Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Max4Live/MAX MSP
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
Derrick S
sehr lässiges, selbst erstelltes multitouch interface im max/msp für live





Bartelby of Pance Party performs "Morgasm" using a custom built FTIR LCD Multitouch controller. Ableton Live is controlled with a custom Max/MSP patch programmed by Bartleby. The Max Mutltiouch Framework (MMF) was developed by Mathieu Chamagne, in conjunction with Project Overtone.

http://mathiechamagne.com
http://www.demandevolution.com/projec...
http://www.myspace.com/panceparty
nutrasweet
das video geht nicht mehr
Derrick S
mach mal reload im browser, geht hier tadellos

direktlink http://www.youtube.com/watch?v=7ais9x254zY...feature=related


hier noch weitere Beispiele, da ist schon enorm viel möglich:




Reason MAX MSP Multitouch Controller:

Derrick S
Der Buffer Shuffler shufflet eingehendes Audiomaterial, in dem er es in einzelne Stücke teilt und in neuer Reihenfolge wieder abspielt. In diesem Video wird der neue Effekt für Max For Live demonstriert.

dj AcidGreen/Acidrecords
hm sicher a feine gschicht! ich hoff nur man hörts dann nicht auf jeder zweiten scheiben ... confused.gif
Derrick S


denke mit max4live wird ableton in eine neue dimension vorstoßen, allein was schlaue heimanwender alles dafür coden könnten
Lux Aeterna
Trotzdem ist der spass fuer mich getruebt, lt. Inetrecherche wirds definitiv keinen maxplayer/runtime fuer ableton geben :-(. Somit auch keinen stepsequenzer/lauflicht fuer die apc ohne vollversion...
Derrick S
jetzt gitbs auch preislich infos:

ZITAT

Availability


Max for Live will be available on November 23rd, 2009. It will cost USD 299/EUR 249. If you already own Max 5, the discounted price is USD 99/EUR 79.

http://www.ableton.com/pricing
A.K
Hier noch ein nettes video für max4live

http://revision3.com/xlr8rtv/willitsmaxforlive

Greetz
Phatline
wie erwartet nicht billig... aber vermutlich das geld wert

Phatline
gibt auch schon beta...ich werd mir die mal am WE checken und schauen was mit der apc schon rausholbar is... zwecks sequencer und so... aber vermutlich werd ich mir zuerst mal überhaupt net auskennen und nur von sequencern träumen können biggrin.gif
beta
Derrick S
und hier auch noch was zur beta:

http://vimeo.com/6770439


ZITAT
Max For Live Sneak Peak from max4live on Vimeo.

Suddenly, I have an image of American Ableton hackers patching on their MacBook over Thanksgiving turkey.

After a long, long wait, a public beta of Max for Live is available. The software incorporates the full version of Max/MSP/Jitter – complete with visual output, video processing, and 3D capabilities – with the Live host. Max patches operate with all their usual capabilities as devices inside Live. User interface elements are available to give Max patches conventional Ableton device interfaces, and there are even pre-built elements for useful functions like frequency displays and MIDI patterns. Via the Live API, Max for Live patches are also able to control most elements of the Live interface.

Because of Max’s networking capabilities, Max for Live devices can also be used to route OpenSoundControl data into Live. That isn’t necessarily with the same ease as you might route MIDI, and there’s still no native support in the Live interface, but it is a step forward.

Our friend Michael at max4live.info has been busy documenting the new software. His overview video is at top, and for OSC coverage, see his tutorial [part 1 | part 2].

Updated: Pricing has now been announced.
Max for Live is not included with Live 8 or even (perhaps surprisingly) Live Suite. It will be a US$299 / EUR249 download, available separately, on top of the cost of Live 8 or Live Suite 8. If you already own Max, you’ll have a set of crossgrades available:
1. You own Live. You can add Max for Live for US$99.
2. You don’t own Live, and want just Live. You can get that and Max for Live for US$449.
3. You don’t own Live, and want the whole Suite. Suite plus Max for Live crossgrade, US$699.

Total cost:
Max owners without Live: US$449-699
Live owners without Max: US$299 + cost of the upgrade to Live 8
Max + Live owners: US$99 + cost of the upgrade to Live 8

I think this could arguably be worth the investment, but given the discontinuation of support for developing VST, RTAS, and AU plug-ins in Max – a feature that was formerly free – I expect some resistance. Also, as previously announced, there is no known Max for Live “runtime,” meaning Max patch developers don’t really have a distribution outlet for work made in Max for Live, other than other Max for Live users.

Sign up for the public beta on Ableton’s site, and you’ll be able to grab the downloads (details below). You must be an Ableton Live 8 owner, though you don’t need to own Max 5:
http://www.ableton.com/maxforlive/beta

At the bottom of the page, you’ll have a direct link to download Live 8.1 (the official current build of Live is 8.0.9 otherwise), and a link to Cycling’s site to download Max. (Note: the Max link worked this morning, then promptly disappeared, so it’s possible they’re uploading an updated build is now back up.)

There are full instructions there. I was able to simply click a button and become a beta tester; hopefully you have the same experience. You’ll need to install two pieces of software, both Ableton Live 8.1 on the Live side and Max 5.1.



For the Python-based Live API, and the MIDI and OSC interfaces based on it, this should also come as good news. Live 8.1 should theoretically represent a more stable, feature-complete, fully documented version of the Live API under the hood in Live. That means even without Max for Live, it may be possible to, say, route an OSC input into Live as easily as a MIDI control surface.

If you’d like to join in with other people working on hacking Ableton Live and ask questions, try out our Noisepages group, which should now be functioning properly with a forum, wire, and networking features. More to come with this, with Max for Live, with OSC, with other tools, with… yeah, I’m glad I own a coffee maker.

http://noisepages.com/groups/ableton-hackers

quelle: http://createdigitalmusic.com/2009/11/04/m...r-23/#more-8245
nutrasweet
QUOTE(Derrick S @ 4 Nov 2009, 22:27 ) *
und hier auch noch was zur beta:

http://vimeo.com/6770439


eine Frage: ist das nun eine vollwertige Max/MSP/Jitterversion?Ich konnte es auf die schnelle nirgends rauslesen.
Derrick S
sieht so aus

ZITAT
After a long, long wait, a public beta of Max for Live is available. The software incorporates the full version of Max/MSP/Jitter – complete with visual output, video processing, and 3D capabilities
nutrasweet
QUOTE(Derrick S @ 4 Nov 2009, 22:59 ) *
sieht so aus


geil!!
Derrick S
hab mich auch grad für die Beta angemeldet, alles was dazu benötigt wird ist ein account bei ableton

man bekommt dann

Max 5.1 from Cycling '74's website (opens in a new window)

Live 8.1 (required for Max for Live)



wird getestet
nutrasweet
QUOTE(Derrick S @ 4 Nov 2009, 22:59 ) *
sieht so aus


Ich habe vorhin auf der Abletonseite gelesen, das es sich bei Max/MSP/Jitter leider nicht um eine Standalone Verison handelt...
Derrick S
ja, die version geht nur mit ableton:

ZITAT
Don't start Max. Live and Max communicate internally and you will never need to launch the Max application manually when using Max for Live.
Phatline
zumindest in der beta hab ichs mal nicht zamgebraucht, das ich direkt auf max4live plugins Midigeräte (behringer multiface usw) route...die routing funktion ist entweder a.wegen eines bugs nicht funktionierend, oder es ist ne einschränkung... ne massive einschränkung, weil so kann ich kein Sysex verwenden...das was ich an mididaten über ableton reinbekomme ist ja demnach nur "note, sync, cc" für sysex müsst ich ja ein Midigeräte direkt an max4live verlinken... jetzt gehts halt nur mit der vollversion von Max msp + Midiyoke... ich weis net... ob ich mir das max4live antue- ich mein es funkt ja net mal...

kurz: max msp patches die mit sysex arbeiten funken bei max4live nicht crazy.gif what the hell? da kann ich ja gleich wieder das da vergessen: hab mit max4 live für das teil einen patch erstellt, (thoman monybackgarantie biggrin.gif ) läuft unter max msp ohne probs... in ableton rennts gar nicht...

Phatline
biggrin.gif auweh, ihrgendwie geil mit dem max4live herumzuwurschten... zum musik machen kommt man zwar nimmer - aber auch egal, man wurschtet ja für die zukunft herum... oida is fast wie arbeiten -warum arbeitet man? um in der zukunft dieses und jenes zu ereichen, bzw um einfach zu überleben? naaaaaaajaaa mit max4live werd ich vermutlich nicht allzulange leben -zwecks bewegungsmangel kreutzschmerzen und im Studiositzen hah.gif - na oida gut das es den shice gibt...
Themis
versteh ich das richtig, mit dem Programm lassen sich alle möglichen Instrumente herstellen, die ich dann zum Produzieren verwenden kann?
Phatline
alles mögliche ist vieleicht übertrieben...synths würd ich z.B. mit etwas machen das resourcen sparender ist...

najooo in sachen midi und midieffekte is das ganze toll...weil ableton von haus aus da wenig mitbringt... kannst dir damit deinen eigenen stepsequencer basteln der direkt in den aktiven midiclip eingreift (löscht und fügt noten hinzu devil.gif ) (hab mich da ein biserl eingearbeitet, und das ganze ist bis auf die Live Api eigentlich mit viel hirnschmalz lernbar)

Dann kannst dir damit auch deinen eigenen Ableton live touchscreen controller basteln (mit automap und bibabo)

außerdem sind tiefe eingriffe in die live API möglich

kurz in sachen Kontroller&Kontrolle ist ableton jetzt DAS DING, weil kann sich jeder selber schreiben was er so unbedingt braucht (wenn er denn kappiert was denn da abgeht- ist ja kein kindergarten stoff das maxmsp --- und gerade bei der komplexität stellts mir dawei die haare auf...oida hardstuff...)

In Sachen Audio wüßt ich jetzt nicht unbedingt was ich noch bräuchte (gibt ja schon für alles und jeden plugins auf der welt...)... außer vieleicht einen Sidechaincompresser mit integrierter frequenzweiche der mir getrennt höhen & tiefen duckt... (dann kann ich meinen gekauften wieder verkaufen...und mir max4live drum kaufen)


Derrick S
die Erste Max4Live Perle hier:

ZITAT
Der neue kostenlose Matrix Synthesizer für Ableton Live (Max For Live) Obo stellt den Monome nach. Er kann im Play-Modus editiert werden, verfügt über 16 Patterns und unterstützt auch den Betrieb mit Momome (128/256), kann aber auch ohne den Monome genutzt werden.

Derrick S
Robert Henke (Monolake) discusses Max for Live, the result of a collaboration between Ableton and Cycling '74. Max for Live is the Max integration into Ableton Live.

Phatline
ich arbeite damit jetzt schon 2 wochen intensiv (täglich ca 7 stunden) nach der arbeit...dann bis ihrgendwann mit 4,5 stunden schlaf....ist packend das ganze crazy.gif ----kaum hat man was geschafft hängt ma beim nächsten prob die nächsen 4 stunden drann... how ever----

Mein Eindruck
DAS TOTALE NERD PROGRAMM- in Verbindung mit einem nicht auf Midibasierenden Hardwarecontroller... ist das wie moden einer TR606 (selber spass faktor selber hardcore braincore)

Leider gibts auch eine Menge Einschränkungen im Bezug auf den Eingriff auf Live -LEIDER- --liegt laut den (sehr rohen) forum supportern an ableton.
Wie Etwa.
Nur ein Midichanal auf einen Track. (jede note egal auf welchen Chanal wird auf Chanal 1 eingegeben---- ausweg -OSC-statt Midi-Controller...)
Viele der Mit der Maus bedienbaren Elemente sind via max patch nicht erreichbar. (wie etwa die loop länge setzen, groove funktion anwenden usw ---was wichtig für einen Stepsequencer basierend auf Clips ist. ---mann kann so ziemlich alles auslesen- etwas dann zu schreiben - eingeschränkt)
Audio Effekte empfangen kein Midi: (wichtig für midigesteuerte Audio EFX! - workaround- midi zwischen zwei Max geräten hin und her schicken...)
Kein Empfangen von Sysex über die Midiports: (gescheitertes Projekt: Einbindung eines Mackie C4 pros in max4live!-funkt definitiv nicht!)
Derrick S
auch sehr geil so ein Theremin, hat irgendwie eine eigene seele:


Using Max for Live to control the Analog synth instrument in Ableton Live 8. The live.remote~ object passes data at many times the resolution of MIDI (one of the great things about the Wacom tablet and sample accurate modulation from MSP to Ableton Live using the API objects in Max for Live). The Wacom tablet has 5 degrees of hi-res expressive freedom (see below for mappings). Very promising, this is just a quick little study... Cheers.

dj AcidGreen/Acidrecords
QUOTE(Phatline @ 18 Nov 2009, 10:46 ) *
ich arbeite damit jetzt schon 2 wochen intensiv (täglich ca 7 stunden) nach der arbeit...dann bis ihrgendwann mit 4,5 stunden schlaf....ist packend das ganze crazy.gif ----kaum hat man was geschafft hängt ma beim nächsten prob die nächsen 4 stunden drann... how ever----

Mein Eindruck
DAS TOTALE NERD PROGRAMM- in Verbindung mit einem nicht auf Midibasierenden Hardwarecontroller... ist das wie moden einer TR606 (selber spass faktor selber hardcore braincore)

Leider gibts auch eine Menge Einschränkungen im Bezug auf den Eingriff auf Live -LEIDER- --liegt laut den (sehr rohen) forum supportern an ableton.
Wie Etwa.
Nur ein Midichanal auf einen Track. (jede note egal auf welchen Chanal wird auf Chanal 1 eingegeben---- ausweg -OSC-statt Midi-Controller...)
Viele der Mit der Maus bedienbaren Elemente sind via max patch nicht erreichbar. (wie etwa die loop länge setzen, groove funktion anwenden usw ---was wichtig für einen Stepsequencer basierend auf Clips ist. ---mann kann so ziemlich alles auslesen- etwas dann zu schreiben - eingeschränkt)
Audio Effekte empfangen kein Midi: (wichtig für midigesteuerte Audio EFX! - workaround- midi zwischen zwei Max geräten hin und her schicken...)
Kein Empfangen von Sysex über die Midiports: (gescheitertes Projekt: Einbindung eines Mackie C4 pros in max4live!-funkt definitiv nicht!)



gut zu wissen. habs mir selber noch garned angeschaut.. aber da wart ich lieber gleich noch ein bissl bis die kinderkrankheiten beseitigt sind.. weil so is des auch nix für mich wenn ma scho was coden muss.. dann solls für mich auch die sache wert sein.
Phatline
ey nerds....jetzt is´s da!
Phatline
Phats Sequencer Mod:
Hab den in der Lession 14 angegebenen Stepsequencer als Basis hergenommen und den ein bischen "aufgemacht".
Eigentlich, zeigt der Sequencer von haus aus gut, wie alles funkt, wie man eben in einen midiclip eingreift und ihn dann als Stepsequencer gebraucht... nur hatte die Ableton version nur 8 Steps und die auch nur in 1/8tel auflösung... dazu keine zusätzlichen funktionen...

Hab also in den Letzten 30 Tagen kaum was anderes gemacht, und hab inzwischen ein wenig verstanden wies läuft, und hab schritt für schritt das Teil aufgemacht - und fertig is nu laung net!
Was es bisher kann:
1-64 Steps wahlweise in 1/8 oder 1/16tel
Ausgelegt für APC, wenn das Launchpad wieder lieferbar ist, werde ich nur noch das Launchpad "supporten" biggrin.gif
64 Instrumente
8 Horizontale und 8 Vertikale PAGES (Page ist eine 8x8 (bzw APC 5x8) Matrix ansicht eines längeren Midiclips...man kann also die Ansichten umschalten, und somit den ganzen Clip bearbeiten.
64 direct Anwählbare Clips (der mann der die Drums bedient braucht jetzt keinen Display mehr!!!)
2 Cliplaunch Funktionen:
a.: Direct-wenn man auf der APC einen Clip anwählt wird er sofort abgespielt, und man kann ihn bearbeiten
b.: P.Button-wenn auf der APC einen Clip anwählt muss man ihn erst mit PLAY bestätigen (was ein erstellen eines neues Patterns von 0 Auf, ermöglicht ohne das der Sound ausgeht....)
c.: Clip View der gerade aktive Clip (z.B. mit der Maus im Ableton angewählt) wird bearbeitet und abgespielt (gut für den Standalone betrieb wenn man alleine Einen auftritt hat....)
Setup nun vereinfacht- da die "running lights" nun per midizuweisung über live eingestellt werden können.

Geplant: Loop länge verändern (hier gibt es noch eine einschränkung auf der ableton seite, was hoffentlich bald gefixt wird!)
Copy, paste, clear, für kopieren von noten daten von page zu page, oder auch von clip zu clip, oder noch besser von instrument zu instrument
Noten shift nach links und rechts (teilweise schon erprobt, hunzt noch)....
Mehrere "zwischenspeicher" (colls) um drums auf verschiedenen speicher bänken zwischen zu lagern... soll heißen, du spielst live einen clip, dann dürckst "copy-coll1" dann versaust im zug der "geil seins" den ganzen clip- dann tust nur noch "paste coll1" drücken und scho hast wieder "ursprungszustand"

hell yeah- look @ this messy vid:
http://www.phatline.at/M4L-APC-SQ.divx
Phatline
loop längen setzen geht ah devil.gif hooooolieeeeest moly! gerade eingebaut - und jetzt werkt der sequencer so dermaßen fett...so fett war noch nie ein drumsequencer auf erden (oisa seit unserer Zeitrechnung...)... na ernsthaft!
ich mein- loop längen setzten - im laufenden betrieb! kein stoppen für speichern, kein pattern exportieren, kein problem das patterns nicht zu den synths verknüpft sind, fast alle drumspuren auf einen blick sichtbar...für jede spur 3 accent werte...das ganze noch in farbe----oida??? jetzt noch das CLEAR COPY PASTE und step verschieben implementieren - und dann ist das das teil das ich immer haben wollte, und das teil das es nie gab - hah.gif wub.gif hoch lebe M4L!

jo jetzt bin ich überzeugt, das geld wars wert.
Derrick S
ZITAT
Here’s a little Ableton Live 8 sexiness: The Livid guys put together this demo video for LividStep – a step sequencer built in Max For Live: This details the major functions of Livid’s Max For Live device, LividStep, including playback, how to: add and change sequences, control timing, navigate Live, and control instruments, all from the Livid controller.

The device works in Ableton Live with Livid ohm64 and block MIDI controllers. The device creates an eight step sequencer on one row of the 64 button grid. Fill eight live tracks with eight devices to fill the grid. Each sequence has independent time control for a huge variety of rhythmic possibility.
And, if you make it to the end, yes, the irritation at those who don’t use a Livid controller is real and palpable

http://vimeo.com/7828668


quelle: http://www.synthtopia.com/content/tag/ableton-live-8/
Derrick S
das is mal n ding hier, super zur Hilfe für ideenfindung!



http://www.ableton.com/schwarzonator
subdominant
Max4Live ist so genial, habt ihr schon den integrieten Video-theremin probiert? Ist auch lustig. biggrin.gif
Phatline
hab jetzt ein wirklich geiles liveteil programmiert, ein test ableton setup gibts zum download @ maxforlive.com - braucht man nur noch unzippen und aufmachen und playdrücken biggrin.gif

Das Teil setzt man in den Miditrack der für den Synth zuständig ist.
Er speichert die Syntnoten (6fach poly).
Über eine art "midisidechain" triggert man nun diese Noten --- velocity und timing werden vom trigger übernommen - die Noten bleiben aber die orginalen Syntnoten - wie gesagt auch polyphon.
Statt den Midiclip kann man genauso ein Keyboard anstecken und live einspielen - aber sobald man los lässt stopt der sound (trotz) triggerung --- muss so sein- sonst würden POLY gar nicht gehen...
Zur Auswahl stehen 5 Triggerkanäle - via Eingabefeld weist man ihnen Noten zu: z.B. C1 (BD) C2 (SD) C3 (CH) C4 (LOTOM)...
Die Triggerkanäle können miteinander kombniert werden...hierzu gibts für jeden Kanal einen Button - der auch per midicontroller gesteuert werden kann (für diesen fall hab ich ein Launchpad-Patch geschrieben...)
Das ganze läuft erstaunlicherweise syncron mit den Beats biggrin.gif (ich habs selbst net fassen können...dachte das würde ein paar steps oder ms nachhinken- aber live gleicht das aus...YES!)

Resultat: die Beats passen zu den Synths und umgekehrt --- somit können beats jetzt live erstellt werden und auch Sequencen können live eingespielt werden & sie passen trozdem technoid zusammen.
(geilste eigenerfingung bis jetzt - auf die schulter klopf! naja der frequenzweiche-sidechain-amp-adsr is auch net schlecht-aber das jetzt ist zumindest für mich und meine produktionsweise/livegigs revulutionär und wird meinen sound ärgstens beinflussen)
Phatline
hatte das Problem, das ich beim Live spielen, meine Drumoneshotsamples nicht via midicontroller laden konnte und dabei ständig bildschirm maus und zeit brauchte... hab also so ne Art SIMPLER gebaut, nur noch Simpler der "NochSimpler"
bis zu 960 samples sind mit 2 Controllern auswählbar...der eine Wählt die Samples, der andere die Bänke...der eine 64 Samples, der andere 16 Bänke... dazu muss man nur einmal den ordner auf deiner HDD wo die samples drinnen sind suchen, dann kann man durchsteppen...der pfad wird natürlich mitn liveset gespeichert...
Natürlich hab ich auch
Pitch Envelope
Pitch LFO
Sample Start
Pitch
AMP ADR

die AMP ADR Regler werden mit der Sample zeit skaliert- soll heißen der Decay Regler greift, und regelt nicht ins leere
>Decay zeit bei einem 500ms Sample=max500ms...
Attack zeit=halbe Sample zeit sprich max250ms,
release= max500ms
Dieser Sample ist eben für Drumoneshots ausgelegt, und funktioniert bei mir als ein wichtiger Part der LiveJam-Drumachine.

LINK
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.