technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> aktuelles 775, ddr2, sata mainboard mit AGP ?!, gibts das?
saftpackerl
Beitrag 26 Feb 2007, 12:10
Beitrag #1


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



hej

möchte meinen sehr betagten 2001er rechner austauschen.
produziere fast auschließlich musik mit dem rechner, also kein gaming (mehr), ein bißchen graphikanwendungen und bißchen videoschnitt.

möchte mir jetzt einen aktuellen rechner mit sata platte, aktuellem ddr2 ram und einer intel core 2 duo cpu (der wenn möglich auch noch möglichst leise sein sollte) zulegen.

mein problem is allerdings, dass ich eine matrox parhelia besitze, die für meine ansprüche perfekt ist (3 bildschrimsystem), ich also ungern austauschen wollen würde, sie allerdings AGP is ....

alle PCIe oder gar PCI graka varianten die 3 schrim tauglich sind kosten um ein vielfaches mehr als die agp parhelia. da ich aber PCIe (16x) eben nicht wirklich brauche, weil ich nicht vorhab mit dem pc wieder zu gamen, ist der status quo mit AGP für mich idealst und sehr günstig.

und da ist eben schon mein problem:

ich suche ein aktuelles mainboard, für sockel 775, DDR2 tauglich. wichtig wäre noch onboard SATA und firewire (meine soundkarte verwendet fw, und onboard ist das immer "tighter" als über eine pci-erweiterung) und wenn geht, passiv gekühlt (lautstärke ist der aufnahme und der kreativität feind), möglichst viele PCI steckplätze und villeicht einen PCIe(1x) aber eben keinen für graka, der is eben nicht wirklich nötig.

leider werde ich nicht wirklich fündig.
bin auch nicht so erfahren mit pc aufrüsten zusammen kaufen, vielleicht hab ich auch einfach falsch gesucht.
oder vielleicht bringt es auch garnicht nach sowas zu suchen, weil das kein mensch mehr herstellt/haben will, weil ausser mir aktuelle hardware mit AGP kein mensch mehr braucht?
aber wie gesagt: ich weiss definitiv dass ich keine PCIe graphiklösung jemals brauchen werde, und bin vollends zufrieden mit meiner AGP parhelia, die soviel kann wie ich nur um ein vielfaches an geld mit PCIe schnittstelle bekommen könnte (3 bildschirme)
trotzdem würde ich mir eben gern einen rechner mit aktueller cpu und anderen komponenten zusammenstellen.

is das nicht möglich? das gibts doch nicht! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

kann mir eventuell irgendwer helfen. und wenn ihr mir nur garantieren könnt, dass ich so ein mainboard nicht findn werde und es keinen sinn macht zu suchen. dann verwerf ich es wieder, muss in den suaren apfel beißen und mir eine (für meine ansprüche) schlechtere graphikkarte zulegen.

wenn sich das vermeiden ließe wäre ich allerdings sehr dankbar.

pls help


thx im voraus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 26 Feb 2007, 12:47
Beitrag #2


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446




Dürfte schwierig werden ein Board nach deinen Vorstellungen aufzutreiben, soviel ich weis gibt es kein S775/DDR2 - tauglisches Board mit AGP-Slot. Der einzige Weg der mir einfallen würde wäre ein Industrie-Board (z.B. Kontron, Tyan, ...), die fertigen die Boards auf Kundenwunsch, preislich aber wohl eher uninteressant als Privatperson...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 26 Feb 2007, 13:07
Beitrag #3


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



boards mit agp + fierwire für core 2 duo dürfts laut geizhals keine mehr geben!

boards mit agp jedoch schon @ geizhals

du könntest aber eventuell schauen, ob du ein älteres board bekommst, wo du über nen adapter ne core 2 duo einbauen kannst, denn ddr2 bringt in wirklichkeit nicht viel! ddr1 ramms werden mit pc400 angeschrieben udn laufen tatsächlich mit 200mhz und ddr2 ramms werden zb mit pc800 angeschrieben und laufen auch mit 200mhz, haben aber ne langsamere zugriffszeit als ddr1!
falls du mit 1gb rammspeicher auskommst, schau ob du 2 x 512mb BH-5 ramms zu kaufen bekommst! die werden aber leider nichtmehr hergestellt, also wirst du sie nur gebraucht bekommen. diese ramms haben den riesen vorteil, das sie bei genug volt extrem taktfreudig bei ner ser sehr schnellen zugriffszeit sein!
wenn du denen 3,8 volt giebt, kannst sie auf 280mhz bei cl2-2-2-5-1T hinauftakten!


du könntest dir aber auch gleich ein board mit pcie nemen und zwei billige slifähige grafikkarten mit je zwei dvi ausgängen einbauen. die kosten maximal 70€ pro stück!

wegen cpu kauf würd ich noch 2 monate warten, da amd bald mit quadcore auf den amrkt kommt, und dann womöglich die preise für core 2 quad fallen und du dir dann gleich ne quadcore einbauen kannst.

mfg

ps.: falls du dir die pci grafikkarten zulegst, wäre ich ev an der agp grafikkarte interessiert!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
knoxville
Beitrag 26 Feb 2007, 13:18
Beitrag #4


自由な石大工
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 255
Mitglied seit: 2-March 03
Mitglieds-Nr.: 1.229



es werden definitiv die core2duo ende märz/ anfang april billiger; aber nicht aufgrund der amd 4x4 ; mit der speicheranbindung bei den rams ists so, intern werden ddr2800 mit 400mhz betrieben - extern auf 200mhz..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 26 Feb 2007, 14:18
Beitrag #5


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



QUOTE(Blunt Funk @ 26 Feb 2007, 12:47 ) *
Dürfte schwierig werden ein Board nach deinen Vorstellungen aufzutreiben, soviel ich weis gibt es kein S775/DDR2 - tauglisches Board mit AGP-Slot. Der einzige Weg der mir einfallen würde wäre ein Industrie-Board (z.B. Kontron, Tyan, ...), die fertigen die Boards auf Kundenwunsch, preislich aber wohl eher uninteressant als Privatperson...


das ganze sollte preislich schon im rahmen bleiben. ich nehm mal an, dass so eine einzelanfertigung, wenn überhaupt möglich wohl den preis sprengen würde und sich nicht mehr auszahlen was differenz agp pcie grakarte betrifft...


QUOTE(Roman001 @ 26 Feb 2007, 13:07 ) *
du könntest aber eventuell schauen, ob du ein älteres board bekommst, wo du über nen adapter ne core 2 duo einbauen kannst, denn ddr2 bringt in wirklichkeit nicht viel! ddr1 ramms werden mit pc400 angeschrieben udn laufen tatsächlich mit 200mhz und ddr2 ramms werden zb mit pc800 angeschrieben und laufen auch mit 200mhz, haben aber ne langsamere zugriffszeit als ddr1!
falls du mit 1gb rammspeicher auskommst, schau ob du 2 x 512mb BH-5 ramms zu kaufen bekommst! die werden aber leider nichtmehr hergestellt, also wirst du sie nur gebraucht bekommen. diese ramms haben den riesen vorteil, das sie bei genug volt extrem taktfreudig bei ner ser sehr schnellen zugriffszeit sein!
wenn du denen 3,8 volt giebt, kannst sie auf 280mhz bei cl2-2-2-5-1T hinauftakten!


du könntest dir aber auch gleich ein board mit pcie nemen und zwei billige slifähige grafikkarten mit je zwei dvi ausgängen einbauen. die kosten maximal 70€ pro stück!

wegen cpu kauf würd ich noch 2 monate warten, da amd bald mit quadcore auf den amrkt kommt, und dann womöglich die preise für core 2 quad fallen und du dir dann gleich ne quadcore einbauen kannst.

mfg

ps.: falls du dir die pci grafikkarten zulegst, wäre ich ev an der agp grafikkarte interessiert!


ähm. burschn bitte vergessts nicht. ich bin da ein nackerbazl. ich hab echt keine ahnung wie ich meinn ram jetzt genug volt geb etc.. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

also ein "älteres" agp board plus adapter auf 775 - geht sowas gut? zahlt sich da die cpu aus? oder is das eher eine unsichere bastelei? basteln will ich eigentlich nicht viel, und herumärgern auch nicht. das ding sollte zusammengebaut stabil und wenn möglich leise laufen. ich will mich nicht großartig herumschlagen müssen etc..

DDR2 bringt also in wirklichkeit nix?
ich hatte keine ahnung. wird halt als state of the art propagiert, und ich dachte, wenn ich neukauf sollte halt alles am neuesten standard sein. aber wenn der eigentlich dann langsamer als ddr1 wäre???
auf was soll ich beim ramkauf achtgeben? für mich is das ein wald! bringts was bissi mehr zu bezahlen für "markenspeicher" von zb kensignton etc?
gecheckt hab ich, dass man das mainboard irgendwie angleichen sollte, also dass es die geschwindigkeit auch unterstützen sollte.
kapazitätsmäßig hätte ich schon gern 2 gb, um mit größeren samplinganwendungen und größeren audioprojekten ihn nicht so leicht in die knie zu bringen. ausserdem , auch wenns mir gegen den strich geht, is man sicherlich irgendwann GEZWUNGEN früher oder später auf vista umzusteigen, wo man ja nur fürs OS weissgottwieviel ram braucht...
ich wiess dass man baugleiche riegel verbauen sollte, weil alles immer nur so schnell iswie der langsamste riegel. is wichtig vom gleichen hersteller? eher größere riegel oder mehrere kleine?

SATA sollte doch auch einiges an performance bringen, wegen zugriffszeit etc? direct from diskstreaming etc..
ist da ein unterschied zu SATA2 ? sollte mand darauf auch achten?

das mit den 2 pcie sli grafikkarten: funktioniert das einwandtfrei im bezug auf mehrschirm desktop?
wenn ich 2 billige passivgekühlte pcie karten reinsteck wo die eine halt zb 2 dvi und die andere 1 dvi hat, kann ich dann problemlos den desktop auf die 3 ausgänge verteilen?
reichen da ein schneller pcie platz und ein langsamer, oder muss das mainboard dezidiert 2 schnelle pcie slots haben und SLI oder wie das heisst unterstützen können? kosten solche boards soviel mehr, dass sich die variante nicht mehr auszahlt im vergleich zu nicht SLI lösung?(250-300 euro zb für parhelia PCI)

das die prozessoren billiger werden ist gut zu hören, allerdings brennt echt schon der hut, und ich würde das ding am liebsten morgen schon am laufen haben. aber wenn die preissenkung im relevanten beriech is, würde ich halt schon warten...

ich weiss dass das auch viele grundlegende fragen sind, die man vielleicht garned so isi beantworten könnte ohne in die tiefe der materie zu gehn.
ich muss jetzt da auch garnicht viel lernen jetzt. mir gehts darum - was sich für meine zwecke auszahlen würde, und worauf ich achten sollte.

also danke für die antworten ersteinmal.
vielleicht könnts ihr mir ja noch ein bißchen helfen, was die punkte oben betrifft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 26 Feb 2007, 14:28
Beitrag #6


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



also da ich seit april letzten jahres einen guten rechner hab, bin ich grad nicht bewandert, was zusammenpasst, aber prinzipiell kannst du mal davon ausgehen, dass du bei selbstausgewählten bauteilen doch um einiges billiger davonkommst, als in so manchem set, zumal viele sets irgendwelche garantielosen noname-teile zusammenbringen, die garantie allerdings daran geknüpft ist, dass das Gehäuse geschlossen bleibt... was natürlich abzocke ist, weil, wer bringt seinen rechner wegen einbau eines CD-Roms schon in einen PC-Laden...

davon abgesehen ersparst du dir so schnickschnack standardbauteile, die benutzt werden um den gesamtpreis des gerätes zu steigern. klassisch wäre etwa:mieses motherboard, miese rams, zuwenig ram, durschnittsprozessor, Megagrafikkarte, Megafestplatte, megaaddons (SB live mit surround, orge maus, arge tastatur, 1001 Kartenleser, 40 USB-Anschlüsse, 200 Firewire anschlüsse, Schnickschnack-Softwarebundles, übel vorinstalliert....

lieber in einen Hausnummer Birg/Beluga gehen und sich den rechner nach der eigenen Vorstellung individualisieren lassen, die wissen meistens schon, welche Bauteile sich miteinander vertragen und welche nicht....

ad 3-Monitor-Lösung: 2 PCI-Express slots mit zwei billigen gt 6600 karten im SLI-Verbund und du kannst auch 3 Monitore ansprechen, ist wahrscheinlich sogar billiger

Motherboard sollte super sein Prozessor 2. generation, Rams die schnellsten, größten mit möglichst viel 1. Level Cache und am besten alle Bauteile schön leise und sparsam der rest ist für audioproduktion unerheblich... externe Soundkarte vorrausgesetzt, interne ist für die Sau....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 26 Feb 2007, 14:40
Beitrag #7


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



schreib einfach den händler wegen der volt an. der sollts wissen. fürs rauftakten bei bh5 rams kann ich dir zuhause nen link raussuchen, wo es für die bh-5 rams ganz genau beschrieben ist. jedoch da du sowiso 2gb ramm verwenden willst, ist dies wohl hinfällig!

ich weis leider nicht genau ob es bei pentium cpus solche adapter giebt!. bei amd cpus geht es jedenfall bei manchen boards!

den argen leistunsgunterschied der bei ddr2 rams angepriesen wird, bringt es definitiv nicht! weist e wie das ist! quasi ne neue hülle und ein fetter text und schon kaufen sichs die leut.

markenspeicher würde ich mir an diener stelle auf jeden fall nemen! da hast auch länger garantie oder gar lebenslange garantie drauf! und was auch sehr wichtig ist, das der ganze cl wert angeschrieben wird! wenn du zb irgendwelche noname rams kaufst wo nur cl2 oder cl3 (latenz) steht, kann es sein das sie in wirklichkeit hinten am ende ein T2 haben! und somit hättest ramms die nen niedrigen datendurchsatz haben! du solltest also besonderst darauf achten, das die letzte ziffen ein T1 ist!!!!!!
generell kannst du sagen um so niedriger die latenz, um so schneller ist der zugriff! jedoch um so höher die taktrate ist um so besser ist es! also besser ne hohe taktrate und dafür nen bischen höhere latenz als ne niedrige taktrate und nen niedrige latenz, denn ne niedrige latenz brauchst e nur bei spielen.

corsair oder kingston sind super, wobei kingston meist billiger sind! ocz sind ebenso sehr gut jedoch in österreich schwär erhältlich!

wenn du die ramms im dualchannelmodus laufen lassen möchtest, was zu empfehlen ist, dann kauf dir nur dualchannelkits! sprich ein 2048mb rammkit bestehend aus 2 x 1024mb!

bezüglich festplatten bist wegen zugriffszeit am besten mit ner raptor dran! die haben aber auch ihren preis!!!!!!!

ob zwei unterschiedliche pcie grafikkarten zusammenarbeiten, weis ich leider nicht! hab es nochnicht ausprobiert!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 26 Feb 2007, 14:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 26 Feb 2007, 14:58
Beitrag #8


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



MSI grafikkarte mit passivkühler mit 2 x dvi, 256mb und passivkühler um 95€
==> http://geizhals.at/a194202.html

@ delegoano
weshalb kann man bei 2 grafikkarten im sli verbund und je zwei dvi ausgängen nur drei monitore anschließen?

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 26 Feb 2007, 15:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 26 Feb 2007, 18:09
Beitrag #9


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



wie wärs mit Dualhead 2 Go? siehe hier (gibts jetzt auch schon die digitiale Ausgabe)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 26 Feb 2007, 18:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 26 Feb 2007, 18:27
Beitrag #10


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



kann man eh 4 auch... wollt ich nicht dezidiert ausschliessen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 27 Feb 2007, 14:10
Beitrag #11


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



danke leute für all die tips!!!

@derrick
kenn ich. ansich eine feine sache, vorallem weil mans echt überall anstecken kann, also unabhängig is. wobei ich mir bei der qualität nicht ganz sicher bin, es wird ja immerhin ein einfaches signal einfach aufgeblasen. vielleicht kannst du dazu ja noch was sagen.
fakt is halt, dass das teil 250 euro kostet, und gebraucht nicht zu bekommen is. die pcie parhelia, die auch 3 schirm könnte, kostet auch so 250-300.
status quo ist/bzw war bei mir DAS:(IMG:http://farm1.static.flickr.com/113/278497128_8280df9d69_o.jpg)

das würde mir eben vollkommen reichen. und die agp parhelia hab ich bei ebay damals ziemlich günstig gestanzt. wenn cih sie jetzt verkaufe würd ich aber gescheiten verlust machen, weil der käufer dann eben auch eine AGP karte hat, und irgendwann vor dem gleichen problem wie ich egrade steht. was sich im jetzigen preis in der bucht bemerkbar macht...

die 2 mal pcie sli lösung wäre wahrscheinlich geringfügig billiger als eine einfach pcie lösung (alles für 3 schirme) oder die dualhead2go, und sicherlich anzudenken.


gestern hab ich dann doch noch aktuelle AGP boards entdeckt. von ASrock. scheint der einzige hersteller zu sein, der das noch macht.
gibt auch 2 mit agp UND pcie.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mode...80Pro&s=775

und dieses nur mit AGP:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mode...865PE&s=775


leider haben diese boards alle kein firewire onboard, wenig usb ports, und was ich so mitbekommen habe bis jetzt, nicht gerade den besten ruf. könnt ihr mir da vielleicht eure erfahrungen mitteilen...??


ich bin echt hinundhergerissen, ob sichs auszahlt die matrox zu behalten, und dafür so ein asrock board zu nehmen, oder drauf zu scheissen und mehr geld zu berappen um den status quo (3 schirme) wieder herzustellen mit eienr pcie lösung, dafür aber vielleicht ein besseres board zu haben.


und zu allem überfluß is wie es scheint meine ide platte mit allen wichtigen musikprojekten und audiofiles drauf nicht mehr zugreifbar, was mich echt ZUM AUSZUCKEN gerbqacht hat, weil ich natürlich schlauerweise keine backups gemacht habe....GZEHRLKJHCSXCJLHBSLCJKBHSLÖKCJ


frage: weiss wer wo und wie, und wieviel das kostet, den inhalt so einer festplatte irgendwo fachmännisch auslesen und sichern zu lassen?

FRUST !!

thx alle
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 27 Feb 2007, 14:13
Beitrag #12


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



falls du willst, ich habe da noch eine alte Appian multi-monitorkarte auf PCI-Basis. hat nen video-capture eingang und kann 4 Monitore errechnen und ansteuern. Für Games und 3d zum vergessen, aber für Audio unschlagbar... damals um 700 euro erstanden, gebe ich dir um 50....

Apropos Festplatte... extern oder intern ? bei extern einfach ausbauen und einstecken, USB-Interfaces gehen meistens zuallererst drauf... bei interner... naja, da kann man nur hoffen, dass es am schreib/lesekopf hängt und dass der die platte noch nicht zerkratzt hat.

professionelle Wiederherstellung bewegt sich im 3 bis 4 Stelligen Eurobereich, also absolut kein Spass, mir sind so vor 3 Jahren alle Samples und Projektdateien verloren gegangen... zwar war ich 3 monate schwer selbstmordgefährdet, aber im Nachhinein hat es mir in der musikalischen Entwicklung unglaublich geholfen (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) und das meine ich Ernst

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 27 Feb 2007, 14:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 27 Feb 2007, 14:17
Beitrag #13


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



hab 2 proggys zuhause aufd er festplatte mit denen man ne festplatte wiederherstellen kann!

hast du msn oder icq? dann schick ich sie dir am abend




ZITAT(Delegoano @ 27 Feb 2007, 14:13 ) *
falls du willst, ich habe da noch eine alte Appian multi-monitorkarte auf PCI-Basis. hat nen video-capture eingang und kann 4 Monitore errechnen und ansteuern. Für Games und 3d zum vergessen, aber für Audio unschlagbar... damals um 700 euro erstanden, gebe ich dir um 50....


hab nen 400mzr rechner, den ich zum bilderanzeigen verwenden möchte.

wärs mit der pci karte möglich auf jedem der 4 bildschirme das selbe bild anzuzeigen?

und glaubst dazaht der rechner das dann auch?

falls ja, würd ich sie dir gern abnemen, falls sie siost keiner will!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 27 Feb 2007, 14:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 27 Feb 2007, 14:30
Beitrag #14


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Ich glaube schon, nicht probiert, ist aber eine Karte die aus dem Profibereich kommt

geb ich gerne her, provisorisch, wenns das nicht kann, was du brauchst, kannst sie mir auch gerne wieder zurückgeben... ich hab sie nur für 2 monitore benutzt und, ja, die karte kommt aus einer Zeit, als AGP gerade mal 1-2 Jahre alt war...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 27 Feb 2007, 14:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 27 Feb 2007, 14:47
Beitrag #15


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



von Asus würds auch ein Board geben das bis auf Firewire deine Anforderungen so halbwegs erfüllt:
http://geizhals.at/a223643.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 27 Feb 2007, 15:00
Beitrag #16


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



ich würd mir ein pci-x mainboard kaufen weil alles andere leider gottes alteisen ist.

dein multihead problem ist doch gar keins. kauf dir einfach 2 pci-x low-budget karten, zb die ati x300, kostet das stück 30€, dann kannst du sogar gleich 4 monitore dranhängen.....

ich hab in meinem pc zb eine 7950gx2 (sli activated) für den ersten monitor, und eine x300 für den zweiten desktop. mainboard asus m2n32-sli deluxe, klappt einwandfrei.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 27 Feb 2007, 15:05
Beitrag #17


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



kleines beispiel für 2 pc configs.

ist ein gaming system für einen freund. 3 festplatten für raid 5 (schnell und sicher, insg. 500gb speicher). 2 gb ram (drunter würd ich nix nehmen), ddr2 800. ob amd oder intel kannst dir aussuchen, preisunterschied minimal, geschwindigkeitsdifferenz etwa 5%.

statt der teuren 8800 grafikkarte nimmst zb zwei x300 billigkarten, pci-x, 4 monitore haben dann platz. alles andere ist aber für ein arbeitsgerät genau gleich. eventuell nimmst statt dem CROSSHAIR mainboard ein ws32 workstation pro, aber viel unterschied macht das auch nicht, ich glaub 50€.

gehäuse würd ich gegen ein chieftec cx austauschen, die sind wohl die besten die ich kenn, aber mein kollege wollt ein designcase.

kompatibilität ram/mainboard hab ich geprüft.
cheers...

ps: achja: vista würd ich nicht nehmen. ich empfehle xp64. aber mein kollege will natürlich nur das neueste, ohne rücksicht auf verluste.

Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 27 Feb 2007, 15:07
Angehängte Vorschaubilder
Angehängtes Bild
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 27 Feb 2007, 15:34
Beitrag #18


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(saftpackerl @ 27 Feb 2007, 14:10 ) *
danke leute für all die tips!!!

@derrick
kenn ich. ansich eine feine sache, vorallem weil mans echt überall anstecken kann, also unabhängig is. wobei ich mir bei der qualität nicht ganz sicher bin, es wird ja immerhin ein einfaches signal einfach aufgeblasen. vielleicht kannst du dazu ja noch was sagen.


Also ich bin durchaus zufrieden mit der Qualität, bei dem analogem Dualhead merkt man sicherlich das es auch nur analog ist, aber keinesfalls schlecht. Zum Bildschirm erweitern tut es seine Sache sehr gut und ist günstiger als die digitale Variante.

Man sollte aber auf jedenfall darauf achten 2 gleiche Schirme zu nehmen, da jedes Schirmfabrikat seine eigne Farbdarstellung und Einstellungsmöglichkeiten hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 27 Feb 2007, 21:20
Beitrag #19


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



WAH 3-4 stelliger eurobereich??? das wär mehr als BITTER!

-----

ich glaub es läuft echt darauf hinaus , dass ich die matrox verscherbel und wahrscheinlich so eine sli lösung mach.
ich hoff das rennt so isi wie mit einer karte...
braucht man für sli 2 vollwertige 16fach pcie ports, oder würd da auch ein 16x und ein 1x reichen? sli tauglichkeit muss beim mainboard auch explizit angeführt sein odr?

das macht mit agp anscheinend echt wenig sinn...leider

danke für die tips burschn!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 01:02


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: