technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Matrox MultiHead2GO im Producing
Derrick S
Beitrag 4 Jan 2007, 13:15
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



(IMG:http://www.matrox.com/graphics/media/common/dh2go/mac/A/Macbook_open_finder.jpg)


das Teil ist heute gekommen...also gleich ein kleines review mit 2 Beispielen fürs Producing (IMG:style_emoticons/default/cool.gif)

Vorerstmal gibts für Matrox eine auf die Finger für die mitgelieferte Software auf CD, diese konnt ich zwar installieren, die Powerdesk SE Software wollte jedoch nicht aufscheinen.

Erst die Installation des aktuellen Treibers auf deren Website hat das ganze dann auch gleich zum laufen gebracht und die gewünschte Verbreiterung des Arbeitsbereiches.

Die Installation der Hardware ist Kinderleicht, wie angepriesen, einfach das mitgelieferte VGA Kabel an den Laptop/PC, Ende des Kabels an das Dualheadkästchen, 2 Monitore an die Ausgänge des Kästchens

Entweder per Powerdesk SE software oder einfach über die Eigenschaften der Windowsanzeige lässt sich dann die gewünschte Auflösung einstellen für den zu erweiternden Arbeitsbereich, hier hab ich 2560X1600 gewählt, warum dazu komme ich später (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)


Hier alsgleich ein Beispiel für Cubase SX:

Wie man sehen kann sind die Plugins, so wie Mischer usw. aufgeteilt auf Monitor 2 und 3, nun das schöne an der Auflösung ist nun das man nur mit der maus runter fahren braucht wenn man sich auf monitor 2 oder 3 befindet und dann nochmals mehr platz für weitere sachen da ist (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 7 Aug 2008, 16:54
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  dualhead_sx.jpg ( 139.4KB ) Anzahl der Downloads: 85
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 4 Jan 2007, 13:20
Beitrag #2


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Hier auch noch ein Beispiel für Ableton Live

Da ableton ja normal nicht zum Fensterln einlädt und leider so auch der Arbeitsbereich nicht wirklich auf mehrere Monitore verteilt werden kann, muss man vorher noch in den Voreinstellungen für Ableton für die gleichzeitige Anzeige von VSTIs einschalten (also automatisches verbergen von Fenstern ausschalten)

Nun lassen sich auch wunderbar die Vstis auf mehrere Monitore aufteilen wie man es möchte siehe hier:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  dualhead_ableton.jpg ( 134.56KB ) Anzahl der Downloads: 65
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Jan 2007, 18:18
Beitrag #3


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



na schau ja sehr fein aus das ganze,

jetzt brauchst nur mehr ne zusatz tastatur für den lapi ... denn ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen >> monitor unten + oben von der höhe her .. da wirst bald probleme mit der optik (augen) bekommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 4 Jan 2007, 18:46
Beitrag #4


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hab nen höhenverstellbaren schreibtischsessel, monitore so ziemlich auf augenhöhe, muss nur bissl augen nach oben kullern, sonst geht aber recht gut

hab den dualhead jetzt einige stunden im einsatz, möchte das teil auf jedenfall nicht mehr missen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 5 Jan 2007, 21:05
Beitrag #5


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)

Jaja genau das mag ich auch haben, nur halt vor jeden Monitor eine Remote ZeroSL, und aufn laptop drauf eine UC33 - dann wers perfekt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) ,naja fast...

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 5 Mar 2007, 15:12
Beitrag #6


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



des schaut ja schon sehr protzig aus

(IMG:style_emoticons/default/bored.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 19 Mar 2007, 12:11
Beitrag #7


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



hab eben ne alternative zum dualhead2go gefunden :-)

(IMG:http://www.sharp.de/cebit2007/_gfx/108_zoll.jpg)
Auf der Computermesse CeBIT in Hannover protzen die Hersteller erneut mit TV-Flachbildschirmen bis 108 Zoll Bildschirmdiagonale. Im günstigeren Kleinformat-Segment werden aus Kostengründen immer öfter Monitor- statt TV-Panels verwendet - trotz unterschiedlicher Ansprüche.

Den derzeit größten LCD-Fernseher steuert aktuell Sharp bei. Das großflächige Vorzeigemodell besticht durch eine Bildschirmdiagonale von 108 Zoll [274 Zentimeter] und eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixel. Der Kontrastwert des 120-Hertz-Riesen liegt bei einer Million zu eins. Ein Preis wurde nicht bekannt gegeben.

http://www.sharp.de/cebit2007/_gfx/108_zoll.jpg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 Mar 2007, 13:41
Beitrag #8


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Roman001 @ 19 Mar 2007, 12:11 ) *
hab eben ne alternative zum dualhead2go gefunden :-)


Hab mal den Teil hervorgehoben der der Alternative widerspricht. Ausser natürlich die Dame im Bild ist sehr, sehr klein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 19 Mar 2007, 15:04
Beitrag #9


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



*gg* das wär dann eher die Variante Singlehead@Home
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Sep 2007, 16:04
Beitrag #10


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Ah Frage- was für Vorteile könnten so WIDE screens zu den normalen 4:3 LCDs haben...

Und hat wer erfahrungen welche Monitore für z.B. Ableton oder andere Producing programm geeignet sind...ich mein wenn wir jetzt von produzieren reden...von vielen vielen spuren und fenstern voll mit Plugins....?
19" 20 21 22....was zahlt sich aus...?

Ich mein ich komm auch mit einem Bildschirm aus.... nur bremst des schon ganz schön.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Sep 2007, 17:49
Beitrag #11


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, alleine im Ableton Arrangierfenster (auch wenn du das selten brauchts (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) dürfte es fein sein, du siehst ja die doppelte Länge und vor allem ein Plug-In oder Internetmonitor und einer fürs Arrangement,... Widescreen oder nicht ist halt Geschmackssache, mein Weihnachtsgeschenk wird dieses Jahr auf jeden Fall ein zweiter 22er wide und ein DualHead2go,...

Momentan arbeite ich so wie am Foto dargestellt, aber die 2 Monitorgrößen nerven ohne Ende,... hope X-Mas is comming soon,... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 2 Sep 2007, 17:53
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SUC52317.JPG ( 1.58MB ) Anzahl der Downloads: 35
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Sep 2007, 18:12
Beitrag #12


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Najo meine Clipansicht füllt alleine schon 2x17" Monitore, vom dem her platz hat man nie genug, deswagen war ich ja auch am überlegen ob ich mir nicht 3x19" Monitore im 4:3 format zulege- ich arbeite in der arbeit auch mit 2x19" und selbst dass is mir inzwischen zuwenig...bin ja net gut im rechnen 3x19 is eh ungefähr das gleich wie 2x22" im Wide oder? ich schätz mal einfach, ich hab da leider gar kein plan...zoll diogonalen cm...au weh
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Sep 2007, 18:33
Beitrag #13


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



In etwa, aber bei 3 19ern ist die Darstellung doch anders gemergt, dh. evtl. sogar besser , da du ja mit Monitoren arbetien kannst,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Sep 2007, 09:07
Beitrag #14


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hab einen Samsung 22" für Multimedia, Spiele.. gibts nix besseres

fürs Producing, div. Grafikarbeiten...bringt es auch nen Vorteil, mehr Fläche für Fenster

Hier lässt sich eine Auflösung von 1680x1050 fahren

die 22" sind im Preis schon ordentlich gesunken

Das dann in Verbindung mit Dualhead is nat. eine sehr angenehme Sache :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Feb 2008, 21:51
Beitrag #15


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



hm ich hab mir jetzt son 24"er zugelegt..., ganz nett, ein zweiter wär dann aber PHAT! (und fürs erste Ausreichend)

Jetzt hat aber son 24"er ne auflösung von 1920x1200 Pixel, das Dualhead (Triblehead)2go geht aber was ich gelesen hab nur bis 3000ihrgendwas x 1080 oder so...

Fahr im Moment leider mitn Lappy, sonst hätt ich eh schon ne Dualgrafikkarte...

also das Matrix dingens geht nur bis 1080- ist das Richtisch? hm gibts dann alternativen? für was GRÖßERES (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) ? mit 1200 Pixel in der Höhe?< (IMG:style_emoticons/default/bored.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 15 Feb 2008, 21:53
Beitrag #16


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



Passt doch? Die Auflösung hast pro Monitor.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Feb 2008, 21:57
Beitrag #17


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Ähm dann kappier ich anscheinend grod was net!

Mein Monitor fahr ich am besten mit:
1920x1200
für das ist er ausgelegt, und nur mit der schaut er gut aus! (is meistens so oder ? zumindest meine Erfahrung)

Wenn das Dualhead TEil nur:
3000 ihrgendwasx1080
schafft, dann kommen dann ja am Bildschirm ja nur 1080 von den 1200 an, und dann wird gerechnet skalliert und vermurkst (und schaut echt schirch aus, was ich jetzt grad gesehen hab....)

Oder schafft ers jetzt doch die 1200 auszugeben.... hm
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Feb 2008, 22:07
Beitrag #18


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Jop da ham mas, es geht und zwar mit:

Matrox Triplehead2go Digital editon: (geht nur mit der!)
2x 1920x1200

passt!

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 15 Feb 2008, 22:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 30 Mar 2008, 18:57
Beitrag #19


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



mal ne frage >> @ derrick

kannst du auf allen 3 schirmen eine andere auflösung fahren?
kannst das bitte mal testen?

laos z.b lapi 1280, 1ter schirm 1024, 2ter schirm 1280
geht das ?

oder müssen die 2 schirme die an der dual hängen die gleiche auflösung fahren?

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 30 Mar 2008, 18:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 30 Mar 2008, 19:27
Beitrag #20


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



boah...is schon ein zeiterl her das ich mein dualhead in action hatte, da ich nen fetten syncmaster 226bw dastehen hab und der platz für nen zweiten fehlt, aber denke mal das geht nur für beide gleich, daher hatt ich wohl auch geschrieben

ZITAT
2560X1600
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 18:04


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: