oder nur mal kurz DJ sein will, bissl was zahn und sich leiwand vorkommen.
Das heißt wiederrum ich kann nicht mal das Anerkennen.
Die großartige kreativität is auch net zu hören - also auch da keine Anerkennung.

Erklär mir mal für was da Anerkennung kommen soll? Dafür das er zambringt was jeder halbwegs normale Mensch auch zambringt wenn er sich bissl damit beschäftigt?!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 8 Oct 2009, 12:08
Beitrag #48


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



wenn ich mir einen mix anhöre geht es mir um mehr als nur um technik, trackzusammenstellung, spannungsbogen, gute einleitung/intro, viell. ein konzept ein bestimmtes thema, wenn dann auch noch die übergänge passen wunderbar

wenn einer das mit 2 turntables macht super, nur das ist alles auch digital machbar
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 8 Oct 2009, 12:09
Beitrag #49


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



@ themis

du legst auf... wusste ich auch ned...
poste einfach mal nen link zu nem set von dir, wäre für mich spannend deine aussagen mit deinem schaffen zu vergleichen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paulyang
Beitrag 8 Oct 2009, 13:40
Beitrag #50


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 462
Mitglied seit: 2-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 547



QUOTE(Themis @ 8 Oct 2009, 10:52 ) *
Und berühmte kreativität die durch die ganze Technik möglich ist - ich höre sie leider net.


das ist sehr schade -fuer dich.
wenn du deine tracks wirklich kennst (und das behaupten ja fast 100% der vinyl dj's) muesstest du bei manchen sets heraushoeren, dass da nicht nur ein track den anderen jagt, sondern dass staendig irgendwelche soundschnipsel, percussions, oder sonstiges reingemixt wird. also bei mir ist das zumindest so. und wenn du das nicht heraushoerst, hat's der digital dj wirklich gut- und die tracks (und das set) dadurch noch interessanter gemacht. klar kann man das auch mit vinyl machen, aber da hab ich leider noch keinen gehoert den das interessiert, oder so flinke finger haette, um das zu bringen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 8 Oct 2009, 15:46
Beitrag #51


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ja ich würd sagen lassmas, ich seh da keinen grünen zweig, es wird eh jede aussage von mir reduziert auf

vinyl is gut
digital is schlecht

@robotrick

Das du meine Aussagen mit meinem Schaffen vergleichen willst, zeigt mir dass du meine Aussagen möglicherweise missverstanden hast, da ich nicht wüsste welche meiner Aussagen sich konkret in meinem Schaffen wieder spiegeln könnte.

Abgesehen davon, im Gegensatz zu vielen anderen hier, seh ich mich nicht als Künstler der in einem Schaffensprozess sein Werk und seine Message unter die Leute zu bringen hat.
Sonst hätt ich wahrscheinlich mittlerweile ne Myspace, Facebook, Soundcloud und noch irgendne Mist Page, wo ich mir dann soviele Friends wie möglich suche und denen dann meinen Mix unterbreite.
So wie es jeder dahergelaufene wannabe DJ gerade macht.

Die unendliche Kreativität die in dem ganzen liegt, geht anscheinend an mir vorbei - aber wir haben ja gelernt Output steigern ist super, vielleicht solltma den 2 Button Mixer entwickeln dann können uns auch schon die 3 Jährigen Output geben.

Sehe dich hiermit als verschont an. Und widme deine Zeit lieber den ganzen spektakulären Sets die es da draußen gibt, Derrick kann dir sicher paar Soundcloud Links geben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 8 Oct 2009, 15:53
Beitrag #52


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



(IMG:http://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/langweilig.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 8 Oct 2009, 16:23
Beitrag #53


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Themis es will dir hier sicher keiner auf den schlips treten, viell hast du ja wirklich irgendeine spezielle technik die genau deinen style ausmacht in deinen dj sets

aber ich denke auch das die fronten noch zu verhärtet und auch die gewohnheiten und warsch auch berührungsängste mit neuer technik noch zu gross sind

in 2jahren wir man warsch drüber schmunzeln

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 8 Oct 2009, 16:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 8 Oct 2009, 18:28
Beitrag #54


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(Derrick S @ 8 Oct 2009, 17:23 ) *
irgendeine spezielle technik


wo ließt du raus, das ich sowas gesagt hätte.

Es geht hier net um meine DJ Fähigkeiten die sicher mehr als Bescheiden sind.

Das is auch einer der Unterschiede, mit Vinyl bleibst du sehr sehr lange ein Bescheidener DJ. Und realisierst das auch.

Wenn dir die hälfte abgenommen wird jedoch net und deswegen glaubt heut jeder der sich traktor kauft er is ein DJ
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 12 Oct 2009, 08:54
Beitrag #55


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Themis @ 8 Oct 2009, 11:10 ) *
Sorry aber ich finde deine Argumentation mehr als schwach. Es können jetzt mehr Leute DJ sein als früher? der Output steigt, und das empfindest du auch noch als gut?


Sagen wir früher war ein Viertel aller Mixes gut. Wenn es heute nur mehr ein Achtel ist dafür aber vier mal so viele Mixes hab ich auf einmal eine doppelt so grosse Auswahl. Jap das ist gut.

QUOTE(Themis @ 8 Oct 2009, 11:10 ) *
Mal schaun wie gut die Leute es finden, wenn man Klavier, Geige und Flöte nicht mehr lernen muss.


Wenn du es vergleichen willst dann mach es richtig. Wir haben hier nicht einen Musiker und einen nicht Musiker. Wir haben hier auf der einen Seite einen Pianisten und auf der anderen Seite einen Geiger. Beide können für sich schon gut Musik machen. Lernt der eine aber das jeweils andere Instrument wird sich sein Spektrum natürlich auch erweitern.

Und hier haben wir einen DJ mit Vinyl und einen mit Notebook. Beide schon gut, aber beide können vom anderen lernen. Der mit dem Notebook wird es aber eher tun, als der "Oldschool" DJ, weil digital mixen ja so uncool ist. Dadurch ist der dann automatisch in einer Position in der er über gut nie hinaus kommen kann.

QUOTE(Themis @ 8 Oct 2009, 11:10 ) *
Die Vorstellung dass ich wirklich Zeit investiere um Musik zu konsumieren von der ich nicht mehr weiß als einen virtuellen Namen auf irgendner Internet Seite, find ich wirklich depremierend.


Ist ja wohl nicht so, dass es das erst seit dem Internet gibt. Bei vielen anderen Arbeiten können wir damit leben nur das Endprodukt zu sehen ohne zu wissen wie es genau gemacht wurde noch was der die Menschen dahinter sonst so machen.

QUOTE(Themis @ 8 Oct 2009, 16:46 ) *
Das du meine Aussagen mit meinem Schaffen vergleichen willst, zeigt mir dass du meine Aussagen möglicherweise missverstanden hast, da ich nicht wüsste welche meiner Aussagen sich konkret in meinem Schaffen wieder spiegeln könnte.


Wenn du mit Vinyl auflegst, und super pitcht und durchschnittlich mixt, dann kann man schon mal Anerkennung zeigen, weil man weiß du hast dich mindestens 1 Jahr alleine zaus hingestellt und geübt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 12 Oct 2009, 10:23
Beitrag #56


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Du hast ernste Auffassungsschwierigkeiten

ZITAT
Wenn ein Vinyl DJ auflegt, und er pitcht super und mixt durchschnittlich, dann kann man schon mal Anerkennung zeigen, weil man weiß der hat sich mindestens 1 Jahr alleine zaus hingestellt und hat geübt.


Das habe ich gesagt.

Eine vollkommen Allgemeine Aussage die nur in der Hinsicht auf mich zufällig zutrifft dass ich auch mit Vinyl auflege. Der Rest ist aber schonmal dahingestellt, und sicher sagt der Satz nicht aus dass ich von mir denke ich mixe durchschnittlich und pitche super.

Ich zeig dir jetzt mal wie ein Satz aussieht der deine Interpretation zulassen würde.

Wenn ich auflege, und ich pitche super und mixe durchscnittlich, dann könnten mir die Leute schonmal Anerkennung zeigen, weil ich mich 1 Jahr alleine zaus hingestellt und gehübt hab.

Danach wäre der Satz "Zeig mal nen Mix von dir" irgendwie noch verständlich.

Das is ungefähr so wie wenn ich sag

Ein Menschen der jeden Tag auf nen 3000 er klettert hat Anerkennung verdient weil es viel Kraft erfordert.

Hier trifft auch zu dass ich ein Mensch bin. Ich bin sogar schonmal geklettert.

Deswegen könnt ihr aber nicht sagen "zeig mal Bilder davon wie du kletterst"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 13 Oct 2009, 11:59
Beitrag #57


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



QUOTE(Andros @ 8 Oct 2009, 16:53 ) *


word.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 2 Feb 2010, 22:03
Beitrag #58


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT
Ableton Live DJing Workshop mit Maya Sternel ab morgen immer Mittwochs um 6:00 Uhr
(IMG:http://www.musotalk.de/uploads/RTEmagicC_th_368_1_DJing_mit_Ableton_Live_-_Der_PC_als_DJ_Pult.jpg.jpg)

Ab morgen, also Mittwoch dem 3. Februar 2010, erscheint jeden Mittwoch ein Workshop zum Thema "DJing mit Ableton Live" mit Maya Consuelo Sternel.

Der erste Teil behandelt das Thema "Der PC als DJ Pult" und beschäftigt sich mit der optimalen PC-Konfiguration. Maya Sternel ist seit Anfang der 1990er Jahre als DJ, Musikerin, Produzenten und Toningenieurin aktiv.


http://www.musotalk.de/news/newsansicht/ar...r-auf-musotalk/


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 2 Feb 2010, 22:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Feb 2010, 09:27
Beitrag #59


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647




DJing mit Ableton Live - Der PC als DJ Pult

Jetzt online http://www.musotalk.de/video-workshops/vid...pc-als-dj-pult/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 10 Feb 2010, 08:39
Beitrag #60


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Folge 2 Online:

In dieser Folge geht es um den Dateibrowser, Session und Arrangementansicht, Clip und Sample-Editor und das Transportfenster von Live.


http://www.musotalk.de/video-workshops/vid...e-plattenkiste/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. May 2024 - 11:14


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: