technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Spectralis 2
Nayrobi
Beitrag 12 Mar 2009, 10:02
Beitrag #21


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



QUOTE(Phatline @ 12 Mar 2009, 09:58 ) *
http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=44939

kriegst um 350 ,
warum? ich hab ja den 3er, da brauch ich den 2er nimmer (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) , weil der 3 ist aufgrund seiner LED-Ring oberfläche, soviel wie 4 vollwertige synthesizer in einem (kannst wie beim 4er 4autonome synths einheiten steuern), das kann der 2er auch, nur hat der analoge potis, und da hat man Reglersprünge, so wie bei virus und konsorten...

der 3er war zwar teuer, aber ihrgendwer hat mir gesagt das er wie der 2er klingt, nachdem ich den 2er habe, weis ich das er genial klingt, und mit dem Ledring konzept...wow, da hab ich bei den 900teuros schweren gerät sofort zugeschlagen (is ja selten im netz weil wurde kaum verkauft!)


stimmt das hab ich auch gelesen, dass der 3er echt schwer zu bekommen war/ist ! würd ich gern mal dran rumdrehen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

hey das ist aber ein super preis 350,- ... falls ihn in 2-3 monaten noch hast - werd ich auf dich zurückkommen ev. !
der hat aber noch keinen usb luxus oder ? großklinke vermutlich hm ? wär eh perfekt da ich ja echt gute preamps im saffire interface hab ..

was sagst zum nord wave @ phat ?
schon mal zwischen den fingern gehabt ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 12 Mar 2009, 10:13
Beitrag #22


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



in den fingern nein, deshalb meine angaben jetzt ohne gewähr....

aber von der oberfläche usw, ist das das gleiche teil wie ein Nordlead 2, von dem her trau ich mich sagen: super verarbeitet, stabile pots usw, allerdings starres routing usw...

nur halt das eigene sounds reinladen kannst? glaub ich

und das nur eine keyboard variante gibt, von dem her wenn das stimmt, würd ich mir eher den neuen nord modular checken, den gibts ja auch nur als keyboard


edit:
der hat 4 mono klinken ausgänge für 4 autacke synths (bzw kann mas umschalten auf stereo, damit das unison besser wirkt)
usb nix nein

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 12 Mar 2009, 10:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 12 Mar 2009, 10:14
Beitrag #23


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(Nayrobi @ 12 Mar 2009, 09:55 ) *
inwiefern ist midi nicht ausgereift ? und was kannst jetzt zbsp mit den audiospuren anstellen, das dich davon überzeugt beim pro tools zu bleiben ??


es gibt z.B. keinen automatischen Latenzausgleich, was a Nuendo scho seit 10 Jahren kann... direkt benennen kann i die Probleme jetzt gar net, hab das Gefühl, dass da Hin und Wieder mal was net ganz passt. Mir is öfter passiert, dass ich z.B. beim Predator vom Oszi den Pitch automatisiert hab. Vorm Automatisieren hats so klungen, wie ichs gmacht hab, aber nachn Automatisieren dürfts irgendwie den ursprünglichen Pitch-Wert raufgschoben haben, d.h. so a feine Einstellung war auf nimmer wiedersehen verschwunden und i hab dann näherungsweise wieder den gleichen Sound suchen können, d.h. Pitch-Automatisieren funktioniert gern amal ganz ungut ... ka Ahnung warum. Außerdem pickts mein PC bei 20 Midi-Spuren irgendwann auf, bei Audio gibts in PT nie an Ruckler =)

Da ich nur PT kenn, kann i net wirklich sagen, obs die Funktionen in Cubase oda so auch oder nicht gibt... was mir aber bsonders taugt : ich hab eine Audiospur zur Aufnahme scharf gmacht, sagen ma 4 Takte gelooped, und nimm vom Synth auf. Jeder Loop wird automatisch als eigenständiges Take gespeichert und ich kann jeden einzelnen Take verwenden, is ziemlich praktisch wenn ma auf schnelle Art und Weise verschiedene, aber ähnliche Sounds machen will.
Die Handhabung is sehr fein, es gibt zwar hundertausend Tastenkombinationen, die san aber schnell eingeprägt, und da Arbeitsfluss is dann sehr reibungslos, d.h. ma kann schnell einiges erreichen ohne viel Zeit aufgewendet zu haben. is alles ziemlich simpel, die Stelle im Audio-Take markieren, die ma verändert möcht, in da Audiosuite an Effekt auswählen, einstellen, auf "process" klicken und mitten in da Audio-Aufnahme hast genau das bearbeitet, wasd auch willst. 5 Instumenten-Slots und 5 Sends hast dennoch, d.h. automatisieren kannst natürlich noch dazu.

i schätz mal, des können eh die meisten DAWs mittlerweile, aber gfühlsmäßig lauft des bei PT supergenau und ohne Probleme, ma merkt irgendwie, dass die seit 20 Jahren sehr viel Energie in Audiobearbeitung gsteckt haben.


die Ableton-Einbindung lauft genau gleich, aber ehrlich gsagt kenn i mi im Ableton no zwenig aus, obwohl i schon a Lehrstunderl beim Allen A.Live ghabt hab (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

wird a noch!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 12 Mar 2009, 10:31
Beitrag #24


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



sicher, alles wird wenn mans nur will ..)

du die probleme mit midi kenn ich gar nicht .. sicher hab ich auch schon viele kleine bugs erlebt aber ansonsten läuft mein cubase echt super stabil. ableton deto.
das mit den multi takes aufnehmen ist nicht nur den PT Usern vorbehalten (wär ja noch schöner) (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)

du wirst eh immer besser wie man hört - und bist echt a kreativer und fanatischer bursch. des taugt ma (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
falls i da irgendwie helfen kann mit ableton oder generell - frag einfach. was ich weiß - teil ich gern

@ phat
das heißt wie schließ ich das ding dann an ? einfach mit einer mono klinke oder ?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 12 Mar 2009, 10:36
Beitrag #25


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



jo monoklinke bzw 4 monoklinken wenn man alle 4 synths verwendet, oder 2x Stereo, wenn man Stereo rausgeht (freies routing diesbezüglich, welcher synth wo rauskommt)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 12 Mar 2009, 10:40
Beitrag #26


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



hehe, ja dankesehr, wie gsagt, Technik-geil, die möcht i auch beherschen (irgendwann (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )... ja vielen Dank, könnte sehr leicht sein, dass i mal paar Fragen an dich hab!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 12 Mar 2009, 10:51
Beitrag #27


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



QUOTE(Phatline @ 12 Mar 2009, 10:36 ) *
jo monoklinke bzw 4 monoklinken wenn man alle 4 synths verwendet, oder 2x Stereo, wenn man Stereo rausgeht (freies routing diesbezüglich, welcher synth wo rauskommt)



aja der hat ja 4 separate ausgänge geh ? !

check ich irgendwie nicht .. wie meinst das alle 4 synth ?

verwendest du stereo oder mono ?

das heißt ich kann eine monoklinke verwenden und es funzt alles ? was bringen mir die anderen 3 ausgänge ?

nur zum layern oder wie ?

sorry bin da echt ein noob hardwaretechnisch ..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 12 Mar 2009, 11:12
Beitrag #28


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



du hast auf der Synth bedienoberfläche 4 Tasterchen, drückst
Taste 1 bedienst du Synth 1, drückst Taste 2 bedienst Synth 2, drückst Taste 3 bedienst Synt 3, dürckst Taste 4 bedienst Synth 4,
je nach Routing (frei) kommt dann aus
Monoklinkenstecker 1 -> Synth 1, Monoklinkenstecker 2 -> Synth 2, Monoklinkenstecker 3 -> Synth 3, Monoklinkenstecker 4 -> Synth 4....

oder halt damitst das Stereo Unisono gut nutzen kannst: Monoklinkenstecker 1 und 2 -> Synth 1, Monoklinkenstecker 3 Synth 2, Monoklinkenstecker 4 Synth 3+4...oder wie er halt will..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 12 Mar 2009, 11:14
Beitrag #29


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



ok sehr cool .. aber der unisono mode funzt eh besser im mono betrieb ..

klingt echt geil das ding ... das überleg ich mir echt !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 12 Mar 2009, 12:33
Beitrag #30


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



Also ich würde den nord zumindest stereo anschliessen. der unisono mode kommt stereo sehr schön mächtig breit rüber....

falls erwünscht kann man ihn nachher im cubase wieder auf mono zammischen...

ich hab bei meinem nord noch die erfahrung gemacht, dass es, wenn du den multimode wirklich ausgiebig nützt, es wirklich schlauer is, die einzelausgänge zu verwenden, da du dann mehr headroom hast. Also bei mir ises vorkommen, dass wenn du zb einen Bass sound im slot 1 gleichzeitig mit einem leadsound auf slot2 spielst, beide sehr laut, sie auf dem selben ausgang zum übersteuern neigen, auf unterschiedlichen nicht...


----

noch zum spektralis:

das ding ist wirklich sehr beeindruckend. allerdings hab ich schon von ganz vielen usern gehört, dass er wirklich nicht einfach zu bedienen is.
und zwar wegen seiner umfangreichen möglichkleiten. also x parameterpages etc...

dann is halt noch zu sagen, dass das ganze ein quasi einmann projekt ist, und seit der "1er" speckie herausgekommen is, das OS bis heute immer prä 1.0 war, also das gerät nie alle versprochenen funktionen hatte...

viele user hat das lange warten sehr vergrault, weil sie ein "nichtfertiges" gerät gekauft hatten, und die weiterentwicklung bis zur 1.0er OS version viel länger als versprochen brauchte...

manche meinen aber auch, dass diese leute einfach nicht mit dem Gerät zurechtgekommen sind, und das Argument des "unfertigen" OS nur als vorwand benutzen, da "unfertig" relativ sei, weil der speckie selbst mit dem "unfertigen " OS schon so extrem viel kann, wie niemand anderer...

Die Tatsache dass bevor der 1er noch ein "fertiges" OS 1.0 bekam, schon ein Spektralis 2 announced wurde, hat vielen leuten auch übel aufgestoßen.
Is aber anscheinend relativ, weil die 2er Version nur deswegen gemacht wurde weil man von den alten speicherkarten wegkommen wollte, und die 2er Version eigentlich ident mit dem 1er ist.
was das für den gebrauchtwert der 1er version bedeutet, ist allerdings nicht wirklich abzusehen und deshalb versteh ich persönlich auch, wenn da manche leute angfressn sind....

Ich persönlich glaub schon das das ding sehr mächtig is, und man damit sehr ungewöhnliche sachen machen kann. die fixfilterbank in kombination mit dem sequencerklingt durchaus sehr interessant (soundbeispiele suchen) und gibts sonst so nirgends in hardware....oke vielleicht sehr aufwendig modular

allerdings schrecken mich 1.ens der hohe anschaffungspreis und 2.ens die steile lernkurve bzw die komplizierte bedienbarkeit ab...

also ich hätte da definitiv eein paar andere dinge auf meiner wunschliste die ich mir vorher besorgen würde, wenn ich das geld hätte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 12 Mar 2009, 12:59
Beitrag #31


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



was preis betrifft: muss jeder für sich selber entscheiden wiviel ihm sein liebstes "spielzeug" wert ist *g*

einen wesentlichen mehrwert würde hier eine softwareanbindung wie ein virus-control machen und auch der leichteren bedienung beitragen

bei einem Hardwaresynth der enorm viel kann ist so eine software ein wahrer segen im täglichen gebrauch!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 13 Mar 2009, 14:30
Beitrag #32


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



ich bild mir ein vor kurzem auf matrixsynth ein bild von einem Spectralis Editor gesehn zu haben.

müßte man nachforschen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 21 Sep 2009, 08:19
Beitrag #33


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



wow...das teil wird immer intressanter, spectralis bekommt einen editor virus total control like




Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 21 Sep 2009, 08:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10. May 2024 - 02:53


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: