technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Auflegen mit MP3, ...ja, ich oute mich...
B0tt0mline
Beitrag 10 May 2007, 20:51
Beitrag #61


sorry we are circoloco
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Mitglied seit: 4-September 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 9.746



QUOTE(2ndSoul @ 10 May 2007, 18:11 ) *
Sehe ich wie derrick s. Beim neuen M-Audio Controller werde ich schwach,...


meinst du den für traktor?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 10 May 2007, 21:58
Beitrag #62


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Nicht nur für Traktor, was glaubst wie der In Combo mit Ableton rockt,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 10 May 2007, 22:14
Beitrag #63


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



auflegen mit mp3 hm ... speib......

das machen die leut die mitm traktor autosync einschalten und fertig .. kann ma gleich an cd player auf die bühne stellen .. genauso wie die liveacts die nur ihre tracks runterspielen .....

ausnahme >> der dj synct selbst die mp3s z.b mit finalscratch ... sorry alles andere is für mich pers kein dj !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 10 May 2007, 22:28
Beitrag #64


sorry we are circoloco
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Mitglied seit: 4-September 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 9.746



QUOTE(2ndSoul @ 10 May 2007, 22:58 ) *
Nicht nur für Traktor, was glaubst wie der In Combo mit Ableton rockt,...


hmm, stimmt, aber der kostet ja um die 600€, oder?

also der, oder? http://de.m-audio.com/products/de_de/TorqXponent-main.html

Der Beitrag wurde von B0tt0mline bearbeitet: 10 May 2007, 22:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
roKay
Beitrag 10 May 2007, 22:48
Beitrag #65


Digitales Analog Manipulieren
******

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Mitglied seit: 28-November 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.728



also ich bin jetzt umgestiegen von fs1 auf traktor scratch ... würds nimma hergeben ...

des fs1 hatte wirklich probleme mit geschwindigkeit, genauigkeit, stabilität, systemressourcen-fresser, kein scratchen möglich, oftmals datenstromabrisse, usw usw ... da gab es keinen grund, ausser das man immer alles dabei hat und das es ned so schwer zum tragen war, zu argumentieren das man damit auflegt ...

alles das gibts in traktor scratch ned ... man pitcht weiters selber am turntable ... nur man kann ganz einfach über traktor 3 viel mehr machen als nur rein mit vinyl ... es ist sicherer (lässt gewisse sachen ned zu, zB eine platte in des deck laden das gerade läuft und über die PA zum hören ist, die in der eile bzw durch falsche mausklicks passieren können) ... wesentlich schneller (hab nen backspin probiert und dann schnell die platte angehalten, am display und über die PA gab es keine verzögerung zwischen aktion und sound) ... ausserdem wart ich noch auf meinen neuen faderfox dx2 damit ich die maus gar nimma angreifen muss ...

nur so als kleines review zum traktor scratch falls auch wer mit dem gedanken spielt sich des zuzulegen ... =)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KillaB (reaktor4...
Beitrag 10 May 2007, 23:36
Beitrag #66


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 8
Mitglied seit: 3-May 07
Wohnort: Stubenberg
Mitglieds-Nr.: 11.602



Vermutlich kommt es auch sehr stark auf die gespielte Musikrichtung an...

Wie ich in meinem Anfangspost bereits erwähnte, ist der Hauptgrund für mich mit mp3-Dateien aufzulegen der, dass meine Favourite Labels (OutOfLine, Trisol, AlfaMatrix, ProNoize) kaum bis gar keine Vinyl-Releases haben.. klar ist die Haptik und das Feeling mit Vinyls unübertroffen, aber ich persönlich kann über Traktor einfach intuitiver arbeiten... auch wenn ich noch bei weiten nicht perfekt bin (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

Und es ist bedeutend einfacher, wenn ich Tracks über Artist und Title suchen kann, als dass ich elends lange in meinen bunten CD-Koffern kramen muss, um aus zig CD-Hüllen, welche natürlich aus Klischeegründen nahezu alle dunkel gehalten sind, bei schwachem Licht am Pult die richtige Scheibe zu finden. ob ich dann am CD-Player oder an der Console den Song einleite, ist dann nur noch Formsache...

wovon ich mich persönlich distanzieren will, sind DJ´s, die ihr Set wochenlang im voraus vorbereiten und einfach in der Location nur noch auf Play drücken und sich genüsslich ein bier nach dem anderen gönnen... das ist für mich nicht auflegen (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) (Hab mich aufgrund solcher Vorwürfe auch gegen MixMeister und für Traktor entschieden)

So... das war wieder mal mein Senf dazu...

Der Beitrag wurde von KillaB (reaktor4.at) bearbeitet: 10 May 2007, 23:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 11 May 2007, 01:15
Beitrag #67


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 10 May 2007, 23:14 ) *
ausnahme >> der dj synct selbst die mp3s z.b mit finalscratch ... sorry alles andere is für mich pers kein dj !


Technik zählt mehr als Kunst? Damit ist der DJ mehr Handwerker. Wenn das Automatik-Knopferl gleich alles richtig einstellt, na dann kanns doch kein Problem sein. Man muss immer noch prüfen und falls es nicht passt selbst korigieren. Und die Auswahl und wie man das Mixing gestaltet bleibt immer noch am Menschen hängen.

Es klingt ja schon fast so als würde man eine Gitarristen verfluchen weil er sich eine zulegt die sich selbst spielt. Dabei übersieht man natürlich, dass noch viel mehr zum Spielen gehört und der schnelle Wechsel einer Stimmung noch nie gehörtes zu tage fördern kann.

Solange der Künstler nicht von der Technik abhängig ist soll er es dieser doch erlauben sein Leben leichter zu machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 11 May 2007, 05:25
Beitrag #68


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ZITAT(Andros @ 10 May 2007, 21:07 ) *
erklärts mal an maler was er von sowas haltet:

http://www.youtube.com/watch?v=y14g50q4hQ0...ated&search
http://www.youtube.com/watch?v=0bblDse3DNE...ated&search

ob er da auch die essence im pinsel sucht oder ob ers wie ich einfach geil findet weil das resultat einfach atemberaubend ist?


genau das wollt ich auch schreiben, is jemand der auf nem tablet zeichnet statt auf papier ein frevler? man bedient sich des mediums, welches sich für einen selber am besten eignet. so isses und nicht anders.

ich find die sache mit ableton auch sehr schick, aber das is mir schon wieder um welten zu umständlich...um da wirklich was rauszuholen braucht man ja auch viel vorarbeit um nicht wieder nur track in track mischen zu können...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 11 May 2007, 09:50
Beitrag #69


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



m-audio torqu siehe hier: http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=33698
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 11 May 2007, 16:26
Beitrag #70


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT
track in track mischen zu können...


Ähhhh, was ist auflegen sonst?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RuuK
Beitrag 11 May 2007, 16:50
Beitrag #71


hääää?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.879
Mitglied seit: 7-April 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.530



ZITAT(KillaB (reaktor4.at) @ 11 May 2007, 00:36 ) *
Vermutlich kommt es auch sehr stark auf die gespielte Musikrichtung an...

Wie ich in meinem Anfangspost bereits erwähnte, ist der Hauptgrund für mich mit mp3-Dateien aufzulegen der, dass meine Favourite Labels (OutOfLine, Trisol, AlfaMatrix, ProNoize) kaum bis gar keine Vinyl-Releases haben.. klar ist die Haptik und das Feeling mit Vinyls unübertroffen, aber ich persönlich kann über Traktor einfach intuitiver arbeiten... auch wenn ich noch bei weiten nicht perfekt bin (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

mp3 haben natürlich ihre berechtigung, auflegen ist und bleibt aber was anderes als doppelklicks - würde es eher als musikmischen bezeichnen. allein der begriff dj allein wiedersprich jedem der sich mit "musikmischen am pc" als dj bezeichnet - ging jetzt eher ums prinzip, persönlich ist es mir egal...

Und es ist bedeutend einfacher, wenn ich Tracks über Artist und Title suchen kann, als dass ich elends lange in meinen bunten CD-Koffern kramen muss, um aus zig CD-Hüllen, welche natürlich aus Klischeegründen nahezu alle dunkel gehalten sind, bei schwachem Licht am Pult die richtige Scheibe zu finden. ob ich dann am CD-Player oder an der Console den Song einleite, ist dann nur noch Formsache...

in dem fall empfehle ich FS, wobei ich eigentlich nie ne platte wirklich suchen muss, da ich sie schon ja vorm gig packe, da stopf ich net alles voll sonder schlicht es so ein das ich weis was wo ist... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

wovon ich mich persönlich distanzieren will, sind DJ´s, die ihr Set wochenlang im voraus vorbereiten und einfach in der Location nur noch auf Play drücken und sich genüsslich ein bier nach dem anderen gönnen... das ist für mich nicht auflegen (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) (Hab mich aufgrund solcher Vorwürfe auch gegen MixMeister und für Traktor entschieden)

gebe dir recht, schande über diejenigen

So... das war wieder mal mein Senf dazu...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 11 May 2007, 17:00
Beitrag #72


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(KillaB (reaktor4.at) @ 11 May 2007, 00:36 ) *
wovon ich mich persönlich distanzieren will, sind DJ´s, die ihr Set wochenlang im voraus vorbereiten und einfach in der Location nur noch auf Play drücken und sich genüsslich ein bier nach dem anderen gönnen... das ist für mich nicht auflegen (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) (Hab mich aufgrund solcher Vorwürfe auch gegen MixMeister und für Traktor entschieden)


sowas gibt's?? mit mixmeister?!?

Der Beitrag wurde von dfx bearbeitet: 11 May 2007, 17:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 11 May 2007, 17:21
Beitrag #73


sorry we are circoloco
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Mitglied seit: 4-September 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 9.746



QUOTE(2ndSoul @ 11 May 2007, 17:26 ) *
Ähhhh, was ist auflegen sonst?

warten bis ein lied aus ist und dann schnell das zweite starten (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 11 May 2007, 20:41
Beitrag #74


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



uff...

meinte mehr als "bloße" übergänge...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Free
Beitrag 13 May 2007, 07:19
Beitrag #75


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 117
Mitglied seit: 6-September 03
Wohnort: Vienna City
Mitglieds-Nr.: 2.218



Also ich bin die posts nur überflogen, da die seiten 2 u. 3 wieder so ne Vinyl/CD Grundsatzdiskussion darstellen. Was allerdings stimmt, ist, dass MP3-Files sicher ned die gleiche Qualität wie ne Vinyl haben, da ja das MP3-File digitalisiert werden muss. Und da das Abtasten eines Signal ned ohne Verluste geht, gibt es da sicherlich Unterschiede, die aber, sofern qualitativ gut abgetastet wurde, für das Ohr nicht merkbar sind. Auch die analogen Signale die von einem Turntable rausgehen werden im Effektgerät, Mischpult oder wo auch immer irgenwann mal digitalisiert und verlieren daher auch an Qualität. Wie gesagt Unterschiede zwischen Vinyl und MP3 gibt es nur wenn die MP3-Tracks nicht richtig abgetastet wurde. Weiters führt auch jede Umkonvertierung von einem Mp3 Track zu Veränderungen. Aber wenn ich einen Track einer Vinyl einmal recorde, richtig abtaste und es denn so spiele, ist für das Gehör kaum ein Unterschied zur Vinyl merkbar. Die Digitaltechnik ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass es vollkommen egal ist ob MP3, CD, Vinyl gespielt wird. Daher ist das für mich eine Empfindungsgrundsatzdiskussion.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
henry.bootz
Beitrag 13 May 2007, 11:06
Beitrag #76


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 122
Mitglied seit: 2-September 06
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 9.724



Lieber Herr Ben Free! Du laberst leider (technisch gesehen) völligen Schwachsinn.
Das Gequatsche über Abtasten check ich überhaupt net. Und dass es soundtechnisch keinen Unterschied zwischen mp3, cd und vinyl gibt, is ja der OBERBLÖDSINN. sorry
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 13 May 2007, 12:03
Beitrag #77


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Das Argument, dass jemand wenn er mit MP3s auflegt, diese nicht mehr so vorhört wie Vinyl hat einen groben Fehler. Nur weil ich am Ende mit MP3 auflege muss ich nicht MP3s gekauft haben. Jemand kann weiterhin und genau wie vorher Vinyl kaufen, mit der gleichen Liebe an der Sache, und diese dann digitalisieren und hat somit nur die 3kg zu tragen + die möglichen Vorteile durch neue Effekte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 13 May 2007, 12:39
Beitrag #78


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ich hör viel mehr vor seit ich auf mp3 umgestiegen bin...einfach die neuen tracks in die media player liste rein und nebenbei durchgehört...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
2steppa
Beitrag 13 May 2007, 12:53
Beitrag #79


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 16-April 07
Wohnort: Vienna 05
Mitglieds-Nr.: 11.504



ZITAT(BassSteppa @ 10 May 2007, 13:42 ) *
vorallem bei DnB-parties hört man schon einen unterschied, wenn auf eine vinyl eine mp3-file folgt... mp3 hat halt einfach nicht die komplette bandbreite, seien es jetzt die höhen, oder die tiefen... finde schon, dass ein dj mit vinyl auflegen sollte, kombiniert mit cd-playern, um auch tracks spielen zu können, dies halt auf vinyl nicht gibt...


in der vorletzten keys ausgabe, gab es einen sehr interessanten beitrag zu diesem thema in form einer diskussionsrunde u.a. mit richie hawtin u. ricardo villalobos.
das mit dem "anders klingen" im vergl zw vinyl u. mp3 lässt sich ja nicht abstreiten, allerdings darf man folgendes nicht ausser acht lassen: wenn ein dj seine vielleicht illegal gesaugten 128 oder 192 kbs files durch eine flex oder arena anlage jagt, ist eine akustische katastrophe vorprogrammiert.
die aussage mit den tiefen und den höhen stimmt auf gar keinen fall. im gegenteil: in einem anständigen format, kann man aus einem digitalen file soundtechnisch sogar viel mehr rausholen als bei einer vinyl. es kommt natürlich auch auf die richtige handhabung an.
der einzige nachteil den ich erkennen kann, ist die wärme die die vinyl auf ihre art und weise transportiert. aber auch für dieses "problem" wird es, in nicht all zu ferner zukunft, eine lösung in form eines neuen formats geben. auch jetzt kann man phänomenale klangergebnisse erzielen, wenn man etwa einen mixer mit röhrenvorverstärker zwischenschaltet.
so leid es mir tut, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis die vinyl ihre klangtechnischen vorteile, an ein digitales format verlieren wird. und es wird auch nicht zu verhindern sein, dass viele kleinlabels in zukunft auf die vinylpressung komplett verzichten, weil es sich schlicht und einfach nicht mehr auszahlt.
nicht nur die labels müssen umdenken sondern mittelfristig auch wir dj's. und deshalb macht es keinen sinn, digitale medien komplett zu verweigern oder auszuschliessen, denn in 10 jahren wird es wohl nur noch einige hardliner und puristen geben die auschliesslich mit vinyl spielen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Free
Beitrag 13 May 2007, 14:27
Beitrag #80


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 117
Mitglied seit: 6-September 03
Wohnort: Vienna City
Mitglieds-Nr.: 2.218



QUOTE(henry.bootz @ 13 May 2007, 12:06 ) *
Lieber Herr Ben Free! Du laberst leider (technisch gesehen) völligen Schwachsinn.
Das Gequatsche über Abtasten check ich überhaupt net. Und dass es soundtechnisch keinen Unterschied zwischen mp3, cd und vinyl gibt, is ja der OBERBLÖDSINN. sorry


1. Zum technischen Schwachsinn verweise ich auf diesen Link
2. Wenn man ein Signal aufnehmen will muss es nach dem Nyquist-Abtasttheorem abgetastet werden.
3. Ich hab nie behauptet dass es keinen Unterschied gibt. Bei korrekter Abtastung gibt es keinen hörbaren Unterschied, der messbare Unterschied steht jedoch außer Frage.
4. Ich weiß schon wovon ich rede bzw. schreibe... (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

10 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. May 2024 - 15:35


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: