technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> tipps zum digitalisieren von vinyl
TEKKNIK
Beitrag 15 Jul 2007, 10:44
Beitrag #1


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



hi leute bin gerade dabei ein paar platten zu digitalisieren, hab da jetzt n paar fragen

normalisieren - ja / nein
pegel anheben - ja / nein

auf was soll ich achten...?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tenshi
Beitrag 15 Jul 2007, 11:35
Beitrag #2


1/2 of The Wash
******

Gruppe: Members
Beiträge: 598
Mitglied seit: 30-May 03
Mitglieds-Nr.: 1.766



also wir ham uns eine plattenwaschmaschine gekauft und dann einfach nur die vinyl drüberrennen lassen, ohne normalisieren!
is wahrscheinlcih das gescheiteste, da angeblich durch normalisieren qualitätseinbußen sind!

am www.tranceaddict.com/forums forum war im DJ Booth Unterforum mal ein großer thread dazu! such am besten danach!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 15 Jul 2007, 11:38
Beitrag #3


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



Hi!
  1. Check dir einen Numark TTX1 zum aufnehmen (ausleihen?), damit kannst du gleich digital in die Soundkarte fahren und sparst dir weitere A/D Wandlungen (jede Wandlung = Verlust!)
  2. Leih dir das beste System aus, das du findest (besser HiFi als DJ..).
  3. Plattenwaschanlage ist auch eine gute Idee.
  4. Nimm mit mind. 48 KHz und 24 Bit auf, wenns geht, noch höher!
  5. Arge Knackser einzeln bearbeiten, einfach über das ganze File drüberfahren macht den Sound tendenziell matt und dünn, bei grober Einstellung schluckt das sogar ganze Instrumente (achte besonders auf sehr hohe Frequenzen, wie Hi Hats - immer vorher/nacher gegenhören!).
  6. Vereinzelte sehr hohe Pegelspitzen kannst du einzeln und möglichst eng begrenzt absenken (als Vorbereitung fürs Normalisieren, somit bekommst du mehr "Luft" nach oben).
  7. Zum Schuss erst normalisieren, aber ja nicht über 0 dB!!
  8. Speichern, genießen!
  9. Grüße!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 15 Jul 2007, 12:36
Beitrag #4


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



he ich hab ttx1 darauf bin ich ja noch gar ned gekommen... das is ne gute idee....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 15 Jul 2007, 13:11
Beitrag #5


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



als jetzt normalisieren oder nicht, da scheiden sich anscheinend die geister
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 15 Jul 2007, 13:20
Beitrag #6


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



normalisieren ja > auf 0db und nur auf peak !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 15 Jul 2007, 13:43
Beitrag #7


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(DMK @ 15 Jul 2007, 12:38 ) *
Check dir einen Numark TTX1 zum aufnehmen (ausleihen?), damit kannst du gleich digital in die Soundkarte fahren und sparst dir weitere A/D Wandlungen (jede Wandlung = Verlust!)


Egal wie man aufnimmt man hat normalerweise nur eine A/D Wandlung. Plattenspieler sind so alt - die sind noch komplett analog.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 15 Jul 2007, 13:54
Beitrag #8


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



mein ich auch - es macht keinen unterschied, ob du jetzt innerhalb des (digitalen) turntables die umwandlung machst, oder außerhalb, über die soundkarte...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 15 Jul 2007, 13:57
Beitrag #9


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



also ich bin über den allen & Heath ind den mac rein... sollt ichs also eher direkt machen...?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 15 Jul 2007, 14:04
Beitrag #10


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



besser den pegel vorher schon anheben und nicht nachträglich normalisieren
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 15 Jul 2007, 14:33
Beitrag #11


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



ja pegeln und normalisieren sind aber schon 2 paar schuhe oder.... weil beim pegeln mach ichs ja nur lauter...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Jul 2007, 14:45
Beitrag #12


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(TEKKNIK @ 15 Jul 2007, 15:33 ) *
ja pegeln und normalisieren sind aber schon 2 paar schuhe oder.... weil beim pegeln mach ichs ja nur lauter...


er meinte damit sicher, dast in die soundkarte mit max pegel (ohne verzerrung) reinfahren sollst - und dann digital normaliersen sollst...aber das sagt einem eh der tontechnische hausverstand, weilst sonst einen geringeren Rauschabstand hättest und das wär net so tolle.

Ich hab keine Ahnung wie gut die Vorverstärker von deinem mixer sind...aber als DJ würd ich mir so und so einen High end vorverstärker leisten (wennst jetzt über länger sicht gesehen beim Vinyl bleibst=> gute investition) und ohne umwege übern mischer direkt mix max pegel reingehst und dort mit min. 24 Bit und 48 Khz aufnimmst. (auf keinenfall 16bit-eh kloar).
Dann normalisieren (wie schon gesagt-> max. peak).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 15 Jul 2007, 15:03
Beitrag #13


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Dass das Normalisieren die Qualität verschlechtert ist meines Wissens nach ein Gerücht ... solange es sich in einem sinnvollen Ramen bewegt.

Auf 24 Bit, 48 kHz aufnehmen find ich jetzt ein bischen übertrieben, 16 Bit 44,1 kHz (CD Qualität) reicht da schon aus, vorausgesetzt man hat mit der Aufnahme keine klangtechnischen Änderungen mehr vor.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Jul 2007, 15:07
Beitrag #14


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(caTekk @ 15 Jul 2007, 16:03 ) *
Auf 24 Bit, 48 kHz aufnehmen find ich jetzt ein bischen übertrieben, 16 Bit 44,1 kHz (CD Qualität) reicht da schon aus, vorausgesetzt man hat mit der Aufnahme keine klangtechnischen Änderungen mehr vor.


44.1KHz- OK
aber 16 BIT das halte ICH wiederum für ein Gerücht... bitte lieber Tekknik nimm mit 24 Bit auf... und hör net auf ihm (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 15 Jul 2007, 15:11
Beitrag #15


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



du musst es ja wissen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) .... 16 ist halt ein genormter Standard ... sowohl für CD als auch für Vinylpresswerke, aber alles drüber kann Klangtechnisch natürlich nicht schlecht sein, ist halt dann nur eine Frage des Speicherplatzes.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 15 Jul 2007, 15:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Jul 2007, 15:28
Beitrag #16


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



na hörmal... wennst jetzt a gscheite soundkarte kaufst, und mit der auch aufflegst, dann stellst dort auch deine 24 bit ein... und dann ist es wirklich wurst ob ihrgenwer ihrgenwann mal entschieden hat- "16bit müssen her" und "44,1Khz reichen eh sowiso aus"...-wen intressierts- in dem fall- wenn jetzt sogar schon die billigste m-audiokarte- 24bit kann? dann sollt ma die auch ausnützen.... oder?

PS: hab grad wiedermal meine wiedergabe optionen meiner soundkarte auf 16 bit runtergeschraubt...wähhhh wie das klingt das tut ja richt weh- wenn man dann wieder afu 24 Bit raufschraubt...hoho klingt nichtmehr nach einer Rasierklinge die mir die feinen Härchen in meinen Ohren entzündet....

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 15 Jul 2007, 16:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 15 Jul 2007, 16:41
Beitrag #17


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Phatline @ 15 Jul 2007, 16:28 ) *
PS: hab grad wiedermal meine wiedergabe optionen meiner soundkarte auf 16 bit runtergeschraubt...wähhhh wie das klingt das tut ja richt weh- wenn man dann wieder afu 24 Bit raufschraubt...hoho klingt nichtmehr nach einer Rasierklinge die mir die feinen Härchen in meinen Ohren entzündet....


du bist einfach der Hammer *g* ... dein Gehör möcht ich haben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



Was beim Normalisieren noch zu empfehlen ist: Stell´s auf - 0,3 dB ein, um einen nicht hörbaren Sicherheitsabstand zu halten der digitales Übersteuern ausschließt. Wird beim professionellen Mastering auch so gemacht.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 15 Jul 2007, 16:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 15 Jul 2007, 18:16
Beitrag #18


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



QUOTE(caTekk @ 15 Jul 2007, 17:41 ) *
du bist einfach der Hammer *g* ... dein Gehör möcht ich haben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



Was beim Normalisieren noch zu empfehlen ist: Stell´s auf - 0,3 dB ein, um einen nicht hörbaren Sicherheitsabstand zu halten der digitales Übersteuern ausschließt. Wird beim professionellen Mastering auch so gemacht.


ja ist sicher gut die 0,3 db headroom zu lassen.

@ phatline
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da einen Unterschied hörst ... dann müssten dir alle cds deine armen ohrhäärchen entzünden (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) (IMG:style_emoticons/default/cunao.gif)

@ tekknik
die dmk variante ist sicher am besten so wennst schon nen digitalen ausgang hast - ideal
steigst du jetzt auf final scratch um ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 15 Jul 2007, 18:26
Beitrag #19


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



soulseek, da kriegst alle platten digitalisiert, mit 320kb
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 15 Jul 2007, 18:31
Beitrag #20


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



no comment (IMG:style_emoticons/default/baaa.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 06:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: