technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V  « < 8 9 10  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Auflegen mit MP3, ...ja, ich oute mich...
-roland-
Beitrag 23 Sep 2010, 13:03
Beitrag #181


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



was einen richtig guten dj ausmacht ist vorallem software und ein controller... mp3s kannst dir ja von diversen blogs runterladen.. dank autosync können eigentlich keine fehler passieren und außerdem hast mehr zeit zum posen.. vergiss jedoch nicht mindestens einen loop und 3 effekte in jeden übergang einzubauen..
außerdem solltest du nie ohne deinem richie t-shirt "auflegen"
(IMG:http://www.factmagazine.co.uk/images/stories/fruit/_notes/hawtin-01.jpg)
(IMG:style_emoticons/default/facepalm.gif)

Der Beitrag wurde von -roland- bearbeitet: 23 Sep 2010, 13:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rufio
Beitrag 24 Sep 2010, 13:09
Beitrag #182


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 1-May 10
Mitglieds-Nr.: 17.601



haha (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

das einzige was richie hawtin nicht macht is beatmatchen,... soweit ich weiß legt er ja auch keine bestimmten songs von irgendwelche anderen künstler auf sonder produziert/remixt live... also ich finds schon bemerkenswert. teilweise spielt er ja auch loops auf seine midikeyboards ein, verwendet 4 decks in traktor und dazu noch ableton!!! bin jetzt nicht so bewandert beim auflegen aber ich glaub shcon dass das mehr musikalisches gehör/gefühl und übung verlangt als 2 songs beatmatchen und einen übergang von einem song in den anderen zu machen!!
jedem das seine!

bei diversen bands regt sich auch niemand auf wenn ein sänger live kein anderes instrument mehr spielt damit er sich mehr aufs singen konzentrieren kann (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ... is vielleicht ein schlechter vergleich aber ihr versteht schon was ich mein (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 24 Sep 2010, 15:11
Beitrag #183


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(Rufio @ 24 Sep 2010, 14:09 ) *
haha (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

das einzige was richie hawtin nicht macht is beatmatchen,... soweit ich weiß legt er ja auch keine bestimmten songs von irgendwelche anderen künstler auf sonder produziert/remixt live... also ich finds schon bemerkenswert. teilweise spielt er ja auch loops auf seine midikeyboards ein, verwendet 4 decks in traktor und dazu noch ableton!!! bin jetzt nicht so bewandert beim auflegen aber ich glaub shcon dass das mehr musikalisches gehör/gefühl und übung verlangt als 2 songs beatmatchen und einen übergang von einem song in den anderen zu machen!!
jedem das seine!

bei diversen bands regt sich auch niemand auf wenn ein sänger live kein anderes instrument mehr spielt damit er sich mehr aufs singen konzentrieren kann (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ... is vielleicht ein schlechter vergleich aber ihr versteht schon was ich mein (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Und hier ist meiner Meinung nach das Problem, 4 Decks, Loops, Ableton und effekte und was weiß ich noch.
Führt zu einem extrem überladenen Sounderlebnis, mit Tracks spielen hat das ja wenig zu tun.

Weil is ja auch logisch, keiner will einfach 2 Tracks aufeinander spielen ohne beatmatchen und halt nen 10 sekunden übergang machen, da schlafst ja ein bzw muss man dafür nix können, bringt wahrscheinlich jeder zusammen. Deswegen lassen sich die Leute halt 100 Sachen einfallen wie sie die Tracks verändern können und noch mehr übereinander legen können.

Und auch wenn ich durchaus finde dass der Sound der dabei entsteht seine Berechtigung hat und so sicher nur mit diesem Equipment zustande gebracht werden kann, wird er doch schnell fad.
Das Problem mit dem ganzen Ableton 4 Decks 100 Loops Effekt Zeug ist nämlich dass dieser mischmasch ziemlich gleich klingt egal was du da grade mixt.

Es war halt die letzten 50 Jahre so und wird auch die nächsten 50 Jahre so sein, einfach einen Track auf den nächsten mischen reicht vollkommen aus. Es erlaubt es wenn man gut ist, wahnsinnig schöne Erlebnisse zu produzieren und zwar immer wieder - es wird nicht alt.

In der Oper greifen auch nicht nach 100 Jahren aufeinmal zum Elektrokeyboard und zur Elektro Geige...

Heißt jetzt nicht das niemand was anderes Musikalisch machen sollte, aber man sollte schon die Wurzel mal kennengelernt haben bevor man sich in irgendwelche Experimente stürzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rufio
Beitrag 24 Sep 2010, 16:11
Beitrag #184


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 1-May 10
Mitglieds-Nr.: 17.601



da geb ich dir vollkommen recht (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) !
hab ja eh nicht gemeint dass einen track in den anderen mischen bald aussterben wird (sorry falles es so rübergekommen ist). finds nur schon auf jeden fall interessant was der herr da so macht (nicht nur er,... deadmau5, skrillex,... legen ja auch nur mit controller + ableton auf. für mich wärs glaub ich auch nichts, trotzdem gefällts mir was sie live draus machen, bei deadmau5 jetzt nicht unbedingt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ).

der vergleich mit der oper hats eh aufn punkt gebracht find ich. künstlerische neuversuche die mehr auf computer basieren gibts ja nicht nur im bereich elektronischer musik. vereinzelt zumindest.

für mich klingt richie hawtin auch sehr eintönig aber das liegt wohl eher am musikgeschmack, als an seiner musikalischen vielfältigkeit (wenn mans so nennen kann (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ). is halt viel improvisation dabei wenn er auflegt nehm ich mal an und wer hat da nicht seinen eigenen stil, der sich durch jedes set zieht!? ich weiß dass ihn viele leute überhaupt nicht fad finden (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
uspec
Beitrag 25 Sep 2010, 13:25
Beitrag #185


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 12
Mitglied seit: 2-October 09
Mitglieds-Nr.: 16.442



Zum Thema auflegen mit mp3, sag ich mal wir sind im Jahr 2010 und Pioneer hat mit den CDJ2000 und ihrer Rekordbox ganz klar an die Entwicklung angeknüpft.
Auch dj's die in den top clubs in ibiza auflegen (und wo auch immer cdj2000 stehen) verwenden die SD Karte mit den mp3's um musik abszuspielen.

Dass es vielleicht nicht so gut aussehen könnte, dass man beim ersten Gig irgendwo gleich mit laptop auflegt und sync drückt (auch wenns kana merkt, weil sich layen e nicht damit auskennen) muss jeder selbst entscheiden.

Der Beitrag wurde von uspec bearbeitet: 25 Sep 2010, 13:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 25 Sep 2010, 18:33
Beitrag #186


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



QUOTE(uspec @ 25 Sep 2010, 14:25 ) *
Zum Thema auflegen mit mp3, sag ich mal wir sind im Jahr 2010 und Pioneer hat mit den CDJ2000 und ihrer Rekordbox ganz klar an die Entwicklung angeknüpft.
Auch dj's die in den top clubs in ibiza auflegen (und wo auch immer cdj2000 stehen) verwenden die SD Karte mit den mp3's um musik abszuspielen.

Dass es vielleicht nicht so gut aussehen könnte, dass man beim ersten Gig irgendwo gleich mit laptop auflegt und sync drückt (auch wenns kana merkt, weil sich layen e nicht damit auskennen) muss jeder selbst entscheiden.


das is offtopic.. hier gings drum wie man anfängt aufzulegen und welches equipment man sich diesbezüglich kauft.. oder meinst du jeder bedroom dj soll sich zwei cdj-2000 (à 1700€) kaufen um dann mit ner sd karte oder nem usb stick spielen zu können? (IMG:style_emoticons/default/facepalm.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
uspec
Beitrag 26 Sep 2010, 10:57
Beitrag #187


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 12
Mitglied seit: 2-October 09
Mitglieds-Nr.: 16.442



ZITAT(-roland- @ 25 Sep 2010, 19:33 ) *
das is offtopic.. hier gings drum wie man anfängt aufzulegen und welches equipment man sich diesbezüglich kauft.. oder meinst du jeder bedroom dj soll sich zwei cdj-2000 (à 1700€) kaufen um dann mit ner sd karte oder nem usb stick spielen zu können? (IMG:style_emoticons/default/facepalm.gif)


nein das mit den 2000ern war nur um die Entwicklung zu beschreiben.
Wieso off topic ich hab auf den ersteller post geantwortet (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Um mit mp3's aufzulegen braucht doch kana 2000er.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 30 Sep 2010, 21:31
Beitrag #188


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



QUOTE(uspec @ 26 Sep 2010, 11:57 ) *
nein das mit den 2000ern war nur um die Entwicklung zu beschreiben.
Wieso off topic ich hab auf den ersteller post geantwortet (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Um mit mp3's aufzulegen braucht doch kana 2000er.


jo eh..

glaub aber net dass das die entwicklung ist.. kenne keinen deejay der mit usb stick auflegt.. bis auf tiefschwarz, ich glaub ali hat das mal in nem interview gesagt.. um ehrlich zu sein würd ich mir niemals nen deejay ansehen der mit nem usb stick daherkommt, geschweige denn sojemanden buchen..

Der Beitrag wurde von -roland- bearbeitet: 30 Sep 2010, 21:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

10 Seiten V  « < 8 9 10
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 02:45


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: