technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Drogenproblematik Cave Club
Luminary
Beitrag 5 Dec 2008, 22:07
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Weil ich grad in Salzburg war und das so nett passt (IMG:style_emoticons/default/happy.gif) :
Titelblatt: Techno-Club im Visier der Drogencops - Polizei sucht Beweise, Betreiber streitet alles ab
Seite 2 ein Interview mit einer Ex-Drogensüchtigen und der "Meinung" von Susanne Drechsler:
ZITAT
(Il)legales Dealen?
Es ist ein offenes Geheimnis: Die Anrainer laufen schon seit langem Sturm gegen die nächtlichen Eskapaden benebelten Club-Besucher. Zeugen bestätigen, im Cave-Club werden Drogen wie auf einem Bazar verkauft. Auch die Polizei weiß es. Die Stadt kann bei ihren Kontrollen nichts gegen die kriminellen Machenschaften der Drogendealer tun. Werden die Zustände in diesem Lokal einfach toleriert? Ist man vielleicht sogar froh, dass sich Dealer und Abnehmer außerhalb der Innenstadt gefunden haben? Hauptsache sie "verunreinigen" nicht die Altstadt, belästigen nicht die feinen Festspiel-Besucher und die Mozart-Touristen? Ein Blick hinter die eisernen Tore des Cave-Clubs sollten die Alarmglocken laut schrillen lassen:Katastrophale Zustände, verschmutzte Toiletten, finstere Gänge, dubiose Gäste. Die Bar gleicht hinter ihren Eisengittern einem Sicherheitstrakt. Erst vor kurzem wurden drei Minderjährige um vier (!) Uhr früh auf dem Parkplatz des Clubs ausgeraubt. Sollte das nicht genug Grund zum handeln sein?



Seite 3:
Über dem Bericht ein Bild vom Club mit Text:
ZITAT
Party-Wochenende. Jeden Freitag und Samstag tanzen bis zu 400 Techno-Fans im Cave-Club im Stadtteil Riedenburg. Die Anrainer beschweren sich über die nächtlichen Eskapaden der Club-Besucher, dem Magistrat sind aufgrund fehlender Beweise die Hänge gebunden.


ZITAT
Cave Club als Drogenhölle?
Magistrat hat den Techno-Tempel im Visier: Zum Zusperren fehlen die Beweise

Jeder weiß es, niemand kann etwas dagegen tun: Der Club im Stadtteil Riedenburg dürfte zum Geschäftslokal der Drogendealer geworden sein. Eine ehemalige Drogensüchtige kritisiert die Polizei heftig.

Salzburg (drs). Anrainer, ehemalige Gäste und sogar die Polizei bestätigen es: Im Cave-Club im Stadtteil Riedenburg haben es Drogendealer mit ihren Geschäften besonders leicht. "Ich weiß nicht, warum man den Club nicht endlich zusperrt, die Polizei tut einfach nichts. Jeder weiß, was da drinnen abgeht", kritisiert eine ehemalige Drogensüchtige im Stadtblatt interview. Sie meint sogar, dass hier Türsteher und Betreiber ihre Finger mit im Spiel haben. Kripo-Chef Andreas Huber bestätigt: "Dass es im Cave-Club immer wieder etwas gibt, ist bekannt." Man kontrolliere dort regelmäßig.
Auch das Magistrat hat auf die zahlreichen Anrainerbeschwerden reagiert und den Techno-Tempel auf der Liste der Schwerpunktkontrollen ganz nach oben gesetzt. Erst Anfang November nahmen Polizei und Magistratsbeamte das Lokal in die Mangel. "Wir haben erhebliche hygienische, baupolizeiliche, feuerpolizeiliche, gewerberechtliche und beschäftigungsrechtliche Mängel festgestellt und zur Anzeige gebracht", weiß Bernd Huber aus dem Büro des ressortzuständigen Stadtvize Preuner (ÖVP).

Keine konkreten Beweise
Trotzdem: Zum Zusperren reicht das nicht. "Dafür fehlen uns die Beweise für den Drogenhandel und den -konsum. Momentan wird behauptet und ermittelt, aber wir haben den Cave-Club unter Beobachtung", heißt es aus dem Büro Preuner.
Auch Kripo-Beamter Huber kennt das Problem: Es werde zwar regelmäßig kontrolliert, aber man beschränke sich meist auf den Außenbereich des Lokals. Denn: "Die Innenkontrollen bringen leider wenig. Wenn wir hineinkommen, werfen die Leute das ganze Zeug unter den Tisch oder in die Toilette." So könnte man niemanden den Drogenbesitz und -handel nachweisen. Hinter den Kulissen hört man aber, dass das umstrittene Lokal bereits seit längerem unter strenger Beobachtung verdeckter Ermittler steht.

"Alles kompletter Blödsinn"
Der Betreiber des Techno-Tempels wehrt sich gegen die Vorwürfe: "Das ist alles absolut falsch, kompletter Blödsinn. Im Gegenteil: Wir gelten als das angebliche Drogenlokal, haben aber keine Drogen." Denn: Gerade der Cave-Club gehe vehement gegen die Kriminellen vor. "Wir sind das einzige Lokal, das etwas dagegen tut. Und genau da ist das Problem für uns: Weil wir die Jugendlichen anzeigen, scheinen wir eben besonders oft in den Polizeiakten auf." Und so entstehe ein komplett falsches Bild.
Trotz des angeblich ehrenhaften Verhaltens wollte der Geschäftsführer namentlich übrigens nicht genannt werden: Immerhin sei er hauptberuflich in einer großen EDV-Firma tätig und wolle nicht in Verbindung mit dem Club gebracht werden.

Quelle: Stadtblatt Nr. 49, 3. Dezember 2008

Also, Wien ist nicht der Nabel der Welt bzw. Österreichs (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und die Sbger schlagen nicht so Wind wie ihr hier (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
7 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Start new topic
Antworten (20 - 39)
derTobi
Beitrag 8 Dec 2008, 21:47
Beitrag #21


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



QUOTE(Narok @ 8 Dec 2008, 19:37 ) *
Wegen dem Schimmel könntest schleifen bis du schwarz wirst im wahrsten sinne des Wortes, aber jeder der schon mal im cave war weiß, das man die Wände lieber nicht berührt (;

Ob wahlkampf hin oder her, der cave-club war den Behörden immer schon ein Dorn im Auge, und mit dem Herrn Preuner habens jetzt halt wieder einen der glaubt er muss mitm finger aufs cave zeigen! Soll sich lieber um den rudolfskai kümmern wo sich sie leut die goschn einhaun!


der Fairness halbe muss man sagen, dass er sich tatsächlich auch um den Rudolfskai kümmert. Mich ärgert bloss, dass wir mit dieser Meile in einen Topf geschmissen werden. Wir haben nämlich definitiv kein Gewaltproblem im Cave

Und jetzt nochmal zur "Schimmeldebatte": wenn die Höhle pilzversäucht, gesundheitsgefährdend oder ähnliches wäre dann hätten wir keine Betriebsstättengenehmigung! Der Cave ist optisch "abgefuckt", das wollen wir aber genau so. Wenn ich polierten Edelstahl und Marmorböden sehen will dann muss ich woanders hingehen.

lG
Tobi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 8 Dec 2008, 22:12
Beitrag #22


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



ZITAT(derTobi @ 8 Dec 2008, 21:47 ) *
Und jetzt nochmal zur "Schimmeldebatte": wenn die Höhle pilzversäucht, gesundheitsgefährdend oder ähnliches wäre dann hätten wir keine Betriebsstättengenehmigung! Der Cave ist optisch "abgefuckt", das wollen wir aber genau so. Wenn ich polierten Edelstahl und Marmorböden sehen will dann muss ich woanders hingehen.

Hab ich doch gar nicht gemeint. Mir gings nur um den bereits hier erwähnten Bereich hinterm Kühlschrank. Von Umdekorieren war nie die Rede.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dave S.
Beitrag 8 Dec 2008, 22:31
Beitrag #23


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 22-December 06
Wohnort: Ebensee
Mitglieds-Nr.: 10.726



ZITAT(KB! @ 8 Dec 2008, 23:12 ) *
Hab ich doch gar nicht gemeint. Mir gings nur um den bereits hier erwähnten Bereich hinterm Kühlschrank. Von Umdekorieren war nie die Rede.


Hat aber eh nicht deinen Kommentar gemeint!! (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 9 Dec 2008, 09:40
Beitrag #24





Guests






Irgendwie hat bei versuchten Clubschließungen immer die ÖVP ihre Finger im Spiel. (IMG:style_emoticons/default/dozingoff.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 9 Dec 2008, 10:21
Beitrag #25


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



@tobi
ist mir ein auf anhieb sympathisches statement.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 9 Dec 2008, 10:22
Beitrag #26


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



ich kann euch sagen wie´s ist: die brauchen einen kühlraum für die ÖVP-Mandatare... damit die Hundlinge nicht noch vor der nächsten Wahl nicht komplett verwesen. Und hey, Wenn man dem Cave Club vorwirft Drogendealer zu beheimaten, dann kann man der FPÖVP genauso unterstellen Rechtsextreme Gewalttäter zu fördern... Man kann die Plattform nicht 100%ig für ihre Benutzer verantwortlich machen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 9 Dec 2008, 11:00
Beitrag #27


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



Sagen wir mal so: einmal sind's Drogen, das andere Mal sind's Teenies die Komasaufen, was eben grad reinpasst....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 16 Dec 2008, 15:37
Beitrag #28


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



Sodawasser, an alle die´s interessiert:

heute war die bau- und feuerpolizeiliche Begehung. Es wurden keine groben Mängel, in keinem Bereich festgestellt. Bis auf kleine Änderungen, wie z.B. den zu geringen Lx-Meter-Wert der Notbeleuchtung im Bereich der Bar 2 gab´s eigentlich nicht viel. Von argen Mängeln wie im Stadtblatt berichtet sowieso keine Spur.

Um dieses Überprüfungsergebins zu erreichen haben wir seit dem 10.11.2008 eine Notleuchte getauscht.

Ich möchte ausserdem noch einmal festhalten, dass bei der Razzia am 10.11.08 nicht ein Fizel Drogen an Personen, am Boden oder irgnedwo gefunden wurde und dass keiner der Anwesenden zu jung war.

Da der Artikel - wie auch immer, darüber möchte ich hier nicht mutmassen - auch diversen Bookingagenturen und anderen Lieferanten der Cave Club Gastronomie GmbH zugespielt wurde ist uns nicht nur ein Imageschaden sondern ein noch zu beziffernder finanzieller Schaden entstanden.

ein Anwalt prüft nun, ob und wie wir diesen Schaden einklagen können.

lG
Tobi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 16 Dec 2008, 15:45
Beitrag #29


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Was soll man da bloss sagen ausser: Reisst Salzburg den Stock aus dem Faltenarsch. Schiebt die Schickis ab nach München.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frau_post
Beitrag 16 Dec 2008, 15:54
Beitrag #30


take it acid comes
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 702
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: graz - paradise city
Mitglieds-Nr.: 2.254



- wie das thema schon so schön heisst: drogenproblematik cave club - for ever ever for ever ever and ever ever ...

mei was solls ... war imma scho so u wird imma so bleim .... manche lieben ihn dafür - den keller!

di l.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 17 Dec 2008, 10:08
Beitrag #31


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



:lol: Erst Tobis Post, wo das ERSTE Mal in 28 Posts angesprochen was ich von anfang an dachte, von "Richtigstellung" angefangen bis Verleumdung weitergedacht und dann der letzte Post hier, der so einige Meinungen widerspiegelt, dass es eigentlich e stimmt und ein Drogenloch ist... Ich finde halt, dass die Haltung hier (tb) total paradox ist. Fürs Flex hacken sich alle ihr Bein ab, beim Cave ists halt so...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 17 Dec 2008, 11:10
Beitrag #32


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(Luminary @ 17 Dec 2008, 10:08 ) *
:lol: Erst Tobis Post, wo das ERSTE Mal in 28 Posts angesprochen was ich von anfang an dachte, von "Richtigstellung" angefangen bis Verleumdung weitergedacht und dann der letzte Post hier, der so einige Meinungen widerspiegelt, dass es eigentlich e stimmt und ein Drogenloch ist... Ich finde halt, dass die Haltung hier (tb) total paradox ist. Fürs Flex hacken sich alle ihr Bein ab, beim Cave ists halt so...


vielleicht bezog sich die liebe frau post aber auch nur auf die Perspektive der Behörden auf den Cave Club als auf die Behauptung, dass der Cave eine Drogenhölle sei....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Venom Roke
Beitrag 17 Dec 2008, 11:27
Beitrag #33


"Der mit dem Kreis läuft"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.068
Mitglied seit: 3-January 06
Wohnort: Birgitz hoi
Mitglieds-Nr.: 7.717



seids mir nicht bös aber:


ich hab bis jetzt 3 mal dort gespielt , jedesmal hat schon vor 22.00 uhr , bevor der cave überhaupt geöffnet hat , der SELBE typ gewartet und wollt mir sein zeug unterjubeln , er hat mir dann auch erklärt das er immer so früh da ist um die dj´s zuversorgen .... ist doch wahnsinn oder ?!?
weiters wars fast immer so das die leut nicht wegen der musik oder der location gekommen sind , sonder da sind immer 2-3 leut gekommen , sind 3 mal drinnen die runde gegangen und haben wirklich jeden gefragt ob er was braucht und danach sinds wieder gangen , 5 min drauf kamen dann die nächsten 2 mit dem selben spiel , und so wars den ganzen abend ...

also so schlimm wie dort hab ichs noch nie miterlebt , will jetzt den cave nicht schlecht machen , aber es ist ein drogenloch das seinesgleichen sucht , und das ist auch kein geheimnis !

Der Beitrag wurde von Venom Roke bearbeitet: 17 Dec 2008, 11:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 17 Dec 2008, 11:44
Beitrag #34





Guests






ZITAT(Venom Roke @ 17 Dec 2008, 11:27 ) *
seids mir nicht bös aber:
ich hab bis jetzt 3 mal dort gespielt , jedesmal hat schon vor 22.00 uhr , bevor der cave überhaupt geöffnet hat , der SELBE typ gewartet und wollt mir sein zeug unterjubeln , er hat mir dann auch erklärt das er immer so früh da ist um die dj´s zuversorgen .... ist doch wahnsinn oder ?!?
weiters wars fast immer so das die leut nicht wegen der musik oder der location gekommen sind , sonder da sind immer 2-3 leut gekommen , sind 3 mal drinnen die runde gegangen und haben wirklich jeden gefragt ob er was braucht und danach sinds wieder gangen , 5 min drauf kamen dann die nächsten 2 mit dem selben spiel , und so wars den ganzen abend ...

also so schlimm wie dort hab ichs noch nie miterlebt , will jetzt den cave nicht schlecht machen , aber es ist ein drogenloch das seinesgleichen sucht , und das ist auch kein geheimnis !


hast leicht drogenmusik gespielt das es die leut so nötig ghabt ham? (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

scherz (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

@Topic

Nur so ein paar allgemeine Gedanken:
Wenn ein Veranstalter/Clubbesitzer selbst im Drogengeschäft involviert wäre isses verständlich, dass
es ihm an den Kragen geht. Aber alle Leute ständig filzen liegt wohl auch nicht in seiner Verantwortung.
Wenn die Problematik eh so bekannt ist frage ich mich was die Exekutive die ganze Zeit gemacht hat?

Aber Clubs zusperren damit man das Problem einfach nicht mehr sieht is natürlich eine bequeme Lösung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Venom Roke
Beitrag 17 Dec 2008, 11:48
Beitrag #35


"Der mit dem Kreis läuft"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.068
Mitglied seit: 3-January 06
Wohnort: Birgitz hoi
Mitglieds-Nr.: 7.717



ZITAT(Loge @ 17 Dec 2008, 11:44 ) *
hast leicht drogenmusik gespielt das es die leut so nötig ghabt ham? (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

scherz (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

@Topic


natürlich , so wie immer halt (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 17 Dec 2008, 11:49
Beitrag #36


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(Loge @ 17 Dec 2008, 11:44 ) *
hast leicht drogenmusik gespielt das es die leut so nötig ghabt ham? (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

scherz (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

@Topic

Nur so ein paar allgemeine Gedanken:
Wenn ein Veranstalter/Clubbesitzer selbst im Drogengeschäft involviert wäre isses verständlich, dass
es ihm an den Kragen geht. Aber alle Leute ständig filzen liegt wohl auch nicht in seiner Verantwortung.
Wenn die Problematik eh so bekannt ist frage ich mich was die Exekutive die ganze Zeit gemacht hat?

Aber Clubs zusperren damit man das Problem einfach nicht mehr sieht is natürlich eine bequeme Lösung.


vor allem darf man nicht vergessen, dass Dealer mehr auffallen, wenn das Publikum nicht so eng gesteckt ist, wie in anderen Clubs (die ja erwiesenermassen den selben Ruf haben)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 17 Dec 2008, 11:51
Beitrag #37


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



hm den dj-drogen-versorg-typ dürften wir im juni verjagt haben mit unserer musik - mir wollt auf jeden fall die ganze nacht niemand was verchecken (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 17 Dec 2008, 12:07
Beitrag #38


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(aira_force @ 17 Dec 2008, 11:51 ) *
hm den dj-drogen-versorg-typ dürften wir im juni verjagt haben mit unserer musik - mir wollt auf jeden fall die ganze nacht niemand was verchecken (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


jo, die schneller, höher, weiter typen die immer neben dem Pult abhängen und gerne Schranzbumbum bei 200 hören wollen sind halt eher getuned, als die mit K-House ruhiggestellten Popowackler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bodyrocker
Beitrag 17 Dec 2008, 12:42
Beitrag #39


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 254
Mitglied seit: 27-March 03
Mitglieds-Nr.: 1.480



QUOTE(Venom Roke @ 17 Dec 2008, 11:27 ) *
seids mir nicht bös aber:


ich hab bis jetzt 3 mal dort gespielt , jedesmal hat schon vor 22.00 uhr , bevor der cave überhaupt geöffnet hat , der SELBE typ gewartet und wollt mir sein zeug unterjubeln , er hat mir dann auch erklärt das er immer so früh da ist um die dj´s zuversorgen .... ist doch wahnsinn oder ?!?
weiters wars fast immer so das die leut nicht wegen der musik oder der location gekommen sind , sonder da sind immer 2-3 leut gekommen , sind 3 mal drinnen die runde gegangen und haben wirklich jeden gefragt ob er was braucht und danach sinds wieder gangen , 5 min drauf kamen dann die nächsten 2 mit dem selben spiel , und so wars den ganzen abend ...

also so schlimm wie dort hab ichs noch nie miterlebt , will jetzt den cave nicht schlecht machen , aber es ist ein drogenloch das seinesgleichen sucht , und das ist auch kein geheimnis !



....das dürfte dann der selbe typ gewesen sein der uns auch immer angequatscht hat... (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) sind eigentlich auch immer gern ab und an ins cave gefahren aber man wächst da halt mal raus, meine meinung.

Der Beitrag wurde von bodyrocker bearbeitet: 17 Dec 2008, 12:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 18 Dec 2008, 00:59
Beitrag #40


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



achu un der Typ gehört dann wohl zum Inventar?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. May 2024 - 04:20


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: