technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  « < 5 6 7  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Alkverbot und Komasaufen, Alkoholverbot in öffentlichen Plätzen und neue Ausweise
Alkoholverbot sinnvoll?
Alkoholverbot sinnvoll?
JA [ 21 ] ** [36.84%]
NEIN [ 28 ] ** [49.12%]
Is ma Wurscht [ 8 ] ** [14.04%]
Abstimmungen insgesamt: 57
Gäste können nicht abstimmen 
Derrick S
Beitrag 18 May 2007, 17:32
Beitrag #121


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



so..nochmals hervor hol

nachdem heute in den Nachrichten Stand das ein 15 Jähriger ertrunken ist in seinem Vollrausch auf dem weg Nauchhause

erste Maßnahmen:

ZITAT
Strafen für Wirte

Bartenstein schloss sich der Forderung von Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky (ÖVP) an, spezielle Ausweise für die betreffende Altersgruppe einzuführen.

Eine "überwiegende Anzahl" der Gastwirte überprüfe im Zweifelsfall schon jetzt das Alter der Gäste, die alkoholische Getränke ordern. Doch für jene, die das nicht tun, will der Minister die Höchst- und Mindeststrafen von 2.180 auf 3.600 Euro bzw. von 80 auf 180 Euro erhöhen. Bei wiederholten Verstößen droht sowohl Gastwirten als auch Tankstellen und Supermärkten der Lizenzverlust.

quelle: orf.at
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 19 May 2007, 09:19
Beitrag #122


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Meines Erachtens sollte man Dummheit verbieten! (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 19 May 2007, 09:37
Beitrag #123


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(derrick s. @ 7 May 2007, 20:56 ) *
Wenn ich solche Sachen wie heute wieder in der ÖSTERREICH lese, das eine 12 Jährige eine Party geben hat, Kids sich eine Flasch Vodka besorgt haben über einen "Erwachsenen" Nachbarn und gsoffen haben bis umfallen währen die Mutter seelenruhig im Nebenzimmer gsessen ist kommt ma echt des (IMG:style_emoticons/default/puke.gif)



Also ich hatte mit 13 meinen ersten Vollrausch auf einer "Party". Hab gesoffen bis mich meine Freunde ins Bett haben tragen müssen, dass ich dann vollgekotzt habe. Zum Glück gab´s damals die Österreich noch nicht (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Junge Menschen müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Wie sie dann damit umgehen bzw. wozu sie bereit sind hängt dann meiner Meinung nach schon sehr vom Umfeld und vor allem von der Erziehung ab ... und da sollte man ansetzten, wenn man etwas verändern will. Die Verbote zu verschärfen bringt nur noch mehr Gelegenheiten diese zu missachten und in weiterer Folge noch weniger Respekt davor zu haben.


Der 15 jährige Ertrunkene hat mein Mitgefühl. Aber so sehr erschüttert mich dieser Vorfall jetzt nicht, wenn ich daran denke wieviele älteren Personen besoffen mim Auto unterweg´s und dabei nicht nur sich selbst sondern vor allem auch andere gefährden.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 19 May 2007, 09:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 19 May 2007, 10:08
Beitrag #124


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



meine Rede, es gibt ohnehin schon zuviel Verbote die wie man sieht höchstens den Ideenreichtum fördert wie man diese am besten umgeht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 May 2007, 11:17
Beitrag #125


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Fobs @ 19 May 2007, 10:19 ) *
Meines Erachtens sollte man Dummheit verbieten! (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)


Dafür gibt es doch schon den Darwinismus. Damit 15jährige bevor sie ihre Gene weitergeben können ertrinken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ataraxia
Beitrag 19 May 2007, 12:14
Beitrag #126


barfuß im weltall
****

Gruppe: Members
Beiträge: 194
Mitglied seit: 4-April 02
Mitglieds-Nr.: 99







Der Beitrag wurde von ataraxia bearbeitet: 19 May 2007, 12:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 19 May 2007, 19:33
Beitrag #127


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



klar muss jeder seine Erfahrungen machen, nur stellt euch mal vor ihr hättet kinder

ich wär sicher nicht sehr begeistert wenn ich wüsste das meinem 13 jährigen kind jemand alkohol einfach so ausschenkt

auf die Erziehung der Kinder wird heutzutage garnix mehr gemacht, die Kids werden vor den Fernseher gesetzt oder vor die Playstation und sich selber überlassen

viele "Eltern" sind selber noch Kinder und scheissen sich nix um Ihre Kids
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 19 May 2007, 21:30
Beitrag #128


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Möcht ich bei meinem Kind sicher auch nicht. Aber das ist eben ein gesellschaftliches Problem. Viele Eltern haben keine Zeit, sind selbst zu egoistisch, müssen arbeiten, alle beide, sonst langt das Geld nicht. Und die Politik macht einen auf Heuchelei, einerseits Alkoholwerbung, Sponsoring erlauben (womöglich noch auf Sportveranstaltungen) und .... na ihr wissts ja alle selbst!

Für mich ist Hopfen und Malz verloren, wenn sogar Gerste und Weizen jetzt teuer werden. Ois geht an Boch obi! Unsere dekadente Gesellschaft macht sich solangsam selbst den Gar aus, früher oder später wird sich die Welt wohl hoffentlich erholen von ihrer Krankheit (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

Der Beitrag wurde von Fobs bearbeitet: 19 May 2007, 21:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeilaN
Beitrag 19 May 2007, 23:53
Beitrag #129


Leila'licious - The most precious
******

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 587
Mitglied seit: 5-September 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 4.363



ich könnt mich so aufregen, das ist schon wieder so typisch österreich.
also zuerstmal vorweg, ich habe eindeutig für NEIN gestimmt.
das ist ja wirklich ein witz, man kann doch nicht immer nur das symptom behandeln
und die ursache vernachlässigen.
ich wäre eindeutig für einen präventions plan.
man muss heikle thematiken immer an der wurzel anpacken nicht am schopf.
primär sollte sich das bildungsministerium verantwortlich fühlen einen solchen
präventionsplan mit pädagogen, psychologen und sonstigen experten zu erstellen
und zu verwirklichen,
aber ich fürchte die sind unfähig dort, sonst würden sie nicht an einem gesamtschulkonzept feilen, von dem ich auch ein vehementer gegner bin.
ich würde mir einen präventionsplan folgender massen vorstellen,
muss natürlich auf die altersstufe der schüler/kinder abgestimmt werden,
aber er sollte in einen theoretischen und in einen praktischen teil gegliedert werden.
der theoretische teil sollte die chemische zusammensetzung von alkohol beinhalten und deren auswirkungen auf das menschliche hirn und in folge auf den gesamten bewegungsapparat.
weiters sollte es eine alkohollehre beinhalten, in welcher die schüler alle sorten von alkohol inklusive der gängisten mischvarianten und deren wirkung erstmal in der theorie kennenlernen.
dann sollten mit den schülern rechenbeispiele gemacht werden, um die formel der promilleberechnung im körper bei so und so viel körpergewicht und so und soviel alkoholgehalt berechnet werden.
weiters sollten ihnen fallgeschichten erzählt werden, wie zb. erfolgreiche künstler/manager ihren job oder ihren ruhm verloren durch die abhängigkeit zu alkohol.
dies soll dann auch schon einen übergang zur praxis darstellen.
es sollte den kindern ermöglicht werden unter aufsicht des lehrpersonals, selbsthilfegruppen von alkoholikern zu besuchen, dort zuzuhören und vielleicht auch fragen stellen.
als weiteres abschreckbeispiel wär ein besuch von einer entzugsklinik empfehlenswert, wo die kinder einem spannenden vortrag des leitenden primar lauschen können.
im unterricht könnten dann auch interviews von betty ford klinik abgängern und sonstigen geouteten stars per video gezeigt werden.
toll wär auch ein besuch bei der polizei, wo den schülern statistiken vorgeführt werden können, damit sie den vergleich sehen und vor allem auch schwarz auf weiss sehen wie hoch der prozentsatz von unfällen ist, die nur durch erhöhten alkoholkonsum zustande kamen und um das ganze zu verstärken, wären unfallfotos noch eine hervorragende variante zum abschrecken. wichtig wäre natürlich auch zu erwähnen, wieviele bei diesen unfällen überleben und wieviele querschnittsgelähmt sind oder sonstige lebenslängliche einschränkungen davon getragen haben. wenn es möglich ist könnte man auch ein alkoholunfall opfer einladen in die schule, welches den kindern auf eine einzigartige überzeugende weise erzählt, wie die unkontrollierte aufnahme von alkohol sein ganzes leben verändert hat.
falls die eltern einverstanden sind könnte man dann ab dem 16.lebensjahr mit den schülern praxisbeispiele durchführen, bei welchen die schüler unter aufsicht von lehrern stufenweise alkohol zu sich nehmen und sich zwischendurch reaktionstests und bewegunsspielen und konzentrationsübungen unterziehen, damit sie am eigenen körper erkennen wie die reaktionsfähigkeit schon durch geringe mengen von alkohol eingeschränkt ist.
und als tüpfelchen auf dem i könnte man den kindern auch noch beibringen, dass alkohol in kontrollierten kleinen mengen sogar heilende wirkung haben kann und ihnen vielleicht sogar beibringen genuss zu erlernen, seine eigenen grenzen kennenzulernen und zu erkennen wann schluss ist, hierfür gibt es tolle kick offs, also selbsterfahrungsoutdoor camps die in den großen firmen oft sogar bei managern angewandt werden, das wäre sicher eine lustige variante zur schullandwoche oder sportwoche.
es gäbe zahlreiche möglichkeiten, keiner kann mir erzählen dass es am budget scheitert, es scheitert bloss an der kreativität und am willen langfristig etwas zu ändern.
ja das wäre meine präventionsplan, dieser mag vielleicht von einigen als lächerlich und unüberlegt empfunden werden, aber ich bin davon überzeugt, dass eine solche art von in den unterricht eingegliederten präventionsplan langfristig tolle erfolge zeigen würde.

Der Beitrag wurde von LeilaN bearbeitet: 19 May 2007, 23:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 20 May 2007, 10:32
Beitrag #130


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



na das wird dann wirklich nur ein Tüpfelchen auf dem I sein. Als allererstes soll die Werbung ganz und gar fallen und hohe Strafen auf die Verkäufer ausgestellt werden wenn sie Jugendlichen unter 16 oder 18 Alkohol ausschenken oder eben Verkaufen!
Ob diese ganze Theorie wirklich was bringt bei den Jugendlichen wage ich zu bezweifeln.... ich hätt wahrscheinlich die Stunden geschwänzt und wär erst beim praktischen Teil wieder erschienen, in diesem Alter versteht sich! Vielleicht sollte die Politik ihre Drogenpolitik allgemein mal überdenken, vielleicht wird dann auch nicht mehr so viel Wert auf Alkohol gelget, wer weiß! Alles verbieten ist ein Schmarrn, weil der Mensch prinzipiell ein Süchtler ist, das liegt in seiner Natur, der eine auf das der andere halt auf was anderes.

Ich glaub das mit dem Gesamtschulkonzept ist schon mal nichts schlechtes, am besten noch ne Schuluniform!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 6 Jun 2007, 12:30
Beitrag #131


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT
"Komatrinken": Gewerbeordnung soll verschärft werden
Die Novelle zur Gewerbeordnung, mit der strengere Maßnahmen gegen die Abgabe von Alkohol an Jugendliche durchgesetzt werden sollen, geht heute in Begutachtung. Bei Verstößen drohen künftig höhere Strafen von mindestens 180 Euro. Die Maximalpönale wird von 2.180 auf 3.600 Euro hinaufgesetzt.

Das Verbot des Alkoholverkaufs wird auf den Handel, also etwa Supermärkte und Tankstellenshops, ausgeweitet. Bisher bestand dieses Verbot laut Gewerbeordnung nur beim Ausschank von Alkohol in Gasthäusern und auf Zeltfesten.

Auch eine generelle Ausweispflicht wird eingeführt, sprich: Wirt, Händler oder die Kassierer müssen den Ausweis des Kunden kontrollieren, wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, dass das Mindestalter noch nicht erreicht ist.

quelle: orf.at
Go to the top of the page
 
+Quote Post
technoschwamm
Beitrag 6 Jun 2007, 13:23
Beitrag #132


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 21-October 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 10.209



Irgendwie hab ich es ja schon immer gewusst. Die zukünftigen generationen haben es noch beschissener als wir. (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)
Und wenn die kinder und jugendlichen dann alle in ganzkörper-gummianzügen herum rennen müssen (damit sie sich nichts brechen können) werden wir ihnen von der guten alten zeit vorschwärmen. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
: (re:lektronize...
Beitrag 6 Jun 2007, 13:50
Beitrag #133


*Institut für elektronische Weiterbildung*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 309
Mitglied seit: 16-December 04
Wohnort: WoLvEsMoUnTaIn
Mitglieds-Nr.: 5.179



http://www.api.or.at/lbi/pdf/jugend_alkohol_wien.pdf

http://www.a-connect.de/jugend.php

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agen...en/kindjung.htm

statistiken und andere beiträge, damit alle noch mehr material zum semopern haben!

schönen tag noch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 2 Jul 2007, 16:30
Beitrag #134





Guests








http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachment...210607_1745.mpg

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 2 Jul 2007, 16:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  « < 5 6 7
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. May 2024 - 00:39


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: