technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

12 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Euro 2008
Ludwig II
Beitrag 17 Apr 2008, 14:19
Beitrag #41


Technomotivführer
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.971
Mitglied seit: 21-August 07
Wohnort: VIE
Mitglieds-Nr.: 12.267



ZITAT(treasure x @ 17 Apr 2008, 07:41 ) *
@Ludwig:

Riecht nach der klassichen "Kenn i net - Mog i net" Mentalität... Das Plakat ist so klein, dass man kaum lesen kann worum es geht. Der Titel "Scheiss EM 2008" eignet sich sicherlich hervorragend für hochrangige Podiumsdiskussionen.... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Hab gedacht, man könnte das Plakat durch Klicken vergrößern, naja vorher probiern (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Habs gestern zufällig neben einem Würstelstand entdeckt, natürlich völlig überzogen und gleich populistisch wie Pro-EM-Propaganda von Krone & Co., aber trotzdem lustig. Wär gespannt, wieviel Besucher das "Symposium" haben wird (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Siehe http://www.sozialismus.net/bilder2/em-plakat.pdf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 17 Apr 2008, 14:26
Beitrag #42


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



tolles plakat!

red bull is sponsor der em? wusste ich gar nicht

(IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 17 Apr 2008, 14:34
Beitrag #43


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Klingt jedenfalls schwer paranoid die Geschichte. Ist ja auch von Rapid Fans erdacht... (IMG:style_emoticons/default/laugh_2.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh_2.gif)

Ob der "Normale Rapid Ultra Fan" auch zu all den aufgelisteten Punkten steht wage ich stark zu bezweifeln... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich frage mich jedenfalls wo dann Rapid das Geld für seine Mannschaft herbekommt, wenn nicht von diesen miesen Kapitalistenschweinen, die die arbeitende Bevölkerung ja so ausnehmen.

"Da greifst da am Schäd´l" (IMG:style_emoticons/default/laugh_2.gif)

Der Beitrag wurde von treasure x bearbeitet: 17 Apr 2008, 14:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ludwig II
Beitrag 17 Apr 2008, 16:51
Beitrag #44


Technomotivführer
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.971
Mitglied seit: 21-August 07
Wohnort: VIE
Mitglieds-Nr.: 12.267



ZITAT(Andros @ 17 Apr 2008, 15:26 ) *
tolles plakat!

red bull is sponsor der em? wusste ich gar nicht


Da sprudelt der Neid auf die Salzburger aus den Seelen der Rapid-"Ultras" (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 17 Apr 2008, 17:03
Beitrag #45


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



(IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) der neid auf den 2ten platz? (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

bin scho froh wenn meine kaerntner net absteigen (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 18 Apr 2008, 11:19
Beitrag #46


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ZITAT(Andros @ 17 Apr 2008, 15:26 ) *
red bull is sponsor der em? wusste ich gar nicht


red bull ist nicht sponsor der wm, wenn du genau liest, stellst du fest, dass red bull als beispiel für grosse konzerne herhalten muss.... red bull sponsort zwar jeden sch**s, aber die euro nicht.

aja, die tiroler em-arena ist auch schon fertig:

Der Beitrag wurde von g. bearbeitet: 18 Apr 2008, 11:19
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Fussballplatz.jpg ( 51.22KB ) Anzahl der Downloads: 22
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mr.yellow
Beitrag 18 Apr 2008, 11:50
Beitrag #47


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 174
Mitglied seit: 3-May 07
Mitglieds-Nr.: 11.601



ZITAT(g. @ 18 Apr 2008, 12:19 ) *
red bull ist nicht sponsor der wm, wenn du genau liest, stellst du fest, dass red bull als beispiel für grosse konzerne herhalten muss.... red bull sponsort zwar jeden sch**s, aber die euro nicht.

aja, die tiroler em-arena ist auch schon fertig:


sehr geil (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

ZITAT(treasure x @ 17 Apr 2008, 13:00 ) *
Naja, es war schon bei der WM der "Wir sind Weltmeister Spruch" ständig präsent... Natürlich wünscht jeder seiner Mannschaft den Sieg, aber sie von vornherein zum Meister zu erklären - das ist eindeutig arrogant (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und das bezieht sich halt leider nicht nur auf die Cola Werbung...

Also ich kenne kein anderes Land, dass sich jetzt schon die Krone aufsetzt, oder hab ich was verpasst?? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


wenn die österreicher fussball spielen könnten, würden sie auch se ne werbung fahren. aber sie lassen es, um sich nicht vollständig zu blamieren (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

ps: ich hoffe, es wird als spass verstanden (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von mr.yellow bearbeitet: 18 Apr 2008, 11:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 18 Apr 2008, 12:00
Beitrag #48


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(g. @ 18 Apr 2008, 12:19 ) *
red bull ist nicht sponsor der wm, wenn du genau liest, stellst du fest, dass red bull als beispiel für grosse konzerne herhalten muss.... red bull sponsort zwar jeden sch**s, aber die euro nicht.

aja, die tiroler em-arena ist auch schon fertig:


hehe, netter platz (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

aber als grosse firma haette zB auch cola herhalten koennen, die sponsorn zB die EM...

naja wie auch immer, solang die piefke verliern is koa problem (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mr.yellow
Beitrag 18 Apr 2008, 12:03
Beitrag #49


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 174
Mitglied seit: 3-May 07
Mitglieds-Nr.: 11.601



ZITAT(Andros @ 18 Apr 2008, 13:00 ) *
hehe, netter platz (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

aber als grosse firma haette zB auch cola herhalten koennen, die sponsorn zB die EM...

naja wie auch immer, solang die piefke verliern is koa problem (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)



wir reden nochmal, wenns soweit ist (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 18 Apr 2008, 12:17
Beitrag #50


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



gehoert das net zu den ersten allgemeinen einbuergerungsregeln dass man seine nationamannschaft verleugnen muss bei der em? (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
ich glaub ich schenk dir so einen kleinen oesterreichschal zum pompadour geburtstag (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 18 Apr 2008, 12:19
Beitrag #51


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ZITAT(Andros @ 18 Apr 2008, 13:00 ) *
aber als grosse firma haette zB auch cola herhalten koennen, die sponsorn zB die EM...

naja wie auch immer, solang die piefke verliern is koa problem (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)


wie ludwig der zweite und der tresure schon richtig bemerke, das spielt wohl viel der hass über die dosenmillionäre mit. cola wird eh weiter vorne angeführt und red bull ist zweifellos der "grösste" (bzw. zumindest der bekannteste) konzern österreichs.

die deutschen werden nicht verlieren, eher im gegenteil (du hast keine ahnung wie schwer mir fällt, sowas zu schreiben.

dann noch ein bisschen offtopic: bleib du bei den krocha-themen, weil von fussball hast du offensichtlich null ahnung. dos isch mei ernst.

(IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) (IMG:style_emoticons/default/baeh.gif)

Der Beitrag wurde von g. bearbeitet: 18 Apr 2008, 12:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mr.yellow
Beitrag 18 Apr 2008, 12:20
Beitrag #52


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 174
Mitglied seit: 3-May 07
Mitglieds-Nr.: 11.601



ZITAT(Andros @ 18 Apr 2008, 13:17 ) *
gehoert das net zu den ersten allgemeinen einbuergerungsregeln dass man seine nationamannschaft verleugnen muss bei der em? (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
ich glaub ich schenk dir so einen kleinen oesterreichschal zum pompadour geburtstag (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


den würd ich sogar tragen, aber nur weil ich land und leute mag, aber sicher nicht wegen dem fussball. da zieh doch meinen eintracht schal vor (IMG:style_emoticons/default/cunao.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 18 Apr 2008, 12:21
Beitrag #53


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(g. @ 18 Apr 2008, 13:19 ) *
dann noch ein bisschen offtopic: bleib du bei den krocha-themen, weil von fussball hast du offensichtlich null ahnung. dos isch mei ernst.

(IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) (IMG:style_emoticons/default/baeh.gif)


is in oesterreich net jeder selbst der gscheidste teamchef? (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ludwig II
Beitrag 18 Apr 2008, 19:41
Beitrag #54


Technomotivführer
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.971
Mitglied seit: 21-August 07
Wohnort: VIE
Mitglieds-Nr.: 12.267



ZITAT(Andros @ 18 Apr 2008, 13:17 ) *
gehoert das net zu den ersten allgemeinen einbuergerungsregeln dass man seine nationamannschaft verleugnen muss bei der em?


Was heißt "verleugnen"? Bin ich als Mensch mit einem zufälligerweise erlangten österreichischen Reisepasspapierl leicht dazu verpflichtet, mich für Fußball zu interessiern und "meine österreichischen Buam" zu unterstützen? (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)

Der Beitrag wurde von ludwigthesecond bearbeitet: 18 Apr 2008, 19:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 19 Apr 2008, 15:30
Beitrag #55


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



IM JUNI SCHON!

(IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 26 Apr 2008, 09:03
Beitrag #56


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



(IMG:http://www.der-letzte-henker.de/img/hen156.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 8 May 2008, 20:12
Beitrag #57


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



des wird unserm exilpiefke wieder gfolln (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) :

Österreich spielt bei der EM gegen Deutschland. Teamchef Jogi Löw und seine Spieler unterhalten sich vor dem Match in der Umkleidekabine: "Hört zu Jungs, ich weiß, die Österreicher sind schlecht.", erklärt der Trainer. "Aber wir müssen gegen sie spielen, da ist nichts zu machen..."

"Ich mache Euch einen Vorschlag", sagt Jens Lehmann , "ihr geht alle in eine Bar und ich spiele allein gegen sie. Was meint ihr dazu?"

"Klingt vernünftig!", antworten der Teamchef und die anderen Spieler und gehen in eine Kneipe auf ein Bier und spielen Billard.

Nach gut einer Stunde erinnert sich Michael Ballack, dass ja das Spiel läuft und schaltet den Fernseher an:

Die Anzeigetafel zeigt:
Deutschland 1 (Lehmann 10. Min.) - Österreich 0

Zufrieden widmen sie sich wieder ihrem Billardspiel und dem Bier für eine weitere Stunde, bevor sie sich das Endresultat betrachten.

Die Anzeigetafel zeigt:

Deutschland 1 (Lehmann 10. Min.) - Österreich 1 ( Linz 90.Min.)

"*******e!" schreien alle Spieler und rennen entsetzt ins Stadion zurück, wo sie Jens Lehmann in der Kabine sitzen sehen, das Gesicht in den Händen vergraben.

"Was zum Teufel ist passiert, Jens?" schreit der Teamchef.

"Sorry Freunde", antwortet Lehmann, "aber dieser verdammte Schiedsrichter hat mich in der 11. Minute vom Platz gestellt!"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 21 May 2008, 08:14
Beitrag #58





Guests






ZITAT
Shit passiert, UEFA kassiert
Nix gegen Fußball – aber alles gegen die unterwürfige Auslieferung der Stadt


1991 gab es in Wien eine Volksbefragung über die Abhaltung einer Weltausstellung. Zwei Drittel der WienerInnen stimmten dagegen. Die Angst vor der Veränderung der Stadt durch solch eine Großveranstaltung war zu groß. Um diesen Sorgen nicht noch einmal ein Ventil zu bieten, wurde über die Durchführung der Fußballeuropameisterschaft 2008 kein Volksentscheid durchgeführt. Dafür ist zu befürchten, dass die WienerInnen, aber auch viele andere ÖsterreicherInnen jetzt erleben werden, wovor sie vor 17 Jahren – wohl zu Recht – Angst gehabt haben.

Wenn es um die Sonntagöffnung ging, waren PolitikerInnen und Wirtschaftskammerfunktionäre bisher immer sehr zurückhaltend. „Der Sonntag muss unangetastet bleiben. Da geht es schließlich um ein Stück Lebenskultur“, sagte zum Beispiel Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl wörtlich. Umfragen der Wiener Wirtschaftskammer ergaben bisher weder bei den Wienerinnen und Wienern noch bei den Geschäftsleuten einen großen Bedarf.
Doch seit die Fußballeuropameisterschaft ins Haus steht, ist alles anders. Wien braucht unbedingt eine Sonntagsöffnung während der EURO, trommeln Politik und Wirtschaftskammer seit über einem Jahr. Denn PolitikerInnen und Wirtschaftskammer erwarten sich (zumindest offiziell) bei der EURO 08 die Umsatzlawine des Jahrzehnts. „Abgesehen von sportlichen Höhepunkten, die jeder erhofft, werden diese drei Wochen für viele Geschäftstreibende, vor allem Gastronomen, möglicherweise die umsatzstärksten des Jahres werden“, meint die Bezirksvorsteherin des 1. Wiener Gemeindebezirkes, Ursula Stenzel.

Politik ignoriert Studien

Dass dem nicht so sein wird, weiß man seit der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Es profitierten nur 13 Prozent aller Einzelhändler; 40 Prozent der Händler mussten dagegen sogar Einbußen zum saisonüblichen Geschäft verkraften. Dieses Ergebnis brachte eine Umfrage unter HändlerInnen nach der WM in Stuttgart. Die Gründe: „Die Fans interessierten sich nur für Fanartikel und fußballtypische Genussmittel, und die Stammkunden mieden die überfüllten Innenstädte, was die Geschäfte noch viel mehr schmerzte.“ Auch längere Öffnungszeiten und verkaufsoffene Sonntage erwiesen sich besonders an Spieltagen als Flop. Warum ignorieren PolitikerInnen solche Studien konsequent?
Das deutsche Wirtschaftsforschungsinstitut hat in seiner Studie nach der WM 2006 betont, dass die Ökonomisierung des gesellschaftlichen Lebens immer mehr um sich greift: „Selbst sportliche Großveranstaltungen wie die Fußballweltmeisterschaft, die eigentlich ein Spaß sein sollen, werden inzwischen der Prüfung unterzogen, ob sie etwa einer Volkswirtschaft per saldo mehr Geld in die Kassen spülen, als für sie aufgewendet wurden. Das liegt hauptsächlich daran, dass für solche Veranstaltungen aus den öffentlichen Haushalten erhebliche Mittel bereitgestellt werden und die Politik und die Sportfunktionäre deshalb eine Rechtfertigung dafür suchen, dass die Mittelverwendung sich für die Allgemeinheit bzw. den Steuerzahler 'rechnet'.“ Das ist wohl auch bei der EURO 08 nicht anders.

Wie sich die UEFA ihren Gewinn sichert

Wenn es sich rechnet, dann nur, weil es auf Kosten der Menschen in Österreich geht, das ist jetzt schon klar. Denn den Gewinn der Veranstaltung bekommt der Veranstalter – und das ist die UEFA. Alle anderen werden mit Almosen abgespeist oder müssen sogar für den Erfolg der UEFA gratis (ehrenamtlich) arbeiten. Denn damit die UEFA auf ihren Gewinn kommt, hat sie vorgesorgt.
Mit den Städten, in denen gespielt wird, hat sie so genannte Host-City-Verträge. Das heißt konkret, dass sich die Städte wie Wien mit Haut und Haar an die UEFA verkauft haben, wobei „verschenkt“ wohl eher die richtige Vokabel wäre. Während die Stadt die Arbeit und die Kosten hat, streift die UEFA das Geld ein. Geregelt wurde dies im Host-City-Vertrag zwischen der UEFA und der Stadt Wien. Dabei wurde z. B. festgelegt, dass die Fanmeile im Stadtzentrum liegen und bis 24 Uhr geöffnet sein muss. Schäden und Wiederherstellungen zahlt selbstverständlich die Stadt. Insgesamt bekommt sie für alle Aufwendungen 3,9 Millionen Euro von der UEFA. Hilfsorganisationen suchen dafür seit Monaten tausende Freiwillige, die in den drei Wochen Dienst tun und die nicht ausreichenden bezahlten Kräfte unterstützen. Und auch viele andere Aktivitäten werden nicht extra bezahlt, sondern müssen aus dem Gemeindebudget gezahlt werden.
Dass natürlich auch der Bau neuer Stadien (in Klagenfurt) oder die Renovierung bestehender Stadien von der öffentlichen Hand zu tragen war, gilt als selbstverständlich. Denn man könnte ja der UEFA nun wirklich nicht zumuten, von ihrem erwarteten Gewinn von ca. 600 Millionen Euro (in alter Währung 8,2 Milliarden Schilling) hier etwas beizutragen (siehe Kasten). Als Sarkasmus kann man dann nur das Statement der Wiener Sportsamtsleiterin, die den Host-City-Vertrag ausgehandelt hat, nehmen: „Faktum ist, dass wir gut verhandelt haben, denn beim ersten Entwurf hätte Wien alles gezahlt und die UEFA alles kassiert.“

Tausende prekäre Arbeitsplätze

Da wird deutlich, wer für wen rennt. Aber im Zeitalter des Neoliberalismus regt das niemanden mehr auf, am wenigsten die PolitikerInnen. Die versuchen verzweifelt durch diverse Meinungsumfragen nachzuweisen, dass sich eine große Mehrheit der ÖsterreicherInnen auf die Europameisterschaft freut. Wie man den diversen Studien und Meinungsumfragen trauen kann, weiß man spätestens seit der Fußball-WM 2006 in Deutschland. Auch dort wurde im Vorhinein eine Euphorie geschürt, die zwar auf dem Fußballfeld standhielt, in wirtschaftlichen Belangen aber vom renommierten deutschen Wirtschaftsforschungsinstitut im Nachhinein als vollkommen irrational bezeichnet wurde.
Auch in Österreich wird immer von den zusätzlichen Arbeitsplätzen geschwärmt und sogar mit Studien belegt, dass es bis zu 8000 sein sollen. Dass es sich dabei in erster Linie um kurzfristige prekäre Arbeitsplätze handelt, sagt niemand. Denn was sollten auch tausende „Sicherheitskräfte“ nach der Europameisterschaft bewachen, wenn alle Fans wieder weg sind?
Neben der Sonntagsöffnung, die durch die Euro jetzt plötzlich möglich ist, gibt es noch viele andere Dinge, die auf einmal kein Problem mehr sind. So wird in Wien die Ringstraße gesperrt, beileibe keine unwichtige Nebenstraße. Als die Grünen vorschlugen, diese Sperre gleich beizubehalten, wurden sie für Träumer erklärt. Öfters wurde übrigens vorgeschlagen, die Fanmeile doch statt in der Innenstadt auf der Donauinsel abzuhalten. Das wäre vielleicht sinnvoller, doch die UEFA hat es Wien verboten: Im Vertrag steht, dass die Fanmeile im Stadtzentrum stattfinden muss. Dafür wird sogar das Wiener Burgtheater erstmals im Juni zugesperrt.

Euro zieht Hooligans nach Österreich: Präventivhaft?

Die Angst vor Hooligans führt dazu, dass etwas kommt, was selbst für gefährliche Gewalttäter nicht möglich ist: Eine Art „Präventivhaft“, wenn sich amtsbekannte Hooligans nicht vier Stunden vor Spielbeginn auf einer Polizeiinspektion einfinden. Dort sollen sie dann während des Spielverlaufs „über die Rechtslage belehrt“ werden. Das heißt, noch ohne überhaupt eine Straftat begangen zu haben, kann man verhaftet werden, weil man es ja vielleicht tun könnte. Um genügend Platz für festgenommene Hooligans zu schaffen, wird das Innenministerium wenige Tage vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2008 die Polizeianhaltezentren (PAZ) in den Austragungsstädten Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt räumen lassen. Die ursprünglichen Insassen wie Schub- und Verwaltungshäftlinge werden österreichweit in jenen PAZ untergebracht, in deren Nähe keine EM-Spiele stattfinden. Dass hunderte Gefangene quer durch Österreich transportiert werden, hat es in der Geschichte der Zweiten Republik noch nicht gegeben.
Auch mit der viel gelobten Reisefreiheit ist es während der EURO 08 wieder aus. Die Grenzen werden wieder dicht gemacht und kontrolliert. Apropos Reise: Einen sehr originellen Tipp gab eine Zeitung allen, die nicht unter den Auswirkungen der EURO 08 leiden wollen: Verreisen ist angesagt. Wie das allen ÄrztInnen, Krankenschwestern, PolizistInnen, JustizbeamtInnen, AutobusfahrerInnen und vielen andern anderen angesichts von Urlaubssperren im Juni möglich sein soll, wurde nicht gesagt. Im Gegenteil: Aus diversen Betrieben kommen (natürlich nur unter der Hand) die Hinweise, dass Frauen, die erst im Herbst aus der Kinderkarenz zurückkommen müssten, bereits ihren Dienst Anfang Juni wieder aufnehmen müssen. Sonst ist natürlich nicht garantiert, wie lange sie nach der Karenz noch in der Firma tätig sein können ...

Schweigegelder für die Massenmedien?

Und wenn Sie es trotzdem schaffen zu verreisen, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Sie in Wien von der Stadt zum Flughafen und zurück nur mehr Fußballwerbung sehen. Die Stadt Wien hat sich nämlich verpflichtet, bei bestimmten Strecken alle öffentlichen Werbeflächen der UEFA zu übertragen. Welche Firma hat das schon einmal bekommen?
Damit die Werbeflächen exklusiv bleiben, hat sich die UEFA auch Rechte gesichert, die bisher niemand hatte. So dürfen nicht mehrere Besucher mit der Werbung für einen anderen Bierhersteller als den offiziellen Sponsor in ein Stadion. „Dann wird eingegriffen“, sagt die EM-Sprecherin Anja Richter. Und zwar nicht von der UEFA, sondern von den zuständigen Behörden, also in Wien MagistratsbeamtInnen (deren Arbeitszeit natürlich die Stadt zahlt). Ebenso wenn Fans mit einem T-Shirt des Sponsors der österreichischen Nationalmannschaft kommen. Denn das ist PUMA und der offizielle Sponsor der EM ist Adidas. Dann heißt es T-Shirt umdrehen, ausziehen oder wieder nach Hause gehen.
Weil der GEWISTA (sie wurde 1921 als Magistratsabteilung gegründet, um die Werbeflächen auf Verkehrsmitteln und Öffi-Stationen zu vermarkten; mittlerweile ist sie schon lange privatisiert; mittlerweile ist sie mehrheitlich im Eigentum des französischen Außenwerbekonzerns JCDecaux), durch die diversen Werbeverbote anscheinend zu viel Werbung entgeht, hat sie eine Offensive der anderen Art gestartet. „Kein Entrinnen mehr bei der Werbung“ ist das Motto. Dafür werden erstmals nach den U-Bahn-Stationen auch ganze U-Bahn-Züge mit Werbung zugekleistert. Nicht nur außen, sondern auch im Inneren der Züge soll während der EM die Werbung vorherrschen: Haltegriffe mit Reklame, Werbetexte auf Böden und Decken sollen ein oft gesehener Anblick sein.
Wer kritische Stimmen zur EURO hören will, wird sich einigermaßen schwer tun. 2 Millionen Euro zahlt das Bundeskanzleramt an österreichische Medien für eine „Medienkooperation“, davon alleine 630.000 Euro an die „Kronen Zeitung“. Kein Wunder, dass kritische Berichte bisher hauptsächlich in kleinen Medien wie der „Wiener Zeitung“, dem Monatsmagazin „Datum“ oder der Fußballzeitung „Ballesterer“ erschienen sind. Ansonsten wir für die nötige „Europhorie“ gesorgt.

Marcel Kneuer 05/2008


quelle

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 21 May 2008, 08:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 21 May 2008, 08:21
Beitrag #59


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



a bissl einseitig is der bericht halt schon (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 21 May 2008, 08:48
Beitrag #60





Guests






Das haben Berichte die - ganz bewusst - die andere Seite darstellen nun mal so ansich. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

12 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. May 2024 - 03:33


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: