technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Längere Öffnungszeiten?
Längere Öffnungszeiten?
Längere Öffnungszeiten?
JA [ 22 ] ** [62.86%]
NEIN [ 13 ] ** [37.14%]
Abstimmungen insgesamt: 35
Gäste können nicht abstimmen 
Andros
Beitrag 7 Dec 2006, 16:24
Beitrag #41


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



schau du versuchst da verzweifelt einen berufsstand schlecht zureden, weil die das einfach anders (besser) ausghandelt haben.

es gibt noch weitaus ärmere leute, mit schichtbetrieb, hackler, usw....

jeder hot sei kreuz zu tragen und von nix kommt nix - also husch gemma weiterarbeiten! cu @ billa!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 7 Dec 2006, 16:32
Beitrag #42


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



im schichtbetrieb is mir wesentlich besser gangen (rein arbeitsrechtlich)
und verdient hab ich bei weitem mehr
nur die arbeit war halt orsch hoch 10

handel & gastro = nein danke

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 7 Dec 2006, 16:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
roKay
Beitrag 7 Dec 2006, 16:33
Beitrag #43


Digitales Analog Manipulieren
******

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Mitglied seit: 28-November 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.728



ich red nix schlecht ... ich erklär dir nur das deine ansichten ned der realität entsprechen und warum das ganze mit dem länger offen usw ned funktionieren kann ...

aber find solche leute immer wieder leiwand ... solang es sie selbst ned betrifft ist ihnen alles scheiss egal ... tolle einstellung ... viel glück in deinem leben ...

da gabs mal ein sprichwort ...

Die Freiheit besteht darin, daß man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet. (Arthur Schopenhauer ).

und damit du am sonntag oder sonst irgendwann einkaufen kannst und dir diese "freiheit" nimmst ... muss ich meine "freiheit" einschränken ...

verstehst du es jetzt ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 7 Dec 2006, 16:51
Beitrag #44


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ja eh

mag trotzdem am sonntag um 22:00 einkaufen!

ahja, ich geh jetzt heim (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 7 Dec 2006, 17:49
Beitrag #45


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Wer macht denn immer diese Umfragen? Da fehlt immer eine wichtige Abstimmungsoption!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MadDonna
Beitrag 7 Dec 2006, 17:59
Beitrag #46


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 105
Mitglied seit: 5-August 05
Mitglieds-Nr.: 6.914



naja, zumindest wird der größtenteil der frauen für ja stimmen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

die shoppingsüchtige (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 7 Dec 2006, 18:49
Beitrag #47


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Eye-Q @ 7. Dec 2006, 17:49 )
Wer macht denn immer diese Umfragen? Da fehlt immer eine wichtige Abstimmungsoption!

welche option fehlt dir denn?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisP
Beitrag 7 Dec 2006, 19:00
Beitrag #48


blubb
****

Gruppe: Members
Beiträge: 214
Mitglied seit: 22-July 06
Wohnort: Giesing
Mitglieds-Nr.: 9.303



ZITAT(derrick s. @ 7. Dec 2006, 18:49 )
ZITAT(Eye-Q @ 7. Dec 2006, 17:49 )
Wer macht denn immer diese Umfragen? Da fehlt immer eine wichtige Abstimmungsoption!

welche option fehlt dir denn?

evtl. die "keine Ahnung" oder die "mir doch egal"-Funktion (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/eh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 7 Dec 2006, 19:39
Beitrag #49


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich bin dagegen, dass man am Sonntag mehr Geld bekommen sollte. Maximal in der Nacht weil da eher ein Überfall oder andere dumme Menschen sein könnten. Aber dafür sollte eine Liberalisierung immer auch mit Auflagen sein. Wer am Samstag und Sonntag arbeitet kann dann am Montag und Mittwoch frei haben. Oder geblockt an 2 Tagen.

Für mich als Selbstständigen ist Sonntag auch nur ein Tag. Genauso wie jeder Feiertag et cetera. Es gibt keine speziellen freien Tage. Ich kann mir nur aussuchen wann ich kein Geld verdienen möchte. Und wenn ein Service ausfällt und es ist der heilige Abend, dann kann ich mich auch nicht raus reden auf geregelte Arbeitszeiten.

Beim Zivildienst beim Roten Kreuz z.B. ist überhaupt ein Rad üblich, dass über 7 Wochen geht. Dabei hat man 5 Wochen Samstag und Sonntag frei und einen Tag unter der Woche und 2 Wochen hat man dann die Tage unter der Woche. Im Schnitt kommt man wieder auf 40 Stunden/Woche. Jede Stunde mehr ist eine die man für einen Zeitausgleich sammeln kann. Warum geht dass bei einer Rettung aber wenn man an der Kassa sitzt ist auf einmal alles unmöglich, weil man schweigt wenn man nach Arbeiten muss und Kinder hat man auch nur dort, ...

Es wundert mich auch, dass eine Tankstelle für niemanden ein Problem ist. Bitte dann definieren wir die Shops die länger offen haben dürfen mit einer Grenze für die Geschäftsfläche und max. 2 Mitarbeitern. Genau nichts anderes ist ein 7-Eleven. Aber wenn dann eben offiziell und nicht über Schlupflöcher wie Bahnhof und Tankstelle oder weil uns sonst die Touristen davon laufen. Die Konzentration solcher Shops auf "Ballungszentren" ergibt sich automatisch, weil ein Geschäft im Nirgendwo zu machen wird und aber dort wo viele Leute sind sich auch ausreichend Käufer finden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 7 Dec 2006, 19:50
Beitrag #50


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, Banküberfälle finden auch vorzugsweise zwischen 8.00 und 16.00 statt,...

Wie auch immer, ich bin dagegen, weil wenn das ganze noch so freiwillig ist finden sicher etliche Arbeitgeber eine (evtl. illegale) Hintertüre um ihren Angestellten einmal mehr die Presse anzusetzen und das kann nicht gut sein. Mich täte interessieren, wieviele von den befürwortern im Handel arbeiten,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
roKay
Beitrag 7 Dec 2006, 20:01
Beitrag #51


Digitales Analog Manipulieren
******

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Mitglied seit: 28-November 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.728



ich trau mich fast wetten gar keiner
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 7 Dec 2006, 20:03
Beitrag #52


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Glaube ich auch,... ich arbeite zwar nicht im Handel, aber ich halte es schlichtweg für unnötig. Die Leute haben dadurch weder mehr Geld noch Bedarf um einzukaufen, das ganze geht nur auf Kosten der Angestellten,... und die sind IMO im Handel durch ihre miesen Kollektivverträge sowieso schon bedient genug.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sicilia
Beitrag 7 Dec 2006, 20:16
Beitrag #53


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 28-October 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 10.259



ZITAT(2ndSoul @ 7. Dec 2006, 19:50 )
Mich täte interessieren, wieviele von den befürwortern im Handel arbeiten,...

Arbeite zwar nicht im Handel, aber muss trotzdem Sonntag, Feiertags etc.. arbeiten.

Es arbeiten doch fast alle Sparten auch Samstags, Sonntags und Feiertags. Ärtze, Strassenbahner, Kellner, Eisenbahner, Hebammen, Krankenpfleger, Krankenschwestern, uvvvm..

Ausserdem gibt es ja schon Supermärkte und Läden, die auch Sonntags offen haben. die türkischen Kreißler, der Mannershop zb und einige Souvenirläden in der innenstadt und auch alle Supermärkte auf Bahnhöfen und nicht zu vergessen die duty free läden am flughafen.
also finde ich echt warum sollte man die öffnungszeiten liberalisieren?
Funktioniert ja auch in anderen europäischen Großstädten.

vor 50 jahren konnte sich auch keiner vorstellen am samstag aufzuhaben oder unter der woche länger als bis 18:00 Uhr. und jetzt haben wir das alles...

ich denke es ist eine Frage der Zeit bis sich das Gesetz lockert...

Ich bin prinzipiell dafür, aber nur unter den geeigneten Bedingungen.

Wenn nicht dann ist es jedenfalls auch ok. Ist ja nicht zum Aushalten das Gewurrl (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif) auf der Mariahilferstrasse oder Kärntnerstrasse vor allem jetzt zur Weihnachtszeit. das bringt mich auf das leidige Thema Weihnachtsgeschenke einkaufen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 7 Dec 2006, 22:44
Beitrag #54


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Mehr oder weniger "weiss nicht" oder "keine Angabe" was aber erklärungsbedürfitg wäre. Unter gewissen Umständen könnte ich dem schon was abgewinnen, aber diese Umstände werden sicher nicht diskutiert und von daher wäre ich dagegen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 7 Dec 2006, 23:40
Beitrag #55


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(2ndSoul @ 7. Dec 2006, 20:50 )
Wie auch immer, ich bin dagegen, weil wenn das ganze noch so freiwillig ist finden sicher etliche Arbeitgeber eine (evtl. illegale) Hintertüre um ihren Angestellten einmal mehr die Presse anzusetzen und das kann nicht gut sein.

Du meinst wie es jetzt schon bei Bahnhöfen und an Tankstellen der Fall ist? Obwohl über so dramatische Zustände hab ich dort noch nicht gehört.

Ausserdem wäre es traurig wenn wir uns einschränken lassen, weil irgendwer etwas schlechtes damit oder dabei anstellen könnte. Geht schon sehr in die Richtung "Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht". Sicher ist sicher. Damits eich ned dasteßts.

Also nehmen wir einfach die Supermärkte weg von Tankstellen die dann vielleicht beim Auhof draussen sind (also dort draussen dann bei der Autobahn für die nicht-wiener) und dorthin wo die Leute wohnen. Dann braucht man nur ums Eck gehen und nicht mit dem einzeln mit dem Auto fahren. Tun wir sogar etwas gutes für die Umwelt so nebenbei.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 8 Dec 2006, 00:37
Beitrag #56


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Ist glaube ich ein schwieriges Thema, ich habe jedenfalls noch nicht das Bedürfniss gehabt Sonntag oder Mitternacht in den Supermarkt zu gehen, die Tanke hat immer gereicht. Bei uns in Graz gibt es seit 2 Jahren einen Spar am Bahnhof der auch Sonntag von 6.00 bis 21.00 offen hat, aber den meide ich erst recht, da sind am Sonntag meistens alle Kassen offen und Du brauchst trotzdem oft 15 Minuten bis Du an der Reihe bist weil sich die Leute durch den halben Markt anstellen, aber Leute die nicht schnell einen Liter Milch und 3 Semmeln holen sonder Leute die hier offensichtlich ihren Wocheneinkauf tätigen wobei ich glaube bei den meisten ist das die Faulheit unter der Woche, aber wenn ich faul bin täte ich mir diesen Stress erst recht sparen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 8 Dec 2006, 00:38
Beitrag #57


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(ChrisP @ 7. Dec 2006, 19:00 )
ZITAT(derrick s. @ 7. Dec 2006, 18:49 )
ZITAT(Eye-Q @ 7. Dec 2006, 17:49 )
Wer macht denn immer diese Umfragen? Da fehlt immer eine wichtige Abstimmungsoption!

welche option fehlt dir denn?

evtl. die "keine Ahnung" oder die "mir doch egal"-Funktion (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/eh.gif)

Auf diese Frage kann man eigentlich nur mit ich bin dafür oder mit ich bin dagegen, respektive ja oder nein antworten. Leute, denen es egal ist, brauchen ja eh nicht abzustimmen,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) . Aber wir könnten in Zukunft ja prinzipiell immer eine "Ich-bin-Eye-Q-und-will-einfach-auch-mitabstimmen-auch-wenn-ich-gar -nichts -konstruktives-beitragen-will" - Option einführen, ich wäre dafür, so kommt wenigstens jeder zum Zug am TB auch wenn er eigentlich gar nichts sagen will,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 8 Dec 2006, 00:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 8 Dec 2006, 01:33
Beitrag #58


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Hm, da ich sowieso alles bis auf Lebensmittel übers I-net bestelle, brauche ich keine besonderen Öffnungszeiten, länger müssens scho goar net sa!- Später anfangen OK, länger nein- wo kommen wir da den hin zurück ins 18zente jahrhundert... (arbeitsrechtlich gesehen)

Ich selber maag Abendarbeit, wenn ich dafür später aufstehen kann, wenn ich dann aber länger arbeiten muss für Verhältnissmäßig weniger Geld, dann gibts zorres (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 8 Dec 2006, 02:17
Beitrag #59


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Zur zweiten Seele: gehts dir nun besser (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nachtschatten
Beitrag 12 Dec 2006, 22:05
Beitrag #60


Klugscheißer for eternity
***

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Mitglied seit: 8-January 06
Wohnort: Graz / Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 7.747



Ich bin strikt gegen Sonntagsarbeit und Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten.

Der Sonntag ist der einzige regelmäßige Tag, wo so gut wie alle frei haben und gemeinsam etwas unternommen werden kann, mit Familie oder mit Freunden.
Außerdem befürchte ich, wenn Sonntagsarbeit normal sein würde, die Sonntags-Extrazuschläge langsam wegfallen. Man kann außerdem nicht eruieren, ob ein Mitarbeiter aufgrund seiner Weigerung am Sonntag zu arbeiten, gekündigt wird.

Mein Herz schlägt sozial und nicht so egoistisch wie das von manch anderen hier, daher: NEIN! Die Globalisierung setzt unserem Sozialsystem schon genug zu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. May 2024 - 17:44


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: