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> Spectralis 2
Derrick S
Beitrag 7 Jan 2009, 08:41
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT
Radikal Technologies bringt Spectralis 2 an den Start (06/01/2009)
(IMG:http://www.beat.de/tempbilder/437db23c788d820eca7a2b9cbe0a4a93.gif) Nach langem Warten und vielen Gerüchten ist es nun endlich soweit: Zur Winter-NAMM 2009 bringt Radikal Technologies eine überarbeitete Version des Spectralis auf den Markt.

"Der Spectralis II wird allein schon notwendig, um auf andere Kartenformate auszuweichen. Mit CompactFlash- und SD-Karten-Unterstützung hat der Anwender nicht nur ein zeitgemäßes Medium, sondern vor allem auch ein deutlich größeres Speichervolumen zur Verfügung. Außerdem waren einige Kernkomponenten des Spectralis I plötzlich nicht mehr verfügbar," begründet Jörg Schaaf im Beat-Interview diesen Schritt.

Die Technik der Klangerezugung wird mit dem Vorgänger jedoch weitgehend identisch sein. Dir Firmware-Version 1.0 bringt dennoch zahlreiche Verbesserungen im Workflow. "Alle Recording-Modi sind nun bei laufendem Sequenzer zu erreichen. Lieblingsklänge lassen sich für jeden Part mit einem Tastendruck aufrufen und ablegen. Für dynamische Klangänderungen können jetzt auch Reglerbewegungen direkt aufgezeichnet werden. Außerdem sorgen die Random-Funktionen für erhöhten Spielspaß. Der Spectralis wird damit auch zum Ideengeber – ein Feature, dass mir von Anfang an sehr wichtig war", gibt Jörg einen Ausblick auf kommende Funktionen.

Preislich wird sich der Spectralis II auf dem Niveau seines Vorgängers bewegen und voraussichtlich Ende Januar in den Regalen des Fachhandels stehen. (AW) Webverweise: www.radikaltechnologies.com



ZITAT
(IMG:http://www.radikaltechnologies.com/images/s1.jpg)

Introduction
Spectralis II is the even more powerful successor of Radikals sophisticated Hybrid Synthesizer. With up to 2 GB sample memory and tons of new features Radikal raises the bar again for our competition. Never stop the sequencer engine again with our fully redesigned sequencer engine that allows for on the fly realtime sequencing, recording of MIDI controllers and overdubbing. Quick Sound Selection for every part - your most favorite sounds are just one fingertip away. Transpose your patterns and step sequences with the attached keyboard and control the Spectralis parameters via MIDI from your computer. There is only one thing, we left untouched in our new design - the sound engine. Still the warmest and richest sound out there with the power of a modular synthesizer in a box.
The Hybrid Synth
The SPECTRALIS II hybrid synth, fueled by the latest DSP- and true analog technology, delivers maximum tonal capabilities and leads you into a radical new world of sounds full of life and animation. The SPECTRALIS' oscillator section takes sound design to new extremes. The 4 oscillators offer continuously variable waveshapes plus time linearity modulation, FM, PM, oscillator synchronisation, bit reduction and independent pitch and volume envelopes. The self resonating filters, a 4 pole lowpass and a 2 pole multimode filter with LP, HP, BP and notch outputs, use two highly improved true analog circuit designs to overcome the restrictions of modelling based synths. The way players can interact with the destinc-tive user interface makes the SPECTRALIS II hybrid synthesizer a killer live instrument with unbeatable richness and stunning flexibility. The synthesis engine takes advantage of a sophisticated step sequencing system - 32 independent parameter control lines with up to 192 steps let you explore an universe of previously unheard rhythmic effects and atmospheric textures. Punchy high resolution envelopes, are the cutting edge of todays synthesizer technology. They are the perfect weapon for the creation of floor pounding kicks, state of the art sequencer staccatos and numerous percussion effects.
The Filterbank
Rumbling noises, nasal sounding oboes, booming SciFi-drones and vocaloid solo-voices - all these different sounds have one thing in common - the fixed filterbank. Consisting of 8 bandpasses, one lowpass and one highpass filter, the filterbank allows the selective modification of certain frequencies. The spectrum of the sound is divided into separated frequency bands where each resulting spectrum slice has an individual attentuator. Like the instrument corpus forms the frequency response of an acoustic instrument, the fixed filter bank provides a new approach in the creation of realistic instrument timbres and bizarre FX-sounds. In contrast to big modular systems of the past, where the filterbank had fixed filter response curves and simple pots to regulate the levels of the frequency slices, the SPECTRALIS comes with sequencer controlled level modulation and in depth parameter editing like individual frequency band panning, Q and roll off slope control and filter stage spacing. The usage of the fixed filterbank isn't limited to hybridsynth voices - simply feed any DSP synth part thru the filterbank or even any external signals from the external analog inputs. The SPECTRALIS II step sequencer comes with step envelopes, where normal step-sequencers only offer a fixed value setting per step. In conjunction with the filterbank, these step envelopes allow for instance the creation of a new drum beat by simply feeding noise into the filterbank and programming some decay steps for selected frequency slices.
The sampling section
In contrast to many other groove oriented sampling instruments, the SPECTRALIS II offers real multisampling and a 32 stereo voice polyphonic sound engine with powerful subtractive synthesis capabilities. Lush strings ensembles, dramatic soundscapes or earthshaking drum grooves - simply drag and drop the highlights of your personal soundlibrary from your computer onto the SPECTRALIS II. The highspeed USB2 interface transfers even large sample instruments in a few seconds. An included sample conversion utility allows importing wav- and soundfont2-files. After finalizing your music production, the entire song content with patterns, sounds and samples can be stored back to the computers harddrive. Satisfied with the backup functionality but still wondering about the LIVE situation? Don't worry about that! The SPECTRALIS II comes with a SD-Card slot and has an onboard 1GB flash memory (expandable up to 2GB) for permanent storage of samples, songs and sounds. Features are only one side of the story - but realizing them with the latest Texas Instruments floating point DSP generation and featuring HiEnd Burr Brown DA converters gives the SPECTRALIS II the no compromise touch of a groundbreaking new star in the sonic wonderland of electronic music instruments.
The sequencing system
As a groove oriented system the SPECTRALIS II features a powerful pattern based sequencer playground with realtime, overdub and step by step recording as well as grid based drum programming. Additionally, the state of the art step sequencer opens a complete new universe of tempo dependent sound manipulations and freaky polyrhythmic sequencer battles. Designed with the live situation in mind, you will enjoy the absolute freedom of realtime manipulations during your session. Mute/unmute tracks, exchange the motifs on the fly, tweak volumes, panning or FX-sends with the built in mixing console or transpose an entire pattern by simply pressing a note on your keyboard. Editing of sequences can be done without stopping the sequencer - one of the most desirable features in todays groove oriented live instruments. Start your session with a simple basic groove and add steps on the fly until the audience is totally freaked out. Are you into more serious music production? Well, the SPECTRALIS also comes with a song section, where you can arrange the patterns to complete songs.


sounds hier: http://www.radikaltechnologies.com/spectralis2.html

die filter/pads klingen schon mal sehr geschmeidig

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 10 Jan 2009, 14:09
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Nayrobi
Beitrag 12 Mar 2009, 10:02
Beitrag #21


Tyrolean Dynamite
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QUOTE(Phatline @ 12 Mar 2009, 09:58 ) *
http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=44939

kriegst um 350 ,
warum? ich hab ja den 3er, da brauch ich den 2er nimmer (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) , weil der 3 ist aufgrund seiner LED-Ring oberfläche, soviel wie 4 vollwertige synthesizer in einem (kannst wie beim 4er 4autonome synths einheiten steuern), das kann der 2er auch, nur hat der analoge potis, und da hat man Reglersprünge, so wie bei virus und konsorten...

der 3er war zwar teuer, aber ihrgendwer hat mir gesagt das er wie der 2er klingt, nachdem ich den 2er habe, weis ich das er genial klingt, und mit dem Ledring konzept...wow, da hab ich bei den 900teuros schweren gerät sofort zugeschlagen (is ja selten im netz weil wurde kaum verkauft!)


stimmt das hab ich auch gelesen, dass der 3er echt schwer zu bekommen war/ist ! würd ich gern mal dran rumdrehen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

hey das ist aber ein super preis 350,- ... falls ihn in 2-3 monaten noch hast - werd ich auf dich zurückkommen ev. !
der hat aber noch keinen usb luxus oder ? großklinke vermutlich hm ? wär eh perfekt da ich ja echt gute preamps im saffire interface hab ..

was sagst zum nord wave @ phat ?
schon mal zwischen den fingern gehabt ?
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Phatline
Beitrag 12 Mar 2009, 10:13
Beitrag #22


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in den fingern nein, deshalb meine angaben jetzt ohne gewähr....

aber von der oberfläche usw, ist das das gleiche teil wie ein Nordlead 2, von dem her trau ich mich sagen: super verarbeitet, stabile pots usw, allerdings starres routing usw...

nur halt das eigene sounds reinladen kannst? glaub ich

und das nur eine keyboard variante gibt, von dem her wenn das stimmt, würd ich mir eher den neuen nord modular checken, den gibts ja auch nur als keyboard


edit:
der hat 4 mono klinken ausgänge für 4 autacke synths (bzw kann mas umschalten auf stereo, damit das unison besser wirkt)
usb nix nein

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 12 Mar 2009, 10:13
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pol/tox
Beitrag 12 Mar 2009, 10:14
Beitrag #23


da lacht der affe
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ZITAT(Nayrobi @ 12 Mar 2009, 09:55 ) *
inwiefern ist midi nicht ausgereift ? und was kannst jetzt zbsp mit den audiospuren anstellen, das dich davon überzeugt beim pro tools zu bleiben ??


es gibt z.B. keinen automatischen Latenzausgleich, was a Nuendo scho seit 10 Jahren kann... direkt benennen kann i die Probleme jetzt gar net, hab das Gefühl, dass da Hin und Wieder mal was net ganz passt. Mir is öfter passiert, dass ich z.B. beim Predator vom Oszi den Pitch automatisiert hab. Vorm Automatisieren hats so klungen, wie ichs gmacht hab, aber nachn Automatisieren dürfts irgendwie den ursprünglichen Pitch-Wert raufgschoben haben, d.h. so a feine Einstellung war auf nimmer wiedersehen verschwunden und i hab dann näherungsweise wieder den gleichen Sound suchen können, d.h. Pitch-Automatisieren funktioniert gern amal ganz ungut ... ka Ahnung warum. Außerdem pickts mein PC bei 20 Midi-Spuren irgendwann auf, bei Audio gibts in PT nie an Ruckler =)

Da ich nur PT kenn, kann i net wirklich sagen, obs die Funktionen in Cubase oda so auch oder nicht gibt... was mir aber bsonders taugt : ich hab eine Audiospur zur Aufnahme scharf gmacht, sagen ma 4 Takte gelooped, und nimm vom Synth auf. Jeder Loop wird automatisch als eigenständiges Take gespeichert und ich kann jeden einzelnen Take verwenden, is ziemlich praktisch wenn ma auf schnelle Art und Weise verschiedene, aber ähnliche Sounds machen will.
Die Handhabung is sehr fein, es gibt zwar hundertausend Tastenkombinationen, die san aber schnell eingeprägt, und da Arbeitsfluss is dann sehr reibungslos, d.h. ma kann schnell einiges erreichen ohne viel Zeit aufgewendet zu haben. is alles ziemlich simpel, die Stelle im Audio-Take markieren, die ma verändert möcht, in da Audiosuite an Effekt auswählen, einstellen, auf "process" klicken und mitten in da Audio-Aufnahme hast genau das bearbeitet, wasd auch willst. 5 Instumenten-Slots und 5 Sends hast dennoch, d.h. automatisieren kannst natürlich noch dazu.

i schätz mal, des können eh die meisten DAWs mittlerweile, aber gfühlsmäßig lauft des bei PT supergenau und ohne Probleme, ma merkt irgendwie, dass die seit 20 Jahren sehr viel Energie in Audiobearbeitung gsteckt haben.


die Ableton-Einbindung lauft genau gleich, aber ehrlich gsagt kenn i mi im Ableton no zwenig aus, obwohl i schon a Lehrstunderl beim Allen A.Live ghabt hab (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

wird a noch!
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Nayrobi
Beitrag 12 Mar 2009, 10:31
Beitrag #24


Tyrolean Dynamite
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sicher, alles wird wenn mans nur will ..)

du die probleme mit midi kenn ich gar nicht .. sicher hab ich auch schon viele kleine bugs erlebt aber ansonsten läuft mein cubase echt super stabil. ableton deto.
das mit den multi takes aufnehmen ist nicht nur den PT Usern vorbehalten (wär ja noch schöner) (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)

du wirst eh immer besser wie man hört - und bist echt a kreativer und fanatischer bursch. des taugt ma (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
falls i da irgendwie helfen kann mit ableton oder generell - frag einfach. was ich weiß - teil ich gern

@ phat
das heißt wie schließ ich das ding dann an ? einfach mit einer mono klinke oder ?

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Phatline
Beitrag 12 Mar 2009, 10:36
Beitrag #25


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jo monoklinke bzw 4 monoklinken wenn man alle 4 synths verwendet, oder 2x Stereo, wenn man Stereo rausgeht (freies routing diesbezüglich, welcher synth wo rauskommt)
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pol/tox
Beitrag 12 Mar 2009, 10:40
Beitrag #26


da lacht der affe
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hehe, ja dankesehr, wie gsagt, Technik-geil, die möcht i auch beherschen (irgendwann (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )... ja vielen Dank, könnte sehr leicht sein, dass i mal paar Fragen an dich hab!
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Nayrobi
Beitrag 12 Mar 2009, 10:51
Beitrag #27


Tyrolean Dynamite
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QUOTE(Phatline @ 12 Mar 2009, 10:36 ) *
jo monoklinke bzw 4 monoklinken wenn man alle 4 synths verwendet, oder 2x Stereo, wenn man Stereo rausgeht (freies routing diesbezüglich, welcher synth wo rauskommt)



aja der hat ja 4 separate ausgänge geh ? !

check ich irgendwie nicht .. wie meinst das alle 4 synth ?

verwendest du stereo oder mono ?

das heißt ich kann eine monoklinke verwenden und es funzt alles ? was bringen mir die anderen 3 ausgänge ?

nur zum layern oder wie ?

sorry bin da echt ein noob hardwaretechnisch ..
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Phatline
Beitrag 12 Mar 2009, 11:12
Beitrag #28


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du hast auf der Synth bedienoberfläche 4 Tasterchen, drückst
Taste 1 bedienst du Synth 1, drückst Taste 2 bedienst Synth 2, drückst Taste 3 bedienst Synt 3, dürckst Taste 4 bedienst Synth 4,
je nach Routing (frei) kommt dann aus
Monoklinkenstecker 1 -> Synth 1, Monoklinkenstecker 2 -> Synth 2, Monoklinkenstecker 3 -> Synth 3, Monoklinkenstecker 4 -> Synth 4....

oder halt damitst das Stereo Unisono gut nutzen kannst: Monoklinkenstecker 1 und 2 -> Synth 1, Monoklinkenstecker 3 Synth 2, Monoklinkenstecker 4 Synth 3+4...oder wie er halt will..
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Nayrobi
Beitrag 12 Mar 2009, 11:14
Beitrag #29


Tyrolean Dynamite
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ok sehr cool .. aber der unisono mode funzt eh besser im mono betrieb ..

klingt echt geil das ding ... das überleg ich mir echt !
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saftpackerl
Beitrag 12 Mar 2009, 12:33
Beitrag #30


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Also ich würde den nord zumindest stereo anschliessen. der unisono mode kommt stereo sehr schön mächtig breit rüber....

falls erwünscht kann man ihn nachher im cubase wieder auf mono zammischen...

ich hab bei meinem nord noch die erfahrung gemacht, dass es, wenn du den multimode wirklich ausgiebig nützt, es wirklich schlauer is, die einzelausgänge zu verwenden, da du dann mehr headroom hast. Also bei mir ises vorkommen, dass wenn du zb einen Bass sound im slot 1 gleichzeitig mit einem leadsound auf slot2 spielst, beide sehr laut, sie auf dem selben ausgang zum übersteuern neigen, auf unterschiedlichen nicht...


----

noch zum spektralis:

das ding ist wirklich sehr beeindruckend. allerdings hab ich schon von ganz vielen usern gehört, dass er wirklich nicht einfach zu bedienen is.
und zwar wegen seiner umfangreichen möglichkleiten. also x parameterpages etc...

dann is halt noch zu sagen, dass das ganze ein quasi einmann projekt ist, und seit der "1er" speckie herausgekommen is, das OS bis heute immer prä 1.0 war, also das gerät nie alle versprochenen funktionen hatte...

viele user hat das lange warten sehr vergrault, weil sie ein "nichtfertiges" gerät gekauft hatten, und die weiterentwicklung bis zur 1.0er OS version viel länger als versprochen brauchte...

manche meinen aber auch, dass diese leute einfach nicht mit dem Gerät zurechtgekommen sind, und das Argument des "unfertigen" OS nur als vorwand benutzen, da "unfertig" relativ sei, weil der speckie selbst mit dem "unfertigen " OS schon so extrem viel kann, wie niemand anderer...

Die Tatsache dass bevor der 1er noch ein "fertiges" OS 1.0 bekam, schon ein Spektralis 2 announced wurde, hat vielen leuten auch übel aufgestoßen.
Is aber anscheinend relativ, weil die 2er Version nur deswegen gemacht wurde weil man von den alten speicherkarten wegkommen wollte, und die 2er Version eigentlich ident mit dem 1er ist.
was das für den gebrauchtwert der 1er version bedeutet, ist allerdings nicht wirklich abzusehen und deshalb versteh ich persönlich auch, wenn da manche leute angfressn sind....

Ich persönlich glaub schon das das ding sehr mächtig is, und man damit sehr ungewöhnliche sachen machen kann. die fixfilterbank in kombination mit dem sequencerklingt durchaus sehr interessant (soundbeispiele suchen) und gibts sonst so nirgends in hardware....oke vielleicht sehr aufwendig modular

allerdings schrecken mich 1.ens der hohe anschaffungspreis und 2.ens die steile lernkurve bzw die komplizierte bedienbarkeit ab...

also ich hätte da definitiv eein paar andere dinge auf meiner wunschliste die ich mir vorher besorgen würde, wenn ich das geld hätte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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Derrick S
Beitrag 12 Mar 2009, 12:59
Beitrag #31


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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was preis betrifft: muss jeder für sich selber entscheiden wiviel ihm sein liebstes "spielzeug" wert ist *g*

einen wesentlichen mehrwert würde hier eine softwareanbindung wie ein virus-control machen und auch der leichteren bedienung beitragen

bei einem Hardwaresynth der enorm viel kann ist so eine software ein wahrer segen im täglichen gebrauch!
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saftpackerl
Beitrag 13 Mar 2009, 14:30
Beitrag #32


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ich bild mir ein vor kurzem auf matrixsynth ein bild von einem Spectralis Editor gesehn zu haben.

müßte man nachforschen...
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Derrick S
Beitrag 21 Sep 2009, 08:19
Beitrag #33


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wow...das teil wird immer intressanter, spectralis bekommt einen editor virus total control like




Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 21 Sep 2009, 08:21
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