technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Dj + Producing Kurse(djschool.at)
caTekk
Beitrag 9 May 2008, 11:25
Beitrag #21


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT
er hat gesagt er exportiert einfach jeder spur 2mal einmal "midi" einmal "audio"


(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Also das kann ja wohl nicht sein. Wie sieht denn dann der Produzierunterricht aus? ... ein Lied hat 4 Takte und die Snare ist auf der 2?


In der SAE hab ich was ähnliches erlebt, was gecrackte Plugins betrifft. die haben auf jedem Rechner gecrackte Waves installiert ... bis man Ihnen drauf gekommen ist. Und nein, die haben sie dann nciht gekauft, sondern alle Projekte musste man neu machen!

Also wenn man wirklich was lernen will, ohne dabei viel Geld sinnlos beim Fenster raus zu schmeißen, hilft nur selber machen, viel lesen und sich viel mit anderen Produzenten austauschen!!

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 9 May 2008, 11:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 9 May 2008, 13:24
Beitrag #22


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



sehe ich genau so (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

Learning by doing, und was ganz wichtig ist kommt dann noch in Tutorials...damit andere auch was von haben... Internet ist in der Sicht sowiso feinstens (so ich dir, so du mir)... producer network, sequencer.de, unter anderm TB (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) und wie sie alle im Deutschen raume heißen... (im englischen ist halt doch immer ein bisserl schwierig---das es rüberkommt wie es rüberkommen soll)

Cool ist halt auch immer, wenn sich die Producer privat vor am Festln treffen, und dann schon mal den einen oder anderen Heißen Tip austauschen, bzw wege zum Track, da glaubt man immer man kennt seine DAW auswendig und dann gibts immer noch ne verbesserung... wenn ein (paar) leute zusammen kommen, womöglich noch in Partylaune (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) dann lernt man dann schon a bisserl.

Hm obs den TB-Workshop je geben wird? (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
, kleine ansätze gabs ja schon mal in Klagenfurt, nur das Interesse hielt sich in Grenzen, und der eigentliche Vortragende für ableton war krank (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) vom elevate, oder wie war das (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
und der kurzfristig eingesprungen ist hat keinen Plan gehabt wo er denn anfangen soll bei den ganzem stuff (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) (wer das wohl war (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif) )
Riesig wird so ein Workshop ja eh nie---alleine schon von der DAW scheiden sich die geister, von Newbee bis zum 5 Jährigen sind dann auch wiedermal welten. Vom dem her kann man das wirklich klein halten, wenn wer schon ein größeres Studio hat, kann man das dort schon machen, man muss es ja wie gesagt net komerzialisieren (auch wenn das schwer fällt (IMG:style_emoticons/default/alien.gif) ) vieleicht 2 Leinwände (=inhalt von 2 Monitoren- oder 1xMonitor und Midicontroller cam), ein paar gemütliche Couches und gmiatliche Sesseln, a gscheids fest danach, und die runde ist perfekt...vermutlich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 9 May 2008, 13:53
Beitrag #23


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



er hat zwar gesagt sie haben auch ein studio, da sind dann auch die ganzen plug ins installiert und da kann man dann gscheit arbeiten..aber dafür hätte man sich schon anmelden müssen und das ist echt bescheuert..

also das war jetzt zumindest in Steyr, das gleiche gibts ja auch in wien ich weis nicht welchen wissens und equipment stand die typen dort haben also ich kann nur für steyr sprechen und das war echt mies...

ja klar selbst lernen is eh der einzig wahre weg das zu beherrschen aber wenigstens wissen wir jetzt dass das absolute abzocker sind, das witzige ist ja man hätte einen rabatt bekommen wenn man gleich vor ort den vertrag ausfüllt, das is so typisch die arbeiten alle gleich..

und ich wette wenn ich mich nicht schon besser ausgekannt hätte, wär ich so dumm gewesen da mitzumachen.

Der Beitrag wurde von PoZenFroZe bearbeitet: 9 May 2008, 13:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 9 May 2008, 13:57
Beitrag #24


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



naja...von so workshops darf man sich aber auch keine wunder erwarten, höchstens impulse und vor allem kontakt zu gleichgesinnten mit denen man sich austauschen kann

das ist ja eigentlich erst das schöne an der musik, die verschiedensten leute mit seiner musik zu erreichen bzw. kennen zu lernen :-)

btw. welchen style willst du produzieren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 9 May 2008, 14:05
Beitrag #25


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



So die Techno/Trance Richtung. Ich hab schon einiges probiert (House, DnB, Dub, Breakbeat,..)
aber ich bin am ende immer bei schönen schwebenden Melodien gelandet, mit schönen strings und einer harmonischen bassline, aber trotzdem eine schön drückende bass-drum. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

das witzige ist ich mag eigentlich house total, hab schon mehrer male versucht etwas house-ähnliches zu produzieren, bin aber jedes mal kläglich gescheitert bzw meine tracks haben sich in die trance richtung bewegt, ich bin absolut nicht fähig house zu produzieren das passt einfach nicht..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 9 May 2008, 14:24
Beitrag #26


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



wenns am ende trancig ward dann bleib beim trance, das wird dir dann warsch. auch am besten stehen :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 9 May 2008, 15:44
Beitrag #27


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ich triffte auch immer richtung trance ab... haus- auch schon mal probiert- auch net wirklich funktioniert. D&B probiert---für meinen produktionsweg zu komplex usw, es kommt raus was raus kommt völlig egal.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 9 May 2008, 16:56
Beitrag #28


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



@PoZenFroZe: was für eine miese geschichte! der blanke horror! kann dir nur den tipp geben catekks rat zu befolgen und dich selbst dahinter zu klemmen. das ganze ist schließlich keine hexerei (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (auch wenn man vermutlich niemals ausgelernt hat).

@phat: mich stört nicht dein techno vs. minimal gelaber (dieses könnte mir nicht egaler sein und ist an sich nur mehr lächerlich) sondern dass du deinen infantilen angriff gegen reale personen richtest (zumal du diese ja nicht mal kennst)...

Der Beitrag wurde von rotten bearbeitet: 9 May 2008, 16:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 May 2008, 17:02
Beitrag #29


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



QUOTE
sondern dass du deinen infantilen angriff gegen reale personen richtest (zumal du diese ja nicht mal kennst)...


bezgl. infantile angriffe gegen personen die persönlich nicht bekannt. da solltest mal deine augen eher auf den g. richten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Smaug
Beitrag 9 May 2008, 17:28
Beitrag #30


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 350
Mitglied seit: 14-April 04
Wohnort: Wien bzw. Graz
Mitglieds-Nr.: 3.496



QUOTE(caTekk @ 9 May 2008, 12:25 ) *
Also wenn man wirklich was lernen will, ohne dabei viel Geld sinnlos beim Fenster raus zu schmeißen, hilft nur selber machen, viel lesen und sich viel mit anderen Produzenten austauschen!!


Und welchen Lesestoff kann man da für einen blutigen Anfänger, der in der Schule im Physikunterricht nie aufgepasst ha, empfehlen?
Gibbet irgend ein kompaktes Buch, das Einsteigerwissen verständlich darstellt und einem einen soliden Grundstock fürs Produzieren verschafft?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 May 2008, 17:29
Beitrag #31


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



schau mal auf amazon da gibts genug davon
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 10 May 2008, 09:40
Beitrag #32


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



mittlerweile kenn ich mich ja schon besser aus..ich weis schon was eine Hüllkurve ist und was man damit machen kann (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
hab einfach Keys abonniert,bzw mir auch das Keys Sonderheft "Musikproduktion für Einsteiger" gekauft da sind Samples, Loops, Samplitude,etc drauf und viele Tipps, dann hab ich noch von nem Tontechniker paar fette Welzer zum ganzen Thema Tontechnik das is aber äußerst zach zum Lesen und grenzt an höhere Physik..
aber am Einleuchtensten war das Gespräch mit dem einen Produzenten, da hatte ich einige Aha Momente...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Smaug
Beitrag 11 May 2008, 14:49
Beitrag #33


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 350
Mitglied seit: 14-April 04
Wohnort: Wien bzw. Graz
Mitglieds-Nr.: 3.496



QUOTE(Smaug @ 9 May 2008, 18:28 ) *
Und welchen Lesestoff kann man da für einen blutigen Anfänger, der in der Schule im Physikunterricht nie aufgepasst ha, empfehlen?
Gibbet irgend ein kompaktes Buch, das Einsteigerwissen verständlich darstellt und einem einen soliden Grundstock fürs Produzieren verschafft?


Ja, wo ich suchen könnte, war mir auch klar, aber ich würde es eben bevorzugen, wenn mir eineR sagen könnte, hier, das Buch liest, da steht alles wichtige drinnen...
Empfehlungen eben...

Und Tontechniker kenn ich leider keine...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 11 May 2008, 15:33
Beitrag #34


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



so ein Buch wo "alles wichtige" drinnen steht gibt es warscheinlich nicht..


wie gsagt
-abonnier die KEYS (http://www.ppvmedien.de/index.php/cPath/43...y/abo-keys.html)
-man kann praktisch alles googeln
-viele Sachen lernst auch durch einfaches probieren und experimentieren mit einem gerät bzw durch das Lesen der Bedienungsanleitung, wenns dein erstes ist, nacher wirst sie warscheinlich nicht mehr oft brauchen, wie gsagt ich hatte null ahnung von dem ganzen wie ich mir meine mc-808 gekauft hab
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 11 May 2008, 16:33
Beitrag #35


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



als einsteiger sollte man sich fürs erste auch mal gedanken um einen sequenzer machen

fürn einstieg kann ich cubase essential empfehlen:

ZITAT
Cubase Essential 4 - Personal Music Production System

Mit leistungsstarken Tools für Komposition, Recording, Editing und Mixing ist Cubase Essential 4 der ideale Einstieg in die Musikproduktion mit Cubase. Die kleinste Cubase Version bietet die gleiche Oberfläche und Audio Engine wie Cubase 4. Daher steht Cubase Essential 4 den größeren Familienmitgliedern klanglich in nichts nach und ist ebenso intuitiv zu bedienen. Ob als Sequencer für Ihr Homerecording-Studio oder als Mehrspur-Recorder für den Bandproberaum, mit Cubase Essential 4 bekommen Sie ein echtes Cubase – zu einem unschlagbar günstigen Preis.



dann hergehen und sich eingehend mit dem handbuch befassen, das deckt schons sehr viele fragen ab

zusätzlich gibts zahlreiche lektüre zu cuabase und auch video tutorials hier ist die Hands on Cubase Reihe zu empfehlen

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 11 May 2008, 17:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 11 May 2008, 16:43
Beitrag #36


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



ein buch wo alles drin steht gibt es nicht ....

auf amazon gibts doch eh die infos von den leuten obs gut is oder ned...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 11 May 2008, 18:19
Beitrag #37


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(PoZenFroZe @ 11 May 2008, 16:33 ) *


Da empfehle ich eher die Sound & Recordings oder Future Music (leider nur englisch). Die Keys ist nicht sehr objektiv bei Gerätevorstellungen und auch ein bissl oberflächlich find ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 11 May 2008, 19:32
Beitrag #38


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



da wir eh schon abgeschweift sind kann ich ja gleich weitermachen:

@derrick s.: Gibt es große Unterschiede zwischen der SX-Reihe und der neuen, weil ich hatte vor mir Cubase SX3 zu kaufen, hab ich wärmstens empfohlen bekommen. Deckt zb jetzt das Cubase Essential 4 oder die größere Version andere Bereiche der Produktion aber oder was ist da der Unterschied?
Weil die Software sollte schon alles können, also alles ist übertrieben aber das man halt braucht um Musik zu machen, vom allerersten Setzen der Noten bis zum fertigen Exportieren des Tracks, mal abgesehen von teuren mastering plug-ins etc..


@Catekk: das ist dann geschmackssache, am besten mal eine ausgabe kaufen und selbst schauen wies sich liest. Is halt schwierig wenn man die Hälfte der Wörter auf Deutsch schon nicht versteht das ganze dann auf Englisch zu checken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 12 May 2008, 06:28
Beitrag #39


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



also ich würde nicht mehr auf SX zurück gehn, wenn Cubase 4 mal ordentlich läuft dann hat es enorm viele vorteile, allein schon wegen der mediabay/quickcontrolls/Sidechain

hat zwar momentan noch kinderkrankheiten, aber das sollte dich nicht davon abhalten, grad bei dem sehr günstigen preis für die Essential Version, möglichkeit auf upgrade hast dann auch noch

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 12 May 2008, 06:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 12 May 2008, 07:21
Beitrag #40


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



aber hat cubase 4 essential auch die ganzen features die sx3 hat, bei dem preisunterschied kann ich mir das nicht vorstellen...und mit einem unausgereiften programm zu arbeiten macht für mich nicht wirklich sinn, genauso wenig würde ich windows vista auf meinem neuen musik rechner verwenden..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21. May 2024 - 01:29


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: