technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Zivildiener und ehemalige, Verpfelgunsgeldrückfordurung
Luminary
Beitrag 15 May 2006, 11:21
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Weil mich das Rote Kreuz und alle die davor und dahinter stehen (Zivildienstserviceagentur und BMI) sauer machen:
falls das nicht gewusst wird, jene die ab 2001 Dienst geleistet haben bekommen Verpflegungsgeld rückerstattet. Das VfGH hat den angemessenen Betrag bei 13,60€/Tag festgelegt (Schnitt war bei den meisten wohl tatsächlich bei +/-6€) und damit war die ausbezahlte Summe viel zu niedrig angesetzt.
Die Frist in der man seine Ansprüche an seinen Rechtsträger noch stellen kann läuft in 136 Tagen ab!

Tatsache ist, dass die Organisationen die ExZivis mit meistens ~1500€ abspeisen wollen. Oftmals geht es um Rückzahlungen bis 2500€!

Für Informationen und Fragen
zivildienst.at
oder
ziviforum.com

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 15 May 2006, 15:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 15 May 2006, 12:57
Beitrag #2


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



hier Thema auf g24.at haben sich schon einige leute jeweils einige gedanken gemacht !!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 15 May 2006, 14:31
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



hat jemand von euch schon geld bekommen? oder informationen wie lang die bearbeitung der anträge ungefähr dauern kann?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 15 May 2006, 14:54
Beitrag #4


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Nachdem ich den ersten Beitrag leider nicht editieren kann - der richtige Link ist: http://www.ziviforum.com/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 15 May 2006, 15:07
Beitrag #5


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



mir war die warterei zu blöd und der ausgang der rumstreiterei zu ungewiß, deswegen hab ich meinen antrag anfang april verschickt... letzte woche is ein brief retour gekommen, kriegen tu ich ~1470 €, das hab ich nochmals bestätigen müssen, angeblich krieg ich dann das geld in ein paar wochen überwiesen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 15 May 2006, 15:16
Beitrag #6


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



boah das hätt ich fast vergessen zum abschicken ... war von 1.2.2001 bis 31.01.02 beim rk wien 3
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 15 May 2006, 15:53
Beitrag #7


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



also ich hab halt gottseidank vor der regierungsverordneten Zivi-Hungerkur meinen dienst (12 monate) abgeleistet und noch halbwegs gut verdient... ... ich hatte aber trotzdem mehrmals meinen Anwalt an der langen Leine um dem Ministerium ein wenig meine Wünsche und Probleme mit meinem Chef darzulegen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 15 May 2006, 15:59
Beitrag #8


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



2fjo: mir hat das RK ebenfalls die obligatorischen 1470€ angeboten. Ich habe abgelehnt. Sofern du dem zustimmst, siehst du das Geld in ein paar Tagen bis Wochen.
Ich stelle mich mal auf weitere 2 Jahre ein (3 Monate Frist für "Einigung mit dem Rechtsträger, dann 6 Monate mit der ZISA und weitere 6 Monate mit dem BMI, dann gehts zum VfGH und der wird unzweifelhaft jenen recht geben die bis zum Schluss durchhalten, weil dann geltendes Recht allgemein wird - wurde ja einigen hartnäckigen letztes Jahr recht gegeben, aber galt halt nur für jene). Aber die 4% Verzugszinsen (verteilt auf 7 Jahre) versüssen mir die Wartezeit.

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 16 May 2006, 10:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 15 May 2006, 16:15
Beitrag #9


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(Eye-Q @ 15. May 2006, 16:59 )
2fjo: mir hat das RK ebenfalls die obligatorischen 1470€ angeboten. Ich habe abgelehnt. Sofern du dem zustimmst, siehst du das Geld in ein paar Tagen bis Wochen.
Ich stelle mich mal auf weitere 2 Jahre ein (3 Monate Frist für "Einigung mit dem Rechtsträger, dann 6 Monate mit der ZISA und weitere 6 Monate mit dem BMI, dann gehts zum VwGH und der wird zweifelhaft jenen recht geben die bis zum Schluss durchhalten, weil dann geltendes Recht allgemein wird - wurde ja einigen hartnäckigen letztes Jahr recht gegeben, aber galt halt nur für jene). Aber die 4% Verzugszinsen (verteilt auf 7 Jahre) versüssen mir die Wartezeit.

hartnäckig (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/evil_lol.gif)

mit wieviel mehr rechnest du dann im endeffekt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 15 May 2006, 20:26
Beitrag #10


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich habe 5 Jahre gewartet, ich kann auch ein paar Jahre mehr warten. Im Endeffekt sind dann inklusive den Verzugszinsen schon an die 3000€ drinnen.
Ich wäre dem Verein entgegengekommen, aber was die aufführen ist unter aller Sau!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 15 May 2006, 23:05
Beitrag #11


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Also ich war beim WRK im Rettungsdienst. Ich lass mit mir reden, dass ich früher in den Dienst hätte fahren können und dort frühstücken und am Abend mir dort in der Mikrowelle irgendein billiges Mirkowellen Zeug hätt machen können.

Aber alte Leute legen an wenn sie immer nur rumliegen und es gibt genug Aufzüge die zu klein sind, demnach ist es keine einfache Arbeit. Und es bleibt einen in der Realität nichts anders übrig als zu mittag unterwegs zu essen. Würden alle KTWs mit Zivis einrücken würde das wohl mehr kosten als jetzt bei den Nachzahlungen knausrig zu sein.

Nach dem Brief der Innenministerin ist nach der Logik alles unter EUR 2000 zu wenig. Bei dem Betrag lass ich mit mir reden - es ist für beide Seiten ein entgegenkommen und die Sache hat sich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeilaN
Beitrag 16 May 2006, 00:15
Beitrag #12


Leila'licious - The most precious
******

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 587
Mitglied seit: 5-September 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 4.363



ZITAT(Eye-Q @ 15. May 2006, 21:26 )
Ich habe 5 Jahre gewartet, ich kann auch ein paar Jahre mehr warten. Im Endeffekt sind dann inklusive den Verzugszinsen schon an die 3000€ drinnen.
Ich wäre dem Verein entgegengekommen, aber was die aufführen ist unter aller Sau!

Deine Hartnäckigkeit in allen Ehren, doch hast du die Inflationsrate bei deiner Berechnung berücksichtigt ? Im Endeffekt springt dann weniger für dich raus, als wenn du jetzt gleich zugesagt hättest!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 16 May 2006, 08:35
Beitrag #13


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Ich kann nur sagen, dass die Grundvorraussetzung für meinen ersten Bandscheibenvorfall definitiv im Zivildienst gelegt wurde.... ...für sowas sollte man eine Schwerarbeiterentschädigung bekommen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 16 May 2006, 10:48
Beitrag #14


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



2alpha: ich weiss nicht, ob du über die Abzugsmöglichkeiten bescheid weisst, aber den Punkt mit der Kochmöglichkeit habe ich schon abgezogen (also -10% von den 13,60€), aber gleichbleibender Dienstort (-15%) sind für mich nicht einsichtig! Bei 2000€ herum hätte ich auch gesagt "ist gut", aber wenn ich nur formale Schreiben bekomme und auf meine Hinweise nicht eingegangen wird, pfeif ich drauf und mach weiter.

2Leila: hmm, stimmt, eigentlich sollte ich noch die Inflationsrate einberechnen, dann wäre es noch mehr (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/evil_lol.gif)
Aber abgesehen davon hat das alles nichts mit der Rate zu tun (wieviel btrug die, 1%p.a.? jedenfalls geht es um ganz andere summen). Und weniger rauskommen kann es deswegen schon nicht, weil die Sache vom VfGH ja schon festgelegt wurde, aber nur als Richtlinie gilt und das BMI und der Rest Abzugsmöglichkeiten pauschal drangehängt bzw abzieht die aber nicht haltbar sind.

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 16 May 2006, 10:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marotte
Beitrag 16 May 2006, 12:00
Beitrag #15


krizem krazem
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 272
Mitglied seit: 17-December 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.188



Was ich so mitbekommen habe, finde ich diese Schreiben vom roten Kreuz ziemlich link, ich würde nicht drauf eingehn. damit untergräbt man ja den beschluss des VfGh, find ich nicht gut!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 16 May 2006, 15:55
Beitrag #16


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(Eye-Q @ 16. May 2006, 11:48 )
2alpha: ich weiss nicht, ob du über die Abzugsmöglichkeiten bescheid weisst, aber den Punkt mit der Kochmöglichkeit habe ich schon abgezogen (also -10% von den 13,60€), aber gleichbleibender Dienstort (-15%) sind für mich nicht einsichtig! Bei 2000€ herum hätte ich auch gesagt "ist gut", aber wenn ich nur formale Schreiben bekomme und auf meine Hinweise nicht eingegangen wird, pfeif ich drauf und mach weiter.

Nun ich kenn die Abzugsmöglichkeiten und den Grund dafür. Ich hab aber keine Lust da um genau Zahlen zu streiten und erwarte mir dafür auch ein entgegenkommen.

Der gleichbleibende Dienstort ist interessant für Essen vor und nach Dienstantritt und Nacht- und Wochenenddienste. So wichtig aber das Frühstück ist - die Mittagspause ist nun mal für ein Mittagessen da und das niemand man immer unterwegs ein. Demnach lass ich mir da nur eine beschränkte Abzugsfähigkeit einreden.

Damit man sich dann leicht in der Mitte treffen kann und es schön rund ist sind EUR 2000 in Ordnung. Wenns mehr ist störts natürlich nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 16 May 2006, 16:09
Beitrag #17


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



scheisseeee ich weiß grad ned was mir die damals gezahlt haben .. woher bekomm ich die info ... und was is das mit dem "uniform" putzen
?? habts ihr die einrichtungsaufforderung so wie auf der zivi seite angeboten hingeschickt oder das schreiben irgendwie erweitert ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 16 May 2006, 17:09
Beitrag #18


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



2alpha: ich weiss nicht wie du es schaffen willst nicht um Zahlen zu streiten, denn genau um diese gehts ja. Verhandeln oder "irgendwo in der Mitte treffen" is nich. Entweder du nimmst deren Angebot an oder nicht. Auf dein Schreiben werdens nicht mal eingehen.

Alle RK haben 5,81 bekommen (80ös/Tag bzw 2400öS/Monat). Allerdings runden sie auf 6€ auf (wenn ich mich nicht irre liegt der Grund darin, dass für das RK das Jahr 360 Tage hat und nicht 365).
20 Cent gibts an und für sich dafür um die Reinigung der Wäsche abzugelten...
Im Endeffekt ists egal was du der Einrichtung schickst (eigener Brief oder von der HP), weil alles standardisiert zurückkommt.

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 16 May 2006, 17:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 16 May 2006, 17:54
Beitrag #19


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Nun warum sollte ich auf jemanden eingehen der nicht auf mich eingeht. Wenn ich ihnen schon einiges erlasse wäre es auch gut wenn sie meine Forderung lesen würden. Eigentlich sollten sie ja zusammen mit dem Innenministerium eine ordentliche Entschuldigung zusammen bringen, dass sie _mich_ um _mein_ Geld betrogen haben. Aussagen der Frau Innenminister wie "Wir haben das Geld dafür nicht" helfen da wenig - wo isn mein Geld hin? Es hätte immer schon da sein müssen. Dann wird es doch auch nicht so schwer sein wenn ich nicht den vollen Betrag wieder zurück schenke und wir uns mit den EUR 2000 einig werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 16 May 2006, 18:24
Beitrag #20


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



wah das beschäftigt mich auch schon die ganze zeit!!

einer der mit mir gmacht hat hat letzte woche einen brief vom rk kriegt, mit den 1500 als angebot!

ich hab den garnicht bekommen.

einerseits: wenn du annimmst. lässt du dich offen um deinh geld dass dir eigentlich zusteht bescheissen. du gehst den pakt mit dem teufel ein.

andererseits: ich weiss schon von leuten, die die kohle schon haben, weil sie drauf eingegangen sind. von leuten die den rechtsweg geangen sind und schon kohle haben weiss ich nichts...

ich frag mich halt: will ich ewig herumscheissen, jahre drauf warten, dass ich im endeffekt vielleicht irgendwann zwar mehr geld bekomm, wieviel das sein wird is aber auch nicht klar...

oder lass ich mir quasi von dieser organisation, die ein jahr deines lebens sich verdammt viel scheisse mit dir geleistet hat, einfach am kopf scheissen? hab aber wenigstens in absehbarer zeit auch nicht allzuwenig geld, dass ich im kopf eigentlich schon abgeschrieben hatte....

wah es is so schäbig: die kosten sollte sich der bund und die trägerorganisationen aufteilen. jetzt hams die 4 euro pro tag vom bund bekommen, und mehr wollens auch nicht rausrücken...

grmpf

ich bin echt hinundhergerissen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. May 2024 - 04:30


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: