technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Welcher Turnie steht bei dir zu Haus?, ist´s noch immer der 1210er?
Welcher Turnie steht bei dir zu Haus?
Welcher Turnie steht bei dir zu Haus?
Technics [ 144 ] ** [71.64%]
Numark [ 7 ] ** [3.48%]
Vestax [ 4 ] ** [1.99%]
Reloop [ 17 ] ** [8.46%]
Gemini [ 5 ] ** [2.49%]
Stanton [ 0 ] ** [0.00%]
Jaytec [ 1 ] ** [0.50%]
BST [ 2 ] ** [1.00%]
Omnitronic [ 3 ] ** [1.49%]
ein gaaaanz anderer [ 18 ] ** [8.96%]
Abstimmungen insgesamt: 233
Gäste können nicht abstimmen 
schleifer
Beitrag 5 Apr 2003, 17:11
Beitrag #1





Guests






Bin eben neugierig ob der Technics immer noch der "absolut unangefochtene König" der Plattenspieler ist!

Immerhin gibt´s mittlerweile ja tatsächlich brauchbare Mitbewerber.

Ich jedenfalls benutze Reloops (4000er) und bin nach 2 Jahren noch immer restlos zufrieden...

Wie siehts bei euch so aus?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorian Hunter
Beitrag 5 Apr 2003, 17:20
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 28-June 02
Mitglieds-Nr.: 243



BST PR 106;
an denen sind schon viele verzweifelt, als sie sich darauf versucht haben; gö Bernie?
@ Dr.Clockwerk: die Reloop 4000 kommen echt an die Techniks ran? Was kosten die in etwa?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 5 Apr 2003, 17:27
Beitrag #3


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



Also ich hab die 4000er mal bei uns im Gschäft angetestet, ich war schockiert! Der hat ja Null Drehmoment!!! Ich hab seit 3 Jahren den Reloop RP 1000 und bin immer noch voll zufrieden!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schleifer
Beitrag 5 Apr 2003, 17:29
Beitrag #4





Guests






@Dorian: An Technics rankommen ist so eine sache... Der Reloop 4000er ist technisch absolut okay - der auffälligste Unterschied zum Technics ist, meiner Meinung nach, der Plattenteller - der ist beim Technics doch um einiges solider und schwerer - sowie die Tonarmaufhängung, die beim Reloop schon schlechter ist (stört für zu Haus aber überhaupt nicht!). Andererseits schätze ich den Motor des Reloop um einiges stärker ein (jedenfalls was die startgeschwindigkeit angeht) - der Pitchbereich beim 4000er liegt ausserdem bei +/- 10% (umschaltbar auf +/- 20 %).

Kostenpunkt des 4000er liegt momentan bei etwa EUR 320 (inkl. einigermaßen akzeptables Ortofon-System) - so jedenfalls bei elevator gesehen.

@Luniq: versteh ich allerdings nicht ganz - der 1000er ist doch riemenbetrieben?

Der Beitrag wurde von DrClockwerk bearbeitet: 5 Apr 2003, 17:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 5 Apr 2003, 17:41
Beitrag #5


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



Technics, the one and only.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

2 stücker stehn bei mir daheim 1210 MK II und ein ECLER SMAC pro 3.......

lg, Phil.


EDIT: wo wir grad bei equipment sind.... welche nadeln daugen euch?

Der Beitrag wurde von Luke Kavis bearbeitet: 5 Apr 2003, 17:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schleifer
Beitrag 5 Apr 2003, 17:47
Beitrag #6





Guests






@Luke: bin total verschossen in die Tonar Banana ... absolut treu!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 5 Apr 2003, 17:48
Beitrag #7


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



Ja is Riemengetrieben, aber ich find während er rennt, is er schwerer zum stoppen als der 4000er....da hab ich einmal gepitcht wie bei meinem 1000er und das Ding is gestanden...kein scheiß! Aber dass er schneller in die Gänge kommt als der MK2 is scho wahr.

Nadel: Ortofon Concorde ProS

Der Beitrag wurde von Luniq 9 bearbeitet: 5 Apr 2003, 17:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schleifer
Beitrag 5 Apr 2003, 17:51
Beitrag #8





Guests






@Luniq9: Da is allerdings was wahres dran. Kurioserweise bleibt beim 4000er der Plattenteller stehen, wenn man die Platte etwas nach unten drückt (der Motor läuft allerdings weiter) - lässt man die Platte aber wieder los läuft sie komplett ohne Verzögerung weiter. Vielleicht liegst aber auch an diesen Neopren-Slipmats (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Der Beitrag wurde von DrClockwerk bearbeitet: 5 Apr 2003, 17:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 5 Apr 2003, 17:59
Beitrag #9


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



Ich würd auch gern wissen, woran das liegt...vor allem, weil der 4000er ein Direkt getriebener is...die sind doch in der Regel stärker als die Riemen-Turnis...

Mysteriös...... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 5 Apr 2003, 18:02
Beitrag #10


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



technics ruulez:-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schleifer
Beitrag 5 Apr 2003, 18:03
Beitrag #11





Guests






@Luniq: der 4000er ist ja auch stärker - nur irgentwas haut da mit der Verbindung Motor<->Plattenteller nicht so ganz hin. der Motor dreht sich, wie gesagt, ja noch weiter wenn der Teller steht. aber ehrlich - schaut zwar Käse aus, ist aber fürs Mixen (und alle Begleiterscheinungen) kein Problem.

Der Beitrag wurde von DrClockwerk bearbeitet: 5 Apr 2003, 18:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GPK
Beitrag 5 Apr 2003, 18:04
Beitrag #12


kaZantipianer
******

Gruppe: Members
Beiträge: 519
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: Markersdorf - a little Kaff near St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 23



Ich hab nen Technics 1210 und nen 4000er Reloop. Mit den blauen Ortofon-Nadeln... und n DJM 500... und n AirFX.

Der einzige Turntable, der wirklich an Technics rankommt ist der Vestax.
Dann gibts noch den TTX1 von Numark, der um einiges besser als der Technics ist. Aber auch teurer.


Unterschied Reloop 4000/Technics 1210:

Tonarm:
100 und 1. Beim Reloop mus man aufpassen, dass er nicht davonfliegt *g*
Die Tonarmhalterung ist ausserdem aus Plastik und nicht höhenverstellbar.
Beim Technics sehr massiv (da der Tonarm so ca. das Wichtigste für guten Musikgenuss ist).

Plattenteller:
Beim 1210er massiver Stahlguß, beim 4000er Aluguß
--> Höhere Übertragung von Störgeräuschen, durch geringeres Gewicht keine Masse da, die das Drehmoment gleichhält. Auch leichter zu stoppen (weniger Durchzug)

Antrieb:
Beim Reloop mit dem Dorn in der Mitte, der 1210er wird mit einem Elektromotor angetrieben, dessen Magnet fest mit dem Plattenteller verbunden ist.

Gehäuse:
Beim Reloop Plastik mit nem Gewicht eingebaut ("Schein-Stabil").
Der Technics ist durch die Massive Bauweise schwer genug.

Also ob der Reloop an den Technics rankommt... ich weis nicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)


Am geilsten is aber Jaytec! Hab letztens nen Plattler beim Mediamarkt ausprobiert.
Bei dem is sogar der Plattenteller aus dünnem Plastik. Is aber gar nicht so schlecht, da ihn sonst der leiernde Riemenantrieb nicht dazahn darat... Die Knöpfe hab ich mich gar nicht drücken getraut, weil die so filigran aussahen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raudy
Beitrag 5 Apr 2003, 18:04
Beitrag #13


closet
****

Gruppe: Members
Beiträge: 193
Mitglied seit: 16-May 02
Mitglieds-Nr.: 157



also ich mag die technix recht gern!
sind auch top geräte...

naja... abgesehen davon stehen auf jedem festl technix...
und ich finde, dass es für einen dj recht fein ist, wenn er auf festln mit plattenspielern hantiert, die er bereits verinnerlicht hat...

grt
rudl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 5 Apr 2003, 18:05
Beitrag #14


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



Das Problem is (und genaus das is der Scheiss an Reloop), dass man sich schwer auf Technics umgewöhnen kann...kann aber auch sein, dass das von Person zu Person verschieden is...ich jedenfalls hab ma schwer getan, wie ich das erste Mal auf einem MK2 gespielt hab.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schleifer
Beitrag 5 Apr 2003, 18:15
Beitrag #15





Guests






ganz klar, dass der Technics ur-massiv ist und stabil und was weiss ich noch. allerdings baut ein reloop nicht nur darauf auf genau so zu sein wie ein technics, sondern durch andere features und "guter" Technik eine Alternative zu bieten - Das Ding will ja auch verkauft werden. Leider ist der Technics auch seinen Preis nicht mehr wert.

Ich will aber nicht drüber streiten - weil wenn ich zuviel Bares hätt, würden bei mir auch Technics stehen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von DrClockwerk bearbeitet: 5 Apr 2003, 18:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raudy
Beitrag 5 Apr 2003, 18:30
Beitrag #16


closet
****

Gruppe: Members
Beiträge: 193
Mitglied seit: 16-May 02
Mitglieds-Nr.: 157



ich denk auch, dass auch reloop sehr gute turntables zu günstigeren preisen herstellt...
jedoch rate ich trotzdem jeden sich technix zu kaufen (wenn er nur irgendwie kann), da auch auf den allermeisten partys technics stehen...

grt
rudl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 5 Apr 2003, 19:38
Beitrag #17


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Es gibt inzwischen einen sehr guten Konkurrenten zum Technics - die neuen, schweren Modelle von Numark! Haben zum einen ein sehr feines Design, sind technisch ein wenig weiterentwickelt als der gute alte Technics und jetzt kommt`s -
Motor und Grundtechnik in den schweren Numark sind durchweg von Technics - sprich Qualitativ sehr hochwertig und robust.
Vom Auflegtechnischen her haben sie eine sehr gute Handhabung, eigentlich die gleiche wie der Technics (nur weiterentwickelte Features) - man weiß praktisch worauf man dreht (nur neue Verpackung).

Reloop Decks würde ich nicht mal einem Anfänger empfehlen, da die Motoren und der Gesamtaufbau dieser Büchsen sehr zu wünschen übrig lassen. Außer man will von Anfang an Zufalls - oder Freestyle Mixing lernen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Nett zum auflegen, in Hip Hop Kreisen weit verbreitet, sind die Vestax Decks. Ist man jedoch zuvor Technics User gewesen wirds interessant beim Mixing. denn sie verzeihen keine Fehler. Man sollte ein Meister im Mixing und angleichen mit dem Pitchcontrol sein - sonst wirds teils recht mühsam.

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 6 Apr 2003, 14:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nanotec
Beitrag 5 Apr 2003, 19:50
Beitrag #18


Vorwärts!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 343
Mitglied seit: 13-October 02
Wohnort: OÖ/Bezirk Grieskirchen
Mitglieds-Nr.: 415



Vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen für zuhause, spricht leider alles gegen den Technics.
Wenn ich dann wirklich genug geld hätte würde ich das dann aber in zwei TTX1 inverstieren.

Ich habe keine Ahnung vom Auflegen, daher die Frage: Warum sollte ein Technics mixfehler
mehr verzeihen wie z.b.: ein Vestax wie in Chrise's Posting? Wie darf ich das verstehen?

Der Beitrag wurde von nanotec bearbeitet: 5 Apr 2003, 19:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 6 Apr 2003, 12:09
Beitrag #19


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



ZITAT(DrClockwerk @ 5. Apr 2003, 18:29 )
@Dorian: An Technics rankommen ist so eine sache... Der Reloop 4000er ist technisch absolut okay - der auffälligste Unterschied zum Technics ist, meiner Meinung nach, der Plattenteller - der ist beim Technics doch um einiges solider und schwerer - sowie die Tonarmaufhängung, die beim Reloop schon schlechter ist (stört für zu Haus aber überhaupt nicht!). Andererseits schätze ich den Motor des Reloop um einiges stärker ein (jedenfalls was die startgeschwindigkeit angeht) - der Pitchbereich beim 4000er liegt ausserdem bei +/- 10% (umschaltbar auf +/- 20 %).

Kostenpunkt des 4000er liegt momentan bei etwa EUR 320 (inkl. einigermaßen akzeptables Ortofon-System) - so jedenfalls bei elevator gesehen.

BIn auch der Meinung, hatte zuerst auch einen 4000er MK2 und einen Technics hab mir dann aber den 2. Technics angeschaft - da es einfach angenehmer is mit dem zu arbeiten - allerdings könnte der Pichbereich ein bisschen höher sein, aber im großen und ganzen is der Reloop wirklich auch ein super Turnie, bin grad am überlegen ob ich ihn verkaufen soll, aber ich komm irgendwie ned weg davon... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 6 Apr 2003, 14:58
Beitrag #20


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



ZITAT(nanotec @ 5. Apr 2003, 19:49 )
Ich habe keine Ahnung vom Auflegen, daher die Frage: Warum sollte ein Technics mixfehler mehr verzeihen wie z.b.: ein Vestax wie in Chrise's Posting? Wie darf ich das verstehen?

Die Antwort darauf ist ganz einfach.

Während der Technics beim "anschieben, bremsen von Hand" eher gemählich wieder in seinen "Pitchrhythmus" hineinfindet - schiebt oder rennt der Vestax wesentlich stärker an.

Der Motor des Vestax läuft direkter und spurtet schneller hoch, der Technics geht`s eher "gemütlich" an - sprich verzeiht eher Fehler die man doch immer wieder mal macht beim Mixing.

Ist aber eigentlich eine Sache die man selber Feinjustieren kann - Bremse des Motors und Anlaufgeschwindigkeit des Motors, es wissen nur die wenigsten das man dies sowohl bei Technics, als auch beim Vestax einstellen kann.......

Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 12:17


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: