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> Max4Live/MAX MSP
Themis
Beitrag 7 Nov 2009, 23:01
Beitrag #21


Hardcoreposter
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versteh ich das richtig, mit dem Programm lassen sich alle möglichen Instrumente herstellen, die ich dann zum Produzieren verwenden kann?
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Phatline
Beitrag 8 Nov 2009, 00:30
Beitrag #22


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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alles mögliche ist vieleicht übertrieben...synths würd ich z.B. mit etwas machen das resourcen sparender ist...

najooo in sachen midi und midieffekte is das ganze toll...weil ableton von haus aus da wenig mitbringt... kannst dir damit deinen eigenen stepsequencer basteln der direkt in den aktiven midiclip eingreift (löscht und fügt noten hinzu (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) ) (hab mich da ein biserl eingearbeitet, und das ganze ist bis auf die Live Api eigentlich mit viel hirnschmalz lernbar)

Dann kannst dir damit auch deinen eigenen Ableton live touchscreen controller basteln (mit automap und bibabo)

außerdem sind tiefe eingriffe in die live API möglich

kurz in sachen Kontroller&Kontrolle ist ableton jetzt DAS DING, weil kann sich jeder selber schreiben was er so unbedingt braucht (wenn er denn kappiert was denn da abgeht- ist ja kein kindergarten stoff das maxmsp --- und gerade bei der komplexität stellts mir dawei die haare auf...oida hardstuff...)

In Sachen Audio wüßt ich jetzt nicht unbedingt was ich noch bräuchte (gibt ja schon für alles und jeden plugins auf der welt...)... außer vieleicht einen Sidechaincompresser mit integrierter frequenzweiche der mir getrennt höhen & tiefen duckt... (dann kann ich meinen gekauften wieder verkaufen...und mir max4live drum kaufen)


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Derrick S
Beitrag 16 Nov 2009, 18:15
Beitrag #23


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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die Erste Max4Live Perle hier:

ZITAT
Der neue kostenlose (IMG:http://www.musotalk.de/typo3/sysext/rtehtmlarea/res/accessibilityicons/img/external_link_new_window.gif) Matrix Synthesizer für Ableton Live (Max For Live) Obo stellt den Monome nach. Er kann im Play-Modus editiert werden, verfügt über 16 Patterns und unterstützt auch den Betrieb mit Momome (128/256), kann aber auch ohne den Monome genutzt werden.



Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 16 Nov 2009, 18:16
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Derrick S
Beitrag 18 Nov 2009, 09:24
Beitrag #24


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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Robert Henke (Monolake) discusses Max for Live, the result of a collaboration between Ableton and Cycling '74. Max for Live is the Max integration into Ableton Live.

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Phatline
Beitrag 18 Nov 2009, 09:46
Beitrag #25


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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ich arbeite damit jetzt schon 2 wochen intensiv (täglich ca 7 stunden) nach der arbeit...dann bis ihrgendwann mit 4,5 stunden schlaf....ist packend das ganze (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) ----kaum hat man was geschafft hängt ma beim nächsten prob die nächsen 4 stunden drann... how ever----

Mein Eindruck
DAS TOTALE NERD PROGRAMM- in Verbindung mit einem nicht auf Midibasierenden Hardwarecontroller... ist das wie moden einer TR606 (selber spass faktor selber hardcore braincore)

Leider gibts auch eine Menge Einschränkungen im Bezug auf den Eingriff auf Live -LEIDER- --liegt laut den (sehr rohen) forum supportern an ableton.
Wie Etwa.
Nur ein Midichanal auf einen Track. (jede note egal auf welchen Chanal wird auf Chanal 1 eingegeben---- ausweg -OSC-statt Midi-Controller...)
Viele der Mit der Maus bedienbaren Elemente sind via max patch nicht erreichbar. (wie etwa die loop länge setzen, groove funktion anwenden usw ---was wichtig für einen Stepsequencer basierend auf Clips ist. ---mann kann so ziemlich alles auslesen- etwas dann zu schreiben - eingeschränkt)
Audio Effekte empfangen kein Midi: (wichtig für midigesteuerte Audio EFX! - workaround- midi zwischen zwei Max geräten hin und her schicken...)
Kein Empfangen von Sysex über die Midiports: (gescheitertes Projekt: Einbindung eines Mackie C4 pros in max4live!-funkt definitiv nicht!)
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Derrick S
Beitrag 18 Nov 2009, 13:56
Beitrag #26


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auch sehr geil so ein Theremin, hat irgendwie eine eigene seele:


Using Max for Live to control the Analog synth instrument in Ableton Live 8. The live.remote~ object passes data at many times the resolution of MIDI (one of the great things about the Wacom tablet and sample accurate modulation from MSP to Ableton Live using the API objects in Max for Live). The Wacom tablet has 5 degrees of hi-res expressive freedom (see below for mappings). Very promising, this is just a quick little study... Cheers.



Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 18 Nov 2009, 13:56
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 22 Nov 2009, 08:35
Beitrag #27


da best hardware moderator ever:-)
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QUOTE(Phatline @ 18 Nov 2009, 10:46 ) *
ich arbeite damit jetzt schon 2 wochen intensiv (täglich ca 7 stunden) nach der arbeit...dann bis ihrgendwann mit 4,5 stunden schlaf....ist packend das ganze (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) ----kaum hat man was geschafft hängt ma beim nächsten prob die nächsen 4 stunden drann... how ever----

Mein Eindruck
DAS TOTALE NERD PROGRAMM- in Verbindung mit einem nicht auf Midibasierenden Hardwarecontroller... ist das wie moden einer TR606 (selber spass faktor selber hardcore braincore)

Leider gibts auch eine Menge Einschränkungen im Bezug auf den Eingriff auf Live -LEIDER- --liegt laut den (sehr rohen) forum supportern an ableton.
Wie Etwa.
Nur ein Midichanal auf einen Track. (jede note egal auf welchen Chanal wird auf Chanal 1 eingegeben---- ausweg -OSC-statt Midi-Controller...)
Viele der Mit der Maus bedienbaren Elemente sind via max patch nicht erreichbar. (wie etwa die loop länge setzen, groove funktion anwenden usw ---was wichtig für einen Stepsequencer basierend auf Clips ist. ---mann kann so ziemlich alles auslesen- etwas dann zu schreiben - eingeschränkt)
Audio Effekte empfangen kein Midi: (wichtig für midigesteuerte Audio EFX! - workaround- midi zwischen zwei Max geräten hin und her schicken...)
Kein Empfangen von Sysex über die Midiports: (gescheitertes Projekt: Einbindung eines Mackie C4 pros in max4live!-funkt definitiv nicht!)



gut zu wissen. habs mir selber noch garned angeschaut.. aber da wart ich lieber gleich noch ein bissl bis die kinderkrankheiten beseitigt sind.. weil so is des auch nix für mich wenn ma scho was coden muss.. dann solls für mich auch die sache wert sein.
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Phatline
Beitrag 23 Nov 2009, 18:58
Beitrag #28


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ey nerds....jetzt is´s da!
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Derrick S
Beitrag 24 Nov 2009, 21:25
Beitrag #29


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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>>Max for Live Guide: 10 Things you should know
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Phatline
Beitrag 24 Nov 2009, 22:46
Beitrag #30


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Phats Sequencer Mod:
Hab den in der Lession 14 angegebenen Stepsequencer als Basis hergenommen und den ein bischen "aufgemacht".
Eigentlich, zeigt der Sequencer von haus aus gut, wie alles funkt, wie man eben in einen midiclip eingreift und ihn dann als Stepsequencer gebraucht... nur hatte die Ableton version nur 8 Steps und die auch nur in 1/8tel auflösung... dazu keine zusätzlichen funktionen...

Hab also in den Letzten 30 Tagen kaum was anderes gemacht, und hab inzwischen ein wenig verstanden wies läuft, und hab schritt für schritt das Teil aufgemacht - und fertig is nu laung net!
Was es bisher kann:
1-64 Steps wahlweise in 1/8 oder 1/16tel
Ausgelegt für APC, wenn das Launchpad wieder lieferbar ist, werde ich nur noch das Launchpad "supporten" (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
64 Instrumente
8 Horizontale und 8 Vertikale PAGES (Page ist eine 8x8 (bzw APC 5x8) Matrix ansicht eines längeren Midiclips...man kann also die Ansichten umschalten, und somit den ganzen Clip bearbeiten.
64 direct Anwählbare Clips (der mann der die Drums bedient braucht jetzt keinen Display mehr!!!)
2 Cliplaunch Funktionen:
a.: Direct-wenn man auf der APC einen Clip anwählt wird er sofort abgespielt, und man kann ihn bearbeiten
b.: P.Button-wenn auf der APC einen Clip anwählt muss man ihn erst mit PLAY bestätigen (was ein erstellen eines neues Patterns von 0 Auf, ermöglicht ohne das der Sound ausgeht....)
c.: Clip View der gerade aktive Clip (z.B. mit der Maus im Ableton angewählt) wird bearbeitet und abgespielt (gut für den Standalone betrieb wenn man alleine Einen auftritt hat....)
Setup nun vereinfacht- da die "running lights" nun per midizuweisung über live eingestellt werden können.

Geplant: Loop länge verändern (hier gibt es noch eine einschränkung auf der ableton seite, was hoffentlich bald gefixt wird!)
Copy, paste, clear, für kopieren von noten daten von page zu page, oder auch von clip zu clip, oder noch besser von instrument zu instrument
Noten shift nach links und rechts (teilweise schon erprobt, hunzt noch)....
Mehrere "zwischenspeicher" (colls) um drums auf verschiedenen speicher bänken zwischen zu lagern... soll heißen, du spielst live einen clip, dann dürckst "copy-coll1" dann versaust im zug der "geil seins" den ganzen clip- dann tust nur noch "paste coll1" drücken und scho hast wieder "ursprungszustand"

hell yeah- look @ this messy vid:
http://www.phatline.at/M4L-APC-SQ.divx


Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 24 Nov 2009, 22:46
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Phatline
Beitrag 25 Nov 2009, 21:50
Beitrag #31


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loop längen setzen geht ah (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) hooooolieeeeest moly! gerade eingebaut - und jetzt werkt der sequencer so dermaßen fett...so fett war noch nie ein drumsequencer auf erden (oisa seit unserer Zeitrechnung...)... na ernsthaft!
ich mein- loop längen setzten - im laufenden betrieb! kein stoppen für speichern, kein pattern exportieren, kein problem das patterns nicht zu den synths verknüpft sind, fast alle drumspuren auf einen blick sichtbar...für jede spur 3 accent werte...das ganze noch in farbe----oida??? jetzt noch das CLEAR COPY PASTE und step verschieben implementieren - und dann ist das das teil das ich immer haben wollte, und das teil das es nie gab - (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) hoch lebe M4L!

jo jetzt bin ich überzeugt, das geld wars wert.
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Derrick S
Beitrag 28 Nov 2009, 13:28
Beitrag #32


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT
Here’s a little Ableton Live 8 sexiness: The Livid guys put together this demo video for LividStep – a step sequencer built in Max For Live: This details the major functions of Livid’s Max For Live device, LividStep, including playback, how to: add and change sequences, control timing, navigate Live, and control instruments, all from the Livid controller.

The device works in Ableton Live with Livid ohm64 and block MIDI controllers. The device creates an eight step sequencer on one row of the 64 button grid. Fill eight live tracks with eight devices to fill the grid. Each sequence has independent time control for a huge variety of rhythmic possibility.
And, if you make it to the end, yes, the irritation at those who don’t use a Livid controller is real and palpable

http://vimeo.com/7828668


quelle: http://www.synthtopia.com/content/tag/ableton-live-8/
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Derrick S
Beitrag 21 Dec 2009, 20:41
Beitrag #33


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das is mal n ding hier, super zur Hilfe für ideenfindung!



http://www.ableton.com/schwarzonator
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subdominant
Beitrag 4 Jan 2010, 01:36
Beitrag #34


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Max4Live ist so genial, habt ihr schon den integrieten Video-theremin probiert? Ist auch lustig. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
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Phatline
Beitrag 31 May 2010, 21:14
Beitrag #35


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hab jetzt ein wirklich geiles liveteil programmiert, ein test ableton setup gibts zum download @ maxforlive.com - braucht man nur noch unzippen und aufmachen und playdrücken (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Das Teil setzt man in den Miditrack der für den Synth zuständig ist.
Er speichert die Syntnoten (6fach poly).
Über eine art "midisidechain" triggert man nun diese Noten --- velocity und timing werden vom trigger übernommen - die Noten bleiben aber die orginalen Syntnoten - wie gesagt auch polyphon.
Statt den Midiclip kann man genauso ein Keyboard anstecken und live einspielen - aber sobald man los lässt stopt der sound (trotz) triggerung --- muss so sein- sonst würden POLY gar nicht gehen...
Zur Auswahl stehen 5 Triggerkanäle - via Eingabefeld weist man ihnen Noten zu: z.B. C1 (BD) C2 (SD) C3 (CH) C4 (LOTOM)...
Die Triggerkanäle können miteinander kombniert werden...hierzu gibts für jeden Kanal einen Button - der auch per midicontroller gesteuert werden kann (für diesen fall hab ich ein Launchpad-Patch geschrieben...)
Das ganze läuft erstaunlicherweise syncron mit den Beats (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (ich habs selbst net fassen können...dachte das würde ein paar steps oder ms nachhinken- aber live gleicht das aus...YES!)

Resultat: die Beats passen zu den Synths und umgekehrt --- somit können beats jetzt live erstellt werden und auch Sequencen können live eingespielt werden & sie passen trozdem technoid zusammen.
(geilste eigenerfingung bis jetzt - auf die schulter klopf! naja der frequenzweiche-sidechain-amp-adsr is auch net schlecht-aber das jetzt ist zumindest für mich und meine produktionsweise/livegigs revulutionär und wird meinen sound ärgstens beinflussen)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 31 May 2010, 21:17
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Phatline
Beitrag 4 Jun 2010, 00:21
Beitrag #36


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hatte das Problem, das ich beim Live spielen, meine Drumoneshotsamples nicht via midicontroller laden konnte und dabei ständig bildschirm maus und zeit brauchte... hab also so ne Art SIMPLER gebaut, nur noch Simpler der "NochSimpler"
bis zu 960 samples sind mit 2 Controllern auswählbar...der eine Wählt die Samples, der andere die Bänke...der eine 64 Samples, der andere 16 Bänke... dazu muss man nur einmal den ordner auf deiner HDD wo die samples drinnen sind suchen, dann kann man durchsteppen...der pfad wird natürlich mitn liveset gespeichert...
Natürlich hab ich auch
Pitch Envelope
Pitch LFO
Sample Start
Pitch
AMP ADR

die AMP ADR Regler werden mit der Sample zeit skaliert- soll heißen der Decay Regler greift, und regelt nicht ins leere
>Decay zeit bei einem 500ms Sample=max500ms...
Attack zeit=halbe Sample zeit sprich max250ms,
release= max500ms
Dieser Sample ist eben für Drumoneshots ausgelegt, und funktioniert bei mir als ein wichtiger Part der LiveJam-Drumachine.
(IMG:http://www.phatline.at/m4l/NochSimpler.jpg)
LINK
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