technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Welcher Turnie steht bei dir zu Haus?, ist´s noch immer der 1210er?
Welcher Turnie steht bei dir zu Haus?
Welcher Turnie steht bei dir zu Haus?
Technics [ 144 ] ** [71.64%]
Numark [ 7 ] ** [3.48%]
Vestax [ 4 ] ** [1.99%]
Reloop [ 17 ] ** [8.46%]
Gemini [ 5 ] ** [2.49%]
Stanton [ 0 ] ** [0.00%]
Jaytec [ 1 ] ** [0.50%]
BST [ 2 ] ** [1.00%]
Omnitronic [ 3 ] ** [1.49%]
ein gaaaanz anderer [ 18 ] ** [8.96%]
Abstimmungen insgesamt: 233
Gäste können nicht abstimmen 
Venom Roke
Beitrag 10 Mar 2009, 11:09
Beitrag #61


"Der mit dem Kreis läuft"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.068
Mitglied seit: 3-January 06
Wohnort: Birgitz hoi
Mitglieds-Nr.: 7.717



noch hab ich einen technics 1200 mk5 , bald gar keinen mehr , danach gibts nur mehr digital ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 10 Mar 2009, 11:34
Beitrag #62


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



Meine Waffen äh ... ich meinte mein Equipment:
*) 2 x 1210er
*) 2 x Ortofon-Systeme magenta
*) 1 x CDJ-100
*) PC-Lautsprecher als Monitor (ja ich weiß. Klanglich nicht gerade das beste. Aber es ist ja alles soooo verdammt teuer. T-T)

Hab damals mit 2 t.120er von Stanton angefangen. Bin später aber dann umgestiegen da Technics bekanntlich standard ist und ich damals auch so meine Probs beim Umgewöhnen gehabt habe. Muss aber auch dazu sagen, seitdem ich hier und da mal in der Camera spiele, dass die Stanton-Turnies nicht viel Unterschied zum 1210er haben. Das einzige was einem auffällt ist dass der Teller viel schwerer und darum man auch etwas mehr Kraft zum Anschieben/Bremsen braucht. Nichtsdestotrotz mit 1210ern tu ich mir trotzdem leichter.

Beim CDJ-100 merkt man leider auch das Alter an. Hab ich vor 1 1/2 Jahren gebraucht über ebay gekauft. Mittlerweile hat ers schwer die CDs zu lesen. Erscheint dann immer ein Fehlercode. Extrem zerkrazt sind meine nie. Also kanns daran nicht liegen. Erst nach dutzenden male Play drücken spielt er die CD ab. Hatte dieses Problem bereits letztens im Zoo wo ich echt schon beinahe Panik bekommen habe, da die ja kein 2. System für den 1210er gehabt haben. Tja und jetzt gibt wohl mein CDJ auch schon langsam den Geist auf. (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 10 Mar 2009, 11:42
Beitrag #63


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



1210 - what else?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hubsi
Beitrag 10 Mar 2009, 12:06
Beitrag #64


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 16-February 08
Wohnort: Alkoven
Mitglieds-Nr.: 13.280



2x 1210er
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Venom Roke
Beitrag 10 Mar 2009, 12:14
Beitrag #65


"Der mit dem Kreis läuft"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.068
Mitglied seit: 3-January 06
Wohnort: Birgitz hoi
Mitglieds-Nr.: 7.717



ZITAT(DMK @ 10 Mar 2009, 02:35 ) *
hab den uralt-tread grad gesehen und für "ganz was anderes" gestimmt, da keine doppelnennungen möglich sind.

bei mir stehen mittlerweile auch 2 1200er (mk2) rum, und ich find sie auch ganz gut. hab aber noch einen ttx1 von numark rumliegen. die ttx1 find ich vom pitching her nach wie vor mit abstand die feinsten turnies, die lassen sich bei eingestellten +/- 10% genauso feinfühlig regeln wie die Technics bei +/- 8, und das bei gleichem faderweg! des weiteren find ich die fixen, mickrigen audiokabel samt erdung, sowie die 4 kontakte im tonarm (zum systemanschluss) des technics mies, das müsste echt nicht mehr sein und da gibts immer wieder probleme in clubs usw.

warum nun aber doch technics?

na weil numark scheinbar keine "langzeit-use-turnies" geplant hatte damals, meine ehemals 2 stück sind beide eingegangen (motorsteuerung). bei reparatur nummer 3 bin ich dann ausgestiegen, und seit dem liegt das teil rum. irgendwie würd ich ihn aber doch wieder gerne richten lassen, da damit doch einige sachen möglich sind, die mit technics nie und nimmer gehen, zum beispiel schallplatten ohne seperaten (teuren) vorverstärker digitalisieren. ich bin dafür immer mit koax digital direkt in die soundkarte rein, so spart man sich (mindestens) eine analoge wandlerstufe. über das mischpult digitalisieren ist mit den ganzen wiederständen drin (eq, fader, balance, etc..) echt keine lösung.

fazit meinerseits:

gewinner verarbeitungsqualität / haltbarkeit: eindeutig technics
gewinner funktion / ausstattung (wenn er funktioniert): eindeutig numark


P.S.: was ich sehr lustig finde: meine uralt reloop 4000er sind noch immer fleißig in verwendung und funktionieren (bis auf eine nadelbeleuchtung) noch einwandfrei! die sind jetzt 7 jahre alt.



vom bedienen her ist der numark ganz klar vorne gegenüber den technics , leider bei der robustheit bzw langlebigkeit nicht .....

Der Beitrag wurde von Venom Roke bearbeitet: 10 Mar 2009, 12:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 11 Mar 2009, 01:44
Beitrag #66


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



QUOTE(damesjean @ 10 Mar 2009, 11:42 ) *
1210 - what else?


1200 !!!
Sind fescher! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)





QUOTE(DMK @ 10 Mar 2009, 02:35 ) *
hab den uralt-tread grad gesehen und für "ganz was anderes" gestimmt, da keine doppelnennungen möglich sind.

bei mir stehen mittlerweile auch 2 1200er (mk2) rum, und ich find sie auch ganz gut. hab aber noch einen ttx1 von numark rumliegen. die ttx1 find ich vom pitching her nach wie vor mit abstand die feinsten turnies, die lassen sich bei eingestellten +/- 10% genauso feinfühlig regeln wie die Technics bei +/- 8, und das bei gleichem faderweg! des weiteren find ich die fixen, mickrigen audiokabel samt erdung, sowie die 4 kontakte im tonarm (zum systemanschluss) des technics mies, das müsste echt nicht mehr sein und da gibts immer wieder probleme in clubs usw.

warum nun aber doch technics?

na weil numark scheinbar keine "langzeit-use-turnies" geplant hatte damals, meine ehemals 2 stück sind beide eingegangen (motorsteuerung). bei reparatur nummer 3 bin ich dann ausgestiegen, und seit dem liegt das teil rum. irgendwie würd ich ihn aber doch wieder gerne richten lassen, da damit doch einige sachen möglich sind, die mit technics nie und nimmer gehen, zum beispiel schallplatten ohne seperaten (teuren) vorverstärker digitalisieren. ich bin dafür immer mit koax digital direkt in die soundkarte rein, so spart man sich (mindestens) eine analoge wandlerstufe. über das mischpult digitalisieren ist mit den ganzen wiederständen drin (eq, fader, balance, etc..) echt keine lösung.

fazit meinerseits:

gewinner verarbeitungsqualität / haltbarkeit: eindeutig technics
gewinner funktion / ausstattung (wenn er funktioniert): eindeutig numark


Die "mickrigen" Kabeln vom Technics?
Meinst jetzt von der Länge her?
Meistens reichts eh um zum Mixer zu gelangen. Die Dimension is doch wurscht, niemand braucht für solche Wege armdicke Cinch!!Kabel...
Einzig gschissn is die Tatsache, dass sie Fix sind, also mühsam zum Austauschen bei Defekt.

Die "Wandlerstufe" hast du halt bei deinem Numark direkt im Turntable. Ob die besser oder schlechter is, als die eines qualitativ hochwertigen Audiointerfaces kann ich nicht beurteilen...

Und übers Mischpult digtalisieren - warum nicht?
Wenn dir die Qualität vom Mischer fürs auflegen und für Tapes reicht, warum sollt sie nicht auch fürs digitalisieren reichen?
Hörst du den EQ im Signalweg wirklich? Hast du schon mal verglichen?

Und wenn doch, kann man ja auch über den Aux send vom Mischer direkt nach der Gain in den Rechner gehen.

Zusätzlich hast du über diese Wege auch noch die Möglichkeit leise Platten vor der A/D Wandlung analog zu verstärken.
Ich weiss nicht wie das mit dem Pegel beim Digitalausgang vom Numark ausschaut... z.B bei lauten Knacksern?


Was nutzt dir ein Plattenspieler der ganz viele vermeintlich tolle Funktionen hätte, WENN er nur funktionieren würde...

Konservatismus hin oder her, es ist eine altmodische Art sich mit Musik zu spielen - da solltma das auch mit solidestem, stilvollstem (und weitverbreitetstem) Gerät machen ! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Die großen Turntablevirtuosen simma glaub ich alle nicht, dass wir die Ultrapitch gschichteln und anderen Gimmicks von einem Vestax u Konsorten wirklich in einem Technoset verwenden würden...oder? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. May 2024 - 12:09


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: