technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Minimal nur eine Moderscheinung oder Musikrichtung mit Zukunft?
thewiz
Beitrag 16 Jun 2007, 21:31
Beitrag #1


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 138
Mitglied seit: 12-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.640



hallo liebe Tboardler!

Mich interessiert wie ihr zu Minimal steht, egal ob Minimal House, Minimal Techno, Minimal d&b oder eine andere musikrichtung mit Minimal Einflüssen.

Minimal hat sich ja zu einem richtigen trend entwickelt. selbst die ehemaligen gebretter-djs wie adam beyer, richie hawtin oder chris liebing spielen ja heutzutage fast nur mehr minimal.

ich persönlich kann mit minimal überhaupt nichts anfangen, aber es muss ja einen grund geben warum das jetzt so populär geworden ist. Ist es nur eine modeerscheinung und bald wieder mehr oder weniger weg wie beispielsweise Schranz (ist ja nich mehr so angesagt oder)?

Ich kann mir so ziemlich jede elektronischen musikrichtung anhören, die eine gefällt mehr, die andere weniger, aber alles was mit minimal zu tun hat ist einfach nicht meins. das klingt für mich einfach immer wie ein durchgehendes "tztztz mit bum bum" und einfach fad (weiß nicht wie ich das ausdrücken soll)

vielleicht kann mich ja wer überzeugen und gibt mir ein paar minimal-house tipps - wenn ich beispielsweise bei deejay.de durchschaue hat fast jede zweite platte was mit minimal zu tun und mich konnte noch keine überzeugen.

also wie stehen die Tboardler zu Minimal?

nice greets

the wiz

Go to the top of the page
 
+Quote Post
real?!
Beitrag 16 Jun 2007, 21:57
Beitrag #2


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



minimalsachen san super! allerdings auf 180-200 BPM... (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 17 Jun 2007, 03:23
Beitrag #3


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



der udo hat da eine ganz radikale meinung dazu :


Angehängte Datei  hotze___udo_vs_hanz0001.jpg ( 2.3MB ) Anzahl der Downloads: 151
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miss.Cline
Beitrag 17 Jun 2007, 04:33
Beitrag #4


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 152
Mitglied seit: 23-February 04
Wohnort: LNZ
Mitglieds-Nr.: 3.147



...minimal, ist techno mit stil und rückenwind für fortgeschrittene... *g*

so seh ich das ungefähr...

i´m just a admitting minimalist... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
discomaster
Beitrag 17 Jun 2007, 05:12
Beitrag #5


serial thrilla
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.379
Mitglied seit: 28-May 06
Wohnort: Wien, Linz
Mitglieds-Nr.: 8.862



ZITAT(saftpackerl @ 17 Jun 2007, 04:23 ) *
der udo hat da eine ganz radikale meinung dazu :


Angehängte Datei  hotze___udo_vs_hanz0001.jpg ( 2.3MB ) Anzahl der Downloads: 151



*loooooool* (IMG:style_emoticons/default/cunao.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Six-Ecco
Beitrag 17 Jun 2007, 06:13
Beitrag #6


東京湾進地位を獲
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.770
Mitglied seit: 25-March 04
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 3.344



ALLES COOL! DU KOMMST UM 1 JAHR ZU SPÄT MIT DEINER FRAGE HAHAHAHA!
Minimal is.... !!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 17 Jun 2007, 06:14
Beitrag #7


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(missCline @ 17 Jun 2007, 05:33 ) *
...minimal, ist techno mit stil und rückenwind für fortgeschrittene... *g*

so seh ich das ungefähr...

i´m just a admitting minimalist... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



für fortgeschrittene *lach*

(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

pf pf pf ütz ütz pf pf pf

na eh, bissl dünnpfiff schadet keinem (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Crayfish
Beitrag 17 Jun 2007, 09:05
Beitrag #8


Be Proud Of Not Being Minimal
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.248
Mitglied seit: 15-December 03
Wohnort: 1010
Mitglieds-Nr.: 2.811



ich hoffe, dass es nur eine modeerscheinung ist (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif) (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)


(IMG:http://user.szene1.at/fotos/original/7627.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helohalo
Beitrag 17 Jun 2007, 09:16
Beitrag #9


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 8-April 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.394



ich sag mal minimal rockt geiler mit weniger elementen. ist angenehmer zu hören da nicht so überladen und hat viele interessante sounds die nur ein zwei mal vorkommen in einem lied und dadurch auch ein anregend wirken weil sie nicht 4/4 geloopt sind.

das schöne ist auch wenns mal so zwanzig minuten oder auch 100 minuten sehr reduziert dahin geht, alle leute schon am wippen sind und dann kommt zB eine hi-hat dazu und das ganze fängt auf einmal zu rocken an, dass es ärger nicht geht. eben deswegen weil mann nicht von vornherein zugeknallt wurde mit allem was in der drummachine drinnen war

minimal ist ein teil der zukunft würd ich sagen und für mich persönlich der interessanteste, das musikstile weiterbestehen werden nehme ich einmal an, interessiert mich aber ehrlich gesagt nicht, weil ich eben bei minimal meins gefunden hab

soweit einmal meine meinung , minimal-diplomatisch verfasst ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 17 Jun 2007, 09:57
Beitrag #10


sorry we are circoloco
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Mitglied seit: 4-September 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 9.746



ich finde minimal ganz cool, abwechselung machts aus, man muss es ja nicht ununterbrochen hören...

außerdem ist der villalobos der geilste mdma mann (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 17 Jun 2007, 10:06
Beitrag #11


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Also ich kanns echt langsam nicht mehr hören, dieses ständige rumgemotze über irgendwas.... zuerst wars Schranz dann Minimal... wo sind wir eigentlich!? Im Kindergarten? Ich mein sind wir doch froh dass es soviel verschiedene Musikstile gibt, sicherlich hat das ein oder andere mal nen Hype erlebt aber schuld ist man doch im Endeffekt nur selber wenn man sich immer und überall mitreisen lässt bis es einen ankotzt, oder bis man merkt man ist da nicht der Einzigste und somit ists nicht mehr cool genug.... Zuerst sinds die Oberminimalisten und wenns auf einmal zu viele spielen distanzieren sie sich klar dazu... Ätzend echt!
"Minimal" gabs schon vor dem Hype und es wird ihn auch dannach geben, aber eben (oder zum Glück) nicht in der breiten Masse, denn die trampelt alles kaputt! Guter stuff erhält sich von alleine! Bin ja schon mal gespannt was als nächstes kommt!

Ich finds wichtig dass jeder hört bzw spielt was ihm selbst gefällt und wenn ein komplettes Mischmasch rauskommt, vielleicht gibts wieder welche denen das gefällt und nicht immer nur das was halt grad jeder hört.

Mir für meinen Teil hat minimalistische Musik schon immer gefallen und wenn es ne gute Scheibe ist werde ich sie mir auch in Zukunft kaufen, nichts destotrotz gefällt mir echt verdammt viel im Bereich elektronischer Musik und nicht nur!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maffl
Beitrag 17 Jun 2007, 10:52
Beitrag #12


stinkt nach pferd
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 612
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wean/ auch stmk
Mitglieds-Nr.: 4.436



QUOTE(Andros @ 17 Jun 2007, 07:14 ) *
für fortgeschrittene *lach*

(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

pf pf pf ütz ütz pf pf pf

na eh, bissl dünnpfiff schadet keinem (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)


hehe...

seh das genauso....

problem is dass sich viele auch einfach "intelligenter" finden, wenn sie sich den minimalen klängen hingeben...so auf die art "zu schranz und electro tanzen kann ja jeder..."

naja....wie gesagt...mir ists oft auch zu wenig...bin eben ein freund der franz. electro clique....
und glaub nicht dass grad aus frankreich nivealoser schrott kommt...

sehr gefallen hat mir auch der pressetext zum digitalism auftritt im flex am 9.6.
deutschland stockt schon für zu lange zeit in den clicks und klacks fest....und österreich geht halt mit...hat ja selber nix besseres zu tun...is recht praktisch und "kompakt" (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) da mitzugehen...

und in der heimischen eletro szene tut sich nicht viel...zumindest nicht dort wo es sollte....zähl nämlich die pumpin-house-electro-clubbings im voga und pyramiden nicht dazu...

geht jetzt schon so weit dass auf tekkno (acid tekkno) partys auch electro djs auflegen...irgendwo muss es ja aufkeimen....

naja...das reicht mal...
(IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von maffl bearbeitet: 17 Jun 2007, 10:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helohalo
Beitrag 17 Jun 2007, 11:02
Beitrag #13


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 8-April 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.394



ich sehe grundsätzlich zwei arten das alles zu diskutieren.

die eine ist eine "alles in butter, jede musik ist schön"-art. mit der kommt man aber finde ich nicht weiter, weil wozu braucht man noch ein dikussionsforum ?

die andere ist, das man austausch von argumenten, manchmal sanfter,manchmal radikaler formuliert betreibt (zB nach einer durchgemachten nacht ;-) ).


Ich find die zweitere variante interessanter weil wenn man die argumente gut bringt die anderen auch was dazu lernen können. aber erste variante braucht man auch immer wieder um alles zu relativieren und ins lot zu bringen.

Kann aber auch verstehen, wenn jemanden das nicht interessiert weil er ähnliche debatten schon drei mal erlebt hat und weiss was dabei heraus kommt.

trotzdem soll derjenige den anderen die auseinandersetzung, die sie offensichtlich brauchen, nicht verbieten, sondern eher relativierende argumente bringen

in diesem sinne:
was mir noch an argumenten eingefallen ist, warum minimal gerade DIE zeitgemässe musik ist:

jede musik erzeugt eine eigene stimmung und welche musik gerade von künstlern produziert und dann populär wird, hängt glaub ich stark damit zusammen, ob sie das gefühl einer generation in dem moment auffängt, zum ausdruck bringt und ansatzweise auch verarbeitet.

zB

warum minimal zumindest bei mir funktioniert ist (wobei ich zugeben muss, auch lange gebraucht zu haben um sie zu richtig zu kapieren und zu spüren)

1.) das ich in der stadt ständig umgeben bin von lärm jeglicher art und davon
a) meine ruh haben will -> daher reduzierte elemente
b) die geräusche meiner täglichen umwelt doch irgendwie repräsentiert haben will -> noisige flashes aber eben ein zwei mal im lied und nicht dauernd

2.) man im heutigen leben ständig von werbeeindrücken konfrontiert ist, die alle mit superlativen versuchen zu punkten á la "das geilste" "das billigste" "das beste" "das grösste" usw usf, und ich weiss genau das das von vorne bis hinten nicht stimmt, das billig oft teuer kommt, und umgekehrt, und einem ausserdem sehnsüchte geweckt werden, die man gar nicht braucht.
da bekomm ich lust auf reduktion als lebensgefühl und das find ich auch in minimal

3.) man auch mit nachrichten aller art zubombadiert wird, sodass ich einfach irgendwann einmal sagte: "aus" ich mach nicht mehr mit bei dem wahnsinn mich die ganze zeit dieser (noch dazu durch manipulierten) informationsflut auszusetzen. auch das idt finde ich im minimalgedanken repräsentiert

zusammenfassend ist es für eine art "cocooning"-musik. ich kapsel ich von dem ganzen wahnsinn der welt einfach mal ab, weil es keinen sinn macht mich daran kaputt zu machen. stattdessen schaffe ich mir meine eigene realität und suche leute die diese realität teilen und dadurch das ich diese realität suche, erzeuge und teile, verändere ich die welt ,sehr subtil aber doch, ganz ein klein wenig in die richtung die richtig und notwendig erkannt habe. dann ich mich so zufrieden mit mir selbst, als ob sich die welt als ganzes schon verändert hätte, und zwar glaub ich deshalb weil ich meinen teil schon gelebt habe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 17 Jun 2007, 11:10
Beitrag #14


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(fleisch @ 17 Jun 2007, 10:16 ) *
das schöne ist auch wenns mal so zwanzig minuten oder auch 100 minuten sehr reduziert dahin geht, alle leute schon am wippen sind und dann kommt zB eine hi-hat dazu und das ganze fängt auf einmal zu rocken an, dass es ärger nicht geht.



das triffts genau......
mir einfach zu wenig und zu fad und deshalb tu ich da auch ganz wertfrei meine meinung kund dass minimal einfach a schas is

geschmäcker sind gott sei dank verschieden (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

und das obwohl ich schon mal zu minimal im club abgangn bin (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

verdammt (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simonlebon
Beitrag 17 Jun 2007, 11:15
Beitrag #15


Rhythm Slave
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.489
Mitglied seit: 5-May 03
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 1.656



hierzu empfehle ich das interview mit derrick may und stacey pullen am springseven:

http://www.play.fm/playfm_player.m3u?actio...3&s_id=8553

ab min. 36 ca. gehts um minimal....minimal is minimal...is minimal...is pretty minimal.. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von simonlebon bearbeitet: 17 Jun 2007, 11:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 17 Jun 2007, 11:41
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



@thewiz
unterwirf dich keinem trend.
find deinen eigenen stil.
damit haben die meisten eh genug zu tun.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helohalo
Beitrag 17 Jun 2007, 11:54
Beitrag #17


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 8-April 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.394



cool danke für den link

es gibt auch viel sachen die mir zu minimal sind.

aber zB jetzt mal als referenz das panpot-set im s38 in koblenz am 17.1.2007 rockt böse ab und das mit ganz wenigen elementen

old school techno ist mir und meinem gehör einfach zu überladen

das musik geschmackssache ist aber so klar wie das die erde eine kugel ist

trotzdem, es hat gründe warum musiken populär werden und das hat mit dem oben beschriebenen verarbeiten des aktuellen zeitgeistes zu tun

ich möcht da jedenfalls so weit wie es mir persönich möglich ist dabei sein bei dem verständnis, was heutzutage abgeht und wieso

hab zB früher soulful house gehört, gesammelt und aufgelegt. hab dann aber gemerkt, das ich in einer welt hänge die nicht aktuell ist, und das das verschiednen nachteile mit sich bringt die mir mit der zeit immer mehr am arsch gegangen sind

im zuge einer platten kauf-aktion hab ich mir mal die ame dazugekauft, weil ich sie aus dem flex kannte und sie mit dem (muss man dazusagen "gestörten") woofer dort die bombe ist und merkte, die passt überhaupt nicht in meine bisherige plattensammlung und doch bewegt sie mich auf eine seltsam art und weise mehr als mein ganzen bishherigen platten

sie hatnmir die welt des techno geöffnet, die mir vorher aufgrund der mir übertrieben erschienenen härte, mangelnder intelligenz und abwechslungsreichheit bisher verschlossen gewesen war

jetzt ein jahr später, ist eine scheibe nach dem rej-schema schon das poppige extrem meines plattenkofferinhalts, so höhepunkts-minimal trance scheiben halt, bzw auch afterhour sounds

immer mehr kippe ich jetzt in die minimalen sounds und merke das sie grosse freiheiten bieten für den dj und das publikum, sie nützen sich nicht so ab wie poppige melodien, sie sind nciht so anstrengend wie electro-flächen-gezerre und haben viele subtile sounds und feinheiten

soweit mein minimal techno werdegang
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 17 Jun 2007, 11:58
Beitrag #18


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



so meine meinung zu:

Wenn wieder aus unerklärlichen Gründen ein Minimaltrack aufn PC läuft, dann werd ich:
Agressiv: weil die Mucke is für mich einfach nervenaufreibend, da macht wer an netten Track und dann lässt er die hälft weg, und meiner einer muss sich genau diesen Teil dazudenken, um diese Musik überhaupt zu ertragen, und wenn meiner einer sich diesen Teil net dazudenken will, dann wird er aggressiv, will häuser einreisen, gegen Mauern laufen und am liebsten ganz laut in die Welt rausschreihen wie elend er das findet-
RESULTAT: ich lösche den Track so schnell wies nur geht.
Ich bin auch kein Kind der Dummheit, und a bissi Sound im Hirn zaumwixen is halb so schlimm, aber wenn da mehr als die hälfte fehlt...ich find einfach die habens mit der Psychoakustik zu weit getrieben...
Deppresiv: diese monotonie mit ihren variationen-welche dann oft net mal variatonen sind sonderen nur ein asyncrones drüber layern genau der basismonotonie....eigentlich kannst mich vergessen wenn ich zum minimalhören genötig worden bin.

Ne für mich fehlt da zu viel, wenn jemand einen Staubsauger einschaltet-und du bist grad hyperempfindlich-hast z.B.schädelweh oder hast die nacht durchgezecht- dann hast du so ein Gefühl...und dieses Gefühl....das krieg ich auch bei Minimal-verständlich?



Wenn jetzt jemand aufschreit..."was redest du fürn scheiß", dann kann der eine mich ganz einfach mal.... weil das is meine Meinung...und jop ich hab noch net recht viel gschlafen (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) und Friede freude Eierkuchen existiert grod net-werd mich auch net auf ihrgendwelche Diskussionen einlassen-von wegen "ach du magst ja nur berieselungsmusik-das ist halt musik mit hirn...." ach scheiß drauf- ich will Musik mit Herz!

Anfangs ein halbes Jahr lang hab ich minimal ertragen... ich fands sogar recht gut...aber je mehr minimal tracks ich kenn...desto langweiliger wird mir diese Sparte...bei anderen Schubladen da is es ja anders -je mehr ich kenn desto intressanter wirds...beim minimal hab ich das Gefühl das ich alle Minimaltracks der Welt kenn...und prinizip passiert ja nix... für meine Nerven nix neues kein Flash, eine monotonie, und man versucht ja sonst im leben das man weiterkommt...warum nich hier....egal... es hilft eh nix...außer abdrehen, und Verkünden wie elend man es findet.



und Minimal-und Fortgehen-vom dem will ich erst gar net zum reden anfangen... (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 17 Jun 2007, 12:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 17 Jun 2007, 12:13
Beitrag #19


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



sry, phat, aber da verstehst was ned.
reduktion is eine ziemlich advanced-kunstform, zugegeben, da springt ned jeder drauf an, und ja, sound "zaumwixn", "die haelfte weglassen" und das dann als mnml verkaufen kann jeder. aber das passiert erst kurz vor und waehrend dem hype, weil bis dahin gibt's nur vereinzelte kuenstler, die auch wissen, warum sie die haelfte weglassen. und das eben ist die kunst. eine bassdrum, eine hihat und eine snare mit ein paar geraeuschen zurm treiben zu bringen und es zu schaffen, dass die leut dabei auszucken, sowas kann ned jeder. hoer dir mal die mnmlvorzeigenummer 'loverboy' vom herrn bug an. mit augen zu und headphones bitte. und dann sagst mir nochamal, warum dir dabei fad wird. oder sonstwas.

dass es den ganzen shit schon seit ewigkeiten gibt, steht nicht zur debatte, auch nicht, dass die hochzeit vorbei ist, und ebenso wenig, ob es den persoenlichen geschmack trifft oder nicht. nur sollte man eine sache verstehen oder sich zumindest ein wenig damit beschaeftigt haben, damit man sie ernsthaft abwatschen kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helohalo
Beitrag 17 Jun 2007, 12:20
Beitrag #20


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 8-April 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.394



Juhu !

Cooler thread, coole postings aus allen meinungsrichtungen !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. May 2024 - 19:37


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: