Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Längere Öffnungszeiten?
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2
Derrick S
Auch hier mal ne kleine Umfrage, seid ihr dafür oder dagegen? Speziell der Sonntag wird jetzt diskutiert.

Da ich selber schon im Verkauf gearbeitet habe, bin ich dagegen, wenn man sich dann auch noch am Sonntag reinstellen muss wird das kein spass mehr. Sollte auf jedenfall freiwillig sein, wenn sich wer was dazuverdienen will nat. klar dafür.

wobei es nat. auch schön wäre mal nicht zur Tanke fahren zu müssen um noch Milch, Zucker, Fleisch oder sonstiges einzukaufen am Sonntag falls man zu wenig zu Hause hat
Andros
dafür! man kann ja damit auch bestimmt einige arbeitsplätze schaffn...auch wenns sicherlich nur teilzeit oder geringfügig is - mir egal...hab mich schon öfters geärgter weil SO nur tanke offen hat... und sowieso wärs mir am liebsten supermarkt bis 22:00 offen!
eigengrau
Ich hab ja das Glück das U3 zu haben. Sonst wärs gestern nix mit den Zitronen gewesen. Die haben schon bis 22:00 offen.

Ich bin dafür, dass auch in einem Geschäft ähnliche Rhythmen wie bei Hotels oder Einsatzkräften eingeführt werden. Z.B. könnt ich mir vorstellen, dass jeder 2 Tage in der Woche frei bekommt, welche das sind ist frei. Das wäre schon mal für viele Kassakräfte besser als jetzt.

Und dann soll jeder über 4 Wochen nicht mehr als 160 Stunden arbeiten dürfen mit einem Wochenmaximum von 60 Stunden. Da sind die Überstunden schon dabei. Wenn also jemand länger offen haben will muss er für den Abend zumindest Teilzeitkräfte einstellen.

In Kanada war das auch sehr praktisch. Nachm Flug von Toronto nach Vancouver waren wir ziemlich fertig und sind am Nachmittag eingeschlafen. Irgendwann gegen 2:00 dann wieder aufgewacht und einfach schnell zum 7/11 gegangen. Und wurscht wann, wir waren nicht die einzigen Kunden. Also nutzt das auch wer.
Delegoano
Ja, unter der Bedingung, dass der Sonntag besser bezahlt wird und Sonntagsarbeit nicht verpflichtend sein darf. Kündigungen wegen der Verweigerung von Sonntagsarbeit sollten nicht möglich sein. Schließlich ist der freie Sonntag ein signifikanter Rest der Freiheiten, für die die Menschheit Jahrhundertelang gekämpft hat.
rosch
dagengen!
glaub nicht dass da so viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden, deswegen nicht, weil die Leute ja aufgrund der längeren Öffnungszeit mehr kaufen, sie kaufen nur zu einem anderen Zeitpunkt.
also unterm strich is es nur eine Bequemlichkeit.
Ich glaub jeder schafft es zu den Öffnungszeiten die jetzt e schon mehr als großzügig sind seine Erledigungen zu machen, denn gestorben is noch keiner.....
also ich finds unnötig!
salz01
ich hab mal für ja gestimmt. praktisch wärs schon.
dfx
ich find die ganze vorschrift eigentlich unsinnig. warum darf ein geschäft überhaupt nur zu bestimmten zeiten offen haben? wenn ein geschäft meint, es muß jetzt am sonntag um mitternacht offen haben, warum sollte es nicht dürfen?
irina derevko
ZITAT(dfx @ 7. Dec 2006, 12:06 )
ich find die ganze vorschrift eigentlich unsinnig. warum darf ein geschäft überhaupt nur zu bestimmten zeiten offen haben? wenn ein geschäft meint, es muß jetzt am sonntag um mitternacht offen haben, warum sollte es nicht dürfen?

word!

das war eine der geilsten annehmlichkeiten als ich in amerika gelebt hab..
rund um die uhr einkaufen gehen zu können!
geht mir in ö extrem auf den keks,
dass das hier alles so früh zusperrt !!
Steve 82
dafür !!!! wäre auf jeden fall was, wenn supermärkte und co auch am sonntag offen hätten!!!
Fobs
Bin auch dagegen, geh mit Roschs Meinung konform! Kann mir auch nicht vorstellen, daß da mehr Arbeitsplätze geschaffen werden, weil wahrscheinlich auch nicht mehr gekauft wird! Und wenn dann fallen sie halt irgendwo anders weg... Es hat ohnehin immer alles zwei Seiten, aber die Richtung die wir hier eingeschlagen haben finde ich nicht richtig! Gut, für mich der im Gastgewerbe tätig ist, wärs sicher auch schön, wenn der Sonntag oder das Wochenende nicht nur für mich meistens Arbeit bedeutet, somit hätten vielleicht auch andere Kumpels unter der Woche oft mehr Zeit... aber darauf verzichte ich!
Man wird es sich wohl noch einteilen können und sich mal den Kopf zusammen nehmen können um am Freitag oder Samstag zu überlegen was ich am Sonntag brauch! Einen Tag in der Woche soll auch mal Ruhe sein, genauso wie Nachts, die Tanken für das Allernötigste werden wohl ausreichen in dieser verwöhnten Welt wo man alles hinten und vorne reingeschoben haben möchte....
rosch
ausserdem gibts in wien, sowie auch in den größeren städten sowieso gewissen Verkehrskontenpunte wo ein Supermarkt auch Sonntags oder länger geöffnet hat.....
tigerlili
ich bin für eine komplette liberalisierung der ladenöffnungszeiten, und jedes geschäft soll selber bestimmen, wann es wie lange geöffnet hat. letztlich wird sich jeder unternehmer das für ihn günstige modell, bei dem sich die personalkosten rentieren, weil genug umsatz, wählen.
ich kann mir vorstellen, dass gerade lebensmittelgeschäfte gut gehen würden, bekleidung- und sonstige freizeitshops werden wohl nicht so das bombengeschäft machen und letztlich lieber zugesperrt bleiben.
argumentation von wegen sonntag frei, weil hart erkämpft find ich nicht mehr zeitgemäß. österreich ist ein säkularer staat, und da die kirche immer mehr an schäfchen verliert, kommt also dem sonntag eigentlich eh nicht mehr die ursprüngliche bedeutung zu.
denke mir, dass sich sicher einige studenten/schüler für sonntagsaushilfsjobs finden würden...

aber gucken wir mal, ob dieses mal bei der debatte etwas herauskommt, oder ob es wie immer nach einer heißen diskussion einfach im raum verpufft. satisfied.gif
dfx
ZITAT(rosch @ 7. Dec 2006, 12:00 )
glaub nicht dass da so viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden, deswegen nicht, weil die Leute ja aufgrund der längeren Öffnungszeit mehr kaufen, sie kaufen nur zu einem anderen Zeitpunkt.

wie soll denn das gehen, ein geschäft, das früher nur ~50 std in der woche offen gehabt hat, dann aber ~100 std pro woche, ohne daß dann dort mehr leute arbeiten als früher?
tigerlili
na hey...18std hackeln pro tag ist schon drin notify.gif xmas.gif tounge.gif
Andros
in österreich tuan sich viele schon mit 1h am tag schwer...
rosch
ZITAT(dfx @ 7. Dec 2006, 13:26 )
ZITAT(rosch @ 7. Dec 2006, 12:00 )
glaub nicht dass da so viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden, deswegen nicht, weil die Leute ja aufgrund der längeren Öffnungszeit mehr kaufen, sie kaufen nur zu einem anderen Zeitpunkt.

wie soll denn das gehen, ein geschäft, das früher nur ~50 std in der woche offen gehabt hat, dann aber ~100 std pro woche, ohne daß dann dort mehr leute arbeiten als früher?

ganz leicht eigentlich, wenn meine Theorie über das nicht mehr sondern verteilter einkaufen stimmt, dann werden ganz einfach die Arbeitskräfte genauso aufgeteilt. Dann sind eben am Montag von 8-12 Uhr statt 4 VerkäuferInnen nur noch 2 da, und die 2 dafür 4h am Sonntag z.B. wink.gif
dfx
ZITAT(rosch @ 7. Dec 2006, 13:38 )
ganz leicht eigentlich, wenn meine Theorie über das nicht mehr sondern verteilter einkaufen stimmt, dann werden ganz einfach die Arbeitskräfte genauso aufgeteilt. Dann sind eben am Montag von 8-12 Uhr statt 4 VerkäuferInnen nur noch 2 da, und die 2 dafür 4h am Sonntag z.B. wink.gif

das würde maximal funktionieren, wenn _alle_ geschäfte ihre öffnungszeiten gleich verlängern würden. was aber sicher nicht passieren wird, somit verhältnismäßig größerer andrang auf die paar geschäfte, die dann eben offen haben.

außerdem kaufen die leute dann vl nicht unbedingt viel mehr ein, aber eben öfters (dafür kleinere mengen).
Elektronyker
ich wär dafür das die geschäfte rund um die uhr geöffnet sein sollten.
queen of house
vom rein egoistischen standpunkt: dafür! weils wirklich praktisch/angenehm ist. allerdings fühl ich mich auch nicht sonderlich eingeschränkt dadurch dass die geschäfte sonntags geschlossen haben....
zum glück muss ich nicht darüber entscheiden smile.gif
Delegoano
problematisch wird das allerdings für jene spezialisten, die sich eine anstellung eines Sonntagsmitarbeiters nicht leisten können. diese werden dadurch auf lange Sicht ausgebotet. Nicht das ich ein Freund von marktverzerrenden Maßnahmen bin, aber das hätte auf einen Großteil der selbstständigen kleinen Kaufleute ziemlich negative auswirkungen...

Aus dem Standpunkt der Bequemlichkeit, ja, es zipft mich an, dass ich samstag um 3 in der früh ausser irgendwo auf der tanke keinen ordentlichen Tequila a la "Jose Cuervo" mehr bekomm... ...oder Platten, ich hätte nie mehr zeit platten zu kaufen,als sonntag am abend... aber Plattenläden schreien ja nicht unbedingt nach sonntagsöffnungszeit....
roKay
mal ne frage @ elektronyker, andros und salz01

was arbeitets ihr ? sicher irgendwas im büro ... mit arbeitszeiten bis maximal 5 uhr ... samstag sonntags frei ... freitags nur bis 4 spätestens ...

hab ich recht ?

ich bin im einzelhandel tätig ... und hab täglich bis 19 uhr dienst ... darüber hinaus dann noch die administrativen und organisatorischen tätigkeiten täglich nach dienstschluss ... bis ca. 21 uhr ...

und das aber von montag bis samstag ...

solche aussagen wie ... die sollten immer offen haben ... und wär ur leiwand ... überlegts mal was das für andere leute bedeutet ... der job ist jetzt schon familienfeindlich ... weil ma ausser dem sonntag nix mehr hat ...
Andros
tut mir echt leid für dich, ehrlich

ich will trotzdem um 22:00 einkaufn, und du kannst mir glauben dass mein herz wegen leuten wie dir blutet wenn ich das will..............
roKay
lol

und genau wegen leuten wie dir werd ich mich dagegen wehren solang es geht =)

um 22 uhr einkaufen ... wahrscheinlich weils nix im fernsehen spielt und auch keine party ist ... und anstatt zu schlafen geh ma lieber einkaufen ha ?

es würde sich auch wirtschaftlich ned wirklich rechnen ...

überleg mal ... die leute haben ned mehr geld ... es verlagert sich einfach alles nur noch ...
Andros
schau dieser ganze wirtschaftliche, soziale mist oder sonst was is mir eigentlich herzlich egal!

ich will die möglichkeit haben einkaufen zu gehn, wann ich will!

und wenns so hart für dich ist, hättest dir das vor deiner jobwahl überlegen sollen obst net besser was anders glernt/studiert hättest!
queen of house
harte worte...
roKay
du bist echt ein lustiges kerlchen ... =)

aber du hast immer noch nicht gesagt ob ich recht hatte mit der jobbeschreibung die ich dir zugeschrieben hatte ... oder studierst noch immer oder gehst zur schule ... und hast einfach keine ahnung was arbeit ist ?
Andros
ja was harte worte! wenn ich mich jetzt um jedes soziale elend auf der welt kümmern würd und mir das zu herzen geht könntets mich in die klapse einliefern!

bissl a egoismus darf ja wohl auch mal da sein :P
queen of house
deswegen kümmert man sich am besten um gar keins wink.gif

(aber ich hab ja auch für "ja" gestimmt - aus egoistischen gründen)
roKay
die meisten leute haben aber solche arbeitszeiten die es ihnen ohne probleme ermöglichen 1 - 2 stunden pro tag einkaufen zu gehen ...

und da seh ich das ned unbedingt als notwendig an ...

weil alles andere wäre einfach nur so weiterzuspinnen ... wenn ma dann bis 22 uhr einkaufen gehen kann schreit dann wieder jeder das er bis 24 uhr einkaufen möchte weil man diese möglichkeit einfach BRAUCHT ... tztztz
Andros
ich weiß nur von den supermärkten bei uns am land im tourismusgebiet! da brauchst mal probiern reinzugehn am SO (die dürfen da nämlich offen haben) und soviel is da unter der woche nie los wie am SO

also von wegen, wird nicht gebraucht!
Andros
ahja, und weils mir gerade einfällt! es gibt in treffen bei villach einen sparmarkt, der trotzdem er nicht in diese toursimusgebietregelung hineinfällt, am sonntag aufmacht, einfach weil er an dem tag am meisten umsatz macht und damit die strafe locker wettmacht!

also?!
Dreschflegl
hmm naja, ich arbeit in der privatwirtschaft, derzeit von 8.00 bis 18.30-19.00
ich kann unter der woche mit viel glück 1 x oder 2 x was einkaufen...
is zwar nicht das ganze jahr über gleich.. trotzdem
in amerika arbeiten diese kräfte 30-40 stunden, schichtbetrieb (ja ich weiss, sicher auch nicht überall)
in Ö wärs jedoch so, dass gleich viel mitarbeiter die mehrleistung erledigen müssten da es,
1. bis jetzt nicht der fall war, also das system nicht von anfang an danach ausgerichtet war, daher
2. kein betrieb zusätzlich leut einstellen will/wird, was hätte er dann vom zusätzlichen umsatz (der sicher nicht die welt is)?

edit: ich red jetzt nicht vom spar der die strafe herinnen hat, weil er der EINZIGE is, wie schauts aus, wenn er nicht mehr allein und somit monopol ist

ich kack allerdings auf täglich praterstern billa, gleich wie tankstelle, ich hab auch keine mördermotivation jeden samstag einen wocheneinkauf zu tätigen (falls ich nicht so wieso in der arbeit hock)

somit ja, mit halbwegs fairen bedingungen
nein, weils die bei uns nicht geben wird

handel bei uns is so oder so ein scheissjob
privatwirtschaft auch .. (mit ausnahmen, ja ich weiss..)

ich geh zu meinem freund ums eck, kauf frisches gemüse, fladenbrot, diverses
auch an christliche feiertagen, da es für ihn & mich keiner ist!
die bäckerei 100 meter weiter vorn hat alles was das sontagsfrühstück braucht. ansonsten halt zum gausplatz

ich wohn seit 3,5 jahr in wien, hier brauch ich keine liberalisierung um jeden preis, hier gibt es sie eh schon, wird auch sicher nicht weniger werden
dfx
das scheint das größte mißverständnis bzgl dieses themas zu sein...
ZITAT(../[._/ @ 7. Dec 2006, 15:29 )
2. kein betrieb zusätzlich leut einstellen will/wird, was hätte er dann vom zusätzlichen umsatz (der sicher nicht die welt is)?

es wird ja kein betrieb dazu gezwungen, länger offen zu haben. wenn einer das will, wird er auch zusätzliche leute einstellen (müssen), tut er das nicht ist er selber schuld und wird wohl nicht lang überleben...

ZITAT
... liberalisierung um jeden preis ...

das ist für mich ein widerspruch in sich, wer so denkt, hat das prinzip von liberal wohl nicht kapiert?
Dreschflegl
warum muss man neue mitarbeiter einstellen?

und den anderen satz von mir streich, hab zu oft orf nachrichten gesehen
jedoch wirds so enden, dass man nicht mehr konkurenzfähig ist, wenn man nicht länger offen hat, während andere bereits länger geöffnet haben
somit wirds zum zugzwang, ach gott eure realität hört sich immer so schön an
geh raus und schau, red mal mit den leuten im verkauf
und/oder wo auch immer

das endet in ZA 1:1 so wie es eh schon überall ist, ja es ist schon so
ausser bei ...
Derrick S
hm...wenn wir schon dabei sind, könnt ma eigentlich auch gleich zur Diskussion stellen ob die "Ausgeh" Lokale länger offen halten sollten, auch Sonntags

Hier ein klares JA für längeres aufsperren, Sperrstunde in Wels 4 Uhr, dann kannst nur noch heimgehn oder max noch in den kleinen jaxx club
roKay
ZITAT(dfx @ 7. Dec 2006, 16:39 )
das scheint das größte mißverständnis bzgl dieses themas zu sein...
ZITAT(../[._/ @ 7. Dec 2006, 15:29 )
2. kein betrieb zusätzlich leut einstellen will/wird, was hätte er dann vom zusätzlichen umsatz (der sicher nicht die welt is)?

es wird ja kein betrieb dazu gezwungen, länger offen zu haben. wenn einer das will, wird er auch zusätzliche leute einstellen (müssen), tut er das nicht ist er selber schuld und wird wohl nicht lang überleben...

na so ganz stimmt das nicht

es werden wahrscheinlich änderung bei manchen verträgen vorgenommen ... das derjenige dann nicht von 9:30 - 19 uhr arbeitet sondern von 12:30 - 22 uhr zB ... da heisst es werden die zuwenigen arbeitskräfte aufgeteilt ...

und neue einstellen ... hmm musst mal wen finden der am sonntag für das geld was er im einzelhandel bekommt auch arbeiten will ... vorallem qualifizierte leute ... weil irgendeinen deppen kann ich mir zwar in eine abteilung bei einem elektro-unternehmen stellen nur ist das der sinn ?

die leute die sonntags einkaufen wollen wollen auch gscheite beratung ... und die gibts so sicher ned ...
Andros
ZITAT(../[._/ @ 7. Dec 2006, 16:29 )
edit: ich red jetzt nicht vom spar der die strafe herinnen hat, weil er der EINZIGE is, wie schauts aus, wenn er nicht mehr allein und somit monopol ist

nur kurz ergänzend:

der spar ist ziemlich genau 500m ausserhalb dieser ominösen grenze! 700m weiter (also ca. 200m drinnen) is ein billa, hofer und zielpunkt versammelt! oiso is der bei weitem nicht allein dort wink.gif
Andros
ZITAT(roKay @ 7. Dec 2006, 16:45 )
ZITAT(dfx @ 7. Dec 2006, 16:39 )
das scheint das größte mißverständnis bzgl dieses themas zu sein...
ZITAT(../[._/ @ 7. Dec 2006, 15:29 )
2. kein betrieb zusätzlich leut einstellen will/wird, was hätte er dann vom zusätzlichen umsatz (der sicher nicht die welt is)?

es wird ja kein betrieb dazu gezwungen, länger offen zu haben. wenn einer das will, wird er auch zusätzliche leute einstellen (müssen), tut er das nicht ist er selber schuld und wird wohl nicht lang überleben...

na so ganz stimmt das nicht

es werden wahrscheinlich änderung bei manchen verträgen vorgenommen ... das derjenige dann nicht von 9:30 - 19 uhr arbeitet sondern von 12:30 - 22 uhr zB ... da heisst es werden die zuwenigen arbeitskräfte aufgeteilt ...

und neue einstellen ... hmm musst mal wen finden der am sonntag für das geld was er im einzelhandel bekommt auch arbeiten will ... vorallem qualifizierte leute ... weil irgendeinen deppen kann ich mir zwar in eine abteilung bei einem elektro-unternehmen stellen nur ist das der sinn ?

die leute die sonntags einkaufen wollen wollen auch gscheite beratung ... und die gibts so sicher ned ...

na klar, wenn ich ~800€ grundsicherung im monat krieg geh ich am sonntag natürlich auch net arbeiten baeh.gif
Dreschflegl
personal kosten sind die höchsten in den meisten unternehmen und natürlich würde es mit einer kleinen vertraglichen änderung (verpflichtende mehrleistung, flexible arbeitszeit usw..)
aufgeteilt

produktivität, flexibilität, ich kanns nicht mehr hören
wer heute noch glaubt es gibt fairness diesbezüglich, soll sie mir bitte zeigen
nicht die rechte des arbeitnehmers, die kenn ich eh
die reale situation
roKay
richtig ... weil wir müssen ja alle flexibel sein ... sowas wird erwartet ... nach gesetz arbeitet heute keioner mehr ... und das lernen schon meine lehrlinge ...

und wenn ma bis 19 uhr offen haben zB heisst das frühestens dienstschluss für alle um 19:15 ... und ned so wie manche bürohengste ... die um 16 uhr dienstschluss haben und um punkt 15:55 oder noch früher schon den arbeitsplatz verlassen damit sie um punkt 16 uhr (oder noch früher =)) das arbeitsgeöände / gebäude verlassen können ...
Andros
schau du versuchst da verzweifelt einen berufsstand schlecht zureden, weil die das einfach anders (besser) ausghandelt haben.

es gibt noch weitaus ärmere leute, mit schichtbetrieb, hackler, usw....

jeder hot sei kreuz zu tragen und von nix kommt nix - also husch gemma weiterarbeiten! cu @ billa!
Dreschflegl
im schichtbetrieb is mir wesentlich besser gangen (rein arbeitsrechtlich)
und verdient hab ich bei weitem mehr
nur die arbeit war halt orsch hoch 10

handel & gastro = nein danke
roKay
ich red nix schlecht ... ich erklär dir nur das deine ansichten ned der realität entsprechen und warum das ganze mit dem länger offen usw ned funktionieren kann ...

aber find solche leute immer wieder leiwand ... solang es sie selbst ned betrifft ist ihnen alles scheiss egal ... tolle einstellung ... viel glück in deinem leben ...

da gabs mal ein sprichwort ...

Die Freiheit besteht darin, daß man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet. (Arthur Schopenhauer ).

und damit du am sonntag oder sonst irgendwann einkaufen kannst und dir diese "freiheit" nimmst ... muss ich meine "freiheit" einschränken ...

verstehst du es jetzt ?
Andros
ja eh

mag trotzdem am sonntag um 22:00 einkaufen!

ahja, ich geh jetzt heim baeh.gif
Luminary
Wer macht denn immer diese Umfragen? Da fehlt immer eine wichtige Abstimmungsoption!
MadDonna
naja, zumindest wird der größtenteil der frauen für ja stimmen wink.gif

die shoppingsüchtige tounge.gif
Derrick S
ZITAT(Eye-Q @ 7. Dec 2006, 17:49 )
Wer macht denn immer diese Umfragen? Da fehlt immer eine wichtige Abstimmungsoption!

welche option fehlt dir denn?
ChrisP
ZITAT(derrick s. @ 7. Dec 2006, 18:49 )
ZITAT(Eye-Q @ 7. Dec 2006, 17:49 )
Wer macht denn immer diese Umfragen? Da fehlt immer eine wichtige Abstimmungsoption!

welche option fehlt dir denn?

evtl. die "keine Ahnung" oder die "mir doch egal"-Funktion eh.gif
eigengrau
Ich bin dagegen, dass man am Sonntag mehr Geld bekommen sollte. Maximal in der Nacht weil da eher ein Überfall oder andere dumme Menschen sein könnten. Aber dafür sollte eine Liberalisierung immer auch mit Auflagen sein. Wer am Samstag und Sonntag arbeitet kann dann am Montag und Mittwoch frei haben. Oder geblockt an 2 Tagen.

Für mich als Selbstständigen ist Sonntag auch nur ein Tag. Genauso wie jeder Feiertag et cetera. Es gibt keine speziellen freien Tage. Ich kann mir nur aussuchen wann ich kein Geld verdienen möchte. Und wenn ein Service ausfällt und es ist der heilige Abend, dann kann ich mich auch nicht raus reden auf geregelte Arbeitszeiten.

Beim Zivildienst beim Roten Kreuz z.B. ist überhaupt ein Rad üblich, dass über 7 Wochen geht. Dabei hat man 5 Wochen Samstag und Sonntag frei und einen Tag unter der Woche und 2 Wochen hat man dann die Tage unter der Woche. Im Schnitt kommt man wieder auf 40 Stunden/Woche. Jede Stunde mehr ist eine die man für einen Zeitausgleich sammeln kann. Warum geht dass bei einer Rettung aber wenn man an der Kassa sitzt ist auf einmal alles unmöglich, weil man schweigt wenn man nach Arbeiten muss und Kinder hat man auch nur dort, ...

Es wundert mich auch, dass eine Tankstelle für niemanden ein Problem ist. Bitte dann definieren wir die Shops die länger offen haben dürfen mit einer Grenze für die Geschäftsfläche und max. 2 Mitarbeitern. Genau nichts anderes ist ein 7-Eleven. Aber wenn dann eben offiziell und nicht über Schlupflöcher wie Bahnhof und Tankstelle oder weil uns sonst die Touristen davon laufen. Die Konzentration solcher Shops auf "Ballungszentren" ergibt sich automatisch, weil ein Geschäft im Nirgendwo zu machen wird und aber dort wo viele Leute sind sich auch ausreichend Käufer finden.
Lux Aeterna
Naja, Banküberfälle finden auch vorzugsweise zwischen 8.00 und 16.00 statt,...

Wie auch immer, ich bin dagegen, weil wenn das ganze noch so freiwillig ist finden sicher etliche Arbeitgeber eine (evtl. illegale) Hintertüre um ihren Angestellten einmal mehr die Presse anzusetzen und das kann nicht gut sein. Mich täte interessieren, wieviele von den befürwortern im Handel arbeiten,...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.