Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Zivildiener und ehemalige
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2, 3
Luminary
Weil mich das Rote Kreuz und alle die davor und dahinter stehen (Zivildienstserviceagentur und BMI) sauer machen:
falls das nicht gewusst wird, jene die ab 2001 Dienst geleistet haben bekommen Verpflegungsgeld rückerstattet. Das VfGH hat den angemessenen Betrag bei 13,60€/Tag festgelegt (Schnitt war bei den meisten wohl tatsächlich bei +/-6€) und damit war die ausbezahlte Summe viel zu niedrig angesetzt.
Die Frist in der man seine Ansprüche an seinen Rechtsträger noch stellen kann läuft in 136 Tagen ab!

Tatsache ist, dass die Organisationen die ExZivis mit meistens ~1500€ abspeisen wollen. Oftmals geht es um Rückzahlungen bis 2500€!

Für Informationen und Fragen
zivildienst.at
oder
ziviforum.com
KayoZ
hier Thema auf g24.at haben sich schon einige leute jeweils einige gedanken gemacht !!!
fakeschlange
hat jemand von euch schon geld bekommen? oder informationen wie lang die bearbeitung der anträge ungefähr dauern kann?
eigengrau
Nachdem ich den ersten Beitrag leider nicht editieren kann - der richtige Link ist: http://www.ziviforum.com/
dfx
mir war die warterei zu blöd und der ausgang der rumstreiterei zu ungewiß, deswegen hab ich meinen antrag anfang april verschickt... letzte woche is ein brief retour gekommen, kriegen tu ich ~1470 €, das hab ich nochmals bestätigen müssen, angeblich krieg ich dann das geld in ein paar wochen überwiesen...
dj AcidGreen/Acidrecords
boah das hätt ich fast vergessen zum abschicken ... war von 1.2.2001 bis 31.01.02 beim rk wien 3
Delegoano
also ich hab halt gottseidank vor der regierungsverordneten Zivi-Hungerkur meinen dienst (12 monate) abgeleistet und noch halbwegs gut verdient... ... ich hatte aber trotzdem mehrmals meinen Anwalt an der langen Leine um dem Ministerium ein wenig meine Wünsche und Probleme mit meinem Chef darzulegen...
Luminary
2fjo: mir hat das RK ebenfalls die obligatorischen 1470€ angeboten. Ich habe abgelehnt. Sofern du dem zustimmst, siehst du das Geld in ein paar Tagen bis Wochen.
Ich stelle mich mal auf weitere 2 Jahre ein (3 Monate Frist für "Einigung mit dem Rechtsträger, dann 6 Monate mit der ZISA und weitere 6 Monate mit dem BMI, dann gehts zum VfGH und der wird unzweifelhaft jenen recht geben die bis zum Schluss durchhalten, weil dann geltendes Recht allgemein wird - wurde ja einigen hartnäckigen letztes Jahr recht gegeben, aber galt halt nur für jene). Aber die 4% Verzugszinsen (verteilt auf 7 Jahre) versüssen mir die Wartezeit.
Billie Jean
ZITAT(Eye-Q @ 15. May 2006, 16:59 )
2fjo: mir hat das RK ebenfalls die obligatorischen 1470€ angeboten. Ich habe abgelehnt. Sofern du dem zustimmst, siehst du das Geld in ein paar Tagen bis Wochen.
Ich stelle mich mal auf weitere 2 Jahre ein (3 Monate Frist für "Einigung mit dem Rechtsträger, dann 6 Monate mit der ZISA und weitere 6 Monate mit dem BMI, dann gehts zum VwGH und der wird zweifelhaft jenen recht geben die bis zum Schluss durchhalten, weil dann geltendes Recht allgemein wird - wurde ja einigen hartnäckigen letztes Jahr recht gegeben, aber galt halt nur für jene). Aber die 4% Verzugszinsen (verteilt auf 7 Jahre) versüssen mir die Wartezeit.

hartnäckig evil_lol.gif

mit wieviel mehr rechnest du dann im endeffekt?
Luminary
Ich habe 5 Jahre gewartet, ich kann auch ein paar Jahre mehr warten. Im Endeffekt sind dann inklusive den Verzugszinsen schon an die 3000€ drinnen.
Ich wäre dem Verein entgegengekommen, aber was die aufführen ist unter aller Sau!
eigengrau
Also ich war beim WRK im Rettungsdienst. Ich lass mit mir reden, dass ich früher in den Dienst hätte fahren können und dort frühstücken und am Abend mir dort in der Mikrowelle irgendein billiges Mirkowellen Zeug hätt machen können.

Aber alte Leute legen an wenn sie immer nur rumliegen und es gibt genug Aufzüge die zu klein sind, demnach ist es keine einfache Arbeit. Und es bleibt einen in der Realität nichts anders übrig als zu mittag unterwegs zu essen. Würden alle KTWs mit Zivis einrücken würde das wohl mehr kosten als jetzt bei den Nachzahlungen knausrig zu sein.

Nach dem Brief der Innenministerin ist nach der Logik alles unter EUR 2000 zu wenig. Bei dem Betrag lass ich mit mir reden - es ist für beide Seiten ein entgegenkommen und die Sache hat sich.
LeilaN
ZITAT(Eye-Q @ 15. May 2006, 21:26 )
Ich habe 5 Jahre gewartet, ich kann auch ein paar Jahre mehr warten. Im Endeffekt sind dann inklusive den Verzugszinsen schon an die 3000€ drinnen.
Ich wäre dem Verein entgegengekommen, aber was die aufführen ist unter aller Sau!

Deine Hartnäckigkeit in allen Ehren, doch hast du die Inflationsrate bei deiner Berechnung berücksichtigt ? Im Endeffekt springt dann weniger für dich raus, als wenn du jetzt gleich zugesagt hättest!
Delegoano
Ich kann nur sagen, dass die Grundvorraussetzung für meinen ersten Bandscheibenvorfall definitiv im Zivildienst gelegt wurde.... ...für sowas sollte man eine Schwerarbeiterentschädigung bekommen...
Luminary
2alpha: ich weiss nicht, ob du über die Abzugsmöglichkeiten bescheid weisst, aber den Punkt mit der Kochmöglichkeit habe ich schon abgezogen (also -10% von den 13,60€), aber gleichbleibender Dienstort (-15%) sind für mich nicht einsichtig! Bei 2000€ herum hätte ich auch gesagt "ist gut", aber wenn ich nur formale Schreiben bekomme und auf meine Hinweise nicht eingegangen wird, pfeif ich drauf und mach weiter.

2Leila: hmm, stimmt, eigentlich sollte ich noch die Inflationsrate einberechnen, dann wäre es noch mehr evil_lol.gif
Aber abgesehen davon hat das alles nichts mit der Rate zu tun (wieviel btrug die, 1%p.a.? jedenfalls geht es um ganz andere summen). Und weniger rauskommen kann es deswegen schon nicht, weil die Sache vom VfGH ja schon festgelegt wurde, aber nur als Richtlinie gilt und das BMI und der Rest Abzugsmöglichkeiten pauschal drangehängt bzw abzieht die aber nicht haltbar sind.
marotte
Was ich so mitbekommen habe, finde ich diese Schreiben vom roten Kreuz ziemlich link, ich würde nicht drauf eingehn. damit untergräbt man ja den beschluss des VfGh, find ich nicht gut!
eigengrau
ZITAT(Eye-Q @ 16. May 2006, 11:48 )
2alpha: ich weiss nicht, ob du über die Abzugsmöglichkeiten bescheid weisst, aber den Punkt mit der Kochmöglichkeit habe ich schon abgezogen (also -10% von den 13,60€), aber gleichbleibender Dienstort (-15%) sind für mich nicht einsichtig! Bei 2000€ herum hätte ich auch gesagt "ist gut", aber wenn ich nur formale Schreiben bekomme und auf meine Hinweise nicht eingegangen wird, pfeif ich drauf und mach weiter.

Nun ich kenn die Abzugsmöglichkeiten und den Grund dafür. Ich hab aber keine Lust da um genau Zahlen zu streiten und erwarte mir dafür auch ein entgegenkommen.

Der gleichbleibende Dienstort ist interessant für Essen vor und nach Dienstantritt und Nacht- und Wochenenddienste. So wichtig aber das Frühstück ist - die Mittagspause ist nun mal für ein Mittagessen da und das niemand man immer unterwegs ein. Demnach lass ich mir da nur eine beschränkte Abzugsfähigkeit einreden.

Damit man sich dann leicht in der Mitte treffen kann und es schön rund ist sind EUR 2000 in Ordnung. Wenns mehr ist störts natürlich nicht.
dj AcidGreen/Acidrecords
scheisseeee ich weiß grad ned was mir die damals gezahlt haben .. woher bekomm ich die info ... und was is das mit dem "uniform" putzen
?? habts ihr die einrichtungsaufforderung so wie auf der zivi seite angeboten hingeschickt oder das schreiben irgendwie erweitert ?
Luminary
2alpha: ich weiss nicht wie du es schaffen willst nicht um Zahlen zu streiten, denn genau um diese gehts ja. Verhandeln oder "irgendwo in der Mitte treffen" is nich. Entweder du nimmst deren Angebot an oder nicht. Auf dein Schreiben werdens nicht mal eingehen.

Alle RK haben 5,81 bekommen (80ös/Tag bzw 2400öS/Monat). Allerdings runden sie auf 6€ auf (wenn ich mich nicht irre liegt der Grund darin, dass für das RK das Jahr 360 Tage hat und nicht 365).
20 Cent gibts an und für sich dafür um die Reinigung der Wäsche abzugelten...
Im Endeffekt ists egal was du der Einrichtung schickst (eigener Brief oder von der HP), weil alles standardisiert zurückkommt.
eigengrau
Nun warum sollte ich auf jemanden eingehen der nicht auf mich eingeht. Wenn ich ihnen schon einiges erlasse wäre es auch gut wenn sie meine Forderung lesen würden. Eigentlich sollten sie ja zusammen mit dem Innenministerium eine ordentliche Entschuldigung zusammen bringen, dass sie _mich_ um _mein_ Geld betrogen haben. Aussagen der Frau Innenminister wie "Wir haben das Geld dafür nicht" helfen da wenig - wo isn mein Geld hin? Es hätte immer schon da sein müssen. Dann wird es doch auch nicht so schwer sein wenn ich nicht den vollen Betrag wieder zurück schenke und wir uns mit den EUR 2000 einig werden.
saftpackerl
wah das beschäftigt mich auch schon die ganze zeit!!

einer der mit mir gmacht hat hat letzte woche einen brief vom rk kriegt, mit den 1500 als angebot!

ich hab den garnicht bekommen.

einerseits: wenn du annimmst. lässt du dich offen um deinh geld dass dir eigentlich zusteht bescheissen. du gehst den pakt mit dem teufel ein.

andererseits: ich weiss schon von leuten, die die kohle schon haben, weil sie drauf eingegangen sind. von leuten die den rechtsweg geangen sind und schon kohle haben weiss ich nichts...

ich frag mich halt: will ich ewig herumscheissen, jahre drauf warten, dass ich im endeffekt vielleicht irgendwann zwar mehr geld bekomm, wieviel das sein wird is aber auch nicht klar...

oder lass ich mir quasi von dieser organisation, die ein jahr deines lebens sich verdammt viel scheisse mit dir geleistet hat, einfach am kopf scheissen? hab aber wenigstens in absehbarer zeit auch nicht allzuwenig geld, dass ich im kopf eigentlich schon abgeschrieben hatte....

wah es is so schäbig: die kosten sollte sich der bund und die trägerorganisationen aufteilen. jetzt hams die 4 euro pro tag vom bund bekommen, und mehr wollens auch nicht rausrücken...

grmpf

ich bin echt hinundhergerissen!
DaWoods
na sehr supa ! ich war mit 31.mai 2001 fertig mit Zivildienst. hab aber auch nicht wirklich fett abkassiert sneaky2.gif . bin ja sowieso mal gespannt was gemacht wird wenn der staat eine private armee macht. dann fällt ja der Zivildienst auch flach. ....mal schauen.
dfx
ZITAT(DaWoods @ 16. May 2006, 18:38 )
bin ja sowieso mal gespannt was gemacht wird wenn der staat eine private armee macht. dann fällt ja der Zivildienst auch flach. ....mal schauen.

auf das warten viele schon seeehr lang. da wird so schnell nix draus...
Luminary
ZITAT(Alpha600 @ 16. May 2006, 18:54 )
Nun warum sollte ich auf jemanden eingehen der nicht auf mich eingeht. Wenn ich ihnen schon einiges erlasse wäre es auch gut wenn sie meine Forderung lesen würden. Eigentlich sollten sie ja zusammen mit dem Innenministerium eine ordentliche Entschuldigung zusammen bringen, dass sie _mich_ um _mein_ Geld betrogen haben. Aussagen der Frau Innenminister wie "Wir haben das Geld dafür nicht" helfen da wenig - wo isn mein Geld hin? Es hätte immer schon da sein müssen. Dann wird es doch auch nicht so schwer sein wenn ich nicht den vollen Betrag wieder zurück schenke und wir uns mit den EUR 2000 einig werden.

Um mal ein Mistverständnis aus dem Weg zu räumen: DAS ROTE KREUZ ZAHLT GAR NIX! Das kommt vom BMI! Und das BMI zahlt nicht mehr als die 4,20€/Tag (was im übrigen die Differenz von 13,60-25%=10,20€ Minus die damals erhaltenen "6"€ sind 4,20€)! Theoretisch KÖNNTE das Rote Kreuz tatsächlich verhandeln und mehr zahlen, nur müssten die das aus ihrem eigenen Budget machen und das werden sie klarerweise NICHT machen. Deswegen wird da auch nix verhandelt! (das weiss ich alles auch erst seitdem ich da mal bisschen recherchiert habe)

Punk t2: VON SELBER BEKOMMT MAN NIX (2saftpackerl)! Da muss man sich selber drum kümmern und wer nicht so einen Antrag stellt (innert der Frist) verliert auch seine Ansprüche! Also vorsicht!!!

Punkt 3: ja, es dauert lange. Aber länger als 2 Jahre auch nicht mehr. Das sind die Instanzen durch die man gehen muss und das sind "nur" mehr 3 Monatsfrist der Trägerorganisation, dann kommen die 6 Monate bei der ZISA und weitere 6 Monate beim BMI. Das nächste wäre VfGH und dann MUSS es umgesetzt werden wie es eigentlich vom VfGH gedacht war (und falls sich wieder wer fragt warum nicht gleich: wie ich schon geschrieben hatte, als damals das Urteil rauskam wurde jenen Recht gegeben die damals geklagt hatten. Diese haben das Geld auch im VOLLEN Umfang bekommen. Leider galt das absolut verbindlich nur bei diesen jenen. Die die jetzt dran sind streiten sich um die betrügerische Verwässerung des Urteils!).

Das es so lange dauert hat natürlich Plan! Einige wollen nicht so lange warten, anderen ists wurscht, aber vor allem wollens die Leute mürbe machen und setzen darauf, dass die ExZivis auf Fristen vergessen!
Für jeden der die ~1500€ einwilligt spart sich das BMI einen Haufen Kohle. Gar nicht von jenen zu sprechen die gar nichts davon wissen, dass sie was bekommen würden! Deswegen WEITERSAGEN WEITERSAGEN WEITERSAGEN!!!
dfx
ZITAT(Eye-Q @ 16. May 2006, 21:34 )
Um mal ein Mistverständnis aus dem Weg zu räumen: DAS ROTE KREUZ ZAHLT GAR NIX! Das kommt vom BMI! Und das BMI zahlt nicht mehr als die 4,20€/Tag (was im übrigen die Differenz von 13,60-25%=10,20€ Minus die damals erhaltenen "6"€ sind 4,20€)!

afaik is das falsch. ein teil des geldes kommt vom BMI, ein anderer teil aber von der organisation (in dem fall dem RK) selbst. ich nehm mal an, das kostgeld gehört zu dem teil, der von der organisation selbst kommt, ansonsten würde die ganze geschichte nicht übers RK laufen, sondern eben übers BMI...
saftpackerl
nein!
laut dem urteil müssen sich der bund und die trägerorganisationen die kosten teilen.
und die trägerorganisationen, in unserem fall das rk haben vom bund die 4,20 bekommen unhd mehr hauns jetzt auch nicht raus, damit ihnen sogut wie keine zusätzlichen kosten entstehen!

und eye -q . ein ehemaliger zivi kollege von mir hat den brief vom roten kreuz bekommen!!!!!! also das angebot des vergleichs um 1500 euro!!!

gewundert hats uns alle! es könnte vielleicht daran liegen dass wir damals während unserer aktiven zeit auch schon uns gerührt haben, es damals aber noch nicht die zivildienstkommission plus tagung und urteil etc gegeben hat. und wir leider ziemlich ins blaue geschossen haben.



übrigens: kennt wer das gutachten von dem ernährungswissenschaftler, anhand dessen sie auf die 6 euro gekommen sind?
das is wirklich entertaining zum durchlesen!!

kann ich nur empfehlen. sollts noch auf zivildienst.at geben!

ich hätte tränen gelacht, wenns mich damals nicht so direkt getroffen hätte....:/
eigengrau
Mir ist eigentlich wurscht wer was zahlt und wer nun Täter und wer nur Mittäter ist. Betrogen haben praktisch Rotes Kreuz und Innenministerium oder zumindest waren beide grob fahrlässig - es wäre wohl für beide nicht schwer gewesen heraus zu finden wieviel ein Mensch in Österreich täglich zum Leben braucht und das sind die EUR 13,60.

Ich brauch auch das Geld nicht dringend was heisst ich hab Zeit.
Luminary
2saftpackerl: das ist aber ungewöhnlich! Ausserdem wollte ich dich nur darauf Hinweisen, damit du ja nichts dem Zufall überlässt oder gar vergisst smile.gif

Alle die durchalten: das Datum des ersten eingeschriebenen Briefes an den Rechtsträger markieren oder notieren, damit man dann nach den 3 Monaten "Verhandlungen" die 4 wöchige Frist (...) den Antrag an die ZISA zu stellen nicht verpennt.
Ich erkläre mich gerne bereit ne Art Reminderfunktion zu übernehmen!
black_cocoon
um dass nochmal klarzustellen: wenn ich innerhalb der ersten 3 monate keine Antwort von meiner Zivi-Stelle bekomme oder den vorgeschlagenen Betrag ablehne und mich weiter an die ZISA wende hab ich die Chance auf eine höhere Vergütung?
Ich war nämlich nicht beim RK sondern beim Bundesasylamt, da würde mir von den 1500 noch mal was abgezogen.
Hab den Antrag schon am 11. April verschickt aber noch immer keine Antwort bekommen.
Luminary
Na aber hallo, da habe ich mal einen ganz "alten" und seltenen Gast wieder mal hinterm Ofen hervorlocken können smile.gif

Also wenn ich dich richtig verstehe: melden musst auf jeden Fall mal DU dich! Auf jeden Fall ALLES per Einschreiben machen damit du was in der Hand hast. Also wenn du nun keine Antwort bekommen hast (und schon länger her ist) nachforschen. Und wenn nicht per Einschreiben geschickt, dann würde ich das nochmal (per Einschreiben) schicken (sicher ist sicher).
Die 3 Monatsfrist läuft ab dem Zeitpunkt wo du dein erstes Einschreiben versendet hast. Ist diese abgelaufen, DANN erst kannst du dich an die ZISA wenden und hast dazu 4 Wochen Zeit um einen Feststellungsantrag zu stellen (der aber wohl genauso entscheiden wird wie die Zivi-Einrichtung).
Naja, "Erhöhung der Vergütung" würde ich es nicht nennen, denn es handelt sich um den Betrag der angemessen ist und ja immerhin vom VfGH festgelegt wurde!
black_cocoon
HI ! ja der verkriecht sich immer hinter dem ofen wink.gif

also ich hab das natürlich mit einschreiben gemacht! sonst fallen denen wieder alle möglichen ausreden ein wink.gif

alles schön und gut, aber was muss ich dann tun damit ich nicht mit den 1500 abgespeist werde sondern nach 2 jahren event. mehr bekomme?
black_cocoon
sorry doppelpost
black_cocoon
---
Luminary
Durch die Instanzen gehen...
1. Instanz: Rechtsträger (in deinem Fall Bundesasylamt). Zeitraum: 3 Monate -> Keine Einigung: innert 4 Wochen Antrag auf Feststellung der angemessenen Höhe an die:
2. Instanz: ZISA. Zeitraum: 6 Monate. Wird wohl die 6 Monate ausschöpfen damit man vergisst, aufgibt, weiss der Geier -> selbe Entscheid wie Rechtsträger, nächster Antrag (oder Beschwerde oder ähnliches) an die nächste und
3. Instanz: BMI. Hat auch 6 Monate, wird sie ebenfalls ausschöpfen und wohl wie ihre ausgelagerte ZISA entscheiden und dann sind wir bei der 4. und
letzten Instanz: VfGH. Wie lange das dauern wird kann man schwer sagen, aber ich vermute nicht so lange, weil die dem Schildbürgertum einen Schlussstrich setzen und sagen "machts was wir e schon vor Jahren gesagt haben" und aus die Maus.
black_cocoon
alles klar. danke für die ausführliche erklärung !
Whitewidow
Ich komm auch wahrscheidlich noch dieses Jahr Zivildienst.

Was muss ich denn da überhaupt machen?

(Tschuldigung wenn die Frage hier nicht reinpasst aber mich drängds grad so tounge.gif )

mfg.
Luminary
Was du machen musst? Kommt darauf an in welche Einrichtung du kommen wirst. Rettungsdienst bzw Transportwesen im Rahmen des RK oder Samariter, oder so? Oder im Ministerium, oder Schubhäftlinge betreuen, und und und... Gibt viele Möglichkeiten was du machen wirst müssen.
Delegoano
ich würd mich allerdings genau um rechte und pflichen erkundigen, seitdem es keine Zivi-Grundausbildung mehr gibt, ist die Aufklärung da relativ schlecht... ...und in vielen bereichen herrscht die geltende Annahme dass ein Zivi alles macht, was man von ihm erwartet, ob legal oder nicht (nicht legal : medikamente verabreichen, popschi eincremen... legal aber nicht verpflichtend: z.b.: popo saubermachen, fäkalien entfernen...)
Slavko Milosevic
Ne ne, laut Verordnung soll ein Zivi genau das machen was dort auch ein anderer normaler Mitarbeiter machen würde...nicht mehr und nicht weniger...und wenn dort die ganze Zeit Annus gereinigt und Kot geschaufelt wird dann hast halt Pech gehabt...
Delegoano
als ich hab zwar meinen zivi 98/99 gemacht, und man hat mich damals quasi dazu verpflichtet, obwohl ich damit kein Problem hatte... aber meines Wissens gibt es da eine Zumutbarkeitsklausel, die besagt, dass Tätigkeiten, die zu Beschwerden körperlicher oder psychischer Art führen (erbrechen... etwa...) nicht von einem Zive erwartet werden können. Im damaligen Ziviparagraph stand sogar, der Zivildiener darf nur unterstützende Tätigkeiten ausführen, für die die Angestellten Pfleger keine Zeit haben (Füttern, Plaudern, Gehen, An und Ausziehen, zu Bett legen, nicht aber behandelnde maßnahmen und nix, was man halt nicht will und nicht kann...
Slavko Milosevic
Ich finde diese Owezahrer Einstellung bei den meisten Zivis sehr traurig...will ich nicht, kann ich nicht, das is eklig, da muss ich kotzen, davon werde ich krank...wo bleibt denn da der spirit confused.gif
dfx
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 22. May 2006, 11:31 )
Ich finde diese Owezahrer Einstellung bei den meisten Zivis sehr traurig...will ich nicht, kann ich nicht, das is eklig, da muss ich kotzen, davon werde ich krank...wo bleibt denn da der spirit confused.gif

naja was heißt spirit... das ganze ist zwangsarbeit, für einen hungerlohn noch dazu. und da soll man noch begeisterung mit rein stecken?
Slavko Milosevic
Sicher würde ich das freiwillig auch nicht machen für das Geld aber ich muss nun mal und möchte das beste daraus machen und nicht nur herumsudern und owezahen, es ist ja nicht für immer...auch wenn nicht alle Arbeiten angenehm sind ist man ja hier um zu helfen und nicht zur Gaude. Wie ich finde ists schon auch eine lehrreiche Erfahrung denn hier wird man jeden Tag mit menschlichen Schicksalen konfrontiert bei denen man erst merkt wie nichtig die eigenen kleinen Probleme eigentlich sind...
Luminary
Die Einstellung (sehr) vieler (Ex)Zivis kommt daher, dass sie zu einer Verrichtung des Dienstes quasi verdonnert wurden/werden die die Motivation absolut nicht fördert (langweilige Dienste/Verrichtungen die sich vielleicht auch noch jeden Tag wiederholen etc).
Ich kann mich zu den Glücklichen zählen die eine äusserst lehrreiche Zeit verbringen durfte die mir zufälligerweise auch in einer ziemlich schweren persönlichen Krise weiterhalf.

Falls wer Interesse am Briefverkehr zwischen mir und RK hat (letzter Post)
->Ziviforum.com
Delegoano
Ich kann dazu nur sagen, es ist nicht jedermanns sache... ich hab auch oarsch gewischt, aber als ich dann mit meinem vorgesetzten über das offensichtliche Mobbing in dem Betrieb gesprochen habe und darauf hingewiesen habe, dass die dinge die ich tue, freiwillige, wie (eigentlich) illegale ich nicht tun müsse und bei fortbestehen der situation auch nicht mehr tun würde, hat man mir an den kopf geworfen, man würde meinen zivildienst aus disziplinargründen unterbrechen "und sie wissen ja eh, mehr als 3 monate unterbrechung und nochmal 12 ganze Monate..." Anwaltsschreiben half dann smile.gif

Nein, aber es ist Zwangsarbeit... und die darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass in dem bereich geld ohne ende fehlt und man für zwei altenpfleger einen zivi einstellt und somit die gehälter der altenpfleger drückt. Es ist Zwangsarbeit, es ist um nix besser als heer, im gegenteil, dort sieht man nichteinmal körperflüssigkeiten, ausser die eigene pisse, im zivi anders, da siehst du alles, was du noch nie /(oder schon immer einmal ) sehen wolltest und wirst für dein Engagement und deine Einstellung behandelt wie (um es in klischee´s zu fassen) Mirko auf der Baustelle... ..nix für ungut, aber zivi muß eine freiwillige institution sein, wozu sonst überhaupt menschenrechte...
Lux Aeterna
So, ich habe jetzt den ersten Brief an die AUVA geschrieben. Bin mal gespannt was passiert,...

Ich wäre schon zufrieden wenn die a'la Red Cross 1500,-- + Verzichtserklärung anbieten,...

Wie schon erwähnt es war eine interessante Zeit, aber das rechtfertigt nicht einen Lohn unter jeder ernärungstechnischen Menschenwürde,...

Schau ma mal,...
Whitewidow
ZITAT(Delegoano @ 22. May 2006, 14:16 )
Ich kann dazu nur sagen, es ist nicht jedermanns sache... ich hab auch oarsch gewischt, aber als ich dann mit meinem vorgesetzten über das offensichtliche Mobbing in dem Betrieb gesprochen habe und darauf hingewiesen habe, dass die dinge die ich tue, freiwillige, wie (eigentlich) illegale ich nicht tun müsse und bei fortbestehen der situation auch nicht mehr tun würde, hat man mir an den kopf geworfen, man würde meinen zivildienst aus disziplinargründen unterbrechen "und sie wissen ja eh, mehr als 3 monate unterbrechung und nochmal 12 ganze Monate..." Anwaltsschreiben half dann smile.gif

Nein, aber es ist Zwangsarbeit... und die darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass in dem bereich geld ohne ende fehlt und man für zwei altenpfleger einen zivi einstellt und somit die gehälter der altenpfleger drückt. Es ist Zwangsarbeit, es ist um nix besser als heer, im gegenteil, dort sieht man nichteinmal körperflüssigkeiten, ausser die eigene pisse, im zivi anders, da siehst du alles, was du noch nie /(oder schon immer einmal ) sehen wolltest und wirst für dein Engagement und deine Einstellung behandelt wie (um es in klischee´s zu fassen) Mirko auf der Baustelle... ..nix für ungut, aber zivi muß eine freiwillige institution sein, wozu sonst überhaupt menschenrechte...

Da erwartet mich ja was! tounge.gif
Aber Bundesheer wollte ich nie gehen. (Verabscheue Waffen,...)
Warscheinlich (hoffentlich) bin ich eh untauglich. tounge.gif

mfg.
saftpackerl
hab letzte woche den brief mit dem angebot vom roten kreuz bekommen.

1537,20 euro

verzicht auf alle weiteren forderungen

der pakt mit dem teufel!

allerdings werd ichs machen.

das geld in bälde schon in händen zu halten is einfach zu verlockend!
vorallem bei chronischem geldmangel!

ausserdem hab ich nochmal bissi nachrecherchiert und bin draufgekommen, dass laut dem gesetz, dass auf empfehlung der zivildienstkommission verabschiedet wurde, jedem (und das is die ärgste frechheit) zivildiener, der keinen wechselnden dienstort hatte fix 10 prozent abgezogen werden. allein dieser punkt is ja eigentlich verfassungswidrig, denn das sind im prinzip ALLE zivildiener!

dann würden mir nochmal 15% abgezogen, weil in der dienststelle ein kochmöglichkeit vorhanden war. (das es natürlich lächerlich is zu behaupten man könne diese jederzeit verwenden , is klar, weil erstens nicht die zeit vorhanden war[eine halbe stunde mittagspause fix, und das auch erst das letzte halbe jahr, weil ein hauptamtlicher genug davon hatte bei seiner wurstsemmel gestört zu werden] und zweitens, wenn man gerade patient x nach hinterdupfing befördert hat und es heisst "burschn jetzt halbe stund mittagspause" kannman auch schwer in der dienststelle kochen)

jedenfalls hätte ich laut diesem gesetz fix diese 25% abzug vom gesamtbetrag, welcher dann genau auf diese ca 1500 euro kommt.

also dieses gesetz is nunmal leider status quo. das es eigentlich nicht der empfehlung des verfassungsgerichtshof entspricht is eine wahnsinnige frecheit, aber leider tatsache, genauso wie die tatsache, dass grüne und rote dieses gesetz mitverabscheideten!!!

das das gesetz geändert wird, darauf zu warten is mir zu mühsam! und auf die bisschen zinsen und inflation verzicht ich halt, wenn ich das geld dafür in absehbarer zeit in händen halte!

also: der pakt mit dem teufel wurde gestern von mir geschlossen!


dennoch wünsch ich dir eyeq, und allen anderen die die geduld haben, das durchzufechten viel glück, und dass ihr ganz viel kohle bekommts!!!!!!!
Luminary
Hey, lustiger Witwer, probier mal das wink.gif
http://www.isnichwahr.de/redirect10442.html
Dreschflegl
ich hatte wechselnde dienstorte
+ beider orts die möglichkeit zu kochen

jetzt ziehens mir wahrscheinlich 1 x 10 + 2 x 15 % ab
laugh.gif
Slavko Milosevic
nicht vergessen den zusätzlichen Abzug für "keine körperlich anstrengende tätigkeit" die ziehens dir auch immer ab, genau wie den schmäh mit dem gleichen dienstort und der kochmöglichkeit... angry.gif

Ps.: Scheiß Faschos! Fuck the system! sneaky2.gif angry.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.